Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:25:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724041 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1725 am: 20. August 2014, 22:01:29 »

@ Rosarot 1717
Das gehört nicht zu uns, das gehört in ein Architektenforum. Ich bin für "Garten".
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 22:03:51 von raiSCH »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1726 am: 20. August 2014, 22:05:42 »

Na nur der Kenntnis halber. Ich bin ansonsten durchaus auch für Garten im Vorgarten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1727 am: 20. August 2014, 22:13:08 »

Gärtnert nicht oder nicht mehr oder hat noch nie gegärtnert. Für die einen bedeutet Gärtnern Last (derer man sich, so möglich, entledigen muss/sollte), für die anderen Lust. Das ist ein gravierender Unterschied.

Zudem scheint bei der Entscheidung für Kieswüsten in Steineinfassung auch eine gewisse Ordnungsneurose eine Rolle zu spielen (die sich auch bei ausgiebigem Gebrauch von Laubbläsern oder dem großzügigen Einsatz von Roundup zum Freihalten von Gehwegrändern etc. zeigt)


Das Erschreckende finde ich daran, dass diese Steinwüsten-Vorgärten anscheinend bereitwillig Nachahmer finden, vielleicht aufgrund der von RosaRot genannten Gründe.

Wenn man sich dieses Bild noch einmal genau anschaut, kann man erkennen, dass nämlich zwei Gärten nebeneinander derartig gestaltet sind. Damit meine ich jetzt als 2. Garten den hinteren mit der großen kugelförmigen Pflanze.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1728 am: 20. August 2014, 22:23:07 »

Hm, wenn ich mal so die alte Dorfstruktur hier vor Ort vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen lasse, fällt mir erst auf, dass ganz viele alte Bauernhöfe hier in der Region hauptsächlich gepflasterte Hoffflächen vorm Haus haben.
Von den 4 alten Höfen hier im Dorf haben nur zwei, ein direkter Nachbar und ich, überhaupt neben befestigter Fläche auch grünen Vorgarten - der Nachbar ein von Liguster-Schnitthecke gerahmtes, kleines Wiesencarré, ich ein Flieder-Schneebeerendickicht mit großem Haselstrauch, 2 Rasencarrés und 2 Kugelbuchse.
Ähnliches in Nachbarorten, Wirtschaftshöfe haben Pflaster vor dem Haus...ist mir bisher noch nie so aufgefallen - danke an diesen Thread :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1729 am: 20. August 2014, 22:31:58 »

nein, für mich nicht. ein wenig mehr als eine "II" sollte schon für den start einer neuen diskussion drin sein.

Ich wollte keineswegs eine neue Diskussion starten. Ich wollte gar keine Diskussion starten, sondern Raum für weitere Beispiele geben, über die gelästert werden kann. 8)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1730 am: 20. August 2014, 22:34:28 »

Es gibt für mich keinen Grund jetzt zu wechseln, schließlich ist das kein Gartencafé.

Die Hundert-Seiten-Regel betraf bislang meines Wissens keineswegs nur die Gartencafés. Aber mir isses wurscht, wann bzw. ob die Moderation dies hier oder andere Threads schließt, Hauptsache, ich finde sie. :)
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 22:41:15 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1731 am: 20. August 2014, 22:38:32 »

Ich fragte mich nur schon öfters bei diesem Thread, was uns das Lästern nun bringen soll?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1732 am: 20. August 2014, 22:39:06 »

Erleichterung.................
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1733 am: 20. August 2014, 22:41:38 »


Ich kann dem nur zustimmen. Der überwiegende Teil der Purler/innen definiert den Begriff "Garten" eben über die Liebe zu Pflanzen.

Den Trend zu sog. "Kiesgärten" halte ich selbst auch für eine Form von "Nicht-Garten". Entweder spiegeln diese Anlagen das Protzverhalten ihrer Besitzer wider oder sie sind Ausdruck einer Haltung, die zeigt, dass ihre Besitzer sich von einer LKW-Ladung Steinmaterial und einigen wenigen, keinen Dreck machenden Alibipflanzen erhoffen, weniger Arbeit mit ihrem Außenbereich zu haben.

Darüber wird man hier doch noch lästern dürfen oder... ?

Ich stimme ebenfalls zu. Garten mit Pflanzen, Prollos ohne

 :D und das von dir! :D Einem feinen Herren mit großem Garten, der riesige Magnolien und sowas hat. :D

Ich habe das Zitat mal etwas ins richtige Licht gerückt und stimme dem zu. Der Proll brauch keinen Garten, der ProtzProll brauch einen Abstellplatz für mehrere SUV und einen HUMMER vor dem Haus und einen Pool hinter dem Haus, eine Gartenküche mit Techno-Grill und einen riesigen Gartentisch mit riesigem Sonnenschirm und Stühle mit Armlehnen und dicken Polstern. Riesenkühlschrank mit Crushed Ice Maschine dicht dabei.

So sieht das aus.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 22:43:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1734 am: 20. August 2014, 22:45:36 »

Ich fragte mich nur schon öfters bei diesem Thread, was uns das Lästern nun bringen soll?

Erleichterung.................

hat was vom pfeifen im wald. …der letzten ihrer art. ;)
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 22:46:12 von maigrün »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" II
« Antwort #1735 am: 20. August 2014, 23:41:32 »

Der erste Thread zum Thema ist nun wirklich lang genug... ;)
Nö. Wenn überhaupt, bleibe ich beim Original.
Der Faden "Hemerocallis 2014" hat aktuell 124 Seiten, "Phloxgarten II (2014)" sogar 290 Seiten - so what?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" II
« Antwort #1736 am: 20. August 2014, 23:44:39 »

So nothing. Immer nur zu. Mir isses wurscht, und wenn's 300 Seiten werden. :-*
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1737 am: 21. August 2014, 07:49:31 »

denn wer sowas hat - der gärtnert nicht.

Aber wer sowas macht, wohl doch. Oder werden die Kiesgärten nicht von Gartenbaubetrieben angelegt? Da arbeiten doch auch Gärtner.

Ich würde die abschließende Aussage mit einem "?" versehen.
Und wenn doch, sind sie leider gezwungen, dem Kundenwunsch zu entsprechen. Und da der Kunde nur die Baumarktblättli kennt (und "gute Beispiele" aus der Nachbarschaft), wird's halt wieder Fängshui-Reloaded >:(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" II
« Antwort #1738 am: 21. August 2014, 08:06:44 »

, denn wer sowas hat - der gärtnert nicht.

Also dem würde ich widersprechen. Wieso sollte man vor dem Haus, wo Straße, Auto, Zuwege sind, keinen Steingarten haben und hinterm Haus trotzdem den schönsten Nutz- und Ziergarten? Wieso dort, wo ich vielleicht einmal frühs und einmal abends für nicht einmal ne Minute durchgehe aufwendige und womöglich zeit- und kostenintensive Bepflanzungen anlegen?

Es geht ja drum, ob dieser von dir angesprochene "Steingarten" überhaupt das Wort "Garten" verdient hat. Der Thread hat im Prinzip überhaupt nichts mit Stein zu tun.
Es geht um Verschandelung und den Tritt des Gärtnerhandwerks und der Gartenkunst mit Füßen. Um völliges Desinteresse an Pflanzen und Garten. Um vermeintliche falschverstandene Reinlichkeit. Es geht um "Deko" statt Garten.

 Gings hier um Tiere und nicht um Pflanzen, wäre das Interesse ein ganz anderes (oder was würdest du sagen, wenn ich einen Hund den ganzen Tag in einer matschigen schattigen Fläche halte oder ein Schwein auf einer Felslandschaft im Vorgarten? )

Ich würde auch lieber im Originalthread weiterdiskutieren. Der Thread entwickelte sich erst im Laufe der Zeit so richtig und mit viel Mühe wurde dort der wie ich finde treffende Titel gefunden.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 08:07:51 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1739 am: 21. August 2014, 08:12:00 »

Ich fragte mich nur schon öfters bei diesem Thread, was uns das Lästern nun bringen soll?

Also doch,
das Lästern ist hier das wichtigste nicht nur in diesem Thread. :-X
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 08:12:24 von Gartenopa Gerhard »
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de