garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Nina am 05. August 2010, 00:22:49

Titel: Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 05. August 2010, 00:22:49
Eine Freundin hat ihre Terasse pflastern lassen und jetzt hat sie ein winziges Beet von 60 x 120 cm. Was könnte man da machen?
Sonne gibt es dort den ganzen Tag. Sie mag gerne kräftige Farben (orange und rot) und kein rosa.
Das Haus dazu ist ein Massives Holzhaus und der Garten besteht im großen und ganzen bis jetzt nur aus Rasenfläche und einem Weidenbaum.

Wer hat Ideen für dieses kleine Beet?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Klio am 05. August 2010, 00:25:42
Opuntien, Sedum...
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 05. August 2010, 00:30:12
Da flitzen viele Nachbarskinder herum. Da ist etwas stacheliges glaube ich nicht ganz so gut. :P
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Klio am 05. August 2010, 00:34:46
Hm, dann wohl eher nicht. Aber Sedum wäre ziemlich unkapputbar.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Danilo am 05. August 2010, 00:36:01
Ich würde die Graufärbung des Pflasters aufnehmen und vorwiegend graulaubige Stauden setzen,
z.b. an einem Ende ein blaublühendes Geranium aus der Renardii-Gruppe zusammen mit Asphodeline lutea oder Asphodelus albus, in die Mitte eine Aster amellus oder Aster x frikartii, dazu ein hohes Sedum, die noch freien Ränder z.B. mit niedriger Nepeta einfassen (z.B. N. x faassenii 'Superba') und das ganze mit Zwiebelblühern wie Allium, den üblichen Frühblühern und ein paar Herbstkrokussen abrunden. Fertig. Und ganz ohne allzu schrille Farben. Die würde ich auf so einer Fläche tunlichst vermeiden. :P
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: lubuli am 05. August 2010, 00:41:07
wenn kräftige farben gewünscht sind, dann würd ich das wie einen blumenkasten behandeln und geranien pflanzen.
ansonsten blauschwingelgras und eine fetthenne.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 05. August 2010, 01:12:39
Geranien... grummel... ::)
Ich hatte bei kräftigen Farben an sowas gedacht:
Imperata cylindrica 'Red Baron' mit Echinacea purpurea 'Sunset ' und Euphorbia amygdaloides 'Black Bird oder Agastache mexicana 'Red Fortune' mit einer orangenen Echinacea, Gräsern und Crocosmia vorstellen.

...und das ganze mit Zwiebelblühern wie Allium, den üblichen Frühblühern und ein paar Herbstkrokussen abrunden. Fertig.
Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf. :)

Und ganz ohne allzu schrille Farben. Die würde ich auf so einer Fläche tunlichst vermeiden. :P
Du meinst es ist einfach zu klein für kräftige Rottöne? :-\


Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Danilo am 05. August 2010, 01:31:59
Du meinst es ist einfach zu klein für kräftige Rottöne? :-\
Die Größe ist es nicht mal, nur Geschmackssache. Mich würden grelle Töne in einem einheitlich grauen Umfeld stören, besonders rot und grau in Kombination find ich furchtbar - mich reizt schon das Stück rote Schubkarre(?) auf dem Bild :P
Wenn unbedingt grell, dann vielleicht Salvia 'Caradonna', dazu was oranges und trotzdem mit graustichigem Laub (z.B. Euphorbien) etwas dämpfen. Aber wie gesagt ist das alles Geschmackssache.
Ich kenne Deine Freundin und ihre bisherigen und künftigen Vorstellungen und Ansprüche im Bezug auf Gartengestaltung nicht. Bei meinen Bekannten kann ich in etwa einschätzen, ob es Sinn macht, sie an stilvolle (nichtgrelle) Alternativen heranzuführen, oder ob Hopfen und Malz verloren ist. In letzterem Fall wäre die einfachste Lösung wirklich, das Beet komplett mit knallroten Geranien zu füllen. ;)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Ulrich am 05. August 2010, 07:24:18
Wenn es niedrig, und pflegeleicht sein soll: Delosperma
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Paulownia am 05. August 2010, 07:35:28
Ein schönes Gras finde ich schon mal nicht schlecht. Bringt Dir etwas Höhe.
Kräftig rot zum grauen Pflaster finde ich auch etwas krass.Wenn dann schon lieber leicht morbide.

Was ist denn hinter dem Beet zum Haus, also wo jetzt die Schukarre steht?
Scheint ja Eingangsbereich zu sein, wenn da noch genügend Platz ist, würde ich zusätzlich mit ein paar netten Kübeln das Beet optisch erweitern.
So sieht es nach etwas wenig Beet und viel Pflaster aus wenn das Foto nicht täuscht. Von der Größe im Verhältnis zum Pflaster sieht es so aus, als ob die Steine nicht mehr gereicht haben.
Ich hoffe du verstehst, was ich damit ausdrücken will.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 05. August 2010, 10:04:39
Wenn das ganze Umfeld so grau ist, wirkt doch eigentlich jede Farbe kräftig. Daher würde ich - wie Danilo - zur Vorsicht bei der Farbauswahl raten.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: wollemia am 05. August 2010, 10:13:45
Danilos Argumente leuchten mir ein, sein Vorschlag könnte mir auch gefallen.

Man könnte auch Stachys byzantina (=lanata) als Grundbepflanzung verwenden und dort Asphodeline etc. reinsetzen.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 05. August 2010, 10:39:11
Es leuchtet mir auch total ein.
Danke für eure Erklärungen und Anregungen. Ich muß mal überlegen, inwieweit ich* die kräftigen Farben vernachlässigen kann.

*Die Bepflanzung sollte ein Geburtstagsgeschenk werden.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 05. August 2010, 12:44:22
also, nina, ich denke, wenn deine freundin kräftige farben liebt, sollte sich dein geschenk auch in diese richtung bewegen. es muß ja ihr gefallen. ;)

rot und orange paßt schon zu einem holzhaus, finde ich. durch den starken kontrast zur pflasterung wäre das beet ein von weitem leuchtender hingucker.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 05. August 2010, 13:59:33
Kräftige Farben sind ja auch nicht übel, aber es sollte nicht zu grell wirken. Wie wäre es mit einem starken Weinrot, wie es Knautia, Schokoladenkosmee oder so haben? Vielleicht Dahlien? Wenn man das vorsichtig mit Gelbgrün kombiniert (Salvia off. ´Icterina´ vielleicht) wäre das sicher hübsch und passte ins Farbkonzept. Fürs Frühjahr passende Tulpen?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Martina777 am 05. August 2010, 14:23:36
Oranger Mohn, rotlaubiges Purpurglöckchen ... einen kleinen rotlaubigen Perückenstrauch, die "normale" Echinacea? Orange Taglilien, 2 verschiedene Höhen. Dazu bissle was graues ... ein herrliches eingerolltes Gras gäbs da (hier wo gefunden, nicht notiert, leider) - Wollziest ... mit viel Mut noch Blutweiderich. (Ich würde den dazunehmen, Farb-Spannungsbogenmässig, und rosa in dem Sinn ist er ja eh nicht.)


... im Frühjahr selbes Farbkonzept für Tulpen, für den Herbst ein paar Astern.


(Klar, in ein paar Jahren müsste man neu pflanzen - aber oft freut man sich dann ohnehin über etwas Neues. Der Gärtnergeschmack ändert sich auch mit den Jahren.)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: frida am 05. August 2010, 14:43:05
Ich kann zwar keine Pflanzen nennen, aber von den Farben her würde ich auch gucken, dass ich gedämpftere Rottöne nehme, weinrot ist gut, ein nicht-pinkiges Rosa kommt auch sehr schön zu grauen Steinen, auch weiße Blüten oder silbrige Blätter könnten fein sein. Ich würde auf jeden Fall etwas mit eher kleinen Blüten, Rispen z.B. Vor dem grauen Stein wirkt auch ein mattes Rot oder Rosa schon kräftig. Und wenn das Holzhaus erst ein wenig verwittert, passt es wunderbar.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: merry am 05. August 2010, 15:00:09
Ich würde auch in die Richtung von Martinas Pflanzung gehen.
Es gibt ein Buch "Gärten, die neue Sinnlichkeit", das im Moment überall im modernen Antiquariat zu finden ist.
Dort gibt es Photos eines kleinen Gartens, an denen ich mich nicht satt sehen kann.
Viel silbriges Laub, dazu das Gelbgrün von Euphorbien,einige von den rotbraunen Seggen, dazu kräftig orangefarbene und weinrote Tulpen.
Sieht einfach herrlich aus.
Dieses Farbthema kann man ja übers Jahr weiterverfolgen.
Kann ich mir gut zu einem Holzhaus vorstellen.
LG Merry
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Martina777 am 05. August 2010, 15:04:31
Ja, des Holzhauses wegen habe ich spontan Pflanzen gesucht, die ich schon in von Urzeiten her kenne, gemeinsam mit den "wilderen" Echinaceen und grade hier den Blutweiderich ;) - auch orange Taglilien findet man in ländlicheren Gebieten ... und dieses herrlichere Gras (wenn ich noch lang weiterschwärme, kostet das morgen das Doppelte :o ) und der Perückenstrauch leiten zu der eleganten grauen Pflasterung über.

*trenz*
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: wollemia am 05. August 2010, 15:12:41
Das alles in einem Beet von 60 x 120 cm²?

Ein Perückenstrauch ist doch kein Zwerggehölz: Wenn der ein bisschen loswächst, nimmt er den übrigen Pflanzen Wasser, Nährstoffe und Licht.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 05. August 2010, 15:15:17
das beet hat nur 0,6 x 1,2 m².

auf der terrasse befindet sich sicherlich eine sitzgarnitur. ist diese eher zierlich oder aus massivem holz ?

ps: sehe gerade, daß wollémia auch .......
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Martina777 am 05. August 2010, 15:23:27
Mein Perückenstrauch kümmert seit 8 Jahren auf maximal 80 cm Höhe. Ich tät den extra in ein Gefäss, aus diesem Grund. Wenn er nicht kümmert, muss er schon in 2 Jahren raus. Und in einem Extragefäss kümmert er eher - eine Art natürlicher Bonsaihaltung.

Ich gestehe, ich schummle schon mal, wenn mir das Ergebnis gefallen könnte.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 05. August 2010, 15:23:43
Die Sitzgruppe sieht so ähnlich aus.

Klasse, was hier an Ideen zusammenkommt! :) Aber für den Perrückenstrauch ist wohl wirklich etwas zu eng.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Martina777 am 05. August 2010, 15:32:08
Was den Perückenstrauch anbelangt, er brächte ein bisschen mehr an Höhe und vor allem im Winter Struktur. Vermutlich ist das aber gar nicht nötig oder sinnvoll.

Kann man also streichen, wenns sein muss.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 05. August 2010, 15:39:12
ob da eine zurückhaltende, zarte bepflanzung nicht völlig untergeht ? das beet ist ja doch auch mit kräftigen randsteinen eingefaßt.

mir würde da ninas eigener vorschlag gut gefallen, wobei man noch überlegen könnte, sich auf nur eine staude zu beschränken. vielleicht wäre es schön, das beet ausschließlich mit crocosmia (ev. luzifer) vollzufüllen.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Lizzy am 05. August 2010, 16:24:20
grell :

Phlox "Orange perfektion" und Calendula
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Lizzy am 05. August 2010, 16:26:16
oder gedämpft in Grautönen :

Thymus, Salvia nevadensis, Artemisia genipii, Artemisia ludoviciana
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 05. August 2010, 16:36:15
zum vorschlag crocosmia möchte ich noch ergänzen, daß sie sich unter umständen über die beetkante in richtung sonne legt. könnte durchaus reizvoll sein, wenn dann noch genug platz zum vorbeigehen ist. :)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 05. August 2010, 22:15:30
Mir geistert ein graulaubig-warmtöniger Kontrast im Kopf rum: Eschscholzia, eins dieser graulaubigen und roten oder orangebraunen Helianthemümer , Sedum rupestre 'Angelina', Kaufmanniana-Tulpe 'Early Harvest' und 'Showwinner' oder T. batalinii, Imperata cylindrica 'Red Baron', vielleicht Lychnis arkwrightii 'Vesuvius' - und natürlich Krokusse. Und wenn dann noch so ein Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens'...nudge, nudge?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 05. August 2010, 22:43:02
 :D

Zum Schlangenbart passt auch ganz toll Oxalis triangularis . Der ist hier winterhart. Die blaßrosa Blüten kann sie ja wegknipsen... ;)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Dunkleborus am 05. August 2010, 22:51:34
Oder diese violettschwarze geschlitzte Süsskartoffel - nicht winterhart, aber Gemüse. :P :D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Paulownia am 06. August 2010, 12:07:55
So ein kleines Gehölz fände ich sehr schön für das Beet wie z.B Euonymus alatus'Compactus' mit der schönen knallroten Herbstfärbung.
Oder eine Zwergkonifere wie Pinus etc.
Wenn kein Gehölz auf alle Fälle ein Gras was ich auch den Winter über stehen lassen kann, sonst wäre das für mich zu dröge in der dunklen Jahreszeit.
Passen würde natürlich auch eine Yucca 8) :P ;)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 06. August 2010, 21:47:57
 ;D immer. ;D Meinst du wegen der Kinder?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 06. August 2010, 22:01:29
Mir geistert ein graulaubig-warmtöniger Kontrast im Kopf rum: Eschscholzia,

sehr schöner Vorschlag mit grau und orange. Ich würde noch eines der blauen Präriegräser, Andropogon ... ach ja, scoparius 'Prairie Blues' dazutun.

Eschscholzia - da muss man Glück haben, ob sie den Standort annimmt.

Zitat
eins dieser graulaubigen und roten oder orangebraunen Helianthemümer

Sedum rupestre 'Angelina',

guter Vorschlag. Eignet sich hervorragend für Kübel und Kästen.

Zitat
Kaufmanniana-Tulpe 'Early Harvest' und 'Showwinner' oder T. batalinii, Imperata cylindrica 'Red Baron', vielleicht Lychnis arkwrightii 'Vesuvius' - und natürlich Krokusse. Und wenn dann noch so ein Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens'...nudge, nudge?

bei den restlichen habe ich meine Zweifel, ob sie die Kübelsituation gut finden. Ich denke eher nicht.

Hervorragend für diese Situation geeignet ist auch noch

Asclepias tuberosa var. interior. Sie tuts einfach nicht in Pflanzungen und ist in meinem Irisquartier auf gekiester Fläche fast eingeganen und in dem Bereich mit der Hochgras-Prärie im Hermannshof auch verschwunden. In Trögen in Sand geht sie aber los. Das wäre was ganz tolles!
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 06. August 2010, 22:13:21
bei den restlichen habe ich meine Zweifel, ob sie die Kübelsituation gut finden. Ich denke eher nicht.
Der Schlangenbart ist eigentlich sehr robust, so wie ichihn mitbekommen habe.

Passen würde natürlich auch eine Yucca 8) :P ;)
;D Da hätte ich ja noch was... 8)

Euonymus alatus 'Compactus' finde ich auch eine tolle Idee! Aber wird wahrscheinlich doch zu groß.

Asclepias tuberosa var. interior wäre natürlich wirklich mal kräftig in der Farbe.

Oh Mann, es ist doch immer das Gleiche...
Vorher hatte man eine grobe Idee und nachdem man die Frage gestellt hat und Antworten bekommen hat, hat man tausend Möglickeiten, :D aber kann sich nicht entscheiden... ::) :P
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: daphne am 09. August 2010, 10:09:19
Ich würde mich auf max. 3 Arten beschränken bei dem kleinen Beet. Die Pflanzen sollten zumindest den ganzen sommer gut aussehen, ein Gras für den Winter wäre natürlich auch nicht schlecht.
Asclepias finde ich gut, evtl. eine orange Agastache, Euphorbia segueriana niciana blüht sehr lange. Artemisia 'Oriental Limelight' wirkt durch die panaschierten Blätter.
Ein Dauerblüher ist die Gaura, die mehr in die dezente Farbrichtung ginge...
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 10:56:01
Ich würde mich auf max. 3 Arten beschränken bei dem kleinen Beet. Die Pflanzen sollten zumindest den ganzen sommer gut aussehen, ein Gras für den Winter wäre natürlich auch nicht schlecht.

...ja, unbedingt auf max. 3-4 Arten beschränken; dabei Wert auf Ganzjahresaspekt legen.

Meine Empfehlung: ein gestalterischer Dreiklang (plus X) aus

Bodendecker (z.B. Thymus serphyllum oder niedrige Sedum-Art: Sedum reflexum, Sedum hispanicum u.a.)

Gras für den vertikalen, feinlaubigen Aspekt (z.B. Nasella tenuissima, Helictotrichon sempervirens oder eine kleinbleibende Sorte von Pennisetum alopecuroides)
Alternative zum vertikalen Gras: Iris pallida 'Argentea Variegata'

Staude mit schönem, wintergrünen Laub (Blüte zweitrangig, da nur kurzzeitig wirkungsvoll; z.B. Salvia officinalis 'Purpurea' oder Heuchera Hybr. 'Plum Pudding': hat sich bei mir als sehr sehr sonnenverträglich erwiesen)

evtl. noch Einjährige als Dauer- bzw. Sommerblüher (z.B. Verbena bonariensis)

als Ergänzung: Geophyten (z.B. Crocus, botanische Tulipa)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 09. August 2010, 15:46:03
na ja, da ist auch wieder einiges dabei, das den Kübel sprengt und oder für Sonne nicht geeignet ist oder ein wenig unbeständig und pflegeintensiv oder überhaupt heikel.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 18:03:01
na ja, da ist auch wieder einiges dabei, das den Kübel sprengt und oder für Sonne nicht geeignet ist oder ein wenig unbeständig und pflegeintensiv oder überhaupt heikel.


...damit meinst Du doch nicht etwa meine "geniale" Auswahl?? ;D Alles getestet und bewährt....
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 09. August 2010, 18:29:21
im Kübel?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 09. August 2010, 18:32:37
in der vollen Sonne und ohne Bewässerung und ohne aufnehmen und wieder einpflanzen geht mit Heucheras gar nichts. Plum Pudding ist ein Häufchen Elend inzwischen. Nassella tenuissima dümpelt nach ihrem eigenen Plan durch die Gegend ... mal hier mal da. Diese Lady is a tramp.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eva am 09. August 2010, 21:06:16
Ich würde mit der Planung von Stuktur und Höhe anfangen?

Damit das wirkt, finde ich ganz niedrige Stauden zu "mickrig". Ich würd mir was in abgestufter Höhe vorstellen, mindestens kniehoch, zumindest teilweise.
Für eine Hälfte des Beets wäre z.B. ein Lampenputzergras etwas, das würde überhängen und sieht auch in den Winter hinein noch schön aus. Dazu müssten dann knackige Blütenfarben mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten (Frühlingsblüherzwiebeln, Taglilien, Sonnenhut, gibt es rotlaubige Pfingstrosen?) und - falls möglich - was rotlaubiges horstiges. Hm.
Oder ein immergrünes Gehölz als Schwerpunkt und Winterblickpunkt?
Oder doch eine niedrige Gestaltung und ein rotlaubiger Acer dazu?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 22:15:43
im Kübel?

Liebe Pearl,

...aber ja, auch das; (...obwohl es hier nicht um Kübelbepflanzung geht; Immerhin haben die Pflanzen hier die Möglichkeit, tief zu wurzeln.)

Ich habe Heucheras im Fensterkasten in voller Sonne. Alle anderen von mir vorgeschlagenen Pflanzen sind wohl unstrittig trockenresistent. Die zugegeben manchmal etwas unstete und kurzlebige Nassella kann durch die alternativ genannten Gräser erstetzt werden.

LG

Jo


Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 22:21:53
Ich würde mit der Planung von Stuktur und Höhe anfangen?

Damit das wirkt, finde ich ganz niedrige Stauden zu "mickrig". Ich würd mir was in abgestufter Höhe vorstellen, mindestens kniehoch, zumindest teilweise.
Für eine Hälfte des Beets wäre z.B. ein Lampenputzergras etwas, das würde überhängen und sieht auch in den Winter hinein noch schön aus. Dazu müssten dann knackige Blütenfarben mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten (Frühlingsblüherzwiebeln, Taglilien, Sonnenhut, gibt es rotlaubige Pfingstrosen?) und - falls möglich - was rotlaubiges horstiges. Hm.
Oder ein immergrünes Gehölz als Schwerpunkt und Winterblickpunkt?
Oder doch eine niedrige Gestaltung und ein rotlaubiger Acer dazu?

...gute Ideen finde ich, wobei Bodendecker nicht mickrig wirken müssen; sie bilden das Parterre in der Pflanzung. An ein Gehölz dachte ich auch. Ich hatte aber Zweifel, ob die Fläche nicht zu klein dafür ist. Eine Idee habe ich aber doch: die säulenförmige rotlaubige Berberis thunbergii 'Helmond Pillar'.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 09. August 2010, 23:17:36
blaues Präriegras, Andropogon scoparius 'Prairie Blues'

orangefarbene Seidenpflanze, Asclepias tuberosa var. interior

Sonnenröschen, Helianthemum in Sorten. Ben Hekla ...

Bellevalia pycnantha für den Frühling

Hieracium rubrum oder Hieracium aurantiacum weil es wegen der Kinder auch was robustes sein muss.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 23:21:52
...sehr schöne Variante, da trittst Du ja exakt in meine gestalterischen Fussstapfen ! ;D

P.S. Zu Schizachyrium scoparium: " Für trocken-heiße Standorte mit durchlässigem Boden. Auf zu `guten` Standorten neigen Schizachyrium zum kippeln." Zitat Till Hofmann
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 09. August 2010, 23:34:46
eben! Und der Rest ist eine Unverschämpt - bitte mit dem vollen Explosivlaut! - heit. Dem Gartenlöwe Konkurrenz machen, was? ;D Der und mein eigener Tiger reichen mir! ;D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 23:40:15
eben! Und der Rest ist eine Unverschämpt - bitte mit dem vollen Explosivlaut! - heit. Dem Gartenlöwe Konkurrenz machen, was? ;D Der und mein eigener Tiger reichen mir! ;D

...ich kenne da jemand in der Südpfalz, der hätte noch eine größere Fussstapfengröße als ich.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 10. August 2010, 00:09:25
na ja, den meine ich doch. Welches Raubtier willst du jetzt sein?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 00:13:51
na ja, den meine ich doch. Welches Raubtier willst du jetzt sein?

...da halte ich mich raus.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 10. August 2010, 17:28:55
Jedenfalls machen eure Vorschläge großen Spaß! Treasure-Jo, du nennst fast alle Pflanzen, die ich bei mir auch so in der Sonne kombiniert habe. :D :)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 17:37:36
Jedenfalls machen eure Vorschläge großen Spaß! Treasure-Jo, du nennst fast alle Pflanzen, die ich bei mir auch so in der Sonne kombiniert habe. :D :)



...nach Pearls vernichtenden Einwürfen richtet mich Dein Kommentar wieder auf! ;)

P.S. Ich war den Beweis noch schuldig, dass eine Heuchera, in diesem Fall die Sorte Plum Pudding sowohl volle Sonne als auch den letztjährigen Extrem-Winter im Kübel (Fensterkasten mit spartanischen Gießintervallen!) unbeschadet übersteht. Für mich war der Ausgang dieses Experiments offen. Wohl Anfängerglück. ;D Jetzt werde ich diese Heuchera auch mal im Kiebeet testen.

Übrigens eine sehr schöne Blattpflanze in Kombination mit graulaubigen Stauden und Halbsträuchern.



Heuchera Plum Pudding im Fensterkasten




 
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 10. August 2010, 17:42:59
Ich hatte nicht den Eindruck, dass du ins Wanken gekommen bist. ;)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: RosaRot am 10. August 2010, 18:06:00
Wenn ein Helianthemum dabei sein soll würde ich "Henfield Brilliant" empfehlen: ist graublättrig, sehr wüchsig, breitet sich schön aus - d.h. es würde über das graue Pflaster fließen. Es läßt sich gut schneiden und wenn der Standort sehr trocken ist, ist es problemlos winterhart. Die ganzen "Ben..." Sorten sind weniger wüchsig und meist grünlaubig. Es blüht tieforange. Ebenso schön ist die weiße Sorte "Eisbär".
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 18:08:29
Wenn ein Helianthemum dabei sein soll würde ich "Henfield Brilliant" empfehlen: ist graublättrig, sehr wüchsig, breitet sich schön aus - d.h. es würde über das graue Pflaster fließen. Es läßt sich gut schneiden und wenn der Standort sehr trocken ist, ist es problemlos winterhart. Die ganzen "Ben..." Sorten sind weniger wüchsig und meist grünlaubig. Es blüht tieforange. Ebenso schön ist die weiße Sorte "Eisbär".


...und dazu meine Heuchera und ein passendes Gras, das wars.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 10. August 2010, 18:20:35
also, ich als newbie (allerdings in der zwischenzeit mit 5 ! ;D keksen) wage es jetzt mal einzuwerfen, daß ihr euch in sorten verzettelt.

die bepflanzung sollte mit haus und terrasse harmonieren. ist es ein holzhaus in modernem stil oder doch eher rustikal ? danach und natürlich, und das in erster linie, nach dem geschmack der hauseigentümer sollte sich die bepflanzung richten.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 18:25:21
...ein typischer Newbie-Kommentar! ;D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 10. August 2010, 18:27:06
Wenn ein Helianthemum dabei sein soll würde ich "Henfield Brilliant" empfehlen: ist graublättrig, sehr wüchsig, breitet sich schön aus - d.h. es würde über das graue Pflaster fließen. Es läßt sich gut schneiden und wenn der Standort sehr trocken ist, ist es problemlos winterhart. Die ganzen "Ben..." Sorten sind weniger wüchsig und meist grünlaubig. Es blüht tieforange. Ebenso schön ist die weiße Sorte "Eisbär".

das ist natürlich ein super guter Vorschlag! Und würde auch das grau mit dem kräftig farbigen verbinden. So wie dunkleborus es ja gedacht hatte.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 18:28:45
Hi Pearl,

was machst Du denn schon wieder hier. Greade erst ist meine Rekonvaleszensphase abgeschlosen....

Gruß

Jo
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 10. August 2010, 18:31:54
...ein typischer Newbie-Kommentar! ;D

ist das alles?

du hinterfragst ja normalerweise immer (zu recht) die umgebung. warum hier nicht ?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 18:41:17
also, ich als newbie (allerdings in der zwischenzeit mit 5 ! ;D keksen) wage es jetzt mal einzuwerfen, daß ihr euch in sorten verzettelt.

die bepflanzung sollte mit haus und terrasse harmonieren. ist es ein holzhaus in modernem stil oder doch eher rustikal ? danach und natürlich, und das in erster linie, nach dem geschmack der hauseigentümer sollte sich die bepflanzung richten.

Hi Vanessa,

als ausgefuchste Gestalterin und Profi-Forumsmitglied liegst da 100% richtig. Ein Garten sollte eine enge Beziehung zum Haus haben und mit diesem harmonieren. Was den Geschmack von Hauseigentümern betrifft: Manchmal sollte man als Gestalter die (manchmal unerfahrenen) Gartenbesitzer zu Ihrem Glück überreden bzw. überzeugen. Mittel- und langfristig gesehen sollte der Garten natürlich den Gartenbesitzern auch gefallen. Bei dieser kleinen Fläche sehe ich allerdings kaum die Herausforderung, den Rest des Garten oder das Haus allzusehr miteinzubeziehen. Diese Minifläche kann man durchaus als Solitär betrachten und frei jeglicher Bezüge seinen Bepflanzungsfantasien freien Lauf lassen. Ob man da die eine oder die andere Sorte einer Staude verwendet ist sicher zweitrangig. Eine in sich harmonische und zugleich spannungsvolle, räumlich abgestufte, über einen langen Zeitraum atrraktive Pflanzung, das sollte hier das Ziel sein.

Gruß

Jo, (trotz 5 S ewig Newbie in Sachen Garten)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 18:43:00
Liebe Vanessa!

Ja sorry! sorry ! Du hast ja recht !
Mein vorheriger Nebie-Kommentar war natürlich (selbst-)ironisch gemeint., siehe Ausführungen oben.

Herzliche Grüße

Jo
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 10. August 2010, 19:10:33
mein lieber schatz, dein letztes posting verstehe ich nicht wirklich. aber ich bin auch keine "schnell beleidigte leberwurst" ;)

aber ich bin doch der meinung, - sieh dir mal ninas foto im ersten posting an, da meine ich, aufgangsstufen zur terrasse zu sehen - wenn man an diesem mikrobeet vorbei die terrasse betritt, sollte dieses beet etwas wirkungsvolles hergeben und das kann - nach meinem geschmack bei dieser geringen fläche kein mix sein, sondern müßte man sich für eine staude entscheiden, welche die ganze saison ordentlich dasteht (blühend oder nicht). und von frühlingszwiebelblühern würde ich persönlich abraten. es nervt, von - ich weiß nicht - april bis juni auf irgendwelche tulpenblätter schauen zu müssen , bis sie endlich einziehen. da wäre es von vorteil, ein gefäß mit zwiebeln zu bepflanzen, das nach der blüte nicht an solch prominenter stelle steht - nämlich genau am aufgang zur terrasse. das gefäß kann man nach der blüte woanders hinstellen.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 20:00:17
Hi Vanessa,

ich stimme Dir zu. Eine ernstzunehmende Variante ist ganz sicher die Verwendung einer einzigen Pflanzenart. Vielleicht wäre sogar ein einziger Buchsquader oder ein einziger Kleinstrauch (immergrün vielleicht) die beste aller Lösungen. Dazu müßte man tatsächlich den Haus- und Gartenkontext kennen.

Als Staudenfan zieht es mich aber eher zu einer Staudenpflanzung, allerdings mit max. 3-4 Arten. Bei den Geophyten wäre ich optimistischer. Gerade die sehr niedrigen botanischen Tulpen lassen sich auch auf kleinen Flächen sehr gut sehen. Die welken Blätter sind wenig störend und werden fast übergangslos durch die größer werdenden Stauden und Gräser überdeckt. Gleiches trifft für bot. Krokusse zu.

Nachfolgend ein Beisipiel einer zugegebenermaßen etwas gößereren Vorgarten-Fläche. Die Detailbilder könnten jedoch auch als Vorlage für die kleinere Fläche dienen.

LG

Jo

Vorgartenfläche ca. 3,5 m2:



Vorgarten H 7




Vorgarten H8



Vorgarten H2



Vorgarten H3



Vorgarten H4



Vorgarten H5

Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Paulownia am 10. August 2010, 20:09:47
Schöne Bilder Jo,

aber im Ernst, auch ich finde für das Beet, welches man mit einem Pflanzkübelgröße vergleichen kann, einfach alles zu viel.
Ein schönes Gras, vielleicht dazu Stachys und wenn es denn rot sein soll, eine dicke fette Geranie im Sommer und gut ist.
Wie ich Eingangs schon erwähnte, würde es der ganzen Sitation gut tun, wenn man mit weitern Kübeln arbeiten würde.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 20:14:13
...ganz sicher Paulownia, es müßte ein sehr spartanischer Minimal-Extrakt des großen gezeigten Beetes sein.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Paulownia am 10. August 2010, 20:24:22
Jo, wie ich das hier gelesen habe, sind dort ziemlich viel Kinder. Von daher, kannst Du das mit den Klein, klein und Kiesel schonmal ganz vergessen. Sowas zieht magisch an ;)

Von Deiner Fotoserie das erste Bild an der Hauswand die Zebrinus, wäre was.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 20:28:41
Jo, wie ich das hier gelesen habe, sind dort ziemlich viel Kinder. Von daher, kannst Du das mit den Klein, klein und Kiesel schonmal ganz vergessen. Sowas zieht magisch an ;)

Von Deiner Fotoserie das erste Bild an der Hauswand die Zebrinus, wäre was.


... ja, das wäre eine der klarsten Lösungen. Vielleicht tatsächlich das Beste in diesem Fall.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 10. August 2010, 20:32:57
zu # 63 nein, dieser meinung bin ich nicht. bei treasure-jo ist die fläche ca 3,5 m2. bei nina's freundin sind mal knapp 3/4 m2.
da sind welten dazwischen !
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 10. August 2010, 21:28:02
... und wenn es denn rot sein soll, eine dicke fette Geranie im Sommer und gut ist.
Nur über meine Leiche! :o Es gibt doch auch tolle Stauden Echinacea zb), die kräftig gefärbt sind.

Schöne Beete Jo! :D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. August 2010, 21:30:52
Wenn es denn rot in der Sonne sein soll, bietet sich Lychnis chalcedonica an. Auch L. coronaria bringt kräftige Farbtupfer.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 10. August 2010, 21:38:04
Die Brennende Liebe mag ich einfach nicht. ::) Aber die graulaubige L. coronaria wäre (auch zum Stein) ein passender Kandidat.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. August 2010, 21:41:01
Sehr schön in rot fand ich Silene regia - hab die Tage ein Bild bei den aktuell blühenden Stauden eingestellt.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 22:01:46
Zitat
Es gibt doch auch tolle Stauden Echinacea zb), die kräftig gefärbt sind.


z.B. diese Hier

Die Echinacea-Sorte 'Tiki Torch' habe ich übrigens in dem Beet oben verwendet. Diese Echinacea wechselt im Laufe der Zeit die Farbe, sehr spannend.

Das größere 3,5m2-Beet oben sollte übrigens keine 1:1-Anregung für die Minifläche sein, sondern zum einen mögliche geeignete Pflanzen zeigen (mein Geschmack!) und ausschnittsweise Beispiele für mögliche dauerhaft attraktive und spannende 3er-Kombinationen auf kleinstem Raum liefern.

Aber wie heißt der erste Gestaltungshauptsatz:

Gestalten heißt ordnen (und vereinfachen)! Weniger ist (fast immer) mehr.

Übrigens zu diesem Thema ein schöner Artikel


Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 10. August 2010, 22:08:27


Vorgarten H3



das sieht gut aus. Wenn du diese Heucheras weglassen könntest, dann sähen die anderen auch gut aus. In dem Gräserbuch von Petra Pelz und einer Gartenjournalistin bin ich immer über das Bild der Kombination dieser Heuchera von dieser modernen 'eye-catcher' Sorte mit Festuca von dieser Blauschwingel Sorte gestolpert. Ich musste es immer wieder zurücklegen, so oft ich es bei jedem Besuch in der Gärtnerei in die Hand nahm.

Bei Eidmanns letzten Donnerstag dann: der ganze Eingangsbereich des Verkaufsbereiches war vollgestopft mit den Dingern in jeder Farbe. Dass die Eidmanns das verlangte bedienen ist in Ordnung, aber dass keine von uns diese bunte Parade eines Blickes gewürdigt hat und sie links liegen ließ, das fand ich große Klasse! Paulownia und aurikel, ich danke euch! ;D

Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. August 2010, 22:26:09
Hi Pearl,

die Heuchera-Silber-Kombination(en) (oben z.B. mit Anaphalis), gefallen mir gerade in diesem Beet oben besonders gut. Insbesondere mit dieser speziellen Heuchera-Sorte, weil sie das silbrige Laub in ihrer Marmorierung selbst widerspiegelt. Zudem liefert die Heuchera einen der ganzjährigen roten Kontrapunkte und Eye-Catcher im Beet neben roten Sedum. Im eigenen Garten verwende ich diese Heuchera-Kombination nicht, weil das in meinem "Naturgarten" zu schrill und "unnatürlich" erscheint. Möglicherweise ist das einer der Gründe, dass Du Dich mit dieser Verwendung so garnicht anfreunden kannst.

LG

Jo

P.S. Dass es diese schöne Staude Heuchera mittlerweile in den alleraffigsten Farben gibt, finde ich auch überflüssig bis bedauerlich.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 10. August 2010, 22:57:39
wie ich schon sagte, die Plum Pudding - und auch die Purple Petticoat, Amber Wave ... - versagt völlig auf solchen Standorten und ist nicht langlebig, es sei denn, man mag ständig aufnehmen und Strünke verteilen.

Heucheras sind etwas für den rastlosen Gärtner. Der kann aber genauso gut Pelargonien nehmen. ;D

deine Spekulatin was die Tiefenpsychologie betrifft ist nur zum Teil richtig. Ich bin wesentlich mehr belastet. 15 Jahre Rosenfreunde, da mag man wirklich keine bei Kienzle im Herbstzauber Sortiment angebotene Pflanze mehr sehen. ;D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 10. August 2010, 22:59:01
die Plum Pudding hatte ich ungefähr 7 Jahre und einen großen Bestand davon, übrigens. Sie ist ganz nett gewesen, aber nun reicht es.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: macrantha am 10. August 2010, 23:02:44
Och - ich habe hier aber einige (auch recht schrille :-X) Heucheras, die es schon 4-6 Jahre tun. Wobei ich diesen Herbst verjüngen werde. Aber das muss man bei anderen Stauden schließlich auch mal.

(Psst - ich habe 3 Monsterexemplare von H. 'Amber waves' mit diversen pinken (Blattunterseite) und orangefarbenen (Blattoberseite) Pflanzen kombiniert ;D)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 11. August 2010, 00:50:10
dealst du damit? Der Stoff ist mir zu heiß! ;D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: RosaRot am 11. August 2010, 21:52:02
Was habt Ihr nur gegen die bunten Heucheras? Grad' bei so einer Dürre, wie sie hier bei uns herscht, wo alles braun und grau ist, sind so ein paar geordnete Farbtupfer in der Wildnis recht erfreulich. An so einem aprikosenfarbenen Dingens zwischen allerlei abgestorbenem Etwas freu' ich mich des öfteren.
Komischerweise machen sie bei mir keinerlei Probleme, kriegen ab und an eine Handvoll Komposterde und gut.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. August 2010, 22:17:35
...jeder Gärtner hat seine heimliche, innig verehrte Geliebte, aber leider auch diejenige, welche er am liebsten nur von weitem sieht und eher heute als morgen loswerden möchte.

Ich rede von Pflanzen, von Heucheras zum Beispiel. Du liebst sie, Pearl wohl eher nicht?! Ich liebe Sonnenröschen über alles, frag mich warum, ich weiß es nicht. Zu Pachysandra habe ich ein gestörtes Verhältnis, wohl weil sie in dem tristen Vorgarten meiner Kindheit dahinvegetierten. Lonicera nitida ist geradezu ein Albtraum für mich....

Pflanzen sind Emotionen, zumindest für uns Gartenverrückte.

Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Querkopf am 14. August 2010, 13:40:04
Hallo, Nina,

nur mal so, als Denkanstoß für Gehölziges mit Winteraspekt: Cedrus libani 'Hedgehog' (Bild liegt leider auf der Seite...) ist ein ausgesprochen liebenswerter Mini, der nach allem, was ich über ihn weiß, auch zwergig bleibt. Und volle Sonne mag.

Mein eigenes Exemplar steht noch im Topf da (der künftige Pflanzplatz ist noch Baustelle); bei Bedarf kann ich's gern mal ablichten.

Solch ein Baumzwerg - egal ob dieser oder ein anderer - müsste natürlich sinnvoll eingebunden werden in eine Kombi fürs Mikrobeet. Darüber habe ich mir jetzt aber noch keine Gedanken gemacht, wollte erstmal nur die Anregung loswerden ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. August 2010, 14:24:12
...oh Schreck, im ersten Moment sah ich eine ausgewachsene Zeder im Minibeet. Aber trotz Mini-Zeder: Ob das wirklich die passende Lösung hier wäre? Zarte Zweifel bleiben. ;)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Querkopf am 14. August 2010, 14:36:24
Hallo, Jo,

keine Ahnung ;).

Ging mir auch nur um einen "Stups" beim Überlegen.

Denn mich persönlich würde es grad bei einem Mikrobeet stören, wenn's zeitweilig kahl wäre. Für Winteraspekte sind immergrüne (Miniatur-)Gehölze unschlagbar - und ich wollte einfach zart drauf hinweisen, dass es da nicht nur das gängige Zeuchs gibt, sondern auch sehr, sehr Apartes :)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. August 2010, 14:43:13
...ja, das war in jedem Fall ein sehr kreativer Vorschlag. Finde ich gut !

Deinem Hinweis auf die Verwendung eines immergrünen und damit ganzjährig attraktiven Gehölz schließe ich daher voll an. Den Aspekt "ganzjährig attraktiv" hatte ich auch bei meinen Staudenvorschlägen im Sinn. Im übrigen wäre das auch bei der Verwendung von Buchs oder Ilex oder bei div. Halbsträuchern gegeben.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: invivo am 14. August 2010, 15:21:20
Ich möchte den Staudenjongleuren nicht ins Geschäft reden, aber mir würde eine reine Staudenpflanzung dort außerhalb der Vegetationszeit zu platt und "verunkrautet" aussehen. Mir könnte an dem Beet ein Felsbrocken gefallen, ein ganzjährig ruhiger Blickfang, der auch in den natürlichen Kontext des Gartens passt. Alternativ als lebende Kugel fehlt mir hier noch das Wort "Rose" 8) , z.B. wirkt 'Escimo' natürlich, ohne kinderfangende Krakenarme zu werfen und bildet dazu noch Hagebutten für die kahle Jahreszeit. Auf Wunsch auch in kräftigeren Farben lieferbar ...
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: wollemia am 14. August 2010, 15:32:40
Mir könnte an dem Beet ein Felsbrocken gefallen, ein ganzjährig ruhiger Blickfang, der auch in den natürlichen Kontext des Gartens passt.

In einem Beetchen von 0,6 x 1,2 = 0,7 m², noch dazu umgeben von Steinplatten?

Die Idee, ein immergrünes Zwerggehölz zu berücksichtigen, finde ich nicht schlecht. Allerdings würde ich lieber ein schmales, in die Senkrechte gehendes Gehölz verwenden, um einen entsprechenden Akzent in der Vertikalen zu setzen.
Vielleich Abies concolor 'Archers Dwarf'?
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: invivo am 14. August 2010, 15:39:51
Nicht in, sondern an das Beet, von unten gesehen also dahinter. Gerade zu den behauenen Steinen finde ich das als Kontrast passend.

Zu einem Holzhaus würde auch eine knorrige Wurzel gut passen.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Eveline am 14. August 2010, 15:58:57
cedrus deodora "feeling' blue" hat einen zarten silbrigen schimmer. bei regen ziehen sich die nadelbüschel zusammen. ist das ganze jahr über schön. nachteil: die nadeln stechen ein bißchen (kinder).

dazu rotorange (oder kräftig blaue) stauden, da ninas freundin kräftige farben liebt). vielleicht außen herum eine zurückhaltende pflanze, die ein wenig über den rand hängt.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 14. August 2010, 16:21:01
wollemia, Witzbold! ;D Aber dem Versuch oder der Versuchung einer Bonsai Lösung kann keiner widerstehen. Ich würde es mit Metasequoia mal versuchen. *wohabeichnurmeinensämlingvomletztenpflanzentauschhingetandenwürdeichninagerneschicken*
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: wollemia am 14. August 2010, 16:28:23
Krieg dich wieder ein. ;)

P.S. Besagte Abies concolor 'Archers Dwarf' wird in 10 Jahren einen halben Meter hoch, unter normalen Bedingungen. In einem kleinen Beet vielleicht eher noch weniger.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 14. August 2010, 17:13:25
... und sieht doch in der hier benannten Situation so aus, als hätte man irgendso ein Dingens aus dem Baumarkt mitgenommen. :-X

Ein Gehölz, speziell ein Zwerggehölz, noch mehr eine Konifere, brauch für meinen Geschmack eine Kulisse, sonst wirkt es einfach billig.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: wollemia am 14. August 2010, 17:17:23
Tja, die (meist) blauen Baumarkt-Koniferen. :P

Ich versteh ja, was du meinst. Kommt aber auf die Gestaltung des ganzen Beetchens drauf an.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Querkopf am 14. August 2010, 23:28:49
Hallo, Wollémia,

... Kommt aber auf die Gestaltung des ganzen Beetchens drauf an.
eben.

Auf manche Sachen kommt man ja durch Zufälle. Heute Mittag kam ich auf das Zedern-Igelchen, weil ich - zufällig - morgens mal wieder seine Zweiglein gestreichelt hatte (das geht, es piekst nicht :D) und dann zufällig wieder auf Ninas Mikrobeet-Thread stieß.

Heute Nachmittag habe ich mir den kleinen Igel nochmal genauer angesehen. Ist nicht ganz einfach, ihn auf kleiner Fläche einzugemeinden (bei mir kommt er in ein größeres, exotisch angehauchtes Zwergenwäldchen, da ist es leichter - das ist aber überhaupt kein Modell für Ninas Mikrobeet).

Zufällig ;) steht das Topflager vor einer Wand, an der sich ein schmales Beet entlangzieht; der geschützteste Fleck, den ich habe, also ideal für Frostsensibelchen. Dort sind just die ersten Pflanzen eingezogen. Wie es der Zufall fügt ;D, harmoniert das frische, leicht ins Grau spielende 'Hedgehog'-Nadelgrün vorzüglich mit Salbei und Rosmarin. Und ich dachte: Man könnte doch bei der Gestaltung des offenbar hausnahen Minibeets gleich ein Problem mit-erschlagen, das den meisten Neugärtnern irgendwann aufstößt: Wohin mit dem Kräuterkram?

Ließe sich gut machen, ästhetisch und zugleich kulinarisch sinnvoll.

Kombimöglichkeit 1 zur 'Hedgehog'-Zeder:
a) für die Küche, sämtlich immergrün:
- Rosmarinus officinalis (als insgesamt höchste Pflanze im Beetchen),
- Salvia officinalis 'Berggarten' (großblättrig, blüht dunkelblau) oder, noch besser, 'Nana' (kleinblättrig, blüht blau) oder 'Nana Alba' (blüht weiß),
- eventuell: Hyssopus officinalis ssp. aristatus (blüht tiefblau),
- Thymus serpyllum 'Coccineus' als Bodenpersonal (mattenbildend, blüht karminrot/ kräftig karminrosa, Laub verfärbt sich im Winter weinrot).
b) Dazu fürs Dekorative:
- Caryopteris x clandonensis 'Petit Bleu' (wird max. 50 cm hoch, blüht im Spätsommer/ Frühherbst satt dunkelblau),
- als Bodenpersonal eine Helianthemum-Sorte mit graugrünem Laub und weißer oder dunkelroter Blüte.
c) Für beides, falls ab und zu gegossen wird:
- ein Tuff Schnittlauch (blüht im Frühsommer helllila),
- einjähriges Basilikum mit dunkelrotem Laub.

Falls das für Ninas Farben liebende Freundin zu dezent wäre und/ oder falls Kulinarisches unwichtig sein sollte, müsste es anders gehen. Geht es es dann auch mit dem Zedern-Igelchen? Spaßeshalber bin ich mit dem 'Hedgehog'-Topf in der Hand einfach mal am Haus entlang und durch den Garten spaziert. Ergebnis: Geht. Mein Favorit dabei ist eine Kombi des Zederngrüns mit Rot/ Braunrot/ Rotorange und Weiß - wobei ich als Partner ausschließlich Gräser und Stauden mit grasartigem Laub ausgeguckt habe (das Kriterium "grasartiges Laub" stiftet Einheitlichkeit, gestattet dennoch Vielfalt und damit lange ausgedehnte Blühphasen) plus Zeuchs mit nadeligem Laub.

Kombimöglichkeit 2 zur 'Hedgehog'-Zeder:
- Crocosmia 'Luzifer' (kann man zwischen den Zederchen-Zweigen durchwachsen lassen, sieht zusammen klasse aus),
- Panicum virgatum 'Shenandoah' (höchste Pflanze im Beetchen),
- Carex buchananii (behält auch im Winter sein Rostrot),
- Nasella tenuissima (wintergrün),
- Iris barbata elatior in Dunkelrot (ohne Blaustich), Rotbraun oder Rotbraun-Orange,
- Hemerocallis in Dunkelrot (ohne Blaustich), Braunrot oder Braunrot-Orange,
- Phlox douglasii 'White Admiral' oder Phlox subulata 'White Delight', flächig gepflanzt, als satt immergrünes Bodenpersonal mit weißen Frühjahrsblüten.

Natürlich kann man sich ganz andere Kombis mit anderen Zwergkoniferen überlegen. Natürlich kann man Zwergkoniferen auch, wie du es für einen Tannen-Mini vorgeschlagen hast, als Senkrechte einplanen - nein, es muss nicht unbedingt ein Überhänger wie Cedrus libani 'Hedgehog' sein.

Aber das Igelchen ist nun mal da, ganz zufällig. Und hat mich so auf Ideen gebracht ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. August 2010, 23:31:53
@Querkopf

...wirklich tolle Vorschläge für ein 5-10m2-Beet!


Der Vorschlag a) kommt mir übrigens irgendwie ganz bekannt vor ;D

"...ja, unbedingt auf max. 3-4 Arten beschränken; dabei Wert auf Ganzjahresaspekt legen.

Meine Empfehlung: ein gestalterischer Dreiklang (plus X) aus

Bodendecker (z.B. Thymus serphyllum oder niedrige Sedum-Art: Sedum reflexum, Sedum hispanicum u.a.)

Gras für den vertikalen, feinlaubigen Aspekt (z.B. Nasella tenuissima, Helictotrichon sempervirens oder eine kleinbleibende Sorte von Pennisetum alopecuroides)
Alternative zum vertikalen Gras: Iris pallida 'Argentea Variegata'

Staude mit schönem, wintergrünen Laub (Blüte zweitrangig, da nur kurzzeitig wirkungsvoll; z.B. Salvia officinalis 'Purpurea' oder Heuchera Hybr. 'Plum Pudding': hat sich bei mir als sehr sehr sonnenverträglich erwiesen)

evtl. noch Einjährige als Dauer- bzw. Sommerblüher (z.B. Verbena bonariensis)

als Ergänzung: Geophyten (z.B. Crocus, botanische Tulipa)
 
« Letzte Änderung: 09.08.2010 - 11:03:37 Uhr von Treasure-Jo » "

 
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: daphne am 14. August 2010, 23:48:24
Icj denke mittlerweile, dass sie nur 1 Art verwenden sollte bei nicht mal 1 m² ! Am besten ein Gras wie Helictotrichon, Panicum oder Pennisetum. Und nur noch Geophyten dazu (Crocus, Allium).
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. August 2010, 23:58:34
Icj denke mittlerweile, dass sie nur 1 Art verwenden sollte bei nicht mal 1 m² ! Am besten ein Gras wie Helictotrichon, Panicum oder Pennisetum. Und nur noch Geophyten dazu (Crocus, Allium).


...eine sehr brauchbare Lösung, ja; z.B. ein einziges Exemplar Panicum virgatum. 'Northwind'

Einfach, Klar, Schön.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 15. August 2010, 01:18:54
Northwind! *lol* padong. :)

mir ist hier am Haus im Kübel Artemisia abrotanum, die Eberraute, aufgefallen. Es gibt sie in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" zum Beispiel Cola. ;D

Das wäre mal was für vors Haus. Dann duftet es gut, wenn man vorüber geht.

Helichrysum serotinum oder italicum ist auch ganz gut für den Zweck, dann riecht es lecker nach Maggi oder Curry.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. August 2010, 10:01:43
Northwind! *lol* padong. :)

mir ist hier am Haus im Kübel Artemisia abrotanum, die Eberraute, aufgefallen. Es gibt sie in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" zum Beispiel Cola. ;D

Das wäre mal was für vors Haus. Dann duftet es gut, wenn man vorüber geht.

Helichrysum serotinum oder italicum ist auch ganz gut für den Zweck, dann riecht es lecker nach Maggi oder Curry.

Du hast offenbar wenig Sinn für geradlinige,moderne, architektonische (vertikale) Gartengestaltung. :(

...mein Vorschlag ist im Übrigen weitaus kinderfreundlicher, da diese sich in Northwind verstecken können. :D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: RosaRot am 15. August 2010, 10:56:45
Ganz so minimalistisch muß es ja nicht sein, wenn schon die Umgebung vielleicht minimalistisch ist mit Pflasterung usw. Dann könnte aus so einem Beet ein Anklang von Üppigkeit drängen...
Mein Vorschlag also: ein Gras z.B. Stipa barabata oder ein anderes (auch kinderfreundlich, weil Kinder die Blütenstände lieben...), graulaubiges Helianthemum "Henfield Brilliant" bringt im Frühsommer einen feurigen Aspekt, graulaubige Lychnis coronaria weiß, blüht zurückhaltend oder üppig je nach Wetterlage den ganzen Sommer mit netten weißen Blüten, ziemlich unkaputtbar je trockener der Standort und sät sich aus, geht also nicht verloren, verträgt auch Gedränge. Krokusse und anderes Frühjahrskleinzeug kann man immer nach Lust und Laune verstecken.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 15. August 2010, 14:39:12
Northwind! *lol* padong. :)

mir ist hier am Haus im Kübel Artemisia abrotanum, die Eberraute, aufgefallen. Es gibt sie in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" zum Beispiel Cola. ;D

Das wäre mal was für vors Haus. Dann duftet es gut, wenn man vorüber geht.

Helichrysum serotinum oder italicum ist auch ganz gut für den Zweck, dann riecht es lecker nach Maggi oder Curry.

Du hast offenbar wenig Sinn für geradlinige,moderne, architektonische (vertikale) Gartengestaltung. :(

...mein Vorschlag ist im Übrigen weitaus kinderfreundlicher, da diese sich in Northwind verstecken können. :D

wenn viele Exemplare mit größeren Abständen als Hain gepflanzt würden, dann schon, aber wenn der in ihrer Augenhöhe aufragt? Nackte Füße und Beine von Gräsern sind nichts für die Augenhöhe, weder von Kindern, noch von Erwachsenen. ;) ;D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 15. August 2010, 15:30:35
Meine Güte! :o Soo viel Vorschläge und Ideen! :D
Ich bin ganz geplättet! :P
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 19. August 2010, 22:00:27
Das ist es jetzt geworden. :)

Hier die Pflanzliste:
Molinia arundinacea 'Karl Foerster'
Pennisetum alopecuroides
Imperata cylindrica 'Red Baron'
Verbena bonariensis
Ein dunkellaubiges Sedum telephium
Cosmos atrosanguineus
Geranium phaeum
Heuchera 'Creme brulee'
Heuchera 'Hot Chocolate'


Ich weiß es ist recht viel, aber die Kosmeen verabschieden sich ja eh im Winter. Gallanthus, Allium und Tulpen sind auch noch geplant.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 19. August 2010, 22:03:49
Auch wenn Heuchera 'Creme brulee' hier wie ein Fremdkörper rüber kommt. Imperata cylindrica 'Red Baron' harmoniert wirklich gut damit.

Das Allerbeste ist natürlich, dass es der Beschenkten richtig gut gefällt und ich ihren Geschmack getroffen habe, wie sie sagt. :D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 19. August 2010, 22:06:32
Nochmal etwas näher ran.

Jetzt fehlt nur noch eine Portion Kies, damit es nicht austrocknet und wirklich pfegeleicht ist. :)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. August 2010, 22:20:33
Freut mich, dass die Realisierung geglückt ist.

Die Kombination Sedum, Heuchera, Gras finde ich sehr gelungen (wen wunderts ;). Die Cosmos und das dunkle Sedum passen toll zusammen. Die Heuchera Creme brule hätte ich wohl nicht verwendet; ich meine, die beisst sich mit der Sedum. Aber man kann das wie Christopher Loyd auch als "Exotic Planting of an Adventurous Gardener" bezeichnen. Die ein oder andere Pflanze wird wohl noch verdrängt werden im harten Überlebenskampf um die wenige Fläche.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Danilo am 19. August 2010, 22:26:16
Die ein oder andere Pflanze wird wohl noch verdrängt werden im harten Überlebenskampf um die wenige Fläche.
Im Detail: In spätestens drei Jahren gibt das einen prächtigen Molinia-Horst, zart umspielt von Sedum und Pennisetum. :D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. August 2010, 22:28:59
Die ein oder andere Pflanze wird wohl noch verdrängt werden im harten Überlebenskampf um die wenige Fläche.
Im Detail: In spätestens drei Jahren gibt das einen prächtigen Molinia-Horst, zart umspielt von Sedum und Pennisetum. :D


...mein Tipp ist deckungsgleich.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 19. August 2010, 22:30:09
Die Heuchera Creme brule hätte ich wohl nicht verwendet;
Da habe ich auch hin und her überlegt. Aber dann dachte ich an: "Ich mag kräftige Farben" und habe es einfach gemacht. Im Winter wenn alles gelb ist, sieht es dann wieder dezent aus. ;)

Die ein oder andere Pflanze wird wohl noch verdrängt werden im harten Überlebenskampf um die wenige Fläche.
Im Detail: In spätestens drei Jahren gibt das einen prächtigen Molinia-Horst, zart umspielt von Sedum und Pennisetum. :D
Und Verbena bonariensis wächst aus jeder Pflasterritze... ;) ;D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. August 2010, 22:32:23
...ja das wäre toll;

P.S.: Die Herren "Propheten" haben ja zum Glück meistens unrecht :D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: EmmaCampanula am 19. August 2010, 22:34:15

Und Verbena bonariensis wächst aus jeder Pflasterritze... ;) ;D

Dann wird aus dem Mikro- vielleicht (hoffentlich) ein Makrobeet. ;)
Mal im Ernst (hoffe ich habe es nicht überlesen bislang) warum das Beet so mini und die gepflasterte Fläche so riesig? Keine Zeit, oder???
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 19. August 2010, 22:36:01
Wenn die Verbenen bei mir in jeder Pflasterritze wachsen, dann werden sie es dort doch sicher auch. :)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 19. August 2010, 22:39:03
Dann wird aus dem Mikro- vielleicht (hoffentlich) ein Makrobeet. ;)
Mal im Ernst (hoffe ich habe es nicht überlesen bislang) warum das Beet so mini und die gepflasterte Fläche so riesig? Keine Zeit, oder???

Es ist ja nicht jeder so gartenbegeistert wie wir. ;) Mir sind die Größenverhältnisse auch ein Rätsel. ::) Ich werde aber noch versuchen einzuwirken... 8)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: EmmaCampanula am 19. August 2010, 22:43:14
Die Pfastersteine sind ja bestimmt nicht einbetoniert. ;D
Die Begeisterung ist aber auch äußerst ansteckend - in meiner Umgebung fangen sich plötzlich Menschen für Gärten und Pflanzen zu interessieren, von denen ich es nie gedacht hätte. ;) :D
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 19. August 2010, 22:50:17
Die Pfastersteine sind ja bestimmt nicht einbetoniert. ;D
So ist es... ;)
Die meisten Leute, die sich an das Thema Garten noch nicht rangetraut haben, denken nur an die "Arbeit". ::) Wenn demnächst das Sedum blüht und da ein reger Flugverkehr herrscht, dann hoffe ich, dass da noch viel mehr Begeisterung sein wird. :)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 20. August 2010, 00:20:00
Nina, das finde ich sehr schön gelungen! Das Motto Großzügigkeit ist jetzt gepflanzt! :D

Erinnert mich an mein purpurfarbenes Quartier. Allium sphaerocephalon tuts da gut mit Molinia arundinacea 'Transparent' [und Karl Foerster, zwei, die ich nie wieder zusammen bringen würde] und früher tat es dort die Heuchera Plumpudding gut. ;)

Mein Ziel ist für den Frühling dort die Primula Cowichan völlig bodendeckend zu haben. Ich arbeite jeden Spätwinter dran.

[td]

Primula Cowichan rot 1

[/td][td]

Primula Cowichan rot 2

[/td][td]

Primula Cowichan rot 3

[/td][/table]

wachsen auf kleinstem Raum bis nahe an die hohen Gräserhorste heran.
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: fromme-helene am 20. August 2010, 10:30:09
Ist sehr schön geworden. :)

Pearl, Deine Primeln sind toll!
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: pearl am 20. August 2010, 13:51:52
oh, du überraschst mich, danke für die Blumen. :D

Von den ganz dunkel reinroten Cowichan Primeln könnte ich Nina gerne etwas abgeben, wenn sie mag. Was ungewiss ist. ;)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Nina am 20. August 2010, 18:31:16
Die Cowichan Primeln sehen toll aus! :P
Meinbst du jetzt für das mikrobeet meiner Freundin oder für mich? ::)

Nina, das finde ich sehr schön gelungen! Das Motto Großzügigkeit ist jetzt gepflanzt! :D
Ist sehr schön geworden. :)
Vielen Dank! :D :-*
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: invivo am 20. August 2010, 18:44:38
Ausgehend von deinem schicken Beet könntest du die Terrasse mit Acaena erobern. 8)
Titel: Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht
Beitrag von: Dicentra am 21. August 2010, 23:52:27
Im Detail: In spätestens drei Jahren gibt das einen prächtigen Molinia-Horst, zart umspielt von Sedum und Pennisetum. :D
Zart umspielt vom Pennisetum? Da lachen ja die Hühner ;D. Bei mir bildet das Pennisetum alopecuroides eine Halbkugel von ca. 1m Durchmesser und macht auf seinem Rund alles platt. Aber es ist natürlich ein geschickter Schachzug, denn die Beschenkten werden nicht umhin kommen, das Beet ganz fix zu erweitern. Ach ja... *kicher*

Ansonsten gefällt auch mir die Kombination sehr gut und die Farbzusammenstellung von Sedum und Heuchera hat was 8).

LG Dicentra