garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Katrin am 10. Mai 2007, 18:36:34

Titel: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 10. Mai 2007, 18:36:34
Bei der Durchsicht meiner heutigen Bilder sind mir so viele Fotos von Hosta und Begleitpflanzen aufgefallen, dass ich ein paar davon ausgewählt habe und euch zeigen möchte. Bei den Hosta ist so etwas OT und woanders passt es wohl auch nicht wirklich, deshalb habe ich einfach mal einen neuen Thread angefangen.

Das erste Bild zeigt 'Guacamole' mit Helleborus und Campanula poscharskyana. Standort halbschattig, Boden eher trocken.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 10. Mai 2007, 18:38:43
'Aureomarginata' (ist es noch eine fortunei oder nimmer?) mit Geranium x oxonianum 'Thurstonianum', rosa Knöterich und einem Farn, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 10. Mai 2007, 18:41:58
'Patriot', Helleborus und Polygonatum odoratum 'Variegatum'.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Viridiflora am 10. Mai 2007, 18:44:23
Gute Idee, Katrin :D ! So einen Thread kann ich gut gebrauchen, denn ich bin am Planen meines neuen Schattengartens, und die Hostas stehen bei mir seeehr hoch im Kurs! Bin gespannt auf die eingehenden Beiträge. :)
Diesen Farn habe ich auch bei mir rumstehen - leider kann auch ich nicht mit dem Namen dienen :-[ :-\
LG :)
Viridiflora
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: chlflowers am 10. Mai 2007, 18:52:53
Wirklich sehr schöne Idee ... :D
Werde auch gleich mal in meiner Bildersammlung schauen.

Gartenlady hatte letztens auch so ein tolles Kombi-Bild:
Hosta "June" mit dem Hakonechloa Aureola-Gras.
Vielleicht kann sie es hier noch mal mit reinstellen ;).
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 10. Mai 2007, 18:53:10
Freut mich, wenn du den Thread brauchen kannst! Ich hoffe auch, dass noch einige Ideen kommen werden.
Hier sind eigentlich nur Hosta drauf, nämlich links oben 'Regal Splendour', darunter 'Blue Cadet' und rechts eine Hosta, deren Namen ich nimmer weiß.... liefere ich nach. Im Vordergrund ist Omphalodes verna 'Alba'.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 10. Mai 2007, 18:55:50
H. sieboldiana mit Geranium 'Sirak', Helleborus croaticus, Heuchera und einer panaschierten Akelei, die hoffentlich größer wird oder sich zumindest aussamt.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 10. Mai 2007, 18:57:20
Und vorerst zuletzt diese Übersicht mit einigen verschiedenen Hostas und Geranium, Akeleien, Alchemilla und Hakonechloa.

VLG, Katrin
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: sarastro am 10. Mai 2007, 19:02:41
Unser Rosengarten ist heuer gut eingewachsen und ich werde zur Strauchrosenblüte die Kombi mit Hostas hier einmal vorführen. Zugegeben, etwas gewagt, aber es sieht nicht so schlecht aus. Und hat wohl Bestand, was Dauerhaftigkeit anbelangt.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 10. Mai 2007, 19:32:14
Wirklich sehr schöne Idee ... :D
Werde auch gleich mal in meiner Bildersammlung schauen.

Gartenlady hatte letztens auch so ein tolles Kombi-Bild:
Hosta "June" mit dem Hakonechloa Aureola-Gras.
Vielleicht kann sie es hier noch mal mit reinstellen ;).

Ich finde die Idee auch prima, Hostas kann man toll kombinieren. Hier noch mal das June Foto.

Der Farn in post #1 ist Dryopteris filix mas ´Linearis Polydactylon´ (habe ich auch gerade von sarastro bekommen, er ist besonders schön zu Hostas) oder einer der anderen ´Linearis xxx´
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 10. Mai 2007, 19:42:19
Dieses Foto habe ich auch schon mal gezeigt, meine spektakulärste Kombi zur Blütezeit der Alchemilla.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: shrimpy am 10. Mai 2007, 20:35:55
tolle Fotos und Kombis, Gartenlady. Von Dir kann man sich wirklich Inspirationen für Beetzusammenstellungen holen. Vielen Dank.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Ceres am 10. Mai 2007, 20:54:11
Strauchrosenblüte die Kombi mit Hostas hier einmal vorführen. Zugegeben, etwas gewagt, aber es sieht nicht so schlecht aus.
Finde ich überhaupt nicht gewagt, diese Kombi habe ich bereits seit ein paar Jahren und es funktioniert so hervorragend, daß ich inzwischen noch viele solche Beete angelegt habe bzw. derzeit am Anlegen bin.

Der Thread ist gut, danke Katrin, freue mich schon auf weitere schöne Bilder.
Könnte es sein, daß Deine Hosta aus #5 evtl. Teaspoon ist? Bin mir aber nicht sicher wegen der Blätter, sie scheinen spitzer zu sein als in den Beschreibungen, allerdings sind bei meiner auch einige spitze dabei.


Teaspoon




@Gartenlady: Deine Hostakombis und -bilder gefallen mir immer wieder.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 10. Mai 2007, 21:28:10
Jetzt habe ich lange gegoogelt, weil ich mich so geärgert habe, dass ich den Namen vergessen hab ;). Sie heißt 'Blond Elf' ::).

Gartenlady, danke für den Namen des Farns.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2007, 18:58:16
gibt es nicht noch ein paar Hostafreaks, die Bilder zeigen?

@Ceres, Deine Kombi sieht sehr schön und so ordentlich aus :D hier sind die Pflanzen heute nach dem Sturm nicht nur nass, sondern auch leicht angeschmutzt, hätte ich eigentlich erst bisschen putzen müssen ;)

Die folgenden beiden Aufnahmen sind ein Ausschnitt der Farnecke, die ich bei Garteneinblicke gezeigt habe. ´Blue Angel´ steht im Topf hinter dem Adiantum pedatum
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2007, 19:00:37
Farn und Hosta sind immer wunderbar, hier hat sich noch die Heuchera ´Crème Brulee´ dazwischengemogelt, Hosta und Heuchera stehen im Topf.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: chlflowers am 11. Mai 2007, 19:05:14
Hier kommt schon Nachschub Gartenlady ;):

Hosta sieb. Elegans und Hosta undulata mediovariegata mit blühendem G. x cantabrigiense "Karmina"


09_06_2005 019.jpg




und von der anderen Seite fotografiert:
Hosta sieb. Elegans und Hosta undulata mediovariegata mit weißer Karpatenglockenblume und G. x cantabrigiense "Karmina"


13_07_2005 013.jpg


Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2007, 19:14:08
ooh, besonders das 2. Foto sieht seeehr edel aus.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: chlflowers am 11. Mai 2007, 19:18:11
Ja, das mag ich auch sehr. Ist meine bisher am besten gelungene Pflanzenkombi :D.
Leider sind meine Karpatenglockenblumen dies Jahr ziemlich mickerig wiedergekommen. Eine hat sich bei diesen milden Winter sogar verabschiedet :o.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2007, 19:24:24
mit Karpatenglockenblumen habe ich auch Probleme, obwohl ich sie sehr mag. Die besonders schöne Sorte ´Karpatenkrone´ ist die einzige, die überlebt hat und zwar in einer Plattenfuge in der Einfahrt, es sind wohl doch Steingartenpflanzen.

Hier ist noch Fire-Island mit verschiedenen Farnen und einer einzelnen Meconopsis cambrica Blüte ;)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: chlflowers am 11. Mai 2007, 19:27:58
Ja, die Karpatenglockenblumen scheinen nicht sehr langlebig zu sein :(.
Aber letztes Jahr haben sich die blauen ausgesät :).

Die Farne auf deinem Bild sind toll, bilden eine schöne Struktur.

Hier habe ich noch ein Bild von Hosta June mit weißem Tränenden Herz und Akeleien:


Hosta June

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2007, 19:37:33
Die Kombinationen mit weißen Blüten sind immer besonders edel, prächtig Dein tränendes Herz. Ich schaffe es leider immer, es untergehen zu lassen unter anderen durchsetzungsfähigeren Pflanzen.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: chlflowers am 11. Mai 2007, 19:40:37
Das ist bei mir auch das erste Exemplar, das diese stattlichen Ausmaße erreicht hat ::).
Ich weiß nicht, wieviele rote ich schon nachgepflanzt habe... :(. Im ersten Jahr kamen sie gut, im zweiten mickerten sie und im dritten war Schluß >:(. Dann habe ich darauf verzichtet. Mal sehen wie lange das weiße bleibt ::).
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Cristata am 11. Mai 2007, 19:52:26
Gute Idee dieser Thread. :D Solche Bilder sind immer wieder hiflreich, es ist doch schon eine wahre Kunst, gelungene Kombinationen zusammenzustellen. Ich tue mich damit immer noch sehr schwer. ::)

Letztes Jahr habe ich die Fire and Ice zu der alten Rose Mme Hardy und Frauenmantel gesetzt, damit bin ich halbwegs zufrieden. Aber der Frauenmantel wirkt zur Fire and Ice lang nicht so schön wie zur June auf Gartenladys Foto.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Cristata am 11. Mai 2007, 19:55:19
Hier nochmal ohne Rose
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2007, 20:06:01
Die ´Fire and Ice´ ist so eine schöne Hosta, bei mir aber der absolute Kümmerling, ob ich es noch mal mit neuen Pflanzen versuchen sollte? Ich hatte 3 Stück gekauft, weil ich von Anfang an eine ansehnliche Pflanze im Topf brauchte, habe nur noch ein kleines Pflänzchen nach 3 Jahren :-\

Bei Dir sieht sie sehr schön aus mit der weißen Rose.

Die Kombi mit Frauenmantel war übrigens nicht ´June´ sondern die spektakulär knallgelbe, sehr große ´On Stage´
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Cristata am 11. Mai 2007, 20:24:50
Oh, tschuldigung, da habe ich was überlesen. :-[ Aber die Kombi mit On Stage sieht trotzdem klasse aus.

Fire and Ice lohnt sich wirklich, versuch es ruhig nochmal, ich mag ihre fast weißen Blätter sehr. Sie treibt aber hier (2005 gekauft) immer sehr spät aus, denke jedesmal, sie kommt nicht mehr und dann ist sie auf einmal doch wieder da. Und so rasant schnell legt sie auch nicht zu, habe damals schon eine recht große Pflanze gekauft.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: friedaveronika am 11. Mai 2007, 20:33:20
Ich habe meiner H. 'August Moon' die Akelei 'Georgia' beigesellt. Dritter im Bunde ist ein filigraner Farn. Den Namen habe ich vergessen. Ich finde, die harmonieren gut in ihrem Dreierverbund.

Gruss Christa
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 12. Mai 2007, 19:19:57
Hallo,
ich stelle einmal ein paar Hostakombinationen aus unserem
Garten rein. ;)
LG falk


HostaDSC02979jpg.jpg



HostaDSC02980jpg.jpg



HostaDSC02982jpg.jpg



HostaDSC02983jpg.jpg



HostaDSC02984jpg.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: chlflowers am 12. Mai 2007, 19:43:22
Tolle Bilder Upico !!!

Könntest du noch die Namen der Hostas + Begleitpflanzen angeben?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 12. Mai 2007, 20:04:22
 :o
das ist schwierig, da die Hosta´s schon eine ganze Zeit so stehen. also
Vor-Forum-Zeit. Namen waren damals für mich Schall u. Rauch. Ich habe
erst diesen Winter begonnen ein kleine Register aufzubauen.
So wichtig ist das für mich aber nicht, da der Garten reines Hobby ist.
Ich weiß, zum Nachgestalten sind die Namen wichtig. :-[
Viele Pflanzen bekann ich auch geschenkt oder fand sie.
LG FalK
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 12. Mai 2007, 20:07:40
Bild 1:
Rhodo : Berliner Liebe im Hintergrund rot,Lavendelheide daneben
Mahonie
Samthortensie
Christrose (H.niger)
Lenzrose (H.orientalis)
Akelei, Primeln, Haselwurz, Veilchen,Hasenglöckchen
Hostat´s ???


HostaDSC02979jpg.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 12. Mai 2007, 20:20:37
Bild 2
Hosta ? Fundstück
Lathyrus vernus 'Albo-Roseum' (Frühlingsblatterbse),Lungenkraut
Blut........? Ampfer , ich weiß nicht.


HostaDSC02980jpg.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 12. Mai 2007, 20:29:26
Bild 3
Hosta Fortunei Albopicta
Rhodo ?
Lavendelheide
Brunnera macrophylla 'Dawson's White'
Heucheria 'Purple Palace'
Dicentra formosa
Leberblümchen
Sommerknotenblume (Leucojum aestivum)


HostaDSC02982jpg.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 12. Mai 2007, 20:42:11
Bild 4
2x Hosta ?
Hundszahn E.Pagode
Farn (Wurmfarn)
weiße Glockenblume
Christrose, Primeln
Rodgersia podophylla
Dicentra formosa
2x Rhodos im Hintergrund


HostaDSC02983jpg.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 12. Mai 2007, 20:44:40


HostaDSC02984jpg.jpg


Hintergrund: Farne ,Digitalis,Waldmarbel,Perlfarn,Corydalis lutea, Hosta ?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 12. Mai 2007, 20:47:53
sehr schöne Kombis, Upico

Die Hosta von Bild 2 ist vermutlich die Schneefederfunkie Hosta undulata ´Univittata´.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 21:11:57
Och, das ist aber ein schöner Thread :D Gerade erst entdeckt...wo ich doch Blattkombinationen so liebe...
Wunderschöne Fotos habt Ihr bereits zusammengetragen!
Ich schau mal, ob ich auch noch was beisteuern kann.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:26:12
Vor dem weißbunten Hartriegel steht die blaugraue 'Big Daddy' und eine Silberkerze (Cimicifuga simplex Atropurpureum)


Hartriegel, Hosta, Silberkerze


Leider ist das Vergangenheit. Der Hartriegel überwuchert alles. Da das Beet nur 1,5m tief ist und die Pflanzen nicht weiter vorrücken konnten, mußte die Silberkerze umziehen. Und die Funkie sieht man nun nur noch, wenn man die Schleppen des Hartriegels wie ein Damenröckchen anhebt ;D 8)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:28:10
Hosta 'Frances Williams' unter Acer palmatum Dissectum


Kontraste_4

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:32:18
Hosta 'Shade Fanfare' und clematis florida Alba Plena waren ein Traumpaar. Weiter links neben den Hemerocallis minor steht noch Carex 'Evergold', was den Cremeton nochmals aufnimmt. Hach ja, schade dass die Clematis der Welke zum Opfer fiel :'(
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 22:33:27
Ich finde den Thread auch klasse und habe heute mal im Garten geschaut.

Anbei Sum and Substance mit Dicentra, Aconitum und Corydalis - alles in grün weiss. Die Eibenkugeln, Bergenien und Epimedium sind schon verschwunden unter den drei Großstauden! Es wurde aber alles gut überstanden im letzten Jahr! :D :D :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:35:27
Auch eine geliebte Kombination:
'June' unter Eonymus alatus 'Compactus'
Leider auch dies Vergangenheit :'( Der Strauch fiel letzten Sommer ebenfalls dem Welkepilz zu Opfer, der neu gesetzte war noch zu klein, so dass June die Blätter verbrannten und ich sie umsetzen mußte.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:39:02
Oh, Frank, das sieht aber schön aus!
Du hast die 'S&S' vor das Trän. Herz gesetzt? :o Ist das weiße bei Dir so groß oder soll S&S das einziehende Herz verdecken? Mit welchem Abstand hast Du die beiden stehen? Und was hast Du direct unter der S&S (bei mir ist da nämlich jetzt noch Platz ;D 8) ;))
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 22:40:22
Stiletto mit Sedum "Frosty Morning", Lychnis Alba, Jakobsleiter und Salbei in weiss und Bodendeckerrosen in weiss mit Eibenkugeln. Dazwischen vom letzten Sturm genügend Roteichenblätter drappiert! ;D >:( :)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 22:44:41
Auch eine geliebte Kombination:
'June' unter Eonymus alatus 'Compactus'

Tolle Idee :D :D :D - mir fehlt nun noch "June" und meine liebe Staudenerspäherin ist leider schon von Freising zurück! ;) ;D :D

Muß ich nun doch noch zum Gartenfest nach Beervelde fahren...! ;D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:45:05
Hier sieht man nochmal die 'Shade Fanfare', die von Eibe und echtem Wein (an Pergola, hier nicht zu sehen) gerahmt wird und immer ein schöner Hingucker ist. Die Unterpflanzung mit Waldsteinia ternata gefällt mir sehr. Die Funkie ist im Austrieb gelbgrün/grün, was sehr schön zur gleichzeitig gelb blühenden Waldsteinie paßt (leider find ich das Foto dazu nicht ::)), erst später wird der Rand dann cremefarben.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:47:49
Muß ich nun doch noch zum Gartenfest nach Beervelde fahren...! ;D
Da tust Du mir aber leid ;)
Sei aber vorsichtig im Wurzelbereich des Euonymus! Er mag Arbeiten in seinem Wurzelraum gar nicht! In meinem Tonboden hat er gleich die Welke gekriegt :P
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:51:03
Hosta plantaginea mit Holunder 'Black Beauty' und Astilbe japonica 'Weißnichwelche in weiß'
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 22:52:48
Oh, Frank, das sieht aber schön aus!
Du hast die 'S&S' vor das Trän. Herz gesetzt? :o Ist das weiße bei Dir so groß oder soll S&S das einziehende Herz verdecken? Mit welchem Abstand hast Du die beiden stehen? Und was hast Du direct unter der S&S (bei mir ist da nämlich jetzt noch Platz ;D 8) ;))

Vielleicht beantwortet das Bild Deine Frage. ;) :D

Es hat bereits letztes Jahr sehr eng gepflanzt funktioniert. Das tränende Herz war dann irgendwann im Juni/Juli weg und übrig blieb Corydalis und S&S mit der Eibenkugel in der Mitte.
Dazwischen sind im Frühjahr Engelsnarzissen, Epimedium und Bergenie "Schneelicht" - sie kamen im Frühjahtr zuverlässig!

LG Frank
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:53:17
Hosta 'Gold Standard' unterpflanzt mit dem schwarzen Schlangenbart:
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 22:57:28
Frank, das sieht wirklich Klasse aus! Hast Du noch ein Foto von später, wenn die S&S das Herz verdrängt hat?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 23:00:46
Post 50 ist ein Ausschnitt aus diesem Klassiker:
'Gold Standard' vor Kirschlorbeer (hier nicht mehr drauf) mit Schildfarn (Polystichum aculeatum' und Taglilien (Hemerocallis citrina')
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:02:59
"Autumn Moon" mit Dicentra, Phlomis, Azalea, Schneeheide (kaum zu sehen), Buchs, Etagenhartriegel und Digitalis in weiss (steht gleich um die Ecke zu S&S-Kombi). :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 12. Mai 2007, 23:06:29
Mein letztes für heute:
Hosta 'Frances Williams' mit Schildfarn, Christrose, dunkelgrünem Schlangenbart, Wisterienblättern und Acer palmatum Dissectum (und noch paar vergilbende Narzissenblätter)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 12. Mai 2007, 23:12:21
So schöne Bilder! :) Muss morgen mal fotografieren gehen ... ;)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:13:02
Hast Du noch ein Foto von später, wenn die S&S das Herz verdrängt hat?

Ich schaue mal - kann aber morgen werden...! ;) :D

So sah es aus, als noch keine Funkien zu sehen waren (leider etwas überbelichtet! :-\)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:18:40
Und hier die ganze Ecke mit Sum& Substance und Autumn Moon zusammen.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:25:24
Christmas Eve mit diversen Gräsern, Plantago panaschiert, Anemona Sylvestris, Meum, Artemisia... :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: chlflowers am 12. Mai 2007, 23:28:52
Frank, ich bin ganz begeistert von deinen Bildern :).
Was ist das für eine weiße Lerchensporn-Sorte ?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:33:22
Frank, ich bin ganz begeistert von deinen Bildern :).
Was ist das für eine weiße Lerchensporn-Sorte ?

Danke! :D :D :D Es sollte der gemeine Lerchensporn Cordydalis Ochroleuca sein (zumindest bei Maubach in Wuppertal so ausgezeichnet).
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:39:16
Calypso mit Liriopen panaschiert und mit weisser Blüte, Viola alba, Dreimasterblume, diverse Gräse, Artemisia, Aruncus und Bellis :D.

Lakeside Kaleidoscope kämpft sich noch durch die Liriope und das panaschierte Gras durch auf der linken unteren Seite.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:47:28
Patriot mit Linaria, Geranium Renardii, Goldthymian, Bellis, Lamium, Liriope, Artemisia und Achillea Ptarmica Nana Compacta :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:51:44
Patriot nochmals allerdings nun auch mit Brunnera Alba und Pulmonaria "Sissinghurst White"
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 12. Mai 2007, 23:59:18
Sitting Pretty oben rechts und Lakeside Lollipop mitte rechts müssen noch etwas zulegen um im Gras und mit Geranium Phaeum, Phlox und anderen Stauden wettzueifern! :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 13. Mai 2007, 00:08:34
Fried Green Tomatoes lugt zwischen Goldeiben, Rosen, Hemerocallis Stella D'Oro und Geranium Phaeum Samobor durch. Direkt dahinter noch ein Zipfel von Grand Marquee
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 13. Mai 2007, 00:16:03
Halycon mit Epimedium, Ilex, Sedum, Cotinus und Spirea-Arten. :D

LG Frank
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 13. Mai 2007, 05:41:24
Hast Du noch ein Foto von später, wenn die S&S das Herz verdrängt hat?

Ich schaue mal - kann aber morgen werden...! ;) :D

Vielleicht kann man es hier zu Beginn des letzten Oktobers etwas erkennen.

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 13. Mai 2007, 05:45:33
Calypso mit Liriopen panaschiert und mit weisser Blüte, Viola alba, Dreimasterblume, diverse Gräse, Artemisia, Aruncus und Bellis :D.

Lakeside Kaleidoscope kämpft sich noch durch die Liriope und das panaschierte Gras durch auf der linken unteren Seite.

Calypso und Lakeside Kaleidoscope in Blüte im Juli, dann ist leider das Weiss-Grün der Beete farblich nicht mehr durchzuhalten.

Morning Light schaut mit einer aufrechten Blüte auch noch hervor.

Ich bringe es trotz der Farbharmonieversuche doch nicht über's Herz die Blüten abzuschneiden. ;) :-[ :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 13. Mai 2007, 05:48:21
Pilgrim mit Gräsern, GoLysimachia, Rhododendren, Gillenia und panaschiertem Giersch (Blütendolden schauen hervor)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 13. Mai 2007, 12:07:12
Sag mal, viel hast Du aber nicht geschlafen :o Ich hoffe, ich hab Dich mit meinen Fotowünschen nicht um den Schlaf gebracht ;)
Jedenfalls hat es sich gelohnt, Freude und Genuß sind riesengroß :D
Schön und lehrreich, noch die Details in Deinem Beet mit der Goldgleditschie zu sehen, wo im Frühling die weißen Tulpen und Hyazinthen so wundervoll blühten.
Das Herbstbild mit S&S ist ja wundervoll! Das ist auch ein Bild für die Garteneinblicke! Dein Garten ist wirklich rund um's Jahr prachtvoll!
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 13. Mai 2007, 14:35:59
So,noch ein paar Bilder, weil im Mai so schön ist.
H.S&S, Farne, Gedenkgemein Waldziest, Haselwurz,Lenzrose,3xGeranium,
Corydalis flexuosa,Elfenblume ,BergenienHeucheria,Arum mac.+A.italicum,
Salomonsiegel,Kreuzkraut


HostaDSC02988jpg.jpg



HostaDSC02989jpg.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 13. Mai 2007, 14:38:46
 ;)
Hoasta +Waldmohn


HostaDSC02987jpg.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 13. Mai 2007, 14:42:20
und noch eins . :)Alles bekannt :Tränendes Herz,Montbretien,Primenln,
Geranium,Glockenblume und Herbstanenmonen
irgend ein Gras,Cornus canadensis,Spindelstrauch.

HostaDSC02991jpg.jpg


LG falk
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 13. Mai 2007, 21:41:35
Nach so vielen schönen Bildern jetzt mal ein paar aus meinem Garten:

"Night before Christmas" mit Heuchera- und Dicentragefolge
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 13. Mai 2007, 21:42:45
Und der Blick von der anderen Seite ;)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 13. Mai 2007, 21:45:08
Dieses Bild könnte man fast "uinbekannte Hosta in Flammen" nennen ;) (die Hosta ist die kleine Pflanze in der Mitte, die man fast nicht sieht ::) )
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 13. Mai 2007, 21:46:47
Hier versteckt sich der sich gerade entfaltende "Minuteman" zwischen Salmonssiegel und Azalee
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 13. Mai 2007, 21:47:33
Und nochmal aus der Nähe :) :
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 13. Mai 2007, 21:50:17
Und hier ein Bild aus dem neu angelegten Schattenbeet, "Temptation" mit Clematis Capitaine Thuilleaux und Buchs
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 13. Mai 2007, 21:53:52
Hier versteckt sich der sich gerade entfaltende "Minuteman" zwischen Salmonssiegel und Azalee
[=/quote]

OT- Mögen Minuteman auch die Schnecken und wie schnell wächst sie?
LG Falk
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 13. Mai 2007, 21:55:25
 :)Hallo,
ich schieb auch noch ein paar nach.
LG Falk


HostaDSC02993jpg.jpg



HostaDSC02996jpg.jpg



HostaDSC02997jpg.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 13. Mai 2007, 22:19:16
Hier versteckt sich der sich gerade entfaltende "Minuteman" zwischen Salmonssiegel und Azalee
[=/quote]

OT- Mögen Minuteman auch die Schnecken und wie schnell wächst sie?
LG Falk

Ich hab sie jetzt drei oder vier Jahre, und sie wächst zwar nicht überragend schnell, aber hat schon einen schönen Horst gebildet. ("Minutes" eben, nicht "seconds" ;) )
Meine Schnecken sind ihr leider nicht abgeneigt ... ::)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 13. Mai 2007, 22:26:33
 ::) :'( ::) ??? Danke
Gruß Falk
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 13. Mai 2007, 22:29:06
Falk, weinst du wegen der Schecken oder der Wachstumsrate?
Ist beides nicht so tragisch! ;) "tröst"
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 13. Mai 2007, 23:00:13
Hallo !

Habe viel zu wenig Schattenplätze für Hostas, leider.

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 14. Mai 2007, 06:11:49
Toll, was hier noch dazugekommen ist an Kombinationen :D :D :D. So sehr ich Sonne mag, die Schattenplätze haben auch was für sich! ;)

LG Frank
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 14. Mai 2007, 06:17:36
Pilgrim mit Gräsern, GoLysimachia, Rhododendren, Gillenia und panaschiertem Giersch (Blütendolden schauen hervor)

Pilgrim hat im Frühjahr einen interessanteren Blattaustrieb als im Sommer. Er vergrünt später im Jahr. Trotzdem mag ich die Hosta sehr, da sie sehr kräftig wächst und auch sonst problemlos ist.

Hier zum Vergleich das Frühjahr :D.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 14. Mai 2007, 06:18:04
Und etwas näher..!
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 14. Mai 2007, 06:21:56
Jetzt kann man es genau sehen. ;D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Ceres am 14. Mai 2007, 08:38:42
Habe viel zu wenig Schattenplätze für Hostas, leider.

Hallo Elis, macht doch nichts, es gibt einige Hostas, die Sonne sehr gut vertragen (z.B. dieses) , Du hast also noch einige Möglichkeiten ;)

hier keine Kombis, aber Hostas, die bei mir sonnig, teilweise sogar vollsonnig stehen (wie meine meisten)



Captain Kirk




Dust Devil




Honeybells




June




Magic Fire




Sum and Substance




Whirlwind




Winter Snow


Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 15. Mai 2007, 14:09:05
Zum Verweilen, die vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, die man hier so sieht. Was einem das wieder auf neue Ideen bringt und Nachpflanzungsmöglichkeiten aufzeigt! Vielen Dank für all die schönen Bilder, es ist einfach herrlich.

Eines davon habe ich auch zum Einstellen:

6 verschiedene Hostas umgeben von: Federmohn, Salomonssiegel, Bergenie, Clematis rubens, Chinesischer Wachsblumenstrauch, Hortensie Akaleien und Pfauenradfarn.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 15. Mai 2007, 14:25:04
Hier noch eine Kombination mit zwei von 6 sichtbaren Hostas:
Kaukasisches Vergissmeinnicht, Farn, Storchenschnabel, Helleborus, Akalei, Niesswurz, Elfenblume, Schneefelberich, Clematis am Stab und eine unbekannte Blattpflanze.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: *Falk* am 15. Mai 2007, 14:36:13
Zwischen Akelei u. Elfenblume - Ligularia dentata (Kreuzkraut) http://www.botgarden.uni-tuebingen.de/tiki-index.php?page=Ligularia
LG falk
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 15. Mai 2007, 15:27:42
Wow, dieser Thread hat sich ja entwickelt! Da gibt es ja jetzt für die nächsten Jahre genug Ideen... ;)

Upico, deine tollen Auflistungen zu den Bildern sind sehr brauchbar, wenn man ganze Beete plant.

Frank, deine Übersichtsfotos sind klasse. Da weiß man, worauf man sich einlässt, wenn man eine vier- oder fünfblättrige Hosta in den Garten holt :D

Und alle anderen: Natürlich ebenfalls super Bilder!

VLG, Katrin
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 16. Mai 2007, 00:25:24
Hallo Ceres !

Habe ja schon einige Hostas, aber der Platz fehlt mir ja auch ;) ;) ;),kennst Dich aus :'( :'(

Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 16. Mai 2007, 00:26:20
Noch eine
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 16. Mai 2007, 00:27:16
Noch eine
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 16. Mai 2007, 00:28:59
Hostas haben für mich einen hohen Suchtfaktor :D :D :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Ceres am 16. Mai 2007, 09:17:36
Hostas haben für mich einen hohen Suchtfaktor :D :D :D
Dem kann ich nur beistimmen ::)

und darum kann dies gar nicht sein....
aber der Platz fehlt mir ja auch ;) ;)
....
denn ich habe festgestellt, daß sich für Hostas immer irgendwo Platz findet, selbst für die kleinsten, wie Du hier siehst


Torchlight.Purple Dwarf




RedOctober.HydonSunset



abgesehen davon, kannst Du Dir ja auch mal einen kleinen Tischgarten oder ähnliches anlegen (wer muß denn schon essen, dafür treffen wir uns ja woanders ;) ), auch Hängeampeln sind möglich usw.

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 16. Mai 2007, 09:34:57
Hallo Ceres !

Du siehst, ich habe sie auch schon in Töpfen :D :D :D, Du eignest Dich nicht als Suchttherapeutin ;) ;) ;), Du machst sie noch schlimmer :D :D


Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Ceres am 16. Mai 2007, 09:50:08
Du siehst, ich habe sie auch schon in Töpfen :D :D :D,
Sehr schön, Elis, gefällt mir gut das Arrangement :D
Wie heißt denn die helle, gestreifte Hosta oben, zweite von rechts?

Du eignest Dich nicht als Suchttherapeutin ;) ;) ;),
Wollte ich das denn? ::) ;D

Übrigens, die Töpfe könnten noch mehr zusammengerückt werden....... ;)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 16. Mai 2007, 13:19:13

Wie heißt denn die helle, gestreifte Hosta oben, zweite von rechts?

 


Wollt ich auch gerade fragen! :)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rosetom am 20. Mai 2007, 21:07:54
Hier noch eine Kombination von Patriot mit Geranium "Baby Blue", Heuchera und "Spiegeleiblume":
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 22. Mai 2007, 00:04:41
Hallo !

Das ist die White Feather, glaube ich.

LIebe Grüße von elis.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 22. Mai 2007, 00:06:13
Ein paar Tage später
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 22. Mai 2007, 00:07:39
Noch eins.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 22. Mai 2007, 22:35:45
Die Taglilien unter dem Kugelahorn habe ich gepflanzt als auch der Baum gepflanzt wurde. Mittlerweile nimmt der Baum zuviel Licht, so daß die hems nur noch spärlich blühen. Hostas kann ich jetzt nachträglich nicht mehr pflanzen, da der Baum sämtliche Feuchtigkeit aufsaugt und die Pflanzen keine Chance mehr zum Einwurzeln haben. Daher stehen die Hostas in Töpfen dazwischen, so daß ich gezielter Gießen kann.


Hostas Kugelahorn Beet

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 22. Mai 2007, 22:53:19
Blick von der Terasse aus.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 22. Mai 2007, 22:58:59
Zählt das auch als Pflanzkombination mit Hostas? Wo es doch eigentlich nur Hostas sind?


Fire Island, Spilt Milk, Lakeside Lollip

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 22. Mai 2007, 23:10:00
Von Lakeside Black Satin war ich lange schwer enttäuscht. Bei mir mickerte sie nur. Erst seitdem ich ihr dieses Jahr Dünger gegeben habe, entwickelt sie sich endlich. Nun habe ich Hoffnung, daß doch noch eine schöne Pflanze daraus wird.


Lakeside Black Satin, Fire Island

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: callis am 22. Mai 2007, 23:18:59
dann will ich auch mal ein Bild beisteuern.
Außer Hostas gibt es da noch Alchemilla, Pulmonaria 'Sissinghurst White', Geranium renardii, Heucherella 'Kimono', Taglilien. Die Rodgersia ist erst im Kommen und jetzt fällt mir auf, dass ich die weiße Glockenblume noch gar nicht wieder gesehen habe. Letztes Jahr waren da auch noch weiße Fingerhüte zwischen, die kommen aber erst wieder nächstes Jahr.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 22. Mai 2007, 23:23:43
Na gut, meine Pflanzkombinationen sind aus Platzgründen etwas eingeschränkter ;D. Ich bin da eher Purist 8).

Schätze, bei dieser Kombination werde ich schon bald Probleme bekommen. Mein üblicher Fehler: viel zu eng gepflanzt ::)

Independence, Second Wind, Dream Weaver

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 22. Mai 2007, 23:43:48
Und noch eine Hostakombination.
Auch Lakeside Lollipop hat sich erst dieses Jahr mit Düngung etwas entwickelt. Hoffentlich macht sie weiter. Emerald Tiara hat ein dünnes Blatt, über daß sich die Schnecken gerne her machen. Entweder habe ich ausreichend Schneckenkorn gestreut, oder das trockene Wetter hat den Schnecken zu schaffen gemacht. Jedenfalls sieht sie dieses Jahr aus, als gäbe es keine Schnecken auf der Welt :D.
Das Lindgrün von den Blättern ist ein hübscher Farbton.

Lakeside Lollipop, Emerald Tiara, Stript


Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cornishsnow am 26. Mai 2007, 20:34:06
diese Kombination ist leider vom gerade vorherschenden Starkregen ein wenig platt gedrückt, hellt aber diese schattige Stelle ganz schön auf! :)



Hosta 'On Stage' und Hakonechloa macra '

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: elis am 26. Mai 2007, 20:51:43
Das ist die gleiche wie die Nr.95, da hat sich die Farbe ganz schön verändert, findet Ihr nicht ?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Crispa † am 26. Mai 2007, 21:03:15
Wer hat schon mal Hostas unter eine riesige Birke gepflanzt?

Die Birke ist 62 Jahre alt. Im Sommer ist es dort recht trocken. Bisher wächst dort, eigentlich zufriedenstellend, Spirea japonika "Little Princess" flächig gepflanzt. Aber ein Hostabeet stell ich mir dort auch recht gut vor. Insgesamt ist die Fläche (Beet) ca. 12 qm groß.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Beate am 27. Mai 2007, 18:36:20


Kombi.jpg

:)



Kombi2.jpg

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Eva am 28. Mai 2007, 15:12:23
Crispa, guck mal da, ich glaube es gibt auch einen Artikel von Kathrin dazu.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rusianto am 02. Juni 2007, 17:32:48
Sum & Substance mit Stachelnüsschen
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: topfgarten am 01. Juli 2007, 12:13:23
Halööle
hier mal grün weiß die erste

LG
topfgarten
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: topfgarten am 01. Juli 2007, 12:13:49
und noch eins
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 01. Oktober 2007, 17:06:06
Als ich gestern nach der Rückkehr aus dem Urlaub die herbstliche Unordung (ich liiebe sie ;) ) fotografiert habe, fiel mir diese Kombination auf. (hoffentlich will niemand wissen, wie die Hosta heißt :-\ :-[ )
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 11. Januar 2009, 17:09:58
Bittesehr, hier ist der Thread :) .
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Garden ann am 12. Januar 2009, 01:55:57
Danke Katrin, werde mir das morgen mal genau nachlesen.
Guuute Naaacht
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hobelia am 17. Januar 2009, 13:02:23
Guacamole, davor Heuchera Green Finch, im Hintergrund Helleborus foetidus
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hobelia am 18. Januar 2009, 10:18:54
Man muss Hostas nicht unbedingt mit anderen Stauden kombinieren; sie können auch sehr gut unter sich bleiben ;D:
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: rusianto am 18. Januar 2009, 11:16:32
Man muss Hostas nicht unbedingt mit anderen Stauden kombinieren; sie können auch sehr gut unter sich bleiben ;D:

Sieht toll aus :D
bist auch ein Freund von Zinkgefässen ;)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 18. Januar 2009, 11:33:00
Ohaa, was für eine schöne Zink- und Hostasammlung, Hobelia!
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hobelia am 18. Januar 2009, 14:43:10
Ohaa, was für eine schöne Zink- und Hostasammlung, Hobelia!

aber leider nicht meine Sammlung. :( (Foto aufgenommen in einem holländischen Garten)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Garden ann am 19. Januar 2009, 01:29:14
Zitat von: Hobelia

aber leider nicht meine Sammlung. :( (Foto aufgenommen in einem holländischen Garten)
[quote

Oh,Hobelia, ich dachte auch schon das wäre bei Dir, aber trotzdem Danke für das Bild, darf man die Dekoidee kopieren ??? :-*
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hobelia am 19. Januar 2009, 08:26:17
Zitat von: Garden ann

Oh,Hobelia, ich dachte auch schon das wäre bei Dir, aber trotzdem Danke für das Bild, darf man die Dekoidee kopieren ??? :-*
[quote

ich glaube nicht, dass Fam. Delden was dagegen hat. ;) Übrigens gibt es in dem Garten noch gaaaanz viiiele ausgepflanzte Hostas (ca. 500)

http://www.geocities.com/tuinfleur/fotoalbum.html
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 25. Januar 2009, 10:26:41
Hallo,
habe mir gerade den ganzen Thread angeschaut, wunderschöne Bilder, ganz tolle Kombis!!!


Habe bisher leider nur wenig Schattenbeete im Garten, deswegen habe ich die meistens Hostas in Kübel zwischengeparkt.

Einige Hosta-Kombis aus meinen Beeten wären:

'Fire and Ice' (wächst langsam, aber kommt allmähl. in die Gänge) habe ich neben Heuchera 'Strawberry Swirl' gesetzt,leider habe ich kein Foto von der Kombi.



4,Juli 2008 034,kl_Heuchera Strawberry S




und Aster divaricatus zu Hosta 'Aureomarginata' (ich pflanze stets in gr . Abständen, daher sieht die Bepflanzung noch so mager aus.



31_August 2008 (4,kl_18 Aster divaricatu



Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Brigitte1 am 25. Januar 2009, 10:33:02
Hier ein Halbschattenbeet aus meinem Garten, dass sich mit der Zeit zu einem weiß-grünen Beet entwickelt hat, welches aus weißblühenden bzw. weißpanaschierten Stauden besteht.

Im Beet u.a. weißblühender Phox pan., Sanguisorba tenuifolia 'alba', Molinia Caerulea, Buxus, Hosta Patriot und eine unbekannte Hosta.




2_ August 2008 071,kl_ Fichtengrenzbeet.






2_ August 2008 072,kl_, weissgrünes Scha







Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 25. Januar 2009, 10:41:37
Grüß Euch!

Den Thread muss ich mir heute Abend ansehen,jetzt hab ich zuwenig Zeit dazu. Aber ich kann Euch schnell ein paar Bilder aus meinem Garten zeigen:

Gold Standard mit Begleitung:
(http://666kb.com/i/b5uivbggiq6a3in7w.jpg)

Nochmal Gold Standard mit Nimbus:
(http://666kb.com/i/b5uivt3yuy6d3abrh.jpg)

Francee mit Astilbe:
(http://666kb.com/i/b5uiw8f5bu1x8j959.jpg)

Meine Topfecke,hinten die Clemis Comtesse de Boucheaud und Niobe im Topf,dazu die Lilie Monte rosa,Miscanthus,und ein selbstgezogenes Bäumchen von Euonymus japonicus:
Die Hostas vorne sind; Sum and Substance,Wolverine,Goldene Woge,Bitsy Gold,Revolution,Devon Green,Honeymoon
(http://666kb.com/i/b5uixqjxndkapw1l9.jpg)

Und noch Zounds mit der kleinen Berberitze aurea und Heuchera:
(http://666kb.com/i/b5uizvy992qo9h91p.jpg)

Eins habe ich noch:
Patriot mit Stella de Oro vollsonnig:
(http://666kb.com/i/b5uj5ojhfevs47sp8.jpg)


lg Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: macrantha am 25. Januar 2009, 11:26:20
Ohh, schöne Bilder.

Das zierliche Laub von Nimbus sieht zu Hostalaub wirklich gut aus. Auch das weiß-grüne Beet von Brigitte ist toll und die Kombi von cornishsnow (Post #114) aus Hakonechloa und gelblaubiger Hosta muss ich nachpflanzen ... :P

Schön - das vertreibt den Winterkoller.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 25. Januar 2009, 12:26:57
@Biene, eine toll kaschierte Ecke von kahlen Hauswänden :D .

@Hobelia, das Foto mit der Guacamole ist wahrscheinlich zur Zeit des Austriebs aufgenommen? Denn ansonsten ist Guacamole wesentlich größer.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 25. Januar 2009, 15:41:21
Dankeschön! ;) :D

Jaja,die Hostas....es werden immer mehr... ;D ;D

Sag mal,Brigitte,kann es sein,daß ich das schöne Foto schon mal im MSG gesehen habe? ;) Sehr schön,so edel in weiss und grün.

Und ein paarmal hab ich sooo schönes Japanwaldgras gesehen,toll!
Was hat denn das für Ansprüche? Ich hab mal eins gekauft,das hat sich gleich verabschiedet. Ich denke,es ist ihm bei mir zu trocken. Gut,das Pflänzchen war auch sehr klein... Vielleicht probier ichs nochmal,es gefällt mir sooo ausnehmend gut.Oder braucht es auch sauren Boden,oder so?

lg Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: macrantha am 25. Januar 2009, 15:47:51
Hallo Biene,

mein Japanwaldgras steht in lehmigen Boden, der lange die Feuchtigkeit hält, im Sommer aber auch schon mal recht trocken werden kann.
Das Optimum ist wohl humoser, leicht sauer, frischer Boden. Es verträgt aber erstaunlich viel, wenn es mal eingewachsen ist.
Sonne und Sandboden sind nix und extrem fester Lehm"baatz" auch nicht, aber ansonsten sollte es eigentlich wachsen.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 25. Januar 2009, 15:54:32
In meinem Sandboden und Sonne bis 13/14 Uhr wächst das Hakonechloa bei mir ausgesprochen gut.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 25. Januar 2009, 19:01:01
Überredet.....ich kauf mir eins! ;D ;D
(Aber ein etwas größeres)

Danke
Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: macrantha am 25. Januar 2009, 19:10:00
In meinem Sandboden und Sonne bis 13/14 Uhr wächst das Hakonechloa bei mir ausgesprochen gut.

So richtig reiner, rieselnder Sandboden? Echt? Würde für meinen neuen Garten ja ungeahnte Möglichkeiten offenbaren ...
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: landlust am 25. Januar 2009, 22:06:58
.....die hosta-bilder von biene...wie aus einer andereren welt....also wenn der rest des gartens auch so aussieht.....dann hoppla!!....
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 26. Januar 2009, 09:02:05
Stimmt, da bekommt man Lust auf mehr Bilder :D Biene? Da gibt es noch den Thread "Garteneinblicke in 2009" ... ;)
Die Topfecke sieht auch toll aus. Dass Du die Sum&Substance im Kübel halten kannst :o Wie groß ist denn der Topf?
Ist jedenfalls malerisch, wie sich eine Clematisranke da noch durchschlängelt.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hobelia am 26. Januar 2009, 09:40:04
@daylilly: du hast recht, das Foto wurde kurz nach dem Austrieb aufgenommen (sieht man an der Blühenden H. foetidus). Aber so üppig werden bei mir die Hostas eh nicht, habe nämlich nur eine dünne Schicht Mutterboden und darunter blanken Sand. :( (der ideale Boden für Spargelanbau). ;D

@macrantha: genau diese Kombi von cornishsnow hat es mir auch angetan, überlege schon hin und her, wo ich die noch unterbringen könnte. ::) Einzige Möglichkeit als Kübelpflanzung, aber ob das funzt? :-\
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Manfred am 26. Januar 2009, 09:57:29
Ich möchte euch mal ein Lob aussprechen.
Bislang war ich ein regelrechter Hosta-Hasser.
Die meisten Hostas wirken auf mich wie aus Kunststoff. Die geränderten, panschierten, gelblichen etc. Sorten hinterlassen zudem dein Eindruck von Mangelerscheinungen und Pflanzenkrankheiten. Deshalb finde/fand ich Hostas unnatürlich, künstlich, abstoßend in ihrer Wirkung.
In diesem Thread habe ich nun ein paar schlichte, einfarbige Sorten entdeckt, die ich mir sogar in einem eigenen Staudengarten vortellen könnte. Auf die Idee wäre ich bis gestern nie gekommen.

LG,
Manfred
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 11:34:30
Sehr schöne Kombis habt ihr! Leider weiss ich nicht, wie man mehrere Bilder in eine Antwort bekommt.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 11:35:36
 :)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 11:36:29
 :)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 26. Januar 2009, 11:36:34
Na,das ist ja schön, Manfred!
(Wie kann man bloss "Hostahasser" sein?) :o :o
Das musst ja wirklich schleunigst ändern....*grins*
Wenn Du das Bunt nicht so sehr magst,es gibt ja auch ganz tolle einfarbige....(Ich find "Grand Slam" auch sooo schön...)

Und die Anderen: Macht mich bloss nicht verlegen... aber das Lob freut mich natürlich ungemein. Ich bin ganz und gar keine Übergärtnerin,und vieles ist erst geplant und im entstehen.Es geht nicht so schnell,wie mein Kopf denkt...*lach*
(Und ausserdem gibts ja auch noch Anderes zu tun,und als Landwirtin nicht zuwenig...)

@ Cydora:
Ich werd mal kramen,ob ich Fotos habe...
Die Sum und Substance hab ich im Herbst in die Freiheit entlassen.
Das Foto ist imSommer entstanden,da hat sie mir schon leid getan.
Im nächsten Sommer müssen ein Hortensientopf und die Hosta "Red Oktober" den großen Clematistopf verdecken.

lg Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 11:38:05
 :)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 26. Januar 2009, 11:38:32
Oooh, Joooon..... schöööön!!!!
Besonders das Erste!

Ich lade die Fotos über 666kb hoch.
Dann braucht man sie auch nicht anzuklicken,damit man was sieht.
Irgendwie mag ich das nicht so gerne,aber Geschmäcker sind verschieden....

lg Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 12:09:57
Hallo Biene,

mir gefällt es auch besser, wenn das Foto über 666kb hochgeladen wird. Es wurde mir hier aber mal gesagt, dass es besser wäre, die Fotos in kleiner zu zeigen, da dann nicht so viel Platz verloren geht.

LG Joon
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 12:10:37
Yet another :)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 26. Januar 2009, 12:21:48
Hallo!

Wunderschöne Kombis und Fotos Joon! Danke! :D :D :D

Ja,das hab ich mir eigentlich eh schon gedacht,daß es hier lieber gesehen wird,wenn man die Fotos anders einfügt. Aber es ist schon ziemlich umständlich für jedes Foto eine eigene Antwort...??
Und,ob ichs jetzt anklicke,oder scrolle,ist doch alles eins,oder? ???

Naja,sooviele Fotos wirds eh nicht geben von mir,und noch bin ich nicht zurechtgewiesen worden. ;)

lg Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2009, 12:56:11
Herrlich! Da kann man ja wieder jene Neukreation angucken, oder frische Impulse für den eigenen Garten entlehnen.

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2009, 12:56:45
noch eines:
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2009, 12:57:57
Und:
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 26. Januar 2009, 12:58:13
Überredet.....ich kauf mir eins! ;D ;D
(Aber ein etwas größeres)

Danke
Biene
biene, viel glück wünsche ich dir dabei 8) japan waldgras wächst sehr langsam und ist deshalb auch beim staudengärtner im topf meist nur ein paar triebe stark. das sollte dem ganzen aber keinen abbruch tun. man braucht halt viel geduld für dieses gras. rechne mal mind mit 5 jahren bis es wirklich nach was aussieht ;)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 26. Januar 2009, 12:59:09
Geduld ist kein Problem für mich.... ;D

Servus
Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hobelia am 26. Januar 2009, 13:18:44
wuuunderschööön, eure Kombinationen. Ach, wenn man doch nur mehr Platz im Garten hätte.

@Joon: die Kombis Hosta - Hakonechloa gefallen mir besonders gut. Bin ein Fan von Hakos. Wenn sie nur nicht so langsam wachsen würden.
Man kann schon mehrere Bilder auf einmal zeigen, aber dazu muss man sie erst in die Pur-Galerie hochladen und von dort aus einstellen. Hab das einmal probiert, fand es aber sehr umständlich. Vielleicht müsste man mehr üben, bis man´s aus dem FF beherrscht. ;D

@Manfred: Hostas sind doch sooo vielfältig und überall einsetzbar. Kann man sogar mit Rosen kombinieren. ;D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 13:26:20
marcir: Akeleien und Hostas passen traumhaft zusammen :). Ich werde dieses Jahr auch noch mehr Akeleisamen zwischen die Hostas werfen ;).

Mit dem Hakonechloa habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Töpfen irgendwie schneller wächst :-\. Ich gebe jedes Frühjahr ein paar Hände voll Kompost auf die Töpfe (auf die Beete natürlich auch) und dann geht regelrecht die Post ab. Mit dem Resultat, dass ich immer wieder ein Stück aus dem Pott rausnehmen muss (das dann gleich wieder in die Beete kommt), damit der Topf nicht auseinander bricht.

Habe auch noch eins:
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 26. Januar 2009, 13:33:18
Joon, :o :o NEIN,ICH BIN GAR NICH NEIDIG...ich bin gar nicht neidig....ich bin gar nicht neidig.....murmel......
(besonders auf Dein schnellwachsendes Gras...)Und das Foto,-herrlich!!!

lg Biene

(Ich hab mir gerade ein Album angelegt,ich finds auch umständlich. :P

lg Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 26. Januar 2009, 13:37:24


(Ich hab mir gerade ein Album angelegt,ich finds auch umständlich. :P

OT: ich auch ;)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: sarastro am 26. Januar 2009, 13:46:50
Hier an einer relativ sonnigen Stelle in Niederösterreich
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 26. Januar 2009, 13:50:00
Na dann,MUSS es bei mir auch wachsen!
Sarastro,hast nicht ein größeres Pflänzchen für mich? ;D ;D

Ich muss meine Bestellung eh erst abschicken...

lg Biene

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 14:03:00
biene: mal sehen, ob ich das auch schaffe, mir so ein Album anzulegen.

Wunderschön sarastro :D, so zeigt das H.- Gras seine volle Wirkung. Hier meine beiden in Kübeln:
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:04:36
Das schaut aber auch super aus, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :o .
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 14:08:29
Danke Katrin :).
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:14:10
Und Hosta 'Moonstruck' kommt auf die Wuschliste :D .
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 14:17:56
 :D. Die ist wirklich wie gemalt schön.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: macrantha am 26. Januar 2009, 14:22:32
ich bin gar nicht neidig....ich bin gar nicht neidig.....murmel......
(besonders auf Dein schnellwachsendes Gras...)

Pssst - man kann das auch im Container kaufen. Treibt einen finanziell auch nicht in den Ruin (stellt Euch einfach vor, es wäre ein Blumenstrauß). ;)

Ähnlich schon zu blauen Hostas kann ich mir Agropyron magellanicus vorstellen und zu weiß-grünen Hostas Holcus mollis "Variegatus" (Letzteres aber mit dem Topf in die Erde versenken!!!).
Das muß ich dieses Jahr endlich mal ausprobieren.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: planwerk am 26. Januar 2009, 14:27:37
Lauter Künstler hier unterwegs. :o
Super Bilder, schöne Kombinationen, eine Wohltat für das Auge!

(http://ehck.de/forum/images/smiles/z_danke.gif)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:46:06
Ich hab auch mal ein wenig gekramt...

'Sagae', 'Regal Splendour', 'Blue Danube' und 'Blonde Elf' sowie 'Blue Boy'.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:46:28
Anderer Blickwinkel.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:46:48
'August Moon'.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:47:32
'Guacamole', ventricosa 'Aureomarginata' und links hinten 'Robert Frost' (der ziert sich ein wenig).
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:48:09
'Patriot', dahinter 'Warpaint', davor 'Dianes Dream' und rechts 'Brother Stefan'. (alle ziemlich neu noch)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:48:34
H. ventricosa 'Auremarginata'.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:49:10
Und 'Francis Williams' und sieboldiana. Ich hoffe, die Namen stimmen alle :).

LG, Katrin
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 14:51:05
Topp Katrin :D. Ist das auf dem letzten Bild links Knöterich? auchhabenmuss!

LG Joon
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 14:55:59
Danke :) .

Ja, das ist Persicaria bistorta 'Superbum' (heißt aber glaub ich mittlerweile anders).
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daphne am 26. Januar 2009, 15:00:09
Die Kombination mit Rhodos ist auch immer wieder schön.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daphne am 26. Januar 2009, 15:01:06
oder hier mit Carex 'Bowles Golden' und Tulpen
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 15:22:31
Katrin: ist's ein arger Wucherer????

Daphne: fantastisch!

LG von Joon
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: sarastro am 26. Januar 2009, 15:44:31
mit Viburnum plicatum 'Mariesii'
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daphne am 26. Januar 2009, 16:05:59
das wunderbare an Hostas ist, dass man mit kühlen und/oder warmen Farbtönen spielen kann, wie z.B. die blaublättrigen mit weißen oder blauen Blüten kombinieren, oder die gelbgrünen mit warmen Farben.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hobelia am 26. Januar 2009, 18:41:04
@Joon: Genial, Hakonechloas in Töpfen! Meinst du, man könnte sie auch vollsonnig stellen?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 26. Januar 2009, 18:45:38
'Guacamole', ventricosa 'Aureomarginata' und links hinten 'Robert Frost' (der ziert sich ein wenig).
Ist das Campanuala poscharskyana unter der Guacamole? (Post 176) Ich dachte, die wär nur was für sonnigen Steingarten.
Scheint aber auch in schattigen Beetbereichen üppig zu blühen?
(Das würde mir völlig neue Möglichkeiten geben... :D)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 26. Januar 2009, 18:50:38
Hakonachloa als Wucherer im Topf - das wär auch was!
Joon, Dein Steinbankareal ist aber auch hübsch...das wäre auch was für die Garteneinblicke ;)

Sarastro, schön, dass von Dir nun auch Fotos kommen! :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 20:20:15
Danke cydora, vielleicht stelle ich morgen mal ein paar Fotos in Garteneinblicke :). Die Campanula poscharskyana gedeiht hervorragend auch im Schatten. Dort wo es bei mir wächst, kommt so gut wie keine Sonne hin, höchstens kurz morgens.

Hobelia: Das Hak. macra A. kann gut in der vollen Sonne stehen. Es braucht dann halt ab und zu einen Extraschluck Wasser.

LG von Joon

Campanula poscharskyana.jpg



Sorry, dass das Foto 2 x da ist. Ich habe jetzt endlich auch eine Galerie erstellt, jetzt kann ich aber das zuerst eingestellte Foto nicht mehr löschen :-\
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Garden ann am 26. Januar 2009, 20:38:57
Ach da klebt man ja förmlich am Bildschirm fest,bei Euren gezeigten tollen Kombinationen.

Katrin, Du hast ja eine traumhafte dichte Bepflanzung, mal ganz neidisch frage; hast Du keine Schneckenprobleme?

Dann, Du hast ein Beet unter der Birke, hast Du da Erde aufgeschüttet? will das machen,hätte gerne einen kleinen Hügel, nun weiß ich nicht ob ich da viel Erde aufbringen darf.

Der Knöterich gefällt mir auch gut,neuer Name ist Polygonum bistorta Superbum, bis jetzt wuchert er noch nicht bei mir

Liebe Grüße
Garden ann
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 26. Januar 2009, 21:36:16
Joon, der besagte Knöterich wuchert nicht, er macht aber rasch große Pflanzen mit ziemlich großen Blättern, die man einplanen sollte. Ansonsten ist es eine dankbare Pflanze für viele Situationen.

cydora, wie Joon schon geschrieben hat: Im Halbschatten macht C. poscharskyana keine Probleme. Allerdings braucht sie etwas Platz und der ist in meinen Schattenbeeten eng. Sie wird also eher wo am Rand weiterleben dürfen.

Ann, natürlich haben wir auch Schnecken hier, aber bei den vielen Leckerbissen verteilt sich der Schaden ;). Ich nehme schon seit Jahren kein Schneckenkorn mehr, nur manchmal sammle ich ein paar Schnecken ab (wenn nach dem Regen besonders viele zu sehen sind).
Das Birkenbeet besteht schon lange. Wir haben etwas Erde aufgeschüttet (ca. 15cm) und mit Schafmist gedüngt. Dann habe ich Löcher in die Erde gehackt und verschiedenste Stauden hineingesetzt. Letztes Jahr war das Wachstum schwächer, ich muss wohl mal wieder nachdüngen. Mittlerweile ist der Boden durch Immergrün, Heucheras und andere Bodendecker vorm Austrocknen gut geschützt. Recht froh sind die Hostas mit dem Wurzeldruck aber ehrlicherweise nicht, sie werden kaum mehr größer.

LG, Katrin (danke für den Knöterichnamen)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Garden ann am 26. Januar 2009, 21:54:33
Danke Katrin,
ich wollte so ca. 50 cm aufschütten,aber ein Gartenfachmann hat mir gesagt dass es höchstens 20cm sein dürfen, denn gerade Birken würden das nicht vertragen .
Trotz viel Schneckenkorn sehen meine Hostas im Lauf des Sommers erbärmlich aus.
Gerade unter C.poscharskyana fühlen die sie sich "sauwohl"

LG
Garden ann
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2009, 22:36:40
GA: Wenn Du nicht die ganze Baumscheibe der Birke zudeckst, sollte das doch bei einem kleineren Teil nichts machen.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2009, 22:38:55
Leider sind die Fotos alle ein bischen bevor die Mitpflanzen blühten.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 26. Januar 2009, 22:39:59
Ist einfach schön mit Blattkontrast zu experimentieren.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 26. Januar 2009, 22:41:14
marcir: schmacht!!! Meine geliebte Patriot :). Ist die kleine blaue Hosta zufällig die "Sherborne Swift"?

LG von Joon
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hobelia am 27. Januar 2009, 08:25:36
@Joon: super, :-* dass die Hakos auch volle Sonne vertragen, dann werde ich damit meinen Treppenaufgang flankieren.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 27. Januar 2009, 09:05:55
@ALLE:
Oh,was für schöne Fotos und Kombis!!!

Herzlichen Danke dafür,das ist herrlich an so einem grauslichem Wintertag.

Hm,den Knöterich brauch ich auch.....
CK wird sich freuen,daß er das Forum nicht umsonst empfiehlt... ;D ;D ;D ;D ;D

lg Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 27. Januar 2009, 17:43:47
Joon, ich glaube das ist Krossa Regal, bin nicht ganz sicher, sobald es zu wachsen beginnt - in kurzer Zeit 8)- kann ich dann nachsehen gehen.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 27. Januar 2009, 18:03:59
Sum And Substance - der Blickfang in meinem Vorgarten.
Der Deckel des Drainageschachts ist inzwischen durch die immergrüne Campanula, die mit der schmalen Ritze gut zurecht kommt, fast vollständig kaschiert.
In den Winkel der Beetumrandungssteine habe ich ein paar Cyclamen Sämlinge gesetzt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 27. Januar 2009, 18:37:18
Wie düngst du die Hosta im Topf? Ich habe eine, die letztes Jahr schon kleinere Blätter hatte aber eigentlich noch Platz. Jetzt bin ich unschlüssig, ob Kompost reicht oder ob irgendwas Komprimiertes besser wäre. Und dann wie viel?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: planwerk am 27. Januar 2009, 19:12:18
Falls die schon länger im Topf ist mal nach Dickies kontrollieren. ::)
Ansonsten ist Stoff im Topf bei den Kollegen Hostas immer gern gesehen. ;D

Zur Not auch mal Blaukorn Permanent :-X
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 27. Januar 2009, 19:14:43
Anfangs habe ich es auch mit Kompost versucht, hatte aber damit Pflanzen, die total zurück gegangen waren. Allerdings ist mein Kompost wohl ziemlich stickstoffarm.
Dann habe ich es mit Blaukorn versucht, wenn die Hostas mit dem Austrieb beginnen. Allerdings sparsam weil ich nicht mästen wollte. Das Ergebnis war überraschend gut. Während des Wachstums dünge ich in regelmäßigen Abständen flüssig (Grünpflanzendünger) nach.
Ich bin überzeugt, das Hostas Futter brauchen.

edit: planwerk war schneller
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Gartenlady am 27. Januar 2009, 19:19:55
Die Sum and Substance gehört eigentlich nicht zu meinen Lieblingen, im Beet finde ich sie zu wüst, aber der Topf ist traumhaft schön.

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Katrin am 27. Januar 2009, 19:35:27
Danke, Daylilly und planwerk. Hm, Dickies schließe ich eigentlich aus (sind hier, bis auf ein Beet, eigentlich kaum zu finden. Aber Hosta raus aus dem Topf, ein bisserl schütteln und wieder rein werde ich wohl machen).

Ich hätte da jetzt auch an Blaukorn gedacht... wieviel auf einen Topf? Die besagte Hosta hat etwa 25 Triebe, der Topf hat ca. 30-40cm Durchmesser (kann schlecht schätzen).
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 27. Januar 2009, 22:51:51
hosta spätestens alle 2 jahre umtopfen. einfach aus dem grund, weil die struktur des topfsubstrats immer schlechter wird.

und düngen geht mit blaukorn gut, oder auch mit flüssigdünger oder was du halt greifbar hast.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 27. Januar 2009, 22:53:44
wieviel auf einen Topf?
bei großem exemplar eine handvoll. besser wär immer ein bissl was in gießwasser auflösen und mitgießen (wenn du dein blaukorn loswerden willst)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Garden ann am 28. Januar 2009, 01:04:08
Falls die schon länger im Topf ist mal nach Dickies kontrollieren. ::)

bei Hosta- Düngung spitze ich immer mal meine Ohren ;),
aber was Dickies sein sollen, hm Wurzeln ? hab ich noch nie gehört.

Garden ann
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: planwerk am 28. Januar 2009, 07:11:49
Dickmaulrüssler
Rüsselkäfer dessen Larven an den Wurzeln und der Käfer an den Blättern frißt, speziell an hartlaubigen Pflanzen (Rhodo, Kirschlorbeer), aber auch Hostas und Heuchera schmecken ihm.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: sarastro am 28. Januar 2009, 07:46:44
Also an Hosta hatte ich ihn noch nie beobachtet, habe aber schon gehört davon. Wir haben jedoch mit dem gefürchteten Dickmaulrüssler nie größere Probleme.

Hosta brauchen wirklich Stoff in Form von Stickstoff, das kann man nie genug betonen.

Bei uns ist 'Sum and Substance' immer noch sehr begehrt. Im Gegensatz zu vielen anderen Schöneren haben wir immer viel zu wenig. Alles, was auffällig ist und Kontraste bildet, weiß der Gartenliebhaber zu schätzen. Und wenn es eine stinknormale 'Halcyon' ist.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: marcir am 28. Januar 2009, 08:01:47
Diesem grausam Viech schmeckt alles, wirklich alles! Hat man ihn mal im Garten, wird man ihn kaum mehr los und der macht alles kaputt!
Jede Pflanze mit Erde die ich nach Hause bringe, kommt bei mir zuerst in Quarantäne und wird mit "Dickiabwehr" gegossen. Leider wandern sie auch aus Nachbarsgarten ein! (Gefressen bis zum Absterben haben sie mir ganze Hecken, eine Rebe die einen 5 cm dicken Stamm hatte und die ganze Hauswand zierte usw).
Jedes Hostablatt, oder was auch immer, das kleine Einbuchtungstellen am Blattrand zeigt, könnte befallen sein, wann man nachgräbt, sieht man kleine gekrümmte weisse Maden in den Wurzeln.

Hier habe ich vorerst mal eine Kombi ausprobiert vor dem Einpflanzen:
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 10:48:19
Oh, marcir, dass Ihr solche Schäden habt! :o
Ich hab den Dickmaulrüssler seit 3 Jahren, da ich aber 2x im Jahr Nematoden gieße, hielt sich der Schaden bisher sehr in Grenzen. Verlust hatte ich wirklich nur bei Heucheras und Bergenien im Beet und Topf im 1. Jahr, wodurch ich ihn überhaupt entdeckt habe. Habe aber jetzt das Problem, dass er vom Nachbarn rüberkommt ::) Werde dieses Jahr mal eine Aufklärungskampagne in der Nachbarschaft starten. Für einen Nachbarn mach ich eh schon die Bestellung mit...

Daylillys Sum&Substance im Topf ist wirklich Klasse! Mit meiner im Beet bin ich nicht zufrieden. Sie kommt da einfach nicht zur Wirkung. Ich werde sie wohl auch in den Topf umsetzen.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:08:07
In meinen "Blüten"beeten, die großteils sonnig-halbschattig liegen, bin ich ganz auf die apfelgrünen Hosta plantaginea Abkömmlinge umgestiegen. Da geht es mir wie Susanne, bunte Blätter wären da wohl eher zuviel. Sie bilden so einen schönen Ruhepol inmitten der Blütenpracht und haben auch mit der Sonne weniger Probleme.
Hier ein Beispiel mit Hosta plantaginea Grandiflora. Die Bilder sind v.l.n.r. vom Juni, August und Oktober


Hosta plantaginea Grandiflora

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:13:41
Einzige Ausnahme ist "Fragant Dream", die zwischen Pfingstrose, Frauenmantel, Heuchera 'Rachel' und dem Knöterich 'Firetail' steht. Sie ist noch etwas klein, soll aber mal einen schönen, großen Horst als Vordergrund für den Firetail dahinter geben. Ich hoffe, die Planung geht auf...
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:21:55
Hier wird die Rose 'Gertrude Jekyll' von Hosta plantaginea 'Honey Bells' (vorn) und H.p. Royal Standard (hinten) gerahmt. Die Fotos sind von Mai, Juli und September.


Hosta Honey Bells 2008

Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:23:59
Die gelbe Herbstfärbung der Hostas, die das Gelb der Quitten, von Nachbars Goldliguster und dem Silberkerzenlaub aufnehmen, finde ich so schön...
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:31:27
Ganz am Anfang des Threads hatte ich schon mal 'Shade Fanfare', mit Waldsteinia ternata unterpflanzt, vorgestellt. Das Bild war vom Sommer, wo das Laub der Waldsteinie dunkelgrün ist und der Rand der Shade Fanfare cremefarben.
Im Frühjahr passen beide auch gut zusammen, weil der Austrieb der Hosta grün mit gelbgrünem Rand ist, was recht gut mit den gelben Blüten der WAldsteinie harmoniert. Hier das Foto dazu:
(Die weißgrünen Tulpenblätter sind hier allerdings etwas fehl am Platze...)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:31:45
und aus der Nähe:
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:39:12
Im Vorgarten habe ich Hosta 'June' im Beet, mit der ich da allerdings nicht ganz zufrieden bin. Bei Farben bin ich schon sehr pingelig ::) Für mich ist das Blaugrün ihrer Blätter irgendwie ein Fremdkörper in diesem Beet, da es nirgendwo anders im Beet wieder auftaucht. Ich werde sie wohl austauschen...
Die Fotos sind von Mai. Juli und September
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:41:25
Im Detail gefällt mir die Kombi natürlich schon...
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 11:42:04
June mit Taglilien, gelblaubigem Mutterkraut, Christrose und Tafelblatt
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 28. Januar 2009, 15:35:18
Cydora, ich finde diese Kombi herrlich, gefällt mir echt gut. Wenn der Standort etwas sonniger wäre, käme sicher das Gelb in der June besser raus, was sich dann ja im Mutterkraut wiederholt. Ich würd's so lassen :)

Hier noch eine schöne Kombi, wie ich finde


Pewterware mit Heucherella Kimono.JPG



LG von Joon
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 15:46:38
Hosta unf Heucherella harmonieren ja perfekt, Joon :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: daylilly am 28. Januar 2009, 16:13:41
Im Vorgarten habe ich Hosta 'June' im Beet, mit der ich da allerdings nicht ganz zufrieden bin. Bei Farben bin ich schon sehr pingelig ::) Für mich ist das Blaugrün ihrer Blätter irgendwie ein Fremdkörper in diesem Beet, da es nirgendwo anders im Beet wieder auftaucht. Ich werde sie wohl austauschen...
Die Fotos sind von Mai. Juli und September

Sehr schöne Pflanzungen, cydora :D !
Ich finde diese Kombination prinzipiell sehr gut. Hier paßt eine gemusterte Hosta optimal. Vom Foto her würde ich sogar sagen, June ist die richtige Wahl (auch weil eine so schöne Hosta wie June an so einer Stelle im Vorgarten gut zur Geltung kommt). Im mittleren Foto nimmt die Hosta das Muster des Schattenwurfs wieder auf.
Aber dich stört ja die blaue Randfarbe der June, was im Foto nicht so auffällt.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 28. Januar 2009, 16:27:47
Danke! Konkret hat mich das Blaugrün nur im Herbst "gestört". Die June färbt sich erst sehr spät. Wenn die anderen Pflanzen dann schon die warmen Gelb/Ockertöne bekommen, steht die June noch so klar in ihrer (ansonsten sehr schönen!) Farbigkeit da und wirkt auf mich dann leicht wie ein Fremdkörper. Ich bin am Überlegen, hier eine cremegelb-grüne Funkie zu setzen (vielleicht so etwas wie 'Fragant Dream').
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: planwerk am 29. Januar 2009, 14:21:06
oder einfach Early Times, ein rein grüner Sport von June?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 30. Januar 2009, 13:51:50
planwerk, das ist mir dann doch zu einfach ;)
Ich finde, da paßt schon was Panaschiertes hin, aber vielleicht ohne das Blaugrün, nur grün-gelbgrün-creme-Töne.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Joon am 30. Januar 2009, 14:45:04
Cydora: könnte dir eine davon gefallen anstelle der June?



Surprised by Joy.JPG



Reversed 01-08.JPG



Morning Light 08.JPG



Lakeside Dragonfly 08.JPG



Lakeside Beach Captain 01-08.JPG



LG von Joon
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cydora am 30. Januar 2009, 16:53:48
ja, die 2. von oben - 'Reversed' - wäre 1. Wahl :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: woidroserl am 30. Januar 2009, 18:14:22
Joon,
ich bin gerade durch Zufall in diesen Thread gestolpert und sehe eine gigantisch schöne Hosta, nämlich Lakeside Dragonfly. Wo gibt es diese herrliche Funkie zu kaufen? Würdest Du mir die Bezugsadresse verraten? Die fehlt mir in meiner bescheidenen Sammlung noch.
LG
woidroserl
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: biene100 am 30. Januar 2009, 18:31:18
Hallo Woidroserl!

Zum Beispiel hier:
http://www.hostaversand.eu/planwerk_startseite.htm
Ich hab sie mir auch schon bestellt...

lg Biene
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Frank am 25. Februar 2009, 23:56:43
Der Name dieser Hosta ist mir entfallen - dafür aber das Bild bei der Suche für andere Kombinationsfragen in die Hande gekommen ;) :D
[galerie pid=44559]Hosta-Kombinationen...[/galerie]
Hach - es wird Zeit, daß das Frühjahr beginnt! ;) :D

LG Frank
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: pearl am 26. Februar 2009, 00:00:55
June vielleicht?

Mit Astrantia Allium Buchs und
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2009, 01:33:13
... delphinium. ;)
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: cimicifuga am 26. Februar 2009, 15:21:40
touch of class vielleicht?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: carabea am 17. März 2010, 23:26:24
Da mich u. a. dieser schöne Thread letztes Jahr auf Hostas gebracht hat, möchte ich ihn gerne aus der Versenkung holen.
Habt Ihr noch weitere Bilder aus 2009?

So als Anregung für mich und andere Hosta-Neulinge :D
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Elfriede am 18. März 2010, 07:03:35
Eine aufrechtwachsende Sorte, daher ideal im Beet.
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: carabea am 18. März 2010, 09:56:34
Sieht witzig aus, wie sie sich aus der Umgebung heraushebt.
Höhe 50-55cm stimmt?
Titel: Re:Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Elfriede am 18. März 2010, 11:26:23
Stimmt.
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. Juli 2023, 07:46:37
Mein Hostabeet ist noch "in Arbeit".!
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. Juli 2023, 07:52:57
Hostabeet "in Arbeit".!
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. Juli 2023, 08:02:08
Hostabeet "in Arbeit".
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. Juli 2023, 10:09:15
Ich kombiniere meine H. El Nino  mit Asplenium,Helleborus,Bergenien und Primel !?
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hausgeist am 04. Juli 2023, 19:43:52
Hier passt die Zufallskombi wohl gut hin. ;)

Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Juli 2023, 20:42:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=18680.0;attach=920107;image)
Neues Beet mit Hosta 'Patriot' und:
2 verschiedene Heuchera, hier 'Marmalade'
Polygonum microcephala 'Red Dragon'
Cimicifuga simplex 'Brunette'
Geranium Gracile-Hybride 'Sirak'
Sesleria Autumnalis
Helleborus
u.v.m.  ;D
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:47:17
Hier passt die Zufallskombi wohl gut hin. ;)
Bezaubernd :D
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Juli 2023, 20:50:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=18680.0;attach=920109;image)
Nochmal... neu angelegt, daher noch Lücken.  ;)
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Alstertalflora am 05. Juli 2023, 08:40:55
Hier noch eine Kombi mit einer Clematis. Bitte den grünen Regentonnen-Unterbau nicht beachten - das muss noch geändert werden  :-[ .
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: polluxverde am 06. Juli 2023, 21:56:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=18680.0;attach=920515;image).

Hosta haben´s hier wg. der Schnecken nicht leicht - hier hat Hosta causa var. normalis neben Polystichum setiferum proliferum und Pulmonaria mit
ein paar Blättern überlebt.
Titel: Re: Pflanzkombinationen mit Hosta
Beitrag von: Hans-Herbert am 27. September 2023, 06:38:11
Ich kombiniere Hosta mit Polystichum und Cyclamen.