Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:22:56
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips  (Gelesen 15257 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #15 am: 05. Februar 2004, 19:18:33 »

Hallo,

die wichtigsten Aspekte hat Bernhard schon genannt, und für die Preisklasse der Coolpix 2100 ist das Makro doch sehr anständig, wie die Bilder von Mara zeigen (v.a. #12). - Es würde mich interessieren, ob jemand die Canon Powershot A70 hat (s. mein Post #3 oben), denn die soll ja eine etwas bessere Bildqualität haben.

Andere hier genannte Kameras spielen in einer deutlich höheren Liga, was Qualität und Preis angeht, so z.B. die Olympus c 730 Ultrazoom oder Nikon Coolpix 990. Damit zu vergleichen ist unfair.

In der Preisklasse um die 600 Euro gilt übrigens nicht nur nach meiner Meinung die Sony DSC F 717 geradezu als Referenzmodell.


Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #16 am: 05. Februar 2004, 19:36:31 »

Bernhard,
eigentlich wollte ich drauf hinaus, dass es zwischen Coolpix 990 und 3100 große Unterschiede in der Qualität gibt, besonders was den Makrobereich betrifft.
Das Bild mit dem Insekt war eher ein Glückstreffer - und so richtig Makro ist es auch nicht. Mit dem Modell 990 kann man sogar bis 2cm rangehen - und hat dabei sogar manchmal Glück. Normale Makroaufnahmen ab ca. 5 cm gelingen regelmäßig.

So was wie das hier angehängte Bild (mit 990 gemacht) klappen bei der 3100 selten.
Fazit: wenn ich heute zu wählen hätte, würde ich lieber eine gebrauchte Coolpix 990 kaufen als eine neue 3100 (oder 2100).
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #17 am: 06. Februar 2004, 10:16:31 »

Die Makros sind wirklich nicht schlecht, würden meinen Bedarf jedenfalls abdecken. Die Ansprüche werden wohl mit der Zeit wachsen, aber davor ist man ja niemals sicher ;).

Die Olympus c 730 Ultrazoom oder Nikon Coolpix 990 sind nicht so ganz in meiner Preisklasse, allerdings ist die Idee, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, auch ganz verlockend.

Vielleicht kommt ja noch eine Beurteilung über die Canon Powershot A70 , dann kann ich mir noch etwas mehr den Kopf zerbrechen :).
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #18 am: 06. Februar 2004, 10:23:35 »

hier kannst du dir einen ausführlichen test der A70 durchlesen. auch die A60 ist zu finden.

datenblätter und tests aller dich interessierenden kameras findest du auf den seiten von www.digitalkamera.de
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Günther

  • Gast
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #19 am: 06. Februar 2004, 12:12:42 »

Und wieder was für Leute, die mehr wollen, als sie brauchen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44372

Die neue digitale Spiegelreflexkamera FinePix S3 Pro von Fuji ...
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #20 am: 06. Februar 2004, 13:37:26 »

Ja, das ist ja dann wie bei den Autos... aber was mich nicht loslässt: Mit meiner analogen Nikon FE2 mach ich doch immer wieder ab und zu ein schönes Dia, das dann auf der perlenden Leinwand aus den 60er Jahren auch wirklich fasziniert, so grossformatig. Will ich ein ähnliches Erlebnis von einer Coolpix 2000, muss ich doch einen Beamer für 10'000 € kaufen, oder täusch ich mich? Wenn nein, vermisst ihr Naturfotografen grossformatige Diaprojektionen nicht oder kauft ihr statt einem Honda Civic einen Beamer?

Staunende Grüsse
fisalis
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #21 am: 06. Februar 2004, 13:53:38 »

Ja, das ist ja dann wie bei den Autos... aber was mich nicht loslässt: Mit meiner analogen Nikon FE2 mach ich doch immer wieder ab und zu ein schönes Dia, das dann auf der perlenden Leinwand aus den 60er Jahren auch wirklich fasziniert, so grossformatig. Will ich ein ähnliches Erlebnis von einer Coolpix 2000, muss ich doch einen Beamer für 10'000 € kaufen, oder täusch ich mich? Wenn nein, vermisst ihr Naturfotografen grossformatige Diaprojektionen nicht oder kauft ihr statt einem Honda Civic einen Beamer?

Staunende Grüsse
fisalis

Fisalis, eine Digicam wird sich kaum einer anschaffen um damit Dias anzuschauen. Aber wie wäre es, wenn du mal ein paar Kostproben deiner Dias hier im Forum vorstelltst, das geht doch sicherlich? ;D

LG Matthias
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #22 am: 06. Februar 2004, 14:06:59 »

.. ich habe ne Powershot A70 aber noch nicht viel Erfahrung
mit dem "Bluemchenmodus"(=Macro). Das Licht ist zZt so
schlecht hier. Ich sehe mal zu, was ich machen/zeigen kann.
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

fisalis

  • Gast
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #23 am: 06. Februar 2004, 14:10:00 »

Zitat
Fisalis, eine Digicam wird sich kaum einer anschaffen um damit Dias anzuschauen.

Hab ich ja auch nicht behauptet. Ich frage mich, ob es denjenigen, die auf digitale SLR-Kameras setzen, nicht leid tut, dass sie grossformatige Bilder nur noch mit Hilfe eines sehr teuren Beamers an die Wand bringen. (hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? ::) )

Zitat
Aber wie wäre es, wenn du mal ein paar Kostproben deiner Dias hier im Forum vorstelltst, das geht doch sicherlich?

Wozu? Klar gings, mit einem Diascanner. Aber sowas hab ich nicht zu Hause, ist eben auch nicht ganz billig.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #24 am: 06. Februar 2004, 14:19:07 »

Fisalis, diejenigen die sich eine digitale SLR kaufen können, haben doch sicherlich die gute alte analoge Spiegelreflex auch noch. Da kann man doch damit seine Dias machen. Meine benutze ich fast gar nicht mehr. Ja Diascanner kosten auch eine Stange Geld, gute ab 1500 Euro. Es hat beides seine Berechtigung, nur wenn du mal schnell ein paar Bilder fürs Web brauchst, kommst du an Digital nicht mehr vorbei. Bei der analogen Kamera mußt du alle Aufnahmen (egal ob gut oder schlecht) bezahlen, die Entwicklung dauert lange, dann noch einscannen usw. Die Qualität ist natürlich ohne Frage bei analogen Spiegelreflexkameras meist immer noch besser, als bei den digitalen Ablegern.

LG Matthias
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #25 am: 06. Februar 2004, 14:36:06 »

Zitat
Die Qualität ist natürlich ohne Frage bei analogen Spiegelreflexkameras meist immer noch besser, als bei den digitalen Ablegern.

würde ich so nimmer unterschreiben. die neuen (teuren) dslr's liefern meist spitzen bilder und entlocken so manchem objektiv, welches für analoge slr's berechnet wurde, das letzte, bzw. zeigen deren grenzen auf. siehe dazu auch die div. stellungnahmen von thomas.

deine aussage stimmt aber in bezug auf viele kompakte digicams mit sicherheit.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Matthias

  • Gast
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #26 am: 06. Februar 2004, 14:41:50 »

Ja bernhard, bei den teuren muß ich dir Recht geben. Nur wer kauft die sich, sicherlich doch nur Leute die eine Cam auch professionell nutzen wollen.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #27 am: 06. Februar 2004, 14:41:58 »

Zitat
Es hat beides seine Berechtigung
Meinte ich doch ;)

(einstweilen noch) Analoger Gruss
fisalis
« Letzte Änderung: 06. Februar 2004, 14:43:10 von fisalis »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #28 am: 06. Februar 2004, 15:07:53 »

Zitat
Nur wer kauft die sich,

in kürze sicherlich viele leute ::)

auch hier muss man differenzieren:

die teuren profi-dslr's ab 3.000 euro aufwärts, sind sicher nur für profis gedacht.

doch canon gab ende des vorjahres mit einer (ziemlich kastrierten) eos 300d den startschuss zu dslr's in "erschwinglichem" preissegment.

nikon setzt im märz mit der D70 einen obendrauf (siehe thread hier und entsprechendes echo/rumoren in den digi foren) mit vielversprechender technik (man schaue sich die previews und datenblätter an und halte sich ordentlich fest) die fast mit der D100 vergleichbar ist und vielen dingen diese rein technisch überholt (weil neuer - die digi technik läuft sich ja selbst davon). dies zu einem preis, den sich mehrere leisten können (wenn sie wollen). und wenn man dann auch noch seinen analogen system"park" weiternutzen kann - ich habe die F90X professional - ja dann,................ kann einem schon heiss/kalt werden...
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Nikon Coolpix 2100 oder andere Digiknips
« Antwort #29 am: 06. Februar 2004, 15:25:00 »

.. so jetzt versuch ich mal ne Nahaufnahme, mit der A70
gemacht, reinzustellen
Gespeichert
Gruesse
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de