Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:45:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 458148 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2340 am: 16. April 2018, 22:04:21 »

Die Hybride mit Paphiopedilum charlesworthii hat eine Blüte geöffnet. Ganz nett, aber die reine Art finde ich ausdrucksstärker.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2341 am: 26. Mai 2018, 22:03:55 »

Endlich, seit über 10 Jahren macht dieser Stangenspargel endlich mal ne Blüte! Und ausgerechnet dann, wo ich ihn loswerden möchte.

Das ist ein Dendrobium farmeri. Gekauft bei diesem Züchter in München, wo man erst durch die Pforte eines Krankenhauses muss. Kein Hinweis auffen Weg, nix, aber tolle Pflanzen. So gefällt mir das! :D

Damals hatte ich ein Faible für Spiegeleier. Noch besser erfüllt dieses Kriterium mien Dendrobium thyrsiflorum, aber darum geht's jetzt nicht.

Warum hat Dendrobium farmeri bisher nicht geblüht? Na, klar wie Kloßbrühe - zu warm überwintert. Bei Wintertemperaturen über 15 Grad blüht diese Orchidee nicht. Zudem muss eine mehrmonatige Trockenphase die Blütenbildung unterstützen.

Darum hatte ich sie im letzten Jahr unters das Dach bei den Mülltonnen gestellt und erst im Dezember nach oben auf den Dachboden zu den Kakteen gesellt. Dort ist es mit 12-15 Grad zwar ziemlich warm im Winter, aber es hat geklappt :D:


:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2342 am: 27. Mai 2018, 08:19:56 »

Gratulation! :D

Diese Spezialisten im Haus zu überwintern und gleichzeitig zur Blüteninduktion zu bewegen, ist immer eine Herausforderung.
Willst Du dieses Dendrobium jetzt, wo Du den Dreh heraus hast, immer noch entsorgen?  8)
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2343 am: 27. Mai 2018, 08:35:32 »

Na, wer redet denn gleich von entsorgen :o! Eigentlich hatte ich bis dato an einen Verkauf oder einen Tausch gedacht. Wobei ich bei solchen Schätzchen immer Bedenken habe, dass sie falsch bzw. zu Tode gepflegt werden (hör ich häufig genug:"Du, deine Pflanze ist nicht wiedergekommen.").

Jetzt nicht nostalgisch werden, Blümchen habe ich genug zu versorgen. Mit einem gesunden Ja-Nein-Vielleicht trenne ich hiermit die Nabelschnur und wer sie haben mag - nur zu!

:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2344 am: 28. Mai 2018, 23:05:41 »

Sehr beeindruckend!  Und wie bringst du D. thyrsiflorum zur Blüte?
Meine hat nur bleistiftstarke Triebe und die im Bot Garten sind weit über daumendick!!
Gespeichert
Gartenekstase!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2345 am: 29. Mai 2018, 22:35:58 »

Die blüht meist im Spätwinter, da mache ich meist nichts weiter, außer einer mehrmonatigen Trockenphase. Kühle Nächte sollen außerdem die Blütenbildung fördern. Bleistiftdünne Triebe, oops. Das ist doch eine mit tatsächlich daumendicken Stengeln und breiten Blättern. Hast du vielleicht ein anderes Dendrobium?

Versuche es mal so ähnlich wie mit der Dendrobium farmeri, d.h. eine mehrmonatige Ruhephase ab Oktober/November mit sehr eingeschränktem Gießen, kein Düngen und kühlere Temperaturen bis 15 Grad. Ab April zunächst nebeln. Wenn sich die Neutriebe kräftig entwickelt haben, die noch von dieser weißen Haut umhüllt sind, dann mäßig gießen (1 x / Woche) und im ersten Monat auch mal stickstoffbetont düngen. Auf "normale" Düngung bis vielleicht Oktober umsteigen.

Nach den Eisheiligen kann sie auch raus, aber darauf achten, dass sie nicht in dder prallen Sonne steht, eher in lichtem Baumschatten.

:)
Michael
« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 08:33:53 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2346 am: 31. Mai 2018, 15:23:23 »

Zum Vergleich mit deinem Dendrobium thyrsiflorum, Eckard:

Neue Triebe mit papierener Hülle:




So breit (breiter als mein Daumen) können "ausgelutschte" Pseudobulben sein:




Auch die harten, ledrigen Blätter sind deutlich breiter als die von vielen anderen Dendrobium:



:)
Michael

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2347 am: 31. Mai 2018, 19:20:18 »

MIST!!!! Da wurde mir irgendein anderes Dendrobium geschickt!!! Ärgerlich.
Danke für die Aufklärung, Micc! Ich habe es befürchtet denn das Exemplar im Bot Garten sieht auch so anders aus, dass man meine kaum noch als Jungpflanze von der Art hätte ansehen können.
Schnüff!
Gespeichert
Gartenekstase!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2348 am: 01. Juni 2018, 08:10:52 »

Warte ab, ich kann mir gut vorstellen, dass Jungpflanzen wie ganz normale "Stangenspargel" aussehen. Mein Exemplar ist dann gewissermaßen die Altersform. Oder aber die unterschiedliche Pflege führt zu verschiedenem Wuchs.

Beschreib mal die Haltungsbedingungen, Substrat, Topfgröße, Licht, Temperatur im Jahresverlauf usw.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2349 am: 01. Juni 2018, 13:56:46 »

Hallo Michael,
ich mache mal ein Foto von der Pflanze. Viele Triebe, dabei ist nicht zu sehen, dass der nächste dicker wird als der vorige. Daher meine Skepsis bezüglich des korrekten Namens.
Angeschafft vor 1,5 Jahren, überwintert recht trocken bei ca. 15 Grad im kühlen Zimmer. Im Sommer draußen halbschattig, reichlich gegossen und oft in geringer Konzentration gedüngt. Substrat: reine Kiefernrinde, etwas zerbröselt mit ein wenig Nadelstreu.
Im letzten Herbst kam ein zweiter Trieb, so dass ich sie länger im Wachsen halten musste und die Trockenzeit nur kurz war.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2018, 18:09:38 von Eckhard »
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2350 am: 01. Juni 2018, 18:11:48 »

Hier ist das Foto:
Gespeichert
Gartenekstase!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2351 am: 01. Juni 2018, 18:31:57 »

Das könnte schon eine thyrsiflorum sein, vielleicht etwas mangelernährt.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2352 am: 01. Juni 2018, 22:19:25 »

Ich dünge mit 1/4 der für normale Pflanzen angegebenen Konzentration wöchentlich.
Soll ich die Dosis steigern  :P???
Gespeichert
Gartenekstase!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2690
  • Duisburg, Angerland
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2353 am: 02. Juni 2018, 11:41:28 »

Schlecht sieht sie ja nicht aus, nur ein bisschen zögerlich.

Ob du mehr düngen kannst, hängt davon ab, ob die Wurzeln die Nährstoffe überhaupt aufnehmen können. Ich bin jetzt kein Orchideenexperte, aber vielleicht lohnt ein Umtopfen. Dabei das alte Substrat nach Möglichkeit (ohne die lebenden Wurzeln zu verletzten) entfernen. Tote oder geschädigte Wurzeln herausschneiden und Pflanze  in grobe Pinienrinde (nicht in Kiefernrinde) setzen. Früher hatte ich einige Orchis sogar in unzerkleinerte Weinkorken gepflanzt....

Sind viele Wurzeln gesund und sind beim Umtopfen auch keine Schäden aufgetreten, kannst du gleich den Ballen mitsamt allen "Luft"-Wurzeln in einen Eimer mit Düngelösung tauchen. Ansonsten noch etwas damit warten. Ich tauche schon mal mit deutlich höherer Dosis an N-armen Volldünger. Der Regen wäscht ja das überflüssige Zeug schnell wieder raus bzw. beim nächsten Tauchen mit geringerer Dosis.

Wenn viele Wurzeln (die im Substrat) faulig-braun sind und sich die Pelle vom inneren Faden lösen lässt, dann lieber vorsichtiger düngen. Falls das ein Tontopf ist - weg damit! Verdunstungskälte schadet evtl. den Wurzeln im Substrat.

Ich jetzt erstmal ein paar Tage mehr oder weniger offline. Viel Erfolg mit der schönen Orchidee!

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2354 am: 05. Juni 2018, 09:29:03 »

Cattleya intermedia hat sich lange geziert, entschädigt jetzt aber mit 3 Blüten gleichzeitig.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 155 156 [157] 158 159 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de