garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Stick am 19. Februar 2006, 21:37:46

Titel: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 19. Februar 2006, 21:37:46
Habe diese Woche Pulsatillasamen aus Magadan, Russland bekommen. Der Samen : P. ajanensis, dahurica, magadanensis und patens ssp. multifida. Da der Samen ja schon einige Monate alt war, habe ich ihn übernacht in GA-3 gebadet und dann in ein Substrat - TKS I mit Quarzsand/ etwas Perlit angesät und mit 1cm Granitsplit abgedeckt. Nun meine Frage, wie soll ich weiter kultivieren - Temperatur, Licht etc.?

Stick

anmerkung norbs: schreibfehler im betreff korrigiert
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 19. Februar 2006, 21:43:58
habe ich vor kurzem mit p. vernalis + alpina ssp. alpina auch so gemacht + dann ins kalte gewächshaus gestellt. es heisst zwar, dass ga3 die stratifikation ersetzen kann, daher wäre es interessant, ob der samen bei warmaufstellung keimen würde. aber ich denke, der pulsatilla samen ist zu wertvoll ums sie für so ein experiment auf'S spiel zu setzen. die keimen bei kaltaufstellumg im gewächshaus sicherlich, sobald es wärmer wird. hatten meine pulsatilla vernalis + alpina ssp. apiifolia letztes jahr auch reichlich gemacht.

welche ga3 konzentration hast du verwendet?
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 19. Februar 2006, 21:48:36
zu magadanensis habe ich in meiner lit. nichts gefunden...kanst was darüber sagen?

da du an solche seltenen pulsatilla rankommst...ich bin immer noch auf der suche nach der p. kostyczewii, blüht rot + kommt aus dem pamir, altai. hat die wer? :P
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 19. Februar 2006, 21:51:54
ahh magadanensis...bin hier auf dieser russischen seite fündig geworden...die sieht sehr schön aus...ist die innen weiß? sähe ja einer p. vernalis dann ähnlich, sofern sie die blüten als schale öffnet.

berichtigung...da kommt immer das gleiche foto für die unterschiedl. arten...weiß nicht welche art das foto zeigen soll.
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 19. Februar 2006, 23:18:51
Die GA-3 Konzentration war 1000ppm. So wie Norman Deno das empfiehlt. Den Samen bekam ich von Dr. Berkutenko, einer russischen Biologin. Der meiste Samen stammt von Magadan, ich glaube das liegt da hinten in Sibirien. Die Samenliste ist auf der Webside von Hanelotte Kindlund zufinden. www.abc.se/~m8449/tyindex.html

Stick

anmerkung von knorbs: habe den link korrigiert
(war . statt / )


Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 20. Februar 2006, 00:03:09
also du verwendest auch ga3 mit 0,1%. ich kenne auch eine quelle, die empfiehlt 0,2% für die keimung.

danke für den link stick :D . wie hast du das mit der bezahlung gemacht? auslandsüberweisung lohnt ja kaum bei den üblichen bankgebühren. hast du dein geld im brief geschickt?
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: trudi am 20. Februar 2006, 00:23:44
Falls ihr überzählige Sämlinge bekommt, ich würde gern in paar nehmen.
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 20. Februar 2006, 09:09:51
Also ich habe $ Noten in Alufolie gewickelt und per Einschreiben geschickt, sowie Dr, P vorgeschlagen hat. Ich werde mal bei ihr nachfragen wegs P. kostyczewii, ich kenne die P. nicht. Gibt es eigentlich eine Quelle die alle pulsatilla listed und beschreibt?
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 20. Februar 2006, 09:55:35
Zitat
Gibt es eigentlich eine Quelle die alle pulsatilla listed und beschreibt

im ulmer verlag erschien das buch "anemonen" von kaiser. darin werden auch die pulsatilla abgehandelt. das buch finde ich sehr gelungen und gut recherchiert im hinblick auf die systematik. ansonsten bleibt nur die internet-recherche zu einzelnen arten.

die russin verlangt pro samenpackung 3,50 usd...wieviel samen belkommt man denn dafür in etwa...am beispiel deiner pulsatillas. gibt's eine mindestbestellmenge (hab zwar nichts gelesen, aber könnte ja sein).
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 20. Februar 2006, 13:37:40
Es waren bei allen Päckchen über 30 Samen drinnen. Ein Päckchen war ein gift.
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Irm am 21. Februar 2006, 13:05:05
spannend !! hoffentlich berichtet Ihr weiter !!
Aber: ich gehe nochmal zurück zum allerersten Post. Die Abdeckung des Samens mit einem ganzen Zentimeter Splitt finde ich viel zu viel ! Ich hab jetzt meine Nachschlagewerke nicht hier und weiß nicht aus dem Kopf, ob Pulsatilla Lichtkeimer oder Dunkelkeimer ist, aber eine Abdeckung sollte den Samen mal grade so bedecken. Und Granatsplit finde ich dafür auch nicht wirklich geeignet ::)
Was sagst Du knorbs ?
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 21. Februar 2006, 13:38:34
Hallo Knorbs,

Du suchst doch P.kostyczewii. Kevock Garden hat sie in ihrer Liste,
9cm Topf für 4.00 Pfund
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 21. Februar 2006, 13:54:38
pulsatilla samen decke ich immer ab, mit quarzsand oder auch schon mal mit liapor, was von der körnung her mit granitsplitt vergleichbar wäre, nur leichter. also ich denke, die auflaufenden sämlinge werden sich von dem granitsplitt nicht hindern lassen. sehr gut zum abdecken von samen ist vermiculit. das hält schön feucht und ist leicht.

hier ein beispiel von pulsatilla alpina ssp. apiifolia...mit sand abgedeckt. die samen im rechten topf wurden übrigens mit thioharnstoff behandelt, die im linken topf blieben unbehandelt.
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 21. Februar 2006, 14:08:28
danke stick für den hinweis...so ein mist...hatte letztes jahr um die zeit dort eine bestellung laufen + entweder hatten sie sie da noch nicht, oder ich hab's übersehen >:( ...das problem bei kevocks garden ist, dass sie, obwohl die pfanzen wurzelnackt kommen, wahnsinnig beim porto zulangen...ich musste für 9 pflänzchen 18 pfund berappen, bei 31 pfund pflanzenwert. also leider habe ich keine lizenz zum geld drucken ;D + obwohl ich sehr hinter dieser pulsatilla her bin, verkneife ich mir das :'( .
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 21. Februar 2006, 14:30:20
Das machen die Engländer im Allgemeinen so. Sie haben halt alles was selten ist, leider in Germany nicht so. Ich habe meine Töpfe jetzt im Kellerschacht stehen, bei circa 8-10° da ich kein Treibhaus habe. Was meinst du? Also wenn was aufgeht, gebe ich etwas ab.
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 21. Februar 2006, 16:37:36
das mit dem kellerfenster wird schon klappen.

Zitat
Also wenn was aufgeht, gebe ich etwas ab.

 8) ...dann drück ich mal gleich 2 daumen, dass die samen ordentlich keimen ;D . hast du dir schon gedanken über das substrat gemacht, wenn du sie pikierst. was brauchen osstsibirische pulsatillas? keine ahnung...vielleicht sauer-humos ähnlich der vernalis? weiß du was darüber?
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 22. Februar 2006, 19:29:26
@stick

hatte kevocks garden doch wg. der pulsatilla kostyczewii angeschrieben ;D ...sie hatten letztes jahr nur 6 pflanzen + die sind alle hopps gegangen übern winter :P ...sehr schade, aber so kann's mich schon nicht mehr in versuchung führen + schont meinen geldbeutel ;D
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: trudi am 10. Februar 2007, 13:23:23
Was ist aus euren Aussaaten geworden? Blühen sie im zweiten Jahr?

Da ich keine Pflänzchen von euch bekommen habe, habe ich diese Jahr auch Samen besorgt: Pulsatilla albana 'Smoke Blue' und Pulsatilla vulgaris 'Gotlandica'.

Ich will mal mein Glück versuchen. Knorbs, wo bekommt man Quarzsand oder Liapor?

Kann ich Anemone baldensis genauso aussäen?
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: brennnessel am 10. Februar 2007, 17:15:09
ich habe früher manchmal welche ausgesät. aber der großteil überlebte den ersten winter nicht. problem war immer das hochfrieren. wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, sind sie leider hinüber.
im 2. jahr hat mir noch nie einne geblüht. jetzt kann ich auch verstehen, warum die nicht so billig sind!
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 10. Februar 2007, 17:56:52
Was ist aus euren Aussaaten geworden? Blühen sie im zweiten Jahr?

habe ich diese Jahr auch Samen besorgt: Pulsatilla albana 'Smoke Blue' und Pulsatilla vulgaris 'Gotlandica'.

Knorbs, wo bekommt man Quarzsand oder Liapor?

Kann ich Anemone baldensis genauso aussäen?

im 2. jahr blühen sie sicher noch nicht. ich habe vom letzten jahr noch sehr viele sämlinge einer puls. vulgaris absaat (schöne lachsfarbene sorte), teils pikiert in 11-er töpfe, teils noch in der aussaatkiste. ich berichte, falls sich wider erwarten doch schon eine blüte heuer zeigen sollten. so sieht die mutter aus:



Pulsatilla vulgaris (Hybride)



p. vernalis bringt blüten im 3. jahr. einige meiner sämlinge zeigen gute knospen heuer. ein 4-jähriger sämling eine p. alpina hat mehrere knospen. aber auch letztes jahr machte sie eine blütenknospe, die aber nicht durchtrieb.

quarzsand unterschiedlicher körnung bekommst du in jedem baumarkt als sackware oder bei baustoffhändlern auch lose. wg. liapor...frag doch beim hersteller nach, ob ein händler in deiner nähe ist.

anemone baldensis kannst du genauso aussäen. samen von ranunculaceae, wenn das saatgut gelagert war, können sich sehr hartleibig zeigen, bis sie keimen...also geduld + den topf nicht schon nach dem 1. jahr entsorgen. ein versuch mit ga3 könnte hilfreich sein..
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: ebbie am 11. Februar 2007, 09:44:46
maggi, wenn Du nur etwas Quarzsand/-kies z.B. zum Abdecken brauchst, kannst Du ihn auch im Aquarienbedarfshandel besorgen. Dort ist er zwar vergleichsweise sehr teuer, aber bei den kleien Mengen fällt das kaum ins Gewicht. Und Du ersparst dir die Schlepperei!
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Cyps am 11. Februar 2007, 11:18:56
Habe auch einige Aussaaten von Pulsatilla laufen, und beteidige mich gerne an dm Projekt:

Habe P. alpina, albana, verschiedene nigricans, halleri, syriaca, vernalis, turczaninovii etc. im laufen...

Wenn die P.-Samen frisch gesaet werden, gleich keimen, ist es möglich im 2ten Jahr vereinzelt Blüten zu bekommen.

sG Cyps
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Cyps am 11. Februar 2007, 11:19:32
und ein anderer Klon
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 11. Februar 2007, 13:00:46
sehr schön deine pratensis var. nigricans. die fehlt mir auch noch. hatte von einem forumsmitglied aus einem boga samen der dunklen varietät bekommen, aber bisher nur einen sämling erhalten + den find ich im garten nicht mehr ;D. hoffe da keimen heuer noch einige. hast du auch die nigricans var. flavescens (ungarn), deren innere blüten gelblich sein sollen? mit "syriaca" meinst du die p. halleri ssp. styriaca oder?

ich bin ganz dicht an einer extrem seltenen pulsatilla dran...p. kostyczewii. sämlinge aus einer samenaufsammlung aus dem ostpamir (~5000m). sollen sehr zwergige formen sein, deren blüten fast auf der rosette aufsitzen und die farbkombination löst bei mir den auch bei dir scheint's öfters autretenden speichelfluss aus ;D : hell-rosa gefärbten Blüten, welche wohl blaue Antheren besitzt (4.850m). Es handelt sich hier um zwei zwergige Formen von 4.900 und 5.100 m Höhe mit rosa und dunkelrosa gefärbten, anscheinend der Rosette aufsitzenden Blüten.
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: fars am 11. Februar 2007, 13:24:37
sehr schön deine pratensis var. nigricans. die fehlt mir auch noch. hatte von einem forumsmitglied aus einem boga samen der dunklen varietät bekommen, aber bisher nur einen sämling erhalten + den find ich im garten nicht mehr ;D.

Hrm... habe einige Sämlinge ::) Interessiert?
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Cyps am 11. Februar 2007, 13:33:18
habe gerade in GH nachgeguckt:

Pulsatillen treiben schon gut, schlechte Keimung bei P. montana, etwas sehr interessantes ist noch dabei P. spec. `bestes violett` mit guter Keimung !

P. halleri ssp. taurus steht auch noch da.Natürlich P. halleri ssp. styriaca, die Steirische Küchenschelle.

Knorbs, kannst Sämlinge von beiden P. nigricans (beide auf Kalk !)haben....
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 11. Februar 2007, 15:59:07
Hrm... habe einige Sämlinge ::) Interessiert?

logo 8) ...btw...von deinen p. rubra habe ich zumindest 2 gute sämlinge. evtl. keimt ja noch was heuer.
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 19. Februar 2007, 08:58:40
Hallo alle miteinander,

sorry tut mir leid dass ich so spät auf die Wiederbelebung dieses thread reagiere, bin aber eher selten in diesem Forum.
Also, die P. magadanensis treibt schon aus. Es hat den Anschein dass dies die Triebe vom letzten Jahr sind. Ich glaube bevor neuer Samen aufgeht, muss es erst wärmer werden. Von P. ajanensis, dahurica und multifida noch nichts. Ich glaube es ist normal dass älterer Samen ein Jahr rumliegt bevor er auf geht. Sollten bei mir viele Sämlinge aufgehen, werde ich sie euch natürlich zum Tausch anbieten. Knorbs ich habe dich nicht vergessen, Du bist der Erste!
Gibt es eigentlich ein Buch der speziell alle Pulsatilla behandelt?

Stick

Stick
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 19. Februar 2007, 09:47:47
Zitat
bin aber eher selten in diesem Forum

...dann änder das doch stick ;D ;)

also ich habe probleme mit der keimung von pulsatilla saat, wenn diese gelagert wurde. bessere ergebnisse zeigen sich mit saatgut von samenhändlern wie z.b. jelitto. saatgut das ich z.b. über die gds-liste bekommen habe, keimt oft sehr schlecht.

ich denke auch, dass meine aussaaten erst so ende märz/anfang april starten werden, wenn die tagestemperaturen im gewächshaus dauerhaft höher liegen.

btw...ich habe auch saatgut von der berkutenko geordert. sie hat auch geantwortet, aber bisher ist nichts angekommen. ist bestimmt schon 3 wochen her. wie lange hat das bei dir gedauert stick?

das umfangreichste, was ich bisher zu pulsatilla gesehen habe, ist das buch "anemonen" von kaiser, das ich sehr empfehlen kann. den mann hatte ich vor einiger zeit mal angeschrieben wg. einer meiner pulsatilla zwecks bestimmung. der hat aber nicht geantwortet. :(
Titel: Re:Ausaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 20. Februar 2007, 09:38:31
Werde versuchen mich zu bessern.

Es dauert schon bis der Samen von Berkutenko ankommt. Ich würde sagen 3-4 Wochen. Ich habe letzten Juni noch 8 versch Absaaten von Gartenformen gemacht, ins Freie, die sind aufgegangen wie Schnittlauch. Sind sehr gut übern Winter gekommen. Also frischer Samen kein Problem. Ich behandle den alten Samen mit GA3. Aber trotzdem der braucht halt Zeit. Ich werde aber sobald es wärmer wird und hoffentlich alles zum Keimen anfängt weiter berichten.

Stick
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 20. Februar 2007, 10:04:43
dann dann hoffe ich noch...der berkutenko-kontakt ist schon 4 wochen her...vielleicht kommen die samen heute 8)

nochmal nachgefragt...substrat für sibirische pulsatilla-species? weiß jemand was? ich neige zu leicht sauer, steinig-humos ohne kalk wie bei p. vernalis oder p. alpina ssp. apiifolia.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 20. Februar 2007, 17:06:08
http://www.kadel.cz/flora/t/kvResult.asp-Rod=Pulsatilla.htm

Hallo Knorbs,
schau da mal rein. Listet alle Pulsatilla Species inklusive Bodenansprüche.

Stick
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Violatricolor am 01. März 2007, 16:09:40
@ Knorbs

Hallo, Knorbs! suchtest Du nicht 'mal eine Pulsatilla kostyczewii?? Als Pflanze oder Samen? Ich habe nämlich einen Link gefunden, woher Du sie bekommen kannst - wenn das noch stimmt. Willst Du die Adresse? hier?

LG
Violatricolor
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 01. März 2007, 16:40:14
logo...mach's nicht so spannend ;D ;)
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Violatricolor am 01. März 2007, 16:54:29
@ Knorbs
Hab' erst einmal vorsichtig die vorherige Seite durchgelesen, um zu sehen, w e n Du denn mit logo meinst ;) ;), und da erst sehe ich, dass Du den Link schon kennst. Es ist aber eine Zusatzseite, vielleicht hast Du ja doch noch Glück!

http://www.kevockgarden.co.uk/plantlist/catalogue_extras.htm

... dabei war ich doch so froh, Dir etwas gefunden zu haben ::)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 01. März 2007, 16:55:52
An dieser P. kostyczewii bin ich auch interessiert!

Stick

Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 01. März 2007, 17:05:31
@stick

heute kamen die sämereien von berkutenko :D . dabei sind u.a. pulsatilla magadanensis, p. ajanensis + eine pulsatilla spec. (ussuri). alle samen weichen momentan für 24 std. in thioharnstoff ein.

btw...bei allen schon ausgesäten pulsatilla-species (vernalis, ludoviciana, occidentalis, patens var. flavescens, turczaninowii, alpina ssp. alpina) keimt momentan als erste ziemlich heftig pulsatilla alpina ssp. alpina. 8)
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 01. März 2007, 17:09:31
@violatricolor

danke für die suche. kevockgarden hatte ich ne mail geschrieben. sie hatten nur noch 6 exemplare + die im vorletzten winter alle verloren.

@stick

ich bin an kostyczewii dran...tschechen brachten aus einer pamirexpedition samen mit. es soll schon sämlinge geben. davon bekomme ich im herbst u.u. welche. drück die daumen 8) .
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Salvia am 31. Mai 2007, 22:35:36
Ist die Aussaat von P. vulgaris auch eine halbe Wissenschaft oder könnte auch mir als unerfahrener Stauden-Aussäerin Erfolg beschieden sein? Ich habe weder besondere Hilfsstoffe noch ein Gewächshaus zur Verfügung.

Der Hintergrund: Ich habe Samen von P. vulgaris von einem hiesigen Wildstandort erhalten. Die hoffentlich zahlreich erscheinenden Jungpflanzen werden an geeigneten Standorten "ausgewildert".
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 03. Juni 2007, 15:41:36
Hallo Knorbs,

und wie viele deiner Pulsatilla von Dr. Berkutenko blühen schon???
Habe heute meine P. magadanensis umgetopft. Hatten riesig lange Wurzeln. Leider hatte ich nur 7 Pflanzen. Von den anderen ist keine mehr aufgegangen. Leider. Ich lasse sie noch ein Jahr stehen, denn die Hoffnung stirbt am Letzten. Ich glaube ein Problem ist, daß wir die Samen zu spät bekommen.

Stick
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 04. Juni 2007, 11:28:59
 ;D ;D ...hast du meine postings unter pulsatilla (ab #54) gesehen stick?

ich bin ja schon froh, dass sich erste sämlinge zeigen...schau mer mal wie's weitergeht.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 04. Juni 2007, 11:31:39
Ist die Aussaat von P. vulgaris auch eine halbe Wissenschaft oder könnte auch mir als unerfahrener Stauden-Aussäerin Erfolg beschieden sein? Ich habe weder besondere Hilfsstoffe noch ein Gewächshaus zur Verfügung.

Der Hintergrund: Ich habe Samen von P. vulgaris von einem hiesigen Wildstandort erhalten. Die hoffentlich zahlreich erscheinenden Jungpflanzen werden an geeigneten Standorten "ausgewildert".

die aussaat von pulsatilla ist leicht, gerade wenn es die vitale p. vulgaris ist, wenn der samen frisch ist. am besten funktioniert's n.m. erfahrung, wenn der samen kurz vor der vollreife abgenommen wird, d.h. die samen nicht gleich bei berührung von selbst abfallen, sondern sich nach leichtem ziehen lösen. die samen sind dann noch nicht grau, sondern noch etwas grünlich.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Salvia am 04. Juni 2007, 20:57:56
Vielen Dank, knorbs :D !

Die Samen sind leider grösstenteils nicht mehr grünlich. Da sie immerhin frisch sind, keimt hoffentlich doch das eine oder andere Pflänzchen.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 04. Juni 2007, 21:06:11
das passt schon so...die werden heuer noch keimen 8)
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 17. Februar 2008, 13:30:10
@knorps

Meine P. magadanensis treiben sehr gut aus. Einige sind schon 4cm hoch. Ich bin mir sicher das einige heuer zum Blühen kommen. Von den Anderen noch nichts. Hast du die P. kostyczewii bekommen?
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 17. Februar 2008, 16:23:11
hast du deine p. magadanensis sämlinge im freien überwintert? ich habe die aussaatkiste mit den sämlingen aus 2007 draussen gelassen, da rührt sich noch nichts. hoffe, dass heuer noch weitere keimen...schau mer mal. hat sich die berkutenko bei dir gerührt? sie antwortet seit einem monat nicht mehr auf meine mails, obwohl sie mir noch anfang januar eine samenlieferung zugesichert hat.

ja, ich habe 3 p. kostyczewii sämlinge bekommen. habe sie in einem bimsbasierten mineralischen gemisch in hohe rosentöpfe gesetzt + im frostfreien gewächshaus überwintert. bei der momentanen wärme tagsüber hat eine 2 neue blättchen getrieben. die anderen beiden noch nicht.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 17. Februar 2008, 17:22:02
Hatte die Sämlinge in meiner Garage überwintert. Da ich meinen Bugatti nicht mehr habe ;D, habe ich auch die Heizung abgestellt. Jetzt sind sie auf dem Dachboden mit allen andern, ungeheizt aber nicht ganz so frostig. Berkutenko habe ich auch eine Bestellung geschickt, aber nichts mehr gehört. Wo hast du denn die Sämlinge her? Wo gibts davon Samen?
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: thegardener am 20. Februar 2008, 20:56:03
Wenn ich den thread hier lese könnte ich mich schwarz ärgern- ich habe letztes Jahr gelesen, das Pulsatilla am besten direkt nach der Reife keimt und alle Saatschalen kompostiert, in denen sich bis zum Herbst nichts getan hat * grummek* .
Aber jetzt weiss ich es für's nächste mal..
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 26. Februar 2008, 19:40:30
@the gardener,
da brauchst du dich nicht zu ärgern. Von den 5 Pulsatillen Naturformen ist bei mir nur eine aufgegangen. Auf die 4 anderen warte ich noch dieses Frühjahr.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 26. Februar 2008, 19:47:41
bei mir sind die letztjährigen sämlinge der pulsatila ajanensis jetzt mit ersten blättchen jetzt erschienen (~10 stück). bei magadanensis + der anderen sibirischen pulsatilla spec. rührt sich dagegen (noch?) nichts.


Pulsatilla ajanensis

Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 27. Februar 2008, 05:34:49
@knorbs
dann können wir ja tauschen?
Titel: Pulsatilla
Beitrag von: Christina am 07. März 2009, 08:35:09
Hallo,

ich habe ein paar Samen da, wann kann ich sie aussäen? Ist irgendwas spezielles zu beachten wie Licht- oder Kaltkeimer, und wie lange dauert die Geschichte?


Christina
Titel: Re:Pulsatilla
Beitrag von: Staudo am 07. März 2009, 08:42:19
Glaube den Büchern nicht!

Säe die Pulsatilla sofort aus, heute noch, und am besten auf gleich auf ein Beet. Noch besser ist eine Aussaat direkt nach der Samenreife. Diese Samen keimen bald. Die kleinen Pflänzchen kommen wunderbar über den ersten Winter, manchmal frieren ein paar hoch. Im Spätsommer nach der Aussaat blühen die ersten, im darauffolgenden Jahr die anderen.
Titel: Re:Pulsatilla
Beitrag von: wallu am 07. März 2009, 09:07:21
Auch bei mir haben die frisch gesammelten und gesäten Samen (Juli/August) am besten gekeimt (innerhalb von wenigen Wochen); direkt ins Beet gesät und im zweiten Herbst verpflanzt.
Titel: Re:Pulsatilla
Beitrag von: Christina am 07. März 2009, 17:47:55
na, dann mach ich mich gleich morgen ans Werk,


Danke Christina
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 25. August 2009, 12:19:53
@knorbs,
was tut sich in sachen pulsatilla? wie sind deine sibirischen heuer gediehen?
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 25. August 2009, 13:44:04
merde >:( ...nur eine p. ajanensis hat das pikieren überlebt. die habe ich mittlerweile in den garten gesetzt. hat 2 neue kleine blättchen gemacht. hoffentlich bietet berkutenko heuer mal wieder samen an.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Susanne am 25. August 2009, 15:21:47


Ich habe im letzten Winter Samen von einer rosa gefransten Pulsatilla vulgaris ausgesät, die ich im Sommer geerntet hatte. Gekeimt haben sie etwa im April. Die Keimquote war niedrig, etwa 30 %, aber daß sie überhaupt gekeimt haben, war für mich Überraschung genug.

Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 25. August 2009, 15:27:39
p. vulgaris keimt auch bei trocken gelagerten saatgut recht ordentlich. da gibt's andere schlecht oder gar nicht keimende zicken ;D...ohne zusatzbehandlung mit ga3 oder thioharnstoff geht bei denen gar nichts.

die rosa-gefransten pulsatilla sind m.w. die sog. "papageno'-hybriden.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Susanne am 25. August 2009, 15:32:20


Ich weiß... ich rechne allerdings nicht mit rosa gefransten Sämlingen, dafür stehen in der Nachbarschaft zu viele anders aussehende Kühchenschellen. Aber Hoffnung habe ich angesichts von 11 Sämlingen doch...
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: sokol am 26. August 2009, 21:38:19
Pulsatilla vulgaris sät sich bei mir im Steingarten von selbst aus. Wenn ich die Samenstände nicht entferne kann ich hunderte von Sämlingen jäten (z.B. in diesem Jahr). Säe ich aber irgendeine andere Art gezielt an, dann keimt oft gar nichts.
Keimt jetzt P. vulgaris besser oder mach ich etwas falsch?
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: sarastro am 26. August 2009, 21:46:04
Nein. Ganz allgemein ist die Pulsatilla- Keimkraft abhängig von frischer Saat, die möglichst im gleichen Jahr ausgesät wird. Den Samen nur leicht abdecken! Unterschiedliche Individuen derselben Art sorgen dafür, dass eine höhere Fertilität stattfindet.

Aufpassen sollte man allerdings auf die Hybridisation, die sofort einsetzt, sobald verschiedene Arten in nur geringer Entfernung beieinander stehen. Selbst eine Entfernung von 100 m sorgt für muntere Vermischung. Also, wer echte P. flavescens oder P. turczaninovii vermehren möchte, sollte diese Arten einbinden oder so weit weg aufpflanzen, dass eine Hybridisation nicht stattfindet.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: partisanengärtner am 26. August 2009, 21:54:54
Mein Freund hier in Hollfeld mit dem Vielfruchtbaum hat sie auch gleich ausgesäht, dieses Jahr und jetzt viele Töpfchen mit vielen kleinen Pulstilla. Soviel zu Frostkeimern. 8)
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: sarastro am 27. August 2009, 13:07:52
Die Keimkraft hängt nicht unbedingt von Frost ab. Manche Ranunculaceae keimen auch sofort.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: winwen am 30. September 2009, 08:48:49
hoffentlich bietet berkutenko heuer mal wieder samen an.
Ja, das wäre wirklich schön. Zuletzt gab es ja nichteinmal mehr historische Samenlisten von ihr und damit sind mir auch ihre Kontaktdaten flöten gegangen.....
Ich hoffe, Sie hat keinen generellen Rückzug vom Business gemacht.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 30. September 2009, 10:06:10
winwen...ich habe die emailadresse von berkutenko noch. ich schick sie dir. aber ich fürchte die gute dame bietet nicht mehr, nachdem ihre seedlist auf der website der schwedin kindlund nicht mehr vorhanden.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 03. Oktober 2009, 20:05:41
Na so ein Pech. Dafür kommen bei mir die ganzen Baykal Pulsatillen nächstes Jahr zum Blühen. Was mir etwas ungewöhnlich erscheint, die Blütenknsopem sind schon sehr markant.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 19. Oktober 2009, 11:07:40
@stick

dann hoffe ich mal, dass deine pulsatilla ajanenis + magadanensis auch samen ansetzen. 8)

bedenke, dass pulsatilla vorweiblich sind. es könnte aber ein schmales zeitfenster geben, wo reifer pollen gebildet wird, aber die narben noch fruchtbar sind. also sofort pinseln, wenn pollen reif ist.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 19. Oktober 2009, 12:06:35
@knorbs,
was heisst das? Die gleiche Pflanze kann mit sich selbst Samen bilden, wie bei Arisaema? Sollte sie nächstes Jahr blühen, werde ich mich sofort melden.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 19. Oktober 2009, 14:10:02
nein, das heisst es nicht. bei pulsatilla reifen zuerst die weibl. geschlechtsorgane, die narben (= vorweiblichkeit, proterogynie; etwas nach unten scrollen). "reifen" meint, die narbe ist empfängnisbereit für pollen, der dann mit seinem pollenschlauch zu den eizellen durchwächst + diese befruchtet. zu der zeit sind die pollen auf dieser pflanze noch nicht reif, mit hoher wahrscheinlichkeit aber bei einem anderen exemplar aus einer größeren population. zu einem späteren zeitpunkt reifen dann die pollen dieser pflanze, dann sind die narben auf dieser pflanze aber nicht mehr aufnahmefähig für pollen (auch nicht mehr für pollen anderer pflanzen). damit will die natur selbstbestäubung verhindern. aber die natur ist trickreich + hat für den fall, dass nur wenige exemplare an einem standort fuss fassen konnten ein schmales zeitfenster eröffnet. zu dieser zeit sind die narben gerade noch aufnahmefähig + die ersten pollen dieser pflanze sind gerade gereift. so kann es dann doch noch zur selbstung kommen nach dem motto...lieber inzucht als gar keine ;D. das zeitfenster kann sehr eng sein...habe mal irgendwo im inet gelesen, dass das auch nur wenige stunden sein kann. daher fällt die samenbildung bei dieser art der selbstung meist nur sehr mäßig aus, weil nur ganz wenig pollen es geschafft hat.

das gegenstück wäre die vormännlichkeit...der pollen reift zuerst, aber die narben auf dieser pflanze sind noch nicht aufnahmefähig.

grau ist alle theorie...hier vorweiblichkeit an einem beispiel von anemone petiolulosa:

foto1 = die narben sind ausgebildet + befruchtbar, die antheren noch unterentwickelt + die pollensäcke geschlossen,

foto2 = bei den narben ist alles gelaufen + sie haben sich zusammengefaltet, weil befruchtet (von pollen einer anderen pflanze), die antheren sind ausgebreitet + die pollen vollreif:

[td]

Anemone petiolulosa

[/td][td]

Anemone petiolulosa

[/td][/table]

ach ja...bei arisaema ist das wieder ganz anders ;D ;), die können von jahr zu jahr das geschlecht wechseln, brauchen aber immer einen anderen als sexpartner, mit sich selbst geht's nicht (meistens jedenfalls, bis auf die wenigen zwittrigen arten) ;D ;)
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: thegardener am 12. Juli 2010, 00:08:45
 :D Pulsatilla chinensis keimt gerade üppig . Wann pikiert Ihr denn die Pulsatillen , auch nach dem zweiten Blattpaar ?
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 12. Juli 2010, 15:24:00
da pulsatilla oft sehr verzögert keimen warte ich je nachdem wie stark die keimung ausfällt + wie dicht dann die sämlinge stehen manchmal sogar bis ins folgejahr mit dem pikieren. wenn viel keimt ist es ja egal, wenn man potenzielle nachzügler durch das auspikieren vernichtet. wenn deine sämlinge 2-3 echte blätter entwickelt haben passt das mit dem pikieren. vielleicht wäre es besser, die momentane hitzewelle abzuwarten + erst bei etwas kühlerem wetter zu pikieren.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: thegardener am 13. Juli 2010, 00:46:21
Naja , das ist schon klar , ;) alleine um den Pikierer zu schonen :-X . Ich erwarte auch im Frühjahr den Rest der Keimlinge , allerdings sprengt die Mengejetzt schon den vorgesehenen Platz .
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 13. Juli 2010, 12:02:27
war es frisches oder getrocknetes saatgut + hattest du den samen behandelt (z.b. ga3 oder mit was anderem)?
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: thegardener am 19. Juli 2010, 23:35:11
Direkt von der Mama in die Saatkiste :) , also ultrafrisch und tatsächlich sofort gesät .
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 21. Februar 2015, 15:43:05
hm...warum hat seit 5 jahren niemand mehr hier gepostet? sät keiner mehr Pulsatilla aus?

am 01.02.2015 säte ich versch. Pulsatilla species aus (quelle händler, seedlists srgc + ags; also alles gelagertes saatgut, das sich erfahrungsgemäß oft zickig verhält). wollte mal was anderes ausprobieren + habe die töpfe nicht ins kalte gewächshaus gestellt, sondern warm in einem helllen zimmer bei ~20°C in einer gedeckelten plastikschale. die samen sind alle in 1%-iger thioharnstofflösung ca. 24 std. eingeweicht worden. ich hab ja nicht wirklich mit einem erfolg gerechnet, umso mehr überrascht, dass es schon nach weniger als 20 tagen losgeht...sehr gut keimt Pulsatilla halleri ssp. taurica (s. foto), erste sämlinge auch bei P. patens ssp. flavescens, P. tatewakii + P. occidentalis. im kalten gewächshaus tauchen jetzt bei zunehmender erwärmung die ersten sämlinge von P. aurea auf, die aber schon im herbst 2014 ausgesät wurden (unbehandelt).



Pulsatilla halleri ssp. taurica

Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: moreno am 22. Februar 2015, 11:51:14
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/P2222649_zps077a0411.jpg)


 ::) P.vernalis mit Paeonia und andere Kleinigkeiten
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 14. März 2015, 15:15:07
letzes jahr Pulsatilla ambigua ausgesät (absaat von pflanzen die ich als turczaninovii erhalten hatte). heuer wollen einige der sämlinge schon blühen 8)



Pulsatilla ambigua

Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 14. März 2015, 16:13:28
Pulsatilla magadanensis und P. ajanensis ????????
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 14. März 2015, 17:03:52
stick, was meinst du mit ??? ob aus den berkutenko-samen was gekeimt hat? die aussaattöpfe stehen draußen + da ist es noch zu kalt, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr, dass aus dem alten saatgut noch was keimen wird. von der ajanensis habe ich allerdings 5 sämlinge, aber die keimten schon letztes jahr + stammen aus einer wildaufsammlung einer schwedin. die müssen erst noch beweisen, dass es ajanensis sind.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Stick am 14. März 2015, 18:46:29
Nun ich wollte wissen ob deine neue Aussaatmethode bei den Samen von Berkutenko auch gewirkt hat.
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Starking007 am 14. März 2015, 21:30:31
hm...warum hat seit 5 jahren niemand mehr hier gepostet? sät keiner mehr Pulsatilla aus?


Tja, weil ich immer wieder die Samenernte verpenn,
trotz offizieller Sammelerlaubnis........................

Ich erinner hier nochmal:
Jetzt Triebköpfe abreissen und stecken!
Die blühen und wachsen.
Erst nächstes Jahr topfen oder umtopfen etc.!
Titel: Re:Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: knorbs am 14. März 2015, 22:12:49
Ich erinner hier nochmal:
Jetzt Triebköpfe abreissen und stecken!
Die blühen und wachsen.
Erst nächstes Jahr topfen oder umtopfen etc.!

ich hab nur 2 größere P. sugawarai + ich werden denen jetzt nicht die triebköpfe abreißen :P ;D ;)
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: *Falk* am 09. September 2019, 23:23:36
Bei einer Wanderung im Juli hab ich Samen dieser Alpen -Kuhschelle (Pulsatilla alpina ssp. apiifolia) gesammelt und zu Hause sofort ausgesät. Gestern sah ich überrascht die ersten Sämlinge.
Handelt es sich überhaupt um Pulsatilla alpina-Sämlinge und überleben sie im kalten Kasten?

(https://up.picr.de/36723421ca.jpg)

(https://up.picr.de/36723422ko.jpg)


Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Paw paw am 09. September 2019, 23:59:46
Hier wurde auch beobachtet, dass frisch geerntete Pulsatillasamen es eilig mit der Keimung haben.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: lerchenzorn am 10. September 2019, 06:01:41
Ich denke, das passt. Die Keimblätter und auch die ersten erkennbaren Laubblätter  sind so, wie ich das von Küchenschellen kenne.

Die Keimung ist eher geruhsam. Oft keimt frisch geernteter Same innerhalb von 2 Wochen.

Viel Glück bei der Aufzucht. So richtig empfindlich werden die alpinen Formen nach meiner Erfahrung nach dem Auspflanzen. Ich hab keine durchbekommen. Aber Soili war es, glaube ich, wo apiifolia in absonniger Position sogar geblüht hat.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Ekwisetum am 07. Mai 2021, 22:01:14
Habe mal nach Vermehrung von Pulsatilla gegugelt und u.a. das hier gefunden:

"Fühlt sich die Kuhschelle an ihrem Platz wohl, vermehrt sie sich aus eigenem Antrieb vegetativ. Sie bildet lange, unterirdische Wurzeln, die ein Stück entfernt von der Mutterpflanze aus dem Boden kommen und kleine Blattrosetten bilden. Aus diesen entwickelt sich eine neue Küchenschelle."

Daß sie Ausläufer bildet, habe ich noch nie gehört/gelesen. Ist da was dran? ???
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Mai 2021, 22:09:17
Hier wird das unter Reproduktion auch beschrieben und das halte ich für eine seriöse Seite.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Ekwisetum am 07. Mai 2021, 22:12:42
Danke für den Link!  ;)
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Juli 2021, 15:35:09
Hier haben Samen einer unbekannten Pulsatilla (Gartenhybride am Wegrand) in kürzester Zeit reichlich gekeimt.
Was mache ich nun mit den Winzlingen? Im Topf weiter päppeln und auspflanzen noch in diesem Herbst vorsehen?
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Hero49 am 13. August 2021, 23:10:08
Bis zum Herbst sollten die Sämlinge groß genug zum Auspflanzen sein.

Ich hatte jahrelang nur zwei verschiedene Pulsatilla weit entfernt voneinander im Garten und nie Sämlinge erhalten.
Auf meinem Garagendach hatte ich 10 Pulsat. vulgaris, lila, verteilt und seither unzählige Sämlinge im Dachgartensubstrat, unten in den Pflasterritzen und entlang der Straße unter der Buchshecke, also an den trockensten Stellen. Scheinbar brauchen die Pflanzen passende Bestäubungspartner, auch wenn es Pflanzen derselben Sorten sind.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Colena82 am 12. Juni 2022, 12:45:36
Hallo Ihr Lieben,

ich hole dieses Thema noch einmal hoch, weil ich Fragen zur Pflege der Keimlinge und Jungpflanzen habe.

Dieser Thread hat mich bestärkt, die gesammelten Samen direkt zu säen. Ich habe nicht damit gerechnet, aber in meinem Töpfchen keimt eine Pulsatilla nach der anderen.

Einige habe ich schon in Becher pikiert, die meisten sind aber noch in dem 9cm Töpfen in dem ich gesaet habe.

Die Becher stehen bei mir im Hausflur, das Fenster ist s/w Lage und die meiste Zeit geöffnet. Mein kleiner Mini-Balkon hat leider Südlage und ich habe Bedenken, dass mir die kleinen Pflänzchen verbrennen.

In meinem Garten habe ich leider nur selbsterzeugten Schatten und dort bin ich leider auch nicht jeden Tag zum schauen.

Wie verfahren ich jetzt mit den kleinen Pflänzchen weiter?  Meine Aussaat Erfahrung beschränkt sich auf Gemüse und Tagetes.

Ich würde die kleinen quasi bis zum Herbst behandeln wie Tomaten.

Warten bis sich die ersten richtigen Blätter entwickelt haben.

In Becher bzw kleinen 500ml Eimer Pikieren.

Vorsichtig Abhärten

Nach dem Abhärten ins Beet pflanzen, in der Hoffnung, dass sie den Winter überleben und im Frühjahr austreiben.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, der sich mit der Aussaat und Pflege der Pulsatilla auskennt.


Lieben Gruß

Colena
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: RosaRot am 12. Juni 2022, 15:05:13
Bei mir bleiben die Sämlinge in den Aussaattöpfen (sehr mageres Substrat mit viel Lavagrus), sie stehen auf der Terrasse, grundsätzlich und immer, Südseite, aber mit phasenweise Schatten durch andere Gewächse. Werden moderat gegossen und ausgepflanzt wenn es passt (d.h. wenn die Erde am Bestimmungsort tatsächlich gut durchfeuchtet ist, das ist hier in der Regel im zeitigen Frühjahr der Fall). Sie werden also direkt aus dem Töpfchen ins Beet pikiert.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: RosaRot am 12. Juni 2022, 15:09:01
Noch mal zum Habitat von Pulstilla: in der Regel trocken bis sehr trocken und vorwiegend sonnig. Trittkeimer (d.h. die reifen Samen werden von den grasenden Schafen in den Boden getreten(früher) und können dann keimen, wenn es feucht genug ist. Sie wachsen auch dann erst los, wenn es feucht genug ist. Ist es trocken bleiben sie winzig. Daran sind sie angepasst. Also ja nicht zu gut pflegen, dann gehen sie garantiert ein.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Colena82 am 14. Juni 2022, 16:51:48
Vielen Dank RosaRot,

was ich nicht ganz verstehe: "Sie wachsen auch dann erst los, wenn es feucht genug ist. Ist es trocken, bleiben sie winzig."

Meinst du damit die adulte Pflanze? Die Keimlinge vertrocknen mir in der Sonne, zum Glück noch nicht alle. Am besten wächst bis jetzt der im Eimer, wo viel Substrat drin ist und es wohl nicht austrocknet.

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht, die Töpfe raus auf den Balkon zu stellen. Ich habe Bedenken, dass sie mir alle eingehen.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: APO am 14. Juni 2022, 17:13:08
Ich habe jetzt auch wieder einige Pulatillasamen ausgesät. Ich behandle sie als Kalt- und Lichtkeimer. Um das ständige aufrichten beim besprühen zu unterbinden habe ich von einigen die Samenfortsätze abgeschnitten. Dann fest angedrückt und nun wird gewartet. Um die Stratifikation zu umgehen habe ich einen Teil des Samen 24 Std. in einer 1 % igen GA§ Lösung gebadet. Bin auf das Ergebnis gespannt. P. montana und P. pratensis habe ich nicht behandelt die stehen draußen und sollen den Zyklus durchlaufen.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Herbert1 am 14. Juni 2022, 17:50:20
Pulsatillen keimen bei frischer Saat und Temperaturen zwischen 20 und 25°C innerhalb von 14 Tagen. Was bis dahin nicht gekeimt hat, kommt meiner Erfahrung nach auch im nächsten Frühling kaum mehr. Wichtig ist aber wirklich frische Saat, die nicht getrocknet wurde .....
Bei trockener Saat ist alles möglich; dauert halt etwas länger ...., aber das Ergebnis kann mit frischer Saat meist nicht mithalten!
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Colena82 am 14. Juni 2022, 21:50:57
Keimen tun die Samen wie die Weltmeister. Direkt nach dem Sammeln, Schwänzchen ab und unter Folie feucht gehalten.

Mein Problem zeigt sich jetzt bei der Pflege der Kleinen. In der Sonne verbrennen sie mir, ich muss schauen wie ich sie schattieren kann wenn ich sie rausstelle.

Dort wird auch mein Fehler liegen.....ich habe die Samen im 9er Töpfchen im Hausflur stehen. Die ersten Keimlinge sind da, einige sind schon einzeln in Töpfchen.

Ich halte sie relativ feucht weil die Sonne so ins Fenster knallt (dies ist zur Zeit immer offen).

Aber die kleinen Kuhschellen sind ja auch keine Tomaten, mit denen hab ich mehr Erfahrung.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juni 2022, 13:35:35
Ich habe meine auf eine schwimmende Insel gesetzt. Vlies auf den Schwimmkörper Töpfe ohne Boden drauf gestellt Dort in magerem sandigen Substrat ausgesäht und angegossen. Ein wenig feinen Splitt als Mulch auf die Oberfläche um die Samen feucht zu halten.
Den gleichen
Splitt etwas dicker zwischen die Töpfe damit das Vlies durch die pralle Sonne nicht doch noch austrocknet.
Falls das nicht ausreichend feucht bleibt ziehe ich noch einen Dochtstreifen einseitig durch den Topf.
Werde eventuelle Anpassungen hier posten.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juni 2022, 12:18:57
Die Methode mit Docht wird am einfachsten sein.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juni 2022, 12:20:10
Schlitz im Topfboden, Docht durchziehen, Erde einfüllen .
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juni 2022, 12:21:04
So steht der Topf mit den restlichen Pulsatillen.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Juni 2022, 13:11:42
Erste Keimung.
Titel: Re: Aussaat von Pulsatilla
Beitrag von: Bernd_S am 22. Oktober 2023, 10:34:54
Hallo,
hat hier jemand noch Arten wie tatewakii, sugawarai, aurea oder integifolia in Kultur?

Bernd