Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:48:28
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|26|4|ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nektarinenbaum im Kübel auf dem Balkon  (Gelesen 3405 mal)

_sascha_

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Nektarinenbaum im Kübel auf dem Balkon
« am: 09. Mai 2006, 11:16:14 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade umkgezogen und habe nun in meiner neuen Wohnung einen 12 Quadratmeter Balkon zur Verfügung, den ich nun nach und nach mit Pflanzen bestücken will.

Am Anfang dachte ich an einen Zwerg Birnen und Pfirsichbaum, die nach angaben des Verkäufers nur einen Meter hoch werden. Nun habe ich aber gestern bei einem Pflanzenhändler einen "richtigen" ca 2 Meter großen Nektarinenbaum gesehen, der mich nicht mehr loslässt. Den großen Vorteil eines solchen Baumes sehe ich darin, dass die Früchte sozusagen über dem Balkon wachsen und mir auf dem Balkon keinen Platz wegnehmen und ich auf dem Balkon weitere tolle Pflanzen kultivieren kann.

Allerdings hatte ich bisher weder einen Garten noch einen Balkon, deshalb möchte ich mich mit meiner Idee an die Experten hier wenden. Ist so etwas realistisch und reicht ein großer Kübel, für einen richtigen Baum aus?

Meine Hoffnung ist diese: Der Baum merkt, dass er in einem Kübel steckt (also das Wurzelwachstum begrenzt ist, was dazu führt, dass er nicht mehr, oder nur wenig wächst (Auf dem Schild steht nämlich, dass er 4x4 Meter werden kann. So etwas wäre natürlich für meinen Balkon total überdimensioniert). Da ich jedoch alle Nähstoffe über das Wasser zufüge habe ich einen gesunden kleinen Nektarinenbaum mit lecker schmeckenden Früchten?

Meine Befürchtungen sind diese: Ein Kübel ist für einen einen Baum viel zu klein und er wird mir eingehen, oder immer sehr traurig / unterernährt aussehen?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Sascha
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Nektarinenbaum im Kübel auf dem Balkon
« Antwort #1 am: 09. Mai 2006, 11:31:06 »

für einen richtigen baum brauchst du einen richtigen kübel, und der kann richtig schwer werden. ob das der balkon trägt? zumal mit anderen pflanzen noch?

ich habe die erfahrung gemacht, dass obst in kübeln nicht so richtig gut wächst
Gespeichert

_sascha_

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Nektarinenbaum im Kübel auf dem Balkon
« Antwort #2 am: 09. Mai 2006, 12:49:48 »

Also mein Balkon sollte schon etwas an Gewicht tragen können, da er später an das Haus herangebaut worden ist, sprich unabhängig vom Haus auf 4 Stahlträgern steht!

Zitat
ich habe die erfahrung gemacht, dass obst in kübeln nicht so richtig gut wächst

Eben das ist meine Befürchtung! Schmeckt es denn wenigstens gut?

Was meinst du mit einem "richtigen Kübel"! Ich dachte an eine ca.60x60x60 cm Kübel. Ist der zu klein?

Gruß,
Sascha
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de