Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:56:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|12|Ein Herz hat keine Falten. (Aus Frankreich)

Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724010 mal)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1605 am: 20. August 2014, 00:24:53 »

celli, immer langsam. Ich finde es ist doch schon ein großer Schritt in Richtung Perspektivübernahme, dass ich forumuliere andere hätten ein anderes Empfinden als ich. Fast respektiere ich ja schon das Fehlen von Ästhetik. Ich werde noch dahin gelangen, dass ich sage es gibt kein schön und hässlich. Aber ich werde sicher nie dahin gelangen, dass ich sage ein SUV ist ein schönes Auto und es sieht super vor einem gut gestalteten Haus der 60er Jahre aus, wenn sich davor nur zwei Buchsbäume als Unterbodenwischmob und sonst nur Steine, Splitt und Beton befinden. ;D

liessest du dich eventuell milder stimmen, wenn dort sage und schreibe drei buchsbaumunterbodenwischmobs stünden...?
 ;D ;)
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 00:27:05 von kaieric »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1606 am: 20. August 2014, 00:36:54 »

@freitagsfish:

...
das von mir genommene gestaltungsbeispiel ist - häßlich. ja, ich kann das begründen, weil ich regeln der ästhetik gelernt habe und formulieren kann. andere sagen einfach: es ist häßlich. das mögen sie nicht begründen können, es stimmt trotzdem.

die allermeisten menschen haben - und das ist das kuriose, wunderbare und seltsame! - ein gespür für schönheit/häßlichkeit.
...

Ich finde sehr spannend, was du schreibst.
Die Regeln der Ästhetik, Proportion sind eine Sache, die relativ universell greifen.

Aber deine Aussage, dass die allermeisten Menschen ein Gespür für Schönheit/Häßlichkeit haben, hätte ich gerne weiter erläutert und begründet.

Schönheit/Häßlichkeit ist so ein großes, komplexes Gebilde, das auch in jeder Kultur etwas anders betrachtet und ausgelotet wird, daß ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Chinese und ein Buschmann in Afrika - nur mal so als herausgegriffenes Beispiel - ein gleiches Schönheitsempfinden haben sollen.

Bitte mehr dazu :D


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1607 am: 20. August 2014, 00:48:02 »

kaieric, das ist eine gute Frage! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Maja

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1608 am: 20. August 2014, 06:26:30 »

@freitagsfish, dann aber bitte zum Thema Garten und Gartenkultur, wenn das möglich ist? Das würde mich wirklich interessieren.


edit: fragezeichen
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 06:29:13 von Inken »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1609 am: 20. August 2014, 06:39:56 »

das von mir genommene gestaltungsbeispiel ist - häßlich. ja, ich kann das begründen, weil ich regeln der ästhetik gelernt habe und formulieren kann. andere sagen einfach: es ist häßlich. das mögen sie nicht begründen können, es stimmt trotzdem.
Dem kann ich nicht zustimmen - die Regeln der abendländischen Ästhetik magst Du gelernt haben, aber die sind nicht allgemeingültig und selbst die waren z. kB. vor 5000 oder vor 2000 Jahren völlig andere. Man muß auch nicht durch Regeln begründen können, ob einem etwas gefällt - genausowenig wie man mit Somellier-Begriffen beschreiben können muß, ob einem ein Wein schmeckt oder nicht - es reicht die persönliche Wahrnehmung und emotionale Bewertung.

die allermeisten menschen haben - und das ist das kuriose, wunderbare und seltsame! - ein gespür für schönheit/häßlichkeit.
Das ist genausowenig richtig, wie Deine vorherige Ausführung. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und das ist kulturabhängig 'geschult' - heute noch existierende Kunstwerke seit Anbeginn der Menschheit zeigen das sehr anschaulich (besuch mal ein Völkerkundemuseum oder eines für Archäologie ;) ).

LG
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1610 am: 20. August 2014, 06:55:54 »

Das ist genausowenig richtig, wie Deine vorherige Ausführung. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und das ist kulturabhängig 'geschult' - heute noch existierende Kunstwerke seit Anbeginn der Menschheit zeigen das sehr anschaulich (besuch mal ein Völkerkundemuseum oder eines für Archäologie ;) ).

Es ist nicht nur kulturabhängig, sondern unterliegt auch einer ständigen Veränderung und dem Zeitgeist. Anders sind Modeströmungen bezüglich Architektur, Mode, Essen, Design etc. nicht zu erklären. Mit der Globalisierung verwischen sich kulturelle Grenzen. Dennoch wird man für manche Dinge keine globale Akzeptanz finden.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1611 am: 20. August 2014, 07:03:11 »

Es ist nicht nur kulturabhängig, sondern unterliegt auch einer ständigen Veränderung und dem Zeitgeist. Anders sind Modeströmungen bezüglich Architektur, Mode, Essen, Design etc. nicht zu erklären. Mit der Globalisierung verwischen sich kulturelle Grenzen. Dennoch wird man für manche Dinge keine globale Akzeptanz finden.

Auch 'ausländische' Trends sind ein alter Hut - zu Zeiten Napoleons war 'ägyptisch' angesagt (die Obelisken in vielen alten berühmten Gartenanlagen stammen aus dieser Phase) und 'asiatische Vasen' und 'Orientteppiche' waren und sind Bestandteil gehobener westlicher Innenraumgestaltung (wer es nicht glaubt, besuche ein Luxushotel).

Jetzt sind es eben Buddha's und Bambus als Wandtattoos und im Außenraum das dazupassende Design. Moderne Designer leben davon, Elemente aus aller Welt in ihren Kreationen immer wieder auf neue Art und Weise zu interpretieren (man könnte auch sagen: alles geklaut ;D ).

Minimalistische Gestaltungen sind übrigens nicht der Ausdruck von innerer Leere - zumindest wenn man sich an die östlichen Philosophien hält. Viele Menschen wählen schlichte und farbarme Gestaltungen als wohltuenden Ausgleich zur hektischen, lauten und bunten Alltagswelt und erleben sie als Oasen der Stille. Sie machen nicht krank sondern wirken wohltuend auf diese Menschen.

Diese Wirkung ist seit Menschengedenken erprobt (und in vielen Mythen und Sagen beschrieben) - auch deswegen steigen Menschen auf einsame kahle Berggipfel oder gehen in die lebensfeindliche Wüste, wenn sie sich sammeln wollen.

LG
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 07:11:53 von hemerocallis »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1612 am: 20. August 2014, 07:10:35 »

Genau. Und auch die Schönheitsvorstellung unterliegt einer krassen Veränderung selbst über einen kurzen Zeitraum. Sonst hätten Frisuren wie in den 80er Jahren keine Chance gehabt, oder die Fichtenhaine der 60er bei der Gartengestaltung. ;)

Und dann Musik ... 8)
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1613 am: 20. August 2014, 07:45:18 »

Also entweder, ich gehöre zu der Minderheit, die die gezeigten Beispiele nicht gut finden, in wie ich finde aber guter Gesellschaft, ODER wir haben einen komplett verwirrten Geschmack und keine Ahnung und machen uns über gängige Gartengestaltung grundlos lustig und Hemerocallis hat Recht ;)
Weder noch - hier paßt Deine Meinung in den Forums-Mainstream hier.
Geht es Dir ums Recht haben? Mir eigentlich darum, daß Toleranz in diesem Thread ein Fremdwort ist und ohne Hintergrundwissen pauschal verurteilt wird. Private Gestaltungen werden veröffentlicht, als 'mißglückt' hingestellt und verunglimpft, obwohl sie vielleicht den Besitzer glücklich machen. Das finde ich inakzeptabel und viel schlimmer als irgendeine in meinen Augen unstimmige Gartengestaltung in der Nachbarschaft.

Früher nannte man es Zivilcourage, wenn sich jemand für Menschen, die sich selbst nicht wehren können, eingesetzt hat - heute im Zeitalter des Cyber-Mobbings ist das wohl nicht mehr angesagt und muß daher aufs Schärfste verurteilt werden?

LG


Aalso:

Als allererstes: Ich nehme mir jetzt mal raus, zu behaupten, dass ich keinen Mainstream-Geschmack habe.

Der zunehmende "Mainstream-Geschmack" ist es ja, der hier kritisiert wird. Und zwar von einer Minderheit, wie ich meine (eine gängige Meinung hier in diesem Thread ist noch lange kein Mainstream)

Ich würde mir nie anmaßen, eine wirkliche Minderheit oder ein Anderssein zu kritisieren oder jemanden zu verletzen.
Es ist auch nicht so, dass diese Kiesschüttungen einen wunden Punkt oder ein Problem der Leute darstellen, auf den sie nicht angesprochen werden wollen, bzw. den man am liebsten verheimlichen wollte. Im Gegenteil, solche Gärten provozieren schon von weitem, sie bläken aus der übrigen Landschaft, ziehen Blicke sofort an. Besitzer wollen dadurch angesprochen und gelobt werden, wie sauber und toll das och nun "angelegt" ist.
Aber Meinungen sind halt verschieden und nicht jeder lobt ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1614 am: 20. August 2014, 08:13:56 »

wozu auch? vollkommen widerspruchslos durchs leben gleiten können - oder müssen - schon viel zu viele menschen, weil kaum noch wer ehrlich und/oder mutig genug ist, gerade heraus zu sagen, was sie/er denkt und/oder fühlt.

toleranz! toleranz ist aushalten, ist wegsehen, ist ignoranz. eine bewusst und ausdrücklich vor sich her getragene große toleranz ist oft sogar eigentlich eine scheißegalhaltung. wenn überhaupt, dann respekt. aber respektlosigkeiten und gewalt gegenüber der umwelt, der natur, der kultur finden zumindestens nicht meinen respekt. respektieren will ich unnötige hässlichkeit auch in gestaltungsfragen eben gerade nicht - tolerieren muss ich sie schon viel zu oft.

@ hemerocallis und silvia und gartenplaner und...: ihr könnt euch gerne noch so lustvoll an eurer weltsicht berauschen, es ist nicht die einzige und genausowenig verbindlich wie eine von euch verpönte. :)

sobald ich wieder einen pseudo-"asiatischen" "zen"-"garten" oder eine ähnliche entgleisung entdecke, werde ich das wieder hier zur diskussion stellen. es ist nämlich durchaus spannend, welche aspekte vielleicht doch erträglich und welche auch aus anderer sicht völlig daneben sind und bleiben. ein allgemeines "nun lass doch" hilft da überhaupt nicht weiter.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 08:21:21 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1615 am: 20. August 2014, 08:25:29 »

Aalso:

Als allererstes: Ich nehme mir jetzt mal raus, zu behaupten, dass ich keinen Mainstream-Geschmack habe.

Der zunehmende "Mainstream-Geschmack" ist es ja, der hier kritisiert wird. Und zwar von einer Minderheit, wie ich meine (eine gängige Meinung hier in diesem Thread ist noch lange kein Mainstream)
Das ist Definitionssache - je nachdem, wie Du die Mehrheit eingrenzt, zu der Du Dich abgrenzt. Spleenig und möglichst individuell ist übrigens auch ein Trend.

Ich würde mir nie anmaßen, eine wirkliche Minderheit oder ein Anderssein zu kritisieren oder jemanden zu verletzen.
Es ist auch nicht so, dass diese Kiesschüttungen einen wunden Punkt oder ein Problem der Leute darstellen, auf den sie nicht angesprochen werden wollen, bzw. den man am liebsten verheimlichen wollte. Im Gegenteil, solche Gärten provozieren schon von weitem, sie bläken aus der übrigen Landschaft, ziehen Blicke sofort an. Besitzer wollen dadurch angesprochen und gelobt werden, wie sauber und toll das och nun "angelegt" ist.
Aber Meinungen sind halt verschieden und nicht jeder lobt ;)
Ob Du da mit Deiner Einschätzung der Besitzer nicht auch häufig völlig danebenliegst? Schließ besser nicht von Dir auf andere - wer unbedingt bewertet werden will, stellt heute die Bilder online. Was Du als provokant erlebst, ist für andere komplett normal und in Ordnung. Wer bewußt einen verwilderten Naturgartenstil pflegt, macht das in der Regel auch nicht, um darauf angesprochen und dafür gelobt zu werden.

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1616 am: 20. August 2014, 08:26:13 »

Sei aber vorsichtig, falls du mal in der Südsteiermark fotografierst ;) ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1617 am: 20. August 2014, 08:30:38 »

wozu auch? vollkommen widerspruchslos durchs leben gleiten können - oder müssen - schon viel zu viele menschen, weil kaum noch wer ehrlich und/oder mutig genug ist, gerade heraus zu sagen, was sie/er denkt und/oder fühlt.
Wenn man dabei nicht abwertend und verletzend agiert und um seine Meinung gefragt wurde, ist das durchaus wünschenswert. Was Du hier treibst, ist meilenweit davon entfernt.

toleranz! toleranz ist aushalten, ist wegsehen, ist ignoranz. eine bewusst und ausdrücklich vor sich her getragene große toleranz ist oft sogar eigentlich eine scheißegalhaltung. wenn überhaupt, dann respekt.
Die Bedeutung des Begriffes Toleranz ist Dir offenbar nicht wirklich begreiflich. Man kann sie aber nachlesen.

aber respektlosigkeiten und gewalt gegenüber der umwelt, der natur, der kultur finden zumindestens nicht meinen respekt.
Sich nach seinen Bedürfnissen und seinem Geschmack einzurichten und zu Leben ist ein Grundrecht - zumindest in unserer Gesellschaft. Respektlos bist Du, weil Du es nur Dir und nicht anderen zugestehen willst.

respektieren will ich unnötige hässlichkeit auch in gestaltungsfragen eben gerade nicht - tolerieren muss ich sie schon viel zu oft.
Erwarte dann aber auch keinen Respekt für Dein respektloses Auftreten und vor allem nicht für Deinen Geschmack und Wertekatalog - den verdienst Du dann nämlich ebensowenig.

sobald ich wieder einen pseudo-"asiatischen" "zen"-"garten" oder eine ähnliche entgleisung entdecke, werde ich das wieder hier zur diskussion stellen. es ist nämlich durchaus spannend, welche aspekte vielleicht doch erträglich und welche auch aus anderer sicht völlig daneben sind und bleiben. ein allgemeines "nun lass doch" hilft da überhaupt nicht weiter.
Nichts anderes ist von Dir zu erwarten - und daß Du es Dir auch noch moralisch schön redest, paßt perfekt dazu.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1618 am: 20. August 2014, 08:31:59 »

Sei aber vorsichtig, falls du mal in der Südsteiermark fotografierst ;) ;D
Auch wenn es Dir nicht aufgefallen ist - ich stelle abgesehen von Pflanzenfotos so gut wie nie Bilder ein. Die wenigen Ausnahmen habe ich mit ausdrücklichem Einverständnis der Gartenbesitzer gepostet.

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1619 am: 20. August 2014, 08:36:32 »

Wer bewußt einen verwilderten Naturgartenstil pflegt, macht das in der Regel auch nicht, um darauf angesprochen und dafür gelobt zu werden.

LG

Der verwilderte Naturgartenstil fällt auch nicht sofort ins Auge. Es sei denn, der Garten ist in einer Betonwüste, und dann würde ich in diesem Fall loben (und ich glaube auch, dass das Lob dann ankommt bzw. dass man sich des Lobes bewußt ist)

Was hier gezeigt wird, ist ein Ausfluss von Baumarktblättchen. Und noch ist so eine Schotterwüste eben auffällig, weil es eben ursprünglich nicht üblich, nicht praktisch, nicht sinnvoll und in meinen Augen auch nicht schön ist. Geschweigedenn dass es mit guter Gartengestaltung zu tun hat.

Da es hier um Garten und Gartenverunglimpungen geht, so heißt nämlich der Film gerade hier, finde ich es nicht verwerflich, was passiert. Es werden ja keine Namen der "Opfer" genannt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 106 107 [108] 109 110 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de