Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 04:56:41
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Essigbaum-Kolonie loswerden  (Gelesen 6654 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11863
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #30 am: 10. August 2020, 10:43:12 »

Das habe ich verstanden, aber ich kenne das Ringeln nur so, daß man rundum einen Streifen Rinde und Kambrium vollständig entfernt.
Gut, dann muss der Begriff "Ringeln" eben verändert werden ::):
Wichtig ist dabei, daß man den Stamm dreiviertelringelt, also die Rinde in einem Streifen bis aufs Holz hinunter entfernt, aber den Kreis nicht schließt.
Besser? Über die Zahlen kann man ja noch diskutieren. Vlt ist ja 4/5 oder 5/6 besser zur Veranschaulichung geeignet.
Für mich reichte die Ergänzung, die nach dem Komma steht, völlig aus, um Rieke zu verstehen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #31 am: 10. August 2020, 11:20:42 »

Mir gings ja nicht um einen Prozentsatz.
Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt einen Kambiumstreifen stehen läßt. Dadurch werden die Wurzeln doch weiter ernährt und das soll doch grade verhindert werden.  ???
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 14:47:05 von Hawu »
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2815
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #32 am: 10. August 2020, 11:47:54 »

Mein Senf zu dieser Sache: soweit ich weiß, sollte man in einem Jahr "fast ringeln", wodurch der Baum geschwächt wird und (hoffentlich) keine Ausläufer mehr treiben kann. Im darauf folgenden Jahr wird das letzte Stück Rinde (ca. 1-2 cm) entfernt. So zumindest habe ich einen vom Nachbarn eingedrungenen kleinen Essigbaum besiegt, der in meinem Garten auch schon Ausläufer trieb. Danach war dann Ruhe.
Letztes Jahr habe ich das mit Fliederausläufern versucht, aber die sehen momentan sehr unbeeindruckt aus. Möglicherweise werde ich da auf Bristlecones Methode zurückgreifen, müsste mir aber erst das Glyphosat besorgen.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11863
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #33 am: 10. August 2020, 11:55:10 »

Hawu, die Ernährung, die über diesen schmalen Streifen stattfindet, reicht nicht aus, um alle Wurzeln am Leben zu halten. Trotzdem ist noch genug Saftzug (oder wie das heißt) nach oben, um dem Gehölz die Wuchsrichtung zu geben. Wenn plötzlich jeglicher Saftzug weg wäre, würden die Wurzeln viele und kräftige neue Triebe (=Ausläufer) schieben, um das was von der Wurzel kommt zu verarbeiten. Es wird ein langsames Schwächen und Sterben herbeigeführt - brutal, aber isso.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #34 am: 10. August 2020, 13:21:42 »

Hallo Quendula,
soweit ich gelesen habe, bleibt der Saftzug (Wasser von Wurzel zu den Blättern) durchs Holz erhalten. Durchs Kambium werden die von den Blättern erzeugten Nährstoffe nach unten zu den Wurzeln geleitet.
Darum wird z.B. hier beschreiben, daß man das Kambium rundum entfernen soll.
https://www.gartendialog.de/baum-absterben-lassen/

So habe ich es gemacht und bei unserem Pappelschößling hats trotzdem lange gedauert, bis er hinüber war.
Eine kleine Walnuß, bei der ich einen Teil des Kambiums auf der Rückseite übersehen hatte, zeigt sich völlig unbeeindruckt. Da habe ich heute nochmal alles sauber abgekratzt.

« Letzte Änderung: 10. August 2020, 14:47:43 von Hawu »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #35 am: 10. August 2020, 13:42:53 »

Ich vermute, der Gedanke hinter diesem Vorschlag, einen Rindenstreifen zu belassen, ist folgender: Wird die Rinde komplett entfernt, so wird der Saftstrom komplett unterbrochen  - und damit kommen auch keine Phytohormone im Wurzelraum mehr an, die in den oberirdischen Pflanzenteilen gebildet und im Phloem abwärts trynsportiert werden. Solche Phytohormone verhindern den Austrieb von Wurzelschösslingen, so wie sie auch verhindern, dass ein gesundes Gehölz aus tiefer liegenden schlafenden Augen austreibt.
Fallen diese Phytohormone weg, fällt auch die Hemmwirkung weg, und die Wurzelbrut treibt aus.
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 13:52:01 von Bristlecone »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11863
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #36 am: 10. August 2020, 13:45:49 »

Kambrium!

Ah, ich denke jetzt verstehe ich , worauf Du hinauswillst: der Unterschied zwischen den Aufgaben von Kambium und Splintholz. Dann kann ich das nur so erklären, dass die Wurzel eben doch ein Feedback benötigt in Form von Nährstofffluss. Auch wenn es nur ein geringer ist.
Weitere fachliche Erläuterungen kannst Du von mir nicht erwarten. Dazu kenne ich mich in der Materie zu wenig aus :-\.
PS: Gut, dass Brissel grade ne sinnvolle Theorie abgab :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #37 am: 10. August 2020, 14:12:22 »

Fallen diese Phytohormone weg, fällt auch die Hemmwirkung weg, und die Wurzelbrut treibt aus.
OK, das verstehe ich. Klingt logisch.
Demnach sollte man bei Arten, die zu Wurzelschößlingen neigen auf jeden Fall erstmal einen Teil des Kambiums stehenlassen.
Bei Bäumen, die nicht dazu neigen (Walnuß würde ich da einordnen, oder nicht?) könnte man vermutlich gleich komplett ringeln.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob meine Pappel wieder neue Schößlinge treibt.  :P
« Letzte Änderung: 10. August 2020, 14:48:17 von Hawu »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11863
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #38 am: 10. August 2020, 14:14:13 »

Kambriums
!
Das Kambrium lässt sich nicht so ohne weiteres entfernen ;).

Walnuss schätze ich auch als unproblematisch ein.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #39 am: 10. August 2020, 14:51:52 »

Peinlich. :-[
Ich hatte dein "Kambrium!" zwar gesehen, aber den Strich nicht registriert, vielleicht Fussel auf meinem Monitor?  ::) Außerdem ist es für mein kleines Hirn grad viel zu heiß. Da brauchts schon mal etwas länger.

Aber jetzt habe ich es korrigiert.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17374
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #40 am: 10. August 2020, 14:54:52 »

Ausläufergeplagte Baumstumpfbesitzer können auch die für den Forstbereich entwickelte Abknickschere nach Henkel benutzen. Zumindest wenn es die Optik des Gartens hergibt.
https://www.grube.de/abknickschere-nach-henkel-64-383/

Natürlich kann man die sich auch mit etwas handwerklichem Geschick aus einer alten Astschere selbst basteln, es geht ja nur darum das der Ambos nicht mehr richtig greift und der Ausläufer nicht mit einem Schnitt durchtrennt wird. Manche Billigscheren können das sogar wenn sie neu sind.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #41 am: 10. August 2020, 15:19:13 »

Noch ein kleiner Nachschlag Botanik: Das Kambium besteht aus teilungsfähigen Zellen und ist eine dünne Schicht zwischen der Rinde und dem Holz. Es sorgt für neue Rinden- und Holzzellen, also für das Dickenwachstum des Baums. Mit dem Stofftransport in die Wurzel hat es nichts zu tun. Damit Phytohormone weiter in die Wurzeln gelangen, muß ein klein wenig Rinde erhalten bleiben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7426
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Essigbaum-Kolonie loswerden
« Antwort #42 am: 10. August 2020, 20:59:12 »

Noch ein kleiner Nachschlag Botanik: Das Kambium besteht aus teilungsfähigen Zellen und ist eine dünne Schicht zwischen der Rinde und dem Holz. Es sorgt für neue Rinden- und Holzzellen, also für das Dickenwachstum des Baums. Mit dem Stofftransport in die Wurzel hat es nichts zu tun. Das ist botanisch völlig korrekt.

Umgangssprachlich etwas ungenau, doch meist verständlich.

Im Bast "geht es Runter" zu den Wurzeln.

Von Innen nach Aussen: Holz -> Kambium -> Bast -> Borke
Aus den nach außen abgegebenen Zellen entwickelt sich wertvolles Bast, das ebenfalls über Leitungsbahnen verfügt. Hier fließen Reservestoffe von den Blättern in die Wurzeln. Die äußere, alte Bastschicht verwandelt sich in die sichtbare Rinde.

Grüsse Natternkopf 🍺
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de