garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Re-Mark am 13. April 2004, 18:55:52

Titel: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Re-Mark am 13. April 2004, 18:55:52
Hallo,

meine Frage kommt wahrscheintlich viel zu spät, aber trotzdem:
Ich will einen Agapanthus umtopfen und dabei teilen. Der Kübel ist recht groß, läßt sich nur zu zweit tragen, und mittlerweile quillt die Pflanze über alle Ränder, auch Gießen ist kaum noch möglich, weil das Wasser durch den dichten Wurzelfilz nicht mehr versickert.
Dieser Agapanthus zieht im Winter nicht ein. Er wird auf der Kelleraußentreppe bei knapp über Null Grad überwintert.

Ich habe gelesen, daß man beim Umtopfen eine lehmhaltige Erde verwenden solle. Nun gut, ich habe Rosenerde mit (20%?) Lehm besorgt. Aufgrund der hohen Preise für Blumenerde werde ich noch einiges an Kompost dazugeben (wenn der Kübel den ganzen Sommer draußen steht kommen eh Regenwürmer und anderes Getier rein).
Zum Zerteilen werde ich ein Messer nehmen. Sonst noch irgendwelche Tips von den Agapanthus-Spezis hier?

Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Re-Mark am 13. April 2004, 20:49:51
Das Pflänzchen ist jetzt in 5 Teile zerlegt. Dazu mußte ich erst den Topf aufschneiden (44cm Durchmesser, aber die Pflanze ragte schon deutlich über den Rand), danach den Wurzelballen mit einer Art Küchenbeil zerschneiden. Der Topfinhalt bestand praktisch nur noch aus Wurzeln.

http://sukkulenten.gmxhome.de/html1/Agapanthus%20africanus.htm sagt:
"Wichtig ist, dass die Wurzeln beim Verpflanzen (und ggf. beim Teilen) nicht beschädigt werden, da sie sonst faulen."
Selten so gelacht (oder geweint)! An der gesamten Topfwand befand sich eine mehrere Zentimeter dicke Schicht von langen fleischigen Wurzeln. Und die Rhizome selber konnte man natürlich auch nicht teilen, ohne sie zu zerschneiden. Ich habe also z.T. fast Handgelenk-große Schnittflächen. Und aus den langen Wurzeln trieft förmlich der Schleim. Es ist, als hätte man eine Handvoll Schnecken durch den Mixer gejagt. :(

Habe die 'Tortenstücke' erstmal in die Garage zum Antrocknen gelegt. Aber ob die ganze Aktion ein gutes Ende nimmt...?
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Nina am 13. April 2004, 20:57:51
Ohjeh, klingt ja spannend das Ganze! :-\

Ich drücke Dir die Daumen.
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Günther am 13. April 2004, 21:08:22
Aktivkohle bzw. saubere Holzkohle auf die Schnittflächen schützt vor Pilzbefall.
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: brennnessel am 13. April 2004, 21:51:42
Lieber Re-Mark, das Einzige,was dir passieren kann- und wahrscheinlich wird - ist, dass die 5 Teile mal ein wenig Blühpause machen! Sonst ist diese Pflanze meiner Erfahrung nach nicht so arg empfindlich! LG Lisl
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: sarastro am 13. April 2004, 22:08:14
Günter, das mit der Holzkohle ist sicher gut, aber nicht notwendig! Besser und bequemer ist es, die Agapanthus-Schnitzel zwei Tage liegen zu lassen. Ich habe letztes Jahr ein 40 Jahre altes Exemplar umgetopft, nun müssen wir ihn zu dritt heraustransportieren und ich bin gespannt, ob er blüht und mit wieviel Rispen. Wenn er nämlich zu verhungert und eng steht, dann blüht er immer weniger.
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wolfgang am 13. April 2004, 22:10:55
Dann ist es also ein Gerücht, dass Agapanthus gern in einem engen Gefäß steht? Mein Exemplar, ein Geschenk, weshalb ich die Sorte nicht weiß, drückt sich ebenfalls hoch.
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: brennnessel am 13. April 2004, 22:13:58
Dann ist es also ein Gerücht, dass Agapanthus gern in einem engen Gefäß steht? Mein Exemplar, ein Geschenk, weshalb ich die Sorte nicht weiß, drückt sich ebenfalls hoch.
Man sieht die doch auch öfter ausgepflanzt, oder ist das eine andere Sorte?
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: sarastro am 13. April 2004, 22:15:11
Du musst unbedingt umtopfen! Nur als ältere Exemplare brauchen sie eine Umtopfaktion alle paar Jahre. Ich topfte einmal einen Agapanthus um, der ebenfalls hochgedrückt dastand und nur 1 Rispe pro Sommer hatte. In den darauffolgenden Sommern hatte er zwischen 20 und 25 Rispen!! Von nichts kommt bekanntlich nichts! Und ein Bonsai als Agapanthus kann ich mir nicht gut vorstellen.
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Re-Mark am 13. April 2004, 22:41:24
Günther, das mit dem Kohlepuder hatte ich gelesen, habe aber nichts da. http://www.agapanthus-freunde.de/de/agapanthusfreunde.html schreibt
"Die Wurzeln sind so ineinander verschlungen, dass nur die Teilung mit einer Axt oder Säge bleibt. Natürlich ist dies nicht wurzelschonend. Die Behandlung der beschädigten Wurzeln mit Holzkohlepulver oder Schwefelpulver schützt vor Fäulnis."

Ich habe aber gerade kein Kohlepulver und den Netzschwefel will ich in diesem Fall auch nicht nehmen. ;)

Als Substrat werde ich nun Blumenerde und/oder Rosenerde verwenden, dazu Perlit, Kompost und lehmige Erde (vielleicht 2:1:1:1?) Für meine Passionsblumen habe ich manchmal eine Erde aus Torf, Perlit, und Katzenstreu gemischt. Die Katzenstreu ist als 100% Naturton angegeben. Aber irgendwie fand ich das Ergebnis nicht so toll: Die Tonkrümel lösen sich komplett auf und verschlämmen die Erde etwas. Die Tonteilchen in gekaufter Blumenerde halten irgendwie besser zusammen und sind geschmeidiger.


Das Gerücht von der größeren Blütenfülle bei engeren Töpfen hatte meine Mutter auch gehört, weshalb die Pflanze seit Jahren nicht umgetopft wurde. Aber letztes Jahr nahm die Anzahl der Blüten doch stark ab. Und da die Schmucklilien in milderen Gegenden (Südafrika...) auch im Garten ausgepflanzt reich blühen... (selbst dort sollen sie alle paar Jahre rausgenommen und geteilt werden)

Auf den genannten Seiten wird ein Umtopfen alle 3-5 Jahre empfohlen. Bis ich eine begründete Meinung zum Gegenteil höre werde ich die 'Blütenfülle im (zu) engen Topf' als unwahre Legende betrachten.
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Günther am 13. April 2004, 23:38:02
Irgendwo hab ichs schon erwähnt, in Mexico stehen Agapanthusse gerne in Grünanlagen, Parks, usw., natürlich absolut nicht beengt, und blühen reichlichst. Von "Pflege" ist dort kaum die Rede.
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: hummel am 16. April 2004, 15:16:51
lieber Re-mark,
ich hoffe, du hast deine Agapanthuseinzelteile inzwischen wieder in neuen Toepfen, ich kann mir vorstellen, dass die ausserhalb der Erde ziemlich schnell austrocknen,oder ?
Titel: Re:Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Re-Mark am 16. April 2004, 15:59:45
Nein, bis jetzt haben sie noch getrocknet. Ich pflanze sie nachher ein.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2019, 22:43:47
das passt alles sehr gut zu meinem teilstück – huhu, wühlmaus, guck mal! :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2019, 22:52:34
meiner hat auch einen blütentrieb ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 08. Juli 2019, 22:56:07
Meine hatten im Frühjahr gut ausgetrieben. Dann kam der Spätfrost. Das scheint ihnen die Lust am Blühen verleidet zu haben. Und ich will doch endlich mal alle Sämlinge nebeneinander blühen sehen!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2019, 22:58:13
oh – das könnte wohl auch die knospenfreiheit bei einigen meiner älteren pflanzen erklären, wie doof... :-\
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2019, 23:13:37
hier blühen sie heuer wie noch nie, auch bei meiner freundin waren sie noch nie so blühfreudig
ein dunkelblauer blüht hier seit märz
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Juli 2019, 23:49:11
das passt alles sehr gut zu meinem teilstück – huhu, wühlmaus, guck mal! :D
meiner hat auch einen blütentrieb ;)
Und meiner hat ganz viele 8)

Freut mich, wenn die Teilstücke diese Schlachterei  :-X gut überstanden haben :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2019, 06:57:57
Der Frost hat hier manches geschädigt, aber den Agapanthus nicht der hat 14 Blütenstengel stehen über dem nicht besonders großen Kübel.
Umtopfen schieb ich jetzt auch schon das 2. Jahr vor mir her. Die Wuchterei und Plackerei bis die mal aus dem Kübel draussen sind ist immer lästig.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juli 2019, 09:01:37
hat 14 Blütenstengel stehen über dem nicht besonders großen Kübel.

hier stehen die stängel auch über dem kübel ;)
muss für mutter auch einen umtopfen, das wird keine plackerei, der hat den 40 lt topf in der mitte gespalten, werd ihn mit der motorsäge oder bogensäge vierteln
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Juli 2019, 09:32:30
Motorsäge ist sicher nicht schlecht, solange keine Steine/Steinchen im Substrat sind :-X
Bei dem weißen A. musste ein Kunststoffkübel aufgesägt werden, da der Wurzelstock so verkeilt war. Wie bei der zweiten alten (blaublütigen) Pflanze kamen Brecheisen, Fäustel, Beil und Astschere zum Einsatz  :P
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Juli 2019, 09:48:53
wir haben für besondere zwecke eine alte kette, da sind mir steinchen egal, da sind eh keine dabei, sieht aus als ob nichtmal erde wäre, der plastikübel ist von oben bis zum boden gespalten, mehr als 5 cm breite kluft, diese pflanze hat auch keine einzige blüte, das sind die hohen breitblättrigen, angeblich direkt aus düdafrica samen
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Odem am 09. Juli 2019, 21:57:28
Meine hatten im Frühjahr gut ausgetrieben. Dann kam der Spätfrost. Das scheint ihnen die Lust am Blühen verleidet zu haben.

Danke ... eine für mich hilfreiche Idee. Denn ich habe fünf unterschiedliche  Agapanthusse ... aber in diesem Jahr geht bislang nur eine in Blüte. Die aber reichlich! Also habe ich nicht den Eindruck, es gibt einen generellen Pflegfehler. Denn alle anderen bilden Blätter und guten vegetativen Zuwachs, aber eben keine Blüten. Bislang hatte ich keine Idee, warum das so ist. Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 19. Juli 2019, 10:31:36
 ;)
(https://up.picr.de/36288017ar.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 21:28:30
nett ,jule
meine blühn auch bissl

(https://up.picr.de/36291733yl.jpg)

(https://up.picr.de/36291719nx.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Anke02 am 19. Juli 2019, 22:00:42
;)
(https://up.picr.de/36288017ar.jpg)

Der scheint ein tolles Violett zu haben?!  :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 22:08:48
bei mir kommt er blau rüber
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: pfauenauge am 19. Juli 2019, 22:29:48
Ein tolles Blau haben eure Exemplare, meine sind wesentlich heller und noch nicht aufgeblüht.

Werden sie in unseren Breiten auch im Beet was, oder erfrieren sie bei Frost, auch mit Schutz? Hat da von euch jemand Erfahrungen?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 22:32:01
die hellen blühn hier auch noch nicht
hier sind sie erfroren
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 19. Juli 2019, 22:39:19
Ich habe vor Jahren ein paar Sämlinge von Irisfool bekommen.  Zwei davon habe ich verschenkt, die anderen wollte ich nebeneinander betrachten und entscheiden, welcher mir gefällt.Nun, das mit dem Nebeneinander scheint noch ein Jahr zu dauern. Einstweilen dünge ich heftig ( für meine Verhältnisse).
Aber zwei sind aufgeblüht, ein dritter wird hoffentlich bald folgen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 19. Juli 2019, 22:40:48
Der zweite
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 22:41:22
wow, mal ganz was anderes
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Floris am 22. Juli 2019, 09:20:40
im Beet

Im Gemüsebeet zwischen Kohlrabi und Kopfsalat, 'Taw Valey' (vorne) und 'Northern Star', hinten, etwas später, gleiche Farbe.

Waren aber erst zwei Winter draußen. Ich decke im Herbst zu gegen Feuchtigkeit von oben, bei anhaltendem Frost kommt eine Rohrmatte drauf.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 22. Juli 2019, 09:23:12
Wo gärtnerst Du?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Floris am 22. Juli 2019, 09:30:09
7a oder so (Mittelhessen)

(Inzwischen weiß ich auch, wer oder was Taw-Valley ist, ist hübsch da.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juli 2019, 13:44:56
 :o :o :o
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juli 2019, 14:33:55
isch zieh um. :P
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: pfauenauge am 25. Juli 2019, 22:41:32
jetzt kommen auch die hellen  ;D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Zausel am 26. Juli 2019, 00:11:47
... Einstweilen dünge ich heftig ( für meine Verhältnisse). ...
;D
Ich bin wie Maria zu ihrem Kinde zu einer Schmucklilie gekommen. Letztes Jahr hat sie mir die Blüten verweigert, dieses Jahr überrascht sie mich. Foto erst morgen.    ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2019, 09:37:28
ich habe im vorjahr, relativ teuer für meine verh. bei dehner eine gekauft, die war weiß und blau, hat heuer sehr viele blüten, aber von blau kaum eine spur ???
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2019, 16:53:36
Ich meine, Twister heißt sie

(https://up.picr.de/36343793fu.jpg)

(https://up.picr.de/36343795pv.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2019, 17:11:42
MEINE  sah im vorjahr auch so aus, heuer nur weiß, kann die hitze schuld sein
es gab da im vorjahr einen fred, dieser fing vor 15 jahren an?, kann man das zusammenfügen
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Irisfool am 01. August 2019, 09:38:44
Ich habe einen neuen Agapanthus aus Neuseeland ( vielen Dank dafür!). Eine seer grosse Blüte und ein dicker windfester Stängel, sehr schön. Er wurde vom Spender ' Waipu Purpurseele' getauft.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Irisfool am 01. August 2019, 09:39:28
Nochmals in gross. 8)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 01. August 2019, 23:16:24
eindeutig ein agapanthus. 8)

aber, aus neuseeland an den niederländischen deich?! krass! :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Irisfool am 02. August 2019, 06:39:59
Ja,die Welt ist manchmal voll von Überraschungen😉😊
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2019, 10:09:31
unterschied zu denen von südafrica sehe ich keinen
schlechtes bild leider
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2019, 10:13:20
 ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2019, 10:20:07
etwas dunklerer und viel niedriger
leider müssen viele gehn, mutter will sie nichtmehr, die nachbarin gibt ab, meine dürfen noch 2 jahre bleiben, dann behalte ich nurmehr paar weiße
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: enaira am 04. August 2019, 21:04:25
Ich meine, Twister heißt sie

Genau, ich habe letztes Jahr eine im Abverkauf ergattert.
Sie hat nur einen Blütenstiel, sind aber auch nur zweieinhalb Fächer.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: enaira am 04. August 2019, 21:05:57
'Sophie' scheint recht blühwillig zu sein.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: enaira am 04. August 2019, 21:07:14
Aber am üppigsten blüht bei mir eine niedrige Sorte, von der ich den Namen nicht weiß.
Obwohl ich letztes Jahr ein größeres Stück abgetrennt habe, kam ich bei der heutigen Zählung auf 38 Blütenstiele! :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Bienenkönigin am 04. August 2019, 21:27:58
Wow :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2019, 21:09:30
Letztes Jahr, nachdem ich alle umgepflanzt hatte, wollten einige nicht blühen.
Zu meiner Freude strengen sich dieses Jahr fast alle an.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2019, 21:10:39
Und auch
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2019, 21:11:46
Eine meiner Liebsten
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2019, 21:13:02
Das mit dem "Black" ist wohl etwas übertrieben?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2019, 21:15:31
Aber dieser wird schon ziemlich "Black" werden.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2019, 21:16:55
Und zum Schluss noch das Sorgenkind.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2019, 21:18:27
der dunkle sieht gut aus
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Scabiosa am 05. August 2019, 21:32:06
Aber dieser wird schon ziemlich "Black" werden.

Ist es 'Black Pantha', Ha-Jo?

Mein Teilstück bekam ich aus dem Garten von Georg Groeger (dem Galanthussammler). Er hat den riesigen Trumm mit einer Baumsäge in 7 Stücke geteilt.

(https://up.picr.de/36445840nr.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2019, 22:09:47
Aber dieser wird schon ziemlich "Black" werden.

Ist es 'Black Pantha', Ha-Jo?

Mein Teilstück bekam ich aus dem Garten von Georg Groeger (dem Galanthussammler). Er hat den riesigen Trumm mit einer Baumsäge in 7 Stücke geteilt.

(https://up.picr.de/36445840nr.jpg)
Nein, das soll 'Black Magic' sein. Zeige ich noch einmal, wenn er aufgeblüht ist.
Interessant, was du hier schreibst. Den Georg kenne ich auch gut. Werde ihn mal anrufen. Vlt. hat er ja noch ein Stück.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Scabiosa am 05. August 2019, 22:20:26
Es ist schon einige Jahre her, Ha-Jo. Inzwischen hat er aus Altersgründen (wie ich kürzlich hörte) seinen Betrieb und sein Sortiment anscheinend erheblich verkleinert. Damals konnte man noch herrliche Päonien und Itoh-Hybriden frisch vom Acker bei ihm erwerben. Falls Du schon dort warst, kennst du ja die Gärtnerei.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 05. August 2019, 22:38:09
queen mum hat was, gefällt mir besonders gut!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 06. August 2019, 10:33:51
Sehr zart gezeichnet.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 06. August 2019, 10:35:07
Schön kräftig gezeichnet.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 06. August 2019, 10:39:47
Die panaschierten gefallen mir auch sehr gut.
Wegen der guten Fernwirkung, nicht wegen der Blüten. Die sind eher durchschnittlich.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 06. August 2019, 10:43:11
Haben wir seit 2012, ohne Blüte gekauft.
Und leider bis heute auch keine Blüte gesehen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 07. August 2019, 12:20:01
 :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: enaira am 07. August 2019, 12:23:10
Scheint ein große Blüte zu sein! :o
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 07. August 2019, 12:25:04
Dieses Jahr habe ich "navy blue" ausgepflanzt.
Gewachsen ist er sehr gut, die Blüte fiel mager aus.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Zausel am 13. August 2019, 13:04:40
... Foto erst morgen.    ;)
:-[

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Agapanthus2019_08_13.jpg)

Link zu einem langen Agapanthus-Fred
Agapanthusfreunde
niederländische Agapanthusfreunde
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gänselieschen am 14. August 2019, 12:43:09
Aber am üppigsten blüht bei mir eine niedrige Sorte, von der ich den Namen nicht weiß.
Obwohl ich letztes Jahr ein größeres Stück abgetrennt habe, kam ich bei der heutigen Zählung auf 38 Blütenstiele! :D

Die ist sehr schön.

Ich hatte mal im Boga einen kleineren, recht dunklen Agapanthus gekauft. Im Grunde bin ich mir sicher, dass der Verkäufer etwas von "winterhart" sagte, aber ich habe keinen Namen mehr und habe den Topf immer drinnen überwintert. Er zieht auch komplett ein. In diesem Jahr habe ich ihn ins Staudenbeet gepflanzt. Nun bin ich echt am Überlegen - zum Winter rausnehmen, oder den Versuch wagen??

Hat hier jemand winterharten Agapanthus??
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 14. August 2019, 12:54:43
wenn dann würde ich mal jetzt teilen und die hälfte reinräumen im spätherbst
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gänselieschen am 14. August 2019, 13:31:24
Ich weiß garnicht, wie es um die Pflanze unterirdisch bestellt ist... Sooooo riesig ist die nicht - aber die Idee ist gut. Ich werde es machen....


Also wenn es diese hier wäre - die Blüten kommen hin - auch die Höhe und sie zieht vollständig ein. Und ja, sie war auch im Boga teuer, allerdings nicht so wie

hier
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 14. August 2019, 13:48:21
Ich hatte vor Jahren auch mal an "winterharte" geglaubt, gekauft und verloren.
Immer wieder lese ich von "winterharten". Ich glaube nicht, dass es Sorten gibt, die wirklich richtig "winterhart" sind. Ein geschützter Standort und ein milder Winter mag bei der einen oder anderen Sorte klappen. Und dann kommt ein Winter mit längerem Kahlfrost, und tschüss.
Warum dieses Risiko?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 14. August 2019, 16:23:44
im Beet

Im Gemüsebeet zwischen Kohlrabi und Kopfsalat, 'Taw Valey' (vorne) und 'Northern Star', hinten, etwas später, gleiche Farbe.

Waren aber erst zwei Winter draußen. Ich decke im Herbst zu gegen Feuchtigkeit von oben, bei anhaltendem Frost kommt eine Rohrmatte drauf.

Ich nehme an, die bekommen auch ordentlich Essen und Trinken  ;D
Ganz schön groß, dein Bestand. Bei mir blühen dieses Jahr viele nicht, bzw. nicht gut. Ich hab wahrscheinlich zu wenig gegossen im letzten Jahr. Mein Northern Star hat nur eine Blüte, immerhin. Midnight Star in einem anderen Beet blüht ganz gut, aber auch nicht mehr so üppig wie letztes Jahr. Vielleicht sollte ich auch mal düngen? Patentkali?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 14. August 2019, 16:39:35
Hier noch einmal unser dunkelster. Ist schon fast "Black".
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 16. August 2019, 15:27:28
Ich weiß garnicht, wie es um die Pflanze unterirdisch bestellt ist... Sooooo riesig ist die nicht - aber die Idee ist gut. Ich werde es machen....
Ich habe es auch gewagt, werde ihn bei Dauerfrost vermutlich komplett ausgraben, hoffe aber auf einen milden Winter wie letztes Jahr.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: spatenpaulchen am 17. August 2019, 09:15:23
Wir haben uns im vorigen Jahr Samen aus Ungarn mitgebracht, vergessen und in diesem Frühjahr im Koffer wiedergefunden. Zwei sind aufgegangen, sind aber noch recht zierliche Pflanzen. Wie ich jetzt gelernt habe, haben sie viiiiel zu viel Wasser bekommen. Im kommenden Jahr werde ich es besser machen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2019, 17:07:15
A. Charlotte
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 28. August 2019, 19:20:29
Zum Ende der Saison
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: capuni am 17. September 2019, 08:14:55
Zitat von: Ha-Jo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3345533#msg3345533 date=1565793575]
Hier noch einmal unser dunkelster. Ist schon fast "Black".
Phantastische Farbe!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: frauenschuh am 17. September 2019, 09:58:34
Leider habe ich im vergangenen Winter meinen Agapanthus vergessen rein zu holen  :-X

Bei minus 12 Grad gab er den Löffel ab.

Dachte ich.

Weil ich im Garten zu fast nichts komme (finde mich dieses Jahr schon super, weil das Gewächshaus bestellt war und 2 Zucchini Pflanzen draußen überlebt haben), da das Leben hier schlicht andere Prioritäten hat, verblieb der Topf ungerührt da auch im Sommer.

Er lebet noch  ;D

Es haben sich ca. 5 Jungpflanzen entwickelt.

Frage: Wie gehe ich mit denen jetzt am besten vor: So einräumen oder jetzt den Spaten ansetzen, das alte Rhizom teilen und … was dann mit den Stücken? Jetzt neu einsetzen oder trocken lagern?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 17. September 2019, 10:48:30
ich weiß ja nicht wie gross die pflanze war, aber wenn da ein riesiger wurzelballen verfault ist, würde ich alles rausnehmen und die lebenden dinger frisch topfen
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: frauenschuh am 17. September 2019, 12:07:08
Und dann frisch getopft in den Keller oder auf die Fensterbank?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Staudo am 17. September 2019, 12:13:06
Leichte Fröste vertragen die robusten Agapanthus locker. Also lasse sie noch etwas draußen, damit sie Licht und Luft bekommen.  ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 17. September 2019, 12:17:20
Aber die frisch getopften Überlebenden vielleicht gleich etwas geschützt stellen. Nicht dass sie der erste Frost gleich wieder trifft 8)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juli 2020, 21:27:53
Die kleine Charlotte hat sich gut entwickelt.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: tomma am 10. Juli 2020, 22:19:11
Man muss wohl etwas suchen und ausprobieren, aber dann kann man durchaus ziemlich winterharte Pflanzen finden. Meine Exemplare stehen schon 7 Jahre draußen, obwohl wir hier schweren Lehm/Tonboden haben. Die Meisten habe ich an den Rand der Trockenmauer gepflanzt, wo das Wasser im Winter gut abfließen kann. Mit einer Koniferenabdeckung versehen, sind sie bisher immer gut durch den Winter gekommen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: enaira am 11. Juli 2020, 11:01:34
Erste Aga-Blüte in diesem Jahr: Twister
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 15:46:11
Aus England mitgebracht. Danach schmollte er erstmal. Aber dieses Jahr geruht er zu blühen: 'Indigo Dreams'.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 02. August 2020, 15:47:35
Was für ne Farbe! :o Wenn Du da mal was abzugeben hast... :-[
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 15:52:17
Jule, das wird noch dauern. Der wächst bei mir sehr verhalten bis jetzt.

Ein Sämling, den ich mal von Irisfool bekam.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 15:52:55
Noch ein Sämling, mit einem schönen kugeligen Blütenstand
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 15:53:27
Und noch einer, ziemlich hell und etwas früher.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 02. August 2020, 16:04:00
Oile:
Beneidenswert!
..und ja, ich kann warten, gärtnern im Alter macht geduldig.... ;) Gab es den Spruch schon mal irgendwo...?
Titel: Schmucklilie
Beitrag von: Kussmund am 16. August 2020, 15:28:57
Hallo liebe Gartenfreunde
Habe eine Frage zu meiner Schmucklilie
 
Kann man die gelben Blätter eigentlich  ganz zurück schneiden. Sind viele leider Gelb geworden im Frühjahr durch die starke Sonne ?
Titel: Re: Schmucklilie
Beitrag von: Bristlecone am 16. August 2020, 15:33:01
Es gibt mehrere Threads zur Kultur und Pflege der Schmucklilie, z. B. diesen: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1569.90.html
Warum muss man für seine Frage stets einen neuen Thread aufmachen, und das auch noch ohne sich zu bemühen, wo der thematisch passt?  ::)
Titel: Re: Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 16. August 2020, 18:40:47
vor allem frage ich mich, warum manche neuen threads wo plaziert werden. passen schmucklilien wirklich zu "technik und portal", bzw. hier zu "forum und portal" (Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache)?!?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 19. August 2020, 18:21:35
Nun steht er wieder in voller Blüte  :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: KaVa am 19. August 2020, 18:31:33
Der blüht aber schön. Wie groß ist denn der Topf? Ich glaube bei meinem ist drr Topf zu klein.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 19. August 2020, 21:02:39
Ich weiß es nicht genau  :-\ Vielleicht 40 oder 50 Liter. Vor zwei Jahren haben wir ihn umgetopft. Zuvor wurde er mit der Stichsäge aus dem alten Topf operiert und geteilt.
Die höchste Blüte misst vom Boden rund 160cm :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: KaVa am 19. August 2020, 21:15:02
Meiner steht schon laaange im selben Topf und mag auch nicht richtig blühen. Ich muss mich doch mal dran machen. Ich hoffe, ich brauche keine Stichsäge dafür.  :o
Bei 160 cm hat man die Blütenbälle ja gut im Blick.  ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 19. August 2020, 21:39:56
Stemmbeitel und Hammer, Beil, ein oder zwei Spaten - das Werkzeug könnte man brauchen  8)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Alstertalflora am 19. August 2020, 21:48:21
Toll! Und im Winter wuchtest Du ihn nach drinnen, oder bleibt er draußen?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: KaVa am 19. August 2020, 21:50:56
Ach nee, du machst mir Angst.  :o
Ich dachte eher so standardmäßig mit langem Messer aus dem Topf lösen, neuer Topf, alles in den neuen Topf stopfen. Erde drumrum, fertig.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 19. August 2020, 21:52:42
Draußen, das würde er hier nicht überleben.
Glücklicherweise gibt es hier noch eine Gärtnerei,  die Pflanzen überwintert...
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 19. August 2020, 21:55:00
KaVa, ich hatte verstanden,  dass du die Pflanze teilen willst 8)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: KaVa am 19. August 2020, 22:01:45
KaVa, ich hatte verstanden,  dass du die Pflanze teilen willst 8)

Die ist bei weitem nicht so groß wie deine und kann erstmal im Stück bleiben. Allerdings macht  die Form des alten Topfes  etwas Probleme, so dass ich evtl. doch am Wurzelballen säbeln muss.  :-\
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 19. August 2020, 22:07:20
Dann gutes Gelingen  :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: KaVa am 19. August 2020, 22:21:21
Danke!  ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 21. August 2020, 12:46:15
Ich hab irgendwann mal das Teilen eines Agapanthus eingestellt, finde das aber nicht mehr...Damals bin ich mit Axt, Hammer und anderen Werkzeugen zugange gewesen und hatte letztendlich noch ne Schnittverletzung, aber dem Aga ging und geht es gut...Die beste Nummer war mal, einen Aga aus einem viereckigen Kübel zu entfernen...nie wieder!!!!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2020, 16:01:49
... Vor zwei Jahren haben wir ihn umgetopft. ...

wahnsinn. hier waren es übrigens drei blüten. :D 8)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 21. August 2020, 16:21:51
unsere blühen heuer wenig, auch bei meiner mutter
zuwenig gedüngt vlt??
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 21. August 2020, 16:28:01
wir haben auch mit Axt und Spaten geteilt, also keine teuren Töpfe oder Kübel verwenden wenn man ihn teilen muß. Agapanthus muß/will eng stehen, im Winter so um die 10 Grad, dann legt er die Blüten an.
Braucht natürlich später auch Wasser und Dünger.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 21. August 2020, 16:29:40
Ich bin immer der Meinung, die brauchen viel Wasser, viel Dünger und viel Sonne. Lord: Das hat wahrscheinlich dieses Jahr bei Dir gefehlt.
Hier haben sie erstaunlich großzügig geblüht.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Bienenkönigin am 21. August 2020, 16:33:25
Gestern kamen 3 Pflanzen Queen Mum von Michael Camphausen, Kräftige Pflanzen in 11cm Töpfen.
Jetzt bin ichgespannt ob sie nächstes Jahr schon blühen.

LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 21. August 2020, 16:38:55
Einer der Schönsten dieses Jahr
Twister
(https://up.picr.de/39267817yi.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Bienenkönigin am 21. August 2020, 16:46:47
😀 sehr schön!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Anke02 am 21. August 2020, 17:05:00
Wunderschön Jule!  :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2020, 17:14:47
...
wahnsinn. hier waren es übrigens drei blüten. :D 8)
Das freut mich  :D
.
Einer der Schönsten dieses Jahr
Twister
Traumhaft!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 21. August 2020, 17:28:25
Mich ärgert, dass ich diesen Bildbeitrag nicht finde, in dem ich das Teilen der Agas gezeigt habe...Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Das war wirklich sehr anschaulich, weil ich tatsächlich jede Etappe (ich glaube einschließlich Blut) dokumentiert habe...Das waren aber auch Riesentrümmer damals von Irisfool  ;D
Im Herbst sind weitere Teilungen geplant, ich versuche dann noch mal, zeitnah jeweils Bilder zu machen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2020, 19:02:28
jule, vielleicht denkst du nur, du hättest bilder gezeigt? vom teilen geschrieben hattest du mehrfach...

14.04.2013

02.09.2014

18.09.2015

30.09.2018
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2020, 20:34:56
Das habe ich auf die Schnelle noch gefunden  8)
.
Auf dass es 2021 wieder eine gute Blüte gibt, haben die Agas heute nochmals eine letzte kräftige Düngung bekommen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2020, 20:46:15
was genau heißt "kräftig"? wieviel wovon?!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2020, 20:50:47
Ca. einen großen Eßlöffel Blaukorn. Ich haffe, das war nicht zuviel  :P
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2020, 20:58:15
ah, in 10l wasser aufgelöst oder einfach auf/in den kübel geworfen?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2020, 21:12:46
Ausgestreut und gewässert. Der Rest geht nach und nach in die Erde.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2020, 21:36:47
meine agas stehen dieses jahr leider einigermaßen halbschattig – ich bin gespannt, ob die nächstes jahr trotz düngung irgendwelche blüten bringen... :-\
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Amur am 21. August 2020, 22:18:56
Also viel Wasser können die nicht benötigen. Meiner füllt den Topf so aus, dass man kaum Wasser rein bringt bzw. gehalten wird.
Auch kanns mit dem Dünger ned so dramatisch sein, denn der hängt bei mir an der ganz normalen Tropfbewässerung über die ich zwar schon Dünger durchlasse, aber eben nicht in sehr großen Mengen.

Da der Kunststofftopf sich schon verformt und eben kein Wasser mehr gehalten wird wegen Überfüllung, wird meiner demnächst mal geschlachtet, wenn die Blüten hinüber sind.
So dramatisch ist das bei denen nicht. Keine Stacheln, keinen Stamm oder Korpus auf den aufpassen muß.... Da sind die großen Kakteen schon andere Problemstellungen beim Umtopfen
Langes Messer mit dem man ringsum möglichst weit runter fährt. Umkippen und die Topfränder seitlich knapp auf etwas aufstellen so dass das Ding nach  unten raus kann. Dann erst ringsum klopfen (mit Hammer oder dem Rücken vom Beil) und auf den Boden klopfen und probieren ob was geht. Wenn die Abzugslöcher groß genug sind kann man da mit nem Baustahl mal rein und draufklopfen. Manchmal sticht man da dann auch nur durch - Pech gehabt. Irgend wann kommen die dann schon raus. Billige Kübel sind nach ein paar Jahren oft auch so brüchig, dass die eh kaputt gehen. Dann ists noch einfacher.
Den Ballen dann mit Beil oder noch besser einer Hippe in passende Teile zerlegen. Wenn sie weich genug sind, kann man auch ne Machete nehmen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 21. August 2020, 22:52:36
Das letzte Austopfen und Teilen empfand ich schon als ziemlichen Kraftakt :P
.
Zuviel Wasser vertragen die auch nicht so gut: ich hatte mal einen in einem großen Untersetzer stehen und ihn immer genauso großzügig gegossen wie die Oleander. Irgendwann hab ich gemerkt, dass die Wurzeln faulen :-X
Seither gibt's keine Untersetzer mehr.
.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 21. August 2020, 23:05:53
Ich gieße meine immer mal flüssig mit Flüssigdünger, wenn ich daran denke. Und ich topfe inzwischen um, bevor sie den Kübel fast sprengen.  Dann bekommen sie frischen Kompost, das gefällt ihnen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 21. August 2020, 23:08:12
Ich muss meine endlich umtopfen. Viele Sämlingspflanzen stehen noch in 9er Töpfen, was sie nicht vom Blühen abhält. Trotzdem ist das überfällig. Damit vergrößert sich dann aber auch die Herausforderung der Überwinterung, bei insgesamt ca. 35 Exemplaren. :P
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 21. August 2020, 23:11:18
Mir reichen meine 8 oder 9.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Alstertalflora am 21. August 2020, 23:58:16
Ich gieße meine immer mal flüssig, wenn ich daran denke.
;D
Wenn ich gieße, ist das, was aus der Kanne kommt, auch immer flüssig  8).
Ich brauche mehr Agapanthen ! Hab derzeit nur 1 weißen, meine blauen sind vor ein paar Jahren eingegangen  :'(. War vielleicht dann doch zu kalt auf der überdachten Terrasse. Da gab es doch eine Gärtnerei, die sich auf Agapanthen spezialisiert hatte ...🤔
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 22. August 2020, 06:10:39
beim teilen mache ich es wie amur
nur schneide ich sie mit der bogensäge durch, das geht sehr leicht
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2020, 07:30:47
Ich gieße meine immer mal flüssig, wenn ich daran denke.
;D
Wenn ich gieße, ist das, was aus der Kanne kommt, auch immer flüssig  8).
Ich brauche mehr Agapanthen ! Hab derzeit nur 1 weißen, meine blauen sind vor ein paar Jahren eingegangen  :'(. War vielleicht dann doch zu kalt auf der überdachten Terrasse. Da gab es doch eine Gärtnerei, die sich auf Agapanthen spezialisiert hatte ...🤔

die Gärtnerei gibts nicht mehr, hat Herr Bernd Lemm, Duisburg, übernommen, der verschickt leider nicht
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Alstertalflora am 22. August 2020, 07:39:19
 :'(
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 22. August 2020, 07:57:58
Ach, das wusste ich gar nicht. Schnell mal geschaut, tatsächlich...ist nur ne 1/4 Stunde von mir entfernt...
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2020, 08:59:15
manchmal stehen auch gute Dinge im Internet  ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 22. August 2020, 09:34:42
Ich habe fast alle von Martin Pflaum
www.agapanthusfarm.de
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Amur am 22. August 2020, 09:56:17
Das ist genau der welchen es nicht mehr gibt bzw. übernommen wurde.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 22. August 2020, 10:21:53
Mir reichen meine 8 oder 9.

Wenn man doch aber ganz viele spannende Sämlingspflanzen geschenkt bekommt.  ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 22. August 2020, 10:26:00
Jaaa, ich habe inzwischen drei verschenkt. (es waren also mal mehr). Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, von welchen ich mich noch trennen sollte.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 22. August 2020, 12:51:12
Das ist genau der welchen es nicht mehr gibt bzw. übernommen wurde.
Dumm gelaufen.
Bevor ich den Link eingestellt habe hatte ich auf der Seite geschaut.
Ich hatte sowas schon befürchtet, aber auf der ersten Blick keine Infos gefunden.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: M.K am 22. August 2020, 20:34:58
Ich gieße meine immer mal flüssig, wenn ich daran denke.
;D
Wenn ich gieße, ist das, was aus der Kanne kommt, auch immer flüssig  8).
Ich brauche mehr Agapanthen ! Hab derzeit nur 1 weißen, meine blauen sind vor ein paar Jahren eingegangen  :'(. War vielleicht dann doch zu kalt auf der überdachten Terrasse. Da gab es doch eine Gärtnerei, die sich auf Agapanthen spezialisiert hatte ...🤔

die Gärtnerei gibts nicht mehr, hat Herr Bernd Lemm, Duisburg, übernommen, der verschickt leider nicht
Bei den Schneeglöckchentagen in Knechtsteden hatte ich dieses Jahr etwas von ihm gekauft.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gartenlady am 23. August 2020, 10:28:04
In Holland gab es ein paar Jahre lang einen Agapanthus Pflanzenmarkt, dorthin kamen auch englische Aga-Spezialisten (Irisfool weiß vermutlich noch wie sie heißen), war ganz toll und hat zu einem zu großen Agapanthus-Bestand bei mir geführt. Ich musste reduzieren und so sind ein paar erfroren.

Vom Agapanthus inapertus hatte ich Ableger gemacht, die Mutterpflanze wollte ich nicht mehr überwintern, sie blieb also draußen im letzten Nichtwinter und siehe da, sie wollte nicht erfrieren und hat jetzt 9 Blüten.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/A-inapertus-Aug2320_004.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 23. August 2020, 11:15:40
Kannst du bitte etwas detailliertere Angaben zu dem Agapanthus Pflanzenmark in Holland machen?
Gern auch als PN.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gartenlady am 23. August 2020, 12:18:08
Ich habe geschrieben, dass es diesen Pflanzenmarkt gab, es gibt ihn schon lange nicht mehr, hat sich wohl nicht gelohnt, schade.

Ich bin etwas irritiert, sollte es ihn wieder geben?
https://www.uitzinnig.nl/evenement/9626-agapanthus--en-kasteeltuinmarkt.aspx

Hier war dieser Markt, dieses Jahr natürlich wegen Corona nicht, aber in anderen Jahren?  Ich weiß es nicht.  Vielleicht Irisfool fragen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 23. August 2020, 12:28:26
Ich habe geschrieben, dass es diesen Pflanzenmarkt gab, es gibt ihn schon lange nicht mehr, hat sich wohl nicht gelohnt, schade.
Habe ich mal wieder nicht genau genug gelesen.
Ja, sehr schade dass es diesen Markt nicht mehr gibt.
Wäre mal ein schöner Grund Holland zu besuchen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gartenlady am 23. August 2020, 12:32:54
Hast Du meinen Edit auch gelesen?

dann noch dieser Link
https://www.agapanthus.nl/nl/bestellen
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gartenlady am 23. August 2020, 13:21:18
Dick und Lorna Fulcher sind die englischen Agapanthus Züchter, die bei den holländischen Agapanthustagen waren:
https://www.bowdenhostas.com/categories/Agapanthus/

Agas sind wohl nicht mehr die Hauptinteressen für die Beiden.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 23. August 2020, 13:39:06
Beide Seiten kannte ich nicht. Danke dafür.
Aber bei Beiden ist die Sortenvielfalt eher mager. Da war M. Pflaum aber deutlich besser.
Hoffentlich kann sein Nachfolger das auch.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 23. August 2020, 14:36:38
vor dem Brexit habe ich fast alle Agapanthen bei bali hai nursery gekauft, der hat auch Jungpflanzen verschickt.

Jetzt ist der sehr teuer geworden
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Borker am 17. Februar 2021, 12:07:46
Mein Agapanthus überwintert bei mir diesmal im Wohnzimmer .

Nun hat er schon 6 Triebe und möchte ihn dieses Jahr teilen.
Macht man das noch vor der Blüte oder danach ?
Letzes Jahr gab es noch 5 Blüten.

LG Borker
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2021, 13:42:37
einige meiner überwintern im freien, da wirds wieder leere töpfe geben

ich würde ihn noch nicht teilen, agas müssen eng stehen damit sie gut blühen
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Borker am 17. Februar 2021, 14:30:29
OK ! Danke Lord für Deinen Rat ! :D

Dann teile ich noch nicht und hoffe dieses Jahr auf 6 Blüten.

LG Borker
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: M.K am 17. Februar 2021, 20:08:46
einige meiner überwintern im freien, da wirds wieder leere töpfe geben
Das Problem werde ich dieses Jahr auch haben :-\
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Februar 2021, 20:13:46
Erstaunlicherweise haben Sämlinge ohne Schutz draußen überlebt.
Ein ausgepflanzter Großer schläft noch unter Tannenreisig.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: haweha am 18. Februar 2021, 07:52:59
Es könnte sein, dass der "enge Stand" ein Mythos ist. Also Ursache (sie erreichten blühfähige Größe) und 2 WirkungEN (sie stehen jetzt eng, und sie können blühen) sozusagen  falsch zugeordnet werden. Just saying - und ich meine, dass die Gärtnereien blühfähige Einzelstücke verkaufen, welche lange noch nicht "pot bound" sind.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Februar 2021, 11:16:56
kann sein
aber meine umgetopften wuchsen stark aber blühten weniger
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Februar 2021, 12:39:07
ich kenne eine Blumenfrau, die topft ihre Agapanthen jedes Jahr neu, die blühen immer
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: enaira am 18. Februar 2021, 12:54:21
Mein Agapanthus überwintert bei mir diesmal im Wohnzimmer .
.
Wenn du Pech hast, wirst du deshalb in diesem Jahr keine Blüten haben. Es heißt immer wieder, möglichst kühl überwintern, damit Blüten gebildet werden.  Ob das für alle Sorten zutrifft, kann ich nicht sagen, bei meinen scheint es aber zu gelten.
Meine stehen auch die meiste Zeit draußen, jetzt während der Frostperiode hatte ich sie reingeholt, morgen kommen sie voraussichtlich wieder raus vor die Kellertür.
Umpflanzen würde ich sie auch nicht, aber in diesem Sommer gut füttern.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Borker am 18. Februar 2021, 13:10:21
Oh Danke Ariane für den Hinweis  :D

Da werde ich den Topf mal gleich nach Draußen befördern.

Ich hoffe sie blühen dann noch.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: enaira am 18. Februar 2021, 13:20:23
Da werde ich den Topf mal gleich nach Draußen befördern.
.
Damit solltest du jetzt aber vorsichtig sein, wenn er die ganze Zeit im warmen Wohnzimmer stand.
Kälteschock ist auch nicht hilfreich!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Borker am 18. Februar 2021, 13:38:04
Hab erst mal die Terrassentür aufgemacht da können sie sich langsam an die neue Temperatur gewöhnen.
Zum Glück ist es schon Wärmer Draußen und sogar die Sonne blinzelt manchmal hervor.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Februar 2021, 19:59:46
Hab erst mal die Terrassentür aufgemacht da können sie sich langsam an die neue Temperatur gewöhnen.
Zum Glück ist es schon Wärmer Draußen und sogar die Sonne blinzelt manchmal hervor.
Lies mal hier,Tipps vom Profi:
http://www.agapanthusfarm.de/deutsch/pflegetipps.html
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Starking007 am 19. Februar 2021, 06:24:13
Aus dem Link:

"......Überwinterungstemperatur zwischen 0° C und 7° C. Höhere Temperaturen beeinträchtigen die Blütenbildung im Folgejahr...."

Diese Temperatur muss eine gewisse Summe an Tagen erreichen, die ich nicht weis.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Borker am 19. Februar 2021, 08:47:36
Danke Roeschen1 für den Link  :D

Da wird es wohl bei mir eine Blühpause geben. Ich hab sogar schon gewässert einmal pro Woche  >:(

LG Borker
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Februar 2021, 10:51:07
Danke Roeschen1 für den Link  :D

Da wird es wohl bei mir eine Blühpause geben. Ich hab sogar schon gewässert einmal pro Woche  >:(

LG Borker
Noch eine Chance, mach jetzt die Winterpause.
Minimum 8 Wochen nicht gießen und raus stellen unter ein Dach, nahe der Hauswand oder in einen Schuppen. Falls es nochmal kalt wird zudecken.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Februar 2021, 10:52:37
Aus dem Link:

"......Überwinterungstemperatur zwischen 0° C und 7° C. Höhere Temperaturen beeinträchtigen die Blütenbildung im Folgejahr...."

Diese Temperatur muss eine gewisse Summe an Tagen erreichen, die ich nicht weiß.
Ist vermutlich ähnlich wie bei den Klivien.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Februar 2021, 20:03:47
Es könnte sein, dass der "enge Stand" ein Mythos ist. Also Ursache (sie erreichten blühfähige Größe) und 2 WirkungEN (sie stehen jetzt eng, und sie können blühen) sozusagen  falsch zugeordnet werden. Just saying - und ich meine, dass die Gärtnereien blühfähige Einzelstücke verkaufen, welche lange noch nicht "pot bound" sind.

Meine wachsen fast alle ausgepflanzt im Freiland. Die Wurzeln haben allen Platz der Welt und sie blühen jedes Jahr gut.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: tomma am 20. Februar 2021, 20:36:03
Meine wachsen seit Jahren nur ausgepflanzt (im kalten Ostwestfalen). Ich habe alerdings nur laubeinziehende Arten / Sorten, die im Winter immer gut mit Laub und Zweigen abgedeckt werden. Einige wenige Sorten sind schon in den ersten Wintern verschieden, aber die anderen sind bisher immer zuverlässig wieder aufgetaucht und haben sich gut entwickelt. Wahrscheinlich gibt es auch bei den Agas Typen unterschiedlicher Winterhärte. Ausprobierenn lohnt sich.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juli 2021, 18:11:15
Die erste Agapanthusse beginnen mit der Blüte.
Da ich nicht vertraue die staunässe im Winter, beliben im Topf. Da sie laubeinziehend sind, kein Problem die Überwinterung.

Twister die früheste.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juli 2021, 18:13:33
Black Buddhist ist wirklich sehr dunkel.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juli 2021, 18:16:05
Dr Brower ist eher durchschnittlich aber soll robust und sehr reichblühend sein. Also her damit. :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2021, 20:59:25
@ wühlmaus: geschunkene sind immer die besten (rechts unten). :D 8) ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Juli 2021, 23:51:53
Freut mich  :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 21. Juli 2021, 00:00:01
Meine brauchen noch ein paar Tage. Vielleicht blühen dieses Jahr endlich mal slle so, dass ich vergleichen kann, welche bleiben und welche weiterwandern sollten.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: micc am 25. Juli 2021, 17:44:02
Es wurde in diesem Thread darüber geschrieben, dass Martin Pfllaum seine Agapanthusfarm aufgegeben hat. Der Pflanzenbestand, aber nicht die Gärtnerei, wurde vom Duisburger Bernd Lemm übernommen. Da sich an seiner Firmenadresse in Rahm nur ein Wohnhaus befindet, hatte ich mich immer gefragt, wo die Pflanzen stehen.

Eventuell, ganz sicher bin ich nicht, habe ich sie zufällig auf einer kleinen Radtour gesehen. Es gibt am Rande von Rahm einen abgelegenen Gartenbaubetrieb mit mehreren, etwas heruntergekommenen, Gewächshäusern. Im Außenbereich stehen in einer langen Reihe kräftige Agapanthus in voller Blüte. Große Sortenvielfalt konnte ich nicht erkennen und wir sind dann auch ohne Nachforschen weitergeradelt. Ich vermute gemietete Standfläche.

Hatte denn jemand mit Herrn Lemm inzwischen Kontakt bzw. hatte mal Pflanzen bei ihm gekauft?

🙂
Michael
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2021, 12:59:14
ich hatte bei Herrn Lemm angefragt ob er mir auch was schickt, habe leider keine Antwort erhalten. war schon voriges Jahr. Ich habs nicht weiter versucht. Wenn er keine Geschäfte machen will, dann eben nicht.

Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gartenlady am 31. Juli 2021, 08:49:43
Hier ist Phantom der erste, der blüht, dieses Jahr besonders üppig.  Ich habe in den letzten jahren die Agas reduziert, z.T. noch Jungpflanzen behalten. Sie werden zu groß und für mich nicht mehr handelbar.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Phantom-Jul3021_131_00001-r.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 31. Juli 2021, 09:06:24
Sehr schön und noch schöner fotografiert. :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ha-Jo am 04. August 2021, 19:22:21
Letztes Jahr im Tausch bekommen. Nun die erste Blüte. Ich freue mich. Vielen Dank an JULE69.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2021, 07:56:04
Gerne  ;D
Bei mir tut sich dieses Jahr noch nichts  :-X
Gartenlady:
Wie zauberhaft!
Ich hab auch deutlich reduziert, hier stehen nur noch 3 oder 4 Pötte. Hoffentlich kommt da überhaupt noch was.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gartenlady am 08. August 2021, 12:48:55
Der schöne 'Enigma' blüht jetzt auch mit seinen Riesenbällen

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Enigma-Aug0821_018_00001.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 08. August 2021, 14:30:13
Wunderschön diese zarte blau. Und im Hintergrund die Tupfer von Knautia. Toll fotografiert.  :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2021, 15:08:50
Bei mir blühen bislang nur Dr. Brouwer und Queen Mum
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 09. August 2021, 12:02:08
'Indigo Dreams'  ist in Wahrheit noch dunkler.  :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 09. August 2021, 12:08:05
Ein Sämling von Irisfool mit schönem hellen Blau und harmonischer Blütenkugel.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 09. August 2021, 12:09:06
'White Jasmin', auch von Irisfool.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 09. August 2021, 12:13:11
'Silver Baby'.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 10. August 2021, 06:12:46
Bohr  :o so viele blühen schon bei Dir...Neid  ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 11. August 2021, 11:08:13
zierliches ultramarin: 'yves klein'
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 19:11:25
Sehr schön. :)

Hier blüht Poppin purple und in der Tat ist es lila. ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 19:13:07
Glacier Stream  lehnt sich an der Meyer Zitrone.  :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 16. August 2021, 21:46:11
Ein Hauch von blau (Sämling von Irisfool).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=807375;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: raiSCH am 16. August 2021, 22:15:58
Fireworks:
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2021, 15:20:37
Frage:
Ich hab ja schon viele Jahre welche, mal mehr, mal weniger, letztes Jahr hab ich noch mal reduziert, doch was dieses Jahr anbetrifft, bin ich schon sehr enttäuscht...eine Einzige hat geblüht und dann noch so blöd, dass ich es kaum fotografieren konnte. Ist die Blüte dieses Jahr, aus welchen Gründen auch immer, nur bei mir so schwach ausgefallen oder was könnt ihr berichten?
Gerade überlege ich, ob ich mich von diesen Überwinterungspflanzen löse...
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 01. September 2021, 18:46:49
bei mir blüht es eh immer suboptimal, halbschattiger stellort und sporadosche, unspezifische düngung –aber ich fand es nicht auffallend wenig blühend dieses jahr. sky wiederum hätte schon nicht unbedingt nur bei zwei blütenständen bleiben müssen… :P ::) ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 09. September 2021, 18:33:31
Celebration ist fast ähnlich, auf den Foto jedenfalls.  ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gartenlady am 25. Juli 2022, 15:45:25
@Jule, wie sieht es dieses Jahr aus mit den Agas?  Hier blühen sie sehr reich, obwohl sie z.T. in viel zu kleinen Töpfen stehen. Sehr erfreut bin ich über Velvet Night (oder Knight?)  der vor etlichen Jahren kurz vor dem Exitus stand, nachdem ich ihn geteilt hatte. Ich konnte damals einen einzigen Fächer retten und der hat jetzt, kurz nachdem ich ihm einen größeren Topf gegönnt habe, an jedem Fächer eine Knospe. Es hat aber viele Jahre gedauert bis er so weit war.  Jetzt 9 Knospen, eine zehnte ist verkrüpperlt stecken geblieben.

Der prächtige Enigma hat 8 Riesenblüten, so viele waren es noch nie.  White Heaven hat den Topf gesprengt, ich habe einen Teil mit 4 Rhizomen herausgesägt, dieser Teil  hat zwei Blüten, der im gesprengten Topf verbliebene Rest der Mutterpflanze hat 7 Blüten.

Auch Phantom steht in viel zu kleinem Topf auch bei ihm habe ich einige kleinere Rhizome herausgesägt, sie blühen noch nicht, sehen aber gut aus.

Eine kleine Pflanze mit 4 Knospen an sehr langen Stängeln ist vermutlich eine Restpflanze von Windsor Grey, die Mutterpflanze habe ich wohl entsorgt, ich weiß es nicht mehr. Windsor Grey ist ein besonders zuverlässiger Blüher.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Juli 2022, 17:08:12
meine blühen so schlecht wie nie, iwas mache ich da falsch, egal ob in kleinen oder großen töpfen, einen weißen habe ich heute abgegeben, im herbst ließ ich 2 töpfe draussen, die haben überlebt
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: raiSCH am 25. Juli 2022, 17:25:01
meine blühen so schlecht wie nie

Bei mir heuer genauso - nur 1 von 6 hat gerade 2 Blüten. 3 bei mir "fremdeingelagerte" blühen dagegen wie verrückt - seltsam.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juli 2022, 17:27:12
lord waldemoor
fütterst du sie ausreichend?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gartenlady am 25. Juli 2022, 17:43:56
Irisfool unsere Agapanthusexpertin sagt, dass sie unbedingt gedüngt werden müssen und zwar im Frühjahr mit Universaldünger, ab August mit einem Kalium/Phosphorbetonten Dünger. In NL gibt es Spezialdünger dazu, ich nehme inzwischen Tomatendünger, der kommt dem ziemlich nahe.

7:14:28 NPK-Dünger ist die Zauberformel für den Herbstdünger, der die Blütenbildung, die zu dieser Zeit erfolgt, unterstützt.

Enigma, der prächtigste hier
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Enigma-Jul2522_047_00001.jpg)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2022, 20:52:44
Beim Düngen bin ich oft eher nachlässig, das gebe ich offen zu. Letztes Jahr habe ich mehr als 30 Sämlinge frisch getopft mit einer ordentlichen Portion Kompost in die Topferde. Währen die alteingesessenen Sorten auch hier dieses Jahr eher mau blühen, stehen mehr als 20 der Sämlinge in Blüte, viele davon erstmalig.

Mal nur eine handvoll...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=865531;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2022, 20:53:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=865533;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2022, 20:53:56
Große Blüte mit tintenblauen Knospen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=865535;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2022, 20:54:38
Noch so einer und ein heller blauer.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=865537;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2022, 20:55:24
Besonders gut gefällt mir dieser Kandidat - weiß mit einem Hauch von Blau.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=865539;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 26. Juli 2022, 14:21:10
Ich erfreu mich an Euren Bildern  :o, ich hab alle abgegeben...
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Juli 2022, 16:25:28
ich werde viele auspflanzen im herbst
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2022, 06:30:10
möglichst unter/um 10 Grad überwintern
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 27. Juli 2022, 14:02:32
Namenlos, hatte meine Kollegin mir von Madeira mitgebracht, als ich selbst noch nicht dort war. Sehr blühfreudig, hatte im letzten Jahr 28 Blütenstiele und treibt auch gern im Winterquartier schon mal Knospen, die dann im Frühling draußen erblühen. Daher eine lange Blütezeit. Der verdorrte Rasen dahinter ist leider nicht zu retuschieren.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 27. Juli 2022, 14:04:00
möglichst unter/um 10 Grad überwintern

Klappt bei mir sehr gut im ungeheizten Hinterhaus, seit die Winter nicht mehr so kalt sind. Sonst müssen sie für die ganz kalten Wochen in den Keller. Erfroren ist mir noch nichts.

Zwergsorte in weiß zusammen mit 'Amourette'. Der weiße zieht komplett ein.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 27. Juli 2022, 14:07:06
Und als Knospe (es weht sehr und die Knospe steht hoch im Wind ;)) die Sorte 'Purple Cloud'. Vor zwei Jahren ertauscht, jetzt die erste Blüte, sieht vielversprechend aus. Die Blattbasis ist hier auch dunkelviolett.

Dann folgt in den nächsten Tagen noch A. inapertus nigrescens, im letzten Jahr bei Michael Camphausen bestellt.  :D Und ein riesiger, nicht so blühfreudiger von Madeira.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 03. September 2022, 21:53:43
Ein Sämling mit später Blüte hat mich in zartem Blau überrascht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=871444;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2022, 21:56:20
sehr schön! :D das wäre genau mein beuteraster, hätte ich noch platz. :P :-\
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: distel am 27. März 2023, 18:24:04

Ob hier meine Frage an der richtigen Stelle ist, weiß ich nicht.

Bei meinem  Agapanthus (Sorte Twister) hat sich der Pflanzenteil, aus dem der Blattschopf wächst, ablösen lassen (entweder zu nass oder er hatte im Winterquartier mal Frost). Die Wurzeln im Topf sehen aber noch weiß und gesund aus.
Kann sich der Agapanthus auch aus Wurzelstücken wieder regenerieren (wie das bei Stauden ja oft funktioniert) oder ist die Pflanze ein Fall für den Kompost?

Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 27. März 2023, 18:31:28
Trocken halten und abwarten.
Ich hab meine ja im Garten, da waren auch schon welche matschig und sind wiedergekommen. Aber auch schon welche nicht :-\
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: distel am 27. März 2023, 18:35:58
Die Pflanze war erst 3 Jahre alt und noch klein. Also ich habe aktuell nur noch lose Wurzeln im Topf. Kann ich die dann in einen kleineren Topf setzten und vielleicht etwas höher?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2023, 19:04:23
bei nur wurzeln glaube ich jetzt nicht dass da was kommt
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 27. März 2023, 19:40:36
Hm, wenn so gar kein Stück Pflanze mehr an den Wurzeln ist, sieht schlecht aus.
Und die Pflanze ist total Matsch oder innen noch fest?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: distel am 27. März 2023, 19:45:08
Das obere Teil, aus dem sich der Blattschopf entwickelt, ist weg. Es gibt also nur noch lose Wurzeln, die sehen aber noch weiß und gut aus....
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: distel am 27. März 2023, 20:10:37
Ich danke euch...es wird wohl auf Kompostierung hinauslaufen...  ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 07. April 2023, 20:34:49
Letzten Herbst hatte ich für einen Auspflanzversuch noch 'Midnight Star' bestellt. Den Winter sollte er natürlich noch geschützt im Stall verbringen. Ausgerechnet diesen Topf hatte ich beim Einräumen übersehen und das erst bemerkt, als die Temperaturen schon auf -10 Grad gefallen waren. Ich räumte ihn dann trotzdem noch ein und siehe da - er treibt völlig unbeeindruckt aus! Ich bin gespannt, wie es dann im Freiland klappt.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 08. April 2023, 15:46:20
Und wo hattest Du den Topf? Von winternässe geschützt oder frei?
Auf jeden Fall gut zu wissen. Dann muss ich nicht bei minus ein Grad die "Panisch-genervt" reinschleppen. :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 08. April 2023, 18:18:03
Sie dürfen halt nicht klatschnass stehen.
Nicht im Topf und nicht im Garten.
Midnight Star ist einer der härtesten
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 08. April 2023, 20:30:14
Der Topf stand noch völlig frei. Ein wenig Glück war wohl auch dabei. ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 09. April 2023, 09:47:49
Die Wurzel wird nicht die vollen - 10 abgekriegt haben.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 09. April 2023, 10:42:07
Ich denke doch. Ein freistehender 2-Liter-Topf ist schnell durch.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 09. April 2023, 17:25:00
Danke für die Antworten. :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Knolli am 09. April 2023, 19:58:14
Hausgeist man muß auch mal Glück im Unglück haben 😘
Dein Bericht über Midnight Sun finde ich völlig überzeugend und werde gezielt danach Ausschau halten.Der dürfte dann hier im Ruhrpott bei unseren viel milderen Wintern ausgepflanzt gut durch den Winter kommen * freu*
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: blubu am 09. April 2023, 20:11:32
Ich hab mich noch nicht getraut die laubeinziehenden Sorten auszupflanzen.
Ich überwintere sie total trocken und dunkel in einer Garage.
In jedem Jahr williger Austrieb wenn die Temperaturen steigen.
Meine Schlussfolgerung wäre, draußen ja aber mit Abdeckung und ohne Bodenfeuchtigkeit.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Lady Gaga am 09. April 2023, 20:34:02
Ich habe mich auch nicht getraut. Aber du bringst mich auf eine Idee. Ich muß meine nach einigen Jahren nun wieder einmal umtopfen. Da könnte ich sie doch teilen und die Hälfte in den Garten pflanzen. Dann ist zur Not noch die andere Hälfte vorhanden, falls der Versuch schlecht ausgeht.  ::)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 09. April 2023, 20:54:43
Mach das, es sind lohnende Gartenpflanzen in nicht zu kalten Gebieten.
Ich habe den Thread bei den Stauden mal wieder nach oben geschoben  :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 09. April 2023, 22:26:36
ich hab schon paar jahre ausgepflanzt und heuer sogar 1 topf draussen gelassen, treiben schon durch
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 10. April 2023, 09:55:14
Bei mir steht auch eine seit Jahren ausgepflanzt. Eine namenlose, die nicht mehr in den Topf passte, als ich mir von Madeira welche mitbrachte. Direkt am Haus, sehr trocken, Südseite. Seit ein paar Jahren dünge ich sie auch, wenn ich während der Saison die im Kübel dünge. Geblüht hat sie noch nie.  :-\
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2023, 10:02:55
Wenn sie von Madeira ist, dann vermutlich eine immergrüne. Also eine Kübelpflanze eigentlich. Diese nicht laubwerfenden sind wohl für den Garten nicht so geeignet. Sie stammen ursprünglich aus niederen Lagen von Südafrika.

Die laubabwerfenden Arten kommen aus Hochlagen in Südafrika und sind Fröste eher gewohnt. Deshalb sind auch diese am ehesten für die Freilandkultur geeignet. Man muss ein bißchen probieren. Hier sind ein paar Sorten, die recht hart sind : https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,41569.135.html
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 10. April 2023, 17:27:47
Stimmt, das wird's sein, Medi. Ich schau gern mal den anderen Faden durch, danke.  :) Mit einer einziehenden weißen Zwergsorte könnte ich es auch einfach versuchen, muss ohnehin geteilt werden.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Knolli am 10. April 2023, 18:56:21
Ich hatte vor zig Jahren mal eine winterharte Sorte ausgepflanzt - die prompt auch nicht wieder auftauchte.
Mittlerweile denke ich aber , das nicht unsere Winter das Problem sind , sondern der lehmhaltige Boden in Kombination mit zuviel Regen .
Sollte ich Hausgeists Sorte finden , werde ich sie erstmal als Kübelpflanze halten um Masse an die Pflanze zu bekommen und dann später an einen Ort auspflanzen, wo nicht allzuviel Regen hinkommt- und eine zusätzliche Drainage in den Boden einarbeiten.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: tomma am 10. April 2023, 19:09:59
Ich denke, ausgepflanzte Exemplare sollten unbedingt laubeinziehend sein, dazu auch schon eine gewisse Größe haben. Meine seit mindestens 10 Jahren ausgepflanzten Agapanthus'  sind bisher immer zuverlässig wieder ausgetrieben. Sie bekommen aber immer guten Winterschutz durch Zweige und Laub. Wenn die Temperaturen extrem in den Keller gehen, werfe ich manchmal vorübergehend noch ein paar Lumpen drüber. Der sehr schwere Tonboden hat ihnen bisher nichts ausgemacht. Für vereinzelte Frostnächte im Frühling habe ich immer ein wenig Vlies zur Hand.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: M.K am 11. April 2023, 11:50:53
Letzten Herbst hatte ich für einen Auspflanzversuch noch 'Midnight Star' bestellt. Den Winter sollte er natürlich noch geschützt im Stall verbringen. Ausgerechnet diesen Topf hatte ich beim Einräumen übersehen und das erst bemerkt, als die Temperaturen schon auf -10 Grad gefallen waren. Ich räumte ihn dann trotzdem noch ein und siehe da - er treibt völlig unbeeindruckt aus! Ich bin gespannt, wie es dann im Freiland klappt.
Bei mir sind Töpfe auch schon mehrere Tage durchgefroren gewesen und sie haben es überlebt. Ich stelle sie mittlerweile erst geschützt in die Garage wenn der Frost länger anhält. Vorher dürfen sie ruhig ein bisschen Frost abbekommen. Frei nach dem Motto was sie nicht umbringt macht sie nur härter. Wobei die Laubabwerfenden wie auch schon durch andere Kommentare hier bestätigt robuster sind.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2023, 18:24:36
War den ganzen Winter im Topf draußen.
Im Garten blüht er noch nicht.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2023, 18:30:11
Tolle Farbe!
Ich hab mich schon vor Jahren von allen verabschiedet und genieße jetzt frech bei Euch!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2023, 18:44:03
Tolle Farbe!
Ich hab mich schon vor Jahren von allen verabschiedet und genieße jetzt frech bei Euch!
Die Großen sind weg, schleppe auch keine 30kg Kübel mehr, standen in Tongefäßen.
Aber paar Kleine stehen hier noch, bzw sind ausgepflanzt.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2023, 18:46:55
Es war ne tolle Zeit, aber leider muss man/frau auch lernen, zu verzichten.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2023, 18:54:03
Jule, hast du keine ausgepflanzt?
Die Sorte heißt 'ever sapphire'
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Jule69 am 23. Juni 2023, 18:57:22
Nein, hab ich nicht. Ich hab damals mal drüber nachgedacht, aber mich dann dagegen entschieden.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2023, 17:01:24
Meine hatten im WG Wollläuse, die blühen noch nicht
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Juni 2023, 17:06:11
oh, das ist sehr früh!
Meine im Garten blühen noch nicht, auch noch keine Knospen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. Juni 2023, 17:47:07
Ich liebe sie sehr... möchte aber auch keine Kübel schleppen da sie hier nicht oder nur sehr aufwändig frosthart sind.  ;)
Seit ich vor einigen Jahren auf Madeira sah wie die dort zu hunderten überall wachsen denke ich:
"Lass sie doch einfach dort, wo es ihnen so gut gefällt und freu Dich irgendwann mal wieder vor Ort daran. "  ;D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Amur am 26. Juni 2023, 21:37:34
Gute Sackkarren sind Gold wert. Dann gibt's nix mehr zu schleppen, nur noch zu fahren. 16 Knospen hat mein etwas vernachlässigter im Moment.
Ein Teilstück hab ich vorletztes Jahr nach der Teilung in den Garten gesetzt. Es kommt zwar, wird aber von den Crinum powelli so bedrängt das es wohl vollends verschwinden wird. Es fehlt einfach der Platz.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2023, 09:03:39
bei mir hat einer durchgeblüht und auch wieder neue knospen, die ausgepflanzten leben alle haben aber noch keine knospen, denke da kommt auch nix
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kapernstrauch am 27. Juni 2023, 11:17:40
Hmmm, hätte ich mich nicht getraut, die auszupflanzen- aber ich hab noch Ableger, vielleicht probiere ich es….wenn ich wüsste, wohin?

Also, meine ist im Topf lässt sich schlecht fotografieren, aber sie hat ungefähr 50 Knospen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. Juli 2023, 14:27:11
Heute hab ich gezählt- 88 Blütenstiele 😍

Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juli 2023, 16:16:28
👍👍👍
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2023, 21:56:49
Heute hab ich gezählt- 88 Blütenstiele 😍
Der ist toll,
mein kleiner A.
Charlotte
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2023, 22:00:05
ca 15cm hoch, ohne Blüten
Charlotte wie oben
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Rüttelplatte am 12. Juli 2023, 22:15:26
Und was ist das auf deinem Foto?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 20. Juli 2023, 08:52:06
Die Blütenausbeute bei meinen ist deutlich kleiner, aber immerhin...
Seit Jahren wollte ich ein paar Sämlinge, die ich mal von Irisfool erhalten habe, aussortieren. Nur leider blühen nie alle gleichzeitig. Dieses Jahr aber sind es immerhin drei, die gleichzeitig blühen - und ich kann mich nicht entscheiden!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 20. Juli 2023, 08:53:15
Im einzelnen
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 20. Juli 2023, 08:53:59
Und
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 20. Juli 2023, 08:54:54
Hell und kugelig
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2023, 09:12:17
Und
Den behielte ich. Die dunklen Ansätze und die hängende Form finde ich sehr hübsch. Nur, falls Du eine Entscheidungshilfe brauchst.  :)

Meine beginnen zu blühen und ich bin begeistert, dass der blühfreudigste, den ich habe, auch nach einer sehr rabiaten Teilung im Frühjahr Knospen trägt. Bei mir und den beiden Frauen, die Ableger bekommen haben. Bilder folgen.  :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 20. Juli 2023, 09:25:23
Ja, ich brauche tatsächlich eine Entscheidungshilfe.  :D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juli 2023, 09:55:50
Die ist doch ganz leicht - behalte alle :D.

Ich hatte mal sehr viele Agapanthus - allerdings nicht winterhart. Und in einem Winter sind plötzlich alle verfault - wahrscheinlich zu nass eingeräumt und vorher hatte der Frost die Blätter gematscht...

Mein winterharter wächst sehr langsam und blüht sparsam - da würden zwei Weitere nicht schaden, also für dich meine ich  - also warum entscheiden ;D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 20. Juli 2023, 10:00:18
Kommst Du und schleppst sie alle raus und rein? Mindestens zweimal im Jahr?::)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2023, 10:14:43
meine nichtreingeräumten blühen bald
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Staudo am 20. Juli 2023, 10:44:02
Heute hab ich gezählt- 88 Blütenstiele 😍


Kannst Du kurz Dein Erfolgsgeheimnis verraten? Einer meiner stinknormalen Agapanthus hat 25 Blütentriebe. Darauf bin ich schon sehr stolz. Ich nehme Blaukorn und Wasser.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Juli 2023, 10:50:01
o.k. also auch nicht winterhart. Wie viele sind es denn - ich hatte schon ein paar zu schleppen - aber die Mühe war es dann doch wert. Sie sind so dankbar, wenn sie denn gut wachsen, immer etwas herrlich...
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 20. Juli 2023, 10:59:24
Insgesamt stehen da neun Kübel, von denen ich drei (einen sehr dunklen von der Englandreise, einen weißen und 'Silverbaby') auf jeden Fall behalten will.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Juli 2023, 11:06:17


Kannst Du kurz Dein Erfolgsgeheimnis verraten? Einer meiner stinknormalen Agapanthus hat 25 Blütentriebe. Darauf bin ich schon sehr stolz. Ich nehme Blaukorn und Wasser.

Würde ich gerne - aber ich weiß selbst nicht, wie es geht! Bin total überrascht von der Blütenfülle - die einzelnen Blüten sind halt nicht ganz so riesig wie bei manchen von euch.
Ich dünge auch mit Blaukorn, Wasser kommt heuer täglich von oben.

Überwintert hat er erstmals nicht am Dachboden, wo es hell bei 8-10 Grad hat, sondern im Überwinterungshaus.
Da ist es sicher kälter, evtl. hat es sogar mal ein paar Minusgrade.

Im Frühling die gelben Blätter entfernt, gegossen, gedüngt- mehr ist nicht 🤷‍♀️
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Juli 2023, 11:13:26
Gerade ein Foto gemacht- er fängt jetzt erst richtig an…

Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: APO am 20. Juli 2023, 12:31:45
Gerade ein Foto gemacht- er fängt jetzt erst richtig an…


Toll wie oft topfst du ihn um oder wie lange steht er schon indiesem Topf?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2023, 12:45:23
Kannst Du kurz Dein Erfolgsgeheimnis verraten? Einer meiner stinknormalen Agapanthus hat 25 Blütentriebe. Darauf bin ich schon sehr stolz. Ich nehme Blaukorn und Wasser.

Es gibt meiner Erfahrung nach unter den namenlosen blauen sehr blühfreudige und sehr blühfaule Klone. (Sind das nun Klone? Keine Ahnung  :-[)
Ich habe jedenfalls beides. Gleich alt, gleich gepflegt. Der blühfaule hat größeres, derberes Laub. Grün über Winter bleiben beide. Ich bekam mal den Rat mit Hakaphos soft zu düngen. Sehr wichtig ist auch die kalte Überwinterung. Meine stehen gerade eben frostfrei.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2023, 12:53:04
Auf die Schnelle Handyfotos

Blühfaul, 10 Jahre hier, dieses Jahr 15 Knospen, Rekord. Sehr hoch, wie zu sehen ist.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2023, 12:54:51
Gleichalt ungefähr, auch ein Madeira-Import. Im Frühjahr radikal vereinzelt, blüht aus fast jedem Trieb bzw schiebt Knospen. Blüht vereinzelt sogar im Winterquartier.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2023, 12:55:59
"Amourette', noch knospig, sehr blühfreudige Sorte, gilt als Zwerg.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Juli 2023, 13:04:18

Toll wie oft topfst du ihn um oder wie lange steht er schon indiesem Topf?
[/quote]

Ich hab ihn im Frühjahr 2022 in diesen Topf gepflanzt und dabei ein paar Kinder „geerntet“ und verschenkt….. er ist aber schon ungefähr 10 Jahre alt…

Das war letztes Jahr im Oktober
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2023, 15:07:35
Ich topfe selten um, dann wenn sich der Ballen schon richtig aus dem Topf hebt. Bei 'Amourette' habe ich den ganzen Ballen so wieder eingesetzt, den namenlosen habe ich komplett vereinzelt. Da war ich mit einem Beil und einem langen Messer dabei, um die Wurzeln auseinander zu bekommen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juli 2023, 08:53:06
ES ist Agapanthus Zeit. :)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juli 2023, 08:54:33
Mehrere Blüten und Knopsenstände in einer (eher mittelmäßiger) Bild. 
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Soili am 25. Juli 2023, 12:04:02
Ooh, Aramisz78, wie heißt der dunkle?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Juli 2023, 13:16:40
In der Hintergrund die dunkle Knospen stammen von "Poppin Purple"
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Soili am 25. Juli 2023, 15:34:36
Danke Dir!
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 17:04:39
ES ist Agapanthus Zeit. :)

Tolles Foto! :) Hier geht's auch gerade los.

Insgesamt stehen da neun Kübel

Hier sind's inzwischen wohl um die 50. :P

Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: oile am 29. Juli 2023, 18:13:27
Eins der Mitbringsel von der Englandreise
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 19:41:38
Jetzt sehe ich die schöne Bilder. Toll! :)

Aber fünfzig Kübel Hausgeist?  Wo überwinterst Du alles? Im Stall? Es war für Elefanten oder ähnliches, oder? ;)

@ Oile: Sehr schön. Das ist toll an der Mitbringsel, bei jeden Anblick kommen Erinerungen hoch. :)

Hier Poppin Purple aufgeblüht.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 19:44:50
Noch ein paar Einblicke -natürlich einzeln, weil ich zu dämlich bin mehrere Fotos in einer Beitrag zu posten...  ::)  /ihr musst es jetzt nicht versuchen u erklären :P /

Glacier Stream und vielleict Black Buddhist/Buddha
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 19:45:52
Midnight Star oder Blue liegt sich auf der Steppenwolfsmilch. Ich finde es passt. ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 30. Juli 2023, 19:53:30
Tolle Fotos! :D

Aber fünfzig Kübel Hausgeist?  Wo überwinterst Du alles? Im Stall? Es war für Elefanten oder ähnliches, oder? ;)

Giraffen! Da kann man ganz hoch stapeln! ;D Nein, Ponys wohnten da. ;) Inzwischen ist der immer viel zu voll. Ich müsste mal reduzieren. Im Frühjahr wollte ich die einziehenden einfach auspflanzen. Irgendwie kam ich noch nicht dazu, nun blühen sie da, wo ich sie kurz abgestellt hatte. ;D
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 20:13:32
 ;D Gute Antwort

Immerhin die einziehenden kannst du stapeln.

Zwar weiss ich dass Du/Uhr ein grosser Garten habt, aber immer wieder bin ich überrascht wie VIEL du hast...  :o 
(neben Dir wirke ich ganz normal  :-X ;) )
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 20:14:19
Das war nur scherz, ja? Nicht böse sein, bitte.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 30. Juli 2023, 20:37:02
 ;D ;D  ;D

Ach Quatsch. ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2023, 21:23:44
Sie stehen nicht besonders dekorativ, dennoch ein Schnappschuss.

Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2023, 21:24:10
Dieser fiel mir letztes Jahr schon auf.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2023, 21:24:51
An anderer Stelle.

Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2023, 21:25:25
Und 'Midnight Star', der versehentlich schon -10 Grad freistehend im Topf überstanden hat.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Ruth66 am 01. August 2023, 21:55:23
Der in #299 ist ja wunderschön mit dem zartblauen Hauch.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 02. August 2023, 16:43:39
Sehr schöne Fotos. :) Jetzt fehlen nur noch um die vierzig von den anderen. ;P

Auf dein erstes Foto von gestern steht in der Vorgedrgrund eine hellblaue fast weisse eher niedrige, wo die Blütenstiele dunkel aussehen. Hast Du eine Name dafür?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 02. August 2023, 17:08:52
Du meinst vermutlich 'Twister', der steht dazwischen.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 02. August 2023, 17:15:50
Ich hätte Twister in der mitte getippt, der sieht auch so aus. Ich habe den erste gemeint. Aber danke.  :) Twister und Fireworks habe ich auch. ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 02. August 2023, 17:26:42
Das ganz unten ist ein Sämling, den hatte ich schon in #289 gezeigt.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 02. August 2023, 20:03:58
Ach danke. Den habe ich nicht erkannt, aber jetzt dass Du es gesagt hast. :) 
Toll. Gut ausgesät. ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Hausgeist am 02. August 2023, 20:45:35
Ich war das gar nicht, ich habe vor sechs Jahren einen ordentlichen Schwung Sämlinge geschenkt bekommen. ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: rocambole am 02. August 2023, 23:16:15
eine Gartenfreundin hat in Irland diesen Agapanthus gesehen und würde gerne wissen, welche Sorte das ist, habt Ihr eine Idee?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=925223;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: rocambole am 02. August 2023, 23:23:05
Glacier Stream sieht ähnlich aus, scheint aber eher violett statt rosa getuscht zu sein, könnte am Standort liegen oder aber auch nicht ???
Sie beschreibt ihn so:

"Schlanke Stängel, dunkel-rötlich überlaufen.
Zarte, luftige-lockere Dolden mit cremig-weißen Knospen, die ebenfalls leicht purpur-rötlich überlaufen waren.
Blüten letztlich weiß.
Im Verblühen dann aber wieder mit rötlichem Anflug."

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;attach=925225;image)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 03. August 2023, 08:17:57
Mein Glacier Stream sieht ählich aus.
Hier ein Link zu stöbern. Und nicht süchtig werden :)

https://www.agapanthuskwekerij.be/en
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: rocambole am 03. August 2023, 09:09:43
danke für den Link!
Ähnlich heißt auch mit rosafarbenen Akzenten oder nur Form und die rötlichen Blütenstiele?
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Alstertalflora am 03. August 2023, 10:02:43
ja, gleichfalls danke, aber das ist ein sehr gefährlicher Link *ignoriert den lebhaft zuckenden Finger*  :-\
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Aramisz78 am 03. August 2023, 14:14:24
Im post 292  habe ich zwar verwaschen aber Glacier Stream gezeigt. Da ist es auch Rosa-lila schimmer zu sehen an verblühende Blüten. 

Die Gärtnerei ist schon toll, und die Pflanzen was ich paar Jahre bestellt habe sind super gross gewesen. Da der "Bursche" nur zwischen Oktober - April versendet, wird man/frau von genug anderen Angeboten abgelenkt. ;)
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Alstertalflora am 03. August 2023, 14:26:20
Sooo ewig lang ist der Oktober nun ja auch nicht mehr hin  8).
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: rocambole am 03. August 2023, 14:46:23
 ;D

Im post 292  habe ich zwar verwaschen aber Glacier Stream gezeigt. Da ist es auch Rosa-lila schimmer zu sehen an verblühende Blüten.
Danke für den Hinweis :-*, ich habe den Link zum Agapanthuszüchter und zu Deinem Beitrag mit dem Foto weitergeleitet.
Titel: Re: Agapanthus / Schmucklilie
Beitrag von: Nox am 03. August 2023, 19:29:22
Danke für den Link ! So konnte ich gleich nachlesen, dass die beste Zeit für's Teilen und Pflanzen direkt nach der Blüte ist.
Der Platz ist schon ausgeguckt, lange brauch' ich nicht mehr zu warten. In meiner Gegend blühen die Agapanthus zur Zeit überall, und sie sind frei ausgepflanzt. Ihre Blüte löst die Hemercocallis ab, mitten im Hochsommer. Bei mir ist ein hell- mittelblauer Sämling aufgetaucht, der braucht einen besoneren Platz.