Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 01:30:04
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach unten

Autor Thema: Kampf den Schnecken!  (Gelesen 56714 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17614
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #120 am: 03. Mai 2016, 11:32:14 »

Die kleine Weinbergschnecke, die ich schon vor einer Weile im Dahlientopf fand, hatte aber eindeutig frisches Dahlienlaub am Wickel.


Manche Leckerbissen muss man schützen, Dahlien gehören dazu und Chrysanthemen und niedrige Flockenblumen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #121 am: 03. Mai 2016, 11:37:12 »

Zitat
Ich werde absammeln, zerschnippeln,

Ich finde, es ist für die Schnecken ein schnelleres Ende, wenn man sie mit kochendem Wasser übergießt. Dann sind sie sofort tot. Zerschnippeln dauert, glaub ich, länger.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #122 am: 03. Mai 2016, 11:39:26 »

Die Dahlien in den Töpfen auf der Terrasse sind schon so groß, da fallen ein paar Blättchen nicht ins Gewicht.  ;)

Nur einmal, letztes Jahr, habe ich mich gewundert, warum die Dahlienblüten alle angefressen sind.
Gefunden habe ich dann ein ganzes Rudel WBS-Babies, echte Feinschnmecker.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #123 am: 03. Mai 2016, 11:43:34 »

Schnecken mit Eigenheim sind selten so invasiv wie die braune spanische Wegschnecke. Bei letzterer sollte es kein Pardon geben. Nur eine tote spanische Wegschnecke ist eine gute Schnecke. Seit unser Nachbar Hühner hat, ist der Befall um 90 % zurück gegangen, denn die Hühner picken die Schneckeneier.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8352
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #124 am: 03. Mai 2016, 11:59:24 »

Wenn jemand WBS bräuchte, bei uns könnte man sie Kübelweise sammeln (ich weis, nicht erlaubt..)
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1144
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #125 am: 03. Mai 2016, 12:05:38 »

Bei der braunen spanischen Wegschnecke wurde im SZ-Artikel empfohlen, diese mit Schere oder Spaten zu bekämpfen. Und den toten Körper liegenzulassen. Der lockt nämlich die Artgenossen an, falls noch welche im Garten sind.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #126 am: 03. Mai 2016, 12:07:31 »

Schade um die Schere und das Bücken. Der Spaten ist besser.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #127 am: 03. Mai 2016, 12:23:01 »

Spaten - Schnecke - lockerer Sand - empfindliche Pflanzen - ich denke, um das Bücken kommt man nicht herum  8) 8). Hier würde die Schnecke in den Sand gedrückt ::), oder man muss regelrecht wüten. Zu viel Kraft nötig.

Und ein scharfer Schnitt ist allemal schneller als kochendes Wasser.... aus meiner Sicht. 

Die Hühner von einem Über-über-übernachbarn fressen sogar Nackschnecken - der Glückliche. Aber sie dürfen natürlich nicht überall laufen. Aber er kann sie zu ihnen rüber werfen...

Ich sagte es sicher schon mal - ein übermäßiges Schneckenproblem habe ich in den letzten Jahren selten gehabt. Es gibt hier einfach noch genug Zeug, was sie unbeschadet fressen können.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7418
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #128 am: 03. Mai 2016, 13:23:46 »

Salü obst

A)Ich finde, es ist für die Schnecken ein schnelleres Ende, wenn man sie mit kochendem Wasser übergießt.
B) Dann sind sie sofort tot.
C) Zerschnippeln dauert, glaub ich, länger.

a) Wo hast du das gefunden
b) Kann sein oder
    die Temperaturübertragung braucht einige Zeit,
    länger als einem Gedanklich und in Realität lieb ist, bis die lebenswichtigen Funktionen ausfallen.
c) Glaube allein genügt wohl kaum. Doch mir als Mensch kann er hilfreich sein.

Ist der Schnitt gut ausgeführt, geht das auch Zack.  :o

Beginnt der Igel sie zu zerbeissen, ist es vermutlich langsamer als mit kochendem Wasser.  :-\

Etwas anders angeschaut:
Was ist der Unterschied wenn ich den Igel ansiedle, mit Unterschlupf und so, und er mir die Schnecken tötet?
Oder ich die Schnecke zerschneide, anstatt zerbeisse?

Wird angeführt er isst sie ja, kann ich sie auch essen. Ist dann Gleichstand? ;-)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #129 am: 03. Mai 2016, 13:45:03 »

wie ich oben schrieb - ein scharfer Schnitt ist blitzartig gemacht. Dazu kommt, dass man als Mensch auch etwas dabei leidet, sozusagen zur Strafe. Der erste Schnitt durch eine fette Nacktschnecke ist mir sehr schwer gefallen - ich bekam eine Griebe und habe mich mordsmäßig geekelt. Das haben wir verdient - finde ich - für diese barbarische Tötung.

Hingegen ist das Übergießen mit kochendem Wasser nur für den Gärtner etwas weniger peinvoll. Die Behauptung, dass das schneller gehe, ist aus meiner Sicht auch ne Art Selbstschutz, um nicht schneiden zu müssen  ;)
Gespeichert

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1144
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #130 am: 03. Mai 2016, 13:55:55 »

Das haben wir verdient - finde ich - für diese barbarische Tötung.
Genau diese Art von Töten ist für die Schnecke die optimale Tötungsart. Wenn man Schnecken vor die Wahl stellen würde, würde sich jede Schnecke dafür entscheiden.
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #131 am: 03. Mai 2016, 13:56:35 »

Kochendes Wasser zu besorgen kostet Zeit und Strom, und es gart alles Kriechzeug, was zufällig mit überschüttet wird. Da lob ich mir den sauberen Schnitt, auch aus den von Gänselieschen genannten Gründen. Die großen Kriecher sind dann augenblicklich tot, nur bei den kleinen grauen kriecht oft die vordere Hälfte noch weiter. Wie das geht, frage ich mich jedesmal.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #132 am: 03. Mai 2016, 14:05:13 »

Nerven - habe die Nerven?? Regenwürmer können ja auch..... die sind alle viel besser drauf als wir Menschen... mal ganz von Störti abgesehen  ;D
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #133 am: 03. Mai 2016, 14:09:01 »

Bei mir sind Weinbergschnecken rar, ich freu mich eigentlich, wenn ich welche finde, so wie heute. Bis ich merkte, dass die die Triebspitze meiner Angelika archangelika abgekaut hat  :'(
Ansonsten halte ich ja Durchschneiden für die humanste Methode, Schnecken zu killen, nur leider bin ich mental noch nicht soweit. Zum Glück grenzt unser Grundstück an den brachliegenden Hinterhof eines leerstehenden Hauses, da schmeiß ich die über die 3m hohe Mauer und hoffe, dass sie nicht zurückkriechen...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Kampf den Schnecken!
« Antwort #134 am: 03. Mai 2016, 14:11:10 »

Gänselieschen, Nerven haben die schon, nur mit Hirn sieht's eher mau aus, kann mich dunkel an das Unterschlundganglion erinnern  ???

OK, Unterschlundganglion waren die Insekten, aber zumindest Regenwürmer haben so was ähnliches
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de