Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 15:23:41
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 156   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 413554 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #375 am: 28. Juli 2014, 19:57:33 »

Nach Deinem Motto kann man jegliche Schädlingsbekämpfung unterlassen.
Motto: Warum essen, ich wird eh wieder hungrig.....

Bitte nicht falsch verstehen: Wir hatten den Zünsler bereits letztes Jahr in riesigen Mengen. Er hat sich durch mehrere große Kugeln gefressen, die meine Mutter gezogen und mir geschenkt hat. Wir haben den Sommer über gespritzt und gespritzt und gespritzt und am Ende doch verloren. Alle Buchse raus... ich habe keinen mehr. Bei unseren Nachbarn kommt noch heute alle paar Wochen die Gartenbaufirma und spritzt. Ich wollte das ehrlich nicht.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #376 am: 28. Juli 2014, 19:58:09 »

Wie weit im Norden ist der Zünsler eigentlich schon?
Meine sind alle gesund.
Gespeichert
LG Janis

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #377 am: 28. Juli 2014, 20:00:14 »

Wie weit im Norden ist der Zünsler eigentlich schon?
Meine sind alle gesund.

Mindestens hier überall

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/extra/buchsbaumzuensler100.html
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #378 am: 28. Juli 2014, 20:02:17 »

Ich habe den Zünsler bisher nicht gehabt. Nun will ich ihn halt einfach versuchen zu erhalten. Es gibt genug Leute die ihre Buchse in den Müll werfen mussten.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #379 am: 28. Juli 2014, 20:04:13 »

Demnach auch bei Bremen, also nicht so weit weg.
Gespeichert
LG Janis

enigma

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #380 am: 28. Juli 2014, 20:25:49 »

Und bis Bremen ist er sicher nicht in den wenigen Jahren geflogen.

Ich denke, ein konsequentes Verbot des Buchshandels hätte die Ausbreitung extrem verlangsamen können.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #381 am: 28. Juli 2014, 20:35:19 »


Ich denke, ein konsequentes Verbot des Buchshandels hätte die Ausbreitung extrem verlangsamen können.

Also nur den Handel und nicht eine beaufsichtigte Vermehrung?
Und was geschieht mit dem vielen Buchs in Parks und Gärten?
Gespeichert
LG Janis

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #382 am: 28. Juli 2014, 21:01:32 »

Buchsbaumzünslerinvasion in Vegesack ;D

Heute hab ich erstmalig einen Dickmaulrüssler gesehen. Gar nicht klein, der Kleine.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

enigma

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #383 am: 28. Juli 2014, 21:03:55 »


Ich denke, ein konsequentes Verbot des Buchshandels hätte die Ausbreitung extrem verlangsamen können.

Also nur den Handel und nicht eine beaufsichtigte Vermehrung?
Und was geschieht mit dem vielen Buchs in Parks und Gärten?

Jetzt ist es wohl zu spät. Inzwischen ist der Zünsler weit gereist.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #384 am: 28. Juli 2014, 21:10:49 »

Nix tun ist jedenfalls keine Lösung.
Ich kenn einige große Buchskugeln in Gärten, die schon fast völlig kahl gefressen waren, und sich erfreulicherweise nach ein, zwei Jahren wieder so halbwegs erfangen haben. Ich kenn allerdings auch genügend große hoffnungslose Buchsruinen.
Angeblich gibt's Buchssorten, die "resistent" sein sollen ("Blauer Heinz"?), "Ersatz"pflanzen bleiben allerdings Ersatz, meist im schlechteren Sinn des Wortes. Die Zierkugeln, Zierrabatte, Zierornamente aus Buchs in Parks kann man kaum ersetzen, die müssen geschützt werden, wie auch immer. Neuanlagen sind ein anderes Paar Schuhe...
Meine Buchse vermehre ich mir selber, und beäuge sie immer wieder peinlichst, ob sich der Zünsler zeigt. Es muß schließlich möglich sein, ihn auf ein beherrschbares Maß zurückzudrängen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10751
    • Gartenzone
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #385 am: 28. Juli 2014, 22:30:37 »

Langfristig wird der Buchsbaum verschwinden, das hat sich Europa selbst eingebrockt. Dieser Schädling ist weder der Erste noch der Letzte in einer ellenlangen Liste pythosanitärer Katastrophen, die sich Europa geholt hat und mit viel Schwung weiterhin holt. Australien ist da wesentlich strenger.

Sicher kann man sich mit Dauerbehandlungen, mit Chemie und Geld ein paar Jahre bei ausgewählten Pflanzen gegen den Schädling stemmen. Vielleicht findet man sogar Sorten, die weniger schnell abgefressen werden, aber auch das hat seinen Preis: Extreme genetische Verarmung und einseitige Eigenschaften.

Wir haben den Zünsler seit letztem Jahr. Auf dem Friedhof ist Buchs daraufhin weitgehend verschwunden. Auch in den Gärten nimmt er rapide ab. Wer ihn behalten will, muss behandeln oder hofft auf Regeneration von selbst oder auf ein anderes Wunder. Und trotzdem wurde neulich in einem Discounter unbekümmert wieder Buchs verkauft. Genau durch solche Pflanzenimporte einer verwandten Art aus China nach Deutschland kam er nach Europa. Schön, wenn man Dank Importen aus anderen Kontinenten Baumschulware ein paar Cent billiger bekommt...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19671
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #386 am: 29. Juli 2014, 08:42:28 »

@cydorian:
ich bin nicht ganz so pessimistisch nach den Berichten von dem wilden Buchs-Bestand in Grenzach-Wyhlen, ich hatte das schonmal gepostet und hol es nochmal hoch:

Weils eher hierhin passt, ziehe ich das mal rüber, hatte es im "freiwachsenden Buchs"-Thread schon gepostet:

Interessant die Entwicklung eines der wenigen "wilden" Buchsbaumwälder in Deutschland in Grenzach-Wyhlen, da sah es 2010 sehr düster aus:
http://www.badische-zeitung.de/der-buchswald-liegt-im-todeskampf
http://www.badische-zeitung.de/buchswaelder-tot-zuensler-hat-hochrhein-kahlgefressen

2011:
http://www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/aus-vergleichen-kann-man-lernen--42423990.html
Daraus:
"Auffällig, so Boris Krause, Vorstandsmitglied des BUND, sei, dass bei den Begehungen von komplett totem bis nahezu vollkommen gesundem Buchs alles zu finden sei."

Und 2012:
http://www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/feinde-des-buchs-sind-weiter-aktiv--57826742.html

Und schliesslich 2013:
http://www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/fuer-buchswald-keimt-hoffnung-auf--74268870.html
Daraus:
"Seit 2011 konnte Markus Dischinger einen "gewissen Frühlingsbefall" bei seinen regelmäßigen Besuchen im Buchswald ausmachen. "Die zweite Generation, die eigentlich zahlenmäßig 100- bis 200 Mal stärker sein sollte, findet kaum noch statt", sagt er. Könne man die Raupen im Frühling noch leicht finden, werde es im Sommer schon schwerer. Warum dem so ist, kann er nur "mit sehr viel Vorbehalt" mutmaßen. Vielleicht hätten mittlerweile doch Vögel den Zünsler als Nahrungsquelle entdeckt oder es gebe vielleicht ein Bakterium oder einen Parasiten, die sich auf den Zünsler eingestellt hätten."
   
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 10:44:00 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #387 am: 29. Juli 2014, 20:26:26 »

Wir spritzen auch - hier ist der Zünsler überall, und die Gartencenter in den Baumärkten verkaufen befallene Buchspflanzen" >:(
Nur wissen die meisten Käufer nicht, was ein Zünsler ist.... ::)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10751
    • Gartenzone
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #388 am: 29. Juli 2014, 22:34:25 »

Der Befall war 2013 schwächer, weil durch den harten Winter der Zünsler einen schlechten Start hatte. Wie es dieses Jahr dort aussieht, weiss ich nicht. Es ist aber nicht verschwunden, sondern breitet sich stetig aus.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #389 am: 30. Juli 2014, 08:14:32 »

@cydorian:
ich bin nicht ganz so pessimistisch nach den Berichten von dem wilden Buchs-Bestand in Grenzach-Wyhlen, ich hatte das schonmal gepostet und hol es nochmal hoch:

...
Und schliesslich 2013:
http://www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/fuer-buchswald-keimt-hoffnung-auf--74268870.html

Den Zustand im NSG Buchswald bei Grenzach-Wyhlen (Stand Herbst 2013) könnt ihr auf dieser Karte nachschauen.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2014, 08:15:22 von Bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 156   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de