garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Gänselieschen am 31. Mai 2011, 12:36:11

Titel: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2011, 12:36:11
Mal ne Frage.

Von Nachbarn habe ich mir inzwischen zwei Mal extrem abgelagerten Pferdemist geholt. Der ist so lange liegengeblieben, dass kaum noch Stroh zu erkennen ist, eigentlich nur dunkle Erde. Allerdings findet man auch nicht viele Würmer drin, was mich ja schon mal gewundert hat.

Die Rosen, die ich in dem Zeug gepflanzt habe, gedeihen nicht besonders gut.

Nun frage ich mich wirklich, ob der Nährstoffgehalt dieser Erde durch die lange Lagerung - bestimmt ein paar Jahre - möglicherweise sehr niedrig ist. Diesen Gedanken hatte ich schon öfter, aber irgendwie immer wieder verworfen.

Die lagern den Mist einfach im eigenen lichten Wald ab. Keine ordentliche Schichtung, nix. Geben auch vordringlich diesen weg, statt frischen Mist, wie ich ihn sonst auf einem anderen Hof immer geholt habe. Reste von Spänen habe ich auch schon gesehen - da stand in dem Pellets-Thema, das dies auf jeden Fall unbrauchbares Zeug wäre.

Also die Frage - minderwertig oder höchstens strukturverbessernd - oder kann das super Erde sein??

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Mai 2011, 12:45:01
Klingt eher nicht nach wertlos.

Rosen gedeihen die ersten Jahre nie besonders gut, egal wie gut die Erde ist.
Ich würde die Erde nehmen ;D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Günther am 31. Mai 2011, 12:50:18
Wertlos?
Kaum.
Möglicherweise durch lange Lagerung ein gewisser Stickstoffverlust, aber allemal besser als so mancher toter "Mutterboden", wie zu oft angeboten.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 31. Mai 2011, 12:56:47
Das ist wunderbar, kommt aber ein bisschen auf die Art der Einstreu und deren Anteil an. In jedem Fall nehmen, meine ich. Je mehr nach Erde es aussieht, desto eher wie Erde wird es bei mir verwendet. Ganz frisch eigentlich gar nicht.

Pferdemist ist - wenn die Hygiene im Stall top ist - auch aus diesem Grund empfehlenswert. (Stichwort: EHEC, Würmer etc.)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Mediterraneus am 31. Mai 2011, 12:57:57
Das ist wunderbar, kommt aber ein bisschen auf die Art der Einstreu und deren Anteil an. In jedem Fall nehmen, meine ich. Je mehr nach Erde es aussieht, desto eher wie Erde wird es bei mir verwendet. Ganz frisch eigentlich gar nicht.

Pferdemist ist - wenn die Hygiene im Stall top ist - auch aus diesem Grund empfehlenswert. (Stichwort: EHEC, Würmer etc.)

Ok, ich würde meine Gurken nicht gerade darin baden :-X
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2011, 13:05:47
Na, da bin ich ja mal sehr angenehm überrascht :D, mich hat nur gewundert, dass so wenig Würmer drin sind - ich hätte bei der organischen Substanz einfach mehr erwartet.

Der Mist ist auf jeden Fall so abgelagert, das man die Erde sofort verwenden kann. Aber im Herbst möchte ich doch richtigen Mist für Rhabarber, Himbeeren und Kartoffeln- mal sehen, ob es was gibt.

Jedenfalls müsste man den gelagerten Mist ja dann auch ganzjährig verwenden können, dann könnte ich mir noch bissel holen??
Ich hatte noch einen Rest davon, den habe ich in einige Tomatentöpfe gemacht, weiter unten.

Das mit den Rosen hatte ich anders erlebt bisher - die wurden eigentlich gleich recht ordentlich - ist das erste Mal, dass sie so mickern bei wurzelnackter Herbstpflanzung. Sonst hatte ich Frühjahrspflanzung oder Container- vielleicht war es das.

L.G.
Gänselieschen
L.G.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2011, 13:15:43
Die Würmer bleiben nur so lange, bis es für sie nichts mehr zu verarbeiten gibt. Bei "normalem" Kompost ist das Nichtmehrvorhandensein von Würmern auch ein Zeichen von Reife.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 31. Mai 2011, 13:19:45
Der Mist ist auf jeden Fall so abgelagert, das man die Erde sofort verwenden kann. Aber im Herbst möchte ich doch richtigen Mist für Rhabarber, Himbeeren und Kartoffeln- mal sehen, ob es was gibt.

 ??? Das wird doch eh täglich neu erzeugt. Muss alternativ teuer abgefahren werden oder "zeitweilig gelagert" auf Eigengrund. Deshalb wandern diese ... Misthaufen ... immer ein paar Meter. Und deshalb wollen sie, dass Du dort mithilfst, ganz einfach.

Pferdestallbesitzer sind gelegentlich recht verhaltensoriginell ::)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2011, 13:33:29
Kein Tag, an dem man hier nix dazu lernt. Dann sind fehlende Würmer im Kompost auch kein Zeichen für schlechten Kompost - prima - auch das wunderte mich.

Ja, die reagieren verhalten, wenn man nach frischem Mist fragt, z.B. auch mal ne Karre reine Äppel wäre schön. Ich bin da nicht so zufrieden, da sind ein/zwei junge Leute dabei - denen merkt man an, dass sie den Mist am Liebsten verkaufen würden. Ich gebe hin und wieder mal Naturalien im Herbst, wenn ich habe. Kürbis oder Äpfel - das gebe ich gerne - aber ich weiß es wird richtig erwartet - vorsichtig wegen Geld wurde auch schon gefragt - da habe ich erstmal abgeblockt. Liege ich da sehr schief??

L.G:
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2011, 13:45:22
Ich würde schon fragen, wieviel sie verlangen! Bei uns sagt man: "Umsonst ist der Tod - und selbst der kostet das Leben!" ;)

Wenn sie ihn dir schenken wollen, sagen sie es eh - wenn sie für deinen Begriff zuviel verlangen, kannst es auch sagen und ihn nicht nehmen!

Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2011, 13:54:42
Hm, früher habe ich immer woanders geholt - aber da hat der Besitzer gewechselt - der Neue lässt keine Fremden auf den Hof - zwei große Rottweiler bewachen den Mist und machen Spektakel, sobald ein Fußgänger vorbei kommt. Sehr angenehme neue Nachbarschaft. Dort waren sie immer froh, wenn der Misthaufen im Herbst kleiner wurde. Man musste alles ordentlich machen, die Reste wegfegen, das haben auch alle gerne gemacht.

Wahrscheinlich ist es besser mal deutlich zu fragen, weil die wirklich einen unzufriedenen Eindruck machen. Die Stimmung ist nicht so angenehm. Aber wieviel soll man denn für eine Karre Mist bezahlen - und eigentlich hilft man beim Entsorgen. Mit den Naturalien waren sie schon noch zufrieden - aber ich bin sicher, die hätten lieber Geld. Ich finde jedoch den Tausch Naturalien gegen Naturalien wesentlich freundlicher in der Nachbarschaft. Das geht aber nur im Herbst. Gehe ich jetzt hin - habe ich noch nix für die Tiere.

L.G:
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 31. Mai 2011, 13:54:47
Wenn Du zahlen willst, gerne. Warum auch nicht.

 ;) Nun zu den Facts:

In dem Stall wo mein Pferd steht, wurde vor kurzem aus Kostengründen (für die Verfuhr und Entsorgung) von Stroh auf sehr teures Einstreu umgestellt, das einen hohen Volumenverlust schon bei der Benutzung hat und super schnell verrottet. (Das ist dann spezielles, gehäckseltes Stroh, 1000fach gelüftet ::) und trägt "Gold" schon im Handelsnamen.)

Du sparst ihnen also in jedem Fall Geld, je mehr Du nimmst, desto mehr. Im Prinzip egal, von wo. Sie könnten auch wegen der Lagerung an den Weiderändern Ärger mit dem Bürgermeister kriegen. Weil das auch nur eine Ausnutzung von Begrifflichkeiten ist. Sinnlos auf Weiden im Haufen verrottender Mist beeinflusst ja das Grundwasser. Der Misthaufen am Stall ist deswegen ja (bei uns zumindest) unten dicht.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Tara am 31. Mai 2011, 14:00:45
Ich hätte für das Mitnehmen meines Mistes sogar noch gezahlt - wenngleich nicht allzuviel. ;) Es kommt halt drauf an - wenn sie keine Probleme haben, den Mist zu entsorgen, und vielleicht von anderen irregeleiteten Abnehmern Geld dafür bekommen, dann sind sie natürlich begehrlich. Aber zumindest in meiner industrialisierten Gegend ist der Mist das größte Problem für Pferdehalter.

Lange verrottete Äppel von der Koppel - also ohne Stroh - gaben bei mir den besten Kompost für Starkzehrer.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 31. Mai 2011, 14:06:02
Ich hätte für das Mitnehmen meines Mistes sogar noch gezahlt - wenngleich nicht allzuviel. ;)

Ja, ich weiss auch nicht ...

Das einzige, was ich mir denken kann, dass man eben nicht möchte, dass fremde Leute im Stallbereich sind. Das kann ich verstehen und sehe ich auch nicht gerne.

PS: Versuchs mal mit einem Kuchen, wenn Du das nächste Mal Mist holen möchtest. Und sollte ein Tierarztauto, der Hufschmied oder ein Stroh-/Heu-/Futterlieferant da sein, vertag den Plan. Man weiss nie, welche "Krise" vielleicht grad akut ist.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: brennnessel am 31. Mai 2011, 14:18:20
Zitat
Es kommt halt drauf an - wenn sie keine Probleme haben, den Mist zu entsorgen, und vielleicht von anderen irregeleiteten Abnehmern Geld dafür bekommen, dann sind sie natürlich begehrlich.
Irregeleitet komme ich mir nicht vor, wenn ich für etwas bezahle, das ich gut brauchen kann und mir stattdessen gekaufte Blumenerde - womöglich mit Torf - ersparen kann!
Aber vielleicht ist das bei euch anders. Hier in unserer hügeligen Gegend ist die Landwirtschaft noch kleinstrukturiert und da braucht jeder Bauer den Mist seiner Tiere für seine Felder, Äcker und Wiesen.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: elis am 31. Mai 2011, 14:29:19
Hallo Gänselieschen !

Um zu Deiner Anfangsfrage zurückzukommen, bzw. Du schreibst, daß Deine Rosen nicht so wachsen wollen wie Du möchtest. Es könnte ja das Wasser fehlen, bei dem trockenen Frühjahr. Neu eingepflanzte Rosen soll man am Anfang gut wässern damit sich die Wurzeln entwickeln können. Also ich würde Dir raten, den Schlauch mal hinzulegen und eine Weile laufen lassen, das sich die Rose tiefgründig vollsaugen kann. Wirst sehen dann wächst sie auch.

lg elis
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Rose Lady am 31. Mai 2011, 14:48:46
Ja - da stimme ich zu, bei ungenügendem Wachstum können viele Faktoren eine Rolle spielen.
Bei meinen Rosen/ Gehölzen habe ich oft beobachtet, dass 3 Jahre nach der Anpflanzung das Wachstum erst richtig los ging.
Es ist auch nie verkehrt eine Bodenanalyse machen zu lassen, um zu sehen was los ist.
Pferdemist der lange abgelagert wurde - super, ist nichts gegen einzuwenden.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2011, 15:25:59
Ich versuch's mal, ohne einzeln zu zitieren, freue mich sehr über die vielen Antworten.

Also, in den Ställen waren wir bei dem ersten Stall nie - nur brav an dem exakt aufgeschichteten Misthaufen - der war unten dicht -wie sich das gehört - habe es richtig gelehrt bekommen, wie man dort Mist runterholt - vom hohen Haufen - ohne was kaputt zu machen und auch wie man anschließend die Forke säubert und alles wieder sauber verlässt - das hat richtig Spaß gemacht.

Neuer Besitzer - aus der Traum.

Der andere Hof, das ist ein kirchlicher Verein mit allerlei Neben'erwerben' wie z.B. Reiten für Kinder, Ferienbetreuung. Dort wird also der Mist in den eigenen Park gekippt. Im ersten Jahr hatte ich auch Kontakt zu jemand anderem dort - war alles easy, ob sie paar Äpfel für die Pferde wollen - die Frage kam von mir. Inzwischen ist da ein anderer junger Mann der Hauptansprechpartner, der tut wirklich, als müsse er sich den Mist aus den Rippen..... und sprach auch schon mal von Geld. Und ich glaube, s.o. andere haben auch schon bezahlt.

Wenn ich es mir recht überlege - ich will nicht dafür bezahlen. Trotzdem die Frage, wenn hier jemand bezahlt - wieviel zahlt Ihr denn für eine Karre Mist???
Werde das nochmal klar ansprechen und wenn das zu Verstimmung führt, dann lasse ich es. Es gibt einige Nachbarn, die haben Probleme mit dem Verein und reden nach- ich hatte die bisher nicht, aber die atmosphärischen Störungen liegen schon bissel in der Luft. Mit dem Stall hat man dort nichts zu tun, wenn man sich den Mist wieder aus dem Wald zurück holt, ist auch viel anstrengender, als den Mist von einem ordentlichen Haufen zu holen. Es geht mit der Karre durch huckeliges Unterholz. Nach vier - fünf Karren ist bei mir auch der Rücken fertig für den Tag.

Die Rosen habe ich ganz sicher am Anfang der Saison viel zu wenig gegossen. Habe ganz spät damit angefangen - dachte die Tiefwurzler brauchen das nicht so. Ist schon umgestellt - regelmäßig Wasser rauf. Aber noch sind die Blätter überwiegend so klein wie bei Minirosen.


L.G.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 31. Mai 2011, 15:40:46
Wir nehmen viel lieber alten als frischen Mist, der ist ja dann hochkonzentriert(unsere Mistlieferantin spricht davon, dass er auf 1/10 des ursprünglichen Volumens zusammengesackt ist.
Wenn gerade nioch ein paar Würmer drin sind, ist er richtig, sind viele Würmer drin, ist er zu frisch.

So abgelagerter Mist ist viel hochwertiger als frischer, auch für den Herbst.
Es ist ja eher ein Notbehelf mit dem frischen Mist im Herbst, den man da aufbringen kann, sonst könnte man den ja gar nicht aufbringen.

Frischen Mist braucht man eigentlich nur fürs Mistebeet. Sonst hat der keine Vorteile.

Wir bekommen den abgelagerten Mist so und geben höchstens mal ne Rose für einen Hänger Mist, das ist aber besonderes Glück.

Ich würde auch dafür bezahlen, so gut ist der.

LG Anne
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gartenwurzel am 31. Mai 2011, 19:47:25
Hallo Gänselischen,

wir haben selber zwei Pferde, und ich lege Mistmieten/Kompost-Mistmieten an, damit das Zeug schön ablagert...

Zum "Wert" einer Karre Mist kann ich nichts sagen, denn wir tauschen immer gegen "Naturalien" oder einen Gefallen.
Ein Nachbar von uns nimmt im Jahr ca. 5-6 qm Mist ab, und fräst und pflügt dafür je ein Mal im Jahr unser kleines Stück Krautland.
Andere Nachbarn tauschen einen Schubkarren Mist gegen ein paar Gemüsesetzlinge, und andere "bezahlen" einfach nur, indem sie sich tierisch freuen ;)

Wohnst du in einem eher ländlichen oder eher städtischen Gebiet?
Auf dem Land braucht jeder den Mist eher selber, hier kann er auch mal gegen Geld hergegeben werden, im städtischen Bereich wird die Entsorgung wohl Geld kosten, und die Stallbesitzer müssten über jeden Abnehmer froh sein.
Ich habe schon öfter gehört, dass in manchen Gegenden der Mist in großen Containern gesammelt wird/werden muss, und dann von einem Abfallunternehmen abgefahren wird - gegen nicht unerhebliches Geld.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: fyvie am 31. Mai 2011, 20:17:39
Wir haben auch selber Pferde und ich möchte nur mal zu bedenken geben, was es einen Pferdebesitzer 'kostet', diesen Mist zu produzieren...

Dabei ist nicht nur die Arbeit beim Misten gemeint, sondern natürlich auch Kosten für Stall, Weide, Weidepflege, Futter, Wasser,Einstreu, Tierarzt, Hufschmied und nicht zu vergessen die Zeit, die man darauf verwendet, dass die Tiere auch einigermaßen artgerecht leben können (Bewegung etc.).

Ohne all dies gäbe es diesen Humus, bzw. Dünger nicht, den du nutzen möchtest.

Für mich ist es da eigentlich nur eine Frage der Fairness, dass man, wenn man diese Infrastruktur in Form der Mistabnahme nutzen will, in irgendeiner Form auch dazu beiträgt, selbst wenn der von den Pferdebesitzern nicht benötigte Mist sonst aufwändig entsorgt werden müßte.
Wir zahlen ja auch sonst unhinterfragt für alles Mögliche, das ansonsten völlig wertlos wäre, wenn es keiner haben wollte... ;)

Auf alle meine Pflanzen kommen regelmäßig frische reine Pferdeäpfel und alles gedeiht sehr gut. Frag doch mal, ob du dir die von der Weide holen darfst, Probleme wg. mangelnder Ablagerung gibt es ja nur durch den im Urin (Stallmist) vorhandenen Harnstoff.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Rose Lady am 01. Juni 2011, 00:22:09
Die Rosen habe ich ganz sicher am Anfang der Saison viel zu wenig gegossen. Habe ganz spät damit angefangen - dachte die Tiefwurzler brauchen das nicht so. Ist schon umgestellt - regelmäßig Wasser rauf. Aber noch sind die Blätter überwiegend so klein wie bei Minirosen.

Das ist meines Erachtens das Hauptproblem - wenn es bereits im zeitigen Frühjahr schon zu trocken ist - unbedingt gießen.
Ich hatte auch mal so ein Problem mit einer im Frühjahr(fast schon zu spät) gesetzten Rose- das Wetter war ebenfalls trocken und die Blätter waren ganz klein, die Blüte ebenfalls. Im Jahr danach hatte sie sich dann allerdings prächtig entwickelt.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: thegardener am 01. Juni 2011, 01:16:00
Mal ne Frage.

Von Nachbarn habe ich mir inzwischen zwei Mal extrem abgelagerten Pferdemist geholt. Der ist so lange liegengeblieben, dass kaum noch Stroh zu erkennen ist, eigentlich nur dunkle Erde. Allerdings findet man auch nicht viele Würmer drin, was mich ja schon mal gewundert hat.

Die Rosen, die ich in dem Zeug gepflanzt habe, gedeihen nicht besonders [qote]
Liebe Gänselieschen , dass Problem war wohl eher das Du sie direkt in den Mist gepflanzt hast . Das ist nicht gut , ich würde den bei neuen Rosen entweder untermischen oder eine Hndbreit unter die tiefst Stelle der Wurzeln geben .
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2011, 08:27:06
Wir haben auch selber Pferde und ich möchte nur mal zu bedenken geben, was es einen Pferdebesitzer 'kostet', diesen Mist zu produzieren...

Nicht böse sein, aber die Pferde hältst Du ja nicht, um Mist zu produzieren. Nur so wäre Deine Argumentation okay.

Genauso wenig, wie man sich Kinder anschafft, um die Pensionen zu sichern.

Wann immer ein Stallbesitzer Geld ausgibt, um den Mist loszuwerden, ist es mMn erleichternd, wenn jemand anders diese Haufen verkleinert. Wenn der Betrieb den Mist selbst benötigt (für die Düngung der Weiden etwa) ist es bei einer Abgabe korrekterweise "Handelsware".

Diese Klüngelei und die Haltung für alles bezahlt werden zu wollen find ich ... fragwürdig, sehr fragwürdig. Man will sogar noch für seinen Mist was haben? Gehts noch? (Unter der Prämisse, dass man ihn nicht selbst benötigt und für die Entsorgung Kosten hat!) Das nenne ich simpel Gier. Ein Blumenstrauss, ein selbstgemachter Kuchen, Marmelade oder ähnliche Aufmerksamkeiten finde ich da absolut ausreichend - das soll ja genauso die Wertschätzung ausdrücken.

@ Gänselieschen: Wenn der Stall von einem christlichen Verein geführt wird, solltest Du die Kuchenidee gar nicht aufgreifen, die wollen sicher wirklich Geld. (Ich würde dann aber eine Rechnung haben wollen 8) )
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Tara am 01. Juni 2011, 09:12:12
Nun, wie es auf dem platten Land aussieht, weiß ich nicht. Pferdemist auf Pferdeweiden auszubringen ist allerdings noch nie eine gute Idee gewesen.

Hier in der verstädterten Gegend war es so, daß der Mist im Reitstall in einem großen Container gelagert wurde, der regelmäßig von einem Champignonfritzen abgeholt wurde. Der Champignonzüchter bezahlte dafür nicht etwa, er wurde dafür bezahlt.

Mein Mist ;) wurde alle ein, zwei Jahre von einem Bauern abgeholt. Der konnte den zwar auch brauchen, mußte für seine Arbeit aber auch bezahlt werden. Wenn dazwischen mal ein Kleingärtner mit dem Hänger kam, war ich händeringend dankbar.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: fyvie am 01. Juni 2011, 09:19:57
Wir haben auch selber Pferde und ich möchte nur mal zu bedenken geben, was es einen Pferdebesitzer 'kostet', diesen Mist zu produzieren...

Diese Klüngelei und die Haltung für alles bezahlt werden zu wollen find ich ... fragwürdig, sehr fragwürdig. Man will sogar noch für seinen Mist was haben? Gehts noch?

Diese in meinen Augen grassierende Schnäppchen- und Geiz ist Geil Haltung finde ich mindestens genauso (hinter)fragwürdig! ;)
Wenn der Mist offensichtlich so wertlos ist, dann muß man halt lieber Dünger und Tütenerde kaufen. Aber da muß man ja auch wieder zahlen.... so ein Mist! ;D

Im Übrigen meinte ich mit Bezahlen nicht vorrangig Geld, über eine gewisse Wertschätzung in Form eines selbstgebackenen Kuchens, frischer Äpfel bzw. über den köstlichen geräucherten Fisch unseres lieben Nachbarn freue ich mich viel mehr! :D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2011, 09:25:25
Wir haben auch selber Pferde und ich möchte nur mal zu bedenken geben, was es einen Pferdebesitzer 'kostet', diesen Mist zu produzieren...

Diese Klüngelei und die Haltung für alles bezahlt werden zu wollen find ich ... fragwürdig, sehr fragwürdig. Man will sogar noch für seinen Mist was haben? Gehts noch?

Diese in meinen Augen grassierende Schnäppchen- und Geiz ist Geil Haltung finde ich mindestens genauso (hinter)fragwürdig! ;)
Wenn der Mist offensichtlich so wertlos ist, dann muß man halt lieber Dünger und Tütenerde kaufen. Aber da muß man ja auch wieder zahlen.... so ein Mist! ;D

Im Übrigen meinte ich mit Bezahlen nicht vorrangig Geld, über eine gewisse Wertschätzung in Form eines selbstgebackenen Kuchens, frischer Äpfel bzw. über den köstlichen geräucherten Fisch unseres lieben Nachbarn freue ich mich viel mehr! :D

:) Zu Punkt 1 stimm ich zu, richtig.

Aber ich sehe, wir haben eh die gleichen Vorstellungen, was die Art der "Bezahlung" angeht. :)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2011, 09:28:12
Pferdemist auf Pferdeweiden auszubringen ist allerdings noch nie eine gute Idee gewesen.

*hust* ja, wird aber gemacht.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: fyvie am 01. Juni 2011, 09:43:13
Hier in der verstädterten Gegend war es so, daß der Mist im Reitstall in einem großen Container gelagert wurde, der regelmäßig von einem Champignonfritzen abgeholt wurde. Der Champignonzüchter bezahlte dafür nicht etwa, er wurde dafür bezahlt.

Mein Mist ;) wurde alle ein, zwei Jahre von einem Bauern abgeholt. Der konnte den zwar auch brauchen, mußte für seine Arbeit aber auch bezahlt werden. Wenn dazwischen mal ein Kleingärtner mit dem Hänger kam, war ich händeringend dankbar.

Das ist Fakt, Tara, aber das ärgert mich schon lange, nicht nur, weil es mich persönlich betrifft.

Jeder muß ansonsten für jede Kleinigkeit zahlen, die er gebrauchen kann und von jemand anderem haben will, auch wenn es ansonsten vielleicht sogar Abfall wäre. Hornspäne oder Melasse um im gärtnerischen Bereich zu bleiben, bzw. früher holte ich mir Mist vom Bauern und zahlte pro Karre, obwohl er kaum wußte, wohin er das und seine viele Gülle noch fahren sollte.
Nur weil es sich bei der Pferdehaltung um ein privates Hobby handelt ist plötzlich alles ganz anders.

Jemand hat etwas, was Viele gut gebrauchen können und haben wollen, aber sie erheben dabei den Anspruch, dafür nichts geben zu brauchen bzw. sogar noch bezahlt werden zu wollen, ist das redlich, nur weil ich den Mist sowieso entsorgen müßte?
Wäre es mit den Rinderklauen (Hornspäne), bzw. Trester (für Biodünger) nicht genau das Gleiche? Da kann doch auch keiner so viel für sich selber verwenden, wie er produziert.

Bitte erklär mir das einer, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin ???
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2011, 09:51:29
Bitte erklär mir das einer, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin ???

 :) Diese Frage ist bei jeglicher "Abfallbeseitigung" angebracht, die wir alle etwa im Zuge von Müllgebühren etc. bezahlen.

Diese Dinge sind wertvolle Rohstoffe, es werden sogar schon Städte in dieser Hinsicht kartiert (!) weil wir wissen oder wissen sollten, dass mit der Art sinnlosem Raubbau, den wir derzeit treiben, die Erde bald zu klein werden wird.

Kann sein, dass aber sehr bald ein Umdenken passiert. Ich denke nur an EHEC - bald wird jeder die Pflanze persönlich kennen wollen, an der seine Gurke wächst.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Hummelchen am 01. Juni 2011, 09:56:06
Vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt, aber wenn ich merken würde, dass jemand eine Bezahlung für eine Karre Mist erwartet, würde ich einfach fragen, was er dafür haben will.
Und diesen Preis würde ich freundlich lächelnd löhnen. Ist es mir zuviel, wäre es die letzte Karre, die ich da holen würde, ist es eine Verhandlungsbasis, würde ich verhandeln und wenn es ein für mich akzeptabler Preis ist, wäre ich zufrieden.
Ich habe aber das Gefühl, Gänselieschen will eigentlich mit den Leuten von diesem Pferdeverein gar nichts zu tun haben, deshalb wäre ihr auch ein Groschen pro Karre zuviel.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2011, 10:00:02
Hm ... Hummelchen, wenn mich so ein Viech ohnehin jedes Monat um die 500 Euro kostet, was hätte ich davon, wenn ich einem Gärtner z.B. 10 Euro abknöpfe? Da werde ich nicht reich und fragte mich nebenbei, was zum Teufel das soll. ::) Eigentlich ist meine Steuererklärung ja dann schon beim Teufel *g*. Wegen 10 Euro :P (Ja, ich bin da sehr heikel!)

Ein mit Liebe und Sorgfalt selbstgemachter Kuchen hätte für mich pers. einen wesentlich höheren Wert, und auf dieser Basis wird halt ein Schuh draus.

Nachtrag: Wenn aufgrund des grossen Erfolges und der Mundpropaganda irgendwann ein Gärtner pro Tag kommt, muss man das ganze dann wohl doch gewerbsmässig machen. ;)


Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Amur am 01. Juni 2011, 10:09:12
Dein Denkfehler liegt halt am fehlenden Absatz (auf Fyvies Beitrag bezogen).

Es kommt immer drauf an wie der Halter seinen Mist selber verwerten kann.
Der sehr große Pferdehof im Nachbarort ist/war eine Landwirtschaft und hat jede Menge Wiesen auf denen er den Mist selber ausbringen kann.
Die Hinterhofhaltungen bei denen der Mist dann unter Nachbars Fenster liegt, haben da eben das Problem dass sie keine nutzbringende Verwendung dafür haben sondern zahlen müssen für die Entsorgung.
Ist doch bei allem anderen auch so.
Wer keinen Kompost hat zahlt halt für die Biotonne.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: fyvie am 01. Juni 2011, 10:13:16
Nein das ist meiner Meinung nach kein Denkfehler, denn in dem Moment, wo jemand den Mist haben will, sind die Vorraussetzungen wieder exakt die selben wie in jedem anderen Fall von Angebot und Nachfrage...


Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass jede geöffnete Hand zum Geben und Nehmen geeignet ist, so versuche ich es persönlich zu halten und die globalpolitische Gesinnungslage ist mir dabei ziemlich wurscht.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Hummelchen am 01. Juni 2011, 10:17:17
Martina, es ist eine unterschiedliche Sichtweise.
Deine ist die des "Misterzeugers". ;D
Meine ist die des "Misthabenwollers". :D
Wenn du sagst: "Back mir nen Kuchen, dafür kriegst du 10 Karren Mist", kommt mich das insgesamt nicht viel billiger, als wenn du 5 Euronen haben willst.
Allerdings, wenn ich dich ärgern wollte, würde ich für die 5 Euronen eine Quittung verlangen. ;D ;D ;D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Crambe am 01. Juni 2011, 10:17:31
Du machst keinen Denkfehler, sondern hast nur das Pech, dass Dein Pferdemist nicht in bunten Plastiktüten abgepackt ist. Dann würde jeder bereitwillig dafür was geben. ::) ;)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: fyvie am 01. Juni 2011, 10:21:22
Du machst keinen Denkfehler, sondern hast nur das Pech, dass Dein Pferdemist nicht in bunten Plastiktüten abgepackt ist. Dann würde jeder bereitwillig dafür was geben. ::) ;)

Ja, das gibt es, in Pelletform für teures Geld bei m...factum! :-X

Da muß ich mir aber jetzt einige bunte Tüten besorgen, die ich meinen Tagedieben unter den Hintern halte, damit sie ihr Futter endlich mal selber reinwirtschaften ;D

Eigentlich gehts ja bei Nachbarn und Bekannten wirklich nur um die soziale Fellpflege, unser Nachbar freut sich auch ganz tierisch, wenn ich verzückt mit den Augen rolle, wenn er mit seinem Fisch kommt und ich bin ganz stolz, wenn er von seinen Zwiebeln und Tomaten schwärmt, die meinen Mist ganz besonders lieben... 8)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2011, 10:23:07
Martina, es ist eine unterschiedliche Sichtweise.
Deine ist die des "Misterzeugers". ;D
Meine ist die des "Misthabenwollers". :D
Wenn du sagst: "Back mir nen Kuchen, dafür kriegst du 10 Karren Mist", kommt mich das insgesamt nicht viel billiger, als wenn du 5 Euronen haben willst.
Allerdings, wenn ich dich ärgern wollte, würde ich für die 5 Euronen eine Quittung verlangen. ;D ;D ;D

Klasse, Dein Beitrag! :D Auch, weil er das ganze Spektrum abdeckt, das mir im Kopf rumschwirrt.

Ich bin strenggenommen neutral 8) , zwar erzeuge ich (mithilfe des Pferdes) diesen Mist, bin aber nur Einstellerin. Den Mist hole ich tw. wieder ab und verwende ihn im Garten.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2011, 10:34:35
Da muß ich mir aber jetzt einige bunte Tüten besorgen, die ich meinen Tagedieben unter den Hintern halte, damit sie ihr Futter endlich mal selber reinwirtschaften ;D

Mal nachgefragt: Was spricht dagegen?

Warum vermarkten die Reitställe den Mist wirklich nicht?

Ab Hof wird so viel verkauft, warum nicht das auch?

PS: Die globalpolitische Gesinnungslage ist ja sogar auf Deiner Seite. ;D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: fyvie am 01. Juni 2011, 10:42:35
Da muß ich mir aber jetzt einige bunte Tüten besorgen, die ich meinen Tagedieben unter den Hintern halte, damit sie ihr Futter endlich mal selber reinwirtschaften ;D

Mal nachgefragt: Was spricht dagegen?

Warum vermarkten die Reitställe den Mist wirklich nicht?

Ab Hof wird so viel verkauft, warum nicht das auch?

PS: Die globalpolitische Gesinnungslage ist ja sogar auf Deiner Seite. ;D

Vermutlich gibts noch zu wenige Pferdemistpelletspreßanlagen! ;D
Im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energien wäre das vielleicht eine Marktlücke: Pferdeäpfel statt Atomstrom und wir sind dabei! ;D (kann man nämlich getrocknet auch als Brennmaterial benutzen, wie die Nomaden in der Mongolei)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2011, 10:48:45
 8) Pferde erbringen mMn ohnehin enormen Nutzen. Sie fördern die lokale Landwirtschaft, sie fördern alte Kulturtechniken (Hufschmied), schaffen und sichern Arbeitsplätze und die Gesundheit der Bevölkerung. Dazu kommt ein Freizeitwert, der nur in einer schönen Umgebung wirklich einer ist.

/OT ;D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2011, 10:53:52
Uij, uij, uij,

ich weiß nicht, ob ich das jetzt zusammen bekomme, bei den vielen Einträgen.

Also - der Eindruck, dass ich mit den Leuten dort nichts zu tun haben will - ist falsch. Ich mag nur die Eierei nicht und offene Stimmungen - und es sind eben verschiedene Leute dort, mit denen man zu tun hat - das mit dem Geld kam nur von Einem - und falls er das nächste Mal wieder so rumdruckst, werde ich konkret fragen - hatte ich aber oben schon geschrieben.

Die Frage nach dem 'wertlos' war ne Fachfrage, auch wenn es jetzt wirklich um den Wert des Mistes geht - ich war unsicher, ob so lange abgelagerter Mist möglicherweise nichts mehr bringt und freue mich natürlich umso mehr, dass hinsichtlich der Qualität von solchem Mist hier Einigkeit besteht :D Bin halt sehr unzufrieden mit der Rosenpflanzung vom November und suche nach möglichen Gründen. Tendiere aber wirklich inzwischen zum Wassermangel.

@ thegardener - ich habe das nicht mehr als Mist angesehen, sondern als Erde, das Zeug lag bestimmt schon 5 Jahre dort und war nur noch dunkel. Habe es z.T. abgestochen wie Torf. Falls es nun doch noch zu fett war - ausgraben will ich die Rosen nun auch nicht nochmal - da müssen sie wahrscheinlich dann doch durch.

All denen, die schreiben, sie geben gern etwas für den Mist, was grad da ist, für die Pferde, eben Naturalien, stimme ich zu - hatte ich geschrieben. Ich habe im Herbst immer was übrig und Äpfel habe ich sogar schon mal hingefahren, ohne Mist zu holen. Das ist für mich völlig o.k. Ich habe auch schon mal Kürbispflanzen und Zuccini übrig gehabt - haben sie auch gerne genommen. Wie gesagt, auf dem anderen Hof, die waren froh, wenn man den Mist geholt hat, weil sie sonst hätten abfahren lassen, das weiß ich sicher. Dieses Gefühl habe ich einfach und daher ist für mich eine monetäre Bezahlung einfach nicht stimmig. Das hat nichts mit dem Gegenwert der Naturalien zu tun. Es ist auch viel netter - finde ich.

Auch wenn hier viel geschrieben wurde - niemand - hat hier irgendeine Zahl genannt bisher - ist doch auch sehr deutlich dafür, dass es eben nicht üblich ist, für Mist zu bezahlen. ;)

Wir sind hier fast im Wald, am Stadtrand von Berlin. Eher Siedlungsgebiet als Landwirtschaft - aber eine wirklich kleine Siedlung. In der Umgebung halten einige Leute Pferde, wegen der weiten Wiesen, die es hier gibt, Reitwege im Wald.
Der Verein müsste den Mist sicher nicht entsorgen, weil sie genug Platz haben, ihn zu lagern und verrotten zu lassen. Sie geben weg und nutzen selbst und der Berg ist nie alle. Von der Straße auch nicht einzusehen - möglicherweise auch ein Schutz, falls jemand da Anstoß dran nehmen will.
Wieviele Pferde dort sind, weiß ich garnicht. Die sind jedenfalls nicht auf einer Wiese, sondern dort ist nur noch Sand im Freilauf. Da kommen sicher auch Äppel zusammen. Ein Esel steht auch immer noch mit da.

Eure Überlegungen zum gewerbsmäßigen Verkauf stehen nicht im Widerspruch zu meinen Gedanken zum Thema - und führen eher noch weiter in die Richtung, dass einzig Naturalien angemessen sind 8)

Momentan brauche ich keine Mist, aber zum Sommerausgang werde ich wieder losmarschieren - spätestens dann werde ich das Thema wieder hochholen und Euch erzählen, wie es diesmal abgelaufen ist.

L.G:
Gänselieschen
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Juni 2011, 22:04:41
Warum kippt der Bauer den Mist wohl in den Wald?

Weil er Geld damit verdienen will?
Weil es dort keinem "stinkt"?

Es ist hoffentlich sein eigenes Grundstück?
Mist in den Wald kippen ist in Berlin wohl erlaubt?
Er enthält hoffentlich keine Antibiotikarückstände weil die Gäule ständig zum Tierarzt müssen?

Meist will man ihn doch einfach nur loshaben, oder?

Nur so ein paar Schlagworte, die mir dazu einfallen.....

Ich bekomme auch Pferdemist von einem Halter in meiner Straße. Er muss den Mist ständig wegfahren, weil es eben stinkt. Ich darf mir welchen holen, soviel ich will.
Dafür gibts halt dann mal ein paar Ableger etc. von mir. Das tut keinem weh.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Tara am 01. Juni 2011, 22:15:17
Pferdemist stinkt nicht, Pferde sind keine Gäule, und wenn sie ständig Antibiotika oder andere Medikamente bräuchten, hätte ich vermutlich Meerschweinchen gezüchtet. ;)

Mist im Wald dürfte nirgendwo erlaubt sein.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Juni 2011, 22:48:27
 ;D
Ich möchte mich nicht mit den Pferdenarren anlegen..


...aber ich kann die Hysterie um diese Viecher (Gäule) nicht ganz nachvollziehen (das beste an ihnen ist ihr Ausscheidungsprodukt). Ich finde Esel viiieel interessanter ;)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Tara am 01. Juni 2011, 22:57:32
Ich möchte mich nicht mit den Pferdenarren anlegen..

Das ist klug und weise. 8)

Esel sind auch toll. ;)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Günther am 01. Juni 2011, 23:08:48
"Pferd ist am besten in einer Semmel"
(Sagte eine ehemalige Kollegin von mir)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Tara am 01. Juni 2011, 23:13:19
"Pferd ist am besten in einer Semmel"
(Sagte eine ehemalige Kollegin von mir)

Ich halte dagegen:

"A canter is a cure for every evil." Disraeli

"There is something about the outside of a horse that is good for the inside of a man." Churchill
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: max. am 01. Juni 2011, 23:26:01
 hier
ist das fabelpferd "shergar" zu sehen, wie es mit zehn längen vorsprung das derby gewinnt.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Tara am 01. Juni 2011, 23:35:11
Shergar! Shergar! Danke, max.. :) An den habe ich lange nicht gedacht... Das war ein großer Verlust.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juni 2011, 13:25:29
Der 'Wald' ist eigenes Grundstück - ich weiß, dass das verboten ist, andere vermutlich auch - der Mist wird auch nicht in Sichtweite von der Straße gelagert.

Wer Streit will, könnte ihn sicher leicht bekommen, es sind Berge, die sich dort im Laufe der Zeit auftürmen. Sonst wäre der Mist ja auch nicht so extrem abgelagert.

Deine Gedanken zum Thema, Mediterraneus, kann ich gut nachvollziehen. Ich finde auch, wenn es schon so läuft, dann sollte nicht versucht werden, da noch ein Geschäft draus zu machen. Aber wie gesagt, ich werde das im Herbst abschließend klären.

L.G
Gänselieschen
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Juni 2011, 13:40:17
Ich halte dagegen:

"There is something about the outside of a horse that is good for the inside of a man." Churchill


...and that is only the shit for the garden! :-X
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Juni 2011, 13:41:29
Der 'Wald' ist eigenes Grundstück - ich weiß, dass das verboten ist, andere vermutlich auch - der Mist wird auch nicht in Sichtweite von der Straße gelagert.

Wer Streit will, könnte ihn sicher leicht bekommen, es sind Berge, die sich dort im Laufe der Zeit auftürmen. Sonst wäre der Mist ja auch nicht so extrem abgelagert.

Deine Gedanken zum Thema, Mediterraneus, kann ich gut nachvollziehen. Ich finde auch, wenn es schon so läuft, dann sollte nicht versucht werden, da noch ein Geschäft draus zu machen. Aber wie gesagt, ich werde das im Herbst abschließend klären.

L.G
Gänselieschen

Gibst mir den Mist umsonst, und ich schwärz dich nicht bei der Stadt an! ;)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juni 2011, 14:05:52
 ;D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 07. Juni 2011, 14:08:53
Ich sehe das genauso. Muss der Mist wirklich das Grundwasser belasten? Da könnte man ruhig nett zu Leuten sein, die genau das verhindern.

Wobei, an einer Stelle hier finde ich ihn genial. Die Nährstoffe kommen bei prächtigen Holundern an.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2011, 16:05:35
Am Grünen Brett bietet jemand Pferdemist zum Abholen an - unentgeltlich um selbst die Kosten der Abholung zu sparen - und für alle kommt dabei was Gutes raus.

 :D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Irisfool am 26. Juni 2011, 08:27:46
Das Pferd meines Nachbarn produziert für mich jährlich 2 Schubkarren Pferdemist und ich produziere für den Nachbarn 20 verschiedene Tomatenpflanzen( mehr passen leider nicht in sein GH) ;D ;D. So ist jeder glücklich. :D
Titel: Verrotteter Pferdemist
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Oktober 2011, 10:18:24
Es ist Herbst geworden - und ich habe den geplanten Gang zum Misthaufen angetreten.

Diesmal keine verkniffenen Mienen von wegen Bezahlung und so. Habe fleißig gekarrt und bei der letzten Fuhre etwas Erntdank eingeladen: 2 Zuccinis, Äpfel, 1 Hokkaido und einige große Kartoffeln - und einen hübschen Blumenstrauß - die Freude war groß und alle waren zufrieden.

Diesmal war der Mist - bzw. der Rest davon - noch deutlich lebendig. Durchsetzt von Kompostwürmern und schön nass.

Nutzen werde ich den Mist für:

- neue Obstbaumpflanzungen (3 Karren)
- Himbeeren (2 Karren)
- Erdbeeren (2 Karren)
- Kartoffeln (3 Karren)

Bin recht zufrieden - und eine gute halbe Karre richtige Pferdeäppel habe ich auch noch eingesammelt. Die kommen auf die Stelle, wo ich meinen Rhabarber vermute - der hat schon im Sommer vollständig eingezogen. Sehr merkwürdig - nachdem er sowieso recht mickrig war.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: martina 2 am 10. Oktober 2011, 17:31:03
Gänselieschen, die Rosen täten sich aber auch freuen ;)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2011, 12:20:32
Die haben alle zur Pflanzung im letzten und vorletzten Jahr soviel von dem Zeug bekommen, dass ich dieses Jahr auslassen wollte. Aber vielleicht brauche ich sowieso noch etwas zum Anhäufeln - dann fahre ich nochmal los. Von hinten aus dem Garten würde ich ungern nochmal was wegnehmen. Das ist schnell verteilt und auch nötig dort.

Ich hab jedes Jahr Sorge, ob ich auch genug Erde zum Anhäufeln zusammen bekomme. Auch will ich verschiedenen Pflanzen nicht die Chance nehmen sich zu versamen und die Oberfläche nicht komplett abtragen. Mal sehen - dann muss ich eben nochmal los.

L.G.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: kiko63505 am 30. Oktober 2011, 19:16:02
Hallo in die Runde,
Pferdemist und Pferdeäpfel waren der Grund für meine Anmeldung hier im Forum. Gesucht hatte ich nach den Düngewerten (NPK+++) eines Pferdeapfels, so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
Pferdeäpfel gibts in mittelbarer Nähe von mir bergeweise und kostenlos :D., jeder Pferdeapfel den ich mitnehme wird freudig verabschiedet.
Es handelt sich um einen Aussiedlerhof, der sich so nebenbei auf die Vermietung von Pferdeboxen, spezialisiert hat. Ein einträgliches Geschäft wie ich meine.
Ich benutze die frischen Pferdeäpfel, es kommen mir nur frische Pferdeäpfel ins Haus, für meine Wurmzucht.
Als ich den Betreiber einmal auf dieses Thema angesprochen habe, Pferdemistverwertung mittels Würmer, sagte er mir "es wäre nicht rentabel". Gesetzliche Auflagen usw. seien nur schwer erfüllbar, auch sei zu viel Stroh und Einstreu im Pferdemist schlecht für die Humusproduktion.
Mistmieten in freier Natur sind genehmigungspflichtig und unterliegen sehr strengen Auflagen, alles andere ist nicht legal.
Ich benutze die frischen Pferdeäpfel nicht nur um Wurmhumus herzustellen sondern auch zum mulchen und habe bisher nur gute Überraschungen erleben dürfen. Die Äpfel werden zerkleinert und in dünnen Schichten im Garten verteilt, die Bodenlebewesen freuen sich darüber und stellen so ganz nebenbei Humus vor Ort her. Diese Art zu mulchen mache ich das ganze Gartenjahr über und es gibt kaum Probleme. Die einzigen Probleme sind die Wildsamen in den Pferdeäpfeln, aber diese sind aus meiner Sicht verschmerzbar. Ab und an mal den Sauzahn einsetzen und alles ist in Ordnung.
Pferdeäpfel in der Wurmfarm bringt mir guten Wurmhumus, dieser kommt zu allen Zimmerpflanzen, allerdings in Maßen.
Eigene Tests haben gezeigt das zu viel Wurmhumus zu Überdüngung führt, eigentlich führt jeder Dünger im Übermaß zu einer Überdüngung.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Floris am 30. Oktober 2011, 20:10:01
Hallo Kiko,
ist ja so eine Sache mit den Inhaltsstoffen der Wirtschaftsdünger, schwankt halt gewaltig.
Hier aber mal eine Angabe zu frischem Pferdemist, Wassergehalt 75%
(Angaben in Kg pro Tonne):
N (kurzfristig wirksam) 2,4; P 1,7; K 5; Ca 4; Mg 1,6; org. Substanz 200
Grüße Floris
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: kiko63505 am 30. Oktober 2011, 20:22:54
Hallo Floris,

danke für den Beitrag und die gesuchten Infos.

Wirtschaftsdünger haben einen großen Nachteil, sie lassen sich sehr schlecht dosieren. Der große Vorteil allerdings liegt in den lebenden Organismen im Wirtschaftsdünger, nichts ist wichtiger wie ein lebender Boden.

Kiko63505
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 04. November 2011, 09:15:48
Macht es Sinn, reine Pferdeäpfel auf gerade umgepflanzte (zwischengepflanzte) Buchse, Rosen, div. Stauden zu tun?

Gefühlsmässig meine ich nein, der Umpflanzschock reicht?
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: kiko63505 am 04. November 2011, 15:20:26
Hallo Martina,

Die Nährstoffaufnahme der Freilandpflanzen dürfte vorbei sein, Pferdeäpfel dürften aus dieser Sicht keinen Schaden anrichten. Die Bodenorganismen hingegen sind noch voller Aktivität, für die wären Pferdeäpfel wahrlich ein gefundenes Fressen. Der Pferdeapfel von heute dürfte somit zum Dünger des nächsten Frühjahrs werden.
Ich drücke die frischen Pferdeäpfel durch ein Durwurfkompostsieb und erhalte somit eine luftige zerkleinerte Masse, diese Masse gebe ich das ganze Jahr über zu den Pflanzen, niemals viel aber dafür öfters. Ein ganzer Pferdeapfel hingegen hält sich doch sehr lange, was ich personlich weder mag noch für gut befinde.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: fyvie am 29. November 2011, 17:59:51
Hallo Martina,

 
Ich drücke die frischen Pferdeäpfel durch ein Durwurfkompostsieb und erhalte somit eine luftige zerkleinerte Masse,


Das müssen aber Pferde sein, die vorwiegend Stroh fressen, sonst dürfte das doch eine ziemliche Schmiererei sein? :-X :-\
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Froschlöffel am 29. November 2011, 21:24:56
Hallo Martina,

 
Ich drücke die frischen Pferdeäpfel durch ein Durwurfkompostsieb und erhalte somit eine luftige zerkleinerte Masse,


Das müssen aber Pferde sein, die vorwiegend Stroh fressen, sonst dürfte das doch eine ziemliche Schmiererei sein? :-X :-\

Wäre es nicht einfacher, den Pferdemist auf dem Rasen auszubreiten und mit dem Rasenmäher drüber zu fahren?
Bei Laub gibt das doch auch gute Ergebnisse.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Mediterraneus am 30. November 2011, 07:24:01
..Du kannst auch mit der Schneefräse drüberfahren.
Sag aber vorher den Nachbarn bescheid :-X ;)

Ich hab meinen Pferdemist im Ganzen mit Stroh auf den Beeten verteilt. Siehe anderes Thema. Im Frühjahr hoffe ich auf eine enorme Verbesserung der Bodenstruktur und des Bodenlebens.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: fromme-helene am 30. November 2011, 21:20:03
Wäre es nicht einfacher, den Pferdemist auf dem Rasen auszubreiten und mit dem Rasenmäher drüber zu fahren?
Bei Laub gibt das doch auch gute Ergebnisse.

Ich fürchte, bei Pferdeäppeln gibt das v. a. Sommersprossen. :-X
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Klio am 30. November 2011, 21:53:03
OT! OT!
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lachtot.gif)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: rubin am 18. Januar 2012, 20:49:13
Hallo Martina,

 
Ich drücke die frischen Pferdeäpfel durch ein Durwurfkompostsieb und erhalte somit eine luftige zerkleinerte Masse,


Das müssen aber Pferde sein, die vorwiegend Stroh fressen, sonst dürfte das doch eine ziemliche Schmiererei sein? :-X :-\

Hallo!

Ich habe per Zufall eine gute Möglichkeit gefunden, die Pferdeäpfel klein zu bekommen.
Ein Schwarm Spatzen freut sich jeden Morgen, wenn der Stall nicht zu früh ausgemistet wird.
Die zerkleinern die Pferdeäpfel und fressen alles was an nicht verdauten Futter (Hafer und auch Samen aus dem Heu) noch übrig ist.
Somit habe ich, wenn ich mal zerkleinerte Pferdeäpfel für den Garten oder Blumen brauche, das Festmahl an die Luft verlegt. In 6h machen die eine normale Schubkarre klein.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: ManuimGarten am 18. Januar 2012, 20:54:39
Eigentlich dachte ich, wenn man Pferdemist inkl. -äpfel im Herbst auf den Beeten verteilt, wären die Pferdeäpfel nach dem Winter durch Frost etc. zerfallen. - Sieht dzt. aber gar nicht so aus. :P

Was macht man nun damit am besten: untergraben, zerkleinern, im Frühjahr einsammeln und auf den Kompost werfen?
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: rubin am 18. Januar 2012, 21:13:03
Eigentlich dachte ich, wenn man Pferdemist inkl. -äpfel im Herbst auf den Beeten verteilt, wären die Pferdeäpfel nach dem Winter durch Frost etc. zerfallen. - Sieht dzt. aber gar nicht so aus. :P

Was macht man nun damit am besten: untergraben, zerkleinern, im Frühjahr einsammeln und auf den Kompost werfen?

Da ich erst 8 Monate hier im Westerwald wohne und mit den Unbilden der natur hier erstmal klarkommen musste .... 20cm Boden darunter Lehm und das steinhart auf 340m .. habe ich einige Versuche mit Pferdemist angestellt, da der direkt hier anfällt.

verwilderter Garten die 1.
einfach am Anfang einen Spaten-tief ausgehoben und die Hälfte mit reinen frischen (noch warmen :-) )Pferdeäpfeln aufgefüllt, dann von der nächste Reihe die Erde auf die frischen Pferdeäpfel u.s.w.
Von den Pferdeäpfeln ist eigentlich nichts mehr zu erkennen. Nur eine Unmenge an Würmern zu finden.

verwilderter Garten die 2.

Einfach Pferdemist ca 1 Jahr abgelagert, also Stroh Äpfelgemisch, auf die Erde und Umgegraben, fertig. Auch eine Unmenge an Würmern, aber auch noch Strohreste.

Leider sind außer Möhren und Salatkresse nicht aufgegangen.. keine Petersilie, keine Zwiebeln , kein Salat nix außer die ortsübliche Vegetation.

Dieses Jahr wird alles anders , hoffe besser 8)

Wenn man den Mist im herbst auf die Beete schmeißt und nicht zu dick, dann ist davon im Frühjahr nicht mehr viel übrig
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Conni am 18. Januar 2012, 21:28:40
Hallo rubin,

herzlich willkommen im Forum! :D

Zitat
verwilderter Garten die 1.
einfach am Anfang einen Spaten-tief ausgehoben und die Hälfte mit reinen frischen (noch warmen :-) )Pferdeäpfeln aufgefüllt, dann von der nächste Reihe die Erde auf die frischen Pferdeäpfel u.s.w.
Von den Pferdeäpfeln ist eigentlich nichts mehr zu erkennen. Nur eine Unmenge an Würmern zu finden.

Da könnte man als Nichtpferdebesitzerin ja fast neidisch werden! ;)

Nichts gekommen? Kartoffeln müßten prächtig gedeihen. Hast Du die Zwiebeln gesteckt oder gesät? Und den Salat haben vielleicht Schnecken auf den Gewissen? Nicht aufgeben! Die nächsten Versuche gelingen bestimmt. :)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: rubin am 18. Januar 2012, 21:37:38
Zitat
Pferdeäpfel in der Wurmfarm bringt mir guten Wurmhumus

Ich habe im Juni 2011 mit einer Wurmfarm angefangen.

Eine Schubkarre reine Pferdeäpfel, gemischt mit dem, was hier als Gartenerde durchgeht.
Dazu einen Eimer Würmer gekauft, was mir Spott und Hohn von meiner Chefin einbrachte.
Dazu immer wieder Würmer gesammelt, die unter diversen Bottichen und Platten zu finden waren.

Da die Wurmfarm in einer Ecke vom Mistplatz steht (alles Beton) , war die Wahrscheinlichkeit gering, das sich der Haufen auf natürliche Weise besiedelt.

Dann immer wieder Erde und Pferdeäpfel drauf und den Haufen alle 2 Wochen mit dem Frontlader (Zinken) durch-gemischt.

Habe jetzt etwa 4 bis 5 m³ und eine Milliarde Würmer ;D

Ende Sommer habe ich die ersten Nachkommen dann schon in den älteren Teil des Misthaufens gesetzt und Ende November so 6m³ davon ausgelagert. Alles voller Würmer.

Nun wartet noch so 10m³ , eine Mischung aus Lehm und Gras und Unkrautsamen, von der Weide-pflege im Herbst auf Sonderbehandlung.

Hoffe das das alles zu meinem Plan auf diverse Hochbeete beiträgt, um dem lehm hier zu umgehen, denn nach 10 min Regen braucht hier alles Positionslampen. Will damit sagen, das hier das Wasser schlecht abfließt, also entweder trocken und harter Lehm oder feucht und Matsch. Übergangsformen gibt es praktisch nicht.

etwas o.t. aber der Pferdemist und die Würmer werden es schon richten
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: rubin am 18. Januar 2012, 21:49:58
Hallo rubin,

herzlich willkommen im Forum! :D

Zitat
verwilderter Garten die 1.
einfach am Anfang einen Spaten-tief ausgehoben und die Hälfte mit reinen frischen (noch warmen :-) )Pferdeäpfeln aufgefüllt, dann von der nächste Reihe die Erde auf die frischen Pferdeäpfel u.s.w.
Von den Pferdeäpfeln ist eigentlich nichts mehr zu erkennen. Nur eine Unmenge an Würmern zu finden.

Da könnte man als Nichtpferdebesitzerin ja fast neidisch werden! ;)

Nichts gekommen? Kartoffeln müßten prächtig gedeihen. Hast Du die Zwiebeln gesteckt oder gesät? Und den Salat haben vielleicht Schnecken auf den Gewissen? Nicht aufgeben! Die nächsten Versuche gelingen bestimmt. :)

Na ja, die Schnecken sind hier ne echte Plage. habe aus purem Übermut 20 Tabakpflanzen aus einem klitzekleinem Gewächshaus nach draußen gesetzt und am nächsten Morgen alles und jeden angemeckert, wer die Pflanzen geklaut hat... war natürlich keiner ;-)

na ja die Wurzeln waren noch da, nur von dem Grün war nix mehr zu sehen.

Kartoffeln will ich dieses jahr mal versuchen, aber mit Häufeln wird da wohl nicht viel werden.
20 cm Lehm und irgendwasgemisch und darunter fester Lehm, also knüppelhard
da wird dann das Wasser in den Furchen Stehen, wenn es mal regnet.
Na mal sehen, vlt etwas Gefälle einbauen.

Zu dem Boden: ich habe letztes Jahr einen Baum umgesetzt. Araune oder so was in der Art
Der Baum stand 10 Jahre an der Stelle in einem Pflanzloch 30x50 cm und genau so groß war auch die Wurzel und der Baum am mikern.
Habe dann an einer anderen Stelle mit Kreuz-hacke und Brechstange ein etwas größeres Loch ausgehoben. na mal sehen ob der sich dieses Jahr wieder fängt.

Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Januar 2012, 22:02:47

Ich habe in solchen Bodenverhältnissen auf den Boden Mist ausgebracht. Darauf die Kartoffeln gelegt und das ganze mit dem Aushub einer daneben ausgehobenen Furche abgedeckt. So kann man die Kartoffeln vor dem ertrinken retten.
So Hügelreihe neben Hügelreihe setzen.
Grasnarbe wird unter solchen Bedingungen völlig verdaut. ;) Man kann sie auch abheben und umlegen ist aber nach meiner Erfahrung nicht nötig.
Wenn Du hast kannst Du den Hügel noch mit etwas Mulchmaterial abdecken.
Bei Deiner Schneckenplage wohl eher nicht also hacken.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: rubin am 09. Mai 2012, 15:03:02
So, der erste Versuch hier auch was anderes zu ernten, als Naturkräuter
Hochbeet mit angegammelten Pferdemist.
Darauf dürfen sich dieses Jahr Tomaten und Kürbis und diverse Zwiebelkram verlustieren.


Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Mai 2012, 12:58:24
Das wird bestimmt werden - tiefer wurzelt doch das meiste Gemüse auch nicht. Ich habe gestern drei Hochbeet gemacht - aber nur mit dem Inhalt meiner anderen Komposter und Hornspänen.

Für die Tomatenkübel hätte ich aber gern noch 2-3 Karren von dem stark verrottetem Pferdemist - gestern am Feiertag habe ich mich nicht getraut zu frage, weil die sehr kirchlich sind - aber vielleich morgen früh. Dann kann ich meine Maurertuppen füllen und auch im neuen Tomatenzelt ggf. noch was einbuddeln. Als Spende hätte ich momentan leider nur ziemlich kleine Zuccini und Hokkaidopflänzchen. Durch die Kälte sind die nicht so richtig vorwärts gekommen mit dem Wachsen.

Dürfen Pferde eigentlich alte Kartoffeln fressen??

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 18. Mai 2012, 13:16:25

Dürfen Pferde eigentlich alte Kartoffeln fressen??

L.G.
Gänselieschen

Nö ;D

Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Mai 2012, 13:21:20
Ich meinte aber rohe Kartoffen, wenn dann schade, dann fallen die als Spende jedenfalls aus ;D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 18. Mai 2012, 13:26:20
Vergraben? (Die Kartoffeln.)

Die Leuts sind ja ein wenig speziell ... ich erinner mich. Im Prinzip dürften sie für die Pferde auch nix brauchen, was Du derzeit anzubieten hast.

Vielleicht nähmen sie gerne Kaffee? Das dürfte relativ wenig bedenklich sein.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 18. Mai 2012, 13:33:53
Ach ja, ich teste derzeit folgendes aus: Wenn ich häcksle, werfe ich immer wieder Pferdeäpfel mit rein. So könnte ich mir vorstellen, dass der erhöhte Stickstoffbedarf durch den organischen Abbau des Mulchmaterials zumindest ausgeglichen wird. Aussdem sind die Knödel dann klein.

Im Mulch selber fällts optisch und olfaktorisch nicht auf.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Mai 2012, 13:44:09
Kaffee ist ne gute Idee - oder eben die Pflänzchen, wenn sie wollen, aber da pass ich dann erstmal auf, dass ich selbst noch genug habe - sonst geht es mir so, wie bei meinen Tomaten ;D

Ich habe im Frühling die eingetrockneten Pferdeäpfel "manuell" zerrieben und wieder über's Erdbeerbeet gestreut, wo sie auch schon den Winter über gelagert hatten :D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Froschlöffel am 18. Mai 2012, 21:42:55

Ich habe im Frühling die eingetrockneten Pferdeäpfel "manuell" zerrieben und wieder über's Erdbeerbeet gestreut, wo sie auch schon den Winter über gelagert hatten :D

Pferdeäpfel zu zerreiben ist aufwändig, habe ich auch schon probiert.
Es müßte so etwas wie eine flotte Lotte dafür geben, das wäre gut.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 23. Mai 2012, 16:48:43
Na bei mir war es überschaubar ;D

Ich habe mir am Sonnabend 5 Schubkarren gut verrotteten Pferdemist geholt - leider war das bissel viel - habe seit dem WE Rücken :-\
Als Naturalausgleich habe ich ihnen meine restlichen Pflanzkartoffeln gegeben - die konnten noch welche brauchen und drei schöne Dahlienknollen :D ihre hatten nicht überlebt.

Mit dem Mist konnte ich meine Tomaten pflanzen, die Zuccinis zum Start füttern und für den Kürbisberg ist auch noch genug da - bin sehr zufrieden - aber Würmer waren wieder keine drin - merkwürdig.

L.G.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Krümel am 23. Mai 2012, 19:44:11
Eine Frage angehängt:

Hat jemand schon beobachten können, dass das Ausbringen von Pferdemist Werren / Maulwurfsgrillen anzieht?
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Krümel am 24. Mai 2012, 19:59:03
Inzwischen habe ich das von zwei Schweizerinnen bestätigt gekriegt und ich bin sehr betrübt. Die Tiere sind zwar geschützt, aber trotzdem möchte ich nicht jenste davon in meinem Garten, bei aller Liebe.

Leider findet sich im Netz keine Info zum Zusammenhang: Warum zieht Pferdemist Werren an, reiner Kompost aber nicht?
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Günther am 24. Mai 2012, 20:12:48
Vermutlich, weil im Pferdemist noch viele unverdaute Körner drin sind.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Krümel am 24. Mai 2012, 20:18:30
Haferkörner ziehen Werren an? ??? ???
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: brennnessel am 24. Mai 2012, 20:34:11
Vielleicht macht es das trockene Stroh? Bekannte, die Kaninchenmist in ihrem Garten verwendeten, gaben auch diesem die Schuld an der Werrenplage! In trockenen Böden fühlen sich diese Tiere wohl.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Günther am 24. Mai 2012, 20:36:36
Jungtiere sind angeblich noch weitgehend Vegetarier, adulte Exemplare kaum.
Hier im Garten haben wir keine Maulwurfsgrillen - ich brauch auch keine. Anderswo hab ich sie im Bereich Kompost und kompostverbesserter Erde gesehen.
Wahrscheinlich gibts mehrere Gründe, warum Pferdemist so gerne angenommen wird.....
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Krümel am 24. Mai 2012, 20:37:29
Ergo, wenn ich Pferdemist ohne trockenes Stroh kriege, ist alles gut?

Hm. Gerade kommt mir in den Sinn, dass ich vor drei Jahren Eselsmist mit sehr viel trockenem Stroh benutzt hatte. Von Werren weit und breit keine Spur.

Ich will - Herrschaftszeiten - doch Pferdemist benutzen *aufstampf*. ;)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Günther am 24. Mai 2012, 20:39:40
Pferdemist ist heutzutage auch nimmer das, was er einmal war.
Früher warens fast reine Roßknödel - Stroh war zu teuer, heute ists oft nur mehr "verunreinigte" Einstreu.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Krümel am 26. Mai 2012, 19:41:38
Gänselieschen, Mediterraneus, Rubin, könntet ihr vielleicht mal was dazu posten? Erschienen seit eurem Einsatz von Pferdemist auch Werren?
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Mai 2012, 20:05:28
Alles was einen lockeren Boden macht und das Bodenleben vermehrt könnte auch Werren begünstigen aber das wird jede Bodenverbesserung tun.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Angelshadow7 am 28. Mai 2012, 15:13:18
Hallöchen @ all :)

Suche immer noch viele und gerne regelmäßige Abnehmer für gut abgelagerte Pferdeäpfel (wenig Stroh!, wenn überhaupt).

Es kann auch gerne ein Container bei mir aufgestellt werden, der dann regelmäßig ausgetauscht wird.

Freue mich über rege Nachfrage

Schönen Pfingstmontag noch an alle!
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Krümel am 28. Mai 2012, 17:33:56
Alles was einen lockeren Boden macht und das Bodenleben vermehrt könnte auch Werren begünstigen aber das wird jede Bodenverbesserung tun.

Bodenverbesserungen geschehen in meinen Garten seit einem Jahrzehnt nun und Werren gab's nur in den ersten zwei Jahren. Kann ich also davon ausgehen, dass ich auch mit Pferdemist keine anziehe?
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: brennnessel am 28. Mai 2012, 18:43:29
Meine Schwester bekam einen Sack Pferdemist geschenkt. Als sie ihn zuhause aufmachte, starrte ihr gleich eine Werre entgegen! Sie packte den ganzen Sack und tauchte ihn in einer großen Tonne unter Wasser.
Jetzt hat sie prima Jauche und kann sicher sein, dass sie sich die Viecher damit nicht in den Garten holte.
In dem Ort, woher sie den Mist bekam, jammern viele Gartenbesitzer über diesen Schädling.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Amur am 28. Mai 2012, 22:02:57
Also ich hab Pferdemist schon anhängerweise über Jahre verarbeitet. Wir haben keine Werren.

Allerdings läßt sich der Mist nicht oder nur eingeschränkt direkt im Beet verwenden. Besser ist es ihn ein Jahr klitschnass aufzusetzen und dann zu verwenden.

Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Mai 2012, 22:36:01
Alles was einen lockeren Boden macht und das Bodenleben vermehrt könnte auch Werren begünstigen aber das wird jede Bodenverbesserung tun.

Bodenverbesserungen geschehen in meinen Garten seit einem Jahrzehnt nun und Werren gab's nur in den ersten zwei Jahren. Kann ich also davon ausgehen, dass ich auch mit Pferdemist keine anziehe?
Könnte ist das entscheidende Wort. Es ist natürlich ein lebendiges System und was der entscheidende Faktor ist ist schwer zu entscheiden.
Vielleicht sind jetzt auch Feinde der Werren da, größere oder auch Nematoden, Bakteriosen, Viren.
Vielleicht fehlen in dem momentanen Zyklus auch das geeignete tierische Futter.
Oder deine Pflanzen enthalten jetzt zuviele Abwehrstoffe.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Saattermin am 28. Mai 2012, 22:37:44
Vielleicht macht es das trockene Stroh? Bekannte, die Kaninchenmist in ihrem Garten verwendeten, gaben auch diesem die Schuld an der Werrenplage! In trockenen Böden fühlen sich diese Tiere wohl.

Ich habe jahrelang Kaninchenmist verwendet und nie eine Werre gesehen. Den Mist, mit viel Stroh, habe ich vorher so lange kompostiert, bis eine lockere Erde draus geworden ist.
Vielleicht wäre das ja mit dem Pferdemist auch möglich. Immer wieder nur eine dünne Schicht auf den Kompost.

 
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Günther am 28. Mai 2012, 23:24:09

Bodenverbesserungen geschehen in meinen Garten seit einem Jahrzehnt nun und Werren gab's nur in den ersten zwei Jahren. Kann ich also davon ausgehen, dass ich auch mit Pferdemist keine anziehe?

Gibt es JETZT in Deiner Gegend Werren?
Gibt es in der Gegend, wo der Pferdemist herkommt, Werren?
Wenn in beideb Bereichen weit und breit keine sind, dann werden wahrscheinlich auch bei Dir keine auftauchen.
Ansonsten....
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Pewe am 28. Mai 2012, 23:30:18
Hallöchen @ all :)

Suche immer noch viele und gerne regelmäßige Abnehmer für gut abgelagerte Pferdeäpfel (wenig Stroh!, wenn überhaupt).

Es kann auch gerne ein Container bei mir aufgestellt werden, der dann regelmäßig ausgetauscht wird.

Freue mich über rege Nachfrage

Schönen Pfingstmontag noch an alle!

Magst nicht umziehen? In der Heide ist es auch schön und ich würde ausgesprochen rege nachfragen. :-\
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2012, 17:46:20
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine livehaftige Maulwurfsgrille gesehen - ich glaube Engerlinge vom Rosenkäfer o.a. waren ein Jahr mal drin - aber sonst kaum was lebendes. Das ist es eher, was mich immer noch wundert - sieht tot aus das Zeug.
Aber es wird mindest strukturverbessernd sein für den Sandboden.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: felina am 01. Juni 2012, 10:43:10
Bei mir an der Äppelumwandlungsstelle gibt es Riesenwuchs bei den Brennesseln. Meine fleissigen Helfer sind die Kompostwürmer und Werren habe ich noch nie gesehen. Ich glaube in unserem Gebiet gibt es keine. Also auch nicht im Pferdemist.



2012-06-01 09_31_06.jpg



2012-06-01 09_30_56.jpg

Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 10:45:55
Brennnessel fühlen sich in meinem Garten sauwohl - aber um und an dem großen Haufen, von dem ich mir den Mist hole, wächst nicht viel Beikraut. Ich grübel da schon lange drüber - aber komme zu keinem Ergebnis. Nun habe ich meist beim Mist holen oder ausbringen auch nicht die richtige Brille auf - vielleicht sind die Bewohner so klein, dass ich sie einfach ohne Brille nicht mehr sehen kann - ich könnte es mir jedenfalls vorstellen.

L.G.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Pinguin am 01. Juni 2012, 10:55:04
ich verwende auch immer Pferdemist im Garten, woran erkenne ich denn, ob bei mir Werren leben?
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 10:57:14
Die schneiden große Stücken von Blättern ab zum Futtern - das siehst Du dann schon. Ob sie auch Wurzeln fressen, weiß ich garnicht.

L.G:
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: inSekt am 01. Juni 2012, 10:58:25
Junge Werren könnste in der Tat übersehen, die sehen ähnlich aus wie Ohrenkneifer, aber ältere Exemplare würden dir auch ohne die richtige Brille " ins Auge fallen" ;D

Mein Schwager meinte es mal gut mit mir und brachte eine Fuhre Lehm aus seinem Garten mit für meinen Sandboden aufzubessern. Da wimmelte es nur so von jungen Werren drin und zwei Prachtexemplare waren auch dabei :P :o ;D

Den Lehm habe ich dann weit weg im Wald "entsorgt" ::) :P :-X
Wühlmäuse reichen mir völlig 8)

@ Pinguin, schau mal da, das ist schon mal recht aufschlussreich.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Pinguin am 01. Juni 2012, 11:02:28
aha, danke! ;) ich glaub, bei mir fressen eher viele Raupen an den Blättern ...

wenn ich mir meinen Misthaufen so ansehe, dann sind da wohl schon viele Unkrautsamen drin, aber ich denke, bei unserer Waldrandlage findet das Beikraut auch so seinen Weg in den Garten, macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied, aber ich habe doch den Eindruck, dass der Pferdemist die Fruchtbarkeit des Bodens hier entscheidend hebt, ich finde ihn daher für mich sehr "wertvoll"
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: inSekt am 01. Juni 2012, 11:02:58
Die sind übrigens nicht zwangsweise im Pferdemist, nur in Gegenden, wo sie sowieso noch beheimatet sind ( sie sind inzwischen wohl recht selten), ich habe schon von drei Plätzen Pferdemist geholt, da waren nie welche dabei.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: RosaRot am 01. Juni 2012, 11:03:42
Ich habe noch nie eine Maulwurfsgrille gesehen und auch nicht davon gehört, das andere welche hätten. Vielleicht gibt es die im Osten nicht? Mit Pferdemist wird hier auch gearbeitet.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: inSekt am 01. Juni 2012, 11:14:55
Theoretisch gibt es sie auch im Osten, bei der Wikiseite findest du auch unten das Verbreitungsgebiet. Sie wurden halt schon sehr lange radikal bekämpft.

Sind übrigens sehr schöne, aber auch skurille Tiere. Wenn ich sie nicht im Garten habe, mag ich sie ;D ;D ;D
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 11:27:15
Bin grad bissel ratlos - wenn die keine Pflanzen fressen, wäre es doch wurscht, ob man sie im Garten hat - ich habe aber definitiv anderes in Erinnerung. Wovon ernähren sich denn die Larven oder wie auch immer. Mir ist ganz deutlich was von großen abgeschnittenen Stücken an Blättern in Erinnerung - oder ist das das Material mit welchem sie ihre Nester polstern ??? ???
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: inSekt am 01. Juni 2012, 11:38:32
Auszug aus dem Wikipediatext:
Zitat
Maulwurfsgrillen gehören zu den Carnivoren und ernähren sich von Insekten, deren Larven und anderen wirbellosen Tieren (zum Beispiel Würmern oder Engerlingen). Da insbesondere junge Maulwurfsgrillen gut schwimmen können, ernähren sich diese auch von Wasserinsekten.

Findet die Maulwurfsgrille zu wenig tierische Nahrung, nimmt sie (selten) auch pflanzliche Nahrung zu sich. Maulwurfsgrillen gelten aber als sehr gefräßig, so dass bei einigen Arten – besonders bei Futtermangel – Fälle von Kannibalismus beobachtet werden konnten.

Sie können sowohl Nützlinge als auch Schädlinge sein, je nach Häufigkeit (ähnlich wie der Mensch) :-X :-X :-X
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 12:13:26
Naja, das hatte ich ja auch gelesen - drum wundert es mich ja auch so. Ich hatte bisher immer eine Heidenangst, dass sowas sich mal in meinem Garten wohlfühlen könnte. War offenbar reine Panikmache.

L.G:
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2012, 12:22:26
Fragt mal tiger honey was sie von Maulwurfsgrillen hält, wenn sie über ihre Irisbestände herfallen, von wegen selten pflanzliches Futter. ::) ;) Wissen die Maulwurfsgrillen auch was Wiki über sie schreibt????? ::) :P
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: inSekt am 01. Juni 2012, 12:33:45
Das muß echt recht unterschiedlich sein, bei meinem Schwager macht sie Null Probleme, obwohl sie da recht häufig ist, deswegen heisst es wohl, kann sowohl Nütz- wie Schädling sein.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 12:52:04
Man kann ja selbst bei Wiki ergänzen - vielleicht wäre das ja angebracht in dem Fall. Mir scheint es auch recht harmlos, was dort geschrieben steht.

L.G:
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Martina777 am 01. Juni 2012, 13:03:21
Ich habe auch noch keine Werren gesichtet, ich verwende Pferdemist mit/ohne Stroh oder Strohhäcksel, frisch oder angerottet, je nach Einsatzgebiet. Schon gesichtet wurden Asseln, und diverses andere Getier, das ich leider nicht benamsen kann.

Was nicht übersehen werden sollte, und sicher nicht nur in meinem Garten so ist: Die Amseln stürzen sich auf frisch aufgebrachten Mulch, auch auf Pferdemist. Eben der halbverdauten Körner wegen, sie verschmähen Insekten sicher auch nicht. Im Grunde wühlen sie die Mulchschicht ständig durch - irgendwann sind die Werren auch gefunden, glaub ich. Wenn ich beobachte, wieviele Vogelarten wie Hühner am Boden picken, mache ich mir wenig Sorgen.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: brennnessel am 01. Juni 2012, 15:01:02
In Hungerszeiten sagte man, wer eine Werre töte, würde sich einen Laib Brot verdient haben!
Ich kenne niemanden, der sie im Garten hat und nicht jammerte, dass durch diese Viecher der ganze Gemüsegarten keinen Sinn mehr für ihn mache! Dagegen sind die Schnecken, die man ja sieht, harmlos!
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Juni 2012, 15:08:38
Dann ist das leider mal ein ganz klares Minus für Wiki - das für mich erste lebendige Beispiel.

L.G.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Landpomeranze † am 01. Juni 2012, 16:33:36
Ich kenne niemanden, der sie im Garten hat und nicht jammerte, dass durch diese Viecher der ganze Gemüsegarten keinen Sinn mehr für ihn mache!

Hier kommt es immer öfter vor, dass ich beim graben Maulwurfsgrillen finde - ich schmeiße sie nach dem ersten Schreck meistens in eine Hecke am Grundstücksrand.
 
Aber Schäden sind mir noch keine aufgefallen, ich frage mich auch, warum diese Tiere so einen schlechten Ruf haben? Treten die Schäden bei einer Massenvermehrung auf oder können schon einzelne Tiere Gärtner zur Verzweiflung bringen?
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Katrin am 01. Juni 2012, 16:48:02
Ihr kennt meine tierfreundliche Einstellung - ich verwende kein Schneckenkorn und auch sonst nichts, was irgendein Tier tötet-, wegen der ich kaum ein Tierchen umbringe (nunja, ein paar Spanische Wegschnecken zerschneide ich dann und wann) - aber wir haben so viele Werren, dass ich jede umbringe, die ich finde. Sie fressen bestimmt lieber tierische Eiweiße (ein Freund hat welche für sein Terrarium mitgenommen und die haben sich dann gegenseitig gefressen), aber wo es viele gibt, dort gehen sie an kleine, junge Wurzeln.

Wir haben ein Stück Rasen, das das gesamte letzte Jahr (von Winter bis zum Herbst) nicht angewachsen ist, weil jeder keimende Samen - wir haben auch immer gegossen, falls jemand fragt - sofort gefuttert wurde. Im Gemüsegarten muss man bei 100 neuen Salatpflanzen mit 50% Verlusten rechnen, ebenso bei Sellerie und besonders bei Fenchel.

Mein Vater fängt die Werren mit Schmierseife und Wasser, er hat heuer schon über 450 erwischt, dabei darf er nur am Rasen fangen, nicht in den Beeten. Stauden fressen Werren nur an, wenn sie jung sind, bei größeren fallen mir keine Schäden auf. Am schlimmsten ist es daher im Gemüsegarten.

Werren mögen lockere Erde. Pferdemist haben wir noch nie eingearbeitet, nur so viel dazu ;) .
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Günther am 01. Juni 2012, 19:52:15
Jaaa, Deine Werren...
Ich hab vorher nie welche in freier Wildbahn gesehen, aber ich glaub, ich kann drauf verzichten, so interessant sie sein mögen.
Was man so findet, scheinen sie jedenfalls keine Veganer zu sein, aber feine Würzelchen und zarte Keimlinge dürften nach (fast) allen Nachrichten sehr wohl zu ihrem Speisezettel gehören.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Saattermin am 02. Juni 2012, 21:50:26

Mein Vater fängt die Werren mit Schmierseife und Wasser, er hat heuer schon über 450 erwischt, dabei darf er nur am Rasen fangen, nicht in den Beeten. Stauden fressen Werren nur an, wenn sie jung sind, bei größeren fallen mir keine Schäden auf. Am schlimmsten ist es daher im Gemüsegarten.

Man stelle sich das vor - 450 Stück ! Ist ja wie im Horrorfilm. Mir stellen sich alle Häärchen einzeln auf ! Iiiiiiii
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2012, 22:01:13
Da die Werren ja gern Drahtwürmer Engerlinge und dergleichen fressen, könnte es ja auch sein das ihnen die Fraßschäden dieser Schädlinge zugerechnet werden. Das sie auf der Jagd nach diesem Futter auch am Tatort aufhalten......
Wäre nicht das erste mal.
Nachts und unterirdisch lässt sich das wohl schlecht entscheiden, wer da was getan hat. Zumindest wird es richtige Überbevölkerung bei denen nicht geben.
Mir gelang es nicht mehrere in einem Behälter zu halten ohne ständige Abgänge :-X
Allerdings fand ich so gut wie nie Reste. :-\

Blätter fressen sie kaum an. Sie sind in allen Stadien lausige Kletterer.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2012, 22:06:43
Ich würde gern einen Versuch machen. Falls einer von euch geplagten ein paar junge Werren übrig hätte erkläre ich mich bereit sie in einigen mit Sämlingen besetzten Terrarien auf ihre Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: brennnessel am 02. Juni 2012, 22:12:10
Zitat
Blätter fressen sie kaum an. Sie sind in allen Stadien lausige Kletterer.
Es genügt schon für den Gartenfreund, wenn sie die Wurzeln der Pflanzen verschmausen! Da sind sie gründlich und ein frisch bepflanztes Salatbeet z.B. ist schnell leergeräumt!
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2012, 22:18:34
Schade das Du über die Grenze wohnst. Da ist die Post zu teuer und zu langsam.
Aber frisch gepflanzten Salat werde ich ihnen anbieten. Ich bekomme langsam Zweifel ob die wirklich schädlich sind.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: brennnessel am 02. Juni 2012, 22:22:49
Ich hab ja selber keine Werren, aber mehrere Gartenfreunde, die mir beim Gartenstammtisch von Zeit zu Zeit ihr Leid klagen! Gerade erst vorgestern brachte einer so ein Prachtexemplar von Maulwurfsgrille in einem Glas mit!
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Katrin am 02. Juni 2012, 23:18:31
Ich denke auch nicht, dass man alle Schäden direkt auf den Fraß zurückführen kann, aber zumindest im Gemüsegarten meiner Mutter gehts nimmer eindeutiger: Wenn man einen verwelkten kleinen Salat hochhebt, ist ein Loch drunter. Bei der Wurzel des Salats sind die feinen Haarwurzeln weggeknabbert und die Hauptwurzel fehlt ebenfalls bis zu einer gewissen Dicke. Die Pflanzen verdorren aber auch, weil ja direkt drunter ein Loch ist, sie erholen sie daher nie, wenn eine Werre mal dran war.

Wenn man einem Hauptloch mit dem Finger (sehr ausdauernd...) folgt, findet man manchmal Bruthöhlen, wo viele kleine, noch hellgraue Werren drinsitzen, oft 40 oder mehr. So eine Höhle ist etwa so groß, wie wenn man mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis formt und innen ganz festgetreten von der Werrenmami. Sie sind faszinierend, diese Werren. Bei uns findet man pro m² mehrere Löcher ihrer weit verzweigten Baue; im Gemüsegarten sind es 15 oder mehr Löcher. Wenn man sie flutet, erkennt man, welche zusammenhängen.

Es kann sein, dass viele ihrer Schäden auch nicht durch Fraß entstehen, sondern durch ihre Bautätigkeit, das schließe ich nicht aus. Ich lasse sie auch in den Staudenbeeten, sie helfen, dass meine Beete vor Sämlingen nicht ersticken (ich denke mal, es liegt an ihnen). Bis jetzt haben sie nur einen Phlox paniculata in der Wildform dezimiert. Man konnte im Sommer die abgeknabberten Stängel aus der Erde ziehen, darunter ein Werrenloch.

Von den Schäden und der Wut abgesehen, die entsteht, wenn Werren Gemüsepflanzungen zerstören, sind sie urtümliche, herrlich anzusehende Tiere: Ihre Grabschaufeln sind wie die von Maulwürfen, aber aus Chitin (?) und ihr Hinterkörper ist ganz zart behaart und fühlt sich ganz weich an, wie Samt.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Katrin am 02. Juni 2012, 23:19:05
Axel, falls du mal in meine Richtung kommst, lass es mich vorher wissen, dann fangen wir dir ein paar. Mit der Post schaffen sie es wohl nicht.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Günther am 02. Juni 2012, 23:27:16
Was wäre mit einem Treffen in Seitenstetten? 8)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Katrin am 02. Juni 2012, 23:27:50
Werd ich heuer wohl nicht sein. (wildes OT, im Übrigen)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2012, 23:28:27
Axel mach dir doch eine aus Metall,
sieht bestimmt urig aus, wie Katrin sagt.

Und ist nicht so schädlich!
PS: Stehen unter Naturschutz in BY
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Katrin am 02. Juni 2012, 23:32:35
Sie sehen toll aus! Ich fotografier euch mal welche. Man sollte sie auch unbedingt anfassen, wenn man welche findet, sie sind ein Erlebnis. Sie beißen auch nicht, was man aber spürt, sind ihre Grabschaufeln.

Früher grauste mir immer vor ihnen, was wohl daran lag, dass mein Opa sie schon im Rasen hatte, mit Schmierseife fing und dann in zwei Teile hackte, die noch ewig weiterzappelten *schüttel*. Aber wenn man einmal eine fängt, dann ekelt einem nimmer.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Krümel am 02. Juni 2012, 23:38:56
Die wenigen Exemplare, die ich in den ersten beiden Jahre live erleben konnte, faszinierten mich doch sehr. Es kommt einem vor, als hätte H.R. Giger wieder mal ein Wesen kreiert.
... Als ich es zum ersten Mal sah, erschrak ich doch etwas und betrachtete das Wesen dieser dritten Art mit einer Mischung aus Ekel und Neugier.
Tatsächlich richteten die Dinger bei mir keine Schäden an. Aber es waren nur wenige und ich hatte damals noch keinen Gemüsegarten.
Gerade frag ich mich, warum die Tiere sich aus meinem Garten verkrümelt haben. Bewusst hab ich ja nix gegen sie getan.

Danke euch allen, die ihre Erfahrungswerte posteten. Ich werde nun doch zur "Pferdemistfarm" pilgern und welchen holen. Mal gucken. Evtl. erleb ich bald man "Alien VI". Falls ja, werde ich berichten. Dann kann man sich ja nochmals den Kopf drüber zerbrechen, warum gerade Pferdemist diese Viecher anzieht oder so.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2012, 23:39:11
Die Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft gibt Anleitung zur Bekämpfung. Ist zwar bei uns gebietsweise stark gefährdet aber nicht geschützt.

Mich interessiert das Verhalten aber ich bin nicht anmaßend. Was mich an ihnen faszieniert kann ich nicht einfangen.
Danke Katrin für das Angebot. Werde bei Gelegenheit drauf zurück kommen. ;)
Kann aber dauern.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Krümel am 02. Juni 2012, 23:40:32
Axel, ich sag bloss H.R. Giger.
So viel zur Faszination. ;)
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2012, 23:41:39
Der kanns. ;)
Hier der Link zur Landesanstalt.
http://www.lfl.bayern.de/ips/haus_und_kleingarten/13878/index.php
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: oile am 03. Juni 2012, 07:32:04
Ich habe noch nie eine Maulwurfsgrille gesehen und auch nicht davon gehört, das andere welche hätten. Vielleicht gibt es die im Osten nicht?

Die leben definitiv auch im Osten. Ich finde hin und wieder welche. Probleme, die ich auf sie zurückführen könnte, habe ich noch nie gehabt.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: RosaRot am 03. Juni 2012, 20:49:21
Es könnte sein, dass es die früher hier auch gab, denn die Nachbarin (lange verstorben) sprach immer mal von "dem Erdwolf", wie ich jetzt lese wird damit auch die Maulwurfsgrille bezeichnet. Damals wusste ich nie genau welches Tier sie tatsächlich meinte - Wühlmäuse gibt es ja bis heute hier.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: rubin am 04. Juni 2012, 14:48:42
Gänselieschen, Mediterraneus, Rubin, könntet ihr vielleicht mal was dazu posten? Erschienen seit eurem Einsatz von Pferdemist auch Werren?

.. hier ist Werren freie Zone
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: rubin am 28. Juli 2012, 14:49:33
So, der erste Versuch hier auch was anderes zu ernten, als Naturkräuter
Hochbeet mit angegammelten Pferdemist.
Darauf dürfen sich dieses Jahr Tomaten und Kürbis und diverse Zwiebelkram verlustieren.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/IMGA1198_2.jpg)


Mal ein Update
28.07.2012
Kürbis und Physalis wachsen wie doll, die Tomaten fallen gerade der Braunfäule zum Opfer.
Die 2. Generation Salat wächst gut und 3 Sorten Lauch sind immer frisch auf dem Tisch.
Fang Fang , Zitronenmelisse, Moldawische Melisse wachsen in dem Mist auch gut. Eine halbtote Ringelblume ist förmlich explodiert und hat Unmengen an Blüten.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Gänselieschen am 01. August 2012, 09:37:08
Sieht gut aus Rubin - die Braunfäule - wer hat die nicht. Ich habe, da bei mir auch der Boden schlecht, verunkrautet, Wurzeldruck etc. ist, in diesem Jahr auch mal drei kleine Hochbeete gemacht - halbe Komposter - für Freilandgurken. Das scheint mit mäßigem Erfolg auch zu klappen. Ist ausbaufähig. Deine Hochbeete - vollsonnig und größer - sind prima. Lauch mache ich nicht mehr, wegen der Lauchfliege.

PS: und Maulwurfsgrillen - wie gesagt - nie gesehen, was aber nur heißt, dass sie mir noch keinen bewussten Ärger gemacht haben dürften.

L.G.
Titel: Re: Wertloser Pferdemist?
Beitrag von: Stellaria am 02. August 2012, 00:48:38
@rubin:
Deine Beete sehen ja üppig aus! Der Mist scheint gut zu wirken ;)

Mein Garten ist bisher (zum Glück?!) noch ohne Werren. - Ich hab im Frühjahr über einen Nachbarn einige Schubkarren voll Pferdemist bekommen - hab alles in meinen Hochbeeten und bei den Himbeeren untergehoben. Von welchem Hof genau die Äppel waren, weiß ich jetzt gar nicht, aber er scheint "clean" gewesen zu sein.

Mich würde ja langsam schon mal interessieren, wer nun Schuld an den Gemüse-Ausfällen hat - Werren oder anderes Getier. ???

@Axel:
Was meinst du, wann du deine Versuchsreihe starten kannst?

@Katrin:
Deine Schilderungen sprechen ja schon irgendwie gegen die Werren. Find ich aber toll, dass du an ihnen dennoch was Schönes (Behaarung) finden kannst. Auf dem Bild bei Wiki sehen sie ja schon recht erschreckend aus... :-\