garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 22:45:13

Titel: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 22:45:13
Hier wurden vor Jahrzehnten große Laubbäume gefällt. Eigentlich sollte Brennholz draus werden, nicht geschehen, das Holz lagert immer noch. Wahrscheinlich gar kein Brennholz mehr, ist sicher viel zu trocken.
Es sind Baumstämme von 80-120 cm Länge und im Durchmesser so 45-65 cm. Sicher so 20-30 Stämme.
Habt ihr Tipps für mich? Bin für alles offen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2019, 22:53:20
Für eine stumpery würden sich Wurzelstöcke besser, da bizarrer, eignen....
Aber es geht auch mit Stammstücken, wenn man will....
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2019, 22:55:09
Wobei, wenn das Holz wirklich die ganze Zeit geschützt war vor Feuchtigkeit, kann man das noch problemlos verbrennen.
ich hab vor 20 Jahren Reisigbündel, die im Schuppen schon Jahrzehnte lagerten und eigentlich zum Kochherdanfeuern gedacht gewesen waren, verbrannt, das brannte wie sonstwas.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 15. Mai 2019, 22:56:14
Sitzbänke? ;)
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:02:54
Hallo Gartenplaner, meinst wirklich, die sind nicht zu trocken? Sie waren immer überdacht. Ich las mal in einem Heizforum, dass der Brennwert des Holzes mit der Holzfeuchte zusammenhängt. Altes Holz lehnten sie ab. Zu trocken. Verbrennt es zu schnell? Ich weiß es nicht mehr.

Dieses Holz in Scheiben zu schneiden wäre eine Lebensaufgabe. Habe aber schon andere Pläne.
Trotzdem, danke.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:05:43
Hi dmks - dachte auch an Sitzbänke, aber die Stämme sind rund. Die richtige Höhe hätten etliche Stämme. Denke aber, dass es eine lausige Arbeit ist, die abzuflachen. Oder?
Sitzbänke überall - ein Gartentraum. Oder gar eine Liege? Balsam für den Rücken.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 15. Mai 2019, 23:16:35
Sind halbierte Stämme.
Rückseite der Konstruktion - hier ist jetzt Rosenbeet. ;)
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2019, 23:17:20
Gartenbank
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:20:49
Verzeih Gartenplaner, aber am Besten fand ich den erwähnten Tipp: Für Kinder lässt sich das Ganze kinderleicht auch im Miniformat bauen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:22:04
Dann frage ich direkt: Wie halbiere ich einen solch dicken Baumstamm? Dynamit?
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 15. Mai 2019, 23:25:09
Kettensäge. ;)
 Ausreichend groß.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2019, 23:25:36
 ;D
Kettensäge wär da schon nicht schlecht  ;)
Aber die wirst du - oder aber du wirst jemandem mit so einem Teil - für alles brauchen, was du damit anstellen willst, es sei denn, jemanden kommen lassen, der es auflädt und entsorgt  ;)
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 15. Mai 2019, 23:34:01
Man kann auch (vergängliche) Beeteinfassungen daraus machen - beispielsweise für Rhododendron oder Hecken.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:43:18
Für Beeteinfassungen liebe ich schmalere und längere Baumstämme.

Dann stapel ich sie zu dorischen Säulen. Wie kriege ich sie sturmfest?

Man könnte auch vier Säulen als Bank nebeneinanderstellen. Was passiert durch die Nässe von oben und unten mit dem Holz? Wie schnell fault es?



Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 15. Mai 2019, 23:46:01
Wie schnell fault es?

Das hängt von der Baumart (inzwischen Holzart) ab ;)
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:50:17
Ich bin ziemlich ahnungslos, kenne mich mit den Rinden nicht aus. Schätze, hier liegen Baumstämme von Buche, Ulme, Eiche, Ahorn...
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Scabiosa am 15. Mai 2019, 23:51:43
Nach dem Orkan 'Friederike'

https://rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/wie-aus-dem-baum-ein-sofa-wird_aid-20619981





Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 21:01:29
Toll, viele Ideen, aber nachahmbar?

Wie kriege ich einen Stamm standfest hingestellt? Muss ich eine Steinschicht als Unterlage aufschütten? Vielleicht für Regenzeiten günstig.
Muss die lockere Rinde vor dem Aufstellen entfernt werden? Oder gar alle Rinden?
Besser eine Abdeckung der Schnittfläche?

Oder doch im Kamin verbrennen? Wer hat mit trockenem Holz als Kaminholz Erfahrung?

Ich habe keine Ahnung, aber das Holzlager könnte ein wunderbares, richtig großes Anlehngewächshaus werden. Wenn es denn frei wäre.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 21:12:44
ich würde mal sagen, je trockener je besser für den ofen
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 21:16:34
Wir haben mal zu einem kleinen Wohngebietsfest einen gut durchgetrockneten Eichenstamm (ca. 40cm Durchmesser und knapp 'nen Meter hoch) auf ausgelegte Steine gestellt damit er trocken von unten; mit einem Dachdeckel versehen damit er trocken von oben... Standfest ist er bei den Maßen von allein.
Sinn der Aktion: Jeder Besucher (insbesondere Kinder) konnte sozusagen als Eintritt mit diversen Akkubohrern in unterschiedlichen Größen ein paar Löcher hineinbohren. Das Ding ist jetzt ein Wildbienenhaus. :D
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Mufflon am 16. Mai 2019, 21:23:28
Der Heizwert lässt beim Ablagern etwas nach, aber nicht wegen der mangelnden Restfeuchte.
Holz wird nicht immer trockener, je älter, sondern bleibt nach ca. 1-2Jahren auf ca. 13-15% Restfeuchte.
Ich würde es durchaus verbrennen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2019, 21:25:36
Senkrechtes Totholz wird schneller von Insekten angenommen, wenn Holzwürmer schon kleine Löcher vorgebohrt haben.
Kurze Stämme statt Buchshecken um einen Gemüsegarten?

Ich persönlich würde das Holz vergrillen oder als Totholzhaufen für die Blaue Holzbiene und ähnliches überwuchern lassen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Mai 2019, 21:42:03
Stammstücke lassen sich gut aufstellen, wenn man auf einer Seite ein paar große Löcher reinbohrt. so 10-14 mm Bohrer.
Dann ein paar Stücke Baustahl reinschlagen damit noch reichlich rausschaut.
Die kann man dann leicht im Boden versenken, das es sicher steht. Wenn der Boden zu weich ist noch ein paar größere Kiesel dazwischen. So hat es Luft von unten und kann gut abtrocknen.

Oben habe ich auf so einem Stück noch ein gewachstes Brett draufgenagelt. Auf einer Seite einen Span von ein paar cm stärke drunter, damit es schräg ist. Daraus kann man leicht ein Bienenhotel machen oder einfach so rumstehen lassen.

Dann eher gleich die obere Schnittfläche auch wachsen. Bienenwachs oder auch anderes mit einem Heißluftföhn flüssig machen und dann mit einer Spachtel überschüssiges abkratzen. So bleibt niemand kleben wenn es mal warm wird.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 22:04:21

Ein Insektenhaus ist nicht nötig, die finden hier schon viel Lebensraum.

Verbrennen geht doch. Danke für den Hinweis. Super, dann wird der Kamin wieder angeworfen.
Aber wie kriegt man so dicke Stämme zu Brennholzscheiten? Müsste der Blitz einschlagen, aber wie kriege ich das hin? Vielleicht gibt es eine andere Verschwörungsfomel zum Spalten, die schneller geht? Auch meine Lebenszeit ist endlich.

Dann wird ein weiterer Teil der Baumstämme Sitzfläche, dann muss ich nicht dauernd Gartenstühle zur Gartenarbeit mitschleppen. Aber bitte unter der Sitzfläche kein Bienenhotel.

Wie tief in den Boden versenken? Nur auf kleinen Steinen wie Kies erscheint mir der Stamm nicht so standfest. Platten habe ich nicht.

Aber partisanengärtner hat die Idee. Das übernehme ich. Doch wie lang stellst du dir die Baustahlstücke vor?

Bleibt noch die Sitzfläche. Womit zudecken? Ein wasserfestes Sitzpolster drauf? Gibt es das?



Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Natternkopf am 16. Mai 2019, 22:12:31
Kumpel hatte so was auf seinem Seglboot
Ein wasserfestes Sitzpolster drauf? Gibt es das?

Bei Schiffzubehör / - Ausrüstung nachfragen könnte was zu Tage fördern.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 22:12:58
Bleibt noch die Sitzfläche. Womit zudecken?

Na garnicht ;)
Man setzt sich einfach mit'n Arsch aufs Holz. Empfindliche Gemüter und Rentner nutzen ein Sitzkissen. ;D
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 22:19:55
wenns regnet hab ich eh keine lust draussen zu sitzen ;D
das holz wird gespalten damit es trocken wird, das brauchst du eh nichtmehr
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2019, 22:23:47
Hätte auch gerne einen Ofen der 65cm dicke Stämme frisst. Da geht bestimmt auch Ochs am Spieß mit.

Spalten mit der Spaltaxt oder sägen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 22:26:25
Schiffszubehör, interessant, vermutlich sauteuer.
Ich habe noch eine alte Bodenmatte fürs Zelt, die schneide ich zu. Vielleicht in Folie einnähen? Da bahnt sich auch eine Lösung an.

Zurück zur Natur muss nicht unbequem sein, auch ohne Rentendasein, mein lieber dmks !!!

Und wie spaltet man/frau so dicke Baumstämme? Danach fragte ich.


Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 22:28:12
Spalten mit der Spaltaxt oder sägen.

1. habe ich nicht so eine lange Säge.
2. Gibt es hier eine Anleitung für das Spalten so großer Stämme?
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 22:33:34
Gibt es hier eine Anleitung für das Spalten so großer Stämme?
Ja:
Keile, Hammer, Schweiß.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Mufflon am 16. Mai 2019, 22:35:26
Wasserfesten Stoff besorgen, selbst nähen.

Spalthammer und Spaltkeil, oder jemanden mit Kettensäge holen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 22:35:38
Hätte auch gerne einen Ofen der 65cm dicke Stämme frisst.
meiner nimmt nur 60 cm ;D
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2019, 22:37:33
Man könnte auch einen Holzspalter ausleihen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 22:41:39
Ja, Holzspalter - das ist die Lösung. Aber welchen? Die Preise sind erschreckend. Könnt ihr einen günstigen empfehlen?
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 22:42:41
Ausleihen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 22:42:58
borgen!!
war wohl paar sek zu langsam
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 22:44:35
Allerdings: ein Dreimeterstück Sitzbank kriegste damit nicht hin.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 22:52:21
Ein Witz, dmks?

Borgen entfällt, ich habe das Pech, dass die Sachen dann sogar unbenutzt kaputtgehen, aber wie beweist man das? Ausleihfristen sind ein Lebensproblem für mich, entfällt auch.

Es gibt auch tolle Keile, aus meiner Sicht toll. Was wäre im Kauf erschwinglich für meine dicken Stämme? Womit habt ihr gute Erfahrung?
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 22:56:47
gibts bei euch keinen maschinenring, da fährt dann jemand hin und spaltet dir das
das ist bei uns nicht teuer
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 23:00:12
Hier gibt es Bauern mit Nebenbeschäftigungen, wäre eine Frage wert.
Aber da ich noch etliche Bäume fällen will, würde sich der Kauf lohnen, und man könnte das Spalten spontan frei planen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Mai 2019, 23:07:46
dann lass es vom bauern gleich mitmachen, paar hundert festmeter werdens ja nicht sein
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 16. Mai 2019, 23:09:57
Ich such mal bei Amazon, vielleicht gibt es gute Bewertungen.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 16. Mai 2019, 23:17:37
Ist halt immer auch die Frage ob man ein Problem lösen oder pflegen möchte. ;)
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 08:09:48
man kanns auch vermehren :-X
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: Heidelbeeren am 17. Mai 2019, 13:22:36
sososo...

Wir kaufen einen Spaltkeil, wir, weil der GG wohl spalten muss. Ich werde es auch probieren.
Titel: Re: Gartendeko mit alten Baumstämmen - suche Ideen
Beitrag von: dmks am 17. Mai 2019, 23:37:32
Ich nutze neben Keilen auch alte Hammerköpfe - also ganz normal ohne Stiel. Die sind eine Seite spitz andere platt zum draufhauen und splittern nicht. ;)