garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Karin L. am 27. Januar 2009, 13:20:48

Titel: Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Karin L. am 27. Januar 2009, 13:20:48
Hallo zusammen,

nachdem das Enkelkind jetzt bald laufen kann, suche ich eine kostengünstige Absicherung für den Gartenteich.
Möglichst sollten die Tiere (Hunde, Katzen, Igel) noch zum Trinken rankommen.
Ich habe schon an ein Gittergeflecht gedacht, das man nur über den Teich legt Aber ist das stabil genug und wie befestige ich es sicher in der Erde?
Der Teich ist nicht groß, ca. 2 m x 1,50 m.

Danke und viele Grüße Karin
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: daphne am 27. Januar 2009, 17:53:04
diese Frage hatte ich auch schon mal
schau mal da
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Karin L. am 27. Januar 2009, 22:00:12
Danke, aber die Konstruktion von Berta habe ich leider nicht kapiert.

Viele Grüße
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: berta am 27. Januar 2009, 22:07:04
hallo karin, ich versuch´s nochmal,
vielleicht gelingt´s mir, mich klarer auszudrücken ! ;)
dickerer baustahl wird in form des teiches gebogen, sodaß der stahl am teichrand aufliegt, d.h. der stahl ´liegt am ende in der wiese, da er natürlich größer als der teichumfang sein muß.
dann wird maschendrahtzaun sehr straff mit draht auf den stahl gespannt...fertig.
die konstruktion liegt also in der wiese und deckt mit dem gitter die teichoberfläche ab.
seerosen und ähnliches wuchsen leicht durch, tiere hatten recht freien zugang, nur sohn nicht.
trotzdem würd ich dem kind einschärfen, auch das gitter nicht zu betreten.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Karin L. am 28. Januar 2009, 10:38:25
Danke Berta für deine Ausführung.
Der Baustahl, sind das Stangen oder ein Gitter?
Wenn es ein Gitter wäre, bräuchtest du ja keinen Maschndraht mehr auflegen oder?

Viele Grüße Karin
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: sarastro am 28. Januar 2009, 10:44:37
Ja, passieren kann natürlich immer etwas. Machen wir deswegen auch ein Drahtgitter um die Straße?

Ich darf hierbei nur an die holländischen Grachten erinnern, wo ganze Wohnbereiche mit den Privatgärten direkt an die Kanäle angrenzen. Man kann dies sehr schön in Boskoop sehen. Von Zäunen ist weit und breit nichts zu sehen. Sicher, eine Gefahr für Kleinkinder. Aber wie erziehen die Leute dort ihre Kinder, dass sie nicht reinfallen? Ich glaube kaum, dass die Holländer deswegen ihre Kinder einsperren. Sie wachsen von klein an damit auf.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: daphne am 28. Januar 2009, 10:47:16
es sind Stäbe bzw. Moniereisen.
Du könntest den Maschendraht mit Stäben, die in den Boden gesteckt werden, spannen. so ähnlich wie die Heringe beim Zelt.
bei mir geht das leider nicht, weil rundrum Terrasse :-\
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: daphne am 28. Januar 2009, 10:54:36
@sarastro
es ist aber doch ein Unterschied, ob es sich um ein öffentliches Gewässer handelt oder um meinen Privatteich, in den das Nachbars- oder Enkelkind fällt...
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: invivo am 28. Januar 2009, 10:58:16
Ich kenne noch die Methode, dass man eine engermaschige Baustahlmatte über den Teich legt und einwachsen lässt. In der Luxusvariante ist diese an die Teichform angepasst und kurz unter der Wasseroberfläche, dadurch ist sie unsichtbar.

@sarastro
Man ist auch für die Nachbarskinder haftbar, die uneingeladen in den Teich fallen.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Wiesentheo am 28. Januar 2009, 11:08:10
Richtigen Baustahl biegst du nicht ohne weiteres.
Einfacher Wald und Wiesenstahl schon und der ist eigendlich auch ausreichend.
Estrichmatten sind preiswert und reichen auch .Denke ich Mal.

Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Lehm am 28. Januar 2009, 11:20:27
Ein Teich mit Gitter drauf sieht einfach nicht schön aus. Anderseits gibt es genügend Prozesse, wo Teicheigentümer haftbar gemacht wurden.

Ich schlage daher eine Einzäunung vor, etwa 1.20 hoch, mit grobem Maschendraht (damit Frösche etc. ungehindert durchkönnen) und kleinem Tor, so dass Kleinkinder nicht allein zum Teich können. Maschendraht eignet sich vorzüglich für eine Begrünung, z.B. mit Clematis (da sind Gärtner ja ganz verrückt drauf)
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Staudo am 28. Januar 2009, 11:27:05
Ich bin eher Sarastros Meinung. Hier ist aller 300 Meter irgendein Teich, Graben oder Flüsschen.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Wiesentheo am 28. Januar 2009, 11:34:41
Ich sehe,Lehm denkt mit.

Methode genehmigt ;D :D
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: invivo am 28. Januar 2009, 11:41:49
Wir haben auch nur einen ca. 80 cm hohen Dekozaun gezogen. Es geht mehr darum eine optische Barriere zu schaffen, als um eine uneinnehmbare Festung.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: sarastro am 28. Januar 2009, 11:42:57
... und in aller Öffentlichkeit dürfen Kinder ertrinken, nur zuhause nicht? :'(Wo bleibt denn die tiefergehende Verantwortung in der Erziehung in unserer Gesellschaft? Schicken wir vielleicht deswegen unsere Kinder nicht mehr in den Wald, weil ein kleiner Bach als große Gefahr hochstilisiert wird? Dies war früher anders. Wir sind schließlich auch nicht ersoffen. :o

Und wie sieht überhaupt so ein Teich mit Drahtverhau aus? Eine Schönheit ist das sicher nicht. Da würde ich lieber darauf verzichten und warten, bis die Sprösslinge groß sind. Aber da sind ja die wieder die Nachbarskinder. :-\
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Lehm am 28. Januar 2009, 11:45:34
Ja, das sieht alles nicht wirklich toll aus. Aber der private Grundeigentümer kann tatsächlich haftpflichtig werden, wenn er den Teich nicht genügend sichert.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: sarastro am 28. Januar 2009, 11:46:00
Eine optische Barriere nützt vor dem Gesetz so wenig wie ein riesiges Schild "Achtet auf eure Kinder". Dient nur als Gewissensberuhigung.

Eine genügende Sicherung ist relativ und sehr mit Gummi behaftet. Wenn ein Sprössling absäuft, d.h. unter einem Maschendraht kriecht, dann kann der Zaun 299 cm hoch sein, was vor dem Gesetz null nützt.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: macrantha am 28. Januar 2009, 11:48:36
Nur einen Baustahlmatte einige cm unter die Wasseroberfläche zu legen, halte ich für gefährlich! Durch die großen Maschen ist ein Kinderfuß schnell gerutscht und dann hängt das Kind - im Wasser - fest! Wenn die Matte dann noch 5 cm unter der Wasseroberfläche ist und sich minimal durchbiegt ... :-\
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: invivo am 28. Januar 2009, 11:51:56
Darum gab es bei uns auch einen Zaun. 8)
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Lehm am 28. Januar 2009, 11:54:01
Eine genügende Sicherung ist relativ und sehr mit Gummi behaftet. Wenn ein Sprössling absäuft, d.h. unter einem Maschendraht kriecht, dann kann der Zaun 299 cm hoch sein, was vor dem Gesetz null nützt.

Nein, es genügt, wenn der Grundeigentümer das Zumutbare vorkehrt. Ein über einen Meter hoher Zaun hält Kleinkinder wirkungsvoll ab. Das genügt. Wenn dann doch etwas passiert, dürfte der Grundeigentümer in einem Prozess gute Chancen haben.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Biotekt am 28. Januar 2009, 12:00:00
Ich bin zwar auch der Meinung, eine Teichsicherung für Kleinkinder ist eher überflüssig, aber um des Familienfriedens willens hatten wir mal eine (die nie gebraucht wurde)....
Wir haben seinerzeit eine etwa 60 cm breite Randzone des Teiches mit einer Baustahlmatte abgedeckt. Diese lag etwa alle 90 cm auf Stahlwinkeln auf, deren senkrechter Schenkel etwa 60 cm tief in den Boden gerammt war. Die Baustahlmattenstreifen befanden sich etwa 10 cm oberhalb der Wasseroberfläche und wurden (im Sommer) zum großen Teil durch den Bewuchs der Uferzone kaschiert.
Eine waagerechte Baustahlmatte ist erstens allgemein abschreckend, zweitens eng genug (15 x 15 cm), dass kein Kinderkopf durchpasst und drittens weit genug um nicht überkrabbelt zu werden.

Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: invivo am 28. Januar 2009, 12:01:45
Ich kenne einen Fall bei dem ein Nachbarkind in einer Regentonne ertrunken ist. Das verzeiht man sich ein Leben lang nicht. Da sichert man lieber dreifach, egal wie es aussieht.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: MD9 am 28. Januar 2009, 12:10:20
Die sinnvollste Methode ist Aufklärung, alle Nachbarn müssen bescheid wissen und den Kindern sagt man am besten das sie sich den Teich gerne anschauen dürfen, aber nur Nach Absprache mit einem selbst und den Eltern. Mein Neffe (4 Jahre) hat sich zwei Jahre nicht um den Teich auf dem Nachbargrundstück gekümmert, aber wie die Nachbarn dann einen Zaun um den selben gezogen haben ( Maschendraht, 120 cm hoch) hat er am nächsten Morgen im Teich gestanden. Ich hab zwei Größere Teiche seit 15 Jahren, ist letztes Jahr mein Jüngster das erste mal jemand reingefallen weil die Brücke im dunkeln nicht Breit genug war.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: MD9 am 28. Januar 2009, 12:13:26
Was ich vergessen hab zu erwähnen, mein Jüngster ist 17, und die meisten Nachbarskinder haben bei uns schwimmen gelernt.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: sarastro am 28. Januar 2009, 12:15:22
Ist etwas OT, aber hier kenne ich zwei Fälle, wo sich Kinder an einer Schaukel bzw. einem Seil, das am Baum befestigt war, zu Tode stranguliert haben. Schuldige? Der Baum wurde gefällt, die Schaukel kam weg. Beide können wohl am wenigsten was dafür.

Ehe ein optisch missratenes Produkt von einem Teich entsteht, lasse ich es lieber ganz bleiben. Oder erkläre eben den Kindern, leiste Erziehungsarbeit.

Jetzt hat mir aber immer noch niemand die holländische Version verklickert. Was ist, wenn das Nachbarskind in ein und demselben Kanal ertrinkt, aber dafür von meinem Gartenteil aus? Die Reihenhäuser sind durch nichts getrennt, lediglich die Grundstücke durch einige Büsche. Nach dem Kanal hin ist nichts. Nur Wasser. ::)
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: invivo am 28. Januar 2009, 12:22:03
Du würdest deinen vorhandenen Teich lieber zuschütten, als abzusichern, sobald Kinder kommen?
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: MD9 am 28. Januar 2009, 12:26:07
Vielleicht ertrinkt dort nie einer!!??
Bei uns gibt es ja die ganzen Fehns, sind auch noch fast alle mit den sogenannten Wieken (Für nicht Ostfriesen, Kanäle) durchzogen, sind auch nicht abgesperrt. Kann mich so im Moment nicht erinnern das dort ein Kind ertrunken ist. Die Häuser stehen auch alle nur 10 bis 15 Meter weg.

Ein Teich ist natürlich eine zusätzliche Gefahrenquelle, aber wie viele Kinder verunglücken im laufe eines Jahres im Straßenverkehr. Hab noch nie gehört das irgendwo eine Strasse eingezäunt worden ist, wenn man mal von den Autobahnen absieht. Das mich jetzt keiner Falsch versteht, soll keine Verharmlosung des Ganzen sein, es ist schon ein wichtiges Thema.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Staudo am 28. Januar 2009, 12:28:30
Ich musste schwimmen lernen, bevor ich das erste mal zu den Großeltern in die Ferien durfte und dort (jetzt hier ;) ) unbeaufsichtig herumstrolchen konnte.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: brennnessel am 28. Januar 2009, 12:39:45
als wir in unser neu erbautes haus zogen, an welchem in ca. 50m entfernung die laudach, ein kleiner fluss, vorbeirinnt, waren die kinder drei und vier jahre alt. auch während der bauzeit waren sie immer mit auf dem grundstück.
es war so ausgemacht, dass sie zur laudach gehen durften, so oft sie wollten - so lange sie nicht schwimmen könnten, aber nur in begleitung von mir oder anderen erwachsenen. das klappte bestens und die aussicht, von nun an alleine zum bach gehen zu dürfen, war ein zusätzlicher ansporn, das schwimmen zu erlernen!
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: Karin L. am 28. Januar 2009, 12:46:00
Um Schönheit brauchen wir nicht zu streiten, schön ist sicher keine der Varianten.
Aber mein Enkelkind wohnt hier am Grundstück und es ist mir ein Bedürfnis, den Teich zu sichern, fremde Kinder kommen nicht ungerufen rein, ich habe drei Hunde ;D
Früher sind auch Kinder ertrunken, im Bach, im Teich, am Fluß. Nur kaum jemand hatte einen Teich im Garten. Und es gab auch nicht diesen Wirbel, den es heute gibt, wenn etwas passiert mit Strafanzeigen, Gerichtsverhandlungen usw. Nicht das Kinder früher weniger wert gewesen wären.

Ich denke ich werde ein Baustahlgitter 10x10 cm kaufen und über den Teich legen und eventuell mit Haken im Boden befestigen. Ein Zaun sieht doof aus, da der Teich so klein ist.

Viele Grüße Karin
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: invivo am 28. Januar 2009, 12:54:19
Wenn man immer dabei ist und die Kinder hören, dann ist das ok, doch wenn man mal kurz abgelenkt ist, oder die Kinder trotzen ... mit "Survival of the fittest" kann man sich dann nicht vor Gericht rausreden. :-X Vor seinem Gewissen schon garnicht.

Problematisch finde ich auch Stadtkinder, die Wasser nur als Regen, oder gechlort kennen.

Mittlerweile ist unser Teich mit Rosen eingewachsen, ich hoffe den Zaun bald entfernen zu dürfen, auch wenn sich die Verwandtschaft weiter vermehrt. ;)
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: berta am 28. Januar 2009, 17:35:24
 hallo karin, mit baustahl meinte ich stäbe, die zu biegen waren. war ein kraftakt, die enden haben wir dann noch geschweißt.
sicher ist eine solche abdeckung nicht ideal und auch keine lebensversicherung. ich ließ damals unseren sohn nie alleine im garten, erst ab einem gewissen alter, als er schon begriffen hatte, was passieren kann. mit zwei jahren konnte er schwimmen, hatte also eine ahnung, was "untergehen" bedeutet.
die enkelz wurden schon ohne abdeckung im garten gelassen, auch erst ab einem gewissen alter.
zweimal gab´s ein ereignis mit besuchskindern, die auch IMMER beaufsichtigt im garten unterwegs waren: rudi, 2 jahre ging wortlos im teich unter, sein danebenstehender vater zog ihn fadenalgenbedeckt sofort heraus. ;D
vali ging auch wortlos an der tiefsten stelle unter, eine hand kam heraus,vali griff wortlos nach einem grasbüschel und zog sich heraus. ;D
an seiner brille hingen diverse pflanzen. ;D
der schreck war in beiden fällen riesig, also, um´s aufpassen kommst du mit oder ohne gitter nicht herum.
im teich spielen lassen, unter aufsicht selber erkunden lassen, wo es tiefer wird und was dann passiert ist sicher gut.
Titel: Re:Kindersicherung für Gartenteiche
Beitrag von: celli am 30. Januar 2009, 18:13:47
Unser Teich hat eine ca. 30 cm hohe Böschung. Ehe da ein Kind hoch war, war immer irgendwer da. Außerdem liegt der Teich gut einsehbar. Die 6 Kinder in unserer Umgebung habens jedenfalls alle schadlos überstanden.