Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:00:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach unten

Autor Thema: Kampf den Schnecken!  (Gelesen 55932 mal)

emma2412

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #15 am: 23. Februar 2006, 06:23:05 »

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Schneckenzaun, würde ca. 30 Laufmeter brauchen und würde am liebsten selbst was bauen, finde aber keine Anleitung. Hat jemand von euch das schon gemacht?

Und kennt jemand das System irka-Schneckenzaun?
http://www.irka-schneckenzaun.de/

Mich irritiert ein bisserl, dass - zumindest auf dem Bild - nur an den Ecken solche Zacken sind. Ohne Zacken muss das doch für die Schnecken ein leichtes Spiel sein, oder?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #16 am: 23. Februar 2006, 19:48:11 »

Hallo Emma,
die Zacken sind gar nicht das wichtigste, die Kante muß oben zu einem spitzen Winkel nach außen gebogen sein (ich glaube 30°), das können die Schnecken nicht überwinden. So weit ich es sehen konnte ist das bei irka der Fall.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #17 am: 23. Februar 2006, 20:20:40 »

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Schneckenzaun, würde ca. 30 Laufmeter brauchen und würde am liebsten selbst was bauen, finde aber keine Anleitung. Hat jemand von euch das schon gemacht?



Hallo Emma, ich denke auch schon eine geraume Zeit über den Selbstbau nach. Verzinktes Blech ist nicht billig und Blech kannst du auch nur mit entsprechendem Werkzeug auf solchen Länge umbiegen wie aurikel beschreibt. Derzeit bin ich auf der Spur von Fliegengitter aus Aluminium. Ich warte auf das Angebot einer Firma, die sowas rollenweise verkauft. Es läßt sich dann von Hand biegen. Da mir eine Rolle zuviel ist, würde ich gerne jemanden zum Teilen haben, ich spreche Dich an, sobald mir das Angebot vorliegt, okay?

Eine/n weiteren Teiler/in könnten ich noch brauchen, da es 30 Meter Rollen sind mit 80cm Höhe, man also drei Streifen von ca. 27cm in 30 Meter Länge daraus fertigen könnte. Also bitte meldet Euch bei Interesse.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

emma2412

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #18 am: 24. Februar 2006, 08:08:58 »

Hallo, das klingt alles interessant, wird aber wohl an den Versandkosten (für Österreich) scheitern, oder? Ich brauche doch sehr viel und ob ich das mit dem biegen so hinbekommen, da bin ich mir auch nicht sicher.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #19 am: 24. Februar 2006, 08:12:57 »

Den richtigen Winkel umzubiegen, so dass er auch bleibt, ist mit Fliegengitter schon eine Kunst. Ist wohl besser als gar kein Schutz, aber ob sich der Aufwand lohnt? Vielleicht ist es doch besser, erst mal ein kleines Beet mit handelsüblichem Schneckenzaun aus Zinkblech einzufassen und dann Jahr für Jahr auszubauen. Dort hinein dann die empfindlichsten Pflanzen setzen.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #20 am: 24. Februar 2006, 10:13:06 »

Hallo, das klingt alles interessant, wird aber wohl an den Versandkosten (für Österreich) scheitern, oder? Ich brauche doch sehr viel und ob ich das mit dem biegen so hinbekommen, da bin ich mir auch nicht sicher.

Österreich ist in der Tat ein Porto-Problem. Ich warte noch auf das Angebot, dann weiß ich mehr. Vielleicht hat fisalis ja auch recht, warten wir es ab.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

KS

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Augenblicke des Glücks
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #21 am: 24. Februar 2006, 10:42:25 »

 ;) Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe auch nicht wirklich die Ahnung, doch habe ich tatsächlich gute Erfahrung mit Bier gemacht.
Ich habe im Abstand von ca 2m ein altes Marmeladenglas eingegraben und und ca ein Viertel voll leckerem Hefeweizen reingetan. Tat mir zwar leid ums schöne Bier aaaaaaaber den Schnecken hat es auch geschmeckt sind aber auch daran entweder an Alkoholvergiftung gestorben oder einfach nur abgesoffen. ;D.
Zum Anderen habe ich vor ein paar Wochen eine Sendung von Wiegand Boning gesehen, der zeigte, dass Schnecken nicht über Kupfer kriechen, weil sie dort Oxidieren.
Ich hoffe, ich konnte hiermit meinen ersten Beitrag leisten.
Viel Glück und viele Glücksmomente
KS
« Letzte Änderung: 24. Februar 2006, 10:45:29 von KS »
Gespeichert
viele Glücksmomente wünscht euch
KS ;-)

emma2412

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #22 am: 24. Februar 2006, 10:45:20 »

Hallo und herzlich willkommen!

Bier ist sicher eine gute Methode. Bei mir war sie allerdings so gut, dass Nachbars Schnecken auch zu mir gekommen sind. Irgendwo habve ich dann gelesen, dass der Biergeruch über hunderte von Metern Schnecken anlockt. Das war dann mein letztes Bier ;D
Und Chemie will ich am liebsten gar nicht, zumindest so wenig wie möglich, generell im Garten. Mal gucken, wie ich das hinbekommen.
Gespeichert

KS

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Augenblicke des Glücks
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #23 am: 24. Februar 2006, 10:49:40 »

Ja emma2412,
das hat mein Nachbar mir auch erzählt aber ich hatte Erfolg damit,
seitdem ist bei uns alles in Ordnung und ich bin der Meinung das sich bei uns die Schneckenplage reduziert hat.
Gespeichert
viele Glücksmomente wünscht euch
KS ;-)

Luna

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #24 am: 24. Februar 2006, 10:58:01 »

In meinem Garten habe ich kleine Holzbrettchen ausgelegt, darunter gebe ich etwas Weizenkleie, das lockt die Schnecken an, bleibt nur noch Schnecken einsammeln und "abmurksen".
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #25 am: 24. Februar 2006, 15:19:58 »

Einsammeln und in abgekochtes Wasser - Umweltschonend und schnell.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #26 am: 24. Februar 2006, 15:24:03 »

... und unethisch.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #27 am: 24. Februar 2006, 16:31:15 »

Einsammeln und in abgekochtes Wasser - Umweltschonend und schnell.

Meinst Du vielleicht kochendes oder kochend heißes Wasser? Ich wüßte sonst nicht, wieso man es abkochen sollte vorher ???
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Luna

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #28 am: 24. Februar 2006, 16:31:17 »

... und unethisch.
Was tust du gegen die Schnecken?

Ich habe es, aber bitte lacht jetzt nicht, mit Kresse versucht. um jedes Beet habe ich Gartenkresse gesät, die Schnecken haben sich daran satt gefressen und meinen Salat stehenlassen. Es ist jedoch keine langfristige Lösung, die Schnecken vermehren sich, das Kresseband hält nur noch zwei Nächte, dann ist der Salat drann :-X .
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kampf den Schnecken!
« Antwort #29 am: 24. Februar 2006, 16:35:35 »

Schneckenzaun, absammeln und aussetzen, Kompost im August umschaufeln, usw. Weitere Tipps im netten Büchlein: "Schneckenbekämpfung ohne Gift".
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de