Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:05:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724038 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1800 am: 21. August 2014, 14:50:58 »

...
Geht doch nichts über ein gesundes Vorurteil, Mediterraneus ;D.
Ist hier aber voll daneben :). (Sprich: Du hast tatsächlich keine Ahnung ;).)
...

Ja, vermutlich ;)
Ich versuchte ja nur, einen Hintergrund dieser "Garten"-Gestaltung zu erkennen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1801 am: 21. August 2014, 14:52:35 »

baeckus, der Link ist überzeugend! Schaut total "modern" aus.

Übrigens, kennt ihr die Fernsehdoku "Grün kaputt", ich glaube aus den 80ern?
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1802 am: 21. August 2014, 14:54:31 »

Wenn solche Vor- äh, - gärten symmetrisch angelegt sind, kann man auch Barockschlossanlagen assoziieren:

Versailles
Sanssouci

Ob das bisweilen unterschwellig auch eine Rolle spielt?

Liebe Grüße
Thomas


Edit: Link korrigiert.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 14:56:31 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1803 am: 21. August 2014, 14:54:49 »

Nö, kennt keiner. Man ist hier wohl zu jung, um Dieter Wieland noch zu kennen ;)


PS: ich empfehle nach wie vor das Buch bzw. die Dokumentation "Grün kaputt" von Dieter Wieland. Gleiches Spiel bereits 1983 :D


Es gibt von ihm auch die Doku "Unser Dorf soll häßlich werden", leider kenn ich die noch nicht.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 14:59:41 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1804 am: 21. August 2014, 15:04:01 »

Wenn solche Vor- äh, - gärten symmetrisch angelegt sind, kann man auch Barockschlossanlagen assoziieren:

Versailles

Edit: Link korrigiert.

Wow. Sieht sogar frisch umgegraben super aus. Da würden sogar Schwanensee tanzende SUV´s davor supi aussehen.
Du möchtest das aber jetzt nicht mit dem Garten der Schönheit von vorhin gleichsetzen?
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 15:05:10 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1805 am: 21. August 2014, 15:04:47 »

Das ist dann in meinen Augen der Superlativ des Rückzugs ins Private.
ich muss mal schauen, ob das bei uns auch so ist. Mir selber käme das nie in den Sinn.

Wir haben einen Vorgarten und sind hier die Ausnahme - heute auf der Fahrt quer durch die Stadt hab ich mal genauer geschaut. Bei den größeren Grundstücken gibt es oft keinerlei Vorgarten oder Vorplatz - ein großes blickdichtes Einfahrtstor mit ebensolcher Gartentür daneben und links und rechts dicht anschließende Schnitthecken sind offenbar das Maß aller Dinge.

Mein Mann hat dafür das Wort 'Heckenreflex' kreiert - bei den Neubauten in der weiteren Umgebung sieht man als erste gärtnerische Maßnahme fast immer sofort die Pflanzung einer dichten homogenen Schnitthecke - in einer Reihenhaussiedlung in der Nähe mit Handtuchgärten kann man das auch bewundern.

Ich mag meine Lebenszeit nicht in regelmäßiges Heckenschneiden investieren und vor allem mag ich nicht so 'eingemauert' leben - hilft aber nichts - die Nachbarn nebenan haben Hecken gepflanzt und nur die Sicht aufs Feld vor uns ist durch die aufgelockerte Bepflanzung hier noch vorhanden.

Der Rückzug ins Private ist hier wünschenswert und oft auch mit dem Wunsch nach einem eigenen Haus und Garten verknüpft - prinzipiell kann ich daran nichts Negatives finden. In vielen südlicher gelegenen Ländern sind die Grundstücke durch Mauern abgeschlossen und niemand kann einen Blick auf die dahinterliegenden Gärten erhaschen. Dort ist der Garten Teil der Privatsphäre.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1806 am: 21. August 2014, 15:05:44 »

Na vielen Dank.
Eine Satzung für die Vorgärten. ::)
Die Regelungswut kennt keine Grenzen. Gibt's auch Strafen für Nichteinhaltung?


Der gelernte Österreicher schmunzelt. Wer ist denn da spießig? ;D

LG
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1807 am: 21. August 2014, 15:09:06 »

Hemerocallis, früher hatte man extra z.B. Geranien am Balkon oder Fenster zur Straße hin, damit das Ortsbild verschönert wurde.
Es gab Gartenbauvereine, die den schönsten Blumenschmuck im Vorgarten gekürt haben.
Es gab Wettbewerbe "Unser Dorf soll schöner werden".

Warum wandelt sich das zum Gegenteil? Die Allgemeinheit soll meinen schönen Garten bloß nicht zu Gesicht bekommen (oder sie bekommt was steinreiches zu Gesicht). Ich finde das schade.

Der Vorgarten ist schließlich das Gesicht des Anwesens, und nicht der Ar....Hintern.

« Letzte Änderung: 21. August 2014, 15:15:07 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1808 am: 21. August 2014, 15:13:58 »

Mal Spaß beiseite, kann das wirklich jemand schön finden?

Diejenigen, die aufgrund dieser Seite den Gestalter beauftragen, nehme ich mal an.

An Kunden dürfte es nicht mangeln, man sieht ja genug Beispiele. Mich irritiert die Überschrift der Seite - Garten der Steine, der Pflasterungen, der baulichen Maßnahmen, der Natursteinfans, .... wäre irgendwie zutreffender.

Hier macht ein Steinmetz mit folgendem Spruch Werbung:

'Wenn Worte fehlen, spricht der Stein' (da geht es aber um Grabdenkmäler); zu mir spricht Stein leider gar nicht - auch nicht der teuerste Naturstein, ich mag nicht mal Berge, daher muß man wohl einen Stein-Fan befragen, wenn man wissen will, ob die gezeigten Gestaltungen für jemanden 'schön' sind.

LG

Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1809 am: 21. August 2014, 15:15:08 »

Nö, kennt keiner. Man ist hier wohl zu jung, um Dieter Wieland noch zu kennen ;)



Sorry, habe ich übersehen
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 15:17:57 von jutta »
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1810 am: 21. August 2014, 15:15:17 »

Jetzt wurde Dieter Wieland hier so oft erwähnt, dass ich doch neugierig geworden bin:

Grün kaputt
Unser Dorf soll hässlich werden

Danke, die Unterhaltung der nächsten Abende ist gesichert!

Okay, weitermachen! 8) ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1811 am: 21. August 2014, 15:20:45 »

Hemerocallis, früher hatte man extra z.B. Geranien am Balkon oder Fenster zur Straße hin, damit das Ortsbild verschönert wurde.
Es gab Gartenbauvereine, die den schönsten Blumenschmuck im Vorgarten gekürt haben.
Es gab Wettbewerbe "Unser Dorf soll schöner werden".
Ist das ein 'Dorftrend' - Blumenschmuckwettbewerbe gibt es in Österreich in alpinen Touristendörfern auch, erfreulicherweise aber eher nur dort.

Warum wandelt sich das zum Gegenteil? Die Allgemeinheit soll meinen schönen Garten bloß nicht zu Gesicht bekommen (oder sie bekommt was steinreiches zu Gesicht). Ich finde das schade.

Der Vorgarten ist schließlich das Gesicht des Anwesens, und nicht der Ar....Hintern.
Vielleicht ist diese Deine Ansicht bloß überholt und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen von heute?

Mein Garten ist auch Privatsache - er wird 8 Monate im Jahr bewohnt und ist Rückzugsort für unsere Familie, keineswegs Schaugarten für irgendwelche Nachbarn, die sich dann darüber das Maul zerreißen.

Wenn ich an das Tamtam denke, als wir im Zuge der Bauarbeiten unsere lebensgroße Statue aus dem alten Garten in den neuen überführt haben - es ist eine Kopie einer antiken Venus-Statue und das Mädel hat 270 kg. Sofort hieß es, wir bauen einen Nachtclub - die Nacke im Garten auf dem betonierten Fundament ohne Bepflanzung rundherum war wochenlang Ortsgespräch.

LG
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 15:21:57 von hemerocallis »
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1812 am: 21. August 2014, 15:21:48 »

@thomas: du meinst, die terrassen von sanssouci könnten menschen zu solchen scheußlichkeiten in ihren vorgärten "inspirieren"?

dann möge der rächende geist des königs über sie kommen!
;)
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1813 am: 21. August 2014, 15:23:44 »

auch fragte ich mich, wie die armen dinger wohl nach einem sonnenreichen trockenen sommer aussehen würden, wenn sie da so einsam in den steinen stehen..
Kein Problem, Abhilfe gibt's hier ;D
Wetten, das merkt eh keiner 8)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1814 am: 21. August 2014, 15:26:20 »

Vielleicht ist diese Deine Ansicht bloß überholt und entspricht nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen von heute?


ja vermutlich. Heute ist eher alles auf Egoismus bedacht. Mein Reichtum nur für mich alleine. Die Allgemeinheit bekommt nur Steine vor die Füße gekippt ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de