Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:57:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 430340 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1155 am: 13. August 2014, 08:50:05 »

Gute Frage.

Früher wurde in Bestimmungsbüchern unterschieden zwischen Calycanthus fertilis und Calycanthus floridus, die beide im Osten der USA vorkommen sollten. Auch hier hatten wir dazu vor langer Zeit mal einen Thread.

Es gibt aber im Osten der USA nur eine Art. Ansonsten gibt es in Nordamerika noch Calycanthus occidentalis, aber die sieht anders aus.

Ich glaube, dass in Europa unterschiedliche Auslesen von C. floridus in Kultur sind: eine mit dunkelbrauner Blüte und schwachem Duft, eine mit eher rostbrauner, etwas größerer Blüten, deren Blütenblätter an der Spitze auffallende bräunliche Nekrosen zeigen, mit ausgeprägtem, etwas säuerlichem Duft nach überreifen Früchten.

Säuerlicher Duft nach überreifen Früchten. Das trifft es ziemlich genau. Nekrosen habe ich keine bemerkt, will aber nichts heißen.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1156 am: 13. August 2014, 08:50:10 »


Meiner ist ein Calycanthus floridus, nur eben sind die Blüten viel dunkler als die von löwenmäulchen. Ist bei mir dann vermutlich einfach die Art und bei löwenmäulchen eine besondere Sorte?


Ich kann leider nicht sagen, ob es eine besondere Sorte ist, ich habe den Strauch mal als kleines Sträuchlein bei einer Tauschaktion bekommen, da wurde er nur als Gewürzstrauch benannt.
Die Knospen sind übrigens auch viel dunkler, aber wenn sich die Blüten öffnen werden sie heller.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1157 am: 13. August 2014, 08:53:55 »

Auf diesem Foto sieht man die typischen Nekrosen an den Spitzen der Blütenblätter ganz gut.

Ist nichts Schlimmes, so sind die Blüten nun mal.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1158 am: 13. August 2014, 08:56:33 »

Auf diesem Foto sieht man die typischen Nekrosen an den Spitzen der Blütenblätter ganz gut.

Ist nichts Schlimmes, so sind die Blüten nun mal.

Ich muss gestehen, ich habe nicht so genau geguckt. Nächstes Jahr... Meinst du, die 'athens' verträgt auch eine ziemlich schattige Lage?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1159 am: 13. August 2014, 09:00:08 »

Jedenfalls halbschattig. In tiefem Schatten wird der Strauch nicht reich blühen.

Der Duft ist gut, und die Blütenfarbe hat durchaus ihren Reiz.
Meine Lieblinge unter den Calycanthus sind 'Athens' und die Kreuzung 'Hartlage Wine', letztere hat sehr große, rotbraune Blüten mit hellerem Auge, leider ohne Duft.
« Letzte Änderung: 13. August 2014, 09:00:36 von Bristlecone »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1160 am: 13. August 2014, 09:05:30 »

Jedenfalls halbschattig. In tiefem Schatten wird der Strauch nicht reich blühen.

Der Duft ist gut, und die Blütenfarbe hat durchaus ihren Reiz.
Meine Lieblinge unter den Calycanthus sind 'Athens' und die Kreuzung 'Hartlage Wine', letztere hat sehr große, rotbraune Blüten mit hellerem Auge, leider ohne Duft.

Hmmmm. Eigentlich war ich wild entschlossen, die Lücke mit einem ganz banalen Hartriegel zu füllen. Weil sonst ärgere ich mich wieder grün und blau, wenn nachher wieder irgendwas die Wurzeln einkürzt und der Strauch nachher kaputt geht. Ich werde in mich gehen... (und vermute, dass das Teufelchen gewinnt). Wobei der 2,50 hohe Farn ja auch was hätte. Ups O.T.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1161 am: 13. August 2014, 10:03:52 »

Schöner Link zu Calycanthus floridus klick

Nur scheint man die in Deutschland alle nicht zu bekommen. Wie schade und wie gut für den Geldbeutel ;)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1162 am: 13. August 2014, 10:08:24 »

Einige Sorten findet man ab und an bei Bulk oder bei Esveld.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1163 am: 13. August 2014, 10:20:34 »

Und da gibt es noch mehr Sorten... eine neverending story sozusagen. Aber Esveld scheint einige 'athens' zu haben. Engelchen und Teufelchen. Hartriegel ist doch auch schön... Bulk kannte ich übrigens nicht. Danke.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1164 am: 13. August 2014, 11:47:43 »

Wegen des Gewichts hätte ich jetzt auch nicht so große Bedenken, aber Schlingknöterich wächst so stark, dass ich mir Sorgen machen würde, dass sein Laub das der Eiche zu sehr beschattet und die Eiche darunter leidet.

Ich weiss nicht, ob man bei dieser momentan ungünstigen Beleuchtung etwas erkennen kann? Zumindest sieht man die Ausmasse der Eiche.
Der Knöterich wächst noch in einem schmalen Streifen die Eiche hoch. Glaubst du wirklich, dass er ihr jetzt schon zu viel Licht weg nimmt? Im Auge behalten muss man ihn natürlich.

Gespeichert
LG Janis

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1165 am: 14. August 2014, 15:54:36 »

Euonymus planipes ist immer früh dran:
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1166 am: 19. August 2014, 08:31:57 »

Am Wochenende ist mir erstmalig in der Kölner Flora der Mönchspfeffer aufgefallen.
Ehe ich ihn auf die Wunschliste setze, würde ich mich aufgrund der Herkunftsangaben über Erahrungen zur Winterhärte freuen.
Außerdem las ich bei Wiki, dass es außer der von mir beobachteten lila noch andere Blütenfarben gibt. Gibt es da Sorten?
Gespeichert
Tschöh mit ö

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1167 am: 19. August 2014, 09:00:58 »

Bei Tubutsch, die im Rheinland unweit von Köln gärtnert blühen zur Zeit zwei wirklich beeindruckende Mönchspfeffer. Die stehen da sicher nicht erst seit ein paar Jahren.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1168 am: 19. August 2014, 09:04:23 »

Eine weiß blühende Form des Mönchspfeffers namens 'Silver Spire' findet sich im Netz.

In deiner Klimazone würde ich es mit Vitex auf jeden Fall versuchen. Hier in Erfurt hält ein großer Strauch auf der EGA schon seit Jahren durch und die liegt klimatisch einiges ungünstiger.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1169 am: 19. August 2014, 09:35:01 »

Ich hab Vitex agnus-castus seit mindestens 2007 im Garten.
Nur 2012 im sibirischen Februar ist er von über 2m Höhe bis auf einen alten Ast, der etwas geschützter war, bis zum Boden zurück gefroren.
Wuchs aber wieder bis auf 1,5m hoch über den Sommer.
In dem Jahr war die Blüte dann auch so spät, dass die von den ersten Nachtfrösten zerstört wurde.
Ich hatte etwas Sorge, weil der Strauch damals dann ja wieder hauptsächlich aus jungen Trieben bestand, aber im auch kalten Winter 2012/2013 passierte ihm nichts.

Jetzt steht er in üppiger Vollblüte.

Ein gewisser Nachteil ist, dass er recht spät, erst ab Mitte Mai austreibt und somit lange kahl wirkt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de