Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:38:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 722205 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20521
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1365 am: 18. August 2014, 17:31:52 »

Im Rahmen des Austausches möchte ich bitten, einmal mehr über den Kiesgarten zu lesen. ...

hast du denn den von mir verlinkten thread schon durchgelesen?! :o

noch eins zum thema kiesgärten, wir haben hier dazu seit 2004 einen thread, der zeigt, dass diese gartenform auch sehr schön lebendig sein kann: kiesgarten - gravel garden
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 17:32:44 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1366 am: 18. August 2014, 17:32:26 »

Ich finde solche Gärten bedauerlich - haben für mich etwas Defizitäres.

das muss man mir erklären!

Da ich es genauso wie Gänselieschen empfinde, versuche ich Dir meine Ansicht zu erklären.
Ich bin mitten in einer Großstadt groß geworden und habe das Grün schon als Kind vermisst. Die wenigen grünen Inseln waren für mich sehr kostbar.

Deshalb finde ich es um jedes Stück Erde, das grün sein könnte, schade. Natur, Pflanzen, die wachsen und Tiere, die dort leben, finde ich einfach schön.

Das Defizitäre ist doch offensichtlich: da lebt nichts mehr.

Heute habe ich eine Baumwiese in einem Landschaftsschutzgebiet, von der ein kleiner Teil eingezäunt mit Gartenhäuschen ist. Dort sagen sich Fuchs und Hase "Gute Nacht". Und mir gefällt das, da darf und will ich nichts zu (tot) bauen.


 

Das trifft es recht gut. Defizit ist so ein bischen leer, es fehlt was - immer natürlich mit der Einschränkung, dass sich über Geschmack schlecht diskutieren lässte und demjenigen an dieser Stelle womöglich nichts fehlt. Mir fehlt dort das Leben, kein Platz für Tiere und Pflanzen.
 
@ Gartenopa - dein Kiesplatz ist ein anderes Ding, er ist ein Platz in einem Garten mit verschiedenen Bereichen und war schon vorher versiegelt - dafür ist die Lösung gut. Ich persönlich würde es vielleicht anders arrangieren, aber es ist ja nicht der ganze Garten. Du hast dort so einen Vogelbrunnen, daneben noch eine kleine Gartenbank oder ein eiserner Stuhl und Tischchen - und schon hätte es was ganz Romantisches.

Hier geht es doch mehr um die Vorgärten - die finde ich irgendwie tod und feindlich, abwehrend. Sie laden auch nicht zum Reden, schauen oder verweilen ein - sie sind einfach nur da.

Das hat tw. etwas den Anstrich von Kunst - da hört bei mir sowieso jegliche Diskussion auf und mein Verständnis für Kunst ist embryonal. So fing, glaub' ich, ganz oben der Faden mal an.

Unter 'Gartenimpressionen' und 'Heute durch den Garten' findest du sehr viele User-Gärten in Bild und Erklärung. Auch im Atelier werden Flächen umgestaltet und Ideen vorgestellt und Gesucht. Fotos aus den Gemüsegärten dokumentieren das ganze Jahr, wie verschieden Gemüsegärten aussehen können.
Mein Garten wäre zu groß für einen Rundumschlag. Der Vorgarten ist verwildert, hohe Bäume und bekommt tw. neue Pflanzen, hat ein Rosenbeet mit Spirea-Hecke und eine lange unbefestigte Einfahrt mit miesem Gras (ca. 1000 m²), dann kommt Haus und Garage. Dahinter gestalte ich etwas. Es gibt eine Terasse - unbefestigt mit Rasen, ein gemauertes Wasserbecken, Staudenbeete, einen Teich, eine Feuerstelle, eine kleine Obstwiese, einen terassierten Gemüsegarten ca. 6x13 m, einen alten Wohnwagen, Gartendusche, ein Folienzelt für Gemüse und einen alten eingezäunten Gemüsegarten mit Beerenhecke, der grad sehr verwildert, weil wenig genutzt (nochmal ca. 1000m²).

Das nur, weil Gartenopa gefragt hat;) - ihr könnt mich gern verbessern, ob ich meine Grüne Hölle zutreffend beschrieben habe.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 17:59:50 von Gänselieschen »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1367 am: 18. August 2014, 17:32:27 »

Im Rahmen des Austausches möchte ich bitten, einmal mehr über den Kiesgarten zu lesen.
Ein kleines Beispiel:
http://www.gartenberatung.de/gartengestaltung/stein_und_kiesgaerten.htm

Es gibt noch mehr darüber. Vielleicht können wir uns dann hier besser austauschen und reden hier über Sachen, die wir nicht richtige benennen.
Kiesflächen oder Kiesgarten ?

Ganz ehrlich: in dem verlinkten Kiesgartenthread hier aus dem Forum findest Du 100 mal mehr korrekte Infos als auf dieser Seite (wenn ich nur lese, dass Kunststoffvliese das Ganze pflegeleichter machen ... naja ... damit brauche ich gar nicht mehr weiterzulesen, um die seriösität dieser Infos "einordnen" zu können).
Also bitte erstmal selbst informieren.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 17:33:39 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1368 am: 18. August 2014, 17:33:33 »

Im Rahmen des Austausches möchte ich bitten, einmal mehr über den Kiesgarten zu lesen.
Ein kleines Beispiel:
http://www.gartenberatung.de/gartengestaltung/stein_und_kiesgaerten.htm

Es gibt noch mehr darüber. Vielleicht können wir uns dann hier besser austauschen und reden hier über Sachen, die wir nicht richtige benennen.
Kiesflächen oder Kiesgarten ?

Nochmal die Empfehlung an Dich:

Thread Kiesgärten
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1369 am: 18. August 2014, 17:34:51 »

Zitat
Da ich es genauso wie Gänselieschen empfinde, versuche ich Dir meine Ansicht zu erklären.
Ich bin mitten in einer Großstadt groß geworden und habe das Grün schon als Kind vermisst. Die wenigen grünen Inseln waren für mich sehr kostbar.

Deshalb finde ich es um jedes Stück Erde, das grün sein könnte, schade. Natur, Pflanzen, die wachsen und Tiere, die dort leben, finde ich einfach schön.

Das Defizitäre ist doch offensichtlich: da lebt nichts mehr.

Heute habe ich eine Baumwiese in einem Landschaftsschutzgebiet, von der ein kleiner Teil eingezäunt mit Gartenhäuschen ist. Dort sagen sich Fuchs und Hase "Gute Nacht". Und mir gefällt das, da darf und will ich nichts zu (tot) bauen.

Ich werde z.B. einen Teufel tun und anderen aufschwatzen, das mein Garten mehr Natur hat als der des anderen.
Mein GArten ist z.B. mehr grün als andere, er ist gestaltet usw.
Aber eine Baumwiese usw. ist nicht überall möglich und nicht jeder kann damit umgehen.

Ich freue mich immer wieder, wenn einer seinen GArten nicht betoniert und nicht grün anstreicht.

Sowas mag ich nicht.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 17:36:53 von Gartenopa Gerhard »
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1370 am: 18. August 2014, 17:44:50 »

Gartenopas Idee, die eigenen Gärten zur Diskussion zu stellen, finde ich ganz ausgezeichnet. Könnte von mir sein. 8)
Du scheinst Langeweile zu haben. :P
Gespeichert

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1371 am: 18. August 2014, 17:49:19 »

 ???

DA ich nicht süchtig werden will, mach ich jetzt meinen PC aus.
Thüss für heute :'(
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 17:50:27 von Gartenopa Gerhard »
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1372 am: 18. August 2014, 17:50:22 »

Ich meinte Silvia.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1373 am: 18. August 2014, 17:52:38 »

Du lieber Himmel, hemerocallis! Es kommt doch immer darauf an, was Du selbst als Gärtner aus solchen Vorgaben machst. So kann jeder New German, Dutch Wave oder sonstwie Style jede Voraussetzung von Benutzbarkeit erfüllen. Un auch auf/in einen modernen Kiesgarten kannst Du 'nen Teetisch und zwei Stühle stellen und sagen: das ist jetzt mein Eß-, Träum,-Lese-, oder sonstwas Platz.

Das sehe ich nur mit Einschränkungen so.

Ein Sitzplatz soll windgeschützt, nicht von allen Seiten aus einsichtig und ausreichend befestigt sein. Idealerweise sollte er auch noch bei Bedarf Schatten und eine schöne Aussicht bieten.

Hier würde niemand in einem sonnendurchglühten, gehölzlosen Kiesgarten oder Präriegarten sitzen wollen - das geht vielleicht in kühleren Gefilden, aber die mögen die für diese Gärten benötigten Stauden nicht so gerne.

Selbstverständlich kann man sich auch Teppichbeete à la Klein-Versailles in den Hausgarten pflanzen - und Mini-Dutch-Waves und dann einen Teetisch mit zwei Stühlchen reinstellen, aber ich befürchte, das landet dann wieder hier im Thread, weil es ja so kleinkariert ist?

Prinzipiell soll der Garten den Bedürfnissen des Besitzers entsprechen und wer gerne wogende Präriestaudenpflanzungen von der Terrasse aus betrachtet und diese Bereiche nur zur Pflege betreten will, ist damit sicher glücklich und darauf kommt es an. Wir brauche ebene Rasenflächen für mehr als nur ein Teetischchen und abgelegene, uneinsichtige Bereiche - und der Stil drumherum ist für unsere Bedürfnisse durchaus variabel, er bildet den Rahmen/die Kulisse, darf aber hier nicht die Nutzbarkeit beeinträchtigen oder die Pflege erschweren.

Gartengestaltung ist dann gelungen, wenn es dem Besitzer gefällt/seine Bedürfnisse erfüllt und mit der Pflege gut nachkommt, nicht wenn die Nachbarn, der Gartengestalter oder irgendwelche Experten sich lobend äußern.

LG
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 17:58:11 von hemerocallis »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1374 am: 18. August 2014, 18:00:43 »

Gartenopas Idee, die eigenen Gärten zur Diskussion zu stellen, finde ich ganz ausgezeichnet. Könnte von mir sein. 8)
Du scheinst Langeweile zu haben. :P

Mal mehr, mal weniger. Warum?

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1375 am: 18. August 2014, 18:02:17 »

Der letzte Satz trifft es ganz sicher.

Aber ob mir etwas gefällt oder so, kann ich schon schreiben, denn es geht ja hier doch um den Austausch. Ich habe auch schon viele Anregungen bekommen, die ich ohne einen Austausch nie erhalten hätte. Etwas Positives bleibt immer - wenn man sich auch auf ne andre Meinung mal einlässt.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1376 am: 18. August 2014, 18:06:04 »

Ich finde Hummelchens Beitrag gut.

Und ich fühle bei diesem ganzen Thread von Anfang an Unbehagen, immer, wenn er in den neuen Posts ist, da es sich für mich nicht richtig anfühlt, über anderer Leute Gärten zu spotten oder sie zur Belustigung hier im Forum ("schaut mal, was ich heute gesehen habe!") zu fotografieren.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1377 am: 18. August 2014, 18:10:55 »

... Gartenopas Idee, die eigenen Gärten zur Diskussion zu stellen, finde ich ganz ausgezeichnet. Könnte von mir sein. 8)
Öhhmm - dafür gibt es eine ganze Menge Fäden bei Pur. Andere Fäden.

In diesem Thread hier wäre das Eigene-Gärten-zur-Diskussion-Stellen ziemlich OT. Es sei denn, es ginge um "Shäng (p)Fui"-Gärten :-X *duckundwech*

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1378 am: 18. August 2014, 18:15:15 »

Recht hast du - deshalb habe ich mich fast entschuldigt, selbiges getan zu haben und oben auf die entsprechenden Themen verwiesen:

'Heute durch den Garten', 'Gartenimpressionen', Gemüsegärten Fotos und die vielen Themen im Atelier, in denen gezeigt und gefragt und beraten wird.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1379 am: 18. August 2014, 18:18:53 »

... Gartenopas Idee, die eigenen Gärten zur Diskussion zu stellen, finde ich ganz ausgezeichnet. Könnte von mir sein. 8)
Öhhmm - dafür gibt es eine ganze Menge Fäden bei Pur. Andere Fäden.

In diesem Thread hier wäre das Eigene-Gärten-zur-Diskussion-Stellen ziemlich OT. Es sei denn, es ginge um "Shäng (p)Fui"-Gärten :-X *duckundwech*

Hat doch keiner gesagt, dass es in diesem Thread sein muss, Querkopf. Und war auch, ehrlich gesagt, nicht ganz ernst gemeint, denn im Grunde geht es mir wie Katrin.

Es ist leicht, über andere Gärten zu lästern. Ich glaube, sich Kritik über den eigenen Garten anzuhören, ist nicht so leicht, noch dazu, wenn sie so schonungslos kommt wie von einigen hier.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 18:19:50 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de