garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: knorbs am 11. September 2004, 23:46:33

Titel: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: knorbs am 11. September 2004, 23:46:33
bin heuer im frühsommer beim stöbern in der gartenabteilung eines baumarkts über ein cymbalaria gestolpert, dass als c. hepaticifolia bezeichnet war. im gegensatz zu unserem einheimischen cymbalaria muralis hat dieses sehr schöne große blüten.

ich habe die topfpflanze gleich geteilt und sowohl im vollsonnigen als auch im halbschattigen steingarten gepflanzt. sie entwickeln sich in beiden umgebungen ähnlich gut...im sonnigen bereich kompakter.

auf der suche nach infos, habe ich gelesen, dass c. hepaticifolia aus korsika kommen soll. das läßt mich etwas an der winterhärte zweifeln. hat jemand längere pflegeerfahrung mit diesem cymbalaria?

ich habe mal blatt + blüte von c. hepaticifolia (links) und c. muralis zum vergleich nebeneinandergelegt.

norbert
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: cimicifuga am 11. September 2004, 23:50:23
wobei ich ja finde, dass das rechte eher leberblümchenblätter hat ::) ;)
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 11. September 2004, 23:59:47
hab ich mir auch gedacht, als ich sie zum fotografieren hingelegt hatte ...die blätter siind garantiert nicht vertauscht ;)

norbert
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: cimicifuga am 12. September 2004, 00:00:44
Ja ich weiß schon - die botaniker und ihre undurchschaubare nomenklatur :-[
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Günther am 12. September 2004, 00:38:27
Ich hab mir mal einen Cymbalarienstammbaum angeschaut - beachtlich. Da könnten sich Taxonomen noch austoben...
http://enciclopedia.us.es/index.php/Cymbalaria_muralis
Eigentlich bin ich bei "unserem" normalen C. muralis auch nicht ganz sicher, ob es echt winterfest ist, ob ein Rhizom überwintert, oder ob nicht doch nur die Samen überwintern und das Zeug jedes Jahr wieder frisch wächst..
Nett ists jedenfalls
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 13. September 2004, 09:54:00
ich glaube schon, dass c. muralis winterhart ist. ich hatte es unter einem überhängenden stein in meinem schattigen steingarten gepflanzt. hat dort lange ausgehalten, wurde aber im laufe der zeit durch andere pflanzen so überdeckt, dass ich es verloren glaubte, weil ich nichts mehr von der pflanze sah. vor kurzem habe ich dieses beet neu gestaltet und gnadenlos alles rausgerissen und neues gepflanzt. genau an der ursprünglichen pflanzstelle hat c. muralis wieder ausgetrieben....aber auch elendig viele sämlinge von c. muralis gehen jetzt auf, wo der boden wieder offen ist.

wird wohl sicherer sein, von c. hepaticifolia stecklinge zu machen und frostfrei zu überwintern und die winterhärte der ausgepflanzten erst mal zu beobachten. auf jeden fall ist c. hepaticifolia mit den großen auffallenden blüten eine echte bereicherung für den steingarten. es bestockt gut, zeigt aber noch keine tendenzen zum wucherer.

norbert
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 06. Juli 2005, 23:20:34
hole den alten thread hervor...es fehlten noch 2 infos zu cymbalaria hepaticifolia.

1. es ist winterhart.
2. es wuchert.

aber es ist wesentlich schöner + wertvoller als c. muralis...auffällige große blüten und schöne blätter. kommt auch sonnig zurecht, aber der bessere platz scheint der halb~/schatten zu sein.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: bea am 06. Juli 2005, 23:46:28
Hallo knorbs,
hättest du von dem Pflänzchen einen Ableger für mich? Ich könnte mich mit einem reinweiss blühenden revanchieren.
Ich komme auch zum Forumstreffen.

LG, Bea
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 07. Juli 2005, 09:38:43
mach ich bea.

meinst mit reinweiß das c. muralis?
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: bea am 07. Juli 2005, 11:39:19
Das weiss ich nicht. Die Blüten sind aber grösser als bei der lilafarbenen C.muralis.
Ich mach später mal ein Bild davon(bin grad an der Arbeit). Kann nur sein, dass grad keine Blüten dran sind aber anhand des Blatts kannst du es sicher bestimmen.

LG, Bea
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 07. Juli 2005, 11:57:05
bea...ich habe ein weißes cymbalaria. die blüten sind größer als bei muralis, stimmt schon. ich hatte meines 1997 bei einem englandurlaub mitgebracht und meine mich zu erinnern, dass es eine weiße form des c. muralis gewesen sei. nach kurzer zeit war es bei mir verschwunden. heuer hat es aus einer nische in einem größeren stein wieder geblüht :D 8) . aber wenn du einen ableger übrig hast, nehm ich den gerne ;D ;)
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: bea am 07. Juli 2005, 12:00:06
Bei mir wuchert es ziemlich und bedeckt eine grosse Fläche, so, dass ich schon welches entsorgen musste.
Meinst du, es überlebt die Reise, wenn ich es in feuchtes Küchenpapier packe? Eingetopft habe ich nämlich nix davon.

LG, Bea
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 07. Juli 2005, 12:32:13
logo...feuchtes küchenpapier + in plastiktüte. schau dass an den stängeln möglichst viel von den langen weißen rhizomen dranbleibt.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: bea am 07. Juli 2005, 12:44:47
Ok, wird gemacht! 8)
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: bea am 07. Juli 2005, 17:39:29
Hier das Bild. Hab erst am PC bemerkt, dass auf keinem Bild die Blüte scharf ist. ::)

LG, Bea
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 07. Juli 2005, 18:04:49
mein weißes sieht etwas anders aus...was meinst du? könnte fast ein weißes c. hepaticifolia sein.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: bea am 07. Juli 2005, 18:09:42
Das war leider die einzige Blüte die es grad hatte. Aber trotzdem sieht sie oben deutlich schmäler aus als deine. Die Blätter sind von der Form her aber ziemlich gleich finde ich, nur farblich unterscheiden sie sich.

LG, Bea
Titel: Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 05. Juli 2006, 19:49:24
Neben dem teilweise etwas unbeliebten Cymbalaria muralis gibt es noch ein paar andere Arten.

Würde mich interessieren, was Ihr so habt.

Ich habe vor Jahren mal C. pallida erstanden, was ich sehr hübsch finde und gar nicht lästig.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 05. Juli 2006, 20:00:05
Und eine weiße Form, die wohl ursprünglich einen Sortennamen hatte. Ich habe aber wahrschenlich nur noch einen Sämling des Sämlings ....
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 05. Juli 2006, 20:01:22
Mein Lieblingscymbalaria :D
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: fars am 05. Juli 2006, 20:06:03
Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im Topf
Möchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 05. Juli 2006, 20:08:00
Als letztes ein mir unbekanntes, das auch weiß blüht, hat aber im Gegensatz zu C. pallida (fein behaarte, etwas grau-grüne Blätter) frischgrüne und fast etwas glänzende Blätter.

Es versamt sich heftig, ist aber nicht lästig, da es Tuffs bildet, nur zarte Wurzeln hat und sich leicht entfernen läßt.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: ebbie am 05. Juli 2006, 20:10:21
Klettern die alle, Junka? :)
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 05. Juli 2006, 20:13:53
Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im Topf
Möchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?


Weiß ich nicht. Ich habe es an verschiedenen Stellen ausprobiert, allerdings nicht so feucht. Bei mir tut es es in normaler Gartenerde an besten. Im Steingarten, in unterschiedlichen Substraten wächst es nicht so gut.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 05. Juli 2006, 20:16:23
Klettern die alle, Junka? :)

Sie ranken sich durch die Gegend. Klettern würd' ich das nicht nennen. Das unbekannte C. allerdings nicht.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 05. Juli 2006, 20:17:02
ach...mein als cymbalaria hepaticifolia gekaufte entpuppt sich dank deines threads nun als cymbalaria pallida ;D . das hepaticifolia ist in der tat sehr schön....wie sieht's mit der winterhärte aus....ist ja ein korsischer endemit.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 05. Juli 2006, 20:19:25
In den milden Rheinlanden hat es kein Problem damit. Naturgemäß bin ich keine Spezialistin für tiefe Temperaturen ;)
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: knorbs am 05. Juli 2006, 20:49:04
hm...falls so ein vorwitztrieb mal übern topfrand wachsen sollte (http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/floet2.gif) ;D
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: fips am 06. Juli 2006, 00:46:47
Als letztes ein mir unbekanntes, das auch weiß blüht, hat aber im Gegensatz zu C. pallida (fein behaarte, etwas grau-grüne Blätter) frischgrüne und fast etwas glänzende Blätter.

Es versamt sich heftig, ist aber nicht lästig, da es Tuffs bildet, nur zarte Wurzeln hat und sich leicht entfernen läßt.

Das ist Cymbalaria muralis 'Globosa Alba'.
Eine wunderschöne zarte Pflanze, die immer wieder kommt und sich auch leicht durch Samen vebreitet.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: fars am 06. Juli 2006, 05:35:40
ach...mein als cymbalaria hepaticifolia gekaufte entpuppt sich dank deines threads nun als cymbalaria pallida ;D . das hepaticifolia ist in der tat sehr schön....wie sieht's mit der winterhärte aus....ist ja ein korsischer endemit.

Im BoGa Gießen offenbar völlig winterhart, da dort ausgedehnte Bestände.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: sarastro am 06. Juli 2006, 07:27:39
Kann ich nur bestätigen, bei uns auch voll hart. Aber gut wachsen tun beide, um dies zahmer zu formulieren.

Wer kann mir einmal erklären, worin der Unterschied zwischen der Sorte 'Taggle' und 'Globosa Alba' liegt? Kann es sein, dass ich in England vor vielen Jahren die falsche Taggle bekam?
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 06. Juli 2006, 08:44:31
'Taggle' ist offenbar eine weiße Form von C. pallida. Sie haben exakt die gleichen Blätter, jedenfalls bei mir, also leicht grau-grün und zart behaart. Habe beide vor Jahren von jemandem, der sie auch aus England bezogen hat.

'Globosa Alba', wenn das denn meine Pflanze ist, hat ganz andere Blätter, übrigens auch anders als C.muralis.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 09. Juli 2006, 14:54:54
Meine Bemerkung über die unterschiedlichen Blätter von C. muralis und C.m. 'Globosa Alba' nehme ich zurück. :-[ Nach intensiver Betrachtung komme ich zum Ergebnis, dass die Abweichungen im Rahmen der natürlichen Vielfallt sind und teilweise auf unterschiedliche Standorte zurückzuführen sind. Amen ;D ;)
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 10. Juli 2006, 13:14:52
Habe ich, Junka. Z.Zt. noch im Topf
Möchte es auch ins Moorbeet pflanzen. Ist das ok?

Hallo fars,

hast Du es ins Moorbeet gepflanzt ???
Würde mich interessieren, obs bei Dir geht.

Ich habe es mal mit einem Stückchen probiert, sieht aber nicht so gut aus. Meine mich auch zu erinnern, das Cymbalaria lieber Kalk hat, was vielleicht auch für C. hepaticifolia gilt.

Oder hast Du ein Kalkmoor ???
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 06. Oktober 2012, 18:35:09
Habe in diesem Sommer ein neues Zimbelkraut ergattert: Cymbalaria ‚Snow Wave’
Es wächst recht gut, geblüht hat es aber noch nicht.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Starking007 am 06. Oktober 2012, 21:24:48
Alba Globosa habe ich schon sehr lange.
Das "Globosa" hat es zu recht im Namen, auch wenn ich es oft als Bodendecker verwende.

Eine meiner Lieblingsblumen.
Schöne Blüten das ganze Jahr.
Das Laub immer frisch grün.
Aussaat grad soviel man braucht,
teilen jederzeit aus allen Pflanzenteilen,
wird es zuviel, ein Handgriff und weg isses.
Weder Schädlinge noch Krankheiten,
kein Hunger oder Durst.

Ob man es essen kann?
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Oktober 2012, 21:50:40
Ich bin nicht sicher, aber Cymbalaria könnte eine überwiegend europäisch-nordafrikanisch verbreitete Gattung sein. Dann wäre das Gros der bekannten Arten in der EuroMed-Database zu finden. Leider ohne jede Beschreibung oder Abbildung. Junka, hast Du die Artzugehörigkeit Deiner Pflanzen inzwischen vollständig klären können?

Ich habe seit vielen Jahren ebenfalls C. pallida und halte es mit geringem Aufwand im Zaum. Es scheint auch an ein und demselben Fleck sehr dauerhaft zu sein. C. hepaticifolia hat sich hier sehr schnell wieder verabschiedet, wahrscheinlich wegen eines falschen Standortes.

Nach den Bildern im Netz scheint mir Cymbalaria muelleri eine sehr reizvolle Art, ebenfalls nur auf Korsika/Sardinien/Sizilien. Ob sie irgendwo in Kultur ist?
Hübsch, zarter und feiner geschnitten, dennoch ähnlich groß im Wuchs wie C. pallida ist eine Art, die ich an der türkischen Südküste gesehen habe (z.B. in den Mauern der Altstadt von Antalya). Cymbalaria longipes und Cymbalaria microcalyx kommen da in Frage. Ich habs aber nicht bestimmen können. Dürfte bei uns leider auch nicht winterhart sein.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Starking007 am 14. Oktober 2012, 21:33:17
Globosa Alba will wie immer durchblühen.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: fips am 23. Mai 2015, 00:17:43
Habe in diesem Sommer ein neues Zimbelkraut ergattert: Cymbalaria ‚Snow Wave’
Es wächst recht gut, geblüht hat es aber noch nicht.

Weil mir dieses schöne Cymbalaria 'Snow Wave' so gut gefiel habe ich mir letztes Jahr bei Stauden Junge 2 Pflanzen bestellt. Leider sind sie von Anfang an rückwärts gewachsen und haben den Winter nicht überlebt. Konnte schon jemand die Planze durch Samen vermehren?
Dieses Jahr habe ich noch keinen Anbieter im Netz gefunden. Bei Junge ist es auch nicht mehr im Angebot.

Hat jemand zufällig eine Bestelladresse?

Vielen Dank ;)
 

Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 28. Mai 2015, 16:07:36
Ich habe meine auch verloren. Wenn man sie nicht jeden Winter als Steckling unter Glas neu bewurzelt, funktioniert es nicht. Habe das auch von eine Pflanzenfreundin, die sich sehr für panaschierte Pflanzen interessiert, gehört.
Falls ich nochmal zufällig auf eins treffe, versuche ich es noch mal. Aber eigentlich lohnt es sich nicht. Dafür habe ich zu viele Hätschelkinder, an denen mir mehr liegt.

Vielleicht handelt es sich um eine Zimmerpflanze ;) ;D ::)
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: fips am 29. Mai 2015, 16:18:48
Oh, das ist aber schade. Ich hätte nicht erwartet, dass Cymbalaria 'Snow Wave' so empfindlich ist. Wenn es mir noch mal über den Weg läuft, werde ich es trotzdem nochmals probieren.

Vielleicht müsste man es einfach als einjährig betrachten, vorausgesetzt, man findet einen Anbieter .... :)
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Dicentra am 30. Mai 2015, 00:10:17
Das weiße Cymbalaria hepaticifolia, das ich voriges Jahr von knorbs bekam, ist ausgesprochen wüchsig. Mittlerweile kommt es überall, sogar in einem Hostatopf, dabei konnte ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, es dort untergebracht zu haben. Und weil die Topfhostas voriges Jahr mit abgelagertem Pferdemist versorgt wurden, hat auch das Cymbalaria jetzt ca. 4-5 cm breite Blätter ;D. Im Beet ist es ein willkommener Lückenfüller. Ich finde es zauberhaft und lasse es gewähren ... noch ...
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: fips am 30. Mai 2015, 00:46:52
Ich habe auch Ableger des C. hepaticifolia von knorbs bekommen . Es hat diesen Frühling schön ausgetrieben und hatte plötzlich ein winziges Blütchen in zartlila ??? Hä, das ist doch nicht die Pflanze mit den weißen Blüten, die ich von knorbs...?
Es hat sich als Viola koreana entpuppt, die Blätter sehen aus wie die von C.h., solange man (noch) nicht vergleichen kann. Inzwischen sind 2-3 Sämlinge aufgetaucht.Das könnten C.h. sein. Es kommt also doch noch. :D
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Mai 2015, 12:12:52
Habe in diesem Sommer ein neues Zimbelkraut ergattert: Cymbalaria ‚Snow Wave’
Es wächst recht gut, geblüht hat es aber noch nicht.

Weil mir dieses schöne Cymbalaria 'Snow Wave' so gut gefiel habe ich mir letztes Jahr bei Stauden Junge 2 Pflanzen bestellt. Leider sind sie von Anfang an rückwärts gewachsen und haben den Winter nicht überlebt. Konnte schon jemand die Planze durch Samen vermehren?
Dieses Jahr habe ich noch keinen Anbieter im Netz gefunden. Bei Junge ist es auch nicht mehr im Angebot.

Hat jemand zufällig eine Bestelladresse?

Vielen Dank ;)
 



Ich hatte auch 2013 'Snow Wave' im Gartenhof in Tuffsteinmauerfugen gepflanzt, gefunden bei einem Händler eines Pflanzenmarkts, also leider keine Bezugsadresse parat, die Pflanzen überstanden zwar die Winter, sind aber anscheinend allerfeinstes Schneckenfutter durch den Weißanteil, das ging schneller, als man kucken konnte.
Und das Wachstum ist bedeutend langsamer als bei den grünlaubigen.
Diese Kombi ist ungünstig.
Ich hab sogar Ferramol-Körner mit einem Trichter und Plastikrohr versucht, in die Fugen zu bekommen, aber es hat nix geholfen, schlußendlich waren nur noch keine Stengelreste über und dann wars das.
Titel: Re:Cymbalaria
Beitrag von: Junka † am 31. Mai 2015, 15:03:07
C. pallida ist immer noch schön und nicht lästig. :D
Wirklich empfehlenswert, nicht so ein Heikelchen.
Titel: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Mai 2016, 08:17:30
Neuerdings scheine ich meine Stauden aus dem sehr üppigen Kräutersortiment der örtlichen Gärtnerei zu wählen. Nachdem so bereits z.B. Mentha requienii als Fugenpflanze in den Garten gewandert ist, habe ich noch ein Cymbalaria mitgenommen (soll man essen können, interessiert mich aber eher nur peripher).
Gabs in der gängigen blauen C. muralis-Variante und daneben stand nur "Weißes Zimbelkraut- C. muralis "Alba""

Die Weißen sahen jedoch unterschiedlich aus. Einige waren sehr wüchsig, dunkelgrün,blattreich und dicht mit nur wenigen Blüten. Dazwischen standen ein paar, die sahen auf den ersten Blick eher mickrig dagegen aus, die Blätter waren aber eher gelbgrün und leicht behaart, und die Blütenanzahl deutlich höher, weiß, mit gelber Mitte. Es scheint auch zu ranken. Könnte das eine andere Sorte sein oder ist Cymbalaria m. "Alba" so formenreich?

Und wie verträglich ist die Pflanze? Hole ich mir da eine Pest in den Garten?  :-\
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: APO am 04. Mai 2016, 08:30:54
Eine Pest ist es nicht aber es besetzt jede noch so kleine Mauerfuge und die Rizome sind schlecht zu beseitigen. Bei uns hat es ganze Mauerflächen eingenommen. Sieht sehr schön aus und viele Hummeln und Schwebfliegen freuen sich.

(https://lh3.googleusercontent.com/6YTTuThewwN9pt_5cFZ7oSGcsnxD5a-2IVgxzRS82ba1zlncIedXAjGzgqqaA_lvDyC1FETUtYJTOlzBjgeQZIPOcrTJhPw2pvCmKKd6aAC3coVg9DydAORInr31GsIGHJKkKO1qNbOMuH4Cq5KqZUkFMFKkcdlRMVAR2rADHAxGHgZvXgmJfZNucBHEZte__cpAHuGlDA-YEL36d8QUC3TfRpRRhgNMO9KIitvnKNvFCkiYfQOj5XaW_L3CS6PeuSj5Q_Alzl6veIJ-0Smu_PwNHwdULWX5meryReSNF1w7ANiBA2Nuot1PtTWZRFEFhIRrN8FYBA2wRvOiy2CYRzXn62tAqya0ZgKvmEnGJvC7TEP5EMXsn6TjDoFfK8lRAHl7WW5pgskYoV9vuuu00scrU94ZLykYxJvI1UteOW1omSqV8cvU5nmunqtdkUZrX_yci_9XJ3lCNDKcpL2ZxPAk9JBWgrGiZs8zPK1-UG8feMm0oaaALyoh6yY_KP5JsL_oox_tmO4Bvpf1N3lcHtCNRVxP6MiyouvWqN0OgI3e6LdIPltP4TJQ2YFB-GHX0El-gTwtlpXJauJEvrGM-9wCCDvQWetBF2ummd-ijjxaXj2FQuQr38yx5XbP4rbzMToqw1azxXpcfyb9XdCQKmXoFAUj2mhUJEcbigDWtloLhhNsDJHEQWg6VfVegyENDWPI46qyS1QhbscKtRiLDYrBrg=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Krokosmian am 04. Mai 2016, 08:31:22
Schau mal noch `Globosa Alba´, aufpassen das Blaue kann sehr unkrautig werden
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Mai 2016, 08:38:49
Globosa Alba ist es nicht, da es Ranken macht.
Ich bin mir durch die leicht flaumig behaarten Blätter auch nicht sicher, ob es C. muralis ist.
Scheint insgesamt schwächer zu wachsen, allerdings sind im Topf auch Mini-Sämlinge mit gleicher Blattfarbe.

Wächst das auch in normalem Boden unter Gehölzen, z.B. oder ist es auf Mauern/Steinefugen angewiesen?
Titel: Re: Cymbalaria
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2016, 08:47:27
Ich habe den Thread mal mit zwei guten alten Threads zusammen geführt... da dort einige wertvolle Informationen zu finden sind, also ruhig mal zurückblättern.
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Krokosmian am 04. Mai 2016, 08:49:21
Vielleicht eine weiße Form von C. pallida?
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: wallu am 04. Mai 2016, 09:15:25
Ich habe vor Jahren Cymbalaria muralis "Alba" bekommen, das hat sich als Cymbalaria pallida "Albiflora" entpuppt. Wuchert und samt sich aus wie das gewöhnliche Zimbelkraut, macht im Schatten aber schöne weiße Blütenteppiche.
Titel: Re: Cymbalaria
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Mai 2016, 14:18:31
Ich habe den Thread mal mit zwei guten alten Threads zusammen geführt... da dort einige wertvolle Informationen zu finden sind, also ruhig mal zurückblättern.

Danke, ich hab über die Suche nichts passendes gefunden.

Antwort 18, bzw. 21 kommt ganz gut hin. Die Blüten haben einen sehr auffälligen, dottergelben Fleck in der Mitte.
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: häwimädel am 04. Mai 2016, 14:54:57
Das violette C. pallida wächst bei einer Freundin in einem Topf mit Buchsbaum. Angeblich macht es den Bux kaputt. Kann da was dran sein? Ich hab´ihr empfohlen den blöden Bux rauszuschmeißen. Hätt´ich ihr mal lieber das Zimbelkraut abgenommen.  ;) Wann könnte ich denn davon am besten Stecklinge machen?
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2016, 19:18:30
Ich würde es jetzt einfach probieren. Wenn Du ein schon bewurzeltes Stück herausgepult kriegst, sollte
das leicht anwachsen. Ich hab meins nach etlichen Jahren verloren. Unter den sich breit machenden Schneeheiden,
Kissenprimeln und Borstgräsern hat es sich nicht behauptet. Schade drum - ich muss die Augen offen halten,
ob es mir nicht irgendwo über den Weg läuft.
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Mai 2016, 19:36:13
Zimbelkraut macht keinen Buchs kaputt. Allerdings, wenn man es einmal im Garten hat/hatte, hat man es überall.
Es verbreitet sich sehr leicht. Stecklinge vom Zimbelkraut machen .... einfach welche ausreißen und wo anders einbuddeln.

Kann gern was abgeben.  ;) meldet Euch bei mir
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: häwimädel am 04. Mai 2016, 19:55:08
...Wenn Du ein schon bewurzeltes Stück herausgepult kriegst, sollte
das leicht anwachsen...ich muss die Augen offen halten,
ob es mir nicht irgendwo über den Weg läuft.

Zimbelkraut macht keinen Buchs kaputt. Allerdings, wenn man es einmal im Garten hat/hatte, hat man es überall.

Vielen Dank für die Antworten Lerchenzorn und Kübelgarten!  :D Bei dem Bux hab ich aus der Ferne auch eher auf Frostschaden (Wurzeln) getippt. Er hängt in einem Winztopf am Balkon. Jetzt versuche ich mal, von da was auszugraben, wenn ich wieder bei meiner Freundin bin, ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, Kübelgarten.  :D :D Besser Zimbelkraut in den Fugen und als "Unkraut", als den anderen Schrott  ;) Vielleicht klappt es ja mit "anstatt" und wird nicht zu"oh je, das auch noch" ;)

Experimentierfreudige Grüße
Häwimädel
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: enaira am 04. Mai 2016, 20:11:34
Besser Zimbelkraut in den Fugen und als "Unkraut", als den anderen Schrott  ;)

Man sollte schon etwas achtgeben, wo man es hinpflanzt.
Unsere Terrasse ist auf der einen Seite mit einer Stützmauer aus den üblichen grobporigen Hangflorsteinen abgefangen. In einen dieser Steine habe ich vorletztes Jahr C. muralis Alba gesetzt und mich gefreut, als es anfing zu wachsen.
In diesem Frühjahr war die ganze Mauer grün, das angrenzende Beet überwuchert. Als ich den Teppich etwas reduzierte, um etwa einer dort wachsenden Clematis wieder etwas Luft zu verschaffen, stellte ich fest, dass die Pflänzchen sich nicht nur in dem grobporigen Gestein festkrallen, sondern auch in die schmalen Ritzen zwischen den Steinen gewachsen sind. Da bekomme ich sie kaum wieder raus.
Und es sind leider nicht nur weiße, sondern auch viele lila Blüten vorhanden... :-\
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: häwimädel am 04. Mai 2016, 20:27:01
Stützmauer gibts hier nicht - alles flach  :)
aber Fugen zwischen Pflaster und Beeten, Hausmauer und so. Bisher wachsen da Akeleien (dürfen gerne), blödes Gras (will ich losweren), Löwenzahn (kann auch weg), Wegeriche (Spitz- und Breit), Veronica persica (muß ich jetzt auch nicht in den Mengen haben), in der Hoffnung daß sich, wenn sich Cymbilaria (ein Name wie Musik  :D) breit macht, die anderen weniger stark dort keimen. Oder so.
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: cornishsnow am 06. Juni 2021, 22:50:49
'Globosa Alba' blüht gerade wunderschön.  :D
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Hawu am 07. Juni 2021, 10:36:37
Das ist ja wirklich sehr üppig.  :o Da mag ich meine Zwerge ja garnicht zeigen. Womit düngst du denn?
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2021, 10:47:08
Gedüngt hab ich nie, einfach wachsen lassen. Hab gerade gemessen 20cm x 15cm, ist das viel?

Ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten.  ;D

Hab die Pflanze jetzt zwei Jahre, letztes Jahr hat sie gar nicht geblüht, aber der kleine kompakte Laubhügel ist ja für sich schon sehr attraktiv.  :D
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Hawu am 07. Juni 2021, 10:55:37
Uff, so gross werden die bei mir nie.  :-[ Ich schieb das jetzt einfach mal auf das Kleinklima in deinem Garten.  ;)
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2021, 10:56:52
Vielleicht liegt es an der Topfkultur, ausgepflanzt hab ich sie nicht.  ;)

Ich hätte sonst Angst das sie den Schnecken schmeckt und das wäre sehr schade.
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Anomatheca am 07. Juni 2021, 20:19:43
Ein Zynbelkraut für sehr schattige Lagen: Cymbalaria hepaticifolia
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juni 2021, 20:27:53
'Globosa Alba' blüht gerade wunderschön.  :D

In der Tat.  :D
Ich hab nur das stinknormale 0815-Zeug. Das darf bei mir in einer sehr schattigen Ecke vor sich hin wachsen, wird nie besonders üppig, ist nett anzusehen und bleibt harmlos.
Titel: Re: Cymbalaria - Zimbelkraut
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2021, 21:49:08
Schöne Blätter, Anomatheca.  :D

Der kompakte Wuchs von 'Globosa Nana' gefällt mir besonders.