garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: distel am 16. Februar 2024, 18:12:15

Titel: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 16. Februar 2024, 18:12:15

Im Nachbarhaus ist vor einem Jahr eine Frau mit Kater eingezogen.
Seit dieser Zeit wird mein Garten fast jede Woche verwüstet. Bodendecker werden bis zum Absterben zerscharrt. Farne, Ziergräser, Kleinsträucher, Lavendel, Stauden, Heucheras, Sommerblumen usw. zerbissen, zerrupft, zertrampelt. Letzte Woche lagen die zerwühlten Winterlinge weit verstreut.
Länger Zeit hatte ich anderes Getier im Verdacht....aber es ist der Kater!

Inzwischen vergeht mir jede Freude am Garten weil ständig was anderes ruiniert wird....

Habt ihr Ideen, wie ich das Tier dauerhaft aus meinem Garten fernhalten kann?
Kann mir jemand das verrückte Verhalten dieses Tierers erklären?

Ich weiß, dass es viele Katzenfreunde gibt aber das geht einfach zu weit.  :P

Pfeffer bewirkte nichts, Äste von Weißdorn, Berberitze usw. wurden einfach weggeschoben.


Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 16. Februar 2024, 18:21:13

Seltsam....warum zeigt es den Beitrag unter den neuen Beiträgen nicht an...  ???
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: rocambole am 16. Februar 2024, 18:52:05
Da ich noch nie von einer Katze gehört habe, die Farne, Gräser und Kleinsträucher zerrupft und zerbeisst oder dornige Zweige wegschiebt - keine Ahnung. Ehrlich gesagt traue ich denen auch nicht zu, Gehölze zu zerbeißen. Winterlinge und andere Zweibeln ausbuddeln, das passt.

Vielleicht hast Du eine sehr interessante Kleintierpopulation zwischen Deinen Pflanzen. Das könnte sie dazu veranlassen, wütend an Bodendeckern und Pflanzenteilen zu zerren, um an die Beute zu kommen. Aber eigentlich lauern Katzen sehr geduldig darauf, dass die Beute sich zeigt, das Buddeln passt eher zu Füchsen, auch die Schwere der Schäden.

Hast Du mal eine Wildkamera aufgestellt, die einen besonders betroffenen Bereich den ganzen Tag lang überwacht und auch nachts ganz brauchbare Bilder bringt? Das wäre mein erster Schritt.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 16. Februar 2024, 19:11:42


Anfangs hatte ich Marder im Verdacht aber die gibt es hier seit Jahren ohne derartige Schäden.
Ein Fuchs würde nicht durch den Zaun kommen...denke ich zumindest. Und der würde sich vermutlich eher die Kaninchen holen, die die Nachbarin auch im Freien hält.
Im Winter wurden zwei Lavendel zerbissen und zerdrückt....es waren nur Katzenspuren im Schnee, soweit ich das deuten kann.

Käme denn noch ein anderes Tier in Frage?

Kamara würde vielleicht den Verursacher dingfest machen aber halt nicht vertreiben.

Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Rosenfee am 16. Februar 2024, 19:20:30
Aber wenn Du den Verursacher 100%ig identifizieren kannst, gibt es vielleicht effektive Hinweise, was Du tun kannst.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: rocambole am 16. Februar 2024, 19:27:29
Ein Fuchs könnte sich locker unter Zäunen durchbuddeln ...
Für Gegenmaßnahmen muss man wissen, was es ist. Und da die Zerstörungen so katzenuntypisch sind ... die Anschaffung einer Wildkamera lohnt allemal, so teuer sind die nicht und ich habe sie immer mal wieder im Einsatz.

Waschbär? Aber deren Spuren sind deutlich anders als bei einer Katze.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Brezel am 16. Februar 2024, 21:41:17
Ein Fuchs würde nicht durch den Zaun kommen...denke ich zumindest. Und der würde sich vermutlich eher die Kaninchen holen, die die Nachbarin auch im Freien hält.
Im Winter wurden zwei Lavendel zerbissen und zerdrückt....es waren nur Katzenspuren im Schnee, soweit ich das deuten kann.

Pflanzen, die von Katzen „zu Tode geliebt“ werden, sind eigentlich nur Katzengamander und Katzenminze (vor allem Nepeta cataria; Nepeta faassenii übersteht das meist).
Alles andere sind „nur“ Kollateralschäden. z. B., wenn eine Katze eine Baldrianwurzel entdeckt hat und vor Begeisterung alles Umstehende niederwalzt.
Beete mit lockerer Erde wirken leider sehr verführerisch als Katzenklo, dabei werden oft frisch gesetzte Pflanzen mit untergepflügt.

Zerbissene Stauden, Blumen und Gehölze würde ich allerdings keiner Katze zuschreiben. Keine normale Katze würde in einen Lavendel reinbeißen. Gut, vielleicht mal als Ausnahme. Aber bei dieser Häufung von katzenuntypischen Schäden würde ich eher auf eine andere Tierart tippen.
Und zwar nicht auf einen Fleischfresser – sondern auf Kaninchen.

Füchse können sich sehr klein machen und nehmen oft dieselben Löcher im Zaun wie Katzen auch. Wenn der Lavendel an einem geschützten Platz steht, von dem aus man einen Mäuse- oder Rattenbau belauern kann (oder ein Loch im Zaun, durch das ein Kaninchen schlüpft), würde ich einem Fuchs zutrauen, dort sein Lager aufzuschlagen.

Vor meinem geistigen Auge spielen sich nun nächtliche Jagdszenen zwischen Fuchs und Kaninchen ab (dabei werden dann auch die bestachelten Zweige umgestoßen). Der Kater geht einfach nur tagsüber ungerührt aufs Klo, während Du zuschaust.  ;)

Also: Kater mit Wasserpistole vertreiben, die auf Distanz funktioniert, wäre eine Option.
Ansonsten würde ich versuchen, den Zaun so kaninchensicher wie irgend möglich zu machen. Der Fuchs wird wegbleiben, wenn er nichts Lohnenswertes mehr vorfindet.

(Übrigens: alle Beiträge, die man in der „Speakers Corner“ schreibt, bleiben im Beitragszähler unberücksichtigt.)
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 17. Februar 2024, 10:38:21
Fuchs als Täter würde ich ausschließen....der müsste unter dem Zaun durch...das würde ich sehen.
Kaninchen....die Tiere der Nachbarin sind im Käfig und zu ihrem Grundstück ist eigentlich alles dicht. Ich müsste mal nach einem möglichen Schlupfloch suchen.
Wildkaninchen? Hätten die nicht erst das Beet Pflücksalat im letzten Jahr abgefressen statt Lavendel und Santolina zu zerrupfen? Am Salat war nichts zu sehen.

Die Schäden sind auch eigentlich keine Fraßspuren sondern eher mutwillige Zerstörung. Die abgerissenen Pflanzenteile liegen überall um die Pflanzen verstreut rum. Auch das Ziergras wird eigentlich nicht gefressen. das Gras wird nur abgerissene.
Aktuell wurde das trockene Gras vom Japanwaldgras großflächig zerrupft und überall verstreut.

Bleibt vorerst nur der Kater, da mit dessen Auftauchen die Schäden begonnen haben.

Ich bin echt ratlos.

Die Suche nach einer nachttauglichen Wildkamera ergab, dass die doch ziemlich teuer sind.
Hat jemand schon mal eine solche Kamera gekauft und kann da was empfehlen? 

Was auch immer es ist, das Tier muss weg!! Das geht einfach zu weit....


Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2024, 11:07:51
Schau doch mal bei Kleinanzeigen, ein günstiges gebrauchtes Modell für ca. 30 € sollte es ja tun, um den Übeltäter dingfest zu machen. Ich hatte mir bei einem Bekannten mal so ein Ding ausgeliehen, das war meine ich von ALDI und damals auch nicht die Welt gekostet. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber ob sich im Garten Katze, Waschbär, Kaninchen oder sonst wer herumtreibt, erkennt man auch auf diesen Fotos bzw. Videos.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Anubias am 17. Februar 2024, 11:12:04
Solche Schäden durch eine Katze hab ich auch noch nie gesehen.
Ausgeschlossen ist natürlich nie etwas, wenn man mit Tieren zu tun hat.

Kannst du vielleicht eine Kamera ausleihen oder gebraucht kaufen ?

Mit bloßen Annahmen aufgrund zeitlicher Korrelation wirst du meiner Meinung nach wenig erreichen können.

Mit Kameraaufnahmen eines randalierenden Katers könntest du Kontakt mit der Eigentümerin aufnehmen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Und wenn du auf den Aufnahmen ein anderes Tier entdeckst, zielführendere Maßnahmen ergreifen.

Alles andere halte ich für wenig zielführend und ruiniert unter Umständen völlig sinnlos das Verhältnis zu den Nachbarn.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 17. Februar 2024, 11:30:48

Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Kamera machen....

Bei Schnee waren mal 2 Lavendel zerrupft und plattgedrückt....die einzigen Spuren im Schnee waren nach meiner Meinung von einer Katze/Kater....
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Brezel am 17. Februar 2024, 12:04:37
Gerade das kann ich mir bei einer Katze eben gar nicht vorstellen. Da müsste schon Katzenminze innerhalb des Lavendels wachsen - oder sich eine Maus darunter verstecken....
Abgerissene Pflanzenteile und Grashalme passen auch nicht zu Katzen. Die fressen schon mal Gras, um den Magen aufzuräumen. Dann liegen da aber keine Grashalme rum.
Vögel vielleicht?  ???
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Secret Garden am 17. Februar 2024, 12:23:54
Fuchs als Täter würde ich ausschließen....der müsste unter dem Zaun durch...
Wie hoch ist der Zaun? Unserer ist 1,20 m und da hüpft der Fuchs locker drüber. Bei uns ist häufig nachts ein Fuchs im Garten, er schnuppert herum, legt sich im Mondschein mitten auf den Rasen, hinterlässt leider auch sein Geschäft an präsenten Stellen, klaut Gartenschuhe >:( ... aber es hat sich bei uns noch nie ein Fuchs an Pflanzen zu schaffen gemacht.
.
(Fremde) Katzen machen hier mehr Blödsinn.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 17. Februar 2024, 12:41:41

Der Zaun ist höher und ich denke ein Fuchs würde auch nicht seit einem Jahr ständig auftauchen.
Vögel sind es auch nicht...ältere Lavendel von 40cm Höhe könnte kein heimischer Vogel so stark schädigen.

Im letzten Herbst wurden in einem  vor 2 Jahren angelegten Farnbeet fast alle Wedel abgerissen und die Carex bis zur Unkenntlichkeit zerrupft.

Es bleibt spannend, welches Tier solche massiven Schäden verursachen kann...  :P :P

Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: rocambole am 17. Februar 2024, 14:43:36
aber klar doch, Krahen, Elstern könnten locker, wenn sie wollten ...

Lavendel ==> Marder ;D
Guckl mal gezielt für die betroffenen Pflanzen nach Tier zerstört  xxx ;).
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 18. Februar 2024, 09:25:13

Also Vögel aller Art als Verursachr kann ich ausschließen, die würden keine derart massiven Schäden verursachen.

@rocambole, dein Link führt mich zu den Cyclamen??

Könnte ein Marder tatsächlich solche Schäden hinterlassen? Marder durchstreifen schon länger den Garten aber bisher gab es nie  Schäden. Wenn ja, warum tut er das??
Von einer Freundin hörte ich allerdings, dass ein Marder immer wieder die Saisonbepflanzung aus den Trögen reißt.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Obstjiffel am 18. Februar 2024, 10:03:35
Vielleicht auch ein Waschbär? Tu mich auch schwer damit das es eine Katze verursacht. Farnwedel abbeißen oder reißen kann ich mir eher nicht vorstellen. Irgendwie kommt mir bei deinen Beschreibungen ein Kartoon in den Sinn - verschiedene Tiere die in deinem Garten ausgelassen Party feiern  :o  Eine Wildtierkamera habe ich auch gerade bestellt, um sicher zu sein was für ein Mistvieh meinen Garten durchlöchert. Geht nichts in die Lebendfalle.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: rocambole am 18. Februar 2024, 17:59:50
sorry, habe den Link im Beitrag korrigiert

Der Marder könnte eventuell durch die Anwesenheit eines neuen Konkurrenten - der Kater - irritiert sein?
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Asinella am 19. Februar 2024, 09:50:39
Den Kater als Verursacher kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Höchstens wenn er extrem frustriert und unausgelastet wäre und sich irgendwie abreagieren muss. Wild zusammengesponnene Hypothese: Corona-Anschaffung, Frauchen bis zum Umzug im Home-Office, jetzt alleine und vielleicht noch ehemaligen Kumpel oder sonst was verloren, im eigenen Garten nur Rasen und nix zu tun...
.
Eine ehemalige Kollegin hatte als Austauschstudentin in den USA in einer WG gewohnt, wo eine Mitbewohnerin einen jungen Kater, normale Hauskatze, als Einzel-Wohnungskatze hielt. Irgendwann war die ganze WG ein verlängertes Wochenende weg gefahren und der Kater alleine zuhause. Der hatte in seinem Frust und vermutlich auch Angst sämtliche Zimmerpflanzen komplett massakriert als sie zurück kamen.
.
Informier uns auf jeden Fall, wer es war, wenn Du den Täter überführt hat.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: rocambole am 19. Februar 2024, 12:49:00
Aber bei einem Freigänger? Die sind eher nicht unausgelastet oder frustriert, manche zeigen zwar trotzdem Protestverhalten, das ist dann aber drinnen, wo der Besitzer das sieht.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Mottischa am 19. Februar 2024, 15:56:15
Ich habe so viele Jahre schon Katzen und davon auch verschiedene Typen und sehr junge Katzen/ Kater, die zerrupfen keine Pflanzen. Sie fressen mal daran rum, ja auch an Gräsern, aber niemals an Lavendel, den Geruch finden Katzen ekelig. Diese Aktionen kann ich mir von Katzen nicht vorstellen. Aber schau mal:

Marder im Lavendel

Mein erster Gedanke war tatsächlich Krähe/ Elster, weil hier regelmäßig mein Kompost auseinander genommen wird und ich z.B. Eierschalen irgendwo beim Nachbarn finde - das waren tatsächlich Rabenvögel.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 19. Februar 2024, 23:37:06

Danke an alle für das bisherige Mitdenken!!

Ich bin offen für weitere Ideen oder vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

An irgendwelche Revierkämpfe Marder/Kater habe ich auch schon gedacht oder einen gelangweilten Kater. So kommen mir die "bearbeiteten" Flächen zumindest irgendwie vor. Einige Stellen, wie das Farnbeet oder einige Flächen mit Wollziest werden immer wieder zerstört. Der Ziest wächst inzwischen schon nicht mehr.

Ich hoffe, dass ich den ungebetenen Eindringling identifizieren kann und wieder los werde.
Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: distel am 19. Februar 2024, 23:41:36
Vielleicht auch ein Waschbär? Tu mich auch schwer damit das es eine Katze verursacht. Farnwedel abbeißen oder reißen kann ich mir eher nicht vorstellen. Irgendwie kommt mir bei deinen Beschreibungen ein Kartoon in den Sinn - verschiedene Tiere die in deinem Garten ausgelassen Party feiern  :o  Eine Wildtierkamera habe ich auch gerade bestellt, um sicher zu sein was für ein Mistvieh meinen Garten durchlöchert. Geht nichts in die Lebendfalle.


Einen Waschbären würde ich auch ausschließen. Der hätte vermutlich eher die Apfelbäume, den Komposthaufen  und die Biotonne geplündert.

Du hast also auch ungebetenen Gartenbesuch...ich fühle mit!!
Darf ich fragen, welche Kamera du dir zugelegt hast?


Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Luckymom am 20. Februar 2024, 06:06:43
Moin, bin zwar nicht Obstjiffel, hab aber auch eine Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin. Hab ich mir hauptsächlich gekauft um meine Streunerkatzen zu beobachten, ist aber auch gut um zu sehen, wer hier nachts auf dem Grundstück herumwandert (Wildtiere). Die Kamera heißt SnapShot Mini 5.0 von Dörr. Ich hab grad gesehen, dass sie jetzt dreistellig kostet  :o. Damit hab ich mal einen Waschbären gefilmt, der sich ins Esszimmer verirrt hatte und nicht mehr rauswollte. Irgendwann hat er aber doch das offene Fenster gefunden  ::).

Waschbär allein zuhaus

Später kam er noch mal wieder  ;D

Es geht um die Wurst!

Titel: Re: Kater verursacht Schäden
Beitrag von: Luckymom am 14. März 2024, 17:17:33
Gibt es inzwischen ein Fahndungsergebnis?  ;D