Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:49:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 430354 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1455 am: 17. Februar 2015, 08:55:54 »

Buddleja fallowiana var. alba ist für eine Gartengestaltung in weißen Tönen wegen des silbrigen Laubes gut geeignet, wird sicher in England häufig verwendet. Gegenüber der weiß blühenden Buddleja davidii wirkt der Strauch anmutiger mit überhängenden Blütenständen und weniger grobschlächtigem Wuchs.

In meinem Garten habe ich Buddleja fallowiana 'Lochinch'. 2012 glaubte ich ihn verloren. Er trieb spät im Jahr wieder aus und jetzt hat er sich zu einem kompakten anmutigen Strauch mit silbrigem Laub und schönen blauvioletten Blüten entwickelt. Die Buddleja davidii 'Black Knight' und 'Empire Blue' daneben wachsen raketenförmig. Ich halte Lochinch für die wertvollere Pflanze. Buddleja fallowiana für die wertvollere Spezies.

Bastarde aus beiden sind auch interessant. Ein Sämling macht sich gerade in meinem Garten dran eine schöne vasenförmig aufsteigende Form zu entwickeln.

Danke für die ausführliche Rückmeldung. In dem angesprochenen Pflanzplan wurde die weiß blühende Form eingesetzt. Der 'stinknormale' weiße ist dafür sicher zu wuchtig. Eventuell können die neuen zwergförmigen Züchtungen hier aushelfen - muß mich mal wegen deren Habitus schlau machen.

Ein hübscher Bastard wäre wohl die beste Lösung - bei den Zwergformen hab ich aber auch schon vergleichsweise silbriges Laub gesehen.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1456 am: 17. Februar 2015, 08:58:44 »

Die Sorte haben wir erst nach dem strengen Winter vermehrt. Im Saarland bei einem Bekannten erfroren, aber in diesem strengen Winter. Stehen bei uns in einem unbeheizten Folienhaus, das auch mal durchfriert. Die letzten beiden Winter haben aber keine Aufklärung gebracht. Vermutlich in milderen Gegenden ein Versuch wert, aber wie Bristelcone schreibt grenzwertig.

In einer geschützten Innenhofsituation könnte man es hier versuchen. Hast Du eine Idee, was man stattdessen pflanzen könnte - im besagten Pflanzplan sind die Sträucher kugelförmig geschnitten (Durchmesser ca. 60-70 cm).

LG
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1457 am: 17. Februar 2015, 09:49:01 »

ich kenne diese garnicht
aber die gelben buddleja(NAME fällt mir grad nicht ein) erfieren bei mir fast immer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22057
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1458 am: 17. Februar 2015, 10:35:25 »

Eventuell können die neuen zwergförmigen Züchtungen hier aushelfen - muß mich mal wegen deren Habitus schlau machen.

Ein hübscher Bastard wäre wohl die beste Lösung - bei den Zwergformen hab ich aber auch schon vergleichsweise silbriges Laub gesehen.

Hast Du eine Idee, was man stattdessen pflanzen könnte - im besagten Pflanzplan sind die Sträucher kugelförmig geschnitten (Durchmesser ca. 60-70 cm).

Ich habe mir 2013 'Blue Chip' gekauft. Wächst bislang im Kübel und könnte von Größe und Habitus her passen.
Die Blätter sind auch etwas in Richtung silbrig.
Es gibt sie auch als 'White Chip'.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6128
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1459 am: 17. Februar 2015, 10:57:27 »

Ich hatte auch jede Menge ( globosa,fallowiana,davidii) und in den 3 kalten Wintern sind alle bis auf die weißen davidiis erfroren. Allerdings waren sie alle bis auf wenige neu gepflanzt. Dafür säten sich blaue/lila davidiis dann selbst aus und blühten im letzten Sommer schon. Sie sitzen sehr im Wind und haben jetzt braune Blätter ( etwa ab 20 cm Höhe ), obwohl es nur 1x -10°C kalt war. Aber der kalte Ostwind ist entscheidend.

VG wolfgang
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1460 am: 17. Februar 2015, 11:25:33 »

Ich hatte auch mal Silver Anniversary. Auch erfroren.

Außerdem war die Blattbehaarung ein Hustenauslöser erster Güte. :P

ich kenne diese garnicht
aber die gelben buddleja(NAME fällt mir grad nicht ein) erfieren bei mir fast immer

B. x weyerana 'Sungold'.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 12:21:00 von Bristlecone »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1461 am: 17. Februar 2015, 11:52:25 »

ja einer davon war sungold
beim andern bin ich mir nichtmehr sicher ob golden glow oder sonstwas
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1462 am: 17. Februar 2015, 12:15:02 »

Die Sorte haben wir erst nach dem strengen Winter vermehrt. Im Saarland bei einem Bekannten erfroren, aber in diesem strengen Winter. Stehen bei uns in einem unbeheizten Folienhaus, das auch mal durchfriert. Die letzten beiden Winter haben aber keine Aufklärung gebracht. Vermutlich in milderen Gegenden ein Versuch wert, aber wie Bristelcone schreibt grenzwertig.

In einer geschützten Innenhofsituation könnte man es hier versuchen. Hast Du eine Idee, was man stattdessen pflanzen könnte - im besagten Pflanzplan sind die Sträucher kugelförmig geschnitten (Durchmesser ca. 60-70 cm).

LG
Wenn es um die Blätter geht: Euonymus japonicus mit panaschiertem Blatt (sind von der Winterhärte aber auch nicht viel besser)
Ölweide mit panaschiertem Blatt, Duftblüte (Osmanthus 'Tricolor'). Die Sorte Variegata scheint nicht so winterhart zu sein.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1463 am: 17. Februar 2015, 14:02:36 »

Ich habe mir 2013 'Blue Chip' gekauft. Wächst bislang im Kübel und könnte von Größe und Habitus her passen.
Die Blätter sind auch etwas in Richtung silbrig.
Es gibt sie auch als 'White Chip'.

White Chip scheint zu klein zu bleiben - Nanho white dürfte eher passen (1,5 - 2,0 m). Da muß man wohl live nach einem mit hellem Laub Ausschau halten.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1464 am: 17. Februar 2015, 14:03:44 »

Ich hatte auch jede Menge ( globosa,fallowiana,davidii) und in den 3 kalten Wintern sind alle bis auf die weißen davidiis erfroren. Allerdings waren sie alle bis auf wenige neu gepflanzt. Dafür säten sich blaue/lila davidiis dann selbst aus und blühten im letzten Sommer schon. Sie sitzen sehr im Wind und haben jetzt braune Blätter ( etwa ab 20 cm Höhe ), obwohl es nur 1x -10°C kalt war. Aber der kalte Ostwind ist entscheidend.

VG wolfgang

Hier haben die normalen davidii null Probleme, werden uralt und erfrieren nie, obwohl es immer kälter ist, als zu schreibst. Die relative Windstille hier scheint zu helfen.

LG
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6128
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1465 am: 17. Februar 2015, 16:24:50 »

Das war ein Missverständnis. Diesen Winter war es bisher nicht unter -10°C. Da sind die Blätter verfärbt. Ob das ein Schaden sein wird, weiß ich noch nicht. Als ich den in 3 Wintern alle Ausfälle hatte, war es einmal -18°C und - ich glaube - ein Jahr darauf fast 6 Wochen schneidender Ostwind.

VG Wolfgang
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1466 am: 17. Februar 2015, 17:01:24 »

Das war ein Missverständnis. Diesen Winter war es bisher nicht unter -10°C. Da sind die Blätter verfärbt. Ob das ein Schaden sein wird, weiß ich noch nicht. Als ich den in 3 Wintern alle Ausfälle hatte, war es einmal -18°C und - ich glaube - ein Jahr darauf fast 6 Wochen schneidender Ostwind.

VG Wolfgang
Dann halte ich mal die Daumen, daß es heuer bei Dir keine Winterausfälle gibt.

Wir haben immer wieder mal -20°C und Sommerflieder hat damit kein Problem (ist hier ja inzwischen im Freiland ein gut etablierter Neophyt). Entweder ist es die relative Windstille oder die größere Holzreife aufgrund der längeren/wärmeren Sommer hier.

LG
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1467 am: 17. Februar 2015, 17:23:31 »

Sarcococca hookeriana dygna



Sarcococca confusa



Chimonanthus praecox


Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Pewe

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1468 am: 18. Februar 2015, 03:26:22 »

Wie schön. Ich hab seit letztem Jahr nur ein winziges Büschlein Sarcococca hookeriana sowieso und so etwa 15 cm Chimonanthus praecox. Hoffentlich wächst das Zeug zügig.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #1469 am: 18. Februar 2015, 12:50:38 »

Wie schön. Ich hab seit letztem Jahr nur ein winziges Büschlein Sarcococca hookeriana sowieso und so etwa 15 cm Chimonanthus praecox. Hoffentlich wächst das Zeug zügig.

Sarcococca hookeriana wächst hier mehr als mir lieb ist - ich hab sicher schon mehr als einen halben Quadratmeter davon ausgestochen. Momentan ist er knospig - eine Woche wird es wohl noch dauern, bis es was zum Schnuppern gibt.

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de