garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Beate am 08. September 2005, 10:26:22

Titel: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 08. September 2005, 10:26:22
Hier würde ich gern mal einen Thread beginnen, in dem wir fortlaufend Remontanten vorstellen können, die Ihr empfehlen könnt :D oder von denen Ihr absolut abraten würdet :P.

Ich fange mit meiner heißgeliebten Souvenir du Docteur Jamain an, diese war eine meiner ersten Remontantrosen im Garten, die mich bewogen hat, mich mehr mit dieser Rosengruppe zu beschäftigen :D.

Wundebare Farbe, toller Duft, gesund, wird bei mir auf ca. 2 m gehalten, benötigt eher halbschattige Lage, eine aus meiner Sicht empfehlenswerte Rose :D.



Svir_du_Docteur_Jamain.jpg

Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 08. September 2005, 11:02:01
Der Docteur ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe gleich zwei davon, wobei die eine jetzt den ganzen Tag in der Sonne steht, weil der schattenspendende Baum gefällt werden musste. Im Herbst bekommt sie einen anderen Platz.

Hier ein Foto von Frau Karl Druschki. Eine Remontantin, die im Regen schnell Probleme hat und auch nicht gerade kräftig wachsen will. Auf Duft wartet man bei ihr vergeblich...aber wenn sie dann mal blüht, finde ich sie sehr schön. ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphanus am 08. September 2005, 11:06:41
Ähm, dumme Frage, was sind denn das für Rosengruppen, was ist auffällig an denen? ???
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 08. September 2005, 11:27:39
Die Frage ist doch nicht dumm. ;) Da ich mich aber nicht zu den Spezialisten zähle, beschränke ich meine Antwort meine Antwort ein bißchen. In dieser Rosengruppe findest du...bis auf einige wenige Ausnahmen...Rosen, die immer wieder nachblühen (remontieren) oder zum Herbst einen zweiten Blütenschub machen. Unter ihnen findet man wunderschöne Rottöne. :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 08. September 2005, 11:34:27
Ähm, dumme Frage, was sind denn das für Rosengruppen, was ist auffällig an denen? ???

Beschreibung aus dem Katalog von Huber:

"...Kinder aus Verbindung von Hybriden der Chinarosen mit den Portland-, Noisetterosen und Bourbonen, also mit einer überaus reichlichen Erbmasse ausgestattet. Noch heute blühen bei Liebhabern, die sie zu pflegen wissen, viele der beliebten Remontantrosen.
Mit den Teerosen waren die Remontantrosen Elternteil bei der Züchtung der Edelrosen, der Teehybriden. Remontantrosen bleiben mit wenigen Ausnahmen Liebhaberrosen."

Der Katalog führt dann ca. 40 Sorten auf, von denen die meisten in der 2.Hälfte des 19.Jh. gezüchtet wurde.


Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Glockenblume am 08. September 2005, 11:49:56
 Die Souvenir du Docteur Jamain habe ich auch angepflanzt, nachdem sie mir bei Beate so gut gefallen hat. Ein bisschen hat sie noch zu kämpfen, weil sie in der Nähe von unserer Thujahecke steht. Ein anderer halbschattiger Platz war nicht mehr vorhanden. Ich würde sie immer wieder pflanzen.
Francois Coppee eine kamin rote Remontantrose habe ich seit drei Jahren im Garten. In diesem Jahr hatte sie wunderschöne Blüten. Nur mit ihrem Wuchs bin ich nicht ganz zufrieden. Sie ist bei mir sehr stacksig, das kann allerdings an meinem Sandboden liegen.
Marguerite Guillard ist mein absoluter Favorit . Eine wunderschöne weiße Blüte, die wunderbar zu meinen Glockenblumen paßt. Das Laub ist gesund und im Moment blüht sie gerade wieder.
Mlle. Blanche Lafitte habe ich erst spät im Frühjahr gepflanzt. Dazu kann ich noch nichts sagen. Außer sie schiebt jetzt die erste Blüte.
liebe Grüße
Martina
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Elli am 08. September 2005, 12:26:51
ein sehr schönes thema, beate!! :)

der docteur ist wirklich schön. ich habe ihn auch und er wächst wunderbar!

sorgenkind nach wie vor: baron girod de l'ain. ich bin zum schluss gekommen, dass es einfach das falsche klima für ihn ist. ich denke, er braucht weniger regen und mehr wärme. also mE nicht unbedingt empfehlenswert für den norden.

surbrunnsgatan ist sehr schön. etwas zögerlich in der nachblüte. ich kann noch nicht allzu viel sagen, aber bis jetzt bin ich begeistert. tolle farbe und schöner duft!

lg
elli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 08. September 2005, 18:53:13
 :D

Stimmt Elli, bei den meisten mickert der Baron vor sich hin - meiner auch :(. Derzeit hat er gerade einen neuen Trieb mit ein paar Knospen getrieben, ich mag ihn ja nicht rausreissen und mache mir klammheimlich immer noch Hoffnungen, dass das Röschen vielleicht doch noch einen Meinungswechsel macht und schön gedeiht :-\.

Aber Nova und ich haben vor ein paar Wochen bei einer offener Gartenpforte eine Baron gesehen, der uns fast die Sprache verschlagen hätte (was übrigens schon etwas heissen will ;)). Supergesund, ein richtiges Riesenteil - Neid lass nach :o.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2005, 19:43:01
Ja,an die mußte ich auch gerade denken,Beate.Die war bestimmt 1.50m hoch und voller Blüten. ::) :o
Ich habe irgentwo noch ein Foto davon.Wenn ich wieder zuhause bin,schau ich mal nach,ob es brauchbar zum Posten ist. ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 08. September 2005, 21:49:49
Hoffentlich ist es zu gebrauchen, Nova, das glaubt uns doch sonst keiner ;).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Elli am 09. September 2005, 13:06:10
mein baron wurde ja aus dem riesenkübel wieder ins freie gepflanzt und mometan sieht er sehr gut aus. aber dem gehe ich so schnell nicht auf den leim! das habe ich schon zu oft gesehen: erst tolle aussehen, dann alle pilzkrankheiten auf einmal! mein englischer rosenfreund schlägt sich auch mit dem baron rum! er hat das riesen pech, dass er ein exemplar hat, dass wirklich nur kaum den weissen rand zeigt :( :(

@nova liz: oh bitte!! das foto MUSS ich sehen :D :D :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Schlüsselblume am 09. September 2005, 14:43:25
Mein Baron mickert bis jetzt auch mehr schlecht als recht vor sich hin, wurde allerdings auch erst im Sommer gepflanzt. Den Mehltau scheint er gepachtet zu haben und die Blüte ist auch mehr pink als rot, scheint mir.
Ich hoffe auf nächstes Jahr, dann wird er hoffentlich auch größer als 40 cm ::)



Baron Girod de l'Ain

Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 09. September 2005, 16:09:18
Hm, es stimmt schon einige aus dieser Gruppe sind sicherlich "Liebhaberrosen", die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen aber glücklicherweise ist das ja nicht bei allen so und die meisten danken es einem, wenn man sie etwas pütschert :D.

Den Baron gebe ich für mich noch nicht auf, ich habe mir einen weiteren bestellt, dem ich von Anfang an die nötige Zuwendung zuteil werden lassen will ;D - mal sehen, ob er es mir dankt ;).

Leider noch so ein Zärtelkind ist bei mir Empereur du Maroc, eine schöne Farbe, wollte bei mir im Beet nicht in die Füsse kommen, im Topf tut sich langsam etwas, da ist er sogar recht gesund, der Duft ist sehr schön und die Farbe gefällt mir auch sehr gut :D.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 09. September 2005, 17:33:56
Ein wunderschönes Rot. :D Ich hab es einmal mit ihr probiert und sie ist gleich im ersten Winter erfroren. Nun steht sie auf der Liste der Rosen, die noch her müssen...dann aber in den Topf. Besonders groß wird sie wohl nicht, oder?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 09. September 2005, 17:59:53
Zwischendurch mal eine zartrosa Remontantrose. Paul's Early Blush wächst aufrecht, hat einen angenehmen Duft und läßt sich auch bei Regen nicht ganz so schnell einschüchtern...außer in diesem Jahr.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2005, 22:30:31
Ich habe gekramt und bin fündig geworden,auch wenn die Fotos den wirklichen Eindruck von dem Baron nicht wiedergeben. ::) :-\
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2005, 22:31:12
und noch eins :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2005, 22:32:42
und ein weiteres.Sie muß uns schon schwer beeindruckt haben,wenn ich so viele Fotos versucht habe. :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2005, 22:33:39
Man achte auch auf die vielen Knospen,wow :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 10. September 2005, 09:33:19
Ein wunderschönes Rot. :D Ich hab es einmal mit ihr probiert und sie ist gleich im ersten Winter erfroren. Nun steht sie auf der Liste der Rosen, die noch her müssen...dann aber in den Topf. Besonders groß wird sie wohl nicht, oder?

Bie mir macht sie ihrem Titel Zärtelrose auch was die Wuchshöhe betrifft alle Ehre ;), knapp 1 m hat sie bisher geschafft.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 10. September 2005, 09:35:16
und ein weiteres.Sie muß uns schon schwer beeindruckt haben,wenn ich so viele Fotos versucht habe. :)

 ;D, stimmt Nova, meinen Lebtag habe ich noch nie so einen gesunden und überreich mit Knsopen übersähten Baron Girod gesehen, er trotzte ja auch noch dem regnerischen Wetter ohne Probleme.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: steffi am 11. September 2005, 14:53:50
Oh, ich wollte den Baron auch mal versuchen - zusammen mit Roger Lambelin - vielleicht sollte ich doch nicht ::)

Remontanrosen habe ich inzwischen einige - irgendwie mag ich sie besonders gerne:

Ulrich Brunner fils, eine karminrote Remontantrose, die Außenseite der Blütenblätter ist heller. Sie kann ziemlich magenta leuchten, wächst sehr aufrecht, mind. 2 m, dabei schmal, wenig Stacheln und blüht auch im Herbst nochmal zuverlässig, sehr guter zitroniger Duft, vor allem bei schlechtem Wetter. Etwas anfällig ist sie für SRT.

Triomphe de Caen - habe ich seit diesem Jahr; bestimmt nicht indentisch wie öfter zu lesen ist mit Prince Arthur, denn sie blüht rosa. Die ersten Blüten im Sommer waren wirklich quietschgrellrosa, jetzt im Herbst bekommt sie nochmals Blüten, jedoch etwas zarter und leicht lila - uff ! Auch hatte sie jetzt einen leichten zitronigen Duft. Noch steht sie vollsonnig im Kübel, keine Krankheiten bisher.

Mrs. John Laing - sehr schmal und aufrecht, blüht jetzt nochmals, im Sommer sehr blühfreudig, große, rundliche perfekte Blüten in silbrigrosa, das auch sehr gleichmäßig ist. Leider hat sie ziemlich SRT, aber als sie im Sommer an 2 Haupttrieben 10 Blüten hatte, die alle gleichzeitig öffneten war sie eine Pracht.

So, mit den anderen mache ich später weiter !

LG von Steffi
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 11. September 2005, 18:22:18
Mlle Blanche Lafitte ist eine Bourbonrose ;)

Über den Baron kann ich mich eigentlich auch nicht bschweren: Er steht seehr schattig, hat trotzdem mehrmal wunderschön geblüht und einer seiner beiden Triebe ist immerhin auch ca. 1,7 m hoch. Darüber, daß er sic zwischendurch gerne mal nackich macht, sehe ich großzügig hinweg (nackte Adlige guckt man eben nicht an 8)).

Daneben wächst ein Baby Avocat Duvivier, immer noch voll bekleidet, duftend, schon sehr schön remontierend (das dauert bei manchen Remontantrosen! Überhaupt brauchen sie etwas Geduld, bis sie sich richtig etabliert haben) und wunderschön bläulich rot blühend.

Sehr empfehlenswert finde ich auch Odéric Vital, Paul´s Early Blush, Clio, Gonsoli Gaëtano (oder Gaëtano Gonsoli, darüber streite ich immer mit Herrn Weingart ;)) und Jeanne Masson.

Umgehauen hat mich dieses Jahr Pfaffstädt: Zwei fette Neutriebe von ca. 1,5 m Höhe und noch mehr Blüten als letztes Jahr.

Weil ich aber kleinere Blüten in Büscheln n o c h charmanter finde ist mein derzeitiger Favorit in dieser Rosengruppe Bouquet Blanc. Da war bei der Züchtung wohl eine Noisetterose im Spiel.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 11. September 2005, 18:51:26
Stimmt, Advocat Duvivier ist eine positive Überraschung, auch bei mir ein Neuzugang aus dem Herbst hat er gerade wieder Knospen gemacht und wird bald wieder blühen :D. Hast Du ein Foto von den Blüten, Raphaela oder vielleicht Nova? Ich habe das Fotografieren leider verschlafen ::), wäre aber auch für andere eine lohnenswerte Rose und ein Bild sagt ja bekannterweise mehr 1000 Worte ;).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 11. September 2005, 19:16:00
Ich weiß noch nicht, hab die Rosenfotos erst zu einem kleinen Teil gesichtet und benannt ::) Werde aber versuchen, die nächsten Blüten auf jeden Fall zu dokumentieren.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 11. September 2005, 19:43:09
Bei mir hat sich der Avocat glücklicherweise erholt. Als er kam, war er etwas mickerig. Nun steht er immer noch mit allen Blättern da und bekam regelmäßig eine Blüte nach der anderen. Das Foto ist nicht gut, gibt aber die Farbe wieder. Ich würde auch gerne sehen, wie das Rot bei euch ausfallt. :)

Eine andere die ich ganz gerne mag, ist Triomphe de L'Exposition. Sie wächst recht hoch und etwas ausladend, hat einen sehr schönen Duft und ihr Purpur sieht sehr schön aus.

Hat jemand von euch Dr. George Martin? Er steht jetzt das erste Jahr hier, scheint... aus dem bisherigen Wuchs zu schließen... sehr kräftig zu werden und duftet sehr gut, nur die Farbe fiel doch sehr pinkig aus.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 11. September 2005, 20:12:14
Hier hat der Avocat bisher dunkler geblüht, wahrscheinlich, weil er ziemlich schattig steht.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 11. September 2005, 20:40:41
Mein Avocat aus Sangerhausen sah so aus:
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 11. September 2005, 21:02:50
Genau wie meiner! :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 11. September 2005, 23:30:38
Nova Liz, hattest du nicht auch einen Avocat Duvivier von Schütt? Wie sieht die Blüte bei dir aus?

Der Avocat aus Sangerhausen ist eindeutig schöner. :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 11. September 2005, 23:46:39
Den von Schütt hatte ich abgegeben.Ich habe nur diesen aus Sangerhausen und Raphaela auch.
Deiner sieht irgentwie ganz anders aus,nicht nur die Farbe.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 12. September 2005, 00:01:01
Genau. Also eine Fehllieferung...davon hatte ich dieses Jahr schon mehr als genug.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: lonijane am 12. September 2005, 08:04:16
Ich habe auch eine Ulrich Brunner fils. Das ist die mickrigste Rose in meiner Sammlung. Bei mir sehr anfällig für Krankheiten. Wenn sie allerdings mal blüht, ist sie sehr schön. Ein wunderschön leuchtendes Magenta, guter Duft. Der Wuchs ist sparrig, das einzig Schöne an der Rose sind wirklich die Blüten. Ich habe sie jetzt einige Jahre und werde sie auch behalten.

Sie hat jetzt z.B. fast keine Blätter mehr. Daneben stehen Jacques Cartier, Rose de Resht, Souvenir de la Malmaison, die sind alle noch gesund und voll belaubt mit wenig RR.

Lonijane
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 12. September 2005, 15:25:00
lonjane, der Ulrich scheint sich sehr unterschiedlich zu entwickeln. In dem Thread über die Farbkapriolen der roten Remontanten wird er sehr gelobt. Kann es am Standort liegen? Mir scheint, daß diese Rosengruppe einen freien, luftigen Stand braucht, um gesunde Büsche zu entwickeln. Leider ist der z.B. bei mir mit zu viel Sonne für die Blüten der Roten verbunden.
Hat eigentlich jemand den schwarzen Prinzen? Anders als der Name signalisiert, ist Prince Noir allerdings von dunklem, warmem Pink (mußte mich erst an diese Farbe gewöhnen, möchte ihn aber nicht mehr missen) mit starker Fernwirkung, das bis zuletzt gleich bleibt. Er steht bei mir im 2. Jahr, duftet stark und remontiert, ganz unten wenig SRT, ansonsten kräftig und gesund in Klimazone 4 - 5!
lg, Martina
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 12. September 2005, 15:26:38
sorry, lonijane, hab zuerst Dein "I" übersehen :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 12. September 2005, 15:28:21
Genau. Also eine Fehllieferung...davon hatte ich dieses Jahr schon mehr als genug.

Mein Advocat ist auch von Schütt und kam farblich und von der Blütenform Nova's Foto beim ersten Blütenschub sehr nahe, Tilia.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 12. September 2005, 15:50:29
Genau: Die spinnen doch dieses Jahr alle, die Rosen mit ihren Farben! Erstmal abwarten und affee trinken ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rorobonn † am 12. September 2005, 15:54:10
am besten holt man sich sowieso nur noch rosen in eh schon changierenden tönen wie florence delattre, julia s rose und so :-)
ach ja, und natürlich auch souvenir de la malmaison :-)))
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: steffi am 12. September 2005, 15:55:54
Raphaela, remontiert Pfaffstädt bei dir ? Und wie entwickelt sie sich in der Breite ? Ich hoffe, es klappt im Herbst, dass ich sie von Schmid bekomme :D

Duchesse d'Orleans - auch eine rosarote seit letzem Herbst, sie hatte schon recht viele Blüten, aber remontiert noch nicht. Sie steht vollsonnig, ist jetzt ein kugeliger kleiner Busch, sehr gesund. Das Laub erinnert mich ein bißchen an rugosa - so leicht gewellt und derb. Die Blüten waren leicht weiß gepunktet - ob das vom Regen kam ? Kaum Duft bisher.

Comtesse Cecile de Chabrillant - öffnet ihre Blüten trotz Nachhilfe mit Fingern und Kalimagnesium nicht >:( und das, wo schon die geschlossenen Knospen einen süßen Duft verströmen !! Allerdings steht sie halbschattig. Ich werde sie im Herbst in einen Kübel auf die vollsonnige Terrassse stellen - mal sehen. Sonst sehr gesund.

Schön Ingeborg - ihre Blüten sind ein Traum in Erdbeereis mit Sahne, leicht gewellte Ränder und sehr dicht gefüllt, wenig Duft, aber schon mehr als im ersten Jahr. Leider sehr SRT-geplagt, dieses Jahr stand sie schon nackig da, hat aber jetzt wieder alle Blätter ausgetrieben, leider wächst sie kaum, remontiert bis jetzt nicht. Erstaunlich war trotzdem diese Blütenfülle.

LG von Steffi
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 12. September 2005, 17:04:03
Ich fand schon, daß Schön Ingeborg duftet und meine hat auch schon ein bißchen remontiert. Der Standort ist halbschattig, relativ feucht und seeeehr nährstoffreich.

Ja, Pfaffstädt remontiert grade, die wird auch immer schöner :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 13. September 2005, 01:12:39
Beate und Raphaela,

Habe heute noch mal nachgesehen. Dieses Jahr vertun sich viele in der Farbe, aber in diesem Fall sieht die Form der Blüte doch nach 'ganz vertan' aus. ;) Sie hat keinerlei Ähnlichkeit mit Nova Liz' Rose.

roro,

herzlichen Dank für den Hinweis auf die Florence. ;D Sie 'graut' gerade wieder wunderbar auf. :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 13. September 2005, 07:29:58
Eigentlich ist Frau Schütt doch aber bei den Fehllieferungen sehr konsequent, wenn falsch dann bekommen alle eine falsche Rose ;) 8).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: lonijane am 13. September 2005, 16:42:42
lonjane, der Ulrich scheint sich sehr unterschiedlich zu entwickeln. In dem Thread über die Farbkapriolen der roten Remontanten wird er sehr gelobt. Kann es am Standort liegen? Mir scheint, daß diese Rosengruppe einen freien, luftigen Stand braucht, um gesunde Büsche zu entwickeln. lg, Martina

Hallo Martina,
das könnte sein. Eigentlich hat er aber einen guten Standort und auch genug Platz. Er wächst ja auch, aber nur dünne Ästchen und insgesamt ein nicht sehr ansprechender Aufbau. Ich behalte ihn wirklich nur wegen der sehr schönen Blüten und seinem Durchhaltewillen.
LG Lonijane
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: steffi am 13. September 2005, 16:45:24
Danke, Raphaela ! Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass mein Geruchssinn nicht sehr stark ausgeprägt ist ... Schön Ingeborg steht hier auch halbschattig, aber relativ trocken, außerdem im Rasen, das mögen trotz großer Pflanzscheibe die Rosen in den ersten Jahren nicht so gern. Von ihren Blüten bin ich aber immer hin und weg, ich liebe es, wenn verschiedene Farbschattierungen an einer Blüte bzw. an einem Büschel vorhanden sind.

LG von Steffi
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 13. September 2005, 17:23:13
Ja, die ehen aus wie gemalt! :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Elli am 19. September 2005, 12:23:03
@nova liz: etwas spät, aber danke für die schönen fotos! meine güte! so kann der baron aussehen?! ich bin platt! wunderschön! momentan tut er jedenfalls ganz begeistert, hat viele neue triebe und blätter und eine knospe. nova liz, steht er bei dir halbschattig oder wie?

lg
elli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 19. September 2005, 23:03:21
Nö,Elli ;)
Er steht doch gar nicht bei mir.Beate und ich waren doch in einem Garten in dem er so schön und groß war. ;)
Er stand in voller Sonne in leichter Hanglage.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Felizia am 23. September 2005, 06:12:04
Bei mir wachsen und blühen besonders gut die 'Reine des Violettes' (welche auch immer es sein mag) und Sidonie.
Beide recht gesund und nicht blühfaul!

LG Felizia
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Elli am 23. September 2005, 12:22:07
Nö,Elli ;)
Er steht doch gar nicht bei mir.Beate und ich waren doch in einem Garten in dem er so schön und groß war. ;)
Er stand in voller Sonne in leichter Hanglage.

richtig! das kommt davon, wenn man *husch* losschreibt ;) volle sonne? ??? hat er bei mir gar nicht vertragen.....vielleicht ist es die leichte handlage??? 8) ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 24. September 2005, 00:22:37
Es gibt so viele Remontanten...also weiter. Ich habe Baronne Adolphe de Rothschild. Sie will was das Wachstum angeht keine Rekorde brechen, ist nicht gerade verschwenderisch mit der Blüte und unspektakulär in ihrem Rosa. Legt sie los, erscheint eine ordentlich geviertelte Blüte, die aber dadurch fesselt, dass sie den Eindruck erweckt, jeden Moment der Verspielheit zu verfallen. :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Loli am 24. September 2005, 00:24:31
Um noch mal auf die Druschki zurückzukommen: Warum erwähnt niemand Elisa Boelle? Die duftet wunderbar und blüht bis in den Winter hinein. Braucht allerdings ziemlich viel Sonne und ist ein bißchen gefräßig, was ich ihr bei soviel Durchhaltvermögen nicht übel nehme.

LG Loli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 24. September 2005, 00:28:40
Loli, hast du sie etwa im Garten?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Loli am 24. September 2005, 16:25:22
Habe sie mir vor 3 Jahren von Schmitz mitgebracht und bin so zufrieden wie beschrieben.

LG Loli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 24. September 2005, 17:13:31
Schmitz?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Loli am 24. September 2005, 19:02:25
Daniel Schmitz Rosenschule in Malmedy, Belgien. Hat auch eine Homepage, nämlich danielschmitz-roses.com. Die meisten meiner Rosen stammen daher und waren auch von nahezu immer guter Qualität.

LG Loli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 24. September 2005, 22:35:57
Danke!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 25. September 2005, 23:32:37
Glockenblume... ein Foto von heute. Marguerite Guillard, die einfach nur wunderschön ist, obwohl sie kein bißchen duftet.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 26. September 2005, 07:54:49
Tatsächlich, Loli, Elisa Boelle ist sehr schön, ich habe meiner leider abgemurkst, weil ich sie sehr tief gepflanzt habe, damit sie schnell auf eigener Wurzel steht, weil mir jemand erzählte, dass sie veredelt nicht lange überlebt :o. Auf alle Fälle werde ich es mit ihr wieder versuchen, fragt sich nur, wo ich die wohl noch unterbringe ;).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Loli am 26. September 2005, 15:17:03
Herr Schmitz meinte seinerzeit, dass sie es gern etwas kühl und windig hat. Da müßte sie ja in Deiner Gegend die idealen Bedingungen antreffen. Ein Plätzchen findet sich doch immer.

LG Loli

Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 28. September 2005, 07:56:17
Ja, Loli, von wegen ein Plätzchen findet sich immer, bei der Masse, die ich schon habe und den Gieranfällen, die ich immer mal wieder habe, funktioniert "kommt Rose, kommt Platz" bei mir nicht wirklich :P.

Auch ganz hübsch und sehr genügsam ist Marchioness of Lorne, in halbschattiger Lage ist der Farbton recht gefällig. Steht zu weit im grossen Terrassenbeet, so dass ich immer wieder verschlafe, Fotos von ihr zu machen :(.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Ceres am 28. September 2005, 10:58:29
von wegen ein Plätzchen findet sich immer, bei der Masse, die ich schon habe und den Gieranfällen, die ich immer mal wieder habe, funktioniert "kommt Rose, kommt Platz" bei mir nicht wirklich :P.
Was machst Du dann, Beate?
Nicht so schöne entfernen und durch andere ersetzen, Töpfe oder gibt´s bei Dir eine ganz andere Methode?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Mutabilis am 28. September 2005, 11:04:23
Etwas OT, aber ich frage mich schon lange: Was ist eine "Marchioness"?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 28. September 2005, 11:20:03
Bei Rosen "Marchioness of Londonderry", eine rosafarbige Remontant-Rose. "Marchioness of Lorne" kenn ich nicht.
Bei Pfingstrosen ist "Marchioness" eine halbgefüllte apricotfarbene Strauchpäonie.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Mutabilis am 28. September 2005, 11:21:50
Jaja, aber was heisst "Marchioness"? Countess kenne ich, aber M.?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 28. September 2005, 11:23:02
Wenn ich mich recht erinnere ist das eine Markgräfin ::).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 28. September 2005, 11:25:25
von wegen ein Plätzchen findet sich immer, bei der Masse, die ich schon habe und den Gieranfällen, die ich immer mal wieder habe, funktioniert "kommt Rose, kommt Platz" bei mir nicht wirklich :P.
Was machst Du dann, Beate?
Nicht so schöne entfernen und durch andere ersetzen, Töpfe oder gibt´s bei Dir eine ganz andere Methode?

Gute Frage ceres - dann mache ich wohl ein dummes in Falten gelegtes Gesicht :P.

Bin ja schon dabei, ungeliebtere Rosen aus dem Garten zu verbannen, wenn ich noch mehr Töpfe aufstelle, dann streikt mein GG - also so ganz locker flockig kann ich keine Methode aus dem Hut zaubern :-\.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 28. September 2005, 11:34:03
Jaja, aber was heisst "Marchioness"? Countess kenne ich, aber M.?
Ach so, meist sagt man halt Marquise (z.b. von O).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Mutabilis am 28. September 2005, 11:56:12
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 28. September 2005, 14:10:51
Ich finde schon, daß Marguerite Guillrd duftet!

Elisa Boëlle muß tatsächlich tief gepflanzt werden. Meine hat wohl jetzt endlich eigene Wurzeln und wird ein richtiger Strauch ( nächstes Jahr, dieses Jahr mußten alle veredelungsfähigen Triebe abgeschnitten werden zum Verschicken ::)) Der Hinweis, daß sie veredelt nicht lange lebt, ist mir in verschiedenen alten Quellen begegnet.

Sidonie war ein unbekannter Mitleidskauf, blüht aber echt sehr fleißig und duftet schön. Hat m.E. viel von einer Portlandrose.

Sehr schön ist auch Odéric Vital in Rosa und mit starkem Duft. Wächst sehr kräftig.

Die echte Marchioness of Londonderry wächst etwas steif, aber die riesigen, duftenden, wie aus tausend Seidenpapierblättchen zusammengesetzten Blüten sind ein Traum!

Besonders stark duftet Berthe Dumesnil de Montchaveau, die schön buschig wächst und intensiv rosa Blüten hat.

Ein Favorit ist auch Monsieur de Morand mit erst kräftig bläulich- dann zartrosa Blüten und unglaublichem Duft. Eine toughe Pflanze, die hier das Umpflanzen im späten Mai wegen Wühlmaufraß tapfer verkraftet hat. - Pssst: Es gibt davon welche in B.L. ;)

Eher weißlich-rosa blüht Antonie Schurz, die diesen Sommer wegen Ameisenunterhöhlung nicht so gut in Form war, aber ansonsten auch sehr robust ist.

Wer kugelige, fette Blüten in zartestem Perlrosa-Weiß liebt, kommt um Clio und Paul´s Early Blush nicht herum. Beide haben einen Hauch von Teerose in ihrem Damaszenerduft.

Sehr gesund und extrem blühwillig zeigen sich dieses Jahr meine Frau Karl Druschkis: Sie mochten wohl den starken Rückschnitt der Vorjahre nicht so gerne.

Baronne A. de Rothschild (oder "Baroness Rothschild") kam als "Enfant de France" (die brauch ich auch noch! Nur wohin? ???) hier an und hat ein Weilchen gebraucht. Jetzt ist sie aber ein buschiger, kleiner Strauch geworden, der üppig blüht.

Einen der intensivsten Düfte hat Abel Grant in silbrigem Rosa (nachfragen! :-X).Er wächst erst etwas sparrig, wird aber im zweiten Jahr schön verzweigt und blüht immer wieder.

Sehr blühwillig ist auch Merveilles des Blanches. Duftet eigentlich zu gut für den Beetmittelgrund, wird aber mit etwa 1,4 m für den Vordergrund etwas hoch.

Gloire Lyonnaise wird noch höher, blühte hier erst im zweiten Jahr, aber das Warten hat sich gelohnt!

Magnolija sieht auf den ersten Blick einer TH sehr ähnlich, wächst aber im Gegensatz zu vielen von diesen zu einem großen, kräftigen und verzweigten Busch heran. Ich halte sie auf etwa 1,4 bis 1,5 m, sie könnte aber sicher wesentlich größer werden. Die Blüten sind cremegelblichweiß, groß, stark gefüllt, etwas regenempfindlich und duften erst im zweiten Standjahr.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2005, 01:13:16
Diese wurde glaube ich noch nicht erwähnt.Schöne zarte Rose .
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2005, 01:32:01
Vielleicht wäre hier noch zu vermerken,welche Remontantrosen auch wirklich den Namen verdienen.Nicht alle remontieren zufriedenstellend.
Da die Remontanten Anteile aus allen möglichen Klassen haben können,sind sie auch sehr unterschiedlich im Wuchsverhalten.Auch die Blätter können je nach Artenblut mehr klein und matt sein oder so hochglänzend wie eine moderne Rose.
Enfant de France zb. remontiert bei mir so gut wie gar nicht und fällt mit langen Trieben schnell auseinander.Das Laub ist leider recht krankheitsanfällig.Trotzdem ist sie ganz herrlich wenn sie blüht und der Duft stark.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Corinna am 11. Oktober 2005, 20:20:44
Gibt es denn eigentlich einen Unterschied zwischen "remontieren" und "öfterblühen"?

"Remontieren" klingt für mich so, als würde eine Rose immer sofort Knospen nachschieben, während "öfterblühen" auch lange, knospenlose Phasen beinhalten könnte. Liege ich da richtig?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Oktober 2005, 22:32:33
Du sprichst da eine nicht ganz unwichtige Sache an,Corinna.Remontantrosen ist auch ,zugegeben,ein sehr überzogener Begriff für Rosen ,die meist nur noch einmal wieder nachblühen und manche nur sparsam.Es gibt sogar welche,die gar nicht nachblühen,wie zb.Dembrowsky,die wohl zuviel Gallicablut abbekommen hat. ;)
Die Menschen waren früher eben sehr euphorisch,als durch die Einkreuzungen mit Chinarosen plötzlich das Phänomen des Öfterblühens auftrat.Zur gleichen Zeit erschienen auch Portlandrosen und Bourbonrosen,die auch nicht alle nachblühen.
Wirklich dauerblühend/remontierend ist eigentlich keine.Ich bin noch mal Listen durchgegangen und mir fällt keine ein.Selbst Xavier Olibo der selten ohne Blüten ist,hat eine kleine Aufbauphase zwischendrin.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bluebells am 11. Oktober 2005, 22:57:35
Heißt das, es gibt gar keine Rose, die durchblüht?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Oktober 2005, 23:06:38
Doch,die gibst.Zum Beispiel die Bourbonrose Mme.Isaak Pereire.
Aber wenn ich allgemein sehr aufmerksam schaue,braucht doch fast jede Rose(auch die Modernen THs und die Austins) eine kleine Zeit(oder eine Lange) zum Wiederaufbau.Bei öfterblühenden Kletterrosen oder großen Sträuchern fällt das manchmal nicht so ins Gewicht,da ein Teil der Blüten aufgeht ,während andere gerade verblüht sind.(zum Beispiel bei Mme.Isaak Pereire).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Oktober 2005, 23:10:38
Ich muß noch schnell sagen,dass letztgenannte Rose in die Bourbongruppe gehört.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bluebells am 11. Oktober 2005, 23:13:05
Ah, danke! Sie scheint sehr frostempfindlich zu sein. Zumindest steht das bei Christine Meile.
Gibt es denn noch mehr?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bluebells am 11. Oktober 2005, 23:18:10
Ich muß noch schnell sagen,dass letztgenannte Rose in die Bourbongruppe gehört.
Hat sich wohl überschnitten, d.h. ich war zu langsam :)
Leider habe ich immer noch nicht die Unterschiede der Rosen geblickt, bzw. mich noch nicht so richtig dafür interessiert (schäm)!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Oktober 2005, 23:37:22
Da brauchst du dich nicht zu schämen.Das dauert und man muß außerdem genug Gelegenheit haben,die unterschiedlichen Klassen im Garten zu beobachten.Ich weiß noch,dass ich als erstes die Gallicas und Rugosas identifizieren konnte.
Bei den Remontantrosen ist es ganz schwierig,weil sie so viele Anteile von anderen Rosenklassen haben kann,je nachdem welche eingekreuzte Gruppe dominiert.Außerdem vermischen sich die Grenzen besonders zwischen Boubon und Remontanten.
Viele Remontantrosen neueren Datums(so in der Übergangszeit nach 1900)haben oft schon modernes glänzendes Laub und sind von Teehybriden kaum zu unterscheiden.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Oktober 2005, 23:44:03
Ah, danke! Sie scheint sehr frostempfindlich zu sein. Zumindest steht das bei Christine Meile.
Gibt es denn noch mehr?
Mme.Isaak Pereire?Nein,die ist doch sehr frosthart.Sie steht seit Jahren bei mir völlig exponiert in Zone 7b.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 12. Oktober 2005, 00:04:54
Es drängt mich jetzt doch, etwas zu äussern. ;) Es ist ohne Frage ein hochspannendes Thema die verschiedenen Rosenklassen und deren Eigenschaften kennenzulernen und es treibt einen irgendwann unterscheiden zu können... zu entdecken, welche Rosen an den jeweiligen Klassen beteiligt sind. Es ist interessant, welches Blühverhalten Rosen an den Tag legen, gemäss ihrer Klasse oder weil es gerade ein Jahr ist, in dem sich einige anders verhalten, als durch ihre Klasse eigentlich vorgegeben. Meine Erwartung an diese Pflanze reduziert sich immer mehr auf die Schönheit der Blüte, eine mich faszinierende Farbe und einen Duft, den ich nicht vergesse. Egal, ob sie das ohne Pause tut oder eine dafür Weile braucht, um erneut loszulegen.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bluebells am 12. Oktober 2005, 00:09:23
Da brauchst du dich nicht zu schämen.Das dauert und man muß außerdem genug Gelegenheit haben,die unterschiedlichen Klassen im Garten zu beobachten.
Das ist sehr nett von dir. Jetzt komm ich mir nicht mehr ganz so dumm vor :). Über den Winter habe ich ja genug Zeit, meine vorhandenen Rosen nachzuschlagen. Mal sehen, wie viele unterschiedliche Arten ich im Garten habe!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 12. Oktober 2005, 07:33:58
Wir haben alle mal damit angefangen einfach nur eine Rose also solche zu erkennen, ja o.k. Rugosas habe ich auch erkannt ;). Als ich mit meiner Begeisterung vor ein paar Jahren anfing, hätte man mir eigentlich alles für eine Remontantrose verkaufen können :o - bis auf Rugosas 8). Die Erfahrungen sammelt man mit der Zeit, weil man einfach mehr wissen will und sich vielleicht mal in eine Rose verguckt und dann mehr über diese Art wissen will. Für mich war Souvenir du Docteur Jamain der Auslöser für mein Interesse an den Remontanten, ich wollte mehr von diesen Rosen und zack hatte man Kataloge gewälzt und Bücher studiert usw. usw. Nichtsdestotrotz ist es nach wie vor bei einigen Rosen, wie Nova schon schrieb, schwierig sie ohne weiteres zu klassifizieren.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 12. Oktober 2005, 19:32:37
Zitat
Autor: sonne06
Heißt das, es gibt gar keine Rose, die durchblüht?

Sofern es eine Rose aus einer anderen Klasse sein darf, muß ich hier Probuzeni loben. Die hat es heuer als einzige wirklich geschafft, von Juni an bis jetzt durchzublühen, und das nicht zu knapp :D Die letzten Knospen wird wohl Väterchen Frost holen...

Eine interessante Diskussion :). Ich dachte immer, "r", also remontieren, bedeute, daß die Rose, zumindest ein wenig, nachblüht, "ö", also öfter, daß sie mehr als 2x blüht, und "d" dauerblühend wie z.B. die erwähnte Probuzeni. Glaube aber, bemerkt zu haben, daß das in den verschiedenen Büchern und Katalogen unterschiedlich gehandhabt wird.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 12. Oktober 2005, 19:34:08
wieso nur werden bei mir die Zitate nicht so schön blau? >:(
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Scilla am 12. Oktober 2005, 21:12:08
wieso nur werden bei mir die Zitate nicht so schön blau? >:(

Hi Martina 2 ,

ein interessantes Thema!

Die schön blauen Zitate kriegst Du so : statt " Antwort" zu klicken einfach auf "Antwort mit Zitat" gehen. voilà ! :)


Grüsse Scilla
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 12. Oktober 2005, 21:22:13
Danke, Scilla :) irgendwie scheint zur Zeit mein Blickradius eingeschränkt zu sein ::)

lg, Martina
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 13. Oktober 2005, 07:56:35
Achte beim Antworten mit Zitat darauf, dass Du vorn und hinten das "quote" nicht versehentlich löscht, Martina, dann sollte es klappen ;).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 13. Oktober 2005, 18:55:05
Vielen Dank, Beate, nun müßte die Übung ja gelingen 8)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Christine am 15. Oktober 2005, 19:53:04
Ah, danke! Sie scheint sehr frostempfindlich zu sein. Zumindest steht das bei Christine Meile.
Gibt es denn noch mehr?
Mme.Isaak Pereire?Nein,die ist doch sehr frosthart.Sie steht seit Jahren bei mir völlig exponiert in Zone 7b.
Wenn sie in Zone 7b steht, und nicht zurückfriert, dann bedeutet das doch nicht, dass sie frosthart ist. Meine steht in Zone 5-6 und da ist sie NICHT frosthart. Trotz Anhäufelns mit Erde friert das Teil, das in dem Erdhaufen steckt, noch weg.
Christine
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2005, 21:48:44
Deswegen ja Klimazoneangabe. ;)
In Sangerhausen kommt sie doch auch über den Winter und dort ist irgentwas mit Klimazone 6,wenn ich nicht irre?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 17. Oktober 2005, 23:46:31
Stimmt: Marguerite de Roman ist auch ein wunderschönes Teil! Hab meine vor ein paar Tagen an einen prominenteren Platz versetzt, wo sie noch besser zur Geltung kommt.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Christine am 19. Oktober 2005, 14:32:22
Deswegen ja Klimazoneangabe. ;)
In Sangerhausen kommt sie doch auch über den Winter und dort ist irgentwas mit Klimazone 6,wenn ich nicht irre?

Diese Rose kann in Sangerhausen z.B. an einer geschützten Stelle stehen - bei mir in unserer Klimazone und bei anderen Rosenfreunden friert sie zurück und meine hat sich seitdem sie mal bis runtergefroren war, nicht mehr erholt. Ich habe mir schon überlegt ob ich mir eine neue kaufe und (sowieso, weil dort kein Platz mehr) an eine andere Stelle pflanze. Aber sooo sehr liebe ich sie nun auch wieder nicht.
Da bin ich auch zu experimentierfreudig. Ich probier lieber eine andere aus, die ich noch nicht habe.
Christine
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 20. Oktober 2005, 22:06:07
DerKleinklima-Faktor spielt natürlich auch immer eine große Rolle: Wir haben hier im Dorf z.B. bei drei Gärten, die maximal 500 m auseinander liegen, teilweise Unterschiede in der Vegetationszeit bei bis zu zwei Wochen. Und auch in meinem Mini-Garten gibt es sehr unterschiedliche Klein-Klimata. An einigen Stellen ist es wesentlich milder als an manch anderen, von denen man das gar nicht erwartet hätte. Sehr hilfreich beim Herausfinden der wärmsten Stellen im eigenen Garten ist oft ein Rundgang am Ende einer Schnee- oder Frostperiode. Während an manchen Stellen (immer in Hausnähe, oft aber auch unter Bäumen, die wohl auch eine gewisse Wärme abstrahlen) der Boden schon wieder frei ist, findet man andere, wo Schneereste und Frost noch Tage länger auf dem und im Boden bleiben. Ich finde das jedes Jahr wieder faszinierend.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Oktober 2005, 22:33:50
Hier blüht Clio gerade sehr schön nach.Ich befürchte aber,die letzten Blüten werden sich nicht mehr öffnen.Es gibt ab heute Regenwetter und das mögen ihre dichtgefüllten Blüten nicht.
Diese RH von 1894 duftet (finde ich) leicht und ihre Farbe wird oft als "fleischfarben"benannt.Ich finde aber zarthellrosa,silbrig überhaucht treffender.
Sie passt im Beet mit dem zurückhaltenden Farbton fast überall hin.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 21. Oktober 2005, 22:50:52
Clio ist sehr schön, auch wenn sie den Regen gar nicht mag.

Jetzt geht noch einmal Mrs.R.G.Sharman-Crawford auf. Sie hat ein klares Rosa, eine elegante Blüte, aber duften wollte sie bisher nicht.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 21. Oktober 2005, 22:52:00
Klar...Foto vergessen.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 21. Oktober 2005, 22:54:55
Eine Rose, die mir irgendwie an's Herz gewachsen ist, blüht noch einmal kräftig...und duftet stark bei jeder Witterung.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 22. Oktober 2005, 15:57:46
Tilia, ist die EF bei Dir immer so kirschrot? Bei mir hatte sie heuer eine erste wunderschöne, ganz dunkelrote Blüte, dann kamen die paar heißen Tage im Juli, und die Blüten waren zwar sehr formschön und duftend, aber ziemlich schrill. Steht sie bei Dir sonnig?
lg, Martina
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 22. Oktober 2005, 16:16:47
Heißt sie nun eigentlich Eugenie oder Eugène? Hier die erste Blüte...
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 22. Oktober 2005, 16:18:07
die zweite ???
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 22. Oktober 2005, 16:19:04
...im September wars wieder besser :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 23. Oktober 2005, 20:12:17
Eugéne, glaub ich. Mit der liebäugle ich auch noch ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 23. Oktober 2005, 22:25:21
Mußte sie leider umpflanzen und hoffe, daß sie mir das nicht allzu übel nimmt. Der Strauch war schon so kräftig und voller gesunder Blätter, ein Jammer. Der Duft ist wirklich betörend :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 23. Oktober 2005, 22:31:30
Mach mich nicht noch schwächer ;)

Ich würde jetzt in eurem Klima auch beim Umpflanzen keine dickerren Triebe abschneiden. Lieber das Laub abpflücken und den Rückschnitt auf´s Frühjahr verschieben.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 23. Oktober 2005, 22:39:52
Abgeschnitten hab ich noch gar nix, soll ich das überhaupt noch jetzt machen? Aber Laub abpflücken, danke für den Tip :)!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 23. Oktober 2005, 23:02:03
Martina, meine Kamera hat das Rot nicht einfangen können. Ich hab das Foto aber trotzdem eingestellt, weil ich sie gerne erwähnen wollte. Ich denke, man sollte ihr mehr Beachtung schenken. Sie hat auch bei kühlen Temperaturen einen Duft, dass die Nase nicht aus der Blüte will und ihr Rot ist für mein Empfinden ein sehr beruhigend dunkles.

Interessant finde ich ja, welche Farbkapriolen deine Pflanze über den Sommer zeigte. Mit dem Abschneiden würde ich auch bis zum nächsten Jahr warten. Gerade bei den Remontanten hab ich festgestellt, dass sie auch nach einer Umpflanzung grössere Schnippeleien wohl doch nicht so mögen. Aber das kann durchaus auch in einem anderen Klima anders sein.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Oktober 2005, 23:05:10
Tilia,hast du auch ein Foto von deiner Baron de Bonstetten?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 23. Oktober 2005, 23:11:07
Da müsste ich mal wühlen. Bei mir hat das Chaos die Oberhand bekommen. ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Oktober 2005, 23:16:45
Dann sag doch mal inzwischen,wie lang du sie schon hast und woher?
Im letztem Herbst habe ich keine mehr bekommen :'(
Sie soll sehr dunkel sein!?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 23. Oktober 2005, 23:31:25
Sie war eine der ersten Remontanten hier und müsste sieben Jahre alt sein. Leider hab ich mir anfangs nicht notiert, bei wem ich gekauft hab. Aber für den Zeitraum kommen nur Schultheis oder Jensen in Frage...eher das erstere. Sie ist eher dunkel, ausser in diesem Jahr, da zeigt sie wie viele andere einen etwas grellen Ton.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 23. Oktober 2005, 23:41:17
Nein...jetzt erinnere ich. Ich hab von ihr kein Foto gemacht, weil ich das diesjährige 'Elend' nicht noch fotografisch festhalten wollte. Sie hat aber noch eine Knospe, von der ich bei dieser Witterung die gewohnte Färbung erwarte. Sollte sie noch aufgehen, gibt es ein Foto.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Oktober 2005, 23:48:37
Das wär schön. ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 24. Oktober 2005, 09:33:36
Gestern habe ich Eclair gepflanzt, hat die jemand, bin ja schon gespannt, wie die sich entwickelt, es gibt da ja so unterschiedliche Aussage ::).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Oktober 2005, 09:44:38
Ja!Ich habe auch vorgestern erst ein traumhaftes Foto gemacht.
Zum Reinbeißen! ;) :D
Ich poste es mal heute abend.
Sie ist recht gesund und gut nachblühend.
Die Blüte ist schön dunkel schattiert und entblättert sich perfekt.
Duft empfinde ich als mäßig.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 24. Oktober 2005, 09:46:06
Prima :D, wie lange hast Du sie denn schon?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Oktober 2005, 09:47:12
Letzten Herbst von Beales.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 24. Oktober 2005, 14:00:26
und ihr Rot ist für mein Empfinden ein sehr beruhigend dunkles.

 :D Das hatte ich gehofft.

Interessant finde ich ja, welche Farbkapriolen deine Pflanze über den Sommer zeigte. Mit dem Abschneiden würde ich auch bis zum nächsten Jahr warten. Gerade bei den Remontanten hab ich festgestellt, dass sie auch nach einer Umpflanzung grössere Schnippeleien wohl doch nicht so mögen. Aber das kann durchaus auch in einem anderen Klima anders sein.

Na, dann hab ich bis jetzt ja noch nix falsch gemacht, danke, auch an Raphaela :D Sie steckte nämlich (als einzige) in einem Drahtgitter, das ich wie einen Container herausbekommen habe, und ließ danach nur ein bißchen die Spitzen hängen.
Daß man die Remontanten nicht so viel schneiden soll, habe ich auch schon gehört. In ihrem ersten Standjahr allerdings blieb mir gar nichts anderes übrig, da mickerte sie mit dünnen Trieben vor sich hin und war voll Mehltau, den ich bis dahin gar nicht gekannt hatte. Ich schnitt also und schnitt, tw. fast bis zum Boden, und heuer war sie so prächtig und buschig, daß sie den Standort wechseln mußte :D

lg, Martina
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 24. Oktober 2005, 16:26:47
Martina, ich hatte es übersehen. EF steht bei mir den bis zum Spätnachmittag in der Sonne. Es gab aber nie große Farbabweichungen.

Nova Liz, ich hab noch einmal nachgeschaut. Baron de Bonstetten ist von Jensen. Ältere Fotos gibt's leider auch nicht, weil ich die Digitalkamera noch nicht so lange habe.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 24. Oktober 2005, 16:58:32
Vom Duft her fällt Triomphe de L'Exposition etwas aus der Reihe. Ich finde ihn schon besonders. Die Farbe ist ein Dunkelrot, das violett schimmert. Sie wächst kräftig und ist beim ersten Flor sehr blühfreudig. Sie soll gut remontieren, aber bei mir tut sie das nicht so stark.

Auf dem Foto ist ihre diesjährige Farbentgleisung zu sehen. Vielleicht hat jemand von euch eins, dass ihren Ton besser trifft.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Oktober 2005, 18:41:30
Hier ein 3Tage altes Foto von Eclair.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 24. Oktober 2005, 19:07:33
EF steht bei mir den bis zum Spätnachmittag in der Sonne. Es gab aber nie große Farbabweichungen.


Danke, Tilia, das läßt hoffen, da der neue Standplatz auch nicht viel schattiger ist. Es bedeutet aber auch, daß die Farbkapriolen nicht unbedingt nur von der Sonne abhängen. Naja, Kapriole kommt eben von kapriziös ;)

lg, martina
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Miriam am 24. Oktober 2005, 22:31:12
HALLO; lange habe ich jetzt nur eure tollen beiträge zu verschiedenen Themen mitverfolgt, und viel Stunden mit dem Lesen verbracht. Ich habe zwar nur ein paar Rosen in meine Garten.
Dabei sind ein paar Remontantrosen: :)

Anna de Diesbach: damals fand ich die Blüte fantastisch. Heute würde ich sie niemandem empfehlen. Sie wächst steif aufrecht, sieht deshalb sehr unharmonisch aus, sie wirkt nicht wie ein Strauch. Nach 5 Jahren habe ich mich nun entschlossen, sie endlich zu entfernen.
Souvenir du Dr. Jamain: Sie hat eine sehr schöne Blüte und klettert. Ich habe sie in England entdeckt. Dort eroberte sie die Wand eines Castles. Sie hat wirklich wunderschöne Blüten, die einen sehr schönen Duft haben. Allerdings hat sie den Winter bir mir in diesem Jahr nicht vertragen. Alle Triebe sind erfroren. Wahrscheinlich werde ich sie in den nächsten Tagen ausgraben müssen.
Prince Noir: Ich hatte dunkelpurpurfarbenen Blüten erwartet, aber die Rose hat pinkfarbenen Blüten und scheint nicht sehr wuchsstark zu sein.
Alfred Colomb:( von Kalbus) Ein sehr schöne, stark duftende Blüte. Sie steht bei mir halbschattig unter einem Mirabellenbaum. Der Duft ist toll. Die Blüten sind wunderbar dunkelpurprur und im ditten Jahr jetzt verzweigt sie sich gut.
Eugen Fürst: ist eine etwas starr wachsende Pflanze, die mehrmals blüht, einen tollen Duft verströmt mit einmalig tiefpurpurner Farbe. Sehr empfehlenswert. Sie blüht bei mir mehrmals im Jahr.
Reine des Violettes: (von Schultheis)
Sie scheint mehr ein Gallicarose zu sein. Sie blüht bei mir nur einmal, ist tiefviolett, die Blüten sind nicht sehr groß. Ständig bretet sie sich durch Ausläufer aus.
Arthur de SansalSie ist dunkelrot mit relativ kleinen Blüten. Der Standort , halbschattig und recht zugig, dazu noch teilweise rescht feucht hat ihr gar nifdcht behagt. Ich habe sie nun ausgegraben und versuch es noch einmal an einem besseren Stanort mit ihr.
Comte de Chamboard: Portland oder Remontant??
Eine meiner ersten Rosen (ca. 1987 gepflanzt), sie musste mehrmals ihren Platz wechseln. Sie ist garantiert sehr regenempfindlich. Ein Teil der Triebe stirbt gern mal ab. Trotzdem blüht sie unermüdlich und breitet sich ständig weiter aus. ( Habe gerade noch einmal nachgesehen- wohl eindeutig eine Portland- wie auch meine sehr schöne Rose du Roi a Fleurs Pourpre)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 24. Oktober 2005, 22:36:35
Herzlich willkommen! :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Miriam am 24. Oktober 2005, 23:01:05
Wow,
ich kämpfe hier daheim seit einem Jahr mit dem ersten eintrag, ...
einem ständig abstürzenden PC,.. und dann nach 1 Minute ein "Herzlich Willkommen"!
Ich kanns nicht fassen!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Loli am 24. Oktober 2005, 23:43:23
Ein schön, dass Du da bist, auch von mir.

Vielen Dank für die Info bzgl. der Anna de Diesbach. Steht bei mir schon einige Zeit auf der Wunschliste und muß da jetzt auch erst mal wieder bis auf weiteres versauern. In welcher Klimazone gärtnerst Du Denn?

Neugierung und mit

LG Loli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 25. Oktober 2005, 14:19:49
Hallo Miriam,

schön, daß es nun endlich geklappt hat :D Auch ich hatte die Anna schon länger im Visier, weil sie sehr frosthart sein soll - schon deshalb wüßte auch ich gerne, in welcher Klimazone du gärtnerst. Aber irgendwie war sie mir dann doch zu pink, ganz anders als Prince Noir, dessen Farbe ich wunderbar finde. Da darf er ruhig ein bißchen dünn sein ;D
Der Alfred steht im zweiten Jahr bei mir und hat mich bisher nicht wirklich überzeugt. Vorigen Sommer mickerte er und heuer hatte ich eine wunderschöne erste Blüte, dann streikte er erst nach starkem Regen - die Knospen verfaulten -, und die, die dann noch aufgingen, zeigten sich in einem unbeschreiblichen Lila. Hab auch ihn nun umgepflanzt und hoffe auf den nächsten Sommer ;) Hinweise wie solche von dir sind da sehr hilfreich :D
Auch die R.d.V. sehe ich mir immer wieder an, aber wenn sie nur einmal blüht, weiß ich nicht so recht...

In diesem Sinne
lg, Martina
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 25. Oktober 2005, 16:07:54
Hier ein 3Tage altes Foto von Eclair.

Ah und Oh, Nova, schönes Foto :D. Da freue ich mich dann auf den nächsten Rosensommer.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Miriam am 26. Oktober 2005, 02:54:49
So, die Einlogzeit war vorbei. Mein Text ist weg.
Noch mal von vorne!!
Hallo Loli!
Anfangs habe ich meine Rosen vor allem wegen der wunderschönen Blüten gekauft- heute auch noch-
Es gab keine Möglichkeit, sich weitergehend zu informieren.
Heute weiß ich , dass Remontantrosen so wachsen wie die auf Stummel geschnittenen Beetrosen. Erwartet hatte ich immer schöne romantische überhängende Sträucher, üppig und voller Blüten.
Das konnte mir die Anna nicht liefern.
Von Anfang an war sie krankheitsanfällig, hatte ständig große gelbe Blätter, die braum wurden und abfielen, so dass die dicken Triebe nackt waren. Auch mancheTriebe sind immer wieder abgestorben.
Vielleicht hätte ich sie an einen sonnigeren Standort pflanzen sollen. Sie stand bei mir nur halbschattig. In diesem Jahr nach den ersten Blüten und gelben Blättern, habe ich spontan entschlossen," den Zahnstocher will ich nicht mehr".
Neben ihr hatte ich eine The Squire von Austin gepflanzt. Auch ihr hat es an dieser Stelle nicht gefallen. ( The Squire ist wohl sowieso zielmlich schwierig)
Es kann durchaus sein, dass Anna an einem andren Ort eine passable Rose wird.

Zur Frage nach der Winterhärtezone kann ich euch sagen, dass wir hier in der Zone 7 b leben. - Randbereich Hessische Bergstraße , Odenwald, 200 m hoch, Südhanglage, aber etwas zugig - aber nicht die direkte Bergstraße mit dem Tropenklima.
Der Frost hat bisher in diesem Herbst einen großen Bogen um uns gemacht, der Regen allerdings auch. Hier regnet es allgemein eher wenig. Schnee gibt es nicht oft.
LG Miriam
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 26. Oktober 2005, 11:44:21
Bei Remontantrosen sollte man bedenken, daß sie oft lange brauchen, um ihren typischen Habitus zu entwickeln und sich richtig zu etablieren. Mit mindestens drei Jahren Entwicklungszeit muß in fast allen Fällen gerechnet werden.
Da sie von sehr unterschiedlichen Rosenklassen abstammen, ist es schwierig, einheitliche Schnittangaben zu machen. Einige profitieren von starkenm Frühjahrsrückschnitt, andere mögen Schnittmaßnahmen generell weniger gerne.
Das Potential für "richtige Sträucher" haben sie fast alle, brauchen dafür aber wie gesagt, Geduld und Zeit und dazu auch noch besonders viel Humusmaterial(immer schön mit abgelagertem Mist und/oder Kompost füttern!), dann klappt´s auch mit dem Habitus ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: steffi am 28. Oktober 2005, 09:42:12
Da muss ich euch einfach ein Foto von Ulrich Brunner im vierten Standjahr zeigen. Nach einem ziemlich starken Rückschnitt hat er dieses Jahr erstmals so richtig üppig geblüht, bisher war ich zwar auch immer zufrieden, aber so eine Blüte hätte ich niemals erwartet.

Miriam, es geht doch mit romantisch und überhängend ;)

LG von Steffi



UlrichBrunner.jpg

Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 28. Oktober 2005, 21:51:38
Wow! :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 01. November 2005, 23:10:17
Diese blüht im Herbst noch einmal sehr gut nach.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Loli am 02. November 2005, 01:14:18
Hallo Miriam,

sorry, vor lauter Gier nach Gros Choux habe ich diesen thread hier komplett verpennt. Ich gärtnere in 8a (Niederrhein) und 7-irgendwas in den Ardennen (ganz in der Nähe vom Remontantenpast übrigens, aber im deutschsprachigen Ostbelgien). Meine Rosen samt meiner Wenigkeit sind also samt und sonders Warmduscherinnen ;D, wenn auch oft vom Winde verweht.

Was den Schnitt von Remontanten angeht, habe ich mich, seit ich den Artikel auf "rare roses" gelesen habe, am guten Pierre orientiert und achte mehr auf die Abkunft. Scheint was zu bringen! 8)

Austins habe ich nur wenige: Gertrude, Wildeve und Jacquenetta, was aber hier in diesem thread wahrscheinlich off topic ist.

Mit Kopf unter'm Arm für die arg verspätete Anwort und umso mehr

LG Loli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rorobonn † am 03. November 2005, 15:17:37
hattet ihr die mrs john laing schon in der dikussion? ich liebäugel soo lange schon mit dieser...ich hätte da eine freie stelle an der mauer...in der nachbarschaft wären moderne ths: eiffelturm, baronne edmonde de rothschild, mainzer fastnacht, virgo und sogar eine centenaire de lourdes irgendwo ganz links
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 03. November 2005, 17:10:22
Wegen ihres Duftes ist sie eigentlich ein Muß. Leider ist sie aber recht kapriziös und an ihr nicht hundertprozentig genehmen Plätzen dann gerne mal ein Pilzmagnet. Seit ich meine (inzwischen wurzelechte) in einem Zinkkübel halte und jedes rühjahr heftig zurückschneide, benimmt sie sich aber ganz gesittet.
Im Botanischen Garten HH steht ein absolut gesundes 2x2 m Exemplar. Möchte mal wissen, wie die das hinkriegen...
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rorobonn † am 03. November 2005, 18:57:25
ah, ein kandidat auf meiner liste, den ich eventuell auf zukünftige bestelllisten setzten könnte :D schade nur, dass ich mich in die beschreibung der farbe verliebt hatte ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: steffi am 04. November 2005, 15:16:43
Mrs. John Laing steht bei mir im zweiten Jahr. Sie wächst ja sehr aufrecht, daher könnte ich sie mir gut zu den th's vorstellen. Sie hat ja riesige Blüten und einen tollen Duft. Und eine gute Nachblüte ! Leider ist sie auch bei uns recht SRT-anfällig, was aber hier nix besonderes ist :-\

LG von Steffi



mrsjohnlaing.jpg

Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Miriam am 04. November 2005, 18:29:59
Die Mrs. John Laing hat eine Freundin von mir seit einigen Jahren. sie hat einen sehr gefälligen buschigen Wuchs und kann, d.h. wird von meiner Freundin auf einer Höhe von 1 m gehalten. Sie blüht ständig nach mit kleinen Pausen dazwischen und duftet ganz wunderbar.
Mir ist sie ein bisschen zu "glatt", in dem Rosaton etwas zu modern. Aber das ist nur mein ganz persönliches Gefühl.
Ich habe nur sehr wenig!!!!! Platz und träume von den gaaanz zarten oder den ganz purpurfarbenen, dunklen Rosen.
Zum Thema Reine des Violettes möchte ich noch ergänzen, dass ich mir jetzt eine öfterblühende bei Ruf bestellt habe. Es gibt gerade unter diesem Namen- die Experten hierhaben darüber ja schon einiges geschrieben- wohl einige verschiedene Rosen.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Miriam am 04. November 2005, 18:37:22

Miriam, es geht doch mit romantisch und überhängend ;)

LG von Steffi



UlrichBrunner.jpg


Vieen Dank, Steffi.
Ich fürchte, ich habe auch etwas übertrieben in meinem Text. So ganz steif sind sie im Normalfall ja doch nicht. Es gibt schon sehr schöne Sträucher dabei. und die Farben sind wirklich einmalig. Manchmal hat man aber auch eine Rose, die im eigenen Garten absolut nicht will.
Gruß Miriam
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Miriam am 04. November 2005, 18:48:36
Hallo Miriam,

sorry, vor lauter Gier nach Gros Choux habe ich diesen thread hier komplett verpennt.... Meine Rosen samt meiner Wenigkeit sind also samt und sonders Warmduscherinnen ;D, wenn auch oft vom Winde verweht. 8)

Mit Kopf unter'm Arm für die arg verspätete Anwort und umso mehr

LG Loli
Hallo Loli, am Datum wirst du sehen, dass ich erst heute hier wieder gelandet bin. Also brauchst du dich wirklich nicht zu entschuldigen.
Ich bewundere immer die millionenfach besseren Möglichkeiten in den wärmeren Klimabereichen. Jeden Winter hoffe ich auf wenig Frost, damit alle zarten Pflänzchen- Rosen- u. a. im nächsten Jahr wieder auferstehen.
Dabei ist es hier wirklich noch nicht mal so kalt.
Im nächsten Leben jedenfalls wird wärmer und in einem viel größeren Garten gewohnt. ;)
Gruß Miriam
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2005, 21:48:17
hattet ihr die mrs john laing schon in der dikussion? ich liebäugel soo lange schon mit dieser...ich hätte da eine freie stelle an der mauer...

Habe irgendwo gelesen, daß sie gerne einen freien Stand hat. Bei mir hat sie den, trotzdem aber nach der 1. Blüte SRT. Steht im 2. Jahr, vielleicht brauchts einfach noch. Macht aber nix, wunderschön mit ungewöhnlichem Duft :D und sehr frosthart, was aber für dich nicht von Bedeutung sein dürfte.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2005, 23:46:19
Hallo,Miriam!
Sag mal interessehalber,woher du deine Prince Noir bezogen hast?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Miriam am 05. November 2005, 21:37:06
 Liebe Nova Liz,
Prince Noir habe ich von Schultheis 2001 bekommen. Da ich schon reichlich falsche Rosen von verschiedenen Rosengärtnereien erhalten habe, dachte ich nach den ersten rosafarbenen Blüten , die PN ssei auch eine Fehlieferung, aber inzwischen denke ich , dass dies wohl ihre Farbe ist. (rosa- kirschrosa)
Gruß Miriam
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 06. November 2005, 16:19:33
Ich kenne auch nur bläulich-pink-kirschrote Exemplare von Prince Noirund keine schwärzlichen. Aber der Duft ist seeeehr stark! :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 06. November 2005, 16:34:33
Jo,sie ist eher so leuchtend rosenrot bis pink.Anscheinend soll sie so sein.Aber der Name gibt ja Grund zum Grübeln. ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2005, 19:19:20
Aber der Name gibt ja Grund zum Grübeln. ;)

Habe ein Bild, das die Farbe ganz gut wiedergibt. Auch bei mir keine Spur von noir, sondern eine Farbe, die ich mir nicht freiwillig ausgesucht hätte. Aber ich möchte ihre Leuchtkraft mit Fernwirkung nicht missen (hab ich wohl schon gepostet), bei mir hat sie viel Grün rundherum, das scheint ihre Wirkung zu erhöhen. Und der Duft ist wunderbar :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Miriam am 09. November 2005, 23:25:11
 ich glaube, bei Schultheis stand dunkelkirschrot damals. Für mich war das schwarzkirschrot, wie die Schwarzkirschmarmelade.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2005, 13:15:24
Wunderbar dunkelpurpurrot ist Charles Lefèbvre.Eine Remontantrose mit herrlichem Duft.Ihre Blüten müssen ein wenig vor Sonne geschützt werden.Der Busch scheint recht hoch zu werden.
Sie ist datiert um 1862.
Leider finde ich kein sehr scharfes Foto.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2005, 13:31:09
Mit herrlich vollkommenen Blüten zeigte sich Paul's Early Blush. :D
Sie waren eigentlich auch einigermaßen regenfest.Das Rosé ist sehr zart und wird schließlich fast silbrigen weiß.Schöner ,süßer Duft.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 09:07:52
Die liebe ich auch sehr! :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:20:15
Hab noch paar Fotos gefunden. So sieht die echte Marchioness aus.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:24:16
Die hier ist auch ein absoluter Favorit! Ärger mich immer noch, sie wegen unwahrer Bücher-/Katalogbehauptungen ("duftet kaum", "ist kränklich" etc) nicht schon viiiiiiel früher gepflanzt zu haben...
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:27:53
Mlle Renée Denis (auf dem Bild rechts) ist auch sehr hübsch :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:28:43
Auch sehr empfehlenswert!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:29:31
...der auch!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:30:21
...und die ist gar nicht staksig!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:32:53
Die hier ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sehr gesund und fast nie ohne lüten.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:34:05
Noch mal mein besonderer Liebling
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:34:44
..und er duftet nach Teerose! :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:35:31
Ist er nicht zum Anbeißen schön? :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:36:15
Aber die ist auch immer wieder ein Traum :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:37:50
Die hier duftet auch seeeeehr luxuriös und blüht ab dem zweiten oder dritten Standjahr zuverlässig öfter.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:39:10
Hmmmm, wenn ich das Foto sehe, fällt mir der exakte Duft wieder ein :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:40:31
Die hier ist neu bei mir, hat aber im ersten Standjahr und im Halbschatten schon sehr fleißig geblüht
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 14:42:21
Die hier ist eigentlich noch "geheim" (aber schon in Arbeit), passt aber einfach zuuu gut in die Reihe ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bianca am 02. Januar 2006, 14:57:03
Raphaela, Baroness Rothschild,Captain Christy und Clio stehen ja auf meiner Frühjahrsliste. Wenn ich die Bilder sehe, kann ich es kaum erwarten :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 02. Januar 2006, 15:08:21
Schöne Fotos. Raphaela :). Bist Du vielleicht auch so nett und berichtest etwas zu den einzelnen Fotos, Duft, Größe, Krankheitsanfälligkeit usw. ::).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 16:52:28
Bouquet Blanc ist scheinbar eine Noistte-Kreuzung, denn sie blüht in Büscheln und die Blüten sind nur mittelgroß. Duftet sehr stark und ist seeehr wüchsig und gesund. Höhe im zweiten Standjahr war hier ca. 1,5 m, darum mußte sie im Herbst umziehen. Ist zuverlässig öfterblühend.

Mme Gabriel Luizet mag gerne volle Sonne, der Duft erinnert an Bourbonrosen. Hat im ersten Jahr nur ein oder zwei Blüten gehabt, im zweiten ein paar mehr und war vom dritten Standjahr an öfterblühend.
Bekommt nach der ersten Blüte an ungünstigen Standorten (Schatten, Trockenheit, ar´mer Boden) etwas Sternrußtau, seit sie hier aber vollsonnig und in sattem, frischen Boden steht, gibt´s damit aber keine Probleme mehr. Höhe jetzt ca. 1,7 m, sie soll, kann und will klettern.

Clio duftet nach Damaszenerrose, wächst recht buschig, ist hier ca. 1,4 m hoch und blüht zuverlässig nach. Mag bei dieser Blütenform natürlich keinen Regen. An guten Standorten (Sonne und fetter Boden) gibt´s kaum Probleme mit SRT.

Gonsoli Gaëtano (oder umgekehrt) gefällt mir so gut, daß er jetzt einen Ehrenplatz im mittleren, sonnigen Gartenteil bekommen hat. Vorher hat er sich aber an einem schattigeren Platz bewährt und kaum SRT bekommen. Remontiert zuverlässig, duftet stark nach Damaszener-/Bourbonrose, blüht in Büscheln und ist hier jetzt ca. 1,7 m hoch mit guter Verzweigung.

Paul´s Early Blush neigt wohl an ungünstigen Plätzen zu Mehltau (hier nicht, da er recht sonnig und in frischem Boden steht), blüht zuverlässig mehrmals, mag auch keinen Regen und duftet nach Damaszenerrosen. Ist hier ca. 1,4 m hoch und fast ebenso breit.

Captain Christy duftet nach Teerose, wird auch oft als TH bezeichnet, steht in den meisten Katalogen aber als Remontantrose.
Blüht einmal seeehr lange und üppig und remontiert dann später ein bißchen. Ist weniger frosthart als die meisten anderen Remontantrosen (daher wäre die Klassifizierung als TH sicher auch passend) und sollte daher in kalten Gebieten gut geschützt werden.
Ist hier ca. 1,7 m hoch und ca. 1 m breit. Bei trockenem Wetter halten die Blüten sehr lange. Meistens ganz gesund.

Baronne de Rothschild hat recht große Blüten und ist fast ein Dauerblüher. Die Blüten duften allerdings nur leicht, daher ist sie eine gute "Mittelgrundrose". Nach den ersten Jahren war sie diesen Sommer sehr gesund und hatte keinen SRT mehr. Höhe und Breite ca.
1,4 x 1,3 m.

Ich hoffe, ich hab jetzt keine vergessen?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 19:39:14
Sorry! Schön Ingeborg hat hier im ersten Jahr an schattigem Platz noch nicht remontiert und nur leicht geduftet, aber mit Remontantrosen braucht man eben etwas Geduld. Dafür war sie aber top gesund.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 02. Januar 2006, 20:09:38
Hab auch noch ein Ganzkörperbild von ihr gefunden.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rorobonn † am 03. Januar 2006, 09:08:31
...und das nennst du dann nur leicht geblüht????????????????????? ::) :o
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 03. Januar 2006, 15:12:36
Mittelschwer geblüht aber nur leicht geduftet ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rorobonn † am 04. Januar 2006, 09:28:05
hm, also das mit den fischabfällen sollte ich vielleicht noch einmal überdenken: bei mir fällt das unter " üppig geblüht"....aber wenn sie dabei kaum geduftet hat, kann ich deine beschreibung verstehen :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 04. Januar 2006, 09:45:07
Ist ja auch noch ein Baby1 Hab schon öfter erlebt, daß Rosen, die später einen extremen Duft entwickeln, im ersten Standjahr noch gar nicht geduftet haben. - Da ist also noch alles offen :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rorobonn † am 04. Januar 2006, 09:48:25
 :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: steffi am 04. Januar 2006, 17:30:49
Raphaela, schöne Fotos !!

Schön Ingeborg (seit 2 Jahren) steht bei mir auch halbschattig, blüht reichlich, auch nur einmal und hatte dieses Jahr ganz schlimm SRT. Alle Blätter waren weg und sie hat nochmal komplett neue Blätter getrieben. Gewachsen ist sie in den 2 Jahren auch kaum. Vielleicht sollte ich sie versetzten ?

Mme Gabriel Luizet habe ich auch - sie war im Kübel in voller Sonne nicht ganz glücklich und ich habe sie halbschattig eingepflanzt im Herbst. Mal sehen, wie sie sich da macht. Sie ist allerdings recht dunkelrosa und ich bin nicht ganz sicher, ob sies auch wirklich ist (von Loubert). Aber es sind auch die Blüten vom ersten Jahr, die sehen ja manchmal anders aus.




mmegabrielluizet.jpg

Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: steffi am 04. Januar 2006, 17:31:59
Hier noch mein Lieblingsfoto von Schön Ingeborg:

Gruß von Steffi



schoeningeborg.jpg

Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 04. Januar 2006, 20:23:48
Wirklich superschön, vor allem auch der ichtreflex auf der Blütenecke! :D
Hmmm,vielleicht ist es ihr dann doch zu schattig? Oder sie braucht einfach noch ein bißchen Zeit? :-\

Ich glaube mich zu erinnern, daß meine Mme Gabriel Luizet im erste Jahr auch sehr dunkelpink war. Erst dieses Jahr, wo sie an einen sonnigen Platz umgezogen ist, war das Rosa wesentlich zarter. Kommt sicher noch! :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: kat am 18. Januar 2006, 23:47:19
Leider habe ich hier drin gelesen.

Wo kriegt Frau denn den Captain Christy, Clio und die Ingeborg?
Ich bin hin und weg.
Dabei war ich so stolz darauf, im Herbst nichts bestellt zu haben! >:(

verzweifelte Grüsse kat
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Tilia am 19. Januar 2006, 00:16:08
kat... Captain Christy und Clio bekommst du bei Schultheis...wenn ich mich nicht irre...und der Captain ist wirklich schön. :D Ingeborg steht bei Weingart auf der Liste.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: kat am 19. Januar 2006, 00:35:42
Danke Tilia!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: SWeber am 23. Januar 2006, 07:54:23
Hab noch paar Fotos gefunden. So sieht die echte Marchioness aus.
Wo bekommt man denn die echte Marchioness of Londonderry (wie auf dem tollen Foto von Raphaela)? Im Katalog hab ich sie bei Weingart und Loubert gefunden. Bilder gibt es im Netz ja so unterschiedliche, dass es sich wirklich um mehrere Rosen handeln muß.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 23. Januar 2006, 12:31:28
Vielleicht hat Herr Weingart sie ab nächsten Herbst (der erste Veredelungsversuch hatte leider noch nicht geklappt). Meine stammt aus Frankreich, noch bevor ich Loubert kannte. Wahrscheinlich ist sie von André Eve.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: SWeber am 23. Januar 2006, 13:11:24
Danke Raphaela :D
Werde es mal bei Loubert versuchen, bei André Eve ist sie ausverkauft :(
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Februar 2006, 11:15:52
Bei Beales müßte es die auch geben.Ich glaube meine ist sogar von Beales.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: SWeber am 03. Februar 2006, 11:41:57
Zumindest im Katalog hat Beales sie nicht mehr - aber Loubert hat mir letzte Woche eine Bestätigung geschickt, dass er sie vorrätig hat ;D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 03. Februar 2006, 12:05:33
Bei Beales müßte es die auch geben.Ich glaube meine ist sogar von Beales.

Nö, die hatte ich Dir letztes oder vorletztes Mal bei Eve mitbestellt 8)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 03. Februar 2006, 12:10:57
Wer kann eigentlich etwas zu Arillaga sagen, ich habe sie letzten Herbst gepflanzt, allzuviel Infos findet an aber zu ihr nicht ::).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Februar 2006, 15:52:49
Beate,ich kenne ja nur dieses schöne Foto aus einem der schönen Phillips/Rix Fotobücher.Ich sah sie bei Austin auf der Liste und war schwer am Kämpfen. ;)Schön,dass du sie nun hast.
Die Blüten scheinen ja sehr groß zu werden.
Auf jeden fall hat sie sehr interessante Eltern.Mrs.John Laing und Frau Karl Druschki.Ich bin gespannt was du nächsten Sommer über sie berichten wirst und ob sie duftet.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 08. Februar 2006, 14:37:10
Nanu, Nova, Du hast gekämpft und tatäschlich Selbstbeherrschung bewiesen und nicht bestellt - unglaublich :-X. Ts, ich habe natürlich wieder begierig die Fingerchen nach ihr ausgestreckt. Wenn's im nächsten Sommer schon was zu sehen gibt, mache ich Fotos :D.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 26. März 2006, 12:26:27
Den Winter hat sie - Arrilaga - schon mal sehr gut überstanden - im Gegensatz zu Triomphe de l'Exposition ::).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 26. März 2006, 20:50:32
Ach,ich wußte gar nicht,dass die so frostempfindlich ist. :o
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 27. März 2006, 15:26:46
Ich bis dato auch nicht :-\. Bodentief runtergefroren, mal gucken, ob da noch etwas zuckt. Steht aber bei mir auch in der kältesten Ecke und bekommt arg viel Ost- und Westwind.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: martina 2 am 10. Mai 2006, 15:56:35
Nach diesem Winter hätte mich ja gar nix gewundert, aber siehe da: Général Jacqueminot, Eugène Fürst und Alfred Colomb stehen fast unbeschädigt da, haben also -30°C gut überstanden :D Die beiden Letzteren hatte ich im Herbst samt ihren Drahtkörben umgepflanzt, dann ruhten sie unter Fichtenästen. Hab ihnen vor Rührung ihre Farbcapriolen vom letzten Sommer restlos verziehen ;D

Nun hab ich Captain Cristy bekommen, freu mich schon auf sie :D

edit: Hab doch glatt Souvenir du Docteur Jamain vergessen!
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 16. Mai 2006, 00:00:51
Hey, das sind ja gute Nachrichten! :)
Meine eine Frau Karl Druschki ist dagegen ziemlich runtergefroren :-\
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: fuliro am 21. August 2006, 23:27:39
Hallo liebe Rosenfreaks

Blühen bei Euch immer noch die Remontantrosen ?
Eine meiner Lieblingsrosen ist Sidonie, sie blüht jetzt zum zweiten Mal, ist gesund und kräftig, 1,5x1,5 m und duftet außerdem wunderbar.

LG

Fuliro
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 22. August 2006, 14:03:07
Ferdinand Pichard war bisher meine einzige Remontant-Rose. Sie blüht nun im zweiten Jahr.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 22. August 2006, 14:06:37
In Sangerhausen habe ich diese als "Prince Stirbey" gekauft. Soll aber dort falsch etikettiert und eher Ulrich Brünner fils sein.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 22. August 2006, 14:08:39
Diese wird als La Reine von Meldorf verkauft. Gemäss der Inhaberin der Gärtnerei ist es jedoch wahrscheinlich Mme Victor Verdier.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: marcir am 22. August 2006, 14:11:33
Am Duft der Mme Isaac Pereire konnte ich nicht einfach vorbeigehen. Nun duftet sie bei mir ;D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: maxine am 23. August 2006, 14:43:18
Wer von euch kann mir etwas über die Bestachelung von Marguerite de Roman sagen? Sie sieht so schön aus ... und wie ist ihr Wuchs - steif aufrecht oder leicht überhängend?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: blumenmaid am 23. August 2006, 21:19:48
Wie lange dauert denn immer die Pause zwischen den Blütenschüben? Haben die Rosen während der Pause ab und zu ein paar vereinzelte Blüten oder ist dann nur Laub vorhanden?
Mme Isaac Pereire gefällt mir auch sehr gut.


Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Detlev am 23. August 2006, 21:32:12
Hallo Blumenmaid,

so pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten, da es meist von Sorte zu Sorte etwas verschieden ist. Remontant heißt wohl eigentlich ein kräftiger Blütenschub im Sommer und ein meist wohl weniger kräftiger Schub im Herbst und dazwischen eigentlich nichts außer Triebwachstum. Aber da gibt es auch Unterschiede, manche Blühen praktisch gar nicht nach und manche sind wohl öfterblühend, also mindestens drei Blühphasen. Ich muss allerdings zugeben, ich weiß nicht, wie sich Euer Klima auf die Wachstumsphasen der Rosen auswirkt, da man es sicherlich nicht mit unserem Klima hier vergleichen kann.

Mme. Isaac Perreire ist übrigens eine Bourbone und scheint ein ziemliches Monster zu sein. Meine schiebt gerade in ihrem zweiten Sommer in voller Sonne fünf, sechs kräftige neue Triebe von an die 2 m Länge und hat dabei noch Kraft, zu blühen.

Viele Grüße

Detlev
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 24. August 2006, 13:12:29
Stimmt! :)

Hab grade mal geguckt: Marguerite de Roman hat die üblichen Remontant Rosen Stacheln: also relativ viele, an der Basis breitere, mittellange. Sind aber nicht allzu hakig und daher nicht witrklich gefährlich. Sie wächst eher aufrecht (hier ca. 1,3 m hoch) und hängt dann oben etwas über. Einzelne Kugelblüten mit köstlichem Duft in zartestem Engelsblut-Rosa gibt es fast immer zu sehen und zu schnuppern :) Im Schultheis Katalog hatte sie wie z.. auch Captain Christy, der ebenfalls extrem duftet) immer nur wenige Duftpunkte, darum hab ich sie erst bestellt nachdem ich sie in Sangerhausen in natura gesehen hatte.

Der echte Prince Stirbey scheint leider verschütt zu sein :'(
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: maxine am 25. August 2006, 10:41:57

Danke Raphaela für deinen Bericht. Ich hatte die vage Hoffnung, dass Marguerite de Roman vielleicht nur wenig bestachelt sei so etwa wie Mrs John Laing oder Archiduchesse Elisabeth d´Autriche, die sind doch aus der Verwandtschaft, also auch bei den Remontant-Rosen gelistet. Hätte mich sehr angenehm überrascht...
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Jedmar am 25. August 2006, 11:11:40


Der echte Prince Stirbey scheint leider verschütt zu sein :'(

Ich koennte mir vorstellen dass sie in Rumaenien beim Schloss der Stirbeys oder bei einem angrenzenden Garten zu finden ist
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 25. August 2006, 19:41:44
Das wäre schön :) Fährt da zufällig mal jemand hin? ::)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Jedmar am 01. September 2006, 20:41:09
Das nächste mal wenn ich in Bukarest bin, mach ich einen Abstecher ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 07. September 2006, 13:52:30
 :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 06. Oktober 2006, 13:04:42
Nachdem mir die erste leider verstorben ist, musst ja wieder eine her ::) und sie dankt es mit sehr aparten gut duftenden Blüten :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 07. Oktober 2006, 00:47:48
Im Dickerson steht sinngemäß "doesn´t live long grafted" und das scheint zu stimmen: Man sollte sie gleich tiefer pflanzen damit sie schnell eigene Wurzeln bilden kann. - Ein wunderschönes Teil :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Beate am 07. Oktober 2006, 08:34:41
Leider hatte ich die erste tief gepflanzt, was bei meinem teilweise sehr pappigen und tonigen Boden nicht schlau war :P - sie hat dann flott aufgegeben, diese habe ich erstmal getopft ::).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 07. Oktober 2006, 16:03:52
Bei tiefer Pflanzung achte ich durch ähnliche Erfahrungen ::) jetzt immer auf eine durchlässige Substratmischung.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rosetom am 06. November 2006, 21:36:26
Kennt eigentlich jemand von euch Tom Wood? Habe in der Forum-Suchfunktion nichts über diese Rose gefunden, sie allerdings heuer im Herbst gepflanzt, weil mir Bilder und Beschreibungen bei hmf gut gefallen haben. Und nachdem ich ja jetzt einen Ulrich Brunner fils "übrig" habe und hinter dem Tom noch ein Rosenplätzchen frei wäre, habe ich mir überlegt, ob der dorthin passen würde? Oder "schlagen" sich die beiden Farben? ???

Grübelnde Grüße ;) Angelika
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 07. November 2006, 20:37:40
Ich denke ,dass paßt.Ulrich Brunner fils ist bei mir nach ein paar Jahren zu einem 2 m Teil herangewachsen.Ich stelle mir vor ,dass Tom Wood auch recht hoch und mächtig werden könnte,den kenn ich aber nicht in echt.Vielleicht den Ulrich nach hinten? ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rosetom am 07. November 2006, 20:48:29
Tom Wood wird bei Schultheis mit "niedrig kompakter Wuchs bis 1m" angegeben ??? - ich hoffe, er hält sich dran, sonst ist er nämlich für diese Stelle eine Fehlbesetzung ... ::)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 07. November 2006, 21:23:18
Zur Not wird er eben auf dieser Höhe zwangsgehalten. ;)Das müßte machbar sein.Im Frühjahr und nach der ersten Blüte zurückschneiden,wenn er nach einiger Zeit vorlaut wird.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rosetom am 07. November 2006, 22:10:17
Alles klar, danke! ;) :D
Hat Tom Wood vielleicht jemand im Garten und kann was über seine genaue Farbe sagen?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 12. November 2006, 17:02:02
Mme.Louise Piron ist etwas kräftiger in der Farbe.Im Herbst gibt sie sich noch mal große Mühe und schiebt viele Blüten.Das Laub ist groß und lange gesund.ist aber auch schon 1,40 hoch. ::)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 12. November 2006, 17:03:38
Hat jemand Francois Arago?
Ich glaube die habe ich hier schon zweimal falsch erhalten. :(
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: sonnenschein am 12. November 2006, 17:05:15
Ich habe Stecklinge aus Karben...
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 12. November 2006, 17:16:58
hast du sie zufällig auch blühen sehen?Hier sieht sie nämlich immer gleich aus mit Mme.Louise Piron und sie muß eigentlich viel,viel dunkler sein.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bianca am 12. November 2006, 17:17:09
Alles klar, danke! ;) :D
Hat Tom Wood vielleicht jemand im Garten und kann was über seine genaue Farbe sagen?

Tom Wood habe ich seit dem Frühjahr im Garten. Die Farbe der Blüten würde ich jetzt mal als kirschrot bezeichnen. Und er hat die 1 Meter Marke jetzt schon überschritten ;). Ich werd ihn wohl auch durch Schnitt etwas kleiner halten müssen.

Nova, Louise Piron gefällt mir sehr gut. Ich habe sie vor ein paar Tagen auch gepflanzt und bin schon sehr gespannt :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 12. November 2006, 17:22:42
Tom Wood hat sehr große Blüten,was?
Mit dem Achillea zusammen,eine gelungene Kombi. :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: sonnenschein am 12. November 2006, 17:24:39
hast du sie zufällig auch blühen sehen?Hier sieht sie nämlich immer gleich aus mit Mme.Louise Piron und sie muß eigentlich viel,viel dunkler sein.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr :P - Ralf Berster fragen ;) oder warten bis meine nächstes Jahr blüht ;).
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bianca am 12. November 2006, 17:26:09
Danke Nova :). Aber die Blüten sind mir dieses Jahr noch nicht besonders groß vorgekommen. Lag aber mit Sicherheit an der Hitze. Und auch daran, dass sie erst gepflanzt wurde.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: sonnenschein am 12. November 2006, 17:30:25
Ich habe nur ein nicht sehr gutes Bild von Francois Arago aus Sangerhausen gefunden...
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 12. November 2006, 17:33:08
Urrrrrrrrrgh,ja so sieht der hier auch aus. ::)
Ich wollte es ja nicht glauben und hab noch mal flugs eine hinterher bestellt.Bin gespannt,hab aber wenig Hoffnung.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rosetom am 12. November 2006, 17:40:43
Tom Wood habe ich seit dem Frühjahr im Garten. Die Farbe der Blüten würde ich jetzt mal als kirschrot bezeichnen. Und er hat die 1 Meter Marke jetzt schon überschritten ;). Ich werd ihn wohl auch durch Schnitt etwas kleiner halten müssen.

Schönes Bild, Bianca, danke! :D
Aber ich glaub´, ich werd´ ihm doch lieber die Reine des Violettes dazugesellen - ist farblich denke ich sicherer als Ulrich Brunner fils ... ::)
Ist letzterer Herr eigentlich schattentolerant? ???
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Detlev am 12. November 2006, 17:45:48
Mein Ulrich bekommt so bis ca. 13 Uhr Sonne und scheint sich bisher dabei sehr wohl zu fühlen. Wächst wohl für ihn typisch recht hoch, aber schmal.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rosetom am 12. November 2006, 18:08:11
Mein Ulrich bekommt so bis ca. 13 Uhr Sonne und scheint sich bisher dabei sehr wohl zu fühlen.

Gut zu wissen, danke Detlev! :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: steffi am 13. November 2006, 08:35:36
Francois Arago sieht farblich ja ziemlich wie Ulrich Brunner aus !

Der Ulrich wächst wirklich schmal und hoch, er braucht einen kräftigen Schnitt im Frühjahr, dann blüht er wesentlich üppiger - zumindest meiner. Dieses Jahr hat er zwei neue Triebe von unten bekommen. Ich hab sie nach 50 cm abgeschnitten - er sollte sich verzweigen. Tja, er hat jeweils wieder einmal ausgetrieben ::)

Gruß von Steffi
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Ulli am 17. November 2006, 14:07:55
Hallo!
Hat jemand eine "La Syrene"?
Ist sie hellviolett, pink oder hellrot?
Besten Dank voraus.
LG
Ulli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Ulli am 22. November 2006, 12:42:42
Hallo!
Keiner antwortet mir ::) :'(
LG
Ulli
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: rosetom am 22. November 2006, 14:19:28
Liebe Ulli,
nicht traurig sein, ich würde dir ja antworten, aber leider kenne ich diese Rose nicht, kann dir also auch nicht helfen.
Aber vielleicht meldet sich ja doch in Kürze jemand, der stolzer Besitzer dieser schönen Pflanze ist


@Steffi: Danke für die Info über Ulrich Brunner, mein Exemplar hat inzwischen einen hübschen Platz gefunden! :D
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Jedmar am 22. November 2006, 16:38:37
Sie soll hellrot sein, aber gesehen hab ich sie auch nicht.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Roland am 29. Juli 2007, 15:14:26
Die Prince Camille de Rohan von Beales gefällt mir doch ausgesprochen gut
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Roland am 29. Juli 2007, 15:15:04
 ::)

Vom Duft brauche ich garnicht erst reden ::)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: tilia. am 29. Juli 2007, 18:57:54
Die ist ja wunderschön, Roland! :D Das ist ja ein richtiges Glühen auf dem Foto. Dass sie mir auch gefallen könnte, sag ich jetzt lieber nicht. :-X

Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: gabeline am 30. Juli 2007, 12:00:33
Die Prince Camille de Rohan von Beales gefällt mir doch ausgesprochen gut

Hat Dein Prince Stacheln und macht er Hagebutten? Und wie groß sind die Blüten?

Ich habe hier einen Prince Camille de Rohan, der seeehr viel Ähnlichkeit mit Souvenir du Docteur Jamain hat und ich wüßte zu gerne um welche Pflanze es sich wirklich handelt.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juli 2007, 14:22:56
Prefet Limbourg hatte eine tolle fette Blüte,ganz schwer. :D
Er scheint recht hoch zu werden und hat einen schweren rote Rosen Duft.So ähnlich wie Crimson Glory.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: donauwalzer am 30. Juli 2007, 21:29:08
Ich hab mir heuer Ferdinand Pichard und Archiduchesse Elizabeth d'Autriche gegönnt.

Der "Ferdl" lässt sich noch etwas bitten, hat aber doch schon gezeigt, dass er farblich genau das ist was ich wollte (steht zwischen einer roten und einer rosa Kletterrose) - sozusagen ein farbliches Bindeglied.

Aber es ist ja erst der erste Sommer und ein bisschen Zeit darf sich wohl jede Rose nehmen sich einzugewöhnen. ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: donauwalzer am 30. Juli 2007, 21:36:46
Elizabeth d'Autriche ist bei mir total unproblematisch. Sie steht sonnig mitten im Staudenbeet. Im Moment ist Blühpause, aber ich bin guter Dinge, dass sie bei diesem Wetter heuer noch ein paar Mal nachblüht.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: juttchen am 30. Juli 2007, 21:55:39
[quote a
uthor=Nova Liz link=board=23;threadid=7876;start=240#msg516963 date=1185798176]
Prefet Limbourg hatte eine tolle fette Blüte,ganz schwer. :D
Er scheint recht hoch zu werden und hat einen schweren rote Rosen Duft.So ähnlich wie Crimson Glory.
Zitat

Maaan, ist diiiie schöööön!!!! Wo gibt es diese Schönheit denn zu kaufen, nur so nebenbei gefragt, ohne jeden Hintergedanken natürlich ;D, wo sollte ich denn wohl noch eine Rose unterbringen, also ganz ausgeschlossen ;)

lg juttchen, nur ein ganz klein wenig schmachtend 8)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Roland am 30. Juli 2007, 21:59:16
Dass sie mir auch gefallen könnte, sag ich jetzt lieber nicht. :-X


Daß es so ist, kann ich mir gut vorstellen, denn die Rosen sieht recht vielversprechend aus


Die Prince Camille de Rohan von Beales gefällt mir doch ausgesprochen gut

Hat Dein Prince Stacheln und macht er Hagebutten? Und wie groß sind die Blüten?

Ich habe hier einen Prince Camille de Rohan, der seeehr viel Ähnlichkeit mit Souvenir du Docteur Jamain hat und ich wüßte zu gerne um welche Pflanze es sich wirklich handelt.
Interessant , daß Du genau DAS fragst @gabeline.
Daß Peter Beales, unter anderen, diese Rose in seinen Büchern ganz anders bespreibt, als das was man hier unter dem Namen bekommt, war der Anlaß und die Hofnung eben eine Rose zu bekommen, die der Bespreibung entsprach.Ob sie das nun ist weiß ich nicht. Die Ähnlichkeit der hiesigen Prince Camille de Rohan (zumindest einiger Rosenschulen)mit Souvenir de Docteur Jamain fällt mir schon lange auf, nur bist Du die Erste der es auch so geht, oder die es auspricht
Ich habe sie erst seit dem Herbst, Bestachelung ist da, die Blüten sind mitel bis groß, und die Blütenblätter haben eine ganz feine Substanz und eine raffinierte Viertelung, Hagebuten kann ich noch nicht beurteilen.

Übrigens schickt Beales viel falsch, so daß ich mir nicht sicher bin ob es wirklich Prince Camille ist, ich hoffe es aber
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Sossenteufel am 30. Juli 2007, 22:53:41
Roland, ich habe glaube ich auch den Prince von Beales, und einen SdDJ. Ich werde die mal nebeneinanderhalten ::) Ich meine aber, die Blüten unterscheiden sich.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: malva am 30. Juli 2007, 23:02:52
Ich habe in den letzten Tagen die ganzen Seiten noch einmal durchgelesen.
Francois Arago, Baron Girod de L'ain, General Jaquemino, und Sidonie habe ich gefunden. Zu Dr. Georges Martin habe ich nur eine Anfrage gefunden.
Gar nicht gefunden habe ich Georg Ahrends, Souvenir de MC Kinley,
Andsre Leroy d'Angers, Prosper Langier und John Hopper.
Vielleicht habe ich aber auch einfach etwas übersehen. Hat jemand von euch eine der Rosen?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juli 2007, 23:10:34
Georg Ahrends und Souvenir de Mc.Kinley habe ich.
Georg Ahrends ist die interessanteste der Beiden.Großblumig hellrosa mit silbernem Anflug und gut duftend.Ziemlich wüchsig und gesund. :)
warst bei Abel? ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: juttchen am 30. Juli 2007, 23:14:57
@Nova Liz, bei wem bekommt man denn Prefet Limbourg?

lg juttchen
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: malva am 30. Juli 2007, 23:18:21
Jo! ;D
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir raucht der Kopf von den vielen Namen und der Suche im Netz. ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juli 2007, 23:23:05
@Nova Liz, bei wem bekommt man denn Prefet Limbourg?

lg juttchen
Leider noch nirgens,außer vielleicht im Sangerhausenshop.Im übernächstem Herbst habe ich vielleicht einige Pflanzen. ;)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: juttchen am 30. Juli 2007, 23:33:51
@Nova Liz, bei wem bekommt man denn Prefet Limbourg?

lg juttchen
Leider noch nirgens,außer vielleicht im Sangerhausenshop.Im übernächstem Herbst habe ich vielleicht einige Pflanzen. ;)

Nach Sangerhausen komme ichleider nicht. Ob ich mich dann bitte, bitte für den übernächsten Herbst für diese Schönheit anmelden darf?

lg juttchen
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Roland am 31. Juli 2007, 01:50:13
Roland, ich habe glaube ich auch den Prince von Beales, und einen SdDJ. Ich werde die mal nebeneinanderhalten ::) Ich meine aber, die Blüten unterscheiden sich.
Brauchst Du nicht, sie SIND unterschiedlich. Ich habe durch ein ausversehen hinzugefügtes Wort, den Sinn meines kleinen Berichts ins Gegenteil verdreht. ;)
Hab das Wort gestrichen, so machts auch mehr Sinn :)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Detlev am 31. Juli 2007, 22:16:36
Georg Ahrends und Souvenir de Mc.Kinley habe ich.

Woher stammt denn Deine Souvenir? Kannst Du einen Unterschied zu Jacques Cartier feststellen, oder gibt es da eine leicht verdächtige Ähnlichkeit?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 01. August 2007, 00:24:05
Sie sieht nicht nach Jaques Cartier aus,sondern eher wie Mrs .Baker,also kirschrot.Ich hab sogar den Verdacht,das beide gleich sind.Ich glaube sie war von Schütt,weiß nicht mehr so genau.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 01. August 2007, 11:56:01
Meine Souvenir de McKinley war aus den USA und in Wirklichkeit Jacques Cartier.
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Detlev am 01. August 2007, 18:35:39
Die in Sangerhausen aufgepflanzte Souvenir de Mc Kinley hat auch eine nicht zu leugnende Ähnlichkeit mit Jacques Cartier und ist nicht kirschrot, sondern entsprechend rosafarben ::)

Raphaela, stammen die Reiser von Schütt zufällig von Dir oder ist sie aus anderer Quelle?
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Raphaela am 01. August 2007, 18:41:17
Weiß ich nicht mehr, könnte aber sein fürchte ich ::)
Titel: Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: juttchen am 02. August 2007, 22:01:24
Die Prince Camille de Rohan von Beales gefällt mir doch ausgesprochen gut

Wer kann denn was zu ihrem Wuchsverhalten sagen? Ist sie wirklich so "dürrwenstig" wie man so oft liest? Wie gross wird sie denn so ungefähr?

lg juttchen
Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bonifatius am 24. November 2016, 20:14:22
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich diese alten Themen nochmal aus dem Keller hole.
Ich mag diese alten Rosen und villt. regt es den ein oder anderen an auch seine Schätzchen hier zu zeigen.

Eine meiner ausdrucksvollsten Remontantrosen ist die Captain Christy, sie wurde von Lacharme 1873 gezüchtet, sie hat einen angenehmen Duft und ist öfterblühend.
Meine Rosen haben einen schweren Stand, die CC steht unter dem Kirschbaum, bekommt etwa 5 Stunden direkte Sonne aber nur von der Seite. Vielleicht drängt es sie darum in die Höhe, bei mir ist sie etwa 2m hoch.

Bonifatius

(http://)

Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bonifatius am 24. November 2016, 20:17:41
einen ausschnitt, fotografiert während der Hauptblüte,

Bonifatius

(http://)

Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Gerardo am 13. Dezember 2016, 01:09:03
Bonifatius,
ich finde es sehr gut, dass Du die alten Erfahrungsberichte zu den Remontantrosen wieder aus dem Keller geholt hast, da ich mich erst seit 2 - 3 Jahren wieder etwas vermehrt in einige der Remontantrosen verliebt habe und somit dieser über 10 Jahre alte Faden für mich durchaus hilfreich ist.

Danke auch für die Vorstellung Deiner schönen Captain Christy.

Ich zeige auch gleich mal eine Vertreterin der Remontant-Hybriden.

Meine erst vor 2 Jahren gekaufte Jeanne Masson gefällt mir beispielsweise sehr gut. Ich bin begeistert von der Schwankungsbreite der Blütenfarben, Blütenformen und dem Duft.

beispielsweise zuerst kugelige Blüte(http://up.picr.de/26112934ox.jpg)

(http://up.picr.de/22830779ef.jpg) fast weiß

eher weiß mit zart violettem Rand (http://up.picr.de/22830783qn.jpg)

(http://up.picr.de/26112954fb.jpg) auch mal in dezentem rosa

dann wieder weiß mit eher violetten Tönen (http://up.picr.de/26151221jl.jpg)

Nach der kurzen Standzeit kann ich natürlich zu Wuchsform und Höhe noch nicht viel sagen. Sie remontiert auf jeden Fall des öfteren sehr gut und wächst eher steiftriebig aufrecht. Sie war wurzelecht von sonnenschein. Und nachdem, was ich über die Remontanten bisher gelesen habe, benötigen sie Zeit.

Es wäre schön, wenn weitere Besitzer von Remontantrosen über Ihre aktuellen oder früheren Erfahrungen mit dieser Rosengattung berichten würden und vielleicht die eine oder andere Rose vorstellen.
Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Gerardo am 14. Dezember 2016, 01:09:52
noch eine Neuzugang der letzten 2 Jahre, welcher mir ausnehmend gut gefällt:

Baronne Prévost, Jean Desprez, 1841, eine in einem eher dunkleren Rosa blühende Remontantrose mit stets sehr gutem Duft und zuverlässiger Nachblüte.
Lila/violette Schattierungen an den Petalrändern gehören zu Ihrem Markenzeichen.
Robuster, eher aufrecht wachsender, nicht zu großer Strauch.

(http://up.picr.de/25660726du.jpg)

lila/violette Schattierungen am Rand der Petalen (http://up.picr.de/26893552ba.jpg)

(http://up.picr.de/26893549ua.jpg)

Ich will jetzt keine Schleichwerbung für die Herkunft dieser Rose machen. Aber sie stammt auch von dort, wo die Sonne scheint.

Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bonifatius am 15. Dezember 2016, 19:11:30
Hallo Gerardo,
 Im Augenblick fehlt mir die Zeit, sind mitten im Weihnachtsgeschäft, da ist am Abend die Luft raus.
Mich begeistern diese ausgefallenen Blüten der Remontantrosen, schade ist, dass die meisten bei mir nackte Beine haben.
Hier die zweite meiner Remontantrosen, Clio von 1897, sie hat einen aufrechten Wuchs, der Duft ist zart. Die Blüte ist ballförmig in einem hellen rosa, die Blüten hängen leicht über.
Der Nachteil bei dieser Rose ist, sobald sie Regen abbekommen verkleben die Blüten, und da es hier viel regnet sehe ich nicht viele perfekte Blüten.

Bonifatius

Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bonifatius am 15. Dezember 2016, 19:13:29
bekomme Bilder leider nur einzeln eingestellt,

Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: bonifatius am 15. Dezember 2016, 19:15:15
noch ein letztes,

Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Gerardo am 13. Oktober 2019, 01:45:37
Die in Betrag #262 vorgestellte Remontanthybride Jeanne Masson (wurzelecht erworben) will bei mir einfach nicht in die Gänge kommen und wird von Jahr zu Jahr eher weniger wie mehr.
Sie macht nur 3 cm lange Austriebe und blüht sofort wieder. Dieses Jahr fast ohne Unterbrechung seit Ende Mai bis jetzt.

Ich habe diese Rose wieder vom Freiland in einen Topf gesetzt. An mangelnder Düngung kann der Zwergenwuchs nicht liegen.
Die einzige Plage, welche ich bei meinem getopften Exemplar habe, sind Trauermücken. Können diese große Schäden anrichten?

Hier ein Bild einer Blüte von gestern (https://up.picr.de/36978986ll.jpg)

Wer von Euch hat diese Rose als vernünftig wachsenden Strauch im Garten und kann mir vielleicht Hinweise geben???
Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Oktober 2019, 09:20:40
Ja,Trauermücken sind bei Topfkultur im Gewächshaus schnell ein richtiges Problem und wird oft zu spät erkannt,weil die Viecher sehr klein sind.Vor allem deren Larven sind im Wurzelbereich der Pflanze aktiv und fressen diese.Die Pflanze kann dann irgendwann über die Wurzeln keine Nährstoffe mehr aufnehmen und sogar absterben. Diese Plage tritt vor allem bei zu nass gehaltener Erde auf.Für mich,die bald die Teerosenkübel einräumen muss, heißt das,möglichst die Töpfe trockenlegen/abtrocknen lassen und dann erst ins Gewächshaus bringen.Als Vorsorge habe ich dort über Winter immer Gelbsticker zum Abfangen der Mücken hängen.
Jeanne Masson ist grundsätzlich keine Wuchtbrumme,hier auch eher sehr bescheiden.Sonniger,warmer Platz und nicht zu schwere Erde,sowie Winterschutz sind dieser Rose am zuträglichsten.
Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Gerardo am 15. Oktober 2019, 02:04:51
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt die Erde austauschen und für bessere Drainage sorgen. Dann wird sich Jeanne Masson hoffentlich nochmals berappeln.
Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juni 2022, 18:03:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=7876.0;attach=855293;image)

"Dülmener Rose". Quelle: Sonnenschein. Soll eine Remontantrose sein. Ich habe sie noch nicht lange und auch schon wieder umgepflanzt. Scheint trotzdem wüchsig. Die Farbe ist unfotografierbar samtig rot. Schwerer Duft.
Gibts dazu mittlerweile Erfahrungen?
Titel: Re: Remontantrosen - Erfahrungsberichte
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juni 2023, 20:34:42
Scheinbar nicht.
Sie wächst ganz gut, diesmal ist aber die Farbe anders ???