garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Bauerngarten am 06. Februar 2006, 11:14:04

Titel: Lilienhähnchen
Beitrag von: Bauerngarten am 06. Februar 2006, 11:14:04
Auch wenn es noch etwas hin ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, kann mich nicht mehr erinnern wo, das es eine Pflanze gibt die man zu den Lilien pflanzen kann und diese vertreibt die Lilienhähnchen. Kann mir einer weiter helfen. ???
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 06. Februar 2006, 11:21:21
Nie gehört.
Vermutlich so wirksam, wie Lavendel gegen Blattläuse oder Kaiserkronen gegen Wühlmäuse. ::)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Bauerngarten am 06. Februar 2006, 11:26:04
Nie gehört.
Vermutlich so wirksam, wie Lavendel gegen Blattläuse oder Kaiserkronen gegen Wühlmäuse. ::)


Ja genau, da warte ich auch schon jahrelang auf die Wirkung
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: robinie am 06. Februar 2006, 11:28:56
Hallo Bauerngarten, nach einer Antwort auf diese Frage suche ich auch verzweifelt - ich habe zwar keine Lilien, aber massenhaft Lilienhähnchen am Schnittlauch, den man dann natürlich nicht mehr genießen kann. Bin sehr gespannt, ob jemand Abhilfe weiß ! vG robinie
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Februar 2006, 11:30:01
Aaalso - ich mag Kaiserkronen auch recht gerne ;D

Zu den Lilienhähnchen: Letztes Jahr haben sie recht intensiv das KnoblauchLaub heimgesucht >:( Vielleicht ist seine Attraktivität ja höher als die der Lilien und man könnte Knofi zum Ablenken in die Nähe der Lilien setzen...

WühlmausGrüße

Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Bauerngarten am 06. Februar 2006, 11:32:17
Hallo Bauerngarten, nach einer Antwort auf diese Frage suche ich auch verzweifelt - ich habe zwar keine Lilien, aber massenhaft Lilienhähnchen am Schnittlauch, den man dann natürlich nicht mehr genießen kann. Bin sehr gespannt, ob jemand Abhilfe weiß ! vG robinie


Am Schnittlauch ??? das habe ich ja noch nie gehört. Das es ecklig ist mit den Larven kann ich mir bildhaft vorstellen. Mir reicht es ja schon an den Lilien, wenn ich nicht alle Hähnchen abgesammelt bekomme.
Gruß Ulrike
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 06. Februar 2006, 11:33:41
In deinem Fall, Robinie, ist es leicht: kein Schnittlauch anpflanzen ;)

Meines Wissens kann man L. nur mit Gift bekämpfen oder frühzeitig mit dem Fangen und Killen beginnen (weichere Gemüter fahren sie in 50 km Entfernung und setzen sie dort wieder aus). Dass sie auch an Schnittlauch gehen, ist mir neu, da ich sie an Zierlauchen bislang nicht festgestellt habe.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: robinie am 06. Februar 2006, 11:40:41
Am Zierlauch hab ich sie hier auch noch nicht gesehen! Aber seit ich hier Schnittlauch pflanze, hab ich diese ekligen Biester dran. Ich habe auch schon Schnittlauch an verschiedenen Stellen im Garten probiert - schon sind sie wieder da. Vielleicht sollte ich ja mal Lilien setzen, zur Ablenkung ? vG robinie
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: cimicifuga am 06. Februar 2006, 12:26:48
ich hab sie hier auch an schnittlauch und zwiebeln :P
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Biobella am 06. Februar 2006, 13:59:19


Die erste Generation überfällt bei mir Kaiserkronen und Schachbrettblumen. Meine Lilien finden sie nicht so schnell, weil ich die im hohen Gemüse verstecke.
Außer Absammeln und Zerquetschen von Eiern, Larven, Käfern kenne ich für die Bekämpfung ohne Gift noch das Bestäuben. Gesteinsmehl geht ganz gut, aber Kalkstaub mögen sie noch weniger.
Andererseits ist es im Prinzip egal, ob man absammelt oder bestäubt, der Arbeitsaufwand ist der gleiche. Beim Absammeln hingegen ist die Erfolgsquote höher. :P

Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 06. Februar 2006, 14:12:09
Könnte man eventuell eine Wellensittich abrichten?
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Februar 2006, 14:17:32
... ein bestäubtes BioLilienBeet ist auch nur eine bedingte Augenweide 8) :-X

WühlmausGrüße
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Phalaina am 06. Februar 2006, 14:22:09
Könnte man eventuell eine Wellensittich abrichten?

Bis Du den dazu gebracht hast, ist die Gartensaison 'rum. Am besten, Du nimmst verfügbare Kinder und zahlst Kopfprämien für jeden Käfer - aber besser alive als dead. Sonst geht`s Dir wie mir mit meinem jüngsten Sohn - beim Besichtigen der "Strecke" zeigte er auf zwei nahe beinander liegende Quetschleichen und meinte lakonisch: "Die beiden wollten gerade po****...!"
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 06. Februar 2006, 14:31:33
Und wie bringst du deine Kinder dazu, nicht auf den Lilien herumzutrampeln? Superprämie für jede intakte Lilie?

Die zwei Lilienhähnchen die gerade po*****, hatten ja wohl einen schönen Tod, oder?
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Tolmiea am 06. Februar 2006, 14:42:45
Sag ich mir bei den Feuerwanzen auch immer....

Auf Schnittlauch Lilienhähnchen, ich glaubs net, seid ihr sicher? Ich habe denen meine einzigen Lilien die ich jemals hatte, die Madonnenlilien, geopfert, nur damit ich diese hässlich rumkotenden, *uhaschüttel* Larven und die so wunderschönen, jämmerlich um ihr Leben schreienden Hähnchen nicht mehr im Garten habe.... :o :o :o
Bis jetzt hats funktioniert.....

Und grad habe ich zwei Lilium martagon var. daugavense bestellt.... :o

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Christiane am 06. Februar 2006, 15:01:05
Ach komm, Tolmi, wenn ich mich bei meiner Tricyrtis überwinde, bei der ich noch nicht einmal im Vorfeld gewußt habe, dass die Biester daran gehen, dann schaffst Du das doch bei Deinen beiden Neuerwerbungen locker ;).

LG
Christiane
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 06. Februar 2006, 15:17:18
Und grad habe ich zwei Lilium martagon var. daugavense bestellt.... :o

Sollen bei den Lilienhähnchen ganz oben auf der Speisekarte stehen. ;D
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Tolmiea am 06. Februar 2006, 15:37:46
Tricyrtis auch :o, ich stelle mich zwar mutig wie ein Löwe jedem Unhold in den Weg, aber Lilienhähnchenlarven, Egel, und ihhh, auch diese schwarzen Kirschblattwespenlarven und sonstige Schleimbatzen schlagen mich absolut in die Flucht..... ::)

GG hat zu große Füße, da wird mir wohl nur übrig bleiben, die Türkenbündern und Krötenlilien von meiner Zugehfrau mindestens 1x wöchtentlich durchputzen zu lassen, der Guten grauts vor nix.... :o ;D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Phalaina am 06. Februar 2006, 15:58:19
Und wie bringst du deine Kinder dazu, nicht auf den Lilien herumzutrampeln? Superprämie für jede intakte Lilie?

Also Prämienauszahlung gibt's nur bei intakten Pflanzen ... und Lohnabzug für jeden nicht gefundenen Käfer! 8) Kapitalismus in Reinform halt ... :D

Aber im Ernst, die Kinder sind eigentlich mit Feuereifer dabei, und mit ihren kleineren Händen kommen sie auch besser zwischen die Stängel und brechen daher kaum was ab. Allerdings - wenn erstmal der Eiswagen bei uns in der Siedlung klingelt, ist es verständlicherweise vorbei mit dem Eifer, und auf sofortige Lohnauszahlung wird gedrängt.

Wenn man nicht sammeln will, hat man nur mäßige Alternativen, denn leider wirken systemische Mittel wie Imidacloprid (Confidor) bei diesen Viechern kaum :P, und "harte" Sachen wie Endosulfan (Beosit35) u.ä. finde ich völlig unangemessen. :-\
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 06. Februar 2006, 16:01:59
Ebenfalls Spaß beiseite: Beginnt man recht früh mit dem Absammeln, eigentlich bei jedem Gartenrundgang, hält sich der Befall in recht engen Grenzen.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: callis am 06. Februar 2006, 17:16:01
Merkwürdig, bei mir beschränken sich die Lilienhähnchen brav nach ihrem Namen auf Lilien (Madonnen- und martagon). Ich habe sie weder je an Fritilarien noch an irgendwelchen Allium-Arten gesehen.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: cimicifuga am 06. Februar 2006, 17:16:42
vielleicht gibt es lokal unterschiedlich geprägte, kulinarische rassen? ;D
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: callis am 06. Februar 2006, 17:19:55
muß wohl sein, denn ich habe seit Jahren dicke Büschel Schnittlauch im Garten stehen, auch Schachbrettblumen und Kaiserkronen.
Sind eben Leckermäuler, meine ;)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Biobella am 06. Februar 2006, 17:27:14

Hängt vielleicht auch vom Klima ab. In Gegenden, wo es früh warm wird, sind auch die Lilienhähnchen früher da.
Angeblich hilft auch Neem.

Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: callis am 06. Februar 2006, 17:31:04
Kann sein, bei mir ist es ja lange noch kalt im Frühjahr.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Bauerngarten am 06. Februar 2006, 17:35:39
Tricyrtis auch :o, ich stelle mich zwar mutig wie ein Löwe jedem Unhold in den Weg, aber Lilienhähnchenlarven, Egel, und ihhh, auch diese schwarzen Kirschblattwespenlarven und sonstige Schleimbatzen schlagen mich absolut in die Flucht..... ::)

GG hat zu große Füße, da wird mir wohl nur übrig bleiben, die Türkenbündern und Krötenlilien von meiner Zugehfrau mindestens 1x wöchtentlich durchputzen zu lassen, der Guten grauts vor nix.... :o ;D

liegrü g.g.g.





Sollte mir vielleicht auch eine anschaffe und wenn es nur für die Lilien wäre. Oder meinen Sohnauch gegen Entlohnung anstellen, denn was so ein echter Junge ist er auch für nix fies. Im letzten Sommer kam er aus dem KinderGarten und kramt die Schnecken aus der Hosentasche, stellte diese auf den gedeckten Mittagstisch und diese sollten dann zum Schneckenrennen starten-war äußerst appetitlich.
Ich habe sie aber zum Glück auch nur an den Lilien und bin ganz erstaunt über was sie sonst noch hefallen.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: brennnessel am 06. Februar 2006, 17:42:08
vielleicht gibt es lokal unterschiedlich geprägte, kulinarische rassen? ;D
cimi, meine lieben auch Schnittlauch und Knoblauch, gehen aber so gut wie nie an die Lilien, die ja meisterst viel später zum Vorschein kommen.
Ich habe mich früher immer über den Namen gewundert und gedacht, unsere "Zwiebelkäfer" (so werden sie hier genannt) wären nur Verwandte vom Lilienhähnchen.....
Am ersten Schnittlauchgrün nach der Schneeschmelze sind sie immer sehr leicht abzuklauben (abklauben=lesen, klingt für uns aber komisch..... ::))! Vielleicht haben wir deshalb dann kaum mehr welche an den Lilien?
LG Lisl
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 06. Februar 2006, 17:42:33
Angeblich hilft auch Neem.

Ja, darauf rutschen sie aus.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Querkopf am 06. Februar 2006, 21:08:44
Hallo, ihr Mit-Lilienhähnchen-Jäger,

hatte ich schon mal woanders verlinkt, find's aber grad nicht: Gibt zwei Sorten Viecher, die sich sehr ähnlich sehen, aber verschiedene kulinarische Vorlieben haben. Lilienhähnchen mögen Lilien, Punkt. Die Zwiebel-/Schnittlauch-/Frittilarien-Gourmets sind Maiglöckchenhähnchen. Bei mir im Garten tauchen regelmäßig beide Arten auf :-\ - nur haben die Maiglöckchenhähnchen die Maiglöckchen bisher nicht entdeckt (toitoitoi).

Ich ersäufe die einen wie die anderen. Mit Werkzeug, also halbwegs ekel- und geschreifrei: kleines Glas (Ex-Kapernglas o.ä.) zwei Zentimeter hoch mit Brennspiritus füllen, unters Blatt halten, mit einem Stöckchen sachte an Blatt oder Blüte klopfen (dann lassen die Käfer sich fallen, wohin wohl? ::)) oder die Larven ins Glas streifen - Viecher tot (praktisch sofort und ohne Zetern). Deckel fest wieder drauf, aus dem Blickfeld rücken :-\, und alle paar Tage die Brühe sieben... Bloß fies, wenn man nicht regelmäßig genug zum Absammeln kommt.

Ach, Lilien haben's echt schwer - die armen Madonnenlilien sind ja nicht nur Käfers Leibgericht, sie lassen obendrein Schnecken zu Bergsteigern werden. Und Schleimer fast auf Augenhöhe finde ich persönlich noch viel unappetitlicher als die ganze rote Käfer-Sippschaft.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 06. Februar 2006, 21:25:23
Na, dagegen finde ich die Methode fars ja deutlich eleganter und dem uralten Berufsstand des Henkers sehr viel würdiger: Hähnchen zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand, wärend mit Daumen und Mittelfinger der rechten der Kopf des Siegelgelackten abgezwickt wird. Schnell, sauber und sowohl für Täter als auch Opfer recht schmerzlos und - ja, geradezu ästhetisch.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Querkopf am 06. Februar 2006, 21:34:41
Na, dagegen finde ich die Methode fars ja deutlich eleganter und dem uralten Berufsstand des Henkers sehr viel würdiger ...

Maybe - Methode Querkopf hat dafür andere Vorzüge: a) auch auf die Larven (brrr :() anwendbar, b) just da ohne Hand-Kontakt (brrrrrrrr ::) >:(), c) schnell, d) recht sicher, es entwischen kaum Viecher...
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Biobella am 07. Februar 2006, 10:33:00


Ich sammele immer mehrere in einer Hand, so daß sie noch gemeinsam singen können, bevor sie am Lilienhähnchen-Hinrichtungsplatz gemeinsam zertreten werden. Geht auch schnell, und sie sterben nicht alleine.

Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Christiane am 07. Februar 2006, 12:44:42
Biobella,
das ist auch meine Methode. Mit den Fingern zerquetschen lehne ich ab, da schüttelt es mich bei den Lilienhähnchen schon bei der Vorstellung - brrrrrrr. (Obwohl: Bei Blattläusen bin ich nicht so zimperlich. Keine Ahnung warum.) Die Idee mit dem Glas hat aber durchaus etwas für sich. Könnte ich mich glatt für erwärmen.

LG
Christiane
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Equisetum am 07. Februar 2006, 12:53:54
Wie die roten Teufel zu Tode kommen ist letztlich doch egal, Hauptsache es geht schnell und es ist final.

Meiner Erfahrung nach ist der Jagderfolg bei sonnigem Wetter am größten, besonders kurz nachdem der Morgtentau verdunstet ist und am späten Nachmittag sind sie am aktivsten.
Es lohnt sich, sehr regelmäßig, am Besten jeden oder jeden zweiten Tag auf die Jagd zu gehen. Kostet zwar ein bißchen Zeit, die Pflanzen danken es aber sehr.
Wieso findet man die Viecher, wenn sie sich einmal fallengelassen haben, nicht mehr wieder? Liegen sie auf dem Rücken oder schlüpfen sie sofort unter eine Krume?
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 07. Februar 2006, 13:06:38
Wieso findet man die Viecher, wenn sie sich einmal fallengelassen haben, nicht mehr wieder? Liegen sie auf dem Rücken oder schlüpfen sie sofort unter eine Krume?

Ja, das ist eines der großen Geheimnisse der Lilienhähnchen. Nur ausnahmsweise ist es mir bisher gelungen, ein gefallenes wiederzufinden. Auch sind die Viecher so raffiniert, nicht sofort wieder die Lilie hochzuklettern oder zu fliegen. Sondern damit lassen sie sich Zeit. Ich habe sie sogar im Verdacht, dass sie mitzählen, wie oft man vergeblich nachgeschaut hat. Erst wenn sie einen resignieren sehen, dann krabbeln sie wieder hoch.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: anis am 07. Februar 2006, 13:27:39
Gibt zwei Sorten Viecher, die sich sehr ähnlich sehen, aber verschiedene kulinarische Vorlieben haben. Lilienhähnchen ... Maiglöckchenhähnchen.

Danke für den Hinweis! Wusste gar nicht, dass es da zwei so ähnliche Käfer gibt (obwohl ich mich sehr für Insekten interessiere). Wieder was gelernt! :D

Liebe Grüße, anis.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Tolmiea am 07. Februar 2006, 13:43:24
Ja, ich auch, bin jetzt ausgesprochen beruhigt Querkopf und sage Danke!
Maiglöckchenüberschüsse sind schon mehrmals aus dem elterlichen Garten bei mir gelandet, aber denen ist es bei mir offensichtlich zu trocken. Das magere vor der Blüte bereits vergilbene Blattangebot lockt anscheinend keinen Maiglöckchenkäfer für seine Kinderstube aus der Stube. Ist sicher der Grund warum ich keine Schleimbatzen am Schnittlauch kenne, uff.
Phalaine genieße die Zeiten. Meine Kinder stehen nur noch gelegentlich für Fronarbeit zur Verfügung, von den jetzigen Lohnkosten ganz zu schweigen, ja waren schöne Zeiten, als Schnecke und Löwenzahn grad mal 5 Pfennig/Stück und ein Eis kosteten.

Im Kampf gegen die roten Hähne, scheint mir die Fars´sche Guillotine persönlich am humansten, packt sie doch das Übel direkt am Kopf, und es müssen später keine, sich noch in die Hosen machenden Nachkommen, massakriert werden.
Problem dabei ist halt nur, dass die Alten vorher so lautstark um ihren letzten Wunsch betteln , - insbesondere bei rotlackierten Fingernägeln......... zum Herzerweichen............. :-[

Wie sehen denn eigentlich die Eier aus? Gibt es natürliche Feinde...?

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 07. Februar 2006, 14:01:04
Wie sehen denn eigentlich die Eier aus? Gibt es natürliche Feinde...?

Außer dem Menschen offenbar nicht ::)

Zitat
Problem dabei ist halt nur, dass die Alten vorher so lautstark um ihren letzten Wunsch betteln , - insbesondere bei rotlackierten Fingernägeln......... zum Herzerweichen.............

Sollte das der tiefere Grund sein, warum der Beruf des Henkers bis heute Männern vorbehalten ist. Wo bleibt da die Emanzipation?
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Phalaina am 07. Februar 2006, 14:01:16
So sehen die Eier aus (Bild3). ;)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Tolmiea am 07. Februar 2006, 16:18:32
Na, :D wenn die auch so auffallend rot sind, sollten die doch wohl an zwei Martagon-Lilien zu finden sein. Sowas Klitzekleines kann ich, genau wie Blattläuse, schon zwischen den Fingern schmerzlos zerquetschen...

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: fars am 07. Februar 2006, 16:35:22
Wenn die aber auch piepsen?
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Phalaina am 07. Februar 2006, 16:38:14
Hierbei piepst höchstens das schlechte Gewissen ... 8)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Tolmiea am 07. Februar 2006, 17:06:21
Nö, ich kann zwar keine Fliege am Strip zappeln sehen :D, aber als alte Henne glaube ich nicht, dass diese Ungeschlüpften vor der 5. Woche schon sonderlich laut rumpiepsen können 8)und selbst rhythmisches Klopfen gegen die rote Eischale würde aufgrund meines altersbedingt nachlassenden Gehöres die Execution nicht verhindern können......... 8)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Tolmiea am 07. Februar 2006, 17:31:14
Hab grad einen alten GP-Artikel gefunden....

Wirtspflanze scheinen auch die Kaiserkronen zu sein. Hab ich gottlob net.... 8)aber die roten Hähne erscheinen ab April und können bis zu 3 Generationen ausbilden, die Puppen und Käfer der letzten Generation überwintern dann im Boden.

Da ich etliches an Schnittlauch, Knoblauch und Spargel im Garten habe, und jetzt einige Zierallium bestellt habe, und gern Vorsicht walten lasse, werde ich mir besser schon mal Ohrenstöpsel besorgen.

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Biobella am 07. Februar 2006, 17:48:55
Zitat
Wieso findet man die Viecher, wenn sie sich einmal fallengelassen haben, nicht mehr wieder?
Die Hähnchen lassen sich blitzschnell auf den Rücken fallen. Dann sieht man, aber nur wenn man ebenso schnell gucken kann wie Hähnchen fallen, nur noch die schwarze Käferunterseite. Auf braunem Untergrund sind sie dann so gut wie unsichtbar.

Die Eier in dem verlinkten Foto sind schon ziemlich alt. Frisch gelegte Lilienhähncheneier sind leuchtend gelborange. Erst wenn sie reifen, werden sie dunkler.

Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Querkopf am 07. Februar 2006, 22:14:04
Die Hähnchen lassen sich blitzschnell auf den Rücken fallen. Dann sieht man, aber nur wenn man ebenso schnell gucken kann wie Hähnchen fallen, nur noch die schwarze Käferunterseite. Auf braunem Untergrund sind sie dann so gut wie unsichtbar. ...

"Blitzschnell", das muss man dick unterstreichen: Die Käfer sind höchst vorsichtig und reagieren aufs leiseste Anzeichen von Gefahr. Per Handfang kriege ich deshalb von - beispielsweise - drei, vier Viechern, die sich auf ein und derselben Pflanze tummeln, immer nur maximal eins. Denn man erschüttert unweigerlich die ganze Pflanze so sehr, dass die Rest-Hähnchen sich in Sicherheit bringen. Methode Glas & Stöckchen erlaubt feineren Kräfteeinsatz: Es wackelt bloß ein Blatt, die Käfer auf den Nachbarblättern bleiben ahnungslos hocken. Bis auch dort das Stöckchen leise klopft ;D...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Equisetum am 08. Februar 2006, 09:20:31
Die Glasmethode stößt leider da an Grenzen, wo die Lilienhähnchen auf der Oberseite von Blättern sitzen, die in spitzem Winkel vom Stängel entspringen. Sie rutschen bei Erschütterungen in den Zwickel und lassen sich von dort aus direkt am Stängel entlang zu Boden fallen. Da kommt man mit einem Glas schlecht hin.
Denjenigen, die Käfer und Maden nur ungern direkt berühren, empfehle ich OP-Handschuhe. Dann steht einem herzhaften Fingerdruck nicht mehr so viel im Weg.
Lilienhähnchen habe ich neben Lilien regelmäßig auch auf Kaiserkronen und Kiebitzeiern sitzen.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: karin-karin am 14. Februar 2007, 12:18:13
Na, :D wenn die auch so auffallend rot sind, sollten die doch wohl an zwei Martagon-Lilien zu finden sein. Sowas Klitzekleines kann ich, genau wie Blattläuse, schon zwischen den Fingern schmerzlos zerquetschen...

liegrü g.g.g.

nein, also zwischen den Fingern mag ich sie irgendwie nicht zerquetschen. Ich weiß auch nicht warum, aber es stört mich wohl, den Matsch nicht nur zu sehen sondern auch zu fühlen. Ich transportiere sie dann schon lieber zu einem festen Untergrund, z.B. Wegplatte, auf der ich sie leicht unter meinem beschuhten Fuß zerreiben kann.
lg - Karin
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. Februar 2007, 12:29:52
Hallo Karin-Karin
das zerdrücken hab ich auch schon gemacht, ist aber ein eher bescheidenes Gefühl :P

Gruß Karin ;)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: karin-karin am 14. Februar 2007, 13:32:42
Hallo Karin-Karin
das zerdrücken hab ich auch schon gemacht, ist aber ein eher bescheidenes Gefühl :P

Gruß Karin ;)

Hallo Karin,
was meinst du jetzt ? das Zerdrücken zwischen den Fingern oder unter dem Schuh ? Verschonst du die Viecher nun etwa ? Ich mag nur den Matsch zwischen den Fingern nicht. Mit dem Fuß hab ich da weniger Hemmungen, weil ich ja auch praktisch immer Schuhe anhab. Also Bekämpfen von Schädlingen besteht bei mir üblicherweise in Absammeln und Transport in die hinterste Ecke des Gartens. Dort liegt eine Gehwegplatte, auf der ich die Schädlinge tot trete.
Gruß Karin
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. Februar 2007, 13:35:11
Na unter dem Schuh habe ich keine Gefühle ;D
ich meinte zwischen den Fingern, das mache ich nur noch mit Latexhandschuh ;)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: karin-karin am 14. Februar 2007, 13:40:13
Na unter dem Schuh habe ich keine Gefühle ;D
ich meinte zwischen den Fingern, das mache ich nur noch mit Latexhandschuh ;)

Na gut, bei Lilienhähnchen mag das ja noch gehn. Aber so eine dicke fette Raupe ? Tötest du die etwa auch zwischen den Fingern mit dem Latexhandschuh? - igitt - schüttel -
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: bristlecone am 14. Februar 2007, 13:46:04
Zitat
Die Glasmethode stößt leider da an Grenzen, wo die Lilienhähnchen auf der Oberseite von Blättern sitzen, die in spitzem Winkel vom Stängel entspringen. Sie rutschen bei Erschütterungen in den Zwickel und lassen sich von dort aus direkt am Stängel entlang zu Boden fallen. Da kommt man mit einem Glas schlecht hin.
Wie wäre es mit einem sogenannten Exhaustor? Damit lassen sich wie hier zu sehen Insekten von der Vegetation in ein Gefäß absaugen. Ist bei Insektenkundlern eine gängige Methode zum Einsammeln der Tierchen und lässt sich aus zwei Schläuchen, einem Stopfen mit zwei Bohrungen und einem Fläschen schnell selbst basteln. Die Gefahr, dass man die Viecher mit Schwung selbst einsaugt, besteht nicht. Wer mag, kann zur Vorsicht das untere Ende vom Ansaugrohr mit einem Stückchen Stoff umwickeln.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Huschdegutzje am 14. Februar 2007, 13:48:14
Na unter dem Schuh habe ich keine Gefühle ;D
ich meinte zwischen den Fingern, das mache ich nur noch mit Latexhandschuh ;)

Na gut, bei Lilienhähnchen mag das ja noch gehn. Aber so eine dicke fette Raupe ? Tötest du die etwa auch zwischen den Fingern mit dem Latexhandschuh? - igitt - schüttel -
die lasse ich lieber fallen und trete drauf ;D
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: karin-karin am 14. Februar 2007, 14:27:17
Na unter dem Schuh habe ich keine Gefühle ;D
ich meinte zwischen den Fingern, das mache ich nur noch mit Latexhandschuh ;)

Na gut, bei Lilienhähnchen mag das ja noch gehn. Aber so eine dicke fette Raupe ? Tötest du die etwa auch zwischen den Fingern mit dem Latexhandschuh? - igitt - schüttel -
die lasse ich lieber fallen und trete drauf ;D

...wobei weicher Untergrund hier leicht dazu führt, dass der Schädling überlebt. Sichere Methode: Immer auf einer harten Platte zertreten, dazu hab ich ein Paar alte Pantoletten mit profilloser Korksohle als Gartenschuhe reserviert !
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: the kryt am 20. Dezember 2009, 01:03:02
hallöchen Lilienhähnchen
hey na hört sich echt geil an was du erzählst zertretest du auch noch anderes auser käfer ?!
würde mich mal interessieren was das für ein gefühl für dich ist einen käfer unter deinen fußen/schuhen zu haben und den zu zerquetschen unter deinen schuhen !=)
mit was für schuhen zertreten du so die käfer vllt auch flache schuhe wie ballerinas ?!=) ;D ;D
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Irisfool am 20. Dezember 2009, 06:23:39
Toller Einstieg und so flott die Antwort!
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Susanne am 20. Dezember 2009, 10:54:29


Und dafür hat es extra 'Lilienhähnchen' gegoogelt... 8)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: tomatengarten am 20. Dezember 2009, 11:01:30
Und dafür hat es extra 'Lilienhähnchen' gegoogelt... 8)

die frage sei mir bitte erlaubt: woher weisst du dass es ein es ist? der schreibstil ist doch eigentlich sehr individuell :-X 8)
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Susanne am 20. Dezember 2009, 11:14:49


Im Profil steht "Geschlecht nicht verfügbar".

Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: tomatengarten am 20. Dezember 2009, 11:16:50
Zitat
Im Profil steht "Geschlecht nicht verfügbar".

@susanne: ja, wenn man es so sieht, hast du sicherlich recht. ;D 8)

zitat wegen seitenumbruch nachtraeglich eingefuegt.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: felidae am 27. Februar 2010, 19:26:21
Der Schnee vergeht so gerade auf den Beeten und schon habe ich ein Lilienhähnchen auf der Erde entdeckt :o

Natürlich hab ich sofort refexartig reagiert, bin in das Beet gesprungen und habe das Hähnchen aufgesammelt. Es lebte (noch). Natürlich nicht lange ;)

Wieso ist es denn jetzt schon da, es ist doch noch weit und breit keine Lilie in Sicht ??? Blöden Biester !
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: oile am 27. Februar 2010, 20:26:10
Die gehen sehr gerne an die Fritillarien. Ich lasse sie so zeitig im Frühling gewähren: die Fritten ziehen ja schnell ein und dann sind die Larven ziemlich Neese ;D 8) .

Edit: Es heißt natürlich Frittillarien
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Tanja123 am 22. April 2012, 23:21:48
Auch wenn es noch etwas hin ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, kann mich nicht mehr erinnern wo, das es eine Pflanze gibt die man zu den Lilien pflanzen kann und diese vertreibt die Lilienhähnchen. Kann mir einer weiter helfen. ???

Hallo,

ich hatte mit diesen Käfern meine Pepitos besiedelt und meine Melonen haben Sie auch angefressen. Was wirklich half - kaum zu glauben - war lauwarmes Wasser mit ganz viel Spüli. Sie waren, bzw. sind zwar immer noch im Garten, aber an keiner "gespülten" mehr. Das hilft wirklich!
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: potz am 23. April 2012, 07:55:44
Hast du mit dem "Spüli-Wassser" gespritzt ?
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Gartenlady am 23. April 2012, 09:03:31
Ich musste leider feststellen, dass nicht alle Pflanzen glücklich sind, wenn sie mit Spüliwasser gespritzt werden.

Eine Saxifraga umbrosa, die ja nun gar nicht empfindlich aussieht, erholt sich nur langsam von dieser Behandlung im letzten Jahr.
Titel: Re:Lilienhähnchen
Beitrag von: Tanja123 am 23. April 2012, 19:06:59
Hast du mit dem "Spüli-Wassser" gespritzt ?
Hallo,

ich habe den Kübel ganz vorsichtig "umlegen" lassen (zu schwer für mich) und wie gesagt abgebraust. Bei den gepflanzten Beeren, habe ich einfach etwas "verdünnter darüber geschüttet", also auch bis zu den Wurzen und wirklich, bis jetzt sind alle Pflanzen käferfrei.

Die Pflanzen selber waren mir scheinbar dankbar - keine hängenden Köpfe oder Obstverlust (bis auf die angefressenen).

Sie sitzen jetzt zwar im Brunnen (die Lilienhähnchen), aber da schaden sie ja keinem..!!!