Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:46:13
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 188   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Zimmer  (Gelesen 458216 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2655 am: 18. Oktober 2021, 20:02:53 »

Nehmt mich mit! :D
Gespeichert
Gartenekstase!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2656 am: 18. Oktober 2021, 21:01:12 »

Das gibt doch nix Gutes!  ;D ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2657 am: 22. Oktober 2021, 18:01:35 »

  ;)  Stimmt, die Fensterbänke sind jetzt schon voll, obwohl ich längst noch nicht alle Wintergäste von draußen einquartiert habe.
Dafür blüht die Cattleya wieder.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2021, 22:07:02 von Eckhard »
Gespeichert
Gartenekstase!

akare

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2658 am: 22. Oktober 2021, 20:56:14 »

Hallo Zusammen
Das Problem mit den Fensterbänken hatte ich auch :-)
Allerdings sind diese diesen Herbst durch einen massiven Wollausbefall
von manchen Nopsen jetzt etwas dünner besiedelt.
 :( :( :( :( denn manche von denen landeten in der Biotonne...
Die Woll-Viecher sind sowas von resistent, da hilf nichts mehr und
ich möchte auch keine Hammersachen spritzen, habe Mietzekatzen
zuhause

 
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2021, 20:58:06 von akare »
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2659 am: 12. November 2021, 16:29:10 »

Wie sieht es denn mit der Verträglichkeit von Careo oder Lizetan bei Orchideen (Nopsen, Cattelay/Leilia-Hybride) aus, gibt es Erfahrungen? Neudomück gegen die Trauermücken haben die Pflanzen vertragen, es wirkt allerdings nicht allzu lang.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2660 am: 12. November 2021, 18:05:22 »

Lizetan wurde gut vertragen, gibt es ja speziell für Orchideen. Letztendlich haben doch die Wollläuse gewonnen und ich habe alle Pflanzen entsorgt. Gott sei Dank sind bisher keine wieder aufgetaucht.
Gespeichert

FromHolland

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2661 am: 12. November 2021, 19:35:36 »

Paphiopedilum braemii
Die einzige Paphiopedilum die ich habe die gute Wurzel macht.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2662 am: 12. November 2021, 20:01:25 »

Schöner Frauenschuh :)

Ruth, schade um die Pflanzen - bei Wolläusen hab ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Inzwischen versuche ich keine Bekämpfung mehr sondern entsorge befallene Pflanzen (außer es sind besondere Herzenspflanzen :-\)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2663 am: 14. November 2021, 00:16:02 »

Wie sieht es denn mit der Verträglichkeit von Careo oder Lizetan bei Orchideen (Nopsen, Cattelay/Leilia-Hybride) aus, gibt es Erfahrungen?

Nach meinen Erfahrungen haben auch kleinere Arten, wie zum Beispiel Barkerien, eine Behandlung mit Neonikotinoiden gut vertragen. Problematisch waren in einigen Fällen jedoch Woll- oder Schildläuse, die einige Zeit unerkannt unter Hüllblättern an den Rhizomen und (zum Beispiel bei Cattleyen) an den Bulbenansätzen saßen und von dort auf die Wurzelansätze übergingen - mit der Folge, dass die Wurzeln im Substrat nicht mehr richtig funktionierten. Die betroffenen Pflanzen nahmen dann (auch beim Tauchen) keine ausreichende Menge des systemischen Mittels mehr auf, um wirklich den gesamten Befall zu beseitigen. Das führte nach einiger Zeit, wahrscheinlich auch durch eine erworbene Resistenz der Sauger gegen das Mittel bedingt, letztendlich doch zum Verlust der Pflanze.

Kleinere Orchideen konnten in solchen Fällen gerettet werden, indem die Pflanzen nach dem Tauchen (in einer Confidor-Lösung) und Abtropfen in eine Tüte mit Moos verfrachtet wurden, die danach verschlossen wurde. Dadurch verblieb das Mittel für längere Zeit unmittelbar an den Pflanzen und wurde nicht bei nachfolgender Bewässerung weggespült. Allerdings war auch diese Maßnahme nicht immer erfolgreich, da manche durch Laus-Befall vorgeschädigte Pflanzen in der geschlossenen Tüte empfindlich auf sekundäre Phytophthora-Infektionen reagierten.  ::)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2664 am: 15. November 2021, 09:29:59 »

Danke Phalaina für die Tipps - ich hoffe mal sie nicht zu brauchen in näherer Zukunft  :-X Hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt, es ging "nur" um die Verträglichkeit, Woll/Wurzelläuse hab ich zum Glück an den Orchideen nicht. Hatte bloß angesetzte Mischung übrig von den Hibiscus (gegen Weiße Fliege) und Hippeastrum, die wollte ich aufbrauchen. Trauermücken sind am Orchideenfenster gerade wieder extrem auf dem Vormarsch, im Sommer war es mit Spruzit gegen TM weniger, dachte ein Wirkstoffwechsel schadet nicht.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2665 am: 15. November 2021, 22:06:17 »

Ein Wirkstoffwechsel ist immer gut, und gegen Trauermücken hilft Careo definitiv.

Meine Ergüsse gingen sicherlich weit über Deine Frage zur Verträglichkeit hinaus. Neonikotinoide habe ich persönlich immer nur zur Not und gezielt als letztes Mittel eingesetzt, deswegen habe ich ein paar eigene Erfahrungen zur Anwendung hinzugefügt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir auch weiterhin die unliebsame Bekanntschaft mit diesen Plagegeistern erspart bleibt.  ;)
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1799
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2666 am: 16. November 2021, 07:11:08 »

Das hoffe ich auch sehr, denn schon Schildläuse bin ich nicht losgeworden an Orchideen - 1x eine Nopse, zwar nicht sooo besonders als Pflanze aber zu Valentin bekommen und das kränkt den Schenker dann  :-\ und 3 oder 4 Oncidium Tiny Twinkle (auch ein Geschenk) - mit den üblichen ölhaltigen Mitteln war es unmöglich die Viecher loszuwerden.

Neos sind auch nicht mein Mittel der Wahl, wegen der ganzen Problematik - bei wertvollen Zimmerpflanzen ohne Freilandaufenthalt finde ich's vertretbar.

Woll/WurzelLäuse kenne ich leider auch, meine erste Kakteensammlung ist denen vor Jahren fast komplett zum Opfer gefallen  :'( -auch heftiger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln half nicht. Dieses Frühjahr waren wieder einige Kakteen und Sukkulenten betroffen, daher teils entsorgt und bei den erwähnten Herzenspflanzen frisch getopft. Leider sind die Läuse auch an winterharten Sempervivum zu finden, ich dachte nicht daß die Viecher bei Frost überleben  :(

Auch an Blumenzwiebeln vom Frühling hatte ich vor einigen Wochen teilweise massiven Befall von Wolläusen entdeckt, so etwas gab es hier noch nie - die hab ich dann entsorgt, in der Hoffnung die Läuse nicht schon überall hin verschleppt zu haben... :-X
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2667 am: 16. November 2021, 20:58:46 »

Ich hatte in einem neuen Substrat dieses Jahr auch Trauermücken drin.
Etwas Neemöl ins Wasser zum Tauchen und alles war wieder gut.
Die Orchidee (ne Phaleanopsis) hats ohne Probleme vertragen.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2668 am: 17. November 2021, 19:33:40 »

Meine 3 Phaleanopsis haben jetzt das 2. Mal geblüht, ich habe sie seit Febr, 2031, muß ich jetzt  die Blutenstiele abschneiden.

Danke für eine Antwort
Brigitte
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Orchideen im Zimmer
« Antwort #2669 am: 18. November 2021, 19:42:06 »

Die Entscheidung, ob die Blütenstiele bei einer Phalaenopsis zu entfernen sind, mache ich von der Gesamtkonstitution der Pflanze abhängig. Wurden über einen längeren Zeitraum nicht nur Blütenstiele, sondern gleichermaßen auch Blätter und Wurzelmasse gebildet, braucht nichts entfernt zu werden. Wenn hingegen während einer Phase der ständigen Neubildung von Blüten die Zahl der Blätter gleich geblieben ist oder sogar abgenommen hat, besteht die Gefahr, dass sich die Pflanze verausgabt und sogar "totblüht". Ähnliches gilt für die Wurzeln. In diesen Fällen sollten die alten und möglicherweise auch sich neubildende Blütentriebe entfernt werden. 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 188   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de