News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 546411 mal)
Moderator: Phalaina
- lord waldemoor
Meine wäre fast im Müll gelandet, weil sie über 20 Jahre lang nicht geblüht hat. Ich hatte sie als Student mal als ein Ablergerchen geschenkt bekommen. Die wuchs zwar aber mit den verschiedensten Temperaturen etc war sie nicht zu bewegen zu blühen. Habe alles ausprobiert. Dann durfte ich sie mal im Kalthaus des Botanischen Gartens über Winter abstellen. Da hat sie angefangen, üppig zu blühen. Ich glaube, sie sind im Winter einfach extrem lichtbedürftig. Unter S.s Dachfenster klappt es auch, aber Seitenlicht hat nie ausgereicht.
Gartenekstase!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Orchideen im Zimmer
Na das kann ich ja eigentlich bieten. Da steht sie ja viel zu dunkel...
Und im Sommer draußen aber doch eher halbschattig oder?
Und im Sommer draußen aber doch eher halbschattig oder?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Genau, im Winter so sonnig wie möglich und im Sommer Halbschattig draußen.
Gartenekstase!
- Zwiebeltom
Letztes Jahr als Minipflanze gekauft, hat Dendrobium Stardust ‚Rainbow Dance‘ dieses Jahr immerhin zwei Knospen. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sehr schön, Tom!
Ich hatte mich ja schon auf die erste Blüte von Dendrobium thyrsiflorum gefreut, aber sie sind alle verkümmert. Ein paar blühen leicht verkrüppelt auf, andere blieben als Knospe stecken. Hm. Vielleicht doch entkräftet vom dunklen Winter?
Ich hatte mich ja schon auf die erste Blüte von Dendrobium thyrsiflorum gefreut, aber sie sind alle verkümmert. Ein paar blühen leicht verkrüppelt auf, andere blieben als Knospe stecken. Hm. Vielleicht doch entkräftet vom dunklen Winter?
Gartenekstase!
Immer in dieser Jahreszeit blüht meine Stanhopea tigrina . Gewöhnungsbedüftig ist ihr intensiver Duft.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Beinahe hätte ich nach kokreteren Informationen gfragt. ;)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
micc hat geschrieben: ↑26. Jan 2020, 19:41
Hallo Eckhard, wir haben uns ja schön öfter über Dendrobium thyrsiflorum unterhalten. Bei meiner ziemlich alten Pflanze werden die Pseudobulben immer dicker. 3-4 cm sind es derzeit. Zur Veranschaulichung ein Foto mit Finger zum Größenvergleich.
:)
Michael
Ich hatte vor 4 Jahren mal dieses Bild meines Dendrobium gezeigt, das ich nun definitiv abgeben möchte. Ich kriege es einfach mangels geeignetem Platz zur Überwinterung nicht hin, dass sie blüht. Inzwischen ein riesiger Trumm, zu schwer und zu zerbrechlich zum Verschicken mit über einem Meter Spannweite. Kennt ihr euch aus, welches Orchideenforum noch sehr aktiv ist?
😀
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Ah, verstehe! Meine hat zwar nicht diese Dimension, aber ist auch schon recht üppig. Letzten Winter hatte sie dann erstmalig Knospen. Ich war sehr gespannt. Am Ende des Winters kamen aber nur ein paar halbherzige und verkrüppelte Blüten. Ich vermute, der dunkle Winter hatte sie entkräftet, so dass nichts dabei heraus kam. Ich gebe meiner noch eine Chance mit anderem Winterquartier. Wenn das auch nichts bringt, muss sie auch weg.
Gartenekstase!
Roeschen1 hat geschrieben: ↑25. Nov 2022, 10:07
Dieser "Blumenstrauß" mit 6 Blütenstengeln wanderte in meinen Einkaufskorb.
Zu meiner heutigen Überraschung haben sich Blütenstiele gebildet.
Ich dachte, sie braucht mehr Abkühlung zur Blüteninduktion.
Grün ist die Hoffnung
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
:o seh ich jetzt erst. Wahnsinn. Falls da mal zufällig was abfällt.... oder jemand eine Bezugsadresse wüsste...
Roeschen, hoffentlich entwickeln sich die Blütentriebe noch prächtig weiter. An Cymbidien hab ich mich noch nie rangetraut, ich kenne nur so Monsterexemplare, für die hier sicher kein Platz wäre winters.
Oncidium ornithorhynchum ist noch klein, blüht aber immer zuverlässig, egal, wie oft man es hin- und herstellt. ;)
...and it was all yellow