Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:24:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724122 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1995 am: 25. August 2014, 21:47:12 »

jetzt will ich umso mehr dahin und diesen vorgarten bewundern. :D auch. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Günther

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1996 am: 25. August 2014, 21:51:13 »

Zum nächsten Forumstreffen...
DU zahlst.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1997 am: 25. August 2014, 21:55:08 »

warum sprecht ihr von alpiner vegetation? echte frage, kein argument.

Richtung Norden und Richtung Berggipfel ändert sich das Klima in ähnlicher Weise, rauher, kälter, kürzere Vegetationsperiode. Irgendwann kommt die Baumgrenze, entweder in Höhenmetern oder in Breitengraden. Die Küstenflora in Norwegen passt schon ganz gut ins Alpinum.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1998 am: 25. August 2014, 21:56:34 »

Zum nächsten Forumstreffen...
DU zahlst.

wenn ich nur könnte, ich würde das tun, aber sofort! :D leider kann ich mir den spaß nicht leisten... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1999 am: 25. August 2014, 21:58:28 »

klar, zwerggarten, aber bevor die die heiligen Hallen des Genusses betrittst, solltest du etwas vernünftiges essen. ;D Sonst besteht die Gefahr, dass die fehlenden Kalorien durch Wein aufgefüllt werden. ;D Du darfst mich ohne weiteres einladen und ich pass dann darauf auf. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2000 am: 25. August 2014, 21:59:15 »

zu spät, zwerggarten ist klamm. :-\
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2001 am: 25. August 2014, 22:01:51 »

Langsam werden die paar qm aber einen eigenen Faden wert.

Dryas und Armeria bilden hier im Sandgarten dichte Decken, die sich ausdehnen und selbst weitgehend unkrautfrei halten. Unter "Bluebells" könnte ich mir dort auch Campanula rotundifolia vorstellen, die gut alleine klarkommen sollte. Eriophorum vaginatum hält sich Jahrzehnte auf den mineralisierten Randwülsten unserer trockengefallenen Waldmoore. Alles in allem eine robuste Mischung.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2002 am: 25. August 2014, 22:03:18 »

warum sprecht ihr von alpiner vegetation? echte frage, kein argument.

Richtung Norden und Richtung Berggipfel ändert sich das Klima in ähnlicher Weise, rauher, kälter, kürzere Vegetationsperiode. Irgendwann kommt die Baumgrenze, entweder in Höhenmetern oder in Breitengraden. Die Küstenflora in Norwegen passt schon ganz gut ins Alpinum.

Bedingt.
Vor allem die weiter nördlich immer mehr unterschiedlichen Tageslängen sind nicht zu vernachlässigen...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2003 am: 26. August 2014, 07:56:03 »

Ich finds nach wie vor genial.

Es sollen ja "Küstenpflanzen der Länder" sein und das Design nordisch wirken. Das Teil liegt direkt am Meer. Sehr maritim. Um irgendwelche Winterhärte von "Platts Black" und Co. würd ich mir da keine Sorgen machen, so knapp über dem Wasser.

Richtig sautrocken und heiß wird's dort wohl auch nicht, gegossen wird wohl. Wind wird üblich sein, Unkrautflug in dieser Umgebung unwahrscheinlich.

Die Felsen liegen wie in der Natur, nicht irgendwie künstlich aufrecht. Sehr gekonnt, finde ich.
Materialmix gibt's nicht. Die Natursteinoptik des schlichten (Hafen-?)Gebäudes tut ihr übriges.

Alles in allem gehört das überhaupt nicht in die sonst hier gezeigte Richtung, im Gegenteil, ich finde es ein Musterbeispiel des "Steingartens", ein "wahrer Garten der Schönheit" :D
« Letzte Änderung: 26. August 2014, 07:58:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2004 am: 26. August 2014, 10:37:34 »

... Materialmix gibt's nicht. ...

doch, ist da nicht so eine art bunter ziegelsplitt-mineralmulch in manchen winkeln? oder sind das noch unbepflanzte pflanzorte mit spezialsubstrat?

ps:
nach dieser deiner ultimativen lobhudelei sollte das noma-exterior design vielleicht wirklich in einen eigenen thread... ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2005 am: 26. August 2014, 11:14:34 »

Au weia, haute cuisine ruft schon sehr extreme Abwehrreaktionen hervor. Warum? Die Geschmackserlebnisse, die da zu haben sind, sind schon etwas ganz besonderes und haben mit Nahrungsaufnahme nur bedingt etwas zu tun. Wenn jemand seine Sinne auf diese Weise ergötzen will, warum ist das automatisch verwerflicher, als sich schöne Kunst zu kaufen oder weit zu fahren, um eine bestimmte Sängerin zu hören? Geschweige denn, sich eine teure HiFi-Anlage zu kaufen oder ein technisch begeisterndes Auto.

Insofern passt die Künstlichkeit der Noma-Anlage auch gut. Und da diese handwerklich gut gemacht ist und ihren Zweck erfüllt, ist eigentlich wenig dagegen einzuwenden, oder?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2006 am: 26. August 2014, 11:25:17 »

völlig richtig! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2007 am: 26. August 2014, 11:29:53 »

... Materialmix gibt's nicht. ...

doch, ist da nicht so eine art bunter ziegelsplitt-mineralmulch in manchen winkeln? oder sind das noch unbepflanzte pflanzorte mit spezialsubstrat?


Ich finde, das könnte man noch als (Dachgarten-)Substrat bezeichnen. Also als "Erde". Wir wollen mal nicht ganz so pingelig sein (Lava oder Basalt wäre noch passender, oder aus was waren die isländischen Steine? ).

Andererseits ist Ziegelsplitt in einer Stadtlandschaft gut passend. Ist halt bei Sturm einer reingefallen ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2008 am: 26. August 2014, 11:33:13 »

... Wir wollen mal nicht ganz so pingelig sein ...

du vielleicht nicht, ich schon: ich habe einen ruf zu verlieren. 8) ;D

und farblich 100% zu den felsen passendes substrat wäre ja wohl das mindeste, was man erwarten kann! >:( ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #2009 am: 26. August 2014, 11:40:20 »

 :D sehr sympathisch :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de