garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: freiburgbalkon am 04. September 2006, 08:33:41

Titel: Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. September 2006, 08:33:41
Hallo an alle hier,
ich habe gesehen, dass es ein eigeenes Thema "Rosen in Kübeln" gibt, das scheint aber nach 2004 keine neuen Beiträge mehr erhalten zu haben.
Ich habe diesbezüglich Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Antworten geben könntet:
Ich habe im Internet 4 Kletterrosen bestellt, die Mitte Oktober geliefert werden. Ich möchte sie in 2 heute aufgestellte Steinkübel pflanzen, die etwa 1,28 m lang und ca. 33 cm breit und 38 cm hoch sind (Innenmaße). Die Kübel stehen auf einem Flachdach, auf dem unser Balkon aufliegt. Das Flachdach ist bewachsen mit niedrigen Pflanzen und Gräsern. Der Balkon ist in Freiburg im Breisgau (Weinbau-Klima) und zeigt nach Westen, Sonne etwa ab 2 Uhr bis Sonnenuntergang. Ich habe 4 Kletterrosen bestellt, bei denen stand, dass sie hoch werden können, weil ich will, dass sie schnell am Geländer und dann noch weiter hoch wachsen als Sonnenschutz. Dazu spanne ich dann noch Draht von unserem Geländer zum Geländer des über uns liegenden Balkon, damit die Rosen da rauf ranken können. Habe gelesen, dass manche Rosensorten sehr schwere Hecken bilden können, aber wenn Sie 2-3 m erreicht haben, schneide ich sie einfach ab.
Links sollen sie besonders schnell hochwachen, rechts soll es einfach nur schön sein. Links möchte ich pflanzen Alberic barber und und Gloire de Dijon in einen Trog, rechts Climbing Sutters Gold und Sympathie.
Die Tröge haben unten im Boden Löcher. Soll ich auf den Boden Tonkugeln streuen oder diese unter die Blumenerde mischen? Soll ich die Pflanzen nur einpflanzen und im November anhäufeln? Muss ich noch Tannenzweige drauftun? Soll ich sie vom Schnee befreien?
Geht das überhaupt alles so, wie ich mir das vorstelle, oder habe ich mir da Quatsch ausgedacht? Welche typischen Anfängerfehler muss ich vermeiden?
Bisschen viel Fragen auf einmal. Im voraus Danke für eine Antwort.
Gruß
P.S. Beate hat mir schon sehr hilfreiche Antworten gegeben, mich aber auch an Euch verwiesen.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 04. September 2006, 09:35:26
....schöne rosen...die sutters gold finde ich auch herrlich und viel zu selten erwähnt...um die gloire de dijon streife ich berteits lange und ebenso ist der alberic irgendwie "still in my mind" ;)

nun...es wird ja dauern bis die rosen wachsen, aber über die jahre hast du bestimmt ggf etwas zu üppig wachsende rosen für einen balkon, könnte ich mir vorstellen ::) aber das hat ja zeit

rosen haben wurzeln, die sehr sehr tief in den boden reichen...es bietet sich daher an möglichst tiefe/ hohe töpfe zu nehmen..dafür kann man an der breite sparen ;)

ich weiß nicht, ob ich es richtig mache mit meinen topfrosenerde, aber ich erzähle mal...vielleicht mache ich es ja auch falsch:
also...auf den boden über das abgußloch tonscherbe, dann eine schicht grobes tongranulat, dann eine schicht feineres...darüber mit seramis vermischte "normale" gartenerde..ich habe gehört, dass es jetzt auch vliesmatten gibt, die gut feuchtigkeit spenden und nur auf dem boden des topfes gelegt werden

...an töpfen nehme ich eigentlich nur noch keramik...das scheint mit der feuchtigkeit das beste bei mir zu sein
..
mal sehen, was die anderenm noch sagen :D
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. September 2006, 14:14:16
Danke für die Antwort,
das hilft mir weiter.
Ich bin jetzt doch am zweifeln, ob ich da die richtigen Rosen bestellt habe. Habe neulich in einem Café gesehen, dass ein mir unbekannte Pflanze oben einfach gekappt wurde. Dicke holzige Stämme endeten einfach wie abgesägt und darunter waren viele "Löcher" im Laub. War wirklich nicht schön. Die schweren Tröge müssen jetzt stehen bleiben und dazu passend möchte ich eben jetzt Rosen finden. Kriterien sind: Es soll schnellstmöglich eine hohe Hecke, ca. 2,5 m wachsen, diese soll eingermaßen dicht sein, wenns geht auch noch mit schönem Laub. Wenn die Rose mir dann auch noch von der Blüte zusagt, wäre ganz super. Am allertollsten finde ich gefüllte Blüten, wenn es mehrmals im Jahr blüht, und wenn man nicht gleich Krankheiten an den Rosen hat. (Suche ich eine eierlegende Wollmilchsau, die auch noch so schön ist wie ein Pfau?)
Danke für weitere Anregungen und Vorschläge
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 04. September 2006, 15:20:02
wenn der duft für dich nicht so wichtig ist...dann könnten vielleicht the fairy als climber bzw die züchtungen von..äh..hetzel?...das richtige für dich sein...er hat einieg öfterblühende rambler auf den markt gebracht
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Loli am 04. September 2006, 16:13:24
In Freiburg ist es doch schön warm, nicht wahr? Da kämen doch durchaus Noisetterosen in Betracht wie z.B. Mme. Alfred Carriere oder Crepuscule. Die haben dünne und gleichzeitig zahlreiche Triebe, die gut zurück geschnitten werden können. Aus meiner Sicht eignet sich auch Buff Beauty sehr gut.


LG Loli
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 04. September 2006, 17:27:00
schnell wachsend und wenig stacheln habend ist doch auch die veilchenblau
ist die gut kübelverträglich?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: tapir am 05. September 2006, 20:18:13
...die veilchenblau
ist die gut kübelverträglich?
das meinst du jetzt aber nicht ernst? :o Vielleicht wäre das aber die richtige Rose für jemand, der auch einen Riesenkraken im Wohnzimmer-Aquarium zu halten versteht... :P


@freiburgbalkon:
ich habe einige Strauch- und Kletterrosen in Kübelhaltung. Blickdicht auf 2 Meter hat es keine in kurzer Zeit geschafft. Anfangs würde ich daher noch mindestens eine Ipomoea (Prunktrichterwinde, gibt es in mehreren Farben) dazusetzen, damit es halbwegs blickdicht wird.
Die 38 cm Höhe deiner Steintröge finde ich für Kletterrosen schon ein biserl knapp bemessen, aber das wirst du wohl kaum ändern können.
Wenn du die Rosen wurzelnackt bekommst häufelst du sie gleich an und erst im nächsten Frühling wieder ab.

Es wird zwar teuer, aber: bitte investiere in richtig gute Erde, sonst kümmern dir die Rosen recht rasch dahin. Dränageschicht ist enorm wichtig, Seramis oder Blähtonkugeln unter das Substrat gemischt ist auch eine gute Idee! Diese wasserspeichernden Einlagen für Topfhaltung würde ich aber nur bei Sommerblumen verwenden, weil sich die im Winter ja in eine Eisplatte verwandeln wird und damit der Rose kaum nutzen kann.

Krankheiten an Rosen kommen wohl vor allem dann, wenn die Rose nicht die passenen Bedingungen vorfindet hinsichtlich Standort, Dünger, Wasser etca.. Also so makellos wie auf Katalogbildern werden deine Rosen in Wirklichkeit wahrscheinlich nicht aussehen. Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja im Frühling mit regelmäßigen Schachtelhalm-Tee-Behandlungen ein wenig vorbeugen.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 05. September 2006, 22:40:15
Hallo an alle,
Danke für Eure Hilfe und Tipps, ich habe mir die vorgeschlagenen Sorten im Internet angekuckt und es arbeitet noch in mir.
An Rorobonn: Ich habe mir die Hetzel-Rosen jetzt zum Teil angekuckt, da habe ich dann alles in allem mehr Auswahl, da gibts ja wirklich viel Rambler und so ähnliche. Ich finde an den Ramblern gut, dass sie anscheinend relativ biegsame Triebe/Äste haben, so dass ich mir erhoffe, dass wenn ich die gleich schräg zur Seite binde, dass die Rose nicht unten so kahl wird, sondern von da gleich in schöner Breite nach oben wächst.
An Tapir: Was für Sorten von Rosen haben Sie im Kübel, wenn ich fragen darf? Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass es bei manchen Rosen in Kübeln so sei, wie wenn jemand immer zu enge Kleidung tragen müsste... Ohje, ich komme mir jetzt schon vor, als ob ich die Pflanze mißhandeln würde (so tierquälermäßig). Man weiss ja nicht, ob und wie Pflanzen Schmerz empfinden...Aber trotzdem, ich probiers, und wenn es nichts wird, steige ich in 1 oder 2 Jahren auf Duftjasmin oder so etwas um. Ich habe oft ein Faible für große Pflanzen aber immer nur einen Balkon zur Verfügung.
Ich berichte, wenn ich gepflanzt habe, und im Frühling natürlich auch.
Wie hoch muss ich übrigens die Drainageschicht machen? Übrigens die helpmefind-Internet-Seiten aus der hiesigen Linksammlung sind super!!
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 07. September 2006, 13:33:25
Für eine Drainageschicht sind die Kübel wohl leider nicht tief genug ::).
Ich würde die Tonkügelchen o.ä. darum auch eher in die Pflanzerde einarbeiten und nur die Abzugslöcher mit einr Tonscherbe oder so vor dem Zusetzen schützen.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. September 2006, 21:22:24
Für eine Drainageschicht sind die Kübel wohl leider nicht tief genug ::).
Ich würde die Tonkügelchen o.ä. darum auch eher in die Pflanzerde einarbeiten und nur die Abzugslöcher mit einr Tonscherbe oder so vor dem Zusetzen schützen.
tapir schreibt: Dränageschicht ist enorm wichtig, Seramis oder Blähtonkugeln unter das Substrat gemischt ist auch eine gute Idee! Diese wasserspeichernden Einlagen für Topfhaltung würde ich aber nur bei Sommerblumen verwenden, weil sich die im Winter ja in eine Eisplatte verwandeln wird und damit der Rose kaum nutzen kann.
jetzt weiss ich nicht, ob ich die Drainageschicht weglassen soll, bzw. wie hoch, kann ich 1 cm kleine Kieskügelchen auf den Boden streuen, bevor ich die Erde einfülle? Danke für Eure Mithilfe!
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 07. September 2006, 22:58:54
Wenn du die Abzugslöcher vor dem Zusetzen schützt reicht es m.E. für die estdrainage aus, auflockernde (bzw. locker haltende) Substanzen wie Ton- oder Kieskügelchen o.ä. in das Pflanzsubstrat zu mischen: 38 cm Tiefe sind so wenig daß man davon jeden Zentimeter als Wurzelraum nutzen sollte ::)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: tapir am 08. September 2006, 16:37:37
38 cm Tiefe sind so wenig daß man davon jeden Zentimeter als Wurzelraum nutzen sollte ::)
dem stimme ich völlig zu!
Wenn die Drainage fehlt ist es dann aber besonders wichtig, dass z.B. tauender Schnee gut abfließen kann. Ist das Abflußloch des Steintroges eh ein paar Zentimeter über dem Balkonboden, ist das gewährleistet. Wenn das Abflußloch direkt auf dem Balkonboden aufliegt, müßtest du dir halt überlegen, wie du den Trog dauerhaft "aufbockst" (z.B. hölzerne Vierkantleisten).
(weil du nach meinen getopften Rosen gefragt hast: Charlotte als Hochstamm, Abraham Darby, Heritage, Chartreuse de Parme, Leonardo da Vinci; Rose de Resht, Mme Boll, Jaques Cartier; Double Apollo, New Dawn, Super Dorothy, Schneekoppe, Romantic Roadrunner, Sternenflor, unbekannte Kordana-Stecklingsrosen.)

Liebe Grüße, Barbara

Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. September 2006, 18:24:13
Hallo,
Ihr seid so hilfsbereit, ich schaue mich jetzt schon nach Erde um. Ich habe auch bei Zimbelaria in EBAY bestellt und dort heißt es:
"Verwenden Sie auf keinen Fall torfhaltige Blumenerde, Dünger oder frischen Mist bei der Pflanzung !!!"
Ich habe gelesen dass es hier Erdenmärkte gibt, wo man große Mengen an diversen Erden kaufen kann. Da ich etwa 400 Liter! für beide Tröge brauche, werde ich da bei fertig gekaufter Rosenerde in Beuteln arm. Also muss ich wohl Erde aus dem Erdenmarkt "veredeln". Meine Tröge stehen auf grobem Kies, man könnte es auch schon Steine nennen, da kann das Wasser also gut ablaufen. Also unten auf die 3 Löcher pro Trog die besagten Tonscherben (ich haue einfach ein paar alte Ton-Untersetzer kaputt?) Darauf dann die Erde mit den kleinen Tonkügelchen vermischt. Dadrin dann die Pflanzlöcher aussparen und die Schätzchen reinsetzen und auffüllen. Ich kriege sie Ende Oktober und häufle dann gleich an. Dann ist wohl Geduld bis März angesagt. Direkt unter/neben unter unserem Balkon, der ja auf einem Flachdach aufliegt, ist eine beschattete Arkaden-Strasse, von da zieht immer ein frisches Lüftchen über unseren Balkon. Ich denke, das ist gut, weil die Rosen ja nach Regen gerne schnell trocknen möchten, oder? Können denn die Kletterrosen den Trog in der Breite (1,28m) gar nicht nutzen?Dann könnte ich ja 2 nebeneinander setzen, so mit 70 cm Abstand vielleicht. Wenn aber doch, dann nehme ich die Alberic Barbier in den einen Trog und die Gloire de Dijon in den anderen. Die beiden Kletterrosen Climbing Sutters Gold und Sympatie würde ich dann verschenken. Kann ich die dann noch weiter verschicken, oder ist das zu strapaziös? Wer sie möchte, kann sie auch gerne abholen. Irgendwie bin ich von denen abgekommen. Die scheinen doch steife Triebe zu haben und ich möchte doch die Triebe schön diagonal nach oben führen um eine blickdichte Hecke hinzubekommen. Ausserdem ist die Sympatihe bei Zimbelaria so dunkelrot, das fand ich schön, war aber wohl nur, weil sie am Rank schon welk war? Ich trage mich auch noch mit dem Gedanken, einen Duftjasmin dort zu bestellen, der kann auch 2 m hoch werden. Und einen Blauglockenbaum habe ich woanders bestellt, der wird dann jedes Jahr zurückgeschnitten, damit ich die riegigen Blätter bekomme!
An Tapir: Hörthört, da hat noch jemand einen Rambler bzw. eine Kletterrose in einem Kübel: New Dawn. Wie schnell ist sie wie groß gewachsen? An was rankt sie? Ist sie schön? Macht sie Probleme? Wie Gruß

Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: uschiii am 09. September 2006, 19:52:20
Ich hatte einige Jahre lang eine New Dawn in einem Trog auf der Terrasse an der Hauswand. Sie wuchs gut, wurde mir aber zu groß für diesen Platz.
Beim Ausbuddeln gab es große Probleme: die Wurzeln hatten sich in die Fugen zwischen den Terrassensteinen gearbeitet, eine war gut 5 cm dick und hatte (weil die Fugen viel schmaler sind) die Steine verschoben. !
Daran hab ich gedacht, als ich las, dass deine Tröge auf einem Dach stehen ... Ich habe jetzt großen Respekt vor der Kraft der Rosen-Pfahlwurzel: Wenn die es schafft, Steine zu verschieben, was macht sie dann mit deinem Dach?!

Übrigens haben mehrere auch dünnere Wurzeln sich in Fugen reingeschafft, wie machen die das??

Mein Trog ist höher als deiner ...

Vielleicht sollte man alle 2 - 3 Jahre kontrollieren, ob keine Wurzeln durch die Entwässerungslöcher wachsen - ich habe das nicht gemacht.

Gruß
Uschi
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 10. September 2006, 16:05:32
Wurzelnackte Rosen kannst du im Herbst weiterverschicken wenn du darauf achtest daß sie nicht austrocknen.

Rosenerde hab ich auch noch nie gekauft. Nur mal Fremdrosen damit gepflanzt und erstaunt festgestellt daß sie strukurmäßig von keiner guten Qualität war.
Das wichtigste bei Kübel-/Topfsubstraten ist eine längerfristig gute Struktur, die durchlässig bleibt. Die untergemischten Tonkügelchen (oder auch scharfer Sand, plitt, kleine Steine o.ä.) leisten dafür gute Dienste.
Blumenerde besteht leider fast immer teilweise aus Torf. Ich vermische sie deshalb bei Töpfen mindestens zu einem Drittel mit lehmhaltiger Gartenerde (natürlich nicht von Rosenstandorten) und mit reifem, aber nicht zu feinem Kompost. Das klappt sehr gut.
Bei Topfrosen solltest du (anders als bei Freilandrosen) schon im ersten Jahr ein bißchen düngen: Die Hälfte der angegeben Dosis Fertigdünger im Frühjahr reicht aber erstmal. Eventuell (wenn sie dann "hungrig" wirken) kannst du ihnen nach der ersten Blüte noch verdünnten Flüssigdünger geben (ab dem zweiten Standjahr öfter) und im Spätsommer/Frühherbst einen EL Kalimagnesia.

Die Wurzeln werden auf jeden Fall aus den Kübeln heraus wachsen.
Solange sie kontrollierbar bleiben und nur zwischen den Steinen wachsen ist das für alle Beteiligten okay. Allerdings solltest du wirklich aufpassen, daß sie nicht in die Fugen/Dachbahnen wachsen und das Dach zerstören.

Ich würde nicht noch weitere Rosen dazwischenpflanzen. Sie werden ja nicht nur relativ hoch sondern auch recht breit und brauchen Luft.
Außerdem können sich die Wurzeln dann wenigstens seitlich besser ausbreiten und haben keine Konkurrenz.
Es spricht allerdings nichts dagegen die Zwischenräume mit nicht wuchernden Einjährigen oder flachwurzelnden Kleinstauden (und dazwischen kleinen Frühjahrsblumenzwiebeln) aufzufüllen: Wenn der Boden bedeckt ist trocknet er weniger schnell aus.

Weil ich da grade wieder ein schlimmes Beispiel gesehen habe, wiederhole ich es nochmal: Auf gaaaaar keinen Fall Rindenmulch zum Anhäufeln nehmen!!!! Wenn das Substrat damit bedeckt werden soll (für die eredelung/Rosentriebe ist es eh zu sauer/scharf) bitte immer zuerst Hornspäne darunter ausstreuen. Beim Verrotten des Rindenmulchs wird dem Substrat und den Pflanzen Stickstoff entzogen. Gleichzeitig verrottende Hornspäne o.ä. können den Stickstoffverlust ausgleichen. Ohne Stickstoffzufuhr mickern die Pflanzen während des Verrottungsprozesses (und meist lange danach noch) ganz erheblich.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: tapir am 13. September 2006, 16:10:59
An Tapir: Hörthört, da hat noch jemand einen Rambler bzw. eine Kletterrose in einem Kübel: New Dawn. Wie schnell ist sie wie groß gewachsen? An was rankt sie? Ist sie schön? Macht sie Probleme?

Ich habe sie heuer im Frühling als Containerpflanze bekommen und in einen Trog mit den Maßen 50 x 50 x 50 gesetzt. Im gleichen Gefäß befindet sich auch noch eine Prunktrichterwinde (einjährig) und Rosen-Monarde (mehrjährige Staude). Die New Dawn hat ca. 1 Meter zugelegt, auch noch neue Triebe aus der Veredelung bekommen. Geblüht hat sie bisher in zwei Schüben. Sie teilt sich ein dunkelgrün lackiertes Metall-Rankgerüst (von Peacock), das wir am Geländer der Brüstung befestigt haben, mit einer "Super Dorothy". Sie ist wunderschön und hat bisher, abgesehen von ein paar durch Dickmaulrüssler angeknabberte und von Blattschneiderbienen zerstörte Blätter, keine Probleme. Dennoch muß ich zugeben, dass die daneben stehende "Super Dorothy" viel besser ihre Aufgabe erfüllt: nämlich die Thuje des Nachbarn zu verdecken. Was mich erstaunt hat: an dieser Stelle meiner Dachterrasse weht der Wind ganz gräßlich, Böen bis 80 km/h sind da durchaus möglich. Die "Super Dorothy" hat das aufgrund ihrer winzigen Blättchen natürlich problemlos weggesteckt, aber auch die "New Dawn" sieht immer noch tadellos aus.

Es ist mir aber durchaus bewußt, dass sie in wenigen Jahren leider zu groß für den Kübel wird und ich sie "in die Freiheit entlassen" muß. Von der "Super Dorothy" hingegen hoffe ich doch, dass sie es länger aushalten wird (immerhin schlagen manche Rosenbuch-Autoren allen Ernstes vor, sie in Ampeln zu pflanzen!)

Danke an Uschi für die Warnung bezüglich der Wurzeln auf Wanderschaft. Heuer beim Einpacken der Kübel werde ich wohl alle mal kontrollieren müssen, denn die Vorstellung, dass die Wurzeln bereits auf dem Weg ins nachbarliche Wohnzimmer (welches sich unter unserer Terrasse befindet) sind, macht mir schlichtweg Angst!

Liebe Grüße, Barbara

P.S. auf dem Foto ist neben der Regentonne rechts die "New Dawn", die pinkfarbenen Blüten am Gerüst gehören zur "Super Dorothy".
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. September 2006, 09:48:16
Hallo,
danke für das Bild. Gleich 2 Rambler, die Super Dorothy hat so schön eingerollte Blütenblätter wie manche Dahlien, auch schön. Wie alt ist denn die S. Dorothy? Sehr hoch ist sie ja auch noch nicht gekommen. Man muss wohl doch mehr Geduld aufbringen, als ich habe...
In 1 Jahr 2 m hoch dicht wachsen und noch blühen, gibts im Kübel bestimmt nicht. Wenn man einen sofortigen Sichtschutz will, muss man sich halt Bambus zulegen...
Noch mal zur Drainage, ich mache mir da so meine Gedanken. Die Tröge haben derzeit gelegentlich nasse Ecken, so dass ich zumindest eine dünne Drainageschicht aus Kies haben möchte, in der Mitte an den Löchern mache ich sie dann nur 1 cm hoch und am Rand 2. Ich würde auch gerne so ein Vlies drauflegen wie Beate empfohlen hat, damit die Erde nicht in die Drainageschicht rutscht. Im Baumarkt habe ich nur Teichvlies und welches zum Abdecken von Gemüsebeeten gefunden. Irgendjemand schreibt was von Stoff! Ich will ja nicht, dass das Vlies nass ist und gefriert. Ich stelle es mir eher so vor wie Gaze, das selbst nicht nass wird. Was ist denn ja so üblich?
Und dann überlege ich noch was man pflanzen könnte, damit die Erde bedeckt ist. Soll ja gut sein, wenn die Erde bedeckt ist, damit sie nicht so austrocknet. Ich möchte aber etwas niedriges unauffälliges Gras-artiges. Ich hatte mal Katzengras. Ginge das? Ich könnte es dann mit der Scheere schneiden, wenn es zu hoch wird. Natürlich soll es der Rose keine Konkurrenz machen was die Wurzeln und die Nährstoffe angeht. Und das Gras könnte man doch im Winter auch drin lassen, oder? Zwiebeln, die ich immer wieder ausbuddeln muss, möchte ich nicht. Und die empfohlende Prunkttrichterwinde (erst dachte ich: Punktrichterwinde, haha) ist zwar schön, aber ich möchte doch lieber einen niedrigen grasartigen Bodendecker. Weiss jemand, ob das in Kombination mit der Rose geht? Ich werde jetzt doch nur 1 Rose in jeden Container setzen und zwar die Alberic Barbier und die Gloire de Dijon. Die Sympathie habe ich kulanterweise gegen einen Duftjasmin umtauschen können. So dass ich dann nur noch die Climbing Sutters Gold übrig habe. Die werde ich wohl in der Verwandtschaft verschenken, wenn jemand Interesse hat. Ich weiss, ich bin totaler Anfänger, deshalb stelle ich vielleicht auch blöde Fragen. Aber ich werde jetzt noch ein bisschen im Rosarium stöbern und Suchbegriff Anfänger und Neuling eingeben...
Tschüß
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 11:18:37
Mit Drainage-Vlies kenn ich mich leider auch nicht aus.
Gras würde ich aber nicht verwenen, denn es bildet eine filzige Wurzelschicht die den Luftaustausch in der Erde behindern kann ::)
Wieso muß man Zwiebelpflanzen wieder ausbuddeln? - Das mach ich nur mit den Gladiolen, alles andere bleibt drin und kommt brav immer wieder :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. September 2006, 15:08:05
Danke für die Antwort,
ich erinnere mich, wie meine Mutter früher Zwiebeln von Tulpen und Osterglocken ausgebuddelt hat, ich glaube, die blühen nur ca. 2 Jahre, und werden dann immer mickriger. Wie auch immer, bei solchen Pflanzen schaut ja auch wieder die Erde unten durch, und ich möchte eben keine dunkle Erde sehen, wenn machbar, ich finde das auch bei Gräbern nicht schön, am schönsten finde ich immer die Gräber, wo der ganze Boden bedeckt ist. Allerdings möchte ich kein Erika in meinem Pfanzentrog haben. Gibt's denn was nettes grasähnliches, das den Luftaustausch nicht so behindert?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 14. September 2006, 19:49:21
Wenn man die Tulpen zur Blütezeit gut düngt ( was ganz einfach ist wenn eh die Rosen zu dieser Zeit gefüttert werden) mickern sie auch im nächsten Jahr nicht und die Narzissen vermehren sich sogar sehr fleißig.

Flachwurzelnde Polsterstauden, flachwurzelnde Einjährige ( Ageratum, Alyssum und Lobelien z.B.) oder auch Hornveilchen u.a. machen sich als sehr gut als Unterpflanzung und stören die Rosen nicht (wenn man ab und zu die Pflanzscheibe etwas freischiebt/freischneidet).
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. September 2006, 14:07:11
Habe mich jetzt bei Bodendeckern umgeschaut, ich hätte am liebsten doch gerne etwas grasartiges, es soll auch am besten einfach nur grün sein, lieber hellgrün als dunkelgrün. Vielleicht finde ich noch irgendeine spezielle Grasart, deren Wurzeln den Boden nicht so sehr luft undurchlässig machen. Womit ich mich vielleicht noch anfreunden könnte, habe ich jetzt erst auf Bildern gesehen, wäre Sternmoos. Ginge das in meinen Trögen unter meinen Kletterrosen?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 15. September 2006, 15:46:55
Das wurzelt m.W. nur flach, könnte also funktionieren. Aber ich weiß nicht ob´s evtl. sauren Bden braucht?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 16. September 2006, 19:23:53
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Bärenfellgras, das ist nicht so hoch und sieht hübsch aus, ginge das evt. in meinen großen Trögen um die Kletterrose herum bzw. darunter? Den Boden unbepflanzt lassen, ist schlecht, oder? (Abgesehen davon, dass es nicht so schön ist)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 20. September 2006, 11:16:39
Hallo,
leider hat wohl keiner Erfahrung, ob das Bärenfellgras tief wurzelt. Aber jetzt mal noch was anderes:
In einem anderen Forum habe ich von Mykorrhiza gelesen, ich wundere mich, dass hier so wenig darüber zu finden ist. Ich habe es bestellt und werde es dann beim Pflanzen mit in die Erde mischen. Ich vermute/wünsche mir, dass dadurch die Rosen die Breite der Kübel (1,28 m) besser nutzen können, da sie ja nun leider nur ca. 40 cm Tiefe vorfinden werden. Ich werde auch trotz der geringen Höhe eine Drainageschicht von 1-2 cm anlegen, denn ich möchte nicht, das die Rosen wegen Staunässe kaputtgehen. Ich mache eine Schicht aus Tonscherben und Kieselsteinchen, an den Löchern unten nur ca. 1 cm hoch, am Rand, wo jetzt bei den noch leeren Trögen nach Regen noch etwas Waser stand, 2 cm hoch. Da ich nicht genug Höhe habe, um noch feinere Tonkügelchen drüberzustreuen, damit die Erde nicht in die Drainageschicht geschwemmt wird, werde ich ein Netz als Stopschicht über die Drainage legen. Und zwar werde ich ein altes Moskitonetz zerschneiden. Das wird selbst nicht nass, so dass bei Frost kein kein gefrorener nasser Lappen im Trog liegt. Bin mal gespannt, ob sich meine Vermutungen/Wünsche in der Praxis bewähren werden. Bis dann und freue mich weiterhin über Stellungnahmen.
Gruß aus Freiburg :-*
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 24. September 2006, 16:08:33
...und wir warten gespannt auf deine Erfahrungsberichte! :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 24. September 2006, 21:20:58
Hallo,
habe jetzt Polsterstaude Sternmoos bestellt, soll nur zwischen 1 und 3 cm hoch werden. Tonkügelchen und Urgesteinsmehl liegen schon bereit. Lehm hole ich noch demnächst und die Gartenerde natürlich. Was passiert eigentlich, wenn man das Urgesteinsmehl überdosiert?
War heute mit Mann und Kind in Ettenbühl, es war noch Hochnebel und der Boden war supermatschig, die haben ja keine Wege in dem Sinn, man läuft meistens auf dem nassen Gras. Es war fast alles verblüht, aber Souvenir de la Malmaison ist mir angenehm aufgefallen. Hat so gut gerochen und noch schön geblüht. Haben die ja eigentlich Lehmboden? (weil es noch so feucht war). Hatte leider zuwenig Zeit. Kind war müde und Mann hat gedrängelt. Ich geh im Juni nochmal allein hin...
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 25. September 2006, 13:08:22
Souvenir de la Malmaison blüht und duftet auch in normalen öden immer super gut, die brauht dafür keinen reinen Lehmboden :)

Keine Ahnung, ob man Urgesteinsmehl überdosieren kann... Rein intuitiv würd ich mal sagen, daß man sich da wohl keine allzu großen Sorgen machen muß. - Außer man atmet zuviel davon ein, das ist sicher nicht soooo gesund.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Darena am 02. Oktober 2006, 21:07:34
ich hänge mich mit meiner Rosenfrage mal einfach dran ;)

nachdem sich die Kapuzinerkresse hinten im Garten (außer im Hochsommer ist es dort halbschattig bis schattig) so schön die Bäume hochgerankt hat, kam mir die Idee, es mal mit Kletterrosen zu versuchen.
Allerdings gib es da Wühlmäuse, deshalb möchte ich die Rosen eigentlich nicht in den Boden pflanzen, sondern in Rosenkübel.
gibt es eine schattenverträgliche, stark duftende, (gefüllte) öfterblühende Rose in den Farben Kupfer, Apricot oder Gold?
ich liebäugle ja ein bißchen mit Alchemyst, Schoolgirl oder Climbing Sutters Gold...
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Jedmar am 03. Oktober 2006, 09:53:35
Das wird schwierig sein. Die meisten ausgesprochen schattenverträgliche Rosen haben einfache oder halbgefüllte Blüten. Dann sind es meist weisse oder rosa-Töne, bzw. leichter Duft. Ob sie dann auch noch klettern? Wie wäre es mit
Buff Beauty
Dr. Eckener
Thisbe

Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. Oktober 2006, 11:38:56
Hallo Fachleute!
Langsam wird's ja konkret, bald kommen die Pflanzen, ich möchte in den nächstn Tagen alle Bestandteile der selbstgemischten Erde organisieren. Jetzt habe ich auf einer Baustelle in nächster Nähe, wo ich auch gleich hingegangen bin und gefühlt habe, so rote Erdhaufen gesehen. Rötliche Farbe wie Blumentöpfe und klebrigfeucht und formbar. War das nun Tonerde oder Lehmerde? Entschuldigung, aber ich komm aus der Stadt und kenne mich da nicht aus. Soll ich die mitverwenden? Habe ja schon die dicken Blähtonkugeln hier liegen. Soll ich vielleicht die dicken Kugeln nur als Drainage verwenden und das feine Zeug unter die Erde mischen? Und soll ich auch Hornspäne unter die Rosen legen? Einerseits lese ich, Hornspäne seien kein Dünger und bei der Pflanzung soll man ja noch nicht düngen. Andererseits lese ich, Hornspäne seienn ein Langzeitdünger... Es ist alles so verwirrend... Hat jemand noch Lust was dazu zu sagen? Ich denke auch schon an die künftige Rankhilfe: Ich möchte eine verzinkte Kette nach oben an das Balkongeländer über uns führen, und von dort ca. 1 m nebendran wieder runter zu unserem Balkon festmachen. In die Kettenglieder könnte ich dann Querverbindungen befestigen. Weiss noch nicht, ob aus Seil oder auch Kette, aber die Kettenglieder der Querkette müsste ich ja dann an denen der Längskette anbinden mit Draht oder so. Gestern nacht hat es gesürmt und ich frage mich, ob das dann stabil genug ist. Jaja, damit eilt es ja nicht so, erst mal haben wir ja bis Hüfthöhe die Metallstäbe des Balkongeländers. Ich fände verzinkte Kette eben schön, weil es die gleiche Farbe hat wie das Balkongeländer. Hat jemand eine ähnliche Konstruktion?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 04. Oktober 2006, 13:55:56
Ton ist m.W. eine Art verfestigter Lehm, also noch wasserundurchlässiger und minralhaltiger.
Wenn du sicher bist daß an der Stelle wo die Straßenarbeiten stattfinden keine Chemie-Altlasten sind würde ich von der Roterde oder dem lehmhaltigen roten Material ruhig etwas untermischen.
Die Tonkügelchen würde ich trotzdem zusätzlich verwenden, enn grade in Töpfen und Gefäßen ist die langfristige Lockerheit/Durchlässigkeit des Bodens sehr wichtig.

Kettenkletterkonstruktionen habe ich schon gesehen und sie erschienen mir recht stabil. Allerdings im Freiland und nicht auf Balkonen wo ja die inggeschwindigkeiten u.U. wesentlich höher sind.
Wenn das Ganze nicht zuuu schwer wird, könnte es m.E. aber klappen.

Jedmar hat´s ja schon gesagt: Eine Rose zu finden die alle Bedingungen erfüllt ist wahrscheinlich fast unmöglich ::)
In schattigeren Bereichen blühen viele Öfterblühende so zögerlich d´ß man mit einer üppiger einmalblühenden Rose oft besser bedient ist.
Weißt du ungefähr in welcher limazone du gärtnerst?
Wenn´s in deiner Gegend nicht zu kalt ist könnte z.B. Paul Noël infrage kommen: Er blüht aprcotrosa, remontiert für einen Rambler sehr zuverlässig, ist gefüllt und duftet nach Äpfeln. - Allerdings wird er seeeeehr groß/hoch/lang wenn ihm der Standort gefällt.
Wegen der Baumwurzelkonkurrenz würde ich die Rose in einen eingegrabenen großen Maurerkübel (mit Löchern im Boden) pflanzen, ein Kübel bietet auf Dauer wohl nicht genug Wurzelraum für eine Rose die in Bäume lettern soll.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. Oktober 2006, 21:56:28
Liebe Raphaela,
danke für Deine Hilfe bezüglich der rötlichen Erde von der Baustelle und der Kettenkonstruktion.
Aber ansonsten sind die Würfel gefallen. Es bleibt bei den beiden Sorten. Ich wollte nicht noch mal meine Bestellung ändern. Ich habe noch überlegt, ob Albéric Barbier auf dem Balkon nicht doch zu vermessen ist, und ich hätte dann Jasmina bestellt, die hat der gleiche Händler auch angeboten. Aber man findet noch so wenig Erfahrungen der Leute damit und so wenig Bilder ausser denen von Kordes. Es wäre dann auch eine Vernunftsentscheidung gewesen und keine spontane Entscheidung aus Begeisterung. Alberic Barbier hat halt wirklich extrem schönes Laub, das mit den Blüten sehr hübsch kontrastiert. Und wie gesagt, wenn's nichts wird, füge ich mich in mein Schicksal und gehe dann auf Nummer sicher mit Jasmina... Und ich glaube, Du hast noch was durcheinander gebracht, ich habe keinen Garten, wo ich Kübel eingraben oder Rosen in Bäume leiten könnte, nur einen Balkon... und Schatten habe ich auch nur bis ca. 14 Uhr. Und eine einmalblühende wollen ja die meisten Balkon-Rosenbesitzer aus verständlichen Gründen nicht, zumal wenn man überhaupt nur 2 Rosen haben wird. Und wegen der Klimazone, ich dachte, dass könnt ihr auch sehen, ist doch in meinem Profil hinterlegt, 8a. Hast Du vielleicht einen "Textbaustein" der für eine andere Nachricht gedacht war, versehentlich bei mir reinkopiert? ;)
Ansonsten nochmal danke wegen der Hilfe.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 06. Oktober 2006, 23:33:40
Sorry: Hätte es vielleicht nochmal dazu schreiben sollen aber der zweite Teil richtete sich an Darena! - Sooo schlimm isses mit dem Altersheimer dann doch noch nich daß ich vergessen hätte daß du einen Balkon bepflanzt;)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 07. Oktober 2006, 16:04:10
ich hab nicht nur die von Dir erwähnte Krankheit sondern auch noch die "Auf-dem-Schlauch-Steh-Krankheit" Morbus Begriffsstutz
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Darena am 07. Oktober 2006, 16:12:21
Sorry: Hätte es vielleicht nochmal dazu schreiben sollen aber der zweite Teil richtete sich an Darena! - Sooo schlimm isses mit dem Altersheimer dann doch noch nich daß ich vergessen hätte daß du einen Balkon bepflanzt;)
:-*danke, Raphaela!

Der Paul Noel sieht hübsch aus, ist aber für meinen Geschmack noch zu wenig orange ;)
vielleicht überfalle ich nächste Woche nochmal die Baumschule, die sind recht gut sortiert ;D
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 07. Oktober 2006, 16:25:00
Darena, "orangiger" ist z.B. manchmal Compassion, aber die wird wahrscheinlich nicht groß genug und braucht mehr Sonne ::)
Allerdings kenn ich ein Exemplar das ca. 6,7 m hoch in einen Efeu oder wilden Wein im Innenhof der Lübecker Schule meiner beiden Jüngsten wächst. - Der Standort ist allerdings recht geschützt.

"Morbus Begriffsstutz" ist gut! ;) Hab ich auch oft ::) 8)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 08. Oktober 2006, 20:22:29
Ihr müsst ja denken, was ich für ein Gedöns mache wegen meinen beiden Pflanzen aber es sind meine ersten und ich möchte möglichst alles tun, damit sie gute Startbedingungen haben. Und da ist mir aufgefallen: Auf den beiden Sorten Erde, die ich im Verhältnis 50:50 mischen möchte, stehen folgende PH-Werte: Blumenerde 7,3 und Pflanzenerde 7,8. Ergäbe also 7,5. Das erschien mir ein bisschen hoch und ich habe recherchiert: Jeder sagt etwas anderes, einige sogar bloß 5-6! Andere gehen bis 7,4. Das war aber das höchste, einer meinte leicht sauer bis neutral, das wären dann unter 7 (=neutral). Frage nun also: Muss ich meine Erde ansäuern? Wenn ja, womit? Es gibt da so Tipps für Rhododendron mit Torf oder Bitterwasser (ich glaube so hieß es).
Da ich ja noch mit Blähton-Kugeln und Steinmehl und roter toniger Erde von einer Baustelle und evt. auch Hornspäne mischen möchte, frage ich mich, wie sich diese Stoffe auf den PH-Wert auswirken. Ich meine gelesen zu haben, dass Verrottungsprozesse den Boden ansäuern, wenn also die 30 % Kompost, die in meinen gekauften Erden enthalten sind, weiter verrotten, geht dann der PH-Wert runter? Und Hornspäne habe ich auch noch hier liegen, die verroten ja auch ganz langsam, säuern die dann also auch an?
Da kommt auch schon meine nächste Frage: Soll ich nun Hornspäne unter die Erde mischen und/oder ins Pflanzloch machen oder erstmal weglassen. Viele sagen, sie tun es ins Pflanzloch, aber andere sagen, im 1. Jahr, zumindest bei der Pflanzung überhaupt nicht düngen, also keinen Stickstoff zuführen, denn die Wurzeln sollen erstmal richtig anwachsen. Aber Hornspäne sind doch so ne Art Langzeitdünger? Einige tun ja auch abelagerten Mist oder Kompost ins Pflanzloch, das ist ja auch Dünger, das widerspricht ja dann der Meinung, dass man bei der Pflanzung noch nicht düngen soll.
Man könnte also den Spruch mit den Ärzten oder Juristen umdichten in: Zwei Rosenkenner, 3 Meinungen.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll, es gibt so widersprüchliche Angaben.
Chemie hat mich eigentlich interessiert in der Schule, aber wir hatten in den ersten beiden Jahren einen Lehrer, der so genuschelt hat, dass man nix verstehen konnte und danach einen, der immer nur Spaß-Versuche gemacht hat (Mickey-Mouse-Stimme mit Gas aus Luftballon usw.).
 ??? ??? ???
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: kat am 08. Oktober 2006, 20:51:28
Hallo Freiburgbalkon,

meiner Meinung nach haben Hornspäne (bzw. organische Dünger überhaupt) jetzt im Herbst sowieso keinen Nutzen, da die Pflanzen den nicht mehr verwerten können.
Lieber im zeitigen Frühjahr, sobald die Erde nicht mehr gefroren ist, einarbeiten. Lt. meinen Informationen (Gärtnerm.) sollte die 1.Düngergabe mit Hornmehl/-spänen mindestens 6-8Wochen vor der Blütezeit liegen.
 Gruß kat
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2006, 21:11:34
Darena,wäre vielleicht Easlea's Golden Rambler eine Möglichkeit?
Die wächst und gedeiht bei mir ganz gut an der Nordseite des Hauses.
Sie hat einen schönen,sanftgelbem Farbton,duftet gut und ist gefüllt.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 08. Oktober 2006, 22:43:42
Bei meinen ersten Rosen hab ich immer eine Vorratadüngemischung ganz unten in´s Pflanzloch gepackt und zwar so daß die Wurzeln erst drauf zu wachsen mußten und noch nicht gleich damit in Berührung kamen. Die Erfahrungen mit dieser Mischung (kleingeschnittene Bananenschalen, paar Hornspäne, zerdrückte Eierschalen und Kaffeesatz) waren sehr gut, leider hab ich für sowas heute keine eit mehr ::)
Bei deinen Rosen kann sowas nicht wirklich klappen, weil die Töpfe nicht tief genug sind. Stattdessen würde ich im Frühjahr eine dünne Schicht Hornspäne oben auf der Erde verteilen bevor du Rindenmulch darauf gibst.
Rindenmulch wirkt nicht nur säuernd sondern verbraucht (bzw. die Bakterien die ihn zersetzen) während des Abbauprozesses auch Stickstoff. Durch die darunter befindliche Schicht Hornspäne die etwa im selben Tempo zerfällt fängst du den Stickstoffverlust auf.
Zum Bodenansäuern eignet sich ansonsten Kaffeesatz sehr gut. Du kannst ihn gleich mit in die Pflanzerde einarbeiten, die Rosen werden es lieben :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. Oktober 2006, 15:22:50
Danke!
Ich werde also jetzt schön Kaffeesatz sammeln und 1x pro Woche auf der Erde verteilen. Habe noch nachgeforscht und bin angenehm überrascht: Kaffeesatz soll gut sein eben zum säuern, dann noch gegen Schnecken und Blattläuse, und um die Erde aufzulockern und es soll auch noch rot und rosa-Töne kräftiger machen, wäre ja bei Gloire de Dijon kein Fehler.
Und bei der Gelegenheit habe ich noch gefunden: Speisezwiebel neben die Wurzeln pflanzen soll die Pflanzen gesund halten und Knoblauch soll den Duft von Rosen verstärken. Das würde ich ja dann also auch gerne machen, spricht etwas dagegen? Kann ich dazu einfach eine Zwiebel und eine Knobi-Knolle rechts und links ins Pflanzloch legen, oder wie hat man sich das vorzustellen?
Und die Hornspäne werde ich dann also etwa Januar auf der Erde verteilen.
Da ich ja Sternmoos als Bodendecker für meine superlangen Kübel nehmen möchte, (kommen wohl gleichzeitig mit den Rosen per Post) dachte ich, ich mache 4 Sternmoos links, 4 rechts und in die Mitte setzte ich die Rose. Wenn dann also hoffentlich irgendwann das Sternmoos die Erdoberfläche abdeckt, also wächst, soll ich dann um die Rose die Erde offen halten, damit ich da Dünger einarbeiten kann? Soll ich dann die Pflanzscheibe (nennt man doch so, oder?) offen halten oder machen sich dann da Unkräuter breit. In meinen anderen Töpfen ist immer wahnsinnig schnell noch Unkraut und sonstwelche Pflanzen mitdrin und wenn ich die dann rausziehe mit Wurzel habe ich richtige Löcher in der Erde. Wie macht Ihr das?
Und wenn ich die Pflanzscheibe nicht offen haben soll, womit soll ich sie abdecken? Rindenmulch gefällt mir vom Ausssehen nicht so. Mein Vater hat in seinem Garten so hübsche weiße Steine neben den Wegen, ich weiss nicht, ob die gekalkt sind, kann man sowas auch nehmen? Oder ist das zu schwer auf der Erde?
Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass die schnellwachsenden Unkräuter schneller die Erde besiedeln bevor das Sternmoos das geschafft hat. Wäre möglich, oder?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Oktober 2006, 20:37:04
In der Anfangszeit mußt du da sicher ab und zu ein Auge drauf haben.

Rindenmulch k a n n u.U. Pilzbefall begünstigen und ist auch ein bißchen scharf. Darum sollte er sowieso nicht direkt an die osentriebe gepackt werden. Nicht zu große Steine (sie sollten den Luftaustausch nicht behindern) sind sicher eine gute Idee! :)

Zwiebeln und Knoblauch hab ich auch an/neben vielen osen das scheint ihnen wirklich gut zu bekommen. Zwiebeln blühen übrigens auch sehr schön :)

Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 16. Oktober 2006, 14:54:14
Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, in unserem Viertel gibt es so schöne Gärten, da will ich unseren Balkon nächstes Jahr auch schöner haben. Mein Mann hat zugestimmt unter der Bedingung dass es nicht nur Rosen sind. Ich möchte die nach Westen gerichtete Front auch zuwachsen lassen. Da ja unser Balkon auf einem Flachdach aufliegt kann ich ringsum ausserhalb Kübel aufstellen. Also habe ich jetzt noch Geissblatt bestellt, dass dann das Geländer zuranken soll/darf: Sorte Goldflame und weil ich gehört habe, dass sie unten oft kahl werden 2 Bodendecker: Storchschnabel Phaeum Samobor und Polsterglockenblume Birch. An der andere Ecke kommt dann im Frühling doch noch eine Ipomoea (hatte Tapir mir ja schon für die Tröge empfohlen), überlege noch, welche, habe eine gesehen mit einem sehr schönen blau...
Und dann habe ich wohl noch einen überstürzten Kauf getätigt (soll alles in 1 Paket wegen Porto sparen) Rose Isabelle Autissier. Ich habe sie nach dem Bild des Anbieters gekauft und dort war sie schön, aber als ich vorhin andere Bilder gesehen habe, bin ich erschrocken. Naja, wenn sie mir nicht gefällt, kommt sie hinter die verkleidete Brüstung und darf von dort ihren angeblich so wunderbaren Duft verbreiten. Ich fürche, ich muss noch im Staudenforum stöbern, denn mit den noch jetzt bestellten Pflanzen weiss ich wieder gar nicht, was die mögen und was man alles falsch machen kann. Wenn also jemand Lust hat zu Geissblatt, Ipomoea, Storchschnabel und Glockenblume in Kübeln etwas zu sagen, bin ich dankbar.
Tschüß
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 16. Oktober 2006, 17:10:45
Ipomeas mögen keinen starken Wind und schließen ihre Blüten bei Mittagssonne. Günstig wäre also ein etwas geschützter Standort der erst nachmittags volle Sonne bekommt.
Die ganz Blaue ist meist Ipomea tricolor "Heavenly Blue". Wenn möglich solltest du sie nicht zu lange drinnen behalten (oder gleich an Ort und Stelle aussäen) dann sind sie robuster gegenüber Wind u.a.

Eine Geißblattsorte (Japonica, glaub ich) hab ich auch draußen im verbuddelten Kübel, stört sie nicht.

Storchschnabel/Geranium ist im Allgemeinen pflegeleicht und robust, manche Phaeum-Sorten versamen sich allerdings stark.

Bestimmte Glockenblumensorten (z.B. C. persicifolia und C. poscharskyana) sind fast unkaputtbar. Wenn du sie ab und zu gießt wachsen sie ziemlich überall.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. Oktober 2006, 08:15:24
Hallo Raphaela,
vielen Dank für Deine tollen Antworten, das sind mir wertvolle Hilfen!
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 26. November 2006, 21:51:19
Hallo,
habe heute die Anhäufelung von meinem Albéric barbier wieder weggetan, war eine reine Gefühlsentscheidung, ich hatte das Gefühl, er erstickt. Die anderen 4 Rosen (Gloire de Dijon, Isabelle Autissier, Evelyn und Jude the obscure), deren Äste aus der Anhäufelung rausschauten, haben alle seit Pflanzung Ende Oktober neu ausgetrieben aber Albéric war komplett unter der Anhäufelung verschwunden, da konnte ich's nicht erkennen. Beim vorsichtigen Weggraben der Anhäufelung (mit der Hand) habe ich aber auch bei dem einen weichen frischen etwa 2 cm langen Austrieb abgebrochen, also war er wohl doch nicht erstickt. Ich glaube trotzdem, das es richtig war. Die Anhäufelung war sehr kompakt und verdichtet, das lag wohl daran, dass ich sie festgedrückt hatte, weil's beim Pflanzen gewindet hat und dass auch in der Erde fürs Anhäufeln dieser Baustellen-Lehm/Ton mitdrin war. Vielleicht habe ich auch zu oft gegossen, weil ich gelesen habe, dass neugepflanzte Rosen nicht austrocknen sollen. Fühle mich schon etwas unsicher. ???
Noch zum Rosenkalender, dort soll man ja nicht schwafeln:
Lustig mit dem Bild von Frank (Staubgefäße von Golden Wings), jetzt glaub ich's Euch, daß das Bild auch eine Rose zeigt, nachdem ich geschaut hab', wie die Rose sonst aussieht und dieses Bild gefunden habe:
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. Januar 2007, 16:30:48
juhu, mein Alberic barbier lebt noch, von den 3 Zweigen waren zwar 2 wie tot (hab wohl zuviel gegossen). Aber aus der Erde kommen jetzt 2 rötliche neue kleine Austriebe. :D
Habe jetzt auch den Christbaum mit der Beisszange zerlegt und die Rosen damit abgeschattet. Ist zwar hier bestimmt noch nicht nötig bei den Frühlingstemperaturen, aber der Christbaum musste jetzt weg und schaden tut's den Rosen ja wohl nicht, oder? ???
Seht mal dieses Bild von Alberic barbier (weiss gar nicht mehr wo ich das her habe) ist es nicht ein Traum :-* ?!
Was meint Ihr denn, wieviel wird sie wohl jetzt in 2007 wachsen? 1 m oder 2 m? Ich werde sie auf jeden Fall nicht direkt nach oben leiten, denn ich möchte ja von unten her als Sicht- und Sonnenschutz und auch weil ich es so am schönsten finde, schon dichtes Laub mit Blüten haben. Habe gelesen 30 Grad-Winkel ist gut. Meinen die 30 Grad aus der Senkrechten oder aus der Waagerechten gerechnet? Also eher mehr zur Seite oder eher mehr nach oben? (Sind das nun lächerliche Fragen? Ich werde auf jeden Fall nicht das Geo-Dreieck rausholen ;D)
Ich werde auch im März oder April schon mit Rosendünger düngen, obwohl man ja im 1. Jahr nicht düngen soll, aber das hat ja wohl den Grund, dass die Wurzeln auf der Suche nach Nahrung fleißig in die Tiefe wachsen sollen. Aber das können Sie in meinen Trögen ja leider sowieso nicht. Blöderweise habe ich festen Rosendünger, den man oberflächlich einarbeiten soll, wie soll ich das denn machen? Kann ich mit einer Küchengabel oder mit Fondue-Stickern in der Erde rumstochern? Oder kann ich den Dünger in Wasser auflösen? Es ist Neudorf AZET RosenDünger (organisch). Darauf steht, ich sollte den Dünger mit einem Grubber oder Sauzahn 5-10 cm tief einarbeiten. Was sind denn Grubber oder Sauzahn? Brauche ich das wirklich? Wenn ich also meine Fondue-Stickerchen nehme, werden denn dann da nicht neugebildete feine Haarwurzeln zerrissen?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 09. Januar 2007, 16:35:55
 :D solche liebe ernsthaftigkeit lässt mich immer leicht beschämt erröten ::) ob meiner "rheinischen lässigkeit" in solchen dingen, meine ich :-[ ;)
...irgendwo habe ich immer den spruch auf der zunge gedanklich: "lass die natur man machen...die weiß, was sie tut :D."...wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass die natur nur mit mernschlicher hilfe so schöne rosen "gefunden" hat, wie beispielsweise die sdm ;D
und es spass macht, sich um sie zu kümmern :D
rosen in töpfen waren in der natur wohl auch nicht "so direkt" vorgesehen...wie auch vielleicht ein balkon generell ::)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Potted Rose am 09. Januar 2007, 16:40:59
Eine Kletterrose im Topf hab ich noch nicht ::) ::) ::)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 09. Januar 2007, 16:45:43
Eine Kletterrose im Topf hab ich noch nicht ::) ::) ::)
´
 :D ...vielleicht eine "herausforderung"? ;D...es gäbe da bestimmt bereits erfahrungsberichte :D und schöne bilder vielleicht dazu ::)...von meiner seite muss ich sagen, dass ich kletterrosen versuchsweise in töpfen halte, weil das beet noch nicht weit genug ist ;) oder ich mir bei der farbe unsicher bin und so eine zeitlang gelegenheit zum überlegen habe....
na ja...und vielelicht würde ich nicht UNBEDINGT eine bobbie james versuchen im topf zu halten ;)
aber sonst? user vor und vorschläge gemacht :D
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. Januar 2007, 16:58:27
jaja, Ihr habt ja Recht, in der Natur regelt sich alles von alleine, aber eine Kletterrose im Topf ist ja auch nicht so natürlich. Aber ich habe immer das Bild vor Augen, das ich irgendwo im Internet gesehen habe, da wuchs eine dunkelrote Kletterrose an einer Laden-Fassade mehrere Meter hoch und wunderschön und zwar aus so einem dunklen Holzfass heraus. Okay, das war natürlich höher als meine Tröge (wie meinte doch jemand am Anfang meines Beitrags: Krake im Wohnzimmeraquarium)
Und ausserdem haben hier viele z. B. Gloire de Dijon im Topf, damit sie sich erholen kann, der gefällts da wohl besser als in freier Erde!! Ich weiss, da sind die Töpfe höher. Aber wenn das jetzt mit den Tröen schiefgeht, werden die 1 m vorgeschoben, da kann man noch genug anderes reinpflanzen und ich kaufe dann mindestens 70 cm hohe Kübel und vielleicht etwas schwächer wachsende Kletterrosen (da gehen mir die Ideen sicher nicht aus, wo es so herrliche Kletterrosen gibt...) Ein bisschen brutal ist es vielleicht schon, aber eine Bonsai-Liebhaber hat geschrieben, wenn sie's nicht mögen würden, würden sie ja nicht gedeihen... Ich träume also schon von einer Bonsai-Trauerweide für unser Flachdach...
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Potted Rose am 09. Januar 2007, 17:24:57
 @rorobonn
;D Ich find die Venusta ja so toll ;D Nee, mach ich natürlich nicht. Muss erstmal Bücher bei einer Tasse Tee wälzen...
Außerdem hab ich ja noch andere Vorhaben und ich brauch noch Projekte für die Zukunft ::)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2007, 18:26:55
Eine normale Gabel reicht zum Rosendüngereinarbeiten auch.

Die 30-Grad-Frage kann ich nicht wirklich beantworten aber es ist sicher nicht verkehrt die Jungtriebe weitmöglichst fächerförmig aufzubinden oder sie spiralförmig um einen Stab o.ä. zu führen.
(In letzterem Fall kannst du den Albéric später notfalls leichter umpflanzen, eine fächerförmige Befestigung am Balkongeländer o.ä. ist weniger variabel)

Wenn du ihn im ersten Standjahr schon düngst könnte er m.E.
1,5m schaffen.

Blooooß keine Venusta pendula auf den Balkon holen! :o Da gibt´s auf jeden Fall geeignetere (stärker duftende, weniger stachlige, mäßiger wachsende) Kandidaten als so ein Monster ;)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 09. Januar 2007, 18:29:02
dachtest du an kiftsgate zum beispiel, raphaela????? ;D (gaaaanz große und unschuldige augen machend dabei) ;)
(grins....würde m ich mal interessieren, wie das aussähe auf einem kleinen balkon auf dauer: von außen bestimmt schön :D
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2007, 18:38:51
Wär keine schlechte Idee für ein großes Mietshaus mit lauter Pflanzenliebhabern die alle in Eintracht und Harmonie leben: Auf einem mittleren Balkon wächst die Rose in einem Riesenkübel. Die Triebe werden dann nicht nur fächer- sondern kreisförmig zu allen anderen Balkonen geleitet und jeder hat dann Blüten zum Schnuppern :)
- Aber solche Hausgemeinschaften sind wohl leider illusorisch ::)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 09. Januar 2007, 18:41:32
käme wohl darauf an wieviel derjenige noch von seinem balkon hätte, wo die getopfet monsterrose stünde...je nachdem müsste vielleicht auch bei einer stacheligen auswahl die hausgemeinschaft eine kontingent an zerrissenen kleidungsstücken, pflastern und antiseptika übernehmen ;D
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Potted Rose am 09. Januar 2007, 19:58:56
Oooooohhhh, ich liebe solche Szenarien ;D
Nach einem Kännchen Tee und ein paar Büchern später hab ich dann aber doch kleinere Exemplare gefunden:
Celine Forestier, Sombreuil Climbing und Tusch SdM Tattaaaa
Die Souvenir du Docteur Jamain find ich ja auch wunderschön - aber dafür hab ich einfach zu viel Sonne.
Ganz toll find ich ja auch Paul´s Himalayan Musk :o, zusammen mit Venusta auf der anderen Seite 8) ooooohh ja
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freundderrosen am 09. Januar 2007, 20:41:37
Ich bin hier
zwar ganz neu im Forum.
Doch mit einigen Kletterrosen in Kübeln habe ich schon recht gute Erfahrung gemacht.
Warner hat einige topfgeeignete nahezu dauerblühende Rose gezüchtet.
Warm Welcome, Laura Ford, Open Arms, Gruss an Baden Baden, Gloriana und Little Rambler schmücken unsere Terrasse.

freundderrosen
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2007, 21:31:35
Herzlich willkommen! :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freundderrosen am 09. Januar 2007, 21:37:37
Vielen Dank,

woanders wurde mir schon die Zunge rausgesteckt. ;D
Ich hoffe, ich kann von euch noch einiges lernen.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: ALFREDT am 09. Januar 2007, 21:44:59
Vielen Dank,

woanders wurde mir schon die Zunge rausgesteckt. ;D

 :o :o :o :D :D :D

Herzlich Willkommen, obwohl ich ja selber ein Neuling hier bin. ;) 8)

Übrigens kann ich dir mit dem Name freundderrosen keine PN schicken... ???
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2007, 21:49:21
Das war nur ein Versehen mit dem falschen Smily ::) ;)

PM kommt gleich (hier weiß ich, wie´s geht)

Wieder zurück zumThema: Soweit ich weiß sind die von dir aufgeführten Kletterrosen zum Teil Abkömmlinge von Zwergrosen.
Die wachsen sowieso gut in Töpfen :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freundderrosen am 09. Januar 2007, 21:56:40
Ok,

es sind moderne Minikletterer.
Nur, an der Terrasse oder auf dem Balkon möchte ich schon lieber eine öfterblühende Rose haben, als einen Rambler, der binne weniger Wochen sein Pulver verschossen hat.
Mit dem Versehen habe ichg auch schon mal gehört. ;)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2007, 22:01:08
Viele öfterblühende, große Strauchrosen geben auch sehr gute Kletterrosen ab.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freundderrosen am 09. Januar 2007, 22:07:44
Ja,
ich habe so um die 20 Rosen in Kübeln.
Nur ich meine, sie sollten auch Kübel- oder Topfgeeignet sein.
Einen Rambler auf der Fensterbank kann ich mir nicht gut vorstellen.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2007, 22:11:19
In US-Foren hab ich schon Fotos von eindrucksvollen Riesen-Ramblern auf Hochhausdächern u.a. gesehen. - Allerdings auch in monstermäßig großen Kübeln.
Polyantha - und Tee Rosen wachsen meist sehr gut in Töpfen und Kübeln, da gibt´s ja auch kletternde Varianten.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freundderrosen am 09. Januar 2007, 22:22:38
Zur Freude
einer Person hier im Forum habe ich u.a. eine SDM im Kübel, auch den Sport Kronprinzessin Viktoria.
Dazu Old Blush, Baby Alberic, Little white pet, Cecil Brunner, Perl `d Ore, Louis IVX., Rosa Banksia Lutea, Lady Hillingdon sowie ein paar Austin Rosen.
Einige habe ich jetzt nicht drauf :(

freundderrosen
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2007, 22:26:22
Du warst das mit der Kübel-SdlM! :D

Wie macht sich denn die Banksiae bei dir? Bringst du den Kübel im Winter in einen geschützten Raum?
Plane nämlich auch grade die Anschaffung einer (wahrscheinlich ähnlich frostempfindlichen) R. banksiae alba plena, die soll aber möglichst draußen überwintern ::)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freundderrosen am 09. Januar 2007, 22:32:21
Mmh,
SDlM im Kübel geht gut. Ist immer in Augen- und Nasennähe.

R. banksiae lutea habe ich seit Frühjahr 2005 auf eigener Wurzel. Hat im Schuppen (mit Fenster) überwintert.
In HH bei Ine`s Vater habe ich sie auch gesehen. Er hat sie auch immer reingeholt.
Jetzt will er sie auch im Garten überwintern lassen.
Ich hab mir eine zweite angeschafft ;D.
Die bleibt an halbwegs geschützter Stelle draussen.
Die erste kommt wieder rein - falls es noch kalt wird.
Ich glaube, R. banksia alba plena ist noch ein wenig empfindlicher.

freundderrosen
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 09. Januar 2007, 23:18:08
Schaumermal....
Ich bin relativ mutig weil hier schon einige Rosen seit Jahren draußen überwintern die das angeblich gar nicht überleben können ;)
Z.B. Niphétos (im Topf an der Hauswand) und Lamarque (ausgepflanzt an einem relativ geschützten Platz)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 10. Januar 2007, 05:48:53
Ja,
ich habe so um die 20 Rosen in Kübeln.
Nur ich meine, sie sollten auch Kübel- oder Topfgeeignet sein.
Einen Rambler auf der Fensterbank kann ich mir nicht gut vorstellen.

hallo und herzlich willkommen auch von mir :D
wie schön, dass du soviele rosen im kübelnd hast und berichten kannst. :D
was den rambler auf der fensterbank angeht: wir sind ein recht fröhlicher rosistenhaufen hier, der gerne "unfug" treibt verbal und sich dabei köstlich amüsiert ::)
ansonsten sind wir aber wirklich recht nett :D ::)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 10. Januar 2007, 05:51:26
Zur Freude
einer Person hier im Forum habe ich u.a. eine SDM im Kübel, freundderrosen
;D
noch einmal: HERZLICH WILLKOMMEN! ;)

schön zu lesen, dass die sdm gur topfgeeignet ist
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Frank am 10. Januar 2007, 06:54:03
Ich glaube, R. banksia alba plena ist noch ein wenig empfindlicher.

freundderrosen

Ich habe seit 2003 eine Plena "in freier Wildbahn" unter einer Süßkirsche ungeschützt ausgepflanzt in 320 Meter Höhe der Nordeifel und sie gedeiht. Es ist bisher noch nichts dramatisch zurückgefroren und die Rose hat die 4 Meter-Marke bereits erreicht.

Üppig wächst sie allerdings nicht - liegt aber auch an der Wurzelkonkurrenz trotz Pflanzeimer und der Trockenheit unter dem Baum.

Also nur Mut!!

LG Frank
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 10. Januar 2007, 09:32:44
was für ein wunderschöner Gesamteindruck!
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: rorobonn † am 10. Januar 2007, 09:59:59
ja...ich finde sogar, üppiger brauchte sie gar nicht sein :D
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 10. Januar 2007, 10:03:15
Zur Freude
einer Person hier im Forum habe ich u.a. eine SDM im Kübel, auch den Sport Kronprinzessin Viktoria.
Dazu Old Blush, Baby Alberic, Little white pet, Cecil Brunner, Perl `d Ore, Louis IVX., Rosa Banksia Lutea, Lady Hillingdon sowie ein paar Austin Rosen.
Einige habe ich jetzt nicht drauf :(

freundderrosen
Hallo, seeehr interessant. Hast Du denn auch Bilder? Habe mir mal die von Dir erwähnten Rosen angeschaut. Ins. diese Old Blush, die ja noch sehr viele andere Namen hat, würde mich interessieren, vor allem wie sie sich in einem Kübel macht...
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 10. Januar 2007, 11:43:41
Danke für das Foto und die ermutigende Nachicht Frank! :D
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: ALFREDT am 10. Januar 2007, 19:34:45
Es soll noch Balkon-. Terassenbesitzer/in geben, die diesen Link nicht kennen. ;) ::)

http://members11.tsukaeru.net/hisakoroses/roses-top.htm

Schöne Grüsse

ALFRED
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 10. Januar 2007, 19:50:55
Sehr schön! :)
(Und die Louise d´Arzens dort scheint eine echte zu sein, die in der Rosenenzyklopädie abgebildete eher nicht)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Mathilda1 am 11. Januar 2007, 09:27:03
r banksia lutea ist eigentlich heikel, normal wächst sie nur in südtirol bei uns in der nähe. ich kenn aber ein sehr altes exemplar(von der größe und stammdurchmesser) und auch ausnehmend schönes, daß bei uns in einem der häuser in der nähe des flusses in geschützter lage in einen alten knorrigen baum wächst. und die hat bereits außentemperaturen von minus 24 überstanden. also bei passendem kleinklima und guter lage würd ich's riskieren.
ach ja, und verwechslung ausgeschlossen :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 11. Januar 2007, 11:49:06
Danke für die Info! :)
Gisela Deible hat auch schon eine Banksiae lutea in einem Lübecker Innenhof monstermäßig groß wachsen sehen. Muß für die Alba plena dann (sollte sie überhaupt lieferbar sein ::)) auch "Innenhof-Bedingungen" schaffen, so könnte es klappen.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freundderrosen am 11. Januar 2007, 12:38:55
Alba plena

ist bei Tschanz in der Liste.

http://www.rosiers.ch/D/


freundderrosen
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 11. Januar 2007, 12:48:19
Danke! :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Bourgainvilla am 16. Februar 2007, 13:25:42
ich hole den Thread nochmal hoch :)

Wäre es ratsam einen "Floribundakletterer" in einen großen Topf zu pflanzen?
Ich hatte überlegt Pinocchio Cl., (Floribunda Climber) einen Platz auf der großen Terrasse in einen schönen Kübel zu geben. Ich habe hier einen großen,- 50x50cm (Höhe und Breite) Kübel, der natürlich -wie schon anfangs im Thread beschrieben- eine Drainageschicht etc. bekommt. Je näher der Tag kommt, dass dieses "Gierobjekt aus den USA" hier nun eintrudelt, umso mehr Zweifel kommen mir, dass ein Floribundakletterer das richtige für einen -wenn auch großen- Topf ist. Sie haben ja nun doch einen etwas buschigeren, kräftigeren Wuchs. :-\ :-\

Sollte ich es wagen und ggfs. im Herbst auspflanzen oder lieber gleich ins Erdreich setzen???
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 16. Februar 2007, 13:37:08
Zwei, drei Jahre lang kannst du es m.E. bestimmt mit der Topfhaltung versuchen.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Bourgainvilla am 16. Februar 2007, 13:44:14
und wie wäre es dann mit dem Verpflanzen? Könnte ich die Umpflanzaktion dann mit einem größeren Rückschnitt vornehmen?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 16. Februar 2007, 14:13:33
Bei Containerpflanzen während der Vegetationsruhe muß der Rückschnitt meine Erfahrung nach gar nicht sehr stark sein :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 16. Februar 2007, 15:41:26
Schön, mit der Antwort ist mir auch geholfen, wenn meine beiden Kletterrosen einmal wirklich zu gross werden, bzw. die Töepfe viel zu eng, dann kann ich ja auf neue, kleiner bleibende Kletterrosen umsteigen und die dann (hoffentlich) großen Rosen an Gartenbesitzer weitergeben...
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 16. Februar 2007, 16:40:21
...oder du nimmst sie raus, schneidest die Wurzeln und Triebe zurück und setzt sie mit frischem Substrat wieder ein.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Bourgainvilla am 17. Februar 2007, 07:47:53
ich glaube ich werde es wagen ;) Es war ja auch mein Gedanke bei der "Planung". Werde aber wahrscheinlich etwas später noch in die Stadt fahren und einen größeren/höheren Kübel kaufen. Hoffe das ich fündig werde. Das "edle Stück" soll ja einen guten Start bekommen.. :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 17. Februar 2007, 09:56:49
Wenn du dir schon vorher soviele Gedanken über die bestmöglichen Haltungsbedingungen machst wird es das bstimmt! :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Bourgainvilla am 17. Februar 2007, 09:59:09
 :D :D :D
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 24. Februar 2007, 22:38:41
nochmal zum Thema Rosen in Kübel zwängen, Kübelgröße:
Habe heute für meine bald eintreffende Sénégal einen 55 cm hohen Kübel bei einem Restposten-Laden gekauft (Schnäppchen, 14,95 €).
Nachdem ich danach den Balkon einer Freundin betreten habe, konnte ich mich noch ein Stückchen mehr entspannen, da wuchs doch eine namenlose Kletterrose in einem eigentlich normalen Balkonkasten, also so ein länglicher Kasten, allerhöchstens 20 cm hoch, zwar war die Rose nur ca. 1,30 m hoch aber sehr gut verzweigt und laut meiner Freundin ist die Rose jedes Jahr blütenübersäht, und das obwohl sie noch nicht mal gedüngt wird. Der Frühling kann kommen... :) :) :)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 25. Februar 2007, 11:14:44
Rosen sind eben zäh ;) Andererseits fürchte ich daß die Rose deiner Freundin in nicht allzu ferner Zeit doch die eine oder andere Mangelerscheinung zeigen wird: Auf Dauer sind 20 cm Wurzelfläche doch zu wenig und die Nährstoffe des Kastens reichen auch nicht ewig :-\
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Amelia am 03. März 2007, 19:25:11
Hallo,
irgendwer hat mich neulich auf die Idee gebracht, einen Rambler in eine Regentonne zu pflanzen (Loli, warst Du das? :) ). Ginge das überhaupt? So eine Tonne müsste doch eigentlich groß genug sein... ::)
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: freiburgbalkon am 03. März 2007, 20:04:08
Genau: Antwort Nr. 14 hier:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=23;action=display;threadid=545;start=0
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Amelia am 03. März 2007, 20:25:49
Danke :D.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Ramblern in Regentonnen?
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Raphaela am 03. März 2007, 22:02:50
Hier wachsen einige in wesentlich kleineren Fischeimern auch sehr gut. Warum also nicht in Regentonnen? Sie sollten nur gut gelöchert werden, auch an den Seiten, damit´s nicht zu nass wird für die Wurzeln.
Titel: Re:Kletterrosen in Trögen auf Balkon
Beitrag von: Amelia am 03. März 2007, 22:24:35
Wir haben hier eine ziemlich hässliche Tonne in knallblau. Die werde ich dafür opfern und mit einer Schilfmatte verkleiden :).