Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:33:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 136   nach unten

Autor Thema: Plätzchen  (Gelesen 291858 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Plätzchen
« Antwort #630 am: 18. Dezember 2013, 13:44:24 »

@Natura, wenn die Florentiner gut, d.h. mit ausreichend Honig und Sahne, zusammengesetzt sind, zerfließen sie immer deshalb backe ich sie in den Papierförmchen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 13:44:49 von Gartenlady »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #631 am: 18. Dezember 2013, 13:47:17 »

Ich möchte nachher auch die Florentiner backen, habe aber noch eine Frage: Du tauchst die Papierförmchen mit den Florentinern darin in Wasser: Warum? Lösen sie sich sonst nicht aus der Form?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Plätzchen
« Antwort #632 am: 18. Dezember 2013, 13:56:19 »

Pignolikrapferl
2 Eiweiß, 140 g Zucker, 140g gem. Pinienkerne ( oder 140g gem abgezogene Mandeln, wird etwas günstiger!) etwas frisch abgeriebene Zitronenschale ganze Pinienkerne nach Belieben
Eiweiß zu Schnee schlagen, die anderen Zutaten untermischen ( bis auf die ganzen Pinienkerne)
Teig kalt stellen, kleine Kugeln formen, nicht zu eng auf's Blech setzen, entweder mit den Pinienkernen bestreuen oder die Kugeln in die Kerne drücken.
Bei 150 ° ca 30 - 35 Minuten backen


Dieses Rezept mach ich heute nochmals :D - diese unglaublich zartschmelzende Kosistenz der Kekse hat dazu geführt, dass sie schon weg sind :o ;D

Sagt mal, würde man die Pignoli im Rezept gegen Kokosraspel austauschen und ein wenig Mehl dazugeben (ich denke an meine Kokoskipferl, ich hab ja berichtet) - wie viel Mehl würdet Ihr nehmen?

Der Teig muss gespritzt werden, soviel ist klar. Ich rätsle ...
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Plätzchen
« Antwort #633 am: 18. Dezember 2013, 14:19:47 »

Wie sieht es eigentlich mit der Salmonellengefahr bei Zimtsternen aus? Da sind fünf Eiklar drin und sie werden nicht durchgebacken, sondern bleiben innen feucht. Gegessen werden sie so innerhalb von zwei Wochen. Ganz wohl ist mir nicht, wenn ich so darüber nachdenke und dabei an einem Sternchen knabbere. ;D
Gespeichert
Grüße
invivo

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Plätzchen
« Antwort #634 am: 18. Dezember 2013, 14:21:17 »

Du tauchst die Papierförmchen mit den Florentinern darin in Wasser: Warum? Lösen sie sich sonst nicht aus der Form?

genau, sie scheinen nach dem Backen unlösbar mit dem Papier verbunden, bei meinem ersten Versuch war ich ziemlich schockiert. Es reicht sie mit der Unterseite kurz in kaltes Wasser zu tauchen und dann etwa 2 Minuten zu warten, dann lösen sie sich leicht aus den Förmchen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Plätzchen
« Antwort #635 am: 18. Dezember 2013, 14:25:54 »

@invivo, ich glaube die Salmonellengefahr bei Eiern wird heute überschätzt. Es hat sich inzwischen nämlich einiges dagegen getan. Geflügelbetriebe mit mehr als 250 Tieren (ich glaube so ist die Grenze) müssen ihre Hühner impfen lassen, außerdem wird bei Bodenhaltung der Kot häufig kontrolliert.

Das habe ich erfahren als ich nach einer Salmonelleninfektion nach der Quelle gesucht und unseren Eierbauer zu diesem Thema befragt habe. Die Quelle meiner Infektion wurde nie gefunden, aber seither bin ich übervorsichtig. Zimtsterne würde ich nicht als gefährlich einstufen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 14:26:14 von Gartenlady »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3931
  • Klimazone 7a
Re: Plätzchen
« Antwort #636 am: 18. Dezember 2013, 14:28:32 »

@Gartenlady: Danke :D.

Meine bisherige Produktion zeige ich nachher mal. Vorhin habe ich Italienische Schokoladenplätzchen gebacken, mit Espresso, sehr lecker, nicht so süß.

*Verschwindet wieder in der Küche*
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #637 am: 18. Dezember 2013, 15:00:12 »

Ich glaube die Pignolikrapferl mache ich nachher auch. Habe ein übriges Eiweiß von gestern da stehen und will noch irgendwas backen. Unsere Eier sind von eigenen Hühnern, ob die Salmonellen haben weiß ich nicht, bis jetzt hatte niemand Beschwerden.
Das mit dem eintauchen der Förmchen in Wasser leuchtet mir ein. Man befeuchtet ja auch das Papier auf Bisquitrollen, um sie abzulösen. Mittlerweile benutzt man Backpapier, das löst sich auch so.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 15:00:27 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #638 am: 18. Dezember 2013, 15:28:35 »

@Irisfool: Die Cassatamakronen wären ja auch nicht übel, aber ich habe keine Bigarreauxkirschen. Verwendet man da frische ??? , die dürften ja jetzt wohl nicht zu kriegen sein (höchstens im Glas). Selbst eingemachte und gefrorene einheimische habe ich. Oder gehen auch kandierte Kirschen?
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #639 am: 18. Dezember 2013, 16:40:33 »

Bohr, ihr seid alle so fleißig, ich hab die Schoko-Bananen-Monde immer noch nicht geschafft :-[
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irisfool

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #640 am: 18. Dezember 2013, 18:00:59 »

Liebes Naturachen Bigaroux-Kirschen sind die kandierten ;D ;D ;D die roten und grünen und gelben ;D,verschdoasch? ;D ;D ;D :D ;)
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Plätzchen
« Antwort #641 am: 18. Dezember 2013, 18:15:14 »

Was bin ich ungebildet :-[, aber pur bildet ja 8). Habe den Ausdruck nie gehört und Tante Gugel sagt das seien besonders frühe Kirschen :-\. Noi, noi. Inzwischen habe ich aber diese gebacken. Mit Mandeln, Haselnüssen und einigen von meinen Walnüssen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11793
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Plätzchen
« Antwort #642 am: 18. Dezember 2013, 20:43:54 »

Zuckerguss wird sehr fest, wenn man statt Wasser Eiweiß oder Eischnee benutzt. Und er wird auch weißer.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Irisfool

  • Gast
Re: Plätzchen
« Antwort #643 am: 18. Dezember 2013, 20:47:36 »

Nein Natura, du kannst die guten Kirschen nicht finden, wenn ich Volldepp das Wort nicht gut schreibe. Es heisst Bigarreaux ;D ;D ;D ;D über" ungebildet" gesprochen......... ;D ;D ;D ;D
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Plätzchen
« Antwort #644 am: 18. Dezember 2013, 20:55:55 »

Irisfool, danke fürs Rezept. Hoffentlich sieht das Konfekt bei mir dann auch so schön aus. :) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de