Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:44:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724129 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1530 am: 19. August 2014, 11:10:52 »

Als "sprachlos" würde ich die Zeilen in einem Forum, in dem man sich ohnehin nur in Schriftform ausdrücken kann, nicht gerade bezeichnen. ;) :-X
Zwei Seelen, ein Gedanke :): Dasselbe ging mir beim Lesen auch gerade durch den Kopf :-X.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1531 am: 19. August 2014, 11:12:00 »

Ich bin sprachlos über die sich hier ereifernde selbst ernannte 'Geschmackspolizei', die es auch noch in Ordnung findet, öffentlich über Menschen und ihre Gärten her zu ziehen, nur, weil sie einen anderen Geschmack/Vorlieben haben.


Über Bücher gibt's auch Kritiken. Gute und böse. Tennissocken mit Sandalen sehen auch hübsch aus und sind praktisch.

Freilich sind Geschmäcker verschieden. Aber Fauxpas gibt's in jedem Bereich ;)

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1532 am: 19. August 2014, 11:18:49 »

Haben wir hier eigentlich schon mal diskutiert, wie sehr Autos den Anblick von Gärten und Häusern verunstalten können? Mehr oder weniger gelungene Vorgärten werden zugepflastert, um die Blechkisten möglichst bequem abstellen zu können. Viele Straßen sehen aus wie ein Abstellplatz künftigen Schrottes.
Wir stellen unseren PKW konsequent in die Garage. Meine Transporter stehen grundsätzlich auf dem rund einen Kilometer entfernten Gärtnereigelände. Ich lege großen Wert darauf, diese nach einer Fahrt immer hinauszubringen. Natürlich weckte der viele freie Platz auf unserem Grundstück schon allerlei Begehrlichkeiten bei den Nachbarn. Das ist mittlerweile geklärt.
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 11:48:39 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1533 am: 19. August 2014, 11:20:05 »

Auch der Gärtner an sich wirkt oft nicht harmonisch mit seinem Gärtle.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1534 am: 19. August 2014, 11:37:38 »

Hier mal ein Netzfundstück, daß mich besonders erschüttert hat :D
GRANIT

blendend.

Da passt das alte Häuschen nicht dazu. Das sollte man dem Gesamtbild wegen durch was modernes und praktischeres ersetzen. 8)

Das erschütternde, unschuldige Menschen informieren sich auf solchen Internetseiten einer Gärtnerei, und meinen dann, das wär in Ordnung :'(

ich meinte es wortwörtlich :)
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 11:43:46 von kaieric »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1535 am: 19. August 2014, 11:40:19 »

;)

meinerseits bin ich - fast - sprachlos, wie sich hier manche über ein vermeintliches ereifern, abwerten und geschmackspolizieren ereifern; alles schön undifferenziert selbstgebastelte schubladen, in die andere mal eben komplett humorbefreit gesteckt werden. da passt doch wieder ein gutes, altes sprichwort. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1536 am: 19. August 2014, 11:55:44 »

Hier mal ein Netzfundstück, daß mich besonders erschüttert hat :D
GRANIT

blendend.

Da passt das alte Häuschen nicht dazu. Das sollte man dem Gesamtbild wegen durch was modernes und praktischeres ersetzen. 8)

Das erschütternde, unschuldige Menschen informieren sich auf solchen Internetseiten einer Gärtnerei, und meinen dann, das wär in Ordnung :'(

Naja, als Vorgarten/Eingangsbereich (?) find ich das jetzt nicht sooo schlimm. Die Bäume/Büsche" müssen halt noch größer werden, dann geht das schon.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1537 am: 19. August 2014, 11:56:29 »

Allerdings ist das kein Granit sondern Beton.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1538 am: 19. August 2014, 12:00:31 »

Ist doch ganz egal, ob Beton oder Granit, ist halt "Stein" und für viele damit Bääh. :-X *mal tief in die Klischeekiste gegriffen*
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 12:00:53 von celli »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1539 am: 19. August 2014, 12:26:59 »

Als "sprachlos" würde ich die Zeilen in einem Forum, in dem man sich ohnehin nur in Schriftform ausdrücken kann, nicht gerade bezeichnen. ;) :-X
Warum? Schreibst Du nicht in Sprache?
 ???
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1540 am: 19. August 2014, 12:30:03 »

@ Staudo - jawoll ja, habe ich, mir Gedanken gemacht. Ich stelle mich mit meinem Auto immer soweit wie möglich weg vom Haus. Ich möchte einfach nicht gleichzeitig mit liebevoll gehegten Pflanzen meine Blechkiste sehen. Mein Herzblatt kullert inzwischen auch nicht mehr bis direkt vor den Eingang, sondern bleibt brav weiter am Rand stehen. Aber aus dem Blickfeld bekomme ich die Autos nicht. Das ist für mich bisher der einzige Grund gwesen, noch kein Carport o.ä. hinzustellen. Das ist noch monumentaler als der Blechhaufen für sich allein.
Die Garage ist einfach zu voll, und so viele neue Außenspiegel für den Omi gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr. ::) ::)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1541 am: 19. August 2014, 12:40:32 »

Ist doch ganz egal, ob Beton oder Granit, ist halt "Stein" und für viele damit Bääh. :-X *mal tief in die Klischeekiste gegriffen*

Wie wäre es mit einer Bäh-Liste hier, damit man als harmloser Mitleser endlich weiß, was hier als nicht 'politisch korrekt' gewertet und mit Häme übergossen wird?

Bisher hab ich hier zusammengelesen:

Beton: immer schlecht
Kies: grundsätzlich auch schlecht, nur in ökologisch sinnvoller Verwendung im Gravel Garden grade noch akzeptabel, im asiatisch angehauchten Garten aber immer peinlich, weil nicht dem ideologisch-historischen Vorbild entsprechend.
Plastik: selbst als Gartenclog verwerflich - oberpfui!
Deko: das kann ich nicht näher definieren - hängt offenbar davon ab, wer es zeigt. Goldene Frösche sind unter gewissen Umständen sogar angesagt, Klassisches wird hingegen gerne als spießig abqualifiziert.
Pflasterung: schlecht, wenn nicht aus Naturstein
Mauern: schlecht, wenn nicht aus Naturstein
Ein Gartenstil, der nicht zur Architektur des Wohngebäudes paßt
Ein Gartenstil, der regional nicht üblich ist
Ein Gartenstil, der in Mode ist (außer es handelt sich um den 'Naturgarten', der ist immer gut)
Trampolin und/oder Pool
Thuja - ganz schlimm als Hecke
Koniferen - prinzipiell abzulehnen, außer man kultiviert sehr seltene Arten, dann dafür bewundernswert
Rindenmulch - immer und überall verwerflich, ganz besonders in bunt gefärbt
.............
.........
....

Was fällt noch unter die Gartensünden, die hier gebranntmarkt werden - was hab ich vergessen?

LG


 
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 12:41:49 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1542 am: 19. August 2014, 12:44:18 »

@ Staudo - jawoll ja, habe ich, mir Gedanken gemacht. Ich stelle mich mit meinem Auto immer soweit wie möglich weg vom Haus. Ich möchte einfach nicht gleichzeitig mit liebevoll gehegten Pflanzen meine Blechkiste sehen.
Diese Frage stellen sich nur Menschen, die andere Stellplätze als direkt vorm Haus bzw. eine Garage haben - ein echtes Luxusproblem.

Hier darf man das Auto nicht am Straßenrand abstellen und die Grundstücke sind so knapp bemessen, daß kaum jemand Gartenfläche für eine Garage verschwendet. Daher sind Carports unmittelbar vor der Haustür Normalität - die darf man direkt an die Grundstücksgrenze setzen, bei Garagen muß man 3 m Abstand halten.

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1543 am: 19. August 2014, 12:58:59 »

Ist doch ganz egal, ob Beton oder Granit, ist halt "Stein" und für viele damit Bääh. :-X *mal tief in die Klischeekiste gegriffen*

Nein, eben nicht.

Steine haben schon immer in Gärten eine Rolle gespielt, sei es als Mauern, Bodenbelag, Felsen oder im Steingarten.
Meist sind das aber Steine der Region und ein gewisser Stil ist erkennbar. Z.B. ein mit Mauern terrasierter Garten. Das müssen nicht Natursteine sein, auch Beton leistet hier gute Dienste. Oder ein gewisser Sinn ist erkennbar, im Alpinum brauch ich Steine, bzw. die Pflanzen brauchen Steine. Und zwar die richtigen.

Problematisch wird ein Materialmix. Ich zieh ja auch keine Moonboots, Stringtanga und Pelzmantel gleichzeitig an (also ich zumindest nicht ;)).
Das kann man natürlich machen, wenn es in einer Trendzeitschrift steht. Manche machen das dann . Andere denken nach und sagen sich "Wasn Quatsch!"

Und dieses Gespür für Sinn und Zweck, dieses "nachdenken" setzt bei der Gartengestaltung halt oft aus. Und was gibt es da natürlicheres, als wenn "Gartenfachleute" darüber diskutieren?
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 13:00:58 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1544 am: 19. August 2014, 13:03:45 »

hemerocallis, sehr schön, sehr interessante aktivität! :)
[size=0]irgendwo musst du wohl so ein msg-(p)fui-beet mit baumarktsteinlaterne und/oder dekofindling im garten versteckt haben, dass es dich derart pressiert... ::) ;D [/size]

... was hab ich vergessen? ...

nervige usi.

[size=0]und ja, ich weiß, wie das ist. 8) [/size]
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 13:05:29 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de