Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:54:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach unten

Autor Thema: Wie weit sind Eure Stangenbohnen?  (Gelesen 18454 mal)

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #225 am: 08. September 2006, 19:57:46 »

Danke Euch allen für die bebilderten Erklärungen. Jetzt habe ich es kapiert :D
Danke, Lisl, werde auf Sortensuche gehen. Aber es ist ja noch Zeit, brauche wohl noch kein Saatgut einzukaufen ;)

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #226 am: 18. September 2006, 20:46:46 »

Hallo, ich habe dieses Jahr extra nur fadenlose Bohnensorten angebaut und sie auch eher jung geerntet, trotzdem haben ausnahmslos alle Fäden. Woran kann das liegen? Egal ob Blauhilde, Neckargold, Neckarkönigin, Purple Tepee oder Saxa-alle haben sie Fäden.Ich bin ratlos.
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #227 am: 21. September 2006, 22:30:59 »

Kann mir denn niemand weiterhelfen? Ich finde nämlich keine Erklärung warum meine fadenlosen Bohnen alle Fäden bekommen haben dieses Jahr?
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

brennnessel

  • Gast
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #228 am: 22. September 2006, 11:56:25 »

Vielleicht lag es an der Trockenheit zur falschen Zeit, oder hast du sie zu spät geerntet? Welche Sorten waren das denn?

LG Lisl
Gespeichert

Jindanasan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 996
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #229 am: 22. September 2006, 15:09:51 »

neckargold, neckarkönigin, blauhilde, purple tepee, saxa-und ich habe sie alle mit absicht eher früh und klein geerntet.
Gespeichert
Ich liebe Tomaten.

brennnessel

  • Gast
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #230 am: 22. September 2006, 17:14:44 »

Das ist mir schon ein Rätsel, Anna! Bei mir blieben fadenlose Sorten auch diesen Sommer fadenlos.Sie hatten aber in den heißen trockenen Wochen schlecht oder fast nichts angesetzt. Jetzt überschlagen sie sich dafür fast (besonders die Feuerbohnen) :D !
LG Lisl
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #231 am: 22. September 2006, 18:47:27 »

Poccolo,
genausoein Gerüst hatten meine Großeltern früher auch für die Stangenbohnen. Das Material dazu waren Fichtenrundhölzer, 2,80 bis 3 m lang. Die kamen ca. 30 cm in die Erde. Oben brauchte man dann die Stehleiter zum Ernten.

Diese runden Fichtenstangen "findet" man manchmal im Wald, in relativ jungen Fichtenpflanzungen (die werden heutzutage ja häufig nicht mehr durchgeforstet, sondern um Arbeitszeit zu sparen pflanzt man eng, damit die Stämme unten astlos werden und lässt dann die überzähligen Bäume einfach raussterben/umfallen, müsste man eigentlich einsammeln dürfen).
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #232 am: 22. September 2006, 20:50:51 »

eva,
danke für den Hinweis, bei den Preisen, die solche Stangen derweil kosten. In diesem Jahr hatte ich zum ersten mal drei-Meter-Stangen danke eines Gartennachbarn, den ich "beerben" durfte, die sind doch deutlich besser für die Bohnen, da es sich nach obenhin nicht mehr so drängelt.
Bei meinen Stangenbohnen werden jetzt die ersten Sorten "rappelreif", sprich sie haben Saatgutreife. Nach der Wachstumspause Ende Juli legen sich einige aber auch nochmal richtig in´s Zeug und produzieren weitere Fisolen.
Grüße
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #233 am: 22. September 2006, 21:40:07 »

Nach der Wachstumspause Ende Juli legen sich einige aber auch nochmal richtig in´s Zeug und produzieren weitere Fisolen.


Das kannst Du wohl sagen! Wir haben am letzten WE einen gebrauchten Gefrierschrank gekauft, um der Bohnenmengen Herr zu werden ::) .
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #234 am: 22. September 2006, 22:43:51 »

frida,
daher liebe ich SB, sie tragen reich und lange, auch wenn man vorher die Gerüstbauerei hat. :D
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

elisabeth

  • Gast
Re:Wie weit sind Eure Stangenbohnen?
« Antwort #235 am: 06. Oktober 2006, 08:38:24 »

Die Blauhilde vor ein paar Tagen. Trägt das zweite mal. Eine ungemein hübsche und dekorative Sorte. Ist jung ganz zart. Farbe verkocht sich leider zum größten Teil.


Blaue Hilde

Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de