garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Thomas am 23. September 2018, 11:10:12

Titel: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 23. September 2018, 11:10:12
Liebe Puristen,

während meiner Studienzeit habe ich Reiseleitungen im Mittelmeerraum u.a. auf Kreta, Peloponnes, Zypern, Sizilien etc. durchgeführt, u.a. für Studiosus. Ich habe zum Teil auch Touren selbst ausgearbeitet. Nun, da ich im Ruhestand bin, aber noch etwas unternehmen möchte, kam Nina und mir die Idee, individuelle Garten-pur Reisen zu organisieren.

Dazu möchten wir ein Pilotprojekt starten. Titel: Frühling auf Kreta. Zeitraum: 30.3.2019 bis 7.4.2019. Schwerpunkte wären natürlich die schöne, bergige Landschaft Kretas (West- und Zentralkreta) mit der besonderen Botanik, aber es sollte auch einen kleinen Einblick in die alte minoische Kultur geben, und vielleicht ergibt sich noch der Besuch der einen oder anderen byzantinischen Kirche.

Die Pilotreise wollen wir auf 16 bis 20 Teilnehmer beschränken. Da wir das in dieser Form zum ersten Mal machen, kann es sein, dass nicht alles auf Anhieb perfekt ist. Wir suchen Unterkünfte einfachen bis mittleren Komforts heraus. Mahlzeiten sollen, wenn möglich, in landestypischen Tavernen eingenommen werden.

Landeskunde, Geschichte und Archäologie decke ich selbst ab. Aber das Botanische können weder Nina noch ich abdecken - auch wenn ich von den Regionen weiß, wo es Interessantes zu entdecken gibt. Allerdings kann ich nur wenig Fachliches dazu beitragen.

Schön wäre es deshalb, wenn wir uns auf dieser Reise gemeinsam kundig machen würden. Und natürlich wäre es ganz toll, wenn sich ein(e) Kenner(in) der mediterranen bzw. kretischen Flora fände, der Interesse hat teilzunehmen.

Wir sind noch in der Planungsphase, haben uns bereits über Flüge (wohl von Frankfurt nach Iraklion und zurück), Busse für die Ausflüge sowie einige mögliche Unterkünfte informiert. Einen genauen Preis können wir noch nicht nennen. Aber wir rechnen, wenn 16 Personen teilnehmen, mit einer Größenordnung von 1.650 € pro Person für Flug, Bus, DZ, Frühstück. Für die anderen Mahlzeiten muss man auf Kreta mit keinen hohen Kosten rechnen, es ist meist recht preiswert - und köstlich.

Im nächsten Schritt aber müssen wir wissen, ob an einer solchen Reise Interesse besteht, und am besten auch, wer mitfahren würde.

Deshalb bitten wir Euch um Kommentare und Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: tarokaja am 23. September 2018, 11:34:58
Schöne Idee!

Für den fachlich-botanischen Teil bzw. um eine Person zu finden, die mit Fachkenntnissen der Flora in Kreta vielleicht gern mitreist, könntet ihr ev. Kontakt aufnehmen zu den Dendrologen Gesellschaften, die es in der Schweiz und Deutschland, sicher auch in Österreich gibt.

So als Idee.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Albizia am 23. September 2018, 11:36:46
Oh, was für eine tolle Idee!  :o 8)

Das hört sich nämlich alles sehr reizvoll an, griechischer Frühling, kretische Kultur und Geschichte in Verbindung mit botanischen Wanderungen. Und dann noch mit anderen pflanzeninteressierten Purlern gemeinsam so etwas zu unternehmen, stelle ich mir wirklich sehr schön vor!  :D

Bei mir passt es leider terminlich gar nicht, ich bin urlaubsmäßig an Schulferien gebunden. Aber wenn die Sache gut anläuft, *drückt für das Pilotprojekt begeistert die Daumen*, was ich euch Beiden natürlich wünsche, dann ergäbe sich sicher in Zukunft irgendwann anders eine Möglichkeit.





Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: oile am 23. September 2018, 11:50:18
Da wäre ich so gerne mitgekommen, aber am ersten Aprilwochenende trifft sich die FG Zwiebelpflanzen der GdS in Berlin und ich bin in die Organisation eingebunden. Schade, schade.

Aber die Idee finde ich prima und hoffe sehr, dass es nicht beim Pilotprojekt bleibt.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: RosaRot am 23. September 2018, 11:56:10
Klingt spannend, reizt mich, war noch nie auf Kreta, aber wie meistens weiß ich im Moment gar nicht, ob dann ausreichend Kröten im Portemonnaie hecken...
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Phalaina am 23. September 2018, 12:11:12
Ich halte es auch für eine schöne Idee! :D

Wir (meine Frau und ich) waren vor einigen Jahren schon einmal um diese Jahreszeit auf der Insel unterwegs, allerdings mehr im zentralen und östlichen Teil. Über Rethymno sind wir im Westen nicht hinausgekommen. Schwerpunkt war die Botanik, aber natürlich auch die kulturellen Dinge, Ausgrabungsstätten etc. Und natürlich die Landschaft: das Meer, die Küste, die Berge - alles direkt nebeneinander! :) Daneben abenteuerliche, zum Teil sehr enge Schluchten mit hohen Steilwänden links und rechts, in denen die Ziegen herumkletterten - und über denen die Geier kreisten. 8)

Es war fast überall möglich, abseits der Küsten mit viel Publikumsverkehr und größeren Ortschaften interessante Pflanzen zu finden. Man stieg aus dem Wagen, trat schon am Straßenrand beinahe auf die ersten Orchideen, kletterte einen nahen Hang herauf und entdeckte Paeonien, Anemonen, Tulpen, Orchideen ...  :o Als besonders interessante Gebiete sind mir zum Beispiel die Spili-Alm mit ihren Geophyten-Wiesen und der südliche Dikti in Erinnerung, wo an Steilhängen in engen Ritzen unter anderem imposant große Exemplare von Petromarula pinnata, der Kretischen Rutenglockenblume, wuchsen. 

Auf der Thripti-Alm im Osten Kretas gab es schöne Orchideen- und Aronstab-Standorte. Blühende Arum creticum in einer größeren Gruppe sind einfach beeindruckend! Abenteuerlich war nur der Weg dorthin, da wir auf einer sehr schmalen Straße am Steilhang hochfuhren und dabei auch noch etliche Geschieberinnen passieren mussten. :P Ob diese Straße inzwischen mit EU-Mitteln ausgebaut ist, wie so viele andere auf der Insel? Damals war sie jedenfalls noch nicht. Einige uns zudem entgegenkommende Kreter warteten mit ihren Autos immer geduldig an der Talseite der Straße, um uns landesunkundige Touristen passieren zu lassen.

Überhaupt war die kretische Landbevölkerung sehr hilfsbereit. Auf dem Rückweg von den Blumenwiesen der Spili-Alm zum Auto zum Beispiel gerieten wir in eine plötzlich aufkommende Nebelbank (oder waren es tiefliegende Wolken?), und in wenigen Minuten war die Sicht unter 20 Meter, Haare und Kleidung pladdernass. Aber schon der Fahrer des ersten Wagens, der sich durch den Nebel tastete, hielt an und nahm uns mit. ;)
 
Wenn man auf Botanisiertour geht und gerade keinen Experten für mediterrane Pflanzen im allgemeinen und Kreta im besonderen an der Hand hat, sollte man zumindest jemanden dabei haben, der ein Bestimmungsbuch mit dichotomem Schlüssel sinnvoll verwenden kann. Reine Bilderbücher sind bei der Fülle der Arten dort bisweilen eher begrenzt hilfreich. Als Botanikführer nutzten wir damals dies und das (dies scheinen mir derzeit die günstigsten Bezugsquellen zu sein). Im Buch von Kretzschmar sind auch einige Touren zu interessanten Orchideenstandorten beschrieben.

Edit: leider scheint jetzt der ursprüngliche Link zur Exkursionsflora von Jahn/Schönfelder nicht mehr zu funktionieren, daher durch einen anderen ersetzt.  ;)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: enaira am 23. September 2018, 13:00:18
Bei mir passt es leider terminlich gar nicht, ich bin urlaubsmäßig an Schulferien gebunden. Aber wenn die Sache gut anläuft, *drückt für das Pilotprojekt begeistert die Daumen*, was ich euch Beiden natürlich wünsche, dann ergäbe sich sicher in Zukunft irgendwann anders eine Möglichkeit.

Ist bei meinen Terminen genau so.
Und leider ist mir der letzte Flug nach Kreta nicht bekommen, seitdem habe ich Flugangst...
Aber reizen würde so etwas mich sehr!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2018, 13:39:10
wow! viele interessante informationen. 8) glückwunsch! :) ;)

so kurzfristig werde ich das geld nicht aufbringen können, aber ich drücke alle vier daumen, dass die idee zukunft hat! und ich irgendwann mitfahren werde.

bitte jeweils die einschlägigen botanisieroptionen abklären. :-X ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 23. September 2018, 15:22:37
Huch, das klingt aber seeeehr interessant! Das reißt mich ja direkt aus der Forumsmüdigkeit.  :o :P :D

Keine Ahnung, woher ich die Knete nehmen soll, aber wurscht - ich melde mal vorsichtiges Interesse an. Kreta im Frühling steht schon lange auf der bucket list ...

Bis wann würdet ihr denn verbindliche Zusagen brauchen? Jahresende?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Phalaina am 23. September 2018, 15:34:41
bitte jeweils die einschlägigen botanisieroptionen abklären. :-X ;D

Die einschlägigen Botanisieroptionen sind ziemlich einfach:

1. gucken, fotografieren und genießen - immer!  :D
2. falls Saat vorhanden - eventuell ein paar Körner, vielleicht auch ein Steckling, wenn man damit umzugehen weiß  :-\
3. ausgraben - nie!  >:(

Letzteres macht auch wenig Sinn. Vieles (besonders schöne Phrygana-Arten, Geophyten, auch manche Orchideen) bekommt man hier als anpassungsfähige Jungpflanze oder Zwiebel/Knolle in spezialisierten Gärtnereien, zum Beispiel die FCC-Form des Arum creticum, die sich auch in unseren Gärten recht gut hält. Ein Mausklick ist doch einfacher getan, als stundenlang zu versuchen, mit einem Schüppchen den tiefreichenden Wurzelstock einer ausgewachsenen Paeonia clusii aus dem steinigen Macchienboden am Fuße eines Dornenstrauches zu klauben, derweil die herumstehende Reisegruppe geduldigst über das demonstrierte besondere spatenbotanische Engagement ablästert. ;D Und eine kapitale Petromarula aus einer Felsspalte zu rupfen ist einfach ein Verbrechen! :( Selbst wenn man den Stumpf durchbekommt und erfolgreich in einem Zweiliter-Container etabliert - was ist das resultierende "Glockenblumen-Irgendwas" schon im Vergleich zur ursprünglich beeindruckenden Pflanze am Naturstandort? :P 
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 23. September 2018, 15:57:20
Zunächst mal Danke, Phalaina, für deine Klarstellung zum Botanisieren. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Und vielen Dank an alle für Euer Feedback und Interesse. Schade nur, dass offenbar der vorgesehene Termin doch zeitlich recht nahe liegt und nicht mehr in den Terminkalender einiger von Euch passt. Aber, wenn nicht diesmal dabei, warum nicht nächstes Mal? Wir würden eine solche (und andere) Reisen gerne regelmäßig durchführen.

@fromme-helene: Das wäre super, wenn Du mitkommen könntest. Leider werden wir wohl schon Ende Oktober / Anfang November verbindlich Flüge, Bus und Unterkünfte buchen müssen, die angezielte Reisezeit ist eben eine der schönsten auf Kreta und entsprechend nachgefragt.

Mag sein, dass das alles etwas kurzfristig ist. Aber es ist eben ein Pilotprojekt. Und selbst, wenn es nicht auf Anhieb zustande kommt, wir werden das wohl weiter betreiben! (Und wir haben auch noch andere Ideen ...).

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Rieke am 23. September 2018, 16:09:38
Frühling auf Kreta würde mir schon gefallen, aber ob wir nächsten März Zeit haben, weiß ich jetzt noch nicht. Ich kann aus privaten Gründen nicht so weit in die Zukunft planen.

Wir waren in den letzen Jahren zweimal in der westlichen Hälfte unterwegs, aber mehr Ende Mai bis Juni. Hier habe ich ein wenig darüber berichtet.

Ein Hinweis zum Flug: für uns wäre ein Flug ab Frankfurt eher unpraktisch, direkt von Berlin wäre besser. Ich könnte mir vorstellen, daß es andere auch einen anderen Abflughafen bevorzugen würden. Wäre es nicht sinnvoller, wenn jeder seinen Flug selbst organisiert? Auch wg. evt. individueller Verlängerung, Stop-Over in Athen etc.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 23. September 2018, 16:12:39
Hallo Rieke,

Flug selbst organisieren wäre sicher eine Alternative. - Lass' uns mal sehen, wie sich das hier weiter entwickelt. Aber schön ist, dass auch Du Interesse hast ...

Deinen Link werde ich jetzt mal studieren ...

LIebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 23. September 2018, 17:27:25
@fromme-helene: Das wäre super, wenn Du mitkommen könntest. Leider werden wir wohl schon Ende Oktober / Anfang November verbindlich Flüge, Bus und Unterkünfte buchen müssen, die angezielte Reisezeit ist eben eine der schönsten auf Kreta und entsprechend nachgefragt.

Danke für die Info. Als Bedenkzeit reicht das allemal, zum Sparen eher nicht.  :-X

Wie es mit dem Urlaub im nächsten Jahr ist, weiß ich noch nicht. Ist aber bis dahin sicher geklärt.

*wiegt das Haupt*
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: maigrün am 23. September 2018, 17:48:44
die vorstellung von blühenden bergwiesen ist sehr verlockend. :D

bei dieser reise wäre ich wohl dabei, obwohl ich noch vorletztes jahr hier getönt habe, dass ich meinen garten nie im monat mai verlassen werde. nina hatte mir übrigens zugestimmt. ;)  schon dieses jahr habe ich es für eine gartenreise in den iran getan und der garten hat es überlebt und ich auch.

also, ich würde mich freuen, wenn es klappt.

(ein problem, das sich für mich evtl. stellen wird: wanderungen mit größeren höhenunterschieden sind (wohl auch nächstes jahr noch) schwierig für mich.)

Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 23. September 2018, 18:23:19
maigrün, das ist sehr schön! Und keine Angst vor zu anstrengenden Wanderungen ... ich bin selbst nicht mehr gut zu Fuß. Wir planen so, dass alles durchaus zu schaffen ist. In einigen Fällen besteht für Fußlahme wie mich die Möglichkeit, eine Teilstrecke mit dem Bus zurückzulegen, während die, die fitter sind, wandern können.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 23. September 2018, 19:34:57
...
bei dieser reise wäre ich wohl dabei, obwohl ich noch vorletztes jahr hier getönt habe, dass ich meinen garten nie im monat mai verlassen werde. nina hatte mir übrigens zugestimmt. ;)  ...

Es geht ja hier um Ende März Anfang April.  ;) :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Christina am 23. September 2018, 19:57:28
Eine sehr schöne Idee! Nächstes Jahr ab März habe ich allerdings erst mal keine Zeit. Aber vielleicht gibt es ja eine Wiederholung irgendwann irgendwohin?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: lerchenzorn am 23. September 2018, 20:20:34
Uns geht es wie so vielen hier. Wir hätten große Lust, dabei zu sein, haben den Urlaub 2019 aber zeitlich und finanziell bereits verplant, uns todesmutig in eine in ähnliche Richtung gehende Aktiv-Themen-Reise gestürzt. Wir drücken die Daumen und wünschen Eurer Idee viel Erfolg. Bei einer Wiederholung wären wir gern dabei.

Verschiedene Wanderfähigkeit ist ganz bestimmt kein Problem. Wir sind seit mehreren Jahren als Vereinsgruppe in den Alpen unterwegs und teilen uns immer in zwei Gruppen für härtere und sanfte Touren. Das hat am Ende immer alle zufrieden gemacht.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2018, 21:03:01
@ phalaina: ja, so ist es richtig. ich wollte nur sicher gehen. ;)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: maigrün am 23. September 2018, 21:21:42
Es geht ja hier um Ende März Anfang April.  ;) :D

wer lesen kann, ....  ;)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 24. September 2018, 15:13:26
Liebe Puristen,

wir haben vielleicht unterschätzt, dass der vorgeschlagene Termin für viele Interessierte doch zu kurzfristig ist, weil sie bereits anderweitig geplant haben.

Aber vielleicht gibt es eine Alternative. Denn Nina und ich überlegen, die Pilotreise ggf. selbst durchzuführen, um dabei 'vor Ort' nochmal alles genau recherchieren zu können. Dabei könnten wir uns vorstellen, dass wir bei Interesse einiger einen Kleinbus (z.B. VW) anmieten, in dem dann noch bis zu 6 weitere Interessenten mitfahren könnten. Einen großen Teil der Route haben wir bereits geplant, auch einen Teil der Übernachtungsmöglichkeiten. So könnten sich uns Interessenten anschließen, in einem eher privaten Rahmen (d.h. nicht als dezidierte garten-pur Reise). So wäre das Ganze wohl auch günstiger.

Und übernächstes Jahr würde dann die 'offizielle' garten-pur Reise nach Kreta im Frühling starten.

Wie wäre das?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Gänselieschen am 24. September 2018, 18:08:30
Für mich schon mal blöd, denn ich möchte 2020 im Frühling nach England 8).

Kreta ist wunderschön - kulinarisch, botanisch und in netter Gesellschaft umso mehr. Für 2019 suchte ich noch etwas, aber  ich hänge auch an Fristen und die o.g. Reisezeit ist leider eine Zeit, in der ich leider keinen Urlaub bekomme. Wir hatten bei der England-Reise auch besonders auf Schulferien Rücksicht genommen.. aber allen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Christina am 24. September 2018, 18:52:18
Thomas, für mich hört sich das gut an. England will ich zwar auch nochmal im Frühling machen, aber in Griechenland war ich noch nie, England dagegen schon mehrfach.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 24. September 2018, 19:45:28
Allen könnt ihr es eh nicht recht machen.

Ich z. B. muss irgendwann demnächst den Urlaub fürs ganze nächste Jahr beantragen, ob das dann so klargeht, erfahre ich erst eine Weile später. Der Urlaub muss nämlich mit einem größeren Kollegenkreis abgestimmt werden, der auch noch bundesweit verteilt sitzt. Noch kam aber gar nicht die Aufforderung, was einzureichen.  :P

Für ein Jahr später habe ich keinerlei Info, insofern kann ich länger im Voraus überhaupt nichts sagen. Wenn andererseits der Urlaub schon genehmigt wurde und ich dann mit Änderungswünschen um die Ecke komme, mache ich es meiner Chefin auch nicht eben leichter.  :-X

So früh im Jahr ist es im Normalfall kein Problem, Urlaub zu bekommen, wenn das nicht mit Ostern zusammenfällt, aber hellsehen kann ich halt auch nicht.

Wenn es für kommendes Jahr bei dem Termin bliebe, würde ich demnächst mal in der Firma anfragen, ob das was werden kann.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 25. September 2018, 15:34:07
 :D Eine der beiden Varianten werden wir ganz sicher durchführen. Wir sind jetzt ein paar Tage unterwegs, schauen aber immer wieder mal hier rein.

Interessenten fuer eine oder beide Varianten sollten sich bis 15. Oktober hier melden. Wir wollen dann entscheiden, welche Variante in Frage kommt.

Liebe Gruesse
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Wühlmaus am 25. September 2018, 15:49:00
Das liest sich ja alles seeehr verlockend...
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: realp am 25. September 2018, 15:50:27
Ich wär dabei. Würde aber meinen Flug selber organisieren, denn erst nach Deutschland von hier aus ist eher etwas umständlich.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Henriette am 25. September 2018, 16:41:36
Ich habe mir das alles eben noch einmal durchgelesen.

Da ich zu den Fußlahmen gehöre und ebenso wie maigrün echte Probleme mit Höhenunterschieden habe, ist es beruhigend, daß evtl. die Möglichkeit für einen Kleinbus besteht. Flug ab Berlin wäre natürlich toll, Umsteigen in Frankfurt ist nur mies (ganz schlechte Erfahrungen).

Zeitlich sind wir bisher nicht gebunden, finanziell auch nicht.

Von mir aus besteht also großes Interesse.

Ich werde es weiter verfolgen.



Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Lilo am 25. September 2018, 21:14:44
Eigentlich hatte ich fest vor, nächstes Jahr im Frühling eine Woche auf Kreta zu verbringen. Aber vor Kurzem habe ich umdisponiert und werde eine Freundin in der Algarve besuchen.

2020 könnte ich mir vorstellen. Für mich ist Bewegung wichtig, aus diesem Grund könnte es für mich schwierig sein, in einer Gruppe zu reisen. Und wichtig wäre ein Termin Ende März/Anfang April - Mai geht garnicht.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Ephe am 25. September 2018, 22:03:30
Kreta ist für Menschen mit kranken Gelenken oder Füßen botanisch kaum zu erfassen. Gerade die Südküste, die zwischen März und Mai ein echtes Erlebnis ist, kann man zwar mit dem Auto befahren, aber die schönsten Plätze für botanische Besichtigungen liegen nie am Straßenrand. Dafür braucht man gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) und die Fähigkeit, einige Kilometer querfeldein, bergauf, bergab auf rutschigen Schotterpisten zu laufen.
Es gibt einige Strecken, die vor unzähligen Jahren vom Schweizer Alpenverein als Wanderwege ausgearbeitet und markiert wurden. Da sich aber durch die Bergrutsche in den Wintermonaten ständig die Landschaft an der Küste ändert, sind auch solche Strecken bzw. ihre Markierungen nicht von Dauer.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Rieke am 26. September 2018, 09:29:33
Ich habe da auch Bedenken.
Ein Beispiel ist das kleine Naturschutzgebiet Kedrodasos  in der Nähe von Elafonisi mit den wunderbaren alten Wacholdern. Es ist vom Parkplatz aus nur über Pfade zu erreichen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das im Programm ist, aber es ist immerhin ohne großen Höhenunterschied erreichbar und der Fußweg vom Parkplatz ist nur einige hundert Meter (und einer der schönsten Strände, die ich bisher gesehen habe). Als wir vor 3 Jahren dort waren, sind wir allerdings von Elafonisi aus gelaufen, das war eine nette kleine Wanderung über schmale Küstenpfade. Zumindest etwas Geländegängigkeit braucht man meiner Meinung nach für eine solche Reise.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: oile am 26. September 2018, 18:26:18
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich 2020 noch gut genug auf den Beinen sein werde, um mit zu kommen. Ich wollte schon immer mal eine Reise machen, bei der ich mit Gleichgesinnten botanisieren kann.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Callis am 26. September 2018, 19:14:18
So eine schöne Idee. Ich war 1982 dort auf den minoischen Spuren und würde gern nochmal hinfahren und könnte auch zu der Zeit. Aber...
Ich habe da auch Bedenken.
...Zumindest etwas Geländegängigkeit braucht man meiner Meinung nach für eine solche Reise.
Die ist mir nicht mehr ausreichend gegeben und wenn ich dann das Gefühl bekomme, dass ich andere behindere bei ihrem Entdeckerdrang, kann ich das schlecht aushalten.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Lilia am 26. September 2018, 21:21:29
callis, bei mir auch nicht. wollen könnt' ich ja, auch wenn thomas fußlahm ist, es ist kein trost. es sei denn, es gibt eine reise fast nur für fußlahme. interessant ist die reise allemal und tät' mir auch echt gefallen.
für mich wird england schon anstrengend genug werden, in der hoffnung, daß es dort eher plan ist.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 27. September 2018, 06:58:04
Es ist schön, dass so viele von Euch Interesse zeigen!

Wie Phalaina weiter oben geschrieben hat, finden sich z.B. Orchideen an vielen Stellen nur wenige Meter von der Straße.

Wir wollen die Ausflüge so planen, dass eine 'gut geländegängige' Gruppe eine Strecke wandern kann, während die weniger fitte Gruppe eine größere Strecke mit dem Bus zurück legt. Allerdings befinden sich die botanisch interessanten Stellen schon im Gelände, sodass entsprechendes Schuhwerk und eine gewisse Trittsicherheit, ggf. unterstützt von einer Gehhilfe, erforderlich sind.

Deshalb ja auch die Pilotreise in 2019. Erst danach werden wir die definitive Tour ausarbeiten.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2018, 22:39:11
Ich melde mal vorsichtiges Interesse an. Die Pilotreise klingt sehr reizvoll, aber ob ich das mit den familiären Plänen und Terminen vereinbaren kann, weiß ich grad noch nicht. Geländegängigkeit ist bei mir gegeben  8).
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: andreasNB am 02. Oktober 2018, 22:36:29
Auch von mir ein  :D
Wunderbare Idee. Genau solche Reisen habe ich mir vorgenommen ab kommenden Jahr regelmäßig anzugehen.
Nur muß auch ich erst einmal meine Finanzen sortieren, so daß ich mich erst kommendes Jahr (hoffentlich) für 2020 anmelden kann.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Ephe am 03. Oktober 2018, 11:00:01
Ich habe gerade mal in den Bücherschrank geguckt. Diese Bücher hatte ich vor Jahren bei meinen Kretareisen dabei bzw. in Kreta gekauft:

Pareys Mittelmeerführer (Flora und Fauna, nur Zeichnungen)
Polunin, Pflanzen Europas, BLV Bestimmungsbuch (Fotos)
George Sfikas, Bäume und Sträucher Griechenlands (Fotos)
George Sfikas, Die wilden Blumen Kretas (Fotos)
Chryssoula und Antonis Alibertis, Die wilden Orchideen Kretas (Fotos)
Yanoukos Iatridis, Blumen von Kreta (Fotos)

Inzwischen gibt es wohl neuere Werke, in den 70ern war da noch nicht viel. Die Bücher von Sfikas und Alibertis sind aber durchaus umfangreich genug und immer noch aktuell.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 09. Oktober 2018, 11:10:30
Liebe Interessierte,

vielen Dank für Euer Interesse und Eure Beiträge.

Nina und ich waren zuletzt ein paar Tage in Griechenland. Die Reise hatten wir schon geplant, bevor uns die Idee der Frühlingsreise nach Kreta kam, insofern war 'leider' nicht Kreta unser Ziel, sondern einige Kykladeninseln.

Ich wollte auf dieser Reise unter anderem auch meine eigene 'Geländegängigkeit' testen. Allerdings machte uns der Medicane (=MEDIterranean hurriCANE) Sorbas einen Strich durch die Rechnung. Wegen ihm wurde fast der gesamte Fährverkehr in der Ägäis für zwei Tage eingestellt, weshalb wir die Inseln, die wir besuchen wollten, nicht erreichen konnten. Wir wichen mit einem Mietwagen auf die Peloponnes aus, aber leider folgte uns Sorbas dorthin. Angehängter Sreenshot von Windfinder zeigt die Vorhersage am 29.9. um 15 h; der linke rote Pfeil zeigt unseren Standort. Bei Windstärken von 10 bis zeitweise 12 und heftigem Regen war es nichts mit Wandern. Unterm Strich blieben uns nur ein paar Tage mit schönem Wetter.  So kamen wir auch kaum zum Laufen.

Trotzdem habe ich mich mal getestet. Ergebnis: In der Ebene z.B. auf Schotterwegen oder Pfaden liegt meine maximale Geschwindigkeit bei knapp 3 km / h, bergauf langsamer, je nach Steigung. Wanderungen von 1,5 bis 2 Std. gehen, mit Pausen auch 3 Std., aber das ist dann allmählich die Grenze. Sehr hilfreich waren diese faltbaren leichten Wanderstöcke, die ich mitgenommen hatte (es gibt sicher auch andere, die zweckmäßig sind). Und gute Schuhe natürlich.

Vielleicht könnt Ihr anhand dieser Angaben etwas besser einschätzen, ob die Reise bzw. die Ausflüge für Euch machbar sein werden?

Nun zur geplanten Reise.

Was die botanisch interessanten Stellen auf Kreta angeht, so erinnere ich mich an einige schöne Standorte, die ich wohl auch heute noch gut erreichen kann. Hier eine kleine Auswahl:

Wir haben einige Gebiete im südöstlichen Westkreta ins Auge gefasst, etwa westlich von Spili und drumrum, da gibt es Einiges. Weiter im Westen auf der Omaloshochebene bzw. am Hang in Richtung Ginggilos (etwas anspruchsvoller). In Zentralkreta wäre vielleicht der Hang des Jouchtas bei Archanes von Interesse, vor allem, weil auch eine Schotterstraße hinauf führt. Nahebei gibt es zudem die Reste eines minoischen Weingutes. Unter Archanes selbst liegt wohl ein großer minoischer Palast, der teilweise freigelegt ist, und Knossos und das absolut sehenswerte Museum in Iraklion sind nicht weit.

So weit fürs Erste.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2018, 21:07:14
:o gut, dass ihr wieder wohlbehalten zurück seid! :o

eigentlich müsste ich ganz dringend mit, der goldene bienenschmuck im museum ist der hammer und aus knossos gibt es von mir das archetypische kinderbild: steppke mit riesenvase (öltopf), das müsste ich dann nachstellen. ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 09. Oktober 2018, 22:51:52
Meinst Du den hier?

:)

Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2018, 23:19:52
:D ja, genau den. :)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2018, 23:37:25
bitte, falls ihr dieses gefäß wiederfindet, ich möchte so positurfotos von allen mitreisenden. 8)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 10. Oktober 2018, 08:05:46
 :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 10. Oktober 2018, 10:10:28
bitte, falls ihr dieses gefäß wiederfindet, ich möchte so positurfotos von allen mitreisenden. 8)
Rotes T-Shirt und schwarze (nicht so knappe Shorts) plus schwarzen Socken und Sandalen kommen ins Gepäck ....  :D ;D 8)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: enaira am 10. Oktober 2018, 10:35:36
bitte, falls ihr dieses gefäß wiederfindet...

Könnte sein, dass ihr sowas nicht wiederfindet.
Die haben aufgeräumt, so kaputtes Zeug steht da nicht mehr rum. zumindest wenn ich von meinen Bildern von 2007 ausgehe.... ;) ;D
Die Bilder von 1981 habe ich nicht wiedergefunden.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 10. Oktober 2018, 17:17:08
So, nu mal Butter bei die Fische:

Der Urlaub wurde genehmigt, die Wanderschuhe passen noch, der brandneue Bänderriss am linken Knöchel ist bis dahin hoffentlich wieder heil. :P

Ich bin dabei!  :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 10. Oktober 2018, 18:10:40
Oh wie schön!!  :D :D :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 10. Oktober 2018, 18:11:31
Super :) :) :) !

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Henriette am 11. Oktober 2018, 10:53:12
Als ich von dieser Reise gelesen habe, wurde ich sehr euphorisch. Von so etwas hatte ich schon länger geträumt. Aber mein lieber GG holte mich aus meiner Euphorie schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Er hat ja recht. Bei der Reise im Donaudelta waren auch Wanderungen über herrliche Hügel zu machen. Es war wunderschön, aber für mich oft ein Problem, mit dem Laufen und auch mit der Luft hügelaufwärts.

Ich muß mich bei solchen Vorhaben wohl doch zurückhalten und so etwas den jüngeren Jahrgängen überlassen.  :'( :'( :'(
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 11. Oktober 2018, 20:29:05
Hallo Henriette,

ja, das ist sicher eine Einschränkung, wenn man nicht mehr so kann wie man will. Ich kann selbst ein Lied davon singen  :-[ :-\. Aber deshalb machen wir ja die Pilotreise, wie es aussieht, wohl in einer kleinen 'Explorer-Truppe', um genauer zu sehen, was geht und was nicht.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 11. Oktober 2018, 20:55:54
Schade, Henriette.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2018, 23:55:59
Ich bin dabei!  :D

Egal wie - dito.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 18. Oktober 2018, 00:06:59
Ui, da freue ich mich ja!  :D  :D :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 18. Oktober 2018, 10:20:40
Super, Quendula!

Wir müssen mal nachschauen, wie viele definitive Zusagen wir jetzt für 2019 haben ... aber jedenfalls scheint es eine sehr nette kleine Truppe zu werden.  :D :D :D

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 18. Oktober 2018, 16:23:40
So, Nina und ich haben den Thread mal durchgekämmt.

Zugesagt für die Pilotreise im Frühjahr 2019 haben:
maigrün
fromme-helene
quendula
realp

Noch offen ist die Entscheidung bei:
Rieke?
Christina?
Wühlmaus?
... und noch einem weiteren Mitglied, einem botanisch fachkundigen Moderator mit Kreta-Erfahrung.

Für eine kleine Pilotreise wären wir dann mit Nina und mir mindestens 5, vielleicht auch 9. Damit wäre ein VW-Bus voll (eigentlich passen nur 8 Personen komfortabel hinein, aber mal sehen, wie es auskommt).

:)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 18. Oktober 2018, 17:22:24
 :)

Ich reg mich dann schon mal ein bisschen auf.

 ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 18. Oktober 2018, 17:25:07
 ;D :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 01. November 2018, 18:37:30
Hallo liebe Kretareise-Interessierte,

der Oktober ist rum, der Anmeldeschluss für die 'große' Reise im Bus ist verstrichen. So bleibt es bei der kleinen Pilotreise im VW-Bus o.ä., bisherige Teilnehmer 4 + Nina und ich = 6. Und noch eine Option, entscheidet sich aber erst später.

Wir würfeln zur Zeit Routen und Standorte hin und her, um einen optimalen Plan auszutüfteln. Aber es sieht so aus, dass wir die Durchführung etwas variabel halten, ist ja eben eine Pilotreise.

Ich bin noch dabei, ein paar Must-see-Eckpunkte festzuzurren. Sobald ich die fertig habe, poste ich sie hier ... und auch die Optionen.

Einen schönen Abend, voller Vorfreude denen, die mitkommen wollen!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: realp am 02. November 2018, 12:56:56
Somit kann der Reisetermin definitiv in die Agenda eingetragen weden. Danke, Nina & Thomas für die Mühe, die ihr euch macht. Eine 'variable' Durchführung ist bei unserer so kleinen Truppe eine ausgezeichnete Idee. Ein paar Eckpunkte und dann können wir für die 'GROSSE REISE' schon mal rumschnüffeln... Ich freu' mich !
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 17. November 2018, 19:39:46
An alle Interessierten:

Wir haben jetzt eine kleine Pilotgruppe zusammen  :D und tauschen uns untereinander in einem separaten, nicht öffentlichen Bereich aus, denn wir wollen hier nicht alles 'zumüllen' mit unseren Posts. Da ist ja viel abzustimmen, ist ja 'ne Pilotreise.

Aber wir werden euch auf dem Laufenden halten, versprochen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 17. November 2018, 22:55:14
wie gemein, so die spannung auf das unerträgliche zu steigern. :P :-\ ;)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 27. März 2019, 20:30:30
Huh  :P - seit heute Mittag kann ich mich auf die botanische Exkursion freuen. Nina hat mir meine größte Panik genommen ( :-*), ich hab meinen Reisepass gefunden und im Koffer ist auch schon was drin. Nun geht es in den Endspurt  :D. Am meisten bin ich auf die kulturelle Show, die Thomas aufführen wird, gespannt  8). Irgendwie müssen wir uns vor Ort ja auf die geschichtsträchtige kretische Atmosphäre einstimmen. Da reicht Ouzo nicht aus  ;).
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2019, 20:37:58
Euch allen gute Reise und viel Spaß! Mein stiller Neid schielt Euch hinterher.  ;)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Waldschrat am 27. März 2019, 20:39:09
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Lilia am 27. März 2019, 20:42:07
der ganzen reisenden truppe viel spaß und bitte einen bericht für fuß- und rückenkranke, wie's so ging.
wir haben die griechischen inseln auch auf'm urlaubsschirm.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 27. März 2019, 20:54:03
Lilia, ob sich das für Fußkranke eignet, werden wir Dir hinterher sehr genau beantworten können.

Ich reise mit Gehhilfen.  :-X
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Lilia am 27. März 2019, 20:58:35
....mit so schneckenstecherdingern ? würde ich mich mit zwei beinen drin vertüddern.
trotzdem - laß es dir einfach gut gehen !
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: oile am 27. März 2019, 21:02:17

Ich reise mit Gehhilfen.  :-X

Du?  :o
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 27. März 2019, 21:21:01
Thomas auch.  ;) :P

Aber wir freuen uns auch schon riesig!  :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: RosaRot am 27. März 2019, 21:22:38
Gute Reise und schöne Tage Euch allen! :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: oile am 27. März 2019, 21:48:06
Gute Reise und macht bitte viele  Fotos!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Kasbek am 27. März 2019, 22:13:57
Viel Spaß allen Mitfahrern und den Versehrten einen stabilen Zustand!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Rieke am 27. März 2019, 22:15:27
So als Anregung, was man da so fotografieren kann, ein paar Blütenbesucher:
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Rieke am 27. März 2019, 22:18:27
Den etwas versteckten Käfer habe ich kurz danach noch erwischt.

Das archäologische Museum in Iraklion ist toll, wir haben leider nicht alles ansehen können, da ist so viel zum Ansehen.

Viel Spaß und eine tolle Reise  :D.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2019, 23:33:52
Habt eine gute Reise, eine schöne Zeit und sammelt viele spannende Eindrücke :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 28. März 2019, 11:52:55
Danke für die guten Wünsche!

Wir werden berichten.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 28. März 2019, 11:58:26
Gute Reise!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Henriette am 28. März 2019, 11:58:55
Gute Reise auch von mir.

Der Bericht der Mitreisenden mit Gehhilfe interessiert mich besonders!

Guten Flug und Hals- und Beinbruch (oder lieber nicht das letzte)

Henriette
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Gänselieschen am 28. März 2019, 12:02:29
Alles Gute auch von mir - das Wasser hat jetzt 14 - 16 Grad, wurde mir heute aus 1. Hand berichtet - da geht also auch schon was. Bleibt gesund und lasst bissel was dort, damit ihr wiederkommen könnt!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Callis am 28. März 2019, 13:44:05
Schönes Wetter, große Eindrücke von der kretischen antiken Kultur, tolle Pflanzenfunde, gemütliche Abende wünsch ich euch allen.
Und ich warte dann auf viele Fotos, um meine Erinnerungen aufzufrischen.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Borker am 28. März 2019, 16:08:20
Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche Reise mit vielen tollen Eindrücken.  :D
Hoffentlich könnt Ihr viele schöne Fotos einfangen und hier zeigen .
Und bringt bitte den Frühling mit !

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Kasbek am 28. März 2019, 16:12:45
Falls Ihr irgendwas nachschlagen müßt und Netz habt, aber keine Bestimmungsbücher zur Hand sind, könnte vielleicht das hier hilfreich sein: www.cretanflora.com
Hier gibt's auch noch 'ne Facebook-Gruppe, mit der man sich möglicherweise verknüpfeln kann:
www.facebook.com/groups/1439521126311228/
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 28. März 2019, 16:16:26
Danke an alle!

Zum Schwimmen bin ich zu weicheirig, fürs Tanzen habe ich einen Entschuldigungszettel. Sportlich werde ich mich auf einarmiges Reißen in der Taverne beschränken, da halte ich es ganz mit Winston Churchill.  ;)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2019, 16:51:12
blöde evidenzbasierte suffunke? :-\

auch ich erwarte mit vorfreude die (foto)berichte! :D 8) ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Albizia am 28. März 2019, 19:22:21
Gute Reise!

 :D Lebensfreude pur!

Allen eine wunderschöne Reise mit ebensolcher!

Wie Kreta wohl im Frühling riecht? Also, bitte nicht nur Fotos, sondern auch Beschreibungen wären toll.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Jule69 am 29. März 2019, 18:18:37
...und Duft in Tüten  ;D
Ich wünsche Euch eine gelungene Reise und ganz viel Spaß und Genuß.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: neo am 29. März 2019, 20:04:12
...und ein bisschen Wärme zu uns so ab Mitte nächster Woche? ;)
Viel Vergnügen allen!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 30. März 2019, 10:13:44
 Wir bitten um Bestimmungs Hilfe
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. März 2019, 10:16:53
Schleifen-Oleander... sehr selten. 😁
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2019, 10:26:53
Vielleicht die rare Spezies eines Rotschleifigen Oleanders? Aber deine Bilder waren schon mal schärfer 8) :-*

Uups :-[ Corni war deutlich schneller.  Hier hing offenbar das Internet  :P
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 30. März 2019, 10:30:24
Corni,  auf dich ist Verlass!    :-* Danke!  Wühlmaus nach dem gestrigen Abend hättest du jetzt auch kein ruhiges Händchen. 🙄😜
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2019, 10:33:02
Oha :o
Jetzt ist hoffentlich wie alles gut 8)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. März 2019, 10:36:12
Corni,  auf dich ist Verlass!    :-* Danke!  Wühlmaus nach dem gestrigen Abend hättest du jetzt auch kein ruhiges Händchen. 🙄😜

Soso... dann spendiere ich mal eine Runde Aspirin und Tomatensaft! 😁😉
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: oile am 30. März 2019, 10:37:58
Ihr fangt ja gut an!  ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: cydora am 30. März 2019, 16:42:58
Das ist ja ein tolles Projekt :D
Allen eine schöne, interessante und spannende Reise! Ich freue mich schon auf Berichte und Fotos :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 30. März 2019, 20:29:18
 Wildblumenwiese  :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 30. März 2019, 20:31:45
 Und hier benötigen wir dringend noch mal Bestimmungshilfe!  :-*
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: oile am 30. März 2019, 21:15:16
Wildblumenwiese  :D
Diese Wildblumen haben interessante Wuchseigenschaften. Ich vermute, sue gehören zum Strategietyp Fliesen-und Vasenbesiedler.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: enaira am 30. März 2019, 21:24:47
Das ist ja ein tolles Projekt :D
Allen eine schöne, interessante und spannende Reise! Ich freue mich schon auf Berichte und Fotos :D

Dem schließe ich mich an! :-*

Ich frage mich allerdings gerade, wo ihr da gelandet seid.... :o 8) ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 30. März 2019, 22:41:35
 Wir verstehen es auch nicht.  Mit Affenknabenkräutern kann  Man in diesem Forum ja eh keinen beeindrucken.  :P ;)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 30. März 2019, 22:44:34
 ::) Unkraut
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 30. März 2019, 22:50:51
was geben die euch zu trinken?! :o ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. März 2019, 22:50:54
Wir verstehen es auch nicht.  Mit Affenknabenkräutern kann  Man in diesem Forum ja eh keinen beeindrucken.  :P ;)

Nein, vermutlich nicht... 🤔🙄

😀🤤🥰
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. März 2019, 22:54:05
...

Ich frage mich allerdings gerade, wo ihr da gelandet seid.... :o 8) ;D

Vielleicht machen sie Club-Urlaub und kommen dort nicht raus...

Die Wildblumenwiese gehört vermutlich zum Club eigenen Mini-Markt... 🤣😉😁
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 30. März 2019, 23:06:52
Überall so Beikraut!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 30. März 2019, 23:07:32
Schon wieder was ...  ::)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 30. März 2019, 23:08:09
... und so eins hatte Nina schon.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2019, 23:10:51
Komische Gegend in die Ihr da geraten seid... :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 01. April 2019, 08:43:56
 Da sagst du was!  ;)
 Gestern gab es noch einen schrägen Zufall:  Der Orchideenexperte Antonis Alibertis sah uns durch die  Gegend stromern und hielt mit seinem Auto an um uns dann einen richtig wundervollen Platz zu zeigen wo es jede Menge Orchideen gab.  :D :D :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 01. April 2019, 08:48:02
Du kannst ja viel erzählen!
Antonis Alibertis, wer heißt denn so: Der illegitime Erbe der Toilettenschrankdynastie?

Glaubt Nina bloß kein Wort, die erzählt euch bestimmt auch noch, sie wären am Mausoleum von Erich Pur gewesen:

Zitat
News: 127. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 01. April 2019, 09:15:57
 Das ist kein Aprilscherz!  >:(
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Mangostan am 01. April 2019, 09:31:18
Hier, der Entdecker des Schleifen-Oleanders!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Wühlmaus am 01. April 2019, 09:39:27
Der ?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Hyla am 01. April 2019, 16:24:28
Du kannst ja viel erzählen!
Antonis Alibertis, wer heißt denn so: Der illegitime Erbe der Toilettenschrankdynastie?

(https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s030.gif)

Meine Fresse, den gibt's wirklich!  :o
Was für ein Name.  :P
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Mangostan am 03. April 2019, 13:07:03
So ruhig hier.
Wie es wohl unseren Hobbygriechen geht?
Wir werden uns doch keine Sorgen machen müssen?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 03. April 2019, 17:29:33
Nein.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. April 2019, 17:35:00
Was macht der Sirtaki?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 03. April 2019, 17:50:27
Außer als Buidl auf einem Frappéglas habe ich noch keinen zu sehen bekommen.  :-\
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. April 2019, 18:17:28
Und sonst?

Flora und Fauna, überhaupt die Natur und Kultur, Mitreisende, Einheimische, Speis und Trank, Wetter?

Nicht so schweigsam - wir sind doch hier unter uns.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 03. April 2019, 18:20:36
Flora und Fauna, überhaupt die Natur und Kultur, Mitreisende, Einheimische, Speis und Trank, Wetter?
Ist alles vorhanden  :D :D.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. April 2019, 18:29:25
Du könntest Juristin sein: Die Auskunft kam prompt, war absolut korrekt und völlig nutzlos.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 03. April 2019, 18:30:14
Genau. Demnächst erstmal Abendessen.  :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 03. April 2019, 18:30:55
Wer kocht?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Wühlmaus am 03. April 2019, 19:12:54
Eigentlich der, der fragt 8)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 03. April 2019, 22:30:27
Hat geschmeckt.  8)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 04. April 2019, 16:23:06
Heute geht ein ganz dickes Lob an unseren nervenstarken Fahrer! Da kann ich nur den Hut ziehen. Weiß nicht, ob Nina noch ein oder zwei aussagekräftige Fotos hat, aber die Passstraße hatte es in sich  :o. Spannend gemacht und ja nicht nachlassend, selbst als wir "überm Berg" waren und die Straße wieder ausgebaut und schick ...
Ihr müsst euch die Situation ungefähr so vorstellen: Sträucher und Dornenkugeln links und rechts, verbrannte Kiefernstumpen, irgendwo weit oben in den Bergen, menschenleer, Bachläufe plätscherten hier und da über den Fahrweg, die Reiseteilnehmer stehen vor dem Fahrzeug auf der Schotterkiespiste und beratschlagen, wie man die tief ausgefahrenen Rinnen und Gräben am besten überwindet. Zwei der Gruppe spalten sich ab, gehen zu Fuß vor, räumen kindskopfgroße Steine an den Rand, schaufeln (mit einem Eiskugelbereiter!) Lehmbatzen von den höchsten Kanten in die Rinnen, pflastern hier und da die tiefsten Löcher mit herbeigeholten Steinen zu. Der Fahrer nimmt mit dem Auto Anlauf, bringt das Gefährt auf die ideale Spur und hopst da drüber/durch/wasauchimmer. Die beiden Scouts rennen vorne weg, um hinter die nächste Kurve bzw Anhöhe zu schauen, welche neue Überraschung uns erwartet...

Und dann kam der Nebel.


Es war ein Erlebnis  :D!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Crambe am 04. April 2019, 17:17:22
Abenteuerurlaub!  :o :o 

Zitat
Und dann kam der Nebel.
Ich hoffe, er hat euch nicht verschluckt. :-[

Die Frage, die mich noch beschäftigt, ist, wer schleppt nach Kreta einen Eiskugelbereiter mit?? ;D

Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 04. April 2019, 20:18:48
 Zu dem Thema gibt es ein Schweigegelübde.  8)

 Das Bild bringt leider die  Situation nicht so richtig rüber.  Die spannendste Geschichte  mit der unterspülten Brücke ist nicht  festgehalten worden.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: enaira am 04. April 2019, 20:20:32
 :o :o :o
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 04. April 2019, 20:24:14
 Im Nebel fuhren wir in diesen skurrilen Skulpturenpark ...
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 04. April 2019, 20:24:30
 Was spaßig war: immer, wenn ich die Möhre durch ein Schlammloch gesteuert hatte, ertönten diese Stimmen: halt guck mal da links die Farben!! Was leuchtet denn da??? Halt an!!!! 😳🤪🤓😂
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 20:28:56
Du hörst Stimmen?

Mangelerscheinungen?  8)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 04. April 2019, 20:30:35
 Fahr du mal mit vier beziehungsweise jetzt nur noch drei Weibern weg! Da hast du keine Mangelerscheinungen!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 20:32:25
 ;D

Hast Du eins im Gebirge zurückgelassen?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Conni am 04. April 2019, 20:35:48
Stellt sich als nächstes die Frage: Welche?  :o Nina und Quendula haben was geschrieben, sie müssten also höchstwahrscheinlich noch an Bord sein. Oder?  :-\
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 20:36:29
Stellt sich als nächstes die Frage: Welche?  :o Nina und Quendula haben was geschrieben, sie müssten also höchstwahrscheinlich noch an Bord sein.

Die blöde evidenzbasierte Kuh!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 04. April 2019, 21:01:04
Die wäre beinahe im Schlamm stecken geblieben. Aber wir haben sie dann doch mitgenommen.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 04. April 2019, 21:05:52
 ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 04. April 2019, 21:06:14
*meld* >:(
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Bristlecone am 04. April 2019, 21:07:21
 :D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 04. April 2019, 22:27:15
Mangelerscheinungen?  8)

Mangel  ??? an was? Wohl eher zu viel. Zu viel "Stopp!", "Guck mal diese Iris.", "Halt an!", "Da, die Ophris!", "Stopp!!!", "Und wo sind nun die Tulpen?" ...


Und ja, es fehlt einer. Realp musste leider dringend nach Hause  :'(. Wir vermissten (nicht nur) dieses "Huhu!" schon sehr häufig. Wir können das einfach nicht so gut :-\ :-*.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 04. April 2019, 22:57:41
Ja, Realp fehlt. Auch wenn wir auch jetzt eine super Truppe sind.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 05. April 2019, 15:36:31
Es gibt jeden Tag wieder Unbekanntes und Witziges in der Botanik zu entdecken. Ganz besonders war ich heute vom Asphaltblümchen Bituminaria bituminosa angetan :D. Geruchlich eine sehr eigene Note.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2019, 15:39:59
Klingt spannend! Bring' was mit!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Mangostan am 05. April 2019, 16:19:44
Vermutlich gleiche Familie wie der Schleifen-Oleander.  :-X
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 06. April 2019, 07:27:51
Ich guck mal, was sich machen lässt, RosaRot.

Jetzt verstehe ich erst Brissels Anspielung wegen Alibertis  ::) ::) ;D. Wurde mir gestern bei der Bestimmungsrunde (es gibt hier einige "...ssp Aliberti/s"-Arten) erklärt.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 06. April 2019, 07:31:23
Was macht der Sirtaki?
Außer als Buidl auf einem Frappéglas habe ich noch keinen zu sehen bekommen.  :-\

Diesen Programmpunkt können wir nun auch abhaken  :D. Gab es als Breakdance-Version auf dem Löwenbrunnendingsplatz.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: realp am 07. April 2019, 12:04:38
Da heute offiziell die Kreta-Reise zu Ende geht, möchte ich mich für die wunderschöne Zeit bei den Teilnehmern bedanken. Auch wenn ich aus familiären Gründe die Reise vorzeitig habe abbrechen müssen, waren die mit euch verbrachten Tage voller Heiterkeit und Freude.
Viel Botanisches habe ich gelernt. War auch nicht weiter schwierig, denn alle 100 Meter erscholl im Auto der Schrei ' Halt ! Thomas ! Halt an' und raus waren wir. Egal ob Sonne, Regen oder Sturm. Die Orchideen waren der Star, aber nicht nur. Was da alles aus Fels und Gestein wächst ! Atemberaubend. Fotografiert, dokumentiert und bestimmt wurde gemeinsam.
Wunderbare Begegnungen gehörten täglich dazu . Ob wir mitten am Fels vom wohl berühmtesten Pflanzenkundlers Kretas abgegriffen wurden, Restaurationsarbeiten in einem alten Haus hoch oben in den Bergen begutachten durften oder ob auf unseren Wunsch abends ein geschmortes Zickli im Topf auf uns wartete, die Menschen der Insel sind freundlich und hatten offensichtlich Spass an unserer Truppe.
Thomas hatte für uns ein Programm zusammengestellt, dass den wahren Reisenden zu erkennen gab. Aber spontan wurde der Plan manchmal umgestossen, wenn der Augenblick umstürzlerische Spontanität erforderte. Bei den Erzählungen in den alten minoischen Orten merkte man, dass da jemand war, der wusste, wovon er sprach und der von einer tiefen Zuneigung zu dieser Kultur erfüllt ist. Und nicht zuletzt musste er die Weiberwelt, nämlich uns, irgendwie auf die Reihe bringen. Souverän gemacht !
Danke an euch alle. Jederzeit wieder !
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: zwerggarten am 07. April 2019, 12:41:51
neid!! :D wenn auch eher unpassend nicht ganz weib... 8) ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 07. April 2019, 21:11:32
Bin zu Hause angekommen  :D. Das war mal wieder ein spaßiger Flug - habe noch nie erlebt, dass nach dem Einsteigen und Platzsuchen die Passagiere mehrfach durchgezählt wurden und dann die Durchsage/frage kam, ob denn alle ganz sicher nach Berlin wollen, da dieser Flieger nach Berlin geht. Jeder solle doch noch einmal bitte seinen Boardingpass checken …

Zur Pilotreise kann ich mich realp nur anschließen. Es war einfach herrlich lustig und abenteuerlich, es gab Orchideen und viele andere Pflanzen satt. Ich hatte mich sehr schnell in Gruppe und Gegend, Tagesablauf und Essen eingewöhnt und nach zwei Tagen das Gefühl, wir wären md eine Woche schon zusammen unterwegs. Die Chemie stimmte vom ersten Moment an. Ich habe jeden Moment genossen und kann nur sagen: DANKE! Nina und Thomas, das war eine wunderbare Idee  :D :D!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2019, 21:18:36
Das klingt gut. :D
Da können wir ja auf eure Fotos sehr gespannt sein!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Natternkopf am 07. April 2019, 21:47:59
@Quendula
Habt ihr dort auch Broiler gegessen?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 07. April 2019, 21:48:36
Muss ich erst mal (aus)sortieren, RosaRot  :).

Das Schönste war ja gestern abend noch: Ich habe jetzt endlich eine Schneeglöckchenvase  :D :D :D :D :D (Wo ist der Smiley mit den Herzchenaugen?)!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 07. April 2019, 21:49:58
@Quendula
Habt ihr dort auch Broiler gegessen?

Nö (Wie kommst'n auf diese Idee ???). Wir haben was Anständiges bekommen  ;).
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2019, 21:50:14
Broiler isst man/aß man im Osten, auf Kreta vermutlich eher nicht...
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 07. April 2019, 22:13:15
Habe mal meine Bilder kurz überflogen - ein paar Stichworte zur Reise: Affe oder italica?, botanischer Garten, Windböen, doppelter Regenbogen, Aliens, egalwas cretici, Cyclamen Cyclamen Cyclamen, Alibertis auf Schritt und Tritt, gelbe Bommeln, Canyon für Wagemutige, bei Sonnenschein ist alles gelb, Gras am Stiel, weiße Blumen unter weißen Blüten, Skulpturenpark, der! Pass, Eiskugelformlöffel, Iris, Ida, (Europastraße) E4, egal was - das gibt es auch in stachelig, schwarzweiße Ophrys  :o, das klappernde scheppernde Geräusch am Auto, Muscari, wieder zu viel gegessen  ;D.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 07. April 2019, 22:45:41
Schön, Lene und Quendula, dass ihr wohlbehalten zu Hause angekommen seid. Wir beiden Träumer haben am Frankfurter Flughafen ein bisschen rumgetrödelt und dann den Zug verpasst. Jetzt sitzen wir im nächsten Zug und hoffen, dass wir noch heute zu Hause angekommen. -  Es war eine super Reise, und ihr wart ein Spitzenteam! Gerne immer wieder! Liebe Grüße Nina und Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: lerchenzorn am 07. April 2019, 22:48:21
Glückwunsch zur geglückten Rückkehr und gelungenen Expedition.

Der Affe hat rund-sanfte Pfötchen, Italien spitze Klippen.
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Thomas am 08. April 2019, 00:41:48
Wir sind auch gerade zu Hause angekommen  :D

Es war sagenhaft schön!

Bericht und Fotos folgen.

Gute Nacht!

Thomas
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 08. April 2019, 00:43:54
 Nach dieser wunderbaren Reise mach das nach Hause kommen  besonders viel Spaß, wenn man einen nächtlichen Blick aufs Kiesbeet wirft  😀
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 08. April 2019, 10:00:20
Wahrscheinlich verstehen nur die Mitreisenden, beim Anblick dieses lausigen unscharfen Fotos, was ich damit meinte.  ::)
Es war schon etwas spät.  :P
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 08. April 2019, 10:12:38
Fei schee wars!  :D :D :D :D

Habe jetzt an die 12 Stunden komatös geschlafen und versuche, meine Eindrücke etwas zu sortieren. Quendula beschreibt das mentale Kuddelmuddel ziemlich gut.  ;D Ich füge noch Aliens und Quiiiiiek! hinzu.  ;D Und die Entdeckung, botanische Preziosen verspeist zu haben. :-[

Hui, Nina und Thomas, Zug verpasst wegen Rumgetrödel? Dass Ihr zum Trödeln noch genug Energie hattet - erstaunlich!  :o Ich fühle mich immer noch wie durch den Wolf gedreht, mein Unternehmungsgeist geht gegen Null ... :P

Es war ein Traum! Dickes, fettes Danke für die Idee, die Organisation und die Durchführung an Thomas! Aber auch die Gruppe - witzig, cool und unkompliziert, das hätte kaum besser passen können! Ich werde lange davon zehren!  :-*
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 08. April 2019, 12:03:33

Der Affe hat rund-sanfte Pfötchen, Italien spitze Klippen.

Ja. Nach zwei Tagen konnten wir das schon bei der Vorbeifahrt mit dem Auto bestimmen  ;D.

Lene, da gäbe es wirklich noch viel viel mehr  :D. Heute morgen wachte ich auf und hatte nur ein Wort im Kopf: ein fröhlich rufendes Huhu!

Nina und Thomas, wart ihr schon so schläfrig  :o? Aber gut, dass ihr den Weg nun doch noch geschafft habt  :).
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Nina am 08. April 2019, 12:27:47
Ich bin immer noch schläfrig aber seit 8.00 Uhr sind Schreiner da und montieren die Pergola.  :P

Jetzt freue ich mich darauf die Speisezwiebeln, die wir auf Kreta kaufen konnten in die Erde zu bringen. Bei den Zwiebeln handelte es sich um wunderhübsche Muscari comosum.  :o :D Die kann man am Gemüsestand zum Kilopreis für 6,50 Euro kaufen. Nie wären wir auf die Idee gekommen sie auszubuddeln. Wir sahen sie nicht so häufig und jetzt wissen wir auch warum. Sie werden als Delikatesse in Olivenöl und Essig eingelegt.  ;)  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64149.0;attach=634094;image)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: RosaRot am 08. April 2019, 12:34:49
Da bin ich gespannt ob sie sich von denen, die man hier erwerben kann, unterscheiden!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Gänselieschen am 08. April 2019, 12:51:15
Es gibt jeden Tag wieder Unbekanntes und Witziges in der Botanik zu entdecken. Ganz besonders war ich heute vom Asphaltblümchen Bituminaria bituminosa angetan :D. Geruchlich eine sehr eigene Note.

Ich dachte ja auch erst, das sei wieder ne Veräppelung - aber nein - den Asphaltklee mit diesem markant-witzigen Namen gibt es tatsächlich.

Schön, dass ihr alle wieder gut gelandet seid.

@Quendula - ich war bei meiner Frage nach der Staudenbörse für einen Moment einfach aus der Zeit, natürlich wusste ich genau, wo du dich herum treibst ;D ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 08. April 2019, 13:30:02
Ich dachte ja auch erst, das sei wieder ne Veräppelung -

 >:( >:( Na hör mal. Als würd ich die Leute veralbern ... >:(. Mach ich doch nie!
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Quendula am 08. April 2019, 13:33:10
Höchst interessant fand ich, dass diese Zapfen an so langen Stielen wachsen...
Welche spezielle endemische Baumart das wohl ist?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: cornishsnow am 08. April 2019, 13:49:43
Höchst interessant fand ich, dass diese Zapfen an so langen Stielen wachsen...
Welche spezielle endemische Baumart das wohl ist?

Mhhh...

Ich dachte ja auch erst, das sei wieder ne Veräppelung -

 >:( >:( Na hör mal. Als würd ich die Leute veralbern ... >:(. Mach ich doch nie!

Also... wenn ihr auf Zypern gewesen wärt, hätte das mit der endemischen Zeder vielleicht hingehauen aber auf Kreta gibt es keine heimischen Zedern, also ist es vermutlich einen Atlas-Zeder, Cedrus atlantica bzw. das Kultivar 'Glauca'... die Zapfen stammen von einer anderen Konifere und sind hübsch von Hand aufgefädelt... also entweder Osterschmuck oder Überreste vom Weihnachtsschmuck.  ;) ;D
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: RosaRot am 08. April 2019, 13:55:04
Pinus hänguszapfus christougennisii ?
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: Staudo am 08. April 2019, 16:41:29
Fromme Helene war auf Kreta.  ::)
Titel: Re: Garten-pur Reise Frühling auf Kreta 30.3. - 7.4.2019
Beitrag von: fromme-helene am 08. April 2019, 16:48:23
Ja. Und mein Garten hat Risse im Boden, weil ich so großzügig war und alles den Kretern gegeben habe. Und nun freuen die sich nicht mal! >:(