Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:51:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
 31 
 am: Heute um 10:44:50 
Begonnen von Hero49 - Letzter Beitrag von Roeschen1
Sind Kräuter erwünscht?

 32 
 am: Heute um 10:41:08 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von partisanengärtner
Bei Madonnenlilien wäre das nicht so tragisch, denn die Zwiebel bezieht einen großen Teil der Kraft aus der im Sommer treibenden Rosette die unsere milden Winter meist gut überleben..
Wenn man allerdings die L. regale hat (die scheinbar auch gern Madonnenlilie genannt wird, wie in diesem Fall) dann kommt die gewöhnlich nicht mehr wieder im gleichen Jahr.
Die verliert massiv an Zwiebelumfang. Oft kommen viele Winzblätter im nächsten Jahr.

 33 
 am: Heute um 10:41:06 
Begonnen von Hero49 - Letzter Beitrag von helga7
So mit Zaun drum rum? Möglichst bunt? Wie groß? Symmetrische Beete?
Wie sieht der Rest der Anlage aus? Öffentlich oder privat?
Erzähl mal ein bisschen  :)

 34 
 am: Heute um 10:40:59 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Cryptomeria
Ich wollte aber noch anmerken. ganz vieles erholt sich auch wieder nach Frostschäden.  Da heißt es, etwas Geduld und abwarten. Aber verlustreiche Totalschäden sind natürlich auch dabei.
VG Wolfgang
O.K., danke : Schnecken waren auch unterwegs. ;D

 35 
 am: Heute um 10:39:46 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Mediterraneus
Der April ist doch (auch dieses Jahr wieder) nicht außergewöhnlich. Diese Frosteinbrüche gabs immer und waren auch nie ein Problem. Die Spätfröste im Mai und noch später ( Eisheilige, Schafskälte ) ließen die Bohnen erfrieren. Das Problem ist: Der Januar und Februar, früher kalte Wintermonate, sind viel zu mild. Und bei den ersten warmen Tagen im März steigt der Saft und bis April sind ganz viele, oder viel zu viele, Pflanzen ausgetrieben und haben Blätter und Blüten gebildet. Früher hieß es: Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. In vielen Gegenden war das früher auch so ( ausgenommen Weinbaugebiete und ähnlich begünstigte, da war es auch früher ). Heute steht überall schon im April alles im Laub und Obst blüht bereits. Dass dann bei normalen April- Frosteinbrüchen ganz vieles Frostbeulen bekommt, klar. Wenn das über Jahre sich so forstsetzen sollte, wird man z.B. beim Obstanbau umdenken müssen, wo es geht , und z.B. auf spätblühende Sorten ausweichen müssen. Manche Gartenpflanzen werden auch möglicherweise verschwinden.
VG Wolfgang
Übrigens: Zecken hatten meine Katzen und Hund und auch ich bereits im Jan./Febr., ebenso Schnecken. Im Moment ruht natürlich alles ein bisschen, da um Null bzw. letzte Nächte bis -4°C.

Oh, die armen hatten Schnecken? Wie unangenehm  ;D

Früher hatte man auch nicht soviele ostasiatische Hätschelpflanzen im Garten. Nur Magnolien. Und die erfroren regelmäßig.

Hübscher Bambus, HG, neue Sorte?

 36 
 am: Heute um 10:36:14 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Miss.Willmott
Ich frage mich auch immer wieder, warum nach solchen Schadensereignissen, egal ob Frost oder Hagel, bei so vielen Gärtnern der erste Reflex die Schere ist...

Weil man das Elend nicht länger ansehen will?

 37 
 am: Heute um 10:36:08 
Begonnen von Hero49 - Letzter Beitrag von Hero49
Der Bauerngarten ist Teil einer größeren Anlage. Kein Gemüse oder Obst.

 38 
 am: Heute um 10:33:44 
Begonnen von Henki - Letzter Beitrag von Cryptomeria
Der April ist doch (auch dieses Jahr wieder) nicht außergewöhnlich. Diese Frosteinbrüche gabs immer und waren auch nie ein Problem. Die Spätfröste im Mai und noch später ( Eisheilige, Schafskälte ) ließen die Bohnen erfrieren. Das Problem ist: Der Januar und Februar, früher kalte Wintermonate, sind viel zu mild. Und bei den ersten warmen Tagen im März steigt der Saft und bis April sind ganz viele, oder viel zu viele, Pflanzen ausgetrieben und haben Blätter und Blüten gebildet. Früher hieß es: Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. In vielen Gegenden war das früher auch so ( ausgenommen Weinbaugebiete und ähnlich begünstigte, da war es auch früher ). Heute steht überall schon im April alles im Laub und Obst blüht bereits. Dass dann bei normalen April- Frosteinbrüchen ganz vieles Frostbeulen bekommt, klar. Wenn das über Jahre sich so forstsetzen sollte, wird man z.B. beim Obstanbau umdenken müssen, wo es geht , und z.B. auf spätblühende Sorten ausweichen müssen. Manche Gartenpflanzen werden auch möglicherweise verschwinden.
VG Wolfgang
Übrigens: Zecken hatten meine Katzen und Hund und auch ich bereits im Jan./Febr., ebenso Schnecken. Im Moment ruht natürlich alles ein bisschen, da um Null bzw. letzte Nächte bis -4°C.

 39 
 am: Heute um 10:33:28 
Begonnen von Hero49 - Letzter Beitrag von Apfelbaeuerin
Es geht ausschließlich um einen Ziergarten? Für mich heißt Bauerngarten automatisch immer auch Obst und Gemüse.

 40 
 am: Heute um 10:26:42 
Begonnen von Bastelkönig - Letzter Beitrag von Hausgeist
Hier war die Keimung dieses Jahr nicht so erfolgreich, wie sonst. Ausgesät am 17.03. keimten von 48 Stück im ersten Anlauf nur 31. Anfang April habe ich nochmal nachgesät, davon kam nur 1 Sämling nach, so dass ich vor vier Tagen ein zweites Mal nachgesät habe, dieses Mal mit ein paar Körnern mehr, weil z. B. 'Black and Red Boar' bislang gar nicht wollte (Samen von 2018) und das eine meiner Stamm-Sorten ist.

Die zweite Nachsaat war nun unproblematisch, auch 'Black and Red Boar' ist jetzt da. Nur 'Scabitha' weigert sich bislang weiterhin.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de