Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:03:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Chicoree  (Gelesen 1806 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Chicoree
« am: 17. Januar 2006, 21:34:15 »

habe mir samen vom chicoree bestellt ohne vorher nachzudenken.

denn, eigentlich erntet man ja die wurzeln und steckt diese in einen topf mit haube, wo sie dann das gebleichte grün austreiben.

kann ich chicoree auch ganz normal säen und als "blattsalat" ernten?
oder ist der dann furchtbar bitter?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Chicoree
« Antwort #1 am: 17. Januar 2006, 22:24:26 »

Hallo,

es gibt Treibsorten, deren Blätter schrecklich bitter sind. Meine Nachbarin aber baut Chiccore an, und ißt die Blätter und sagt, er ist zum treiben nicht geeignet. Weis jemand obs tatsächlich unterschiedliche Sorten sind?

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Tina aus Hohenlohe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • "Bauerngärtnerin" seit 2002!
    • www.fewo-hohenlohe.de
Re:Chicoree
« Antwort #2 am: 18. Januar 2006, 16:42:39 »

Hallo Aella,

mir geht es genauso wie Dir! Habe auch erstmalig Chicoree-Samen und bin auch wirklich gewillt diesen fachmännisch anzubauen und zu ernten. Benötige ihn unter anderem als Kaninchen- und Hundefutter. So schwer kann das doch nicht sein, oder?

Grüße Tina
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Chicoree
« Antwort #3 am: 18. Januar 2006, 17:21:14 »

@marion:

kaninchen fressen ihn. und damit ist auch die resteverwertung geklärt, falls er dir nicht so besonders schmeckt...

klaus-peter
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Chicoree
« Antwort #4 am: 18. Januar 2006, 17:32:12 »

Weis jemand obs tatsächlich unterschiedliche Sorten sind?


Hallo Christina,

ja es gibt verschiedene Sorten. Z.B. zählt auch Zuckerhut dazu. Schau mal hier, da gibt es 3 Untergruppen (links etwas runterscrollen): http://www.felcopruners.net/index.html

Eine englische Seite, weil die Auswahl in Deutschland ist eher bescheiden und italienisch verstehe ich nicht.

L.G. Ulli

Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Chicoree
« Antwort #5 am: 18. Januar 2006, 17:39:07 »

Die grünen Blätter des Chicoree sind nicht nur bitter sondern auch reichlich hart und zäh. - Wirklich Hasenfutter.
Das einzge was einigermassen genussfähig ist, sind die jungen Herzblätter. Das sind aber pro Pflanze grade mal 3-4, die so zart sind, dass man daraus einen Salat machen kann.
Das mache ich nämlich immer, wenn ich die Wurzeln zum einlagern ernte und den Blattschopf abschneide.

Aella, warum geht bei dir die Treiberei nicht? Soviel Platz braucht man dafür nicht.
Die Wurzeln kann man auch relativ lange, ohne sie einzuschlagen, etwas abgedeckt, damit sie nicht zu sehr austrocknen, in einem kalten frostfreien Raum lagern. Zum treiben in einen Eimer mit feuchtem Sand setzen, einen schwarzen Plastiksack drüberstülpen und bei 18°C, vielleicht im Treppenhaus oder Gästetoilette, treiben.

LG, Bea
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Chicoree
« Antwort #6 am: 18. Januar 2006, 19:08:59 »

danke für die tipps :D

hasen hab ich leider keine.. :-\

die treiberei würde schon gehen, daß werde ich vielleicht mit ein paar pflänzchen versuchen, ist ja auch schön im herbst/winter was zu haben.

nur schade, daß man den rest "wegwerfen" muß...
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Chicoree
« Antwort #7 am: 18. Januar 2006, 19:40:39 »

Zitat von: UlliM l

[quote

Hallo Christina,

ja es gibt verschiedene Sorten. Z.B. zählt auch Zuckerhut dazu. Schau mal hier, da gibt es 3 Untergruppen (links etwas runterscrollen): http://www.felcopruners.net/index.html

Eine englische Seite, weil die Auswahl in Deutschland ist eher bescheiden und italienisch verstehe ich nicht.

L.G. Ulli


Zitat

Ist ja eine tolle Seite, schade daß es so schöne viele Sorten nicht in Deutschland gibt.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Chicoree
« Antwort #8 am: 18. Januar 2006, 22:20:58 »

Als Chicoree werden in den romanischsprachigen Ländern alle Zichoriengewächse bezeichnet. Der lat. Name besagt es: Cichorium intybus var. foliosum. Das sind die Salate, die blau blühen und aussehen wie Wegwarte und ganz nahe mit ihr verwandt sind.

Man unterscheidet (z.B. im franz. Katalog v. Baumaux) zwischen
"Chicorees sauvages" - dazu gehören die Zuckerhüte,
"Chicorees italiennes" - das sind alle Radichios, die nochmals spalten in solche, die im Herbst/Winter beerntbar sind und solche, die erst im Frühjahr Köpfe bilden aber unsere kalten Winter nicht so gut verkraften
und letztendlich
"Chicorees de Bruxelles" das sind die bekannten gelben und die weniger bekannten roten spitzen Chicorees.

LG, Bea
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de