Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 14:47:45
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen  (Gelesen 33948 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #45 am: 22. Januar 2006, 16:36:39 »

Die Praxis sieht wohl ganz anders aus. Wenn man bei Verstössen gegen das Tierschutzgesetz jemanden anzeigt muss es wohl schon sehr grob fehlen, damit da überhaupt etwas passiert.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13063
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #46 am: 22. Januar 2006, 16:57:33 »

Also, Ismene, am Land in Ö ist das so: Katzen sind Nutztiere, sie fangen Mäuse. Kein Bauer hat Katzen, weil er ihre Anmut und Schönheit schätzt. Auf manchen Höfen werden sie trotzdem geliebt und gestreichelt, meist von Kindern, und wenn sie Glück haben, auch gut gehalten, was in diesem Fall heißt, sie bekommen Milch, ein Stück Wurst, natürlich Abfälle, ansonsten sollen sie sich ja von Mäusen ernähren. In seltenen Fällen dürfen sie auch ins Haus, so wie bei unseren Nachbarn, die da aber überhaupt eine Ausnahme sind.

Einmal, ist schon lange her, hatten sie 3 kleine Kätzchen, die sehr krank waren, es war wahrscheinlich Leukose. Alle waren traurig, aber keiner wäre auf die Idee gekommen, mit ihnen zum Tierarzt zu gehen. Ich bot mich an, es zu tun, weil "mit ana Kotz get ma net zum Tierorzt, da muaß ma si jo schama". ("Mit einer Katze geht man nicht zum Tierarzt, da muß man sich ja schämen.") Also packte ich die Kätzchen in eine Tasche, der Sohn fuhr mich zum Tierarzt, parkte das Auto aber in angemessener Entfernung und blieb sitzen. Der Tierarzt zeigte sich verständnisvoll, fragte mich nur, ob ich "das" schon einmal gemacht hätte, reichte mir starke Handschuhe und zeigte mir, wie ich die Tiere beim Setzen der Injektion halten sollte. (Man glaubt nicht, welche Kraft schon kleine Katzen entwickeln können!)
Immerhin war man bereit, dafür 500 Schilling zu bezahlen, was damals sehr viel war, es sind auch wirklich keine reichen Bauern. Leider aber war es umsonst. Obwohl die Bäuerin zusätzlich zu ihrer schweren Arbeit 3 x täglich kleine Tabletten in Wurststückchen steckte und diese den Katzenkindern gab, starben sie bald darauf.
Auf diesem Hof haben die Katzen sogar Namen, Eigenarten und Persönlichkeit werden besprochen. Trotzdem werden die Neugeborenen, so man ihrer habhaft wird, "weggramt". Ich glaube, wenn ich die Themen "Kastrieren" oder "Impfen" anschneiden würde, würden sie an meinem Verstand zweifeln. Das hätte ja aber auch nur Sinn, wenn das allgemeine Verständnis ein anderes wäre, d.h. alle Bauern müßten das tun, und das ist wahrhaft illusorisch.

Und wie soll verhindert werden, daß Katzen überfahren oder vom Mähwerk des Traktors erfaßt werden? Die sind ja ständig irgendwo unterwegs, manchmal tagelang.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2006, 17:13:38 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

fisalis

  • Gast
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #47 am: 23. Januar 2006, 08:34:11 »

Freigang oder Wohnungskatze ist ein uralter Streit. Ich finde den Kompromiss mit dem eingezäunten, natürlich nicht zu kleinen Garten unter den heute herrschenden Umständen (überall Verkehr, Gift in der Landwirtschaft, Katzendiebe) vertretbar, eine Art Halbgefangenschaft. Die Katzen sind innerhalb des vorgegebenen Reviers gleichzeitig autonom und relativ sicher vor den üblichen Gefahren (über den Zaun geworfene Giftköder sind eigentlich das einzige Risiko). Weibliche, kastrierte Katzen hätten auch bei Freigang kein wesentlich grösseres Revier. Der bei Freigang oft bestehende Kontroll- und Verteidigungsstress entfällt, die Katzen haben aber doch die Möglichkeit, zu jagen. Die Opfer an Wildtieren ist aber wesentlich geringer. Die Katzen können ohne grössere Gefahr auch nachts nach draussen, wenn sie am liebsten aktiv sind.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #48 am: 23. Januar 2006, 09:01:16 »

Zitat
Die Katzen können ohne grössere Gefahr auch nachts nach draussen, wenn sie am liebsten aktiv sind.
Das ist wirklich ein gutes Argument. Nachts lasse ich meinen Kater schon lange nicht mehr hinaus. Wie muss denn deiner Meinung nach ein katzensicherer Zaun gebaut sein?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fisalis

  • Gast
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #49 am: 23. Januar 2006, 09:14:42 »

Ein praktisches, recht unauffälliges und günstiges Beispiel findest du im Link in Antwort # 22. Es gibt natürlich auch aufwändigere Lösungen, die sehen dann aber rasch nach KZ aus...
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #50 am: 23. Januar 2006, 11:21:13 »

zur belustigung für alle und auf weitere spannende diskussionen zum thema "hauskatze oder freilandkatze" ;D ;)

lg
cornelia

Zitat
Auszüge aus derm Tagebuch der Katze:
Tag 5.283 meiner Gefangenschaft.

Meine Wärter versuchen weiterhin mich mit kleinen Objekten an Schnüren zu locken und zu reizen. Ich habe beobachtet wie sie sich den Bauch mit frischem Fleisch vollschlagen, während sie mir nur zerstampfte gekochte Reste von toten Tieren mit kaum definierbarem Gemüse vorsetzen. Die einzige Hoffnung die mir bleibt, ist die einer baldigen Flucht.

Währenddessen erlange ich Genugtuung in dem ich das eine oder andere Möbelstück zerkratze. Morgen werde ich mal wieder eine Zimmerpflanze fressen.
Heute habe ich es beinahe geschafft, einen Wärter durch schleichen zwischen den Beinen zu Fall zu bringen und ihn dadurch zu töten. Ich muss einen günstigen Moment abpassen, zum Beispiel wenn er sich auf der Treppe befindet.

Um meine Anwesenheit abstoßender zu gestalten, zwang ich Halbverdautes wieder aus meinem Magen auf einen Polstersessel. Das nächste Mal ist das Bett dran.

Mein Plan, ihnen durch den geköpften Körper einer Maus Angst vor meinen mörderischen Fähigkeiten einzuflößen ist auch gescheitert. Sie haben mich nur gelobt und mir Milchdrops gegeben. Was wiederum gut ist, weil mir davon schlecht wird.

Heute waren viele ihrer Komplizen da. Ich wurde für die Dauer deren Anwesenheit in Einzelhaft gesperrt. Ich konnte hören, wie sie lachten und aßen. Ich hörte, dass ich wegen einer "Allergie" eingesperrt wurde. Ich muss lernen, wie ich diese Technik perfektionieren und zu meinem Vorteil nutzen kann.

Die anderen Gefangenen sind Weicheier und wahrscheinlich Informanten.
Der Hund wird oft frei gelassen, kommt aber immer wieder freudestrahlend zurück. Er ist offensichtlich nicht ganz dicht.
Der Vogel dagegen ist garantiert ein Spion. Er spricht oft und viel mit den Wärtern. Ich glaube, dass er mich genauestens beobachtet und jeden meiner Schritte meldet. Da er sich in einem Stahlverschlag befindet, kann ich nicht an ihn ran. Aber ich habe Zeit.

Mein Tag wird kommen....
Verfasser unbekannt


Habe die unten besprochenen Änderungen vorgenommen. LG Nina

 
 
« Letzte Änderung: 23. Januar 2006, 17:20:24 von Admin »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #51 am: 23. Januar 2006, 11:27:30 »

Sehr witzig geschrieben, Findling. Aber die Quelle müsstest du schon angeben. Ich weiß, dass es bei Katzenhumor oft schwierig ist den Original-Urheber zurückzuverfolgen. Aber wenn du es irgendwo kopiert hast: Bitte die www.-Adresse nennen.
Danke! :)
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #52 am: 23. Januar 2006, 12:00:10 »

Hallo Katzen-Liebhaber!

@ Ismene: Ich bin zwar nicht findling und Du hast recht was die Forderung nach Angabe des Original-Urhebers angeht, aber da wird man sich schwer tun. Dieses (Hund- und) Katze-Tagebuch einer Gefangenschaft geistert schon länger durchs Netz (v.a. auf den diversen fun-pages) und ich habe noch nie eine Urheber-Angabe dabei gesehen.

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #53 am: 23. Januar 2006, 13:22:33 »

kann leider keinen urheber angeben, hab`s per mail gekriegt von einer freundin und deren email adresse kann und will ich hier nicht bekanntgeben - also was tun? ???
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17501
    • garten-pur
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #54 am: 23. Januar 2006, 13:25:23 »

Vielleicht kennzeichnest Du es als Zitat und schreibst dazu: "Verfasser unbekannt"
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #55 am: 23. Januar 2006, 13:30:07 »

Ninas Vorschlag ist gut.

BTW sucht man in Google nach:
"Meine Wärter versuchen weiterhin mich mit kleinen Objekten"
dann werden 198 Seiten gefunden ... der Text scheint demnach tatsächlich weit verbreitet zu sein.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #56 am: 23. Januar 2006, 14:27:47 »

gut, nachträglich geht das ja jetzt nicht mehr glaube ich, aber in zukunft werde ich `s so halten -> danke für den tipp
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10985
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #57 am: 23. Januar 2006, 14:33:16 »

Zitat
nachträglich geht das ja jetzt nicht mehr glaube ich

Doch ... du kannst deine eigenen Posts ändern.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #58 am: 23. Januar 2006, 18:07:53 »

Ich habe einen äußerst freiheitsliebenden Kater, von Nachbarn übernommen. Dieses Tier könnte ich nie im Haus lassen, er hat nämlich auch nie gelernt, ein Katzenklo zu benutzen -leider! Inzwischen hat er sich unserem Lebensrhytmus gut angepasst und schläft gerne nachts (am liebsten am Fußende auf dem Bett), jedenfalls so lange es draußen kalt ist bzw. regnet, im Sommer dagegen bleibt er gerne mal ein paar Tage weg (vielleicht besucht er dann auch irgendwelche Datschenbesitzer und macht einen auf "armer schwarzer Kater" ;) ).
Er kommt öfter reichlich ramponiert nach Hause. Am Anfang habe ich ihn jedes Mal zum Tierarzt gebracht, inzwischen ist das aber ziemlich schwierig, weil er schon Stunden vorher ahnt, dass er wieder mal in diesen fürchterlichen Katzenkorb muss. So ist es nun schon ein paar Mal passiert, dass die Wunden nach einigen Tagen von selbst drainierten und dann ganz schnell abheilten. Ich habe mich daher fürs energische Zuwarten entschieden...

LG
oile
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Probleme mit freilaufenden Katzen/Verletzungen
« Antwort #59 am: 23. Januar 2006, 18:24:39 »

Zitat
Ich habe mich daher fürs energische Zuwarten entschieden...
Nach der letzten Eiterentleerung scheint die Verletzung bei meinem Kater auch abzuheilen. Ich bin froh, dass ich zugewartet und ihm die Antibiotikaspritze erspart habe.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de