Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:48:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 20   nach unten

Autor Thema: Kampf den Schnecken!  (Gelesen 56138 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #195 am: 22. Mai 2017, 17:01:05 »

Die roten, angeblichen Spanier, sind als erstes verschwunden, davon hab ich dieses Jahr noch keine einzige gesehen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #196 am: 24. Mai 2017, 12:21:02 »

Hier würde es auch an mangelnder Bodenfeuchte scheitern...

Ach ja, Estragon im Kübel auf Kies, zur Sicherheit noch ein Schneckenkragen drum. Und? Abgefressen. Ratzekahl.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #197 am: 25. Mai 2017, 22:27:11 »

Nachdem im letzten Jahr die verstärkte Jagd auf die Nacktschnecken ausgerufen wurde, findet man heuer mehr Jungtiere als Altiere. Die Hühner waren die schon schleid.

Knallhart wurden sie jeden Tag, Morgens und Abends gesammelt. Und dennoch haben sie heuer mir zwei Holunderstecklinge weg gefressen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2017, 22:30:20 von Яib-Esel »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #198 am: 26. Mai 2017, 10:15:07 »

Aufgrund der häufig gewordenen Warmphasen im Winter ist das Winterhalbjahr zum wichtigeren Bekämpfungszeitpunkt geworden. Das betrifft vor allem die hier katastrophal gewordenen schwarzen Erdschnecken. Ich hatte unter anderem Holzlatten ausgelegt, täglich waren -zig Viecher drunter. In den Nächten nach einem warmen Frühlingsregen werden es hunderte. Pause ist nur bei Frost.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #199 am: 28. Mai 2017, 15:06:24 »

Ich habe den Eindruck,  dass sich Ackerschnecken nicht um Schneckenkorn scheren.  Ist das so?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bristlecone

  • Gast
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #200 am: 28. Mai 2017, 15:24:18 »

Doch, ich denke schon. Aber ihr Aktionsradius ist möglicherweise begrenzter als der der größeren Wegschnecken, sodass sie nur erwischt werden, wenn das Schneckenkorn in ihrer Nähe liegt.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass die, nachdem sie verendet sind, rascher eintrocknen als die größeren Wegschnecken und dann eher übersehen werden.
Vielleicht fressen die Wegschnecken die auch auf?
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #201 am: 28. Mai 2017, 15:47:09 »

Ich habe den Eindruck,  dass sich Ackerschnecken nicht um Schneckenkorn scheren.  Ist das so?

Das kann ich so nicht beurteilen.

Was ich jedoch festgestellt habe ist.
Seit ich an lauen Wintertagen und an lauen Tagen im Vorfrühling Schneckenkorn streue, hat es einges weniger von den:
- Sichelackerschnecke (Derceras klemmi)
- Genetzte Ackerschnecke (Derceras reticulatum)
und so eine Sorte kleiner schwarzer mit oranger Fusssohle (weiss gerade den Namen nicht)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #202 am: 30. Mai 2017, 19:06:35 »

In flagranti beim Überklettern des Schneckenkragens.

Keine Sorge, das Tier lebt noch. Auf der anderen Seite der naheliegenden Hauptstraße.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #203 am: 01. Juni 2017, 16:14:13 »

Nach ausführlichem Gießen am Sonntagabend fand ich heute im Hofgarten einen Prachthorst von Campanula persifolica, den ich vom Land für eine kahle Stelle mitgenommen hatte und der kurz vor dem Aufblühen war, vollkommen niedergemetzelt. Dabei hate ich erst Futter gestreut, und es waren bisher nur wenige Kleine Rote  >:( Gehört denn die C.p. zum Speiseezettel? Hätte nämlich noch reichlich Reserve am Land, aber wenn dem so ist, werde ich mir das überlegen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #204 am: 12. Juni 2017, 16:20:22 »

 ::)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #205 am: 12. Juni 2017, 16:32:05 »

Das zu beantworten ist sehr schwierig  :-\. Wenn ich mich mit anderen über Schneckenfraß unterhalte, stelle ich immer wieder fest, dass die Biester dort ganz andere Vorlieben haben als meine. Bestimmte Pflanzen werden überall angeknabbert, andere offensichtlich nur unter Voraussetzungen.
ZB schrieb der Partisanengärtner mal, dass Schnecken gern Frischumgepflanztes nehmen, weil das grad so ein bissel angewelkt ist. Wachsen die Pflanzen direkt vor Ort, fällt dieser Lockstoff weg.

An Deiner Stelle würde ich noch einen Versuch wagen  :) und die Bedingungen etwas ändern. Vlt einen Schneckenschutz drum herum legen. Ich nehme aktuell dafür große Plastepflanztöpfe, bei denen ich den Boden rausschneide. Geht natürlich nur bei entsprechend kleinen Pflanzen... Oder, falls machbar, abends, nachts oder/und frühmorgens einen Kontrollgang machen und die gefundenen Schnecken entfernen (welche Methode Du auch immer bevorzugst). Hier hilft das meist schon, da die Nackigen recht reviertreu zu sein scheinen. Dann dauert es ein paar Tage, ehe eine Neue den leeren Platz besetzt hat.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #206 am: 12. Juni 2017, 18:04:44 »

Von der pfirsichblättrigen Glockenblume wachsen bei mir immer mal wieder Sämlinge. Es werden zumindest nicht alle von Schnecken gefressen. Nach jedem Regen sind aber immer die Blüten abgefressen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #207 am: 12. Juni 2017, 18:21:57 »

Vielen Dank, Quendula, für deine ausführliche Antwort  :) und Isatis blau für die Warnung  :-\ Am Land habe ich ja keine Schnecken, dann laß ich sie doch lieber dort.

Sie stand ja schon eine ganze Weile dort, aber plötzlich, über Nacht...  >:(
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #208 am: 12. Juni 2017, 19:05:02 »

Ja, der Schneckenkampf hat auch bei mir wieder angefangen.... Sie vertilgten, wie immer, viele junge Gemuesepflanzen.... Aber seit 2 Wochen stell ich ihnen eine Falle....  gewaesserte Gemueseabfaelle, Gras, Unkraut, zugedeckt mit einer schwarzen Plastikfolie. Das scheint ihr idealer Wohnbereich zu sein.  Jeden Morgen fange ich unter dieser Folie so um die 10 Stueck, in allen Groessen und ich glaube, dass ich sie langsam aber sicher beseitigen werde.  Umgekehrter nasser Kuebel hat den gleichen magischen Effekt, nur allerdings im kleineren Ausmass.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #209 am: 12. Juni 2017, 19:20:31 »

Campanula gehören hier zu Schneckens Lieblingsspeisen, C.p. wurde aber noch nicht ausgerottet, auch dank der bereits erwähnten Sämlinge. Aber C. rotundifolia "Olympica", die ich vor Jahren hier ansiedeln wollte, wurde restlos gemeuchelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de