Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:27:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 179   nach unten

Autor Thema: Auffallende Gehölze  (Gelesen 430058 mal)

Wald-Traut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #690 am: 24. November 2013, 09:04:26 »

kann ich so nicht unbedingt bestätigen. bei mir haben die "aztec pearl" und die "sundance" beide gleich gut durchgehalten (ca. 5 jahre). die "sundance" hatte da mind. ca. 20 triebe, die "aztec pearl" nur 5, beide im selben beet. im winter 2010/2011 wurden sie dann dahingerafft. 1 bis 2 triebe haben jeweils überlebt, waren aber sehr gagelig. die sundance stand direkt unter einer fichte, da kam nur bei extrem-regenfällen wasser hin. dazu kam der (saure) sandboden. hat sie aber alles gut überstanden, allerdings mit jährlicher dicker mulchschicht.
Zitat

Wald-Traut, kann es vieleicht eher an Deinem Sandboden liegen? :( Immergrüne brauchen ja auch im Winter Wasser...das sie eher einen Wurzelschaden hatte oder zu wenig Wasser und somit vertrocknet ist? :-\
Bei einem Freund von uns hat die "aztec pearl" schon ca. -25 Grad ausgehalten, und das ohne Schäden.


das kann natürlich sein. ich wollte aber mit meinem beitrag eigentlich nur sagen, dass ich die "aztek pearl" nicht robuster als die "sundance" empfinde. im gegenteil.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #691 am: 24. November 2013, 09:11:42 »

Das dürfte wirklich eher am Standort liegen. Nach kälteren Wintern wird immer wieder berichtet, dass 'Aztec Pearl' keine oder nur geringe Schäden aufweist, während Choisya ternata, ob Sundance oder die Art, in solchen Wintern erheblich leidet.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #692 am: 24. November 2013, 10:35:10 »

Kann es sein, dass Wald-Trauts Orangenblumen einfach zu fett standen und die Pflanzen keinen vernünftigen Triebabschluss machen konnten?

Ich sage nur: "Pilzkompost!" :o

Hier habe ich ein Photo der Elternart Choysia arizonica gefunden, das offenbar vom Naturstandort stammt.

Das Habitat dieser Orangenblumen ist offenbar schon "waldig" aber die Yucca (oder was das sein mag) deutet für mich nicht unbedingt auf einen sehr nährstoffreichen Standort hin.

'Aztec Pearl' ist hier jedenfalls überall problemlos über die letzten Winter gekommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #693 am: 24. November 2013, 10:42:17 »

Nach den spärlichen Infos zu Choisya, die ich habe, wachsen die Sträucher in lichten Trockenwäldern auf humusarmen Böden.

Kann schon sein, dass es denen in "fetten" Gartenböden zu gut geht. Mit Sicherheit sind es jedenfalls keine Pflanzen für die Rhodo-Ecke.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #694 am: 25. November 2013, 08:15:13 »

Das dürfte wirklich eher am Standort liegen. Nach kälteren Wintern wird immer wieder berichtet, dass 'Aztec Pearl' keine oder nur geringe Schäden aufweist, während Choisya ternata, ob Sundance oder die Art, in solchen Wintern erheblich leidet.

kann ich so auch sagen. Nur die Aztec Pearl ist winterhart. Ein Bekannter in einem sehr kalten Garten hat die schon seit Jahrzehnten. In fränkischem Muschelkalk übrigens. Soviel zum Thema "saurer Boden"

« Letzte Änderung: 25. November 2013, 08:15:51 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #695 am: 27. November 2013, 14:00:08 »

Acer p.`Marlo` fängt jetzt erst mit der Herbstfärbung an


Parrotia persica leuchtet immer noch vor sich hin


Acer palmatum 'Shishigashira´


und mal eine etwas andere Färbung eines Acer


Nandia domestica `filamentosa` mit den ganz feinen Blättchen


Disanthus cercidifolius ist immer noch in Blüte
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #696 am: 27. November 2013, 15:16:39 »

Traumhaft schöne Gehölze beherbergst Du in Deinem Garten, Ute.
Wie hoch wird der Acer 'Marlo' nach Deiner Erfahrung? Ich habe selber den 'Butterfly', der aber nicht so intensiv in den Farben ist und wohl deutlich höher werden soll als 'Marlo'.
Gespeichert

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #697 am: 27. November 2013, 18:41:39 »

Traumhaft schöne Gehölze beherbergst Du in Deinem Garten, Ute.
Wie hoch wird der Acer 'Marlo' nach Deiner Erfahrung? Ich habe selber den 'Butterfly', der aber nicht so intensiv in den Farben ist und wohl deutlich höher werden soll als 'Marlo'.

Acer p. Marlo wird vermutlich eher klein bleiben.Hier wächst er sehr langsam.
Der ´Marlo´ ist wirklich hübsch und ändert seine Blattfarbe im Laufe des Jahres immer wieder.Allerdings treibt er recht spät erst aus.
Steht hier fast voll im Schatten und eher trocken.
Der 'Butterfly' wird definitiv höher. ;)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #698 am: 27. November 2013, 22:28:33 »

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Ute. Für so einen langsamwachsenden Acer hätte ich noch ein Plätzchen in Reserve.

Dieser niedrige Virburnum gefiel mir in einem öffentlichen Garten auch sehr gut. Die Früchte sind mir in diesem Herbst erstmalig aufgefallen.



Viburnum davidii

Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #699 am: 27. November 2013, 22:32:32 »

Den Viburnum davidii habe ich auch. Sehr schön, aber leider nur leidlich winterhart. ::) Den letzten Winter hat er nur dank satter Schneeabdeckung und viel Fichtenreisig überstanden - bzw. das, was überhaupt nach dem Winter 2011/2012 von ihm übrig geblieben war. Die im Vorjahr angelegten Blütenknospen erfieren leider als erstes.
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 22:33:17 von Hausgeist »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #700 am: 27. November 2013, 22:34:48 »




Viburnum davidii



um den schleiche ich auch seit einiger Zeit rum. Ich habe mir ein paar im öffentlichen Grün ausgepflanzte Exemplare angesehen. Dieses Jahr hatten sie eine gute Zeit und haben sich gut entwickelt, das ist aber nicht jedes Jahr so.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #701 am: 27. November 2013, 22:37:08 »

Oh, das ist ausgesprochen schade, Hausgeist. Diesen Virburnum hätte ich gerne als Vorpflanzung vor größeren Gehölzen an der Grundstücksgrenze gehabt. (Hier wird es teilweise sehr sehr kalt)
« Letzte Änderung: 27. November 2013, 22:38:13 von Scabiosa »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #702 am: 27. November 2013, 22:44:32 »




Viburnum davidii



um den schleiche ich auch seit einiger Zeit rum. Ich habe mir ein paar im öffentlichen Grün ausgepflanzte Exemplare angesehen. Dieses Jahr hatten sie eine gute Zeit und haben sich gut entwickelt, das ist aber nicht jedes Jahr so.

Vielleicht fruchtet er hier auch nicht jedes Jahr, pearl. Aber in diesem Herbst ist mir der Strauch richtig positiv aufgefallen:



Viburnum davidii, Blatt



Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #703 am: 27. November 2013, 22:57:14 »

Für einen besseren Fruchtansatz von Viburnum davidii wird immer enpfohlen, mehrere Exemplare zu pflanzen.

Aber wie soll das funktionieren, wenn stecklingsvermehrt weil vielleicht die wirtschaftlichere Vermehrungsart? Ich kenne leider nur wurzelnackte Halbfertigware aus Holland, die wir für den Verkauf topfen.

Mein Viburnum rhytidophyllum Sämling aus dem Kurpark Bad Oyenhausen hat dieses Jahr auch erstmals Früchte angesetzt. den habe ich schon ca. 10 Jahre. ::)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Auffallende Gehölze
« Antwort #704 am: 27. November 2013, 23:06:12 »

Das ist ja interessant, 10 Jahre und erstmalig Fruchtansatz...
Braucht er denn keinen Befruchter? Ich erinnere mich schwach, dass Du mal erzählt hast, Du hättest einen namenlosen getopften Steckling von einem Kuraufenthalt mitgebracht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 179   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de