garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: thuja thujon am 11. April 2019, 01:05:29

Titel: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 11. April 2019, 01:05:29
Hallo,
ich habe nun von Staudenpflanzungen und wie man die macht damit sie flächig wirken oder überhaupt mal wirken keine Ahnung.
Über Geschmack lässt sich streiten.
Schaut euch bitte das Foto an und sagt mir, was ihr zwischen Weg und Zaun anders machen würdet und was dort noch fehlt.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 11. April 2019, 01:06:13
Von der anderen Seite geknipst.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: neo am 11. April 2019, 06:57:31
Sieht für mich schön aus, besonders auch mit dem Holz.
Ich vermisse momentan meine weggefressenen Tulpen, vielleicht vermisse ich sie deshalb auch bei dir? Ich sähe dort grad Wildtulpen oder etwas Anderes, das jetzt blüht. (Bei `etwas Anderes`können sicher andere besser helfen. ;))
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2019, 07:02:22
Nichts anderes. Das sieht gut aus.

Wenn Du es magst, setzt Du im Herbst ein paar Gruppen Frühblüher-Zwiebeln.
Schnell einziehendes, zurückhaltendes Laub haben Krokusse, schmalblättrige und niedrige Tulpen (z. B. T. tarda, T. urumiensis, T. pulchella und T. humilis in Sorten, T. linifolia). Farbwahl und Blütenform sind Geschmackssache. (Ich würde keine stark versamenden Arten nehmen. Crocus tommasinianus, Scilla-Arten oder Puschkinia und andere würden den Streifen im Frühling für Wochen grün machen und die vorhandene Struktur überprägen. Genauso die durch Zwiebelteilung übel wuchernden Hasenglöckchen-Hybriden Hyacinthoides x massartiana.)

(Also im wesentlichen genau so, wie neo schreibt.  ;) )
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Snape am 11. April 2019, 07:10:11
Ich finde auch, dass es schön aussieht und das Insgesamt sehr heimelig/ordentlich. Wird an dem Spalier etwas wachsen? Wein?
Das mit den Frühjahrsblühern stimmt und vielleicht noch ein paar nicht störende Selbstaussamer, erst Vergissmeinnicht und dann eventuell später mal kalifornisches Mohn.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2019, 11:03:51
Ich schließe mich den Vorschreibern an - das sieht so schon ganz gut aus.
Es hat Rhythmus durch die Königskerzen und ?Grashorste?, scheint ein trockenheitsorientiertes, mediterran geprägtes Beet zu sein?
Abgesehen von den Frühlingsblühern und Blackboxern, wobei ich da kalifornischen Mohn passender finde als Vergissmeinnicht, könnte man noch überlegen, ob Bodendecker wie Thymian noch ein Plätzchen finden könnten - allerdings muss man dafür wissen, wie dicht der Boden im Sommer bedeckt ist, ob dann überhaupt noch Platz bleibt.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 11. April 2019, 12:05:18
Kleine Zwiebelpflanzen, gute Idee. Danke für die Tips mit den Krokusarten. Hoffe die kommen auch mit trocken klar, ich orientiere mich in dem Beet eher an den Opuntien oder Echinocereus.
Ich habe links daneben, man sieht es nicht auf den Fotos, unter einer Poncirus t. auf der Ecke Thymian und Schnittlauch, rechts daneben aber vom Vorbesitzer aus 2007 noch Wucherzwiebelpflanzen, die fliegen dann auch mit der Fetthenne dort raus. Ich zeig heut Abend mal ein Foto.
Die Grashorste treiben gerade aus und werden etwa einen Meter und dominierend, bis dahin sind aber auch die Tafeltrauben ausgetrieben und das Beet wirkt ganz anders. 
(http://up.picr.de/33140363fj.jpg)

Das Gras ist aus dem Rosengarten vom Ebertpark, weiß nicht mehr wie es heißt. Der ein oder andere kennt den Park oder den Strang hier dazu bestimmt. Wer noch Tips zu niedrig bleibenden, puristischen oder züchterisch unbearbeiteten Gräsern hat nur her damit. Gibt es niedrig bleibenden Zierlauch der nicht so dick aufträgt? Disteln? 
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Quendula am 11. April 2019, 12:06:02
Thuja, Du schreibst die Frage so, als ob Dich an der Optik irgendetwas stört. Ist das so? Das einzige, was ich auf dem Bild als störend/irritierend empfinde, ist der Eindruck, als ob Du das in relativ strengen Reihen gepflanzt hast. Ich gehe aber sehr davon aus, dass sich das ganz schnell verwächst  :). Liegt vlt auch nur an der Perspektive des Fotos. Rechts sind die Reihen ja auch schon durch den Rosmarin und das Holz aufgebrochen und verbunden.

Sind das Opuntien dazwischen?
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 11. April 2019, 12:08:56
Das mit den Reihen ist mir noch nicht so ganz klar. Auch die Höhenabstufungen, ich weiß nicht ob ich glücklich damit bin. Muss vielleicht auch erstmal einwachsen. Die Königskerzen Samen wild aus, evtl ist auch mal Karde dabei, aber die wuchert mir zuviel. Der Rosmarin ist mehr geparkt, weiß nicht ob der so da noch sehr lange bleibt.

Edit: ja, Opuntien, mittlerweile aber noch mehr Kakteen und niedriges.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2019, 12:15:30
Ich finde, eine stimmige Pflanzung. Mediterran  :D

Ich hab sehr gute Erfahrung mit feinem Splittmulch in solchen Beeten gemacht. Einfach 3-5cm dick auf die Erde. Bleibt sauber, speichert Wärme und ist ganz gut begehbar und unerwünschte Sämlinge sind schnell und leicht auszurupfen. Würde mir gut gefallen. Zumal der Weg eh schon gesplittet ist.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: iggi am 11. April 2019, 12:49:01
Gibt es niedrig bleibenden Zierlauch der nicht so dick aufträgt?
Ich habe Allium moly im Garten, blüht gelb, ist ungefähr 30 cm hoch und hat schmales Laub. Vermehrt sich in meinem trockenen, sandigen Garten mäßig. Dann habe ich noch Allium karataviense, ein bisschen niedriger, der macht ein Nest aus breiten, grauen Blättern, und in der Mitte sitzt eine weiße Kugel, sehr niedlich! Vermehrt sich auch. Allerdings sollte er so gepflanzt sein, dass man ihm beim Einziehen nicht zuschauen muss. Der A. moly ist da viel diskreter.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Querkopf am 11. April 2019, 16:31:58
... Gibt es niedrig bleibenden Zierlauch der nicht so dick aufträgt? ...
Allium moly fällt mir zu der Frage auch ein. Oder Allium roseum, rosa blühend. Beide sind grazil, füllen so sehr schön Lücken, und beide nerven beim Einziehen nicht ungebührlich. Bei mir im fetten Lehmboden werden sie etwas höher als bei Iggi, schätzungsweise 40 cm.

Und dann gibt's da noch was aus der Allium-Familie (?), auf dessen Namen ich grad nicht komme. Auch relativ klein, mit strubbeligen grünen Hippie-Blütenschöpfen (zierlich), ausgesprochen witzige Pflanze. Die könnte auch gut in dein Beet passen. (Bestimmt weiß irgendjemand, wie das Ding heißt, noch ehe ich den Namen wiedergefunden habe ;).) 
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 11. April 2019, 19:38:22
Allium vineale?
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Wühlmaus am 11. April 2019, 19:50:40
Hier wächst ein niedriges Sedum (?), dessen Farbe und Struktur vielleicht an die Kante zum Weg passen würde. Leider habe ich den Namen nicht...
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Roeschen1 am 11. April 2019, 20:05:52
Karthäusernelken und Wildtulpen, würde Farbe ins Beet bringen, wenn man das möchte.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2019, 22:01:15
Hier wächst ein niedriges Sedum (?), dessen Farbe und Struktur vielleicht an die Kante zum Weg passen würde. Leider habe ich den Namen nicht...

Sedum spathulifolium
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Helene Z. am 11. April 2019, 22:41:12
Wenn Dir noch Farbe und/oder Bodendeckung fehlen würde auch bei niedrigen Sedum oder Sempervivum schauen.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 11. April 2019, 23:29:45
Ich höre hier so ein bisschen `es könnte Farbe vertragen oder auch doch nicht´ raus.
Und eher ich sag mal die 70er Jahre Klassiker wie Hauswurzen usw.
Ich würde da gerne auch neue Wege gehen wollen. Laut Gartenordnung ist das eh ein Rosenbeet mit Zwetschgenbaum links neberm Eingang. Geht halt nimmer nach 60 Jahren.
 
Hauswurzen, kein Thema, muss man haben, die werden gerade hunderterweise gesammelt und vermehrt in einem anderen Garten für die Steingärten.
Im Beet halbwegs flächig, ich setze sie eher für die Kanten ein oder eben für filigrane Pflanzungen, auch im Kübel. Die ein oder andere wird wohl trotzdem noch reinfinden.

Ich suche mehr nach dem `was geht überhaupt´ und nix überbordendes. Das rote Sedum ist mir zB zu heftig und anfällig für Horn-Sauerklee wenn es in der Mitte auf dem fetten Boden verkahlt. Sedum acre wäre ok, hält sich aber leider nicht vernünftig. Da sind kleine Delosperma passender. Natternkopf ist leider zu wüchsig, Feldmannstreu, Eryngium campestre, könnte sich integrieren. Ich versuche mal einen umzupflanzen. Ich suche mehr das wilde.
Allium moly, danke, den Namen habe ich den ganzen Tag gesucht, der schiebt gerade seine Blätter raus.
Allium karataviense, danke, schon recht pompös, aber für den Übergang bestimmt geeignet.

Auf dem Foto mal den linken Teil vom Beet wie er die Tage aussah. Es versteckt sich noch das Stauden-Johanniskraut und wenn das Zwiebelunkraut eingezogen ist, dominiert dort die Fetthenne. Das soll weg.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2019, 10:49:08
Fetthenne würde aber vom Standort gut passen.

Schön und wild: Aster sedifolius "Nanus", Carex humilis "Hexe" und Euphorbia rigida. Im Hintergrund etwas höheres Allium sphaerocephalon zusammen mit Allium obliquum. Oder spektakulär: Allium schubertii.

Eher thematisch zu den Opuntien: Penstemon pinifolius und Eschscholzia californica. Oder Richtung Südafrika mit verschiedenen Delosperma.

Alle besonders schön auf feinem Splitt/Kies.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: enaira am 12. April 2019, 11:30:28
Vielleicht wären auch kleinere Nelken eine Option?
Ich hatte mir aus England Dianthus amurensis mitgebracht und bin ganz begeistert.
Wächst hier im Steingarten.
Ist natürlich die Frage, ob das farblich zu den Kakteenblüten passt.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2019, 08:40:01
Habe mal aufgeräumt, nun muss noch aufgefüllt werden. Fetthenne habe ich die 2 kleineren nun dringelassen. Nelken gibts wirklich schöne, die einen wachsen zu stark und die anderen wollen eher sauren Boden. Die richtige für den lehmigen Boden habe ich noch nicht gefunden. Sie sollte klein bleiben und die Blüte darf gerne dezent sein, etwa wie bei den Felsennelken. Da sollte ich mir mal die Zeit nehmen und gucken.
Zu den Kakteenblüten muss farblich jedenfalls nichts passen. Das Beet soll bereits grün wirken.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2019, 08:40:57
Unter der Poncirus ist Schnittlauch und Thymian.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2019, 08:41:40
Wie nennt sich dieser kleine Zwiebelblüher? Blüte ist gelb.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Mata Haari am 17. April 2019, 09:15:52
Wie wäre es mit Helianthemum.
Ich habe die Sorte Eisbär es hat wunderschönes silbernes Laub.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 17. April 2019, 10:16:28
Gute Idee. Mit der könnte ich mich anfreunden.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: enaira am 17. April 2019, 12:12:31
Das ist eine wunderbare Sorte, kann ich auch empfehlen!
Wüchsig und üppige Blüte.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: bombus am 28. April 2019, 10:19:34
Wie nennt sich dieser kleine Zwiebelblüher? Blüte ist gelb.
Evt. Allium moly?
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 28. April 2019, 20:34:07
Ja. Danke, genau der ist es.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Dicentra am 28. April 2019, 22:55:09
Deine Beete sehen sehr gut aus.

Gibt es niedrig bleibenden Zierlauch der nicht so dick aufträgt? Disteln?
Es gibt neben dem Rosen-Lauch Allium roseum noch eine kleinere Version, Allium oreophilum, sehr niedlich und überhaupt nicht dick auftragend. Ich weiß nicht, inwieweit er sich stark versamen würde, so lange hab ich ihn noch nicht. Allium caeruleum ist auch sehr hübsch.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 29. April 2019, 15:40:39
Gibt es niedrig bleibenden Zierlauch der nicht so dick aufträgt? Disteln?
Allium senescens var. glaucum? Blüht im September

(https://up.picr.de/35635199oh.jpg)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 29. April 2019, 15:42:36
Der Blattpolster ist den ganzen Frühling und Sommer über hübsch!

(https://up.picr.de/35635229co.jpg)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juni 2019, 12:11:25
Hier mal ein Foto, wie es vor ein paar Tagen ausgesehen hat. Weit weg von dem kahlen Eindruck im Frühjahr.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 22. Juni 2019, 08:28:51
super siehts aus!  :D
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juli 2019, 23:09:08
Die Blüte vom Gras fällt zufällig zusammen mit der Königskerze, am Boden blüht auch Sedum acre und Sedum rupestre in gelb.
Blau liefert aktuell Natternkopf und Eryngium fängt nun auch an.
Ich muss die Woche mal wässern, um Unkraut jäten zu können, das Beet ist knochentrocken.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 02. Juli 2019, 00:28:39
Sieht super schön aus! :D :D
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 13. Mai 2020, 13:18:42
Ich grabe den Strang mal wieder hoch mit.
Aktuell blüht der Thymian und der Schnittlauch unter der Bitterorange.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 13. Mai 2020, 13:19:49
Die späteren Frühlingsblüher im längeren Teil dürften demnächst die Fläche etwas auflockern. Noch sind sie aus der Entfernung nicht richtig zu erkennen.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 13. Mai 2020, 19:14:10
sieht super aus, find ich!  :D
an der vorderen Ecke, das riesen Dingsbums - ist das Lavendel oder Rosmarin?  :-[
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2020, 19:17:49
Rosmarin. thuja thujon schrieb glaube ich irgendwo, dass er den roden will, aber ich hoffe doch sehr, dass er es sich anders überlegt hat. :)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 14. Mai 2020, 00:42:30
Auf keinen Fall roden!  :o
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2020, 11:37:30
Ursprünglich war der Plan den Rosmarin dort wegzubekommen, weil der ab einer gewissen Größe auseinanderfällt. Es waren nur zwischengeparkte Stecklinge. Ich denke ich werde ihn erstmal drinlassen und versuchen mit entsprechend starkem Rückschnitt kleiner zu halten.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2020, 12:32:13
Der Rosmarin ist geblieben und wird geschnitten.
Ob die Gräser bleiben weiß ich nicht. Sie sind wie blöd im Frühjahr gewachsen und nach der Blüte und dem erstbesten Gewitter auseinandergefallen. Ich habe sie darauf im Juni komplett runter geschnitten. Das haben sie Wiederaustrieb und einer erneuten Blüte gedankt. Zum Glück sind sie jetzt nicht ganz so hoch wie vorher.
Die Höhe gefällt mir so wie sie auf dem Foto ist, ich suche aber ein Gras das weniger stark wächst und nicht ganz so invasiv versamt.

Könnt ihr euch Bouteloua gracilis hier vorstellen? Ich habe es noch nie live gesehen.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 24. September 2020, 12:33:58
Die Opuntien und Co. sind aktuell auch etwas versteckt, da könnte man ruhig etwas mehr davon sehen.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 24. September 2020, 15:06:31
Bei mir wird Bouteloua gracilis keine 20 cm hoch, ich meine aber, da, wo ich Samen genommen habe, war es höher. Kann ich mir gut vorstellen!
Im Moment hab ich leider kein Foto.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 24. September 2020, 18:11:55
Hab ein Foto gefunden! :D
Die 20cm beziehen sich auf den Blattschopf, die Blüten stehen darüber.

(https://up.picr.de/39505094rb.jpg)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Jule69 am 25. September 2020, 06:41:11
helga7:
Was für ein bezauberndes Bild  :D
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 25. September 2020, 07:02:07
Danke, Jule!  :D
thuja thujon, hast du schon einmal an Sesleria autumnalis gedacht?
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 25. September 2020, 09:07:54
Ich habe keine Ahnung von Gräsern, danke für den Tip. Samt Sesleria autumnalis aus? Wäre bestimmt gut um etwas Höhe an der ein oder anderen stelle reinzukriegen.

Dein Bild von Bouteloua ist Klasse, das wird gepflanzt.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 25. September 2020, 12:33:47
Wenn du die Bouteloua nimmst, vergiss die Sesleria. Ich glaub nicht, dass die zusammen passen. Sind beide eher niedrig.
Die Sesleria Ähren stehen bei mir eher strahlenförmig weg, die Bouteloua aufrecht.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 25. September 2020, 12:39:12
Hier ein aktuelles Foto aus meinem sehr schmalen Beet unter den Kiwis:
Seslera autumnalis, Heuchera Paris und Euphorbia robbiae.

(https://up.picr.de/39509522ny.jpg)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: neo am 26. September 2020, 07:15:45
Ursprünglich war der Plan den Rosmarin dort wegzubekommen, weil der ab einer gewissen Größe auseinanderfällt. Es waren nur zwischengeparkte Stecklinge. Ich denke ich werde ihn erstmal drinlassen und versuchen mit entsprechend starkem Rückschnitt kleiner zu halten.
Wieviele Stecklinge sind denn das beieinander? Irgendwie scheinst du ein sehr gutes Klima für Rosmarin zu haben, die Stelle sieht ja nicht besonders geschützt aus. Jedenfalls ein prima Platz dort an der Ecke, auch um im Vorbeigehen mit der Hand durchzustreifen. Ein, zwei, drei (?) Rosmarin zum neidisch werden. ;)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 27. September 2020, 07:42:05
Direkt am Eingang sind es glaube 3 oder 4 Stück, daneben stehen noch 2-3 andere.
Ein einzelner kann hier aber schon recht groß werden.

Helga, danke für das Kiwiunterpflanzungsfoto. Sieht für meinen Geschmack schon etwas sehr nach Garten aus, ich bin da etwas komisch, mag auch keine knalligen Primeln usw. Bin da wirklich sehr schlicht und bevorzuge eher Wildarten als pompöse Züchtungen.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 27. September 2020, 09:15:31
Ist schon klar, ich wollte dir nur die Wuchsform der Sesleria zeigen! ;)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 27. September 2020, 09:50:26
Das hat mir auch geholfen. Ist mir schon etwas zu Chinaschilfmäßig und nicht Steppenartig genug.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: cydora am 03. Oktober 2020, 20:19:41
Dein Streifen sieht toll aus!
Das Gras dürfte Achnatherum calamagrostis sein. Das scheint mir generell so raumgreifend zu sein.
Wie wäre es denn mit einer kleinen Rutenhirse, zum Besipiel Shennandoah?
Schade, dass dir die Sesleria nicht gefällt. Die hätte da für mein Empfinden gut gepasst und ist völlig unkompliziert und auch im Winter noch ein Hingucker. Ich habe die auf allen meinen Baumscheiben (siehe die entsprechenden Threads, zum Beispiel hier)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. Oktober 2020, 06:47:10
Ich hab auch Bouteloua in ein Beet gesetzt, das steppenartig sein soll. Unkompliziertes Gras. Curtipendula ist auch interessant!
Sonst hätte icb auch an Panicum Shenandoah gedacht. Ich hab weiters an eine schmalen Streifen am Weg Blutgras gepflanzt. Es braucht aber ezwas feuchter.

Sonst gibts an kleinen Gräsern noch Sporobolus heterolepis, oder vielleicht  Eragrostis spectabilis? Macht jetzt gerade wunderbare, ganz niedrige Blütenschleier.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 04. Oktober 2020, 07:27:03
Das Gras dürfte Achnatherum calamagrostis sein. Das scheint mir generell so raumgreifend zu sein.
Ja, das ist es. Aus dem ehemaligen Rosengarten vom Ebertpark, als er aufgelöst wurde.

Panicum shenandoa, wird mit 1m Höhe angegeben, ist mir deshalb für vor die Trauben zu groß, aber vielleicht etwas fürs lange Beet um die Ecke. Da habe ich noch 15m die umgestaltet werden wollen.

Seslera autumnalis sieht in den üppigen Baumscheibenbeeten wirklich gut aus, ich hätte aber doch gerne etwas einfacheres mit nicht so breiten Blättern.

Sporobolus heterolepis ist notiert, zwar etwas kitschig, aber passt bestimmt.
Ist Eragrostis spectabilis ähnlich vom Wuchs nur mit etwas mehr Farbe?
Bouteloua curtipendula, notiert.
Bouteloua gracilis auch.

Jetzt sind es schon 3-4, habt ihr noch mehr Vorschläge?
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. Oktober 2020, 07:54:15
Eragrostis spectabilis hat relativ breite Blätter und ein sehr frisches helles Grün, das bei mir einen Schimmer rosa zeigt. Die Blüten scbweben nicht wie bei anderen Gräsern über den Blättern, sonderm weben sich mehr auf gleicher Höhe dazwischen. Daher ist es wirklich sehr niedrig und man sieht jetzt im Moment nur eine rosa Blütenwolke, dicht über den Boden.
Hier ein Foto relativ kurz nach der Pflanzung. Inzwischen versteckt es sich gut zwischen den anderen Stauden und ist kaum zu fotografieren für mich...

Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. Oktober 2020, 07:57:58
Beim Sporobolus muss ich dazusagen, dass es sich bei mir arg zickig benimmt, es ist schlapp und blüht nicht wirklich viel. Bei anderen funktioniert es aber scheints sehr gut. Kitschig finde ich es nicht, eher sehr unscheinbar.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. Oktober 2020, 08:06:18
Noch eine Idee, vor meinem Wohnzimmerfenster im Balkonkistl hab ich carex buchanii. Bleibt superschmal, hat steinharte Blätter und Stengel, daher immer ganz straff aufrecht, Höhe ca 50cm. In der Sonne leuchtet es in einem herrlichen Kupferton. Bleib winter"grün" und auch im Winter genauso straff aufrecht. Kein schneiden, kein nichts. Blüte ist unscheinbar.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 04. Oktober 2020, 08:09:08
Die Farbe ist schon stark. Erinnert irgendwie an kahle Weidenbüsche im Winter. Da bin ich gespannt wie man so etwas integriert. Hat es die Färbung das ganze Jahr?
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. Oktober 2020, 08:25:31
Ja, die Farbe bleibt und es leuchtet auch in der Wintersonne. Am kupfrigsten sind aber die frischen neuen Halme im Frühling.
Ich finds sehr hübsch in einem Feld aus dunklen Heucheras, aus denen dann diese aufrechten Büschel kommen.
Foto bald nach Pfkanzung. Dr Horst hat sich verdoppelt, und deutlich höher, sonst wenig Veränderung. Meine Nachbarn denken sicher, es sind Plastikpflanzen  ;D
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. Oktober 2020, 08:27:40
Ok, da war es js winzig. Schnell Foto gemacht....
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: cydora am 04. Oktober 2020, 08:30:42
Ich habe im Vorgarten Sporobulus heterolepis Cloud. Es dauert bestimmt 2-3 Jahre, bis man es wahr nimmt, da es sehr langsam wächst. Dafür kann es dann aber auch viele Jahre stehen bis man es teilen muss. Aber meine blühen auch nur sehr spärlich, so dass ich nicht wirklich begeistert bin. Sehr trockenheitsverträglich.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 04. Oktober 2020, 09:12:30
Habe auf MDR gerade Festuca mairei gesehen. Wir groß wird das wirklich? Ich finde Höhenangaben von 1m, die Fotos sehen aber etwas anders aus. Gibts ähnliches in kleiner?

Sporobulus heterolepis Cloud ist mir zu viel Blüte und zuwenig Gras.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: cydora am 04. Oktober 2020, 09:13:41
Der Festuca mairei ist bei MarkusG wirklich riesig!
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: cydora am 04. Oktober 2020, 09:15:57
Was ist denn mit Stipa tenuissima? Das wäre größenmäßig doch genau das, was du suchst, und würde super zum Stil der Pflanzung passen.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 04. Oktober 2020, 09:18:33
Ja, Stipa tenuissima könnte auch in die Auswahl kommen.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: cydora am 04. Oktober 2020, 09:18:58
Panicum Shennendoah sollte eigentlich nicht höher werden als dein jetziges Gras. Die Blüten erreichen vielleicht 80cm, so kenne ich es zumindest. Kommt da wohl auch auf die Herkunft und deinen Boden an.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. Oktober 2020, 09:46:07
Ich muss übrigens wie du das Achnatherum calamagrostis ersetzen und hätte dafür eben Panicum eingeplanzt, oder Andropogon. Andropogon gerardii Red October habe ich, das mach einen niedrigen Horst, Blätter ähnlich  in der Breite wie das Achnatherum, und schickt dann nur die Blütenstängel in grössere Höhen. Bisher standfest.

Stipa tenuissima habe ich haufenweise, man muss den etwas unordentlichen Wuchs aber mögen. Fällt bei Regen auch schnell um und begräbt anderes unter sich. Meine grössten sehen grad aus wie eine Langhaarfrisur, die 3 Monate nicht gebürstet wurde, das ist ne einzige Filzmatte. Ich bin jetzt schon dabei, immer nur die jüngsten Nachkömmlinge zu lassen, die grösseren nehme ich raus.

Sorte Panicum Shenandoah mag ich wegen der Standfestigkeit und den transparenten rosa Blütenbüscheln. Bei mir ist es aber schon fast brusthoch, inkl. Blüte, das ist aber immer noch niedriger als das Achnatherum.

Hast du dir schon Schizachyriums angeschaut? Twilight Zone habe ich, ziemlich standfest, erst jetzt geben einzelne Halme auf. Es wächst den Sommer über langsam in die Höhe, erst jetzt würde ich es als hoch bezeichnen. Es hat herrliche türkislichgrüne Farbe, die Blattunterseiten haben einen hellila Ton, schönes Farbspiel wenn der Wind die Blätter bewegt. Blüte ist vernachlässigbar.

Hier ein Foto von Juli. Es sollte im Herbst noch spektakulär färben ( bei mir nicht, leider).
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Hausgeist am 04. Oktober 2020, 09:46:50
Der Festuca mairei ist bei MarkusG wirklich riesig!

Hier hat das auch ein ziemliches Format.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54409.0;attach=726283;image)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: häwimädel am 04. Oktober 2020, 09:59:09
Ja, Stipa tenuissima könnte auch in die Auswahl kommen.
Das versamt sich aber gerne. Aus den Freilandkakteen möchte ich es nicht jäten wollen.  ;)
Was ist mit den Blau- oder Schafschwingeln? Ich hatte noch keine Sämlinge, soll aber welche geben.

Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: mariekäfer93 am 04. Oktober 2020, 12:58:30
Finde ich aber eine wirklich schöne Umsetzung!  :)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Oktober 2020, 13:33:36
Hat jemand schon Penisetum orientale ins Spiel gebracht? Ich habe nach einem Beduch im Präriegarten 'De Wilp' 'Karley Rose' gepflanzt und bin begeistert von der Zartheit der Blüten. Es blüht sehr früh und wird nicht zu wuchtig. Vielleicht ein schöner Kontrast zu den stacheligen Gesellen im Beet? Klimatisch dürfte es bei Dir kein Problem haben, da der Rosmarin so gut gedeiht. Dazu vielleicht noch Eryngium agavifolium, da Du es ja in dem Beet eher nicht so niedlich magst. Auf dem beigefügten Foto vom Steppenbeet noch Salvia 'Berggarten', würde auch etwas Volumen bringen. Dann fällt mir als Vorpflanzung noch die Silberimmortelle ein. Anaphalis triplinervis ;D
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Oktober 2020, 13:41:53
Anaphalis triplinervis unten rechts.  ;D
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Oktober 2020, 13:46:28
Einen hätte ich noch: Calamintha nepeta 'Triumphator' könnte auch ein schöner, filigraner Kontrast zu den Opuntien im Steinbeet sein. Aber vielleicht rede ich ja komplett am Thema vorbei, weil ich Deine Frage nicht aufmerksam genug verfolgt habe. Dann sorry...  :P
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 04. Oktober 2020, 16:46:22
Penisetum orientale wird bei mir ziemlich mächtig und fällt auch um, obwohl es trocken steht!
Gestützt ist es allerdings schön!
(https://up.picr.de/39575354md.jpg)
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Oktober 2020, 19:45:19
Ist das denn 'Karley Rose ?  ???
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 04. Oktober 2020, 21:57:45
Nö, das ganz normale P. orientale  :)
Ich glaub, durch den Schatten wirkt es ganz leicht rosa
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: helga7 am 04. Oktober 2020, 21:59:07
Sorry, ich hatte überlesen, dass du von 'Karley Rose' geschrieben hast - tut mir leid :-[
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2020, 22:08:23
Ich habe mal Fotos von den anderen 15m unzufriedenstellendes Vorbeet gemacht.
Im Frühjahr durch die Pfingstrosenblüte nicht schlecht, aber der Rest vom Jahr ist doch eher nur praktisch als schön.

Rechts die Seite von Poncirus Citrus trifoliata kennt ihr ja schon von den Bildern.
Nun gehts links davon weiter.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2020, 22:08:55
Blick aus der anderen Richtung.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2020, 22:09:50
Ein Spalierbäumchen dient als Sichtschutz und da Mirabelle sollte es vornedran nicht zu hoch werden.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2020, 22:10:41
Neben dem Apfelbaum zur Citrus hin ist es immer noch sonnig.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2020, 22:11:48
Die Kletterrose im Schatten unterm Apfel kann man sich schenken, die Aster fällt auch nur um und Johanniskraut ist auch nix.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 10. Oktober 2020, 22:15:57
Zwischendrin gibts immer mal wieder ein paar Frühjahrszwiebelblüher.

Was ich mir wünschen würde wäre etwas, was länger im Jahr vernünftig aussieht.
Boden ist lehmig, Kalkhaltig, trocken, Weinbauklima, gut im Futter, altgedüngt. Citrus steht in SSW, also Beet ist recht sonnig bis auf unter dem Apfel.
Vom Kirschlorbeerwürfel als Sichtschutz neben dem Eingangstor der Gartenanlage bis zu neben der Citrus sind es 15m x rund 1,3m zu beflanzende Fläche. 

Hat jemand Vorschläge, vielleicht eine Standartstaudenmischung oder doch eher etwas angepasstes? 
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Oktober 2020, 18:57:06
Frauenmantel für die schattigeren Stellen
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: neo am 15. Oktober 2020, 09:11:11
Die Kletterrose im Schatten unterm Apfel kann man sich schenken, die Aster fällt auch nur um und Johanniskraut ist auch nix.
Nimmst du mal alles raus was raus soll und machst dann nochmals ein Foto? ;) Die Pfingstrosen sollen ja wahrscheinlich bleiben, wer sonst noch?
Erster Gedanke: (Auch) ein bisschen Wiederholung mit dem, was in dem anderen Vorbeet gefällt.
Gute "Ordnungshüter" sind für mich: Salvia officinalis (könnte ich mir mit, bei Pfingstrosengruppe vorstellen), Iberis (wenn man es brav zurückschneidet nach der Blüte (am Beetrand). Blutstorchschnabel ist bei mir auch einer, der sich über lange Zeit gut hält.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Hero49 am 15. Oktober 2020, 09:34:08
Wintergrüne Stauden sollten vielleicht in Wiederholung gepflanzt werden.
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und bringe vielleicht Pflanzen aufs Tapet, die schon genannt wurden.

Heuchera Strawberry Swirl, Bergenie Herbstblüte, Liriope muscarii, Sesleria autumnalis und Helleborus Hybriden sind alle immergrün.
Kalimeris blüht von Juni bis September, Aster amellus wuchert nicht und verträgt Trockenheit und natürlich Sedum Matrona oder Herbstfreude.
Geranium maccrorhizum ist unschlagbar als immergrüner Bodendecker.
Bei mir kämen auf jeden Fall noch Rosen dazu. Die Rose Lupo blüht durchgehend und bietet im Winter kleine Hagebutten, wenn man die letzten Blütenstände stehen lässt.

Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Oktober 2020, 10:17:13
Laguna, das interessiert mich gerade, auch wenn's OT ist:  ;)
Ich möchte die Aster ageratoides 'Asran'  in meinem Steppenbeet austauschen, weil sie doch zu wüchsig ist. Wäre Aster amellus ein guter Ersatz und welche Sorte kannst Du empfehlen? Sie bleibt wohl auch niedriger ?  ???
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 15. Oktober 2020, 12:11:48
Nimmst du mal alles raus was raus soll und machst dann nochmals ein Foto? ;) Die Pfingstrosen sollen ja wahrscheinlich bleiben, wer sonst noch?
Mein gedanke war eigentlich alles rausnehmen und das Beet komplett umzukrempeln.
Die Pfingstrosen fallen mir irgendwann um, die Bodendeckerrosen usw, es passt einfach nicht. Schade um die Pfingstrosen, die würde ich in einem anderen Garten zwischenparken, damit sie nicht verloren sind.

Vorhanden ist Lavendel und Thymian, ansonsten gerne auch wieder Gräser und schlichte Stauden, die bitte nicht so knallig und üppig sind.

Anbei mal ein paar Winter/Frühjahrsbilder aus versch. Perspektiven.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 15. Oktober 2020, 12:12:13
Innerhalb vom Zaun stehen diverse Helleborus, Farn, Fuchsie, Zierlauch, Mischmasch eben.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 15. Oktober 2020, 12:13:19
Hier steht innen Lungenkraut oder später Gemüse usw
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 15. Oktober 2020, 12:13:59
Ab hier ist wieder etwas sonniger
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 15. Oktober 2020, 12:14:40
Innen im Halbschatten
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: neo am 16. Oktober 2020, 10:04:22
Einen hätte ich noch: Calamintha nepeta 'Triumphator'
Die da thuja? ;) Irgendeine Calamintha habe ich auch, blüht, blüht, blüht noch immer. Sobald ich das Unkraut an der einen Stelle besser im Griff habe wird dort Triumphator mehrfach einziehen.
Erigeron karvianskianus hat auch einen langen Atem.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: häwimädel am 16. Oktober 2020, 23:23:52
Nicht so hoch und wintergrün:
Bergenien (Sonne -Schatten egal), Bartiris (Sonne), Heuchera villosa (Sonne - Halbschatten, im Vollschatten habe ich es noch nicht ausprobiert), Sesleria autumnalis (wurde schon genannt), Helleborus (Halbschatten),Polystichum tsus simense tuts hier auch im trockenen Halbschatten bis Schatten gut, ebenso Epimedium versicolor x sulphureum (könnte bei Dir evtl. wuchern. Hier steht es unter Spitzahorn und Holunder und wächst brav und dicht), Iris foetidissima.

Von Sonne bis Schatten gehen verschiedene Geranium. G. sanguineum (Sonne - Halbschatten), cinereum für die Sonne, für Halbschatten/Schatten G. phaeum (wächst und versamt sich hier unter Spitzahorn zaghaft), G. nodosum, G. macrorrhizum (tuts überall)  :D
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Oktober 2020, 11:11:03
Für den Halbschatten hatte ich schon Frauenmantel vorgeschlagen,
für die sonnigen Stellen würde mir ein Lavendelbeet mit vielen verschiedenen Sorten gefallen.
Das sieht sehr reizvoll aus, wenn viele verschiedene Blautöne ineinander übergehen.
Ist sehr pflegeleicht, ein Schnitt im Jahr, sieht auch im Winter ansprechend aus, Bienchen freuen sich über einen langen Blühzeitraum, da die verschiedenen Sorten unterschiedlich blühen.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: kaunis am 17. Oktober 2020, 20:57:36

Von Sonne bis Schatten gehen verschiedene Geranium. G. sanguineum (Sonne - Halbschatten), cinereum für die Sonne, für Halbschatten/Schatten G. phaeum (wächst und versamt sich hier unter Spitzahorn zaghaft), G. nodosum, G. macrorrhizum (tuts überall)  :D

Eigentlich gefällt mir der "Streifen". Er wirkt aber unruhig, weil ein verbindendes Element fehlt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Band - z.B. von Geranium sanguineum  - durchzieht und alles verknüpft. Besonders würde die schöne Alba-Form alles verbinden. Aber auch Rosa-Töne wären passend.
Von G. phaeum würde ich abraten, da es sich bei mir extrem aussamt.
Ich habe ein Foto von meinem Sanguineum-Saum (humoser Sandboden) angehängt, der immer vor der Herbst-Krokus-Blüte zurückgeschnitten wird und dann bis zum Frost wieder austreibt. Die Herbstkrokusse wachsen unbeeindruckt seit 20 Jahren und vermehren sich. Das Gleiche gilt für Krokusse im Frühling. Zurückgeschnitten wird nur einmal im Jahr!
G. macrorrhizum ist bei mir stärker verdrängend, lässt sich aber leicht reduzieren.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 19. Oktober 2020, 09:59:58
für die sonnigen Stellen würde mir ein Lavendelbeet mit vielen verschiedenen Sorten gefallen.
Du meinst in etwa so wie auf dem angehängten Foto? Zwischendrin sind ein paar Iris und Rosen. Ist mir irgendwie zu unspektakulär, verstaubt. Auch wenns eigentlich schön ist. Für einen Provenceacker ist die Fläche zu klein.

Bergenie und Geranium geniessen bei mir ähnlichen Status, ich will nicht das machen was seit 50 Jahren in der Gartenanlage wächst sondern was frisches reinbringen. Gerne mediterran oder Richtung Wüste angehaucht. Gerne auch ein Spiel mit Grüntönen. Sedum Herbstfreude usw sind eigentlich raus, zu poppig, auch wenn die recht einfach in der Pflege sind. 
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Oktober 2020, 12:03:04
Ja, genau,
das sieht sehr schön aus, auch im Herbst und Winter, spektakulär wirds erst im Juni, wenn der Lavendel blüht.
Aber wie ich sehe, gibt es das schon.
Du willst etwas, was es noch nicht gibt, ok.
Staudenkombi:
kniphofia Mango Popsicle
agapanthus blau
echinacea orange
nepeta
verbena bonariensis
Aster Schöne von Dietikon
orange Eremus
Gräser
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: neo am 19. Oktober 2020, 13:21:10
Euphorbien?
Den Bereich um den Spalierbaum würde ich flach halten, finde den schön zum Anschauen.
( Lavendel ist nie staubig!  >:Gerade auch im Winter wunderbar. ;))
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 28. Dezember 2021, 23:16:12
Ich grabe den Strang mal wieder aus.
Übers Jahr wurden ein paar Lavendel und Thymian gepflanzt. Am Ende von dem großen Loch im Foto ist noch eine Distel, Epipactis irgendwas, die kugelige.
Es fehlt noch was und darf dann auch langsam höher werdend in den Schatten vom Apfelbaum und Kletterrose reinwachsen.

Für Fetthenne ist mir die Ecke schon zu dunkel.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Dezember 2021, 00:19:27
Wie gefallen dir Malven?
Buschmalve, wilde Malve
und als Hingucker die Eselsdistel oder Kardy rouge d'Alger.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2021, 00:43:48
Da sagste was! Mariendistel, das isses. Danke.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Dezember 2021, 12:13:09
Da sagste was! Mariendistel, das isses. Danke.
Marien- und Eseldistel sind leider nicht mehrjährig, die Cardy schon.
Titel: Re: schmale Vorbeete
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Dezember 2021, 12:32:48
Oder so im schmalen Beet,
Eseldistel