garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: denisoliver am 15. Juni 2004, 11:02:40

Titel: Lilien schmeissen Blütenknospen ab
Beitrag von: denisoliver am 15. Juni 2004, 11:02:40
Hallo,

meine Lilien sind bisher prachtvoll gewachsen, paar kleinere Ausfälle wg. Läuseverstümmelung, aber alles in allem ist es gut gelaufen bisher, mal von den ausgebliebenen L. primulinum und der durch meine bessere Hälfte mit Männertreu überpflanzten japonicum abgesehen... :-[

Jetzt aber werfen einzelne L. davidii und L. pumilum viele kleine Blütenknospen einfach ab, von gut 20 an der davidii sind höchstens 5 oder 6 geblieben.

Weiss jemand woher das kommt ? Nur einzelne Pflanzen der genannten Arten sind betroffen, sie sind ansonsten alle gesund und hochgewachsen.

Gruss,
Denis
Titel: Re:Lilien schmeissen Blütenknospen ab
Beitrag von: Nina am 15. Juni 2004, 11:51:30
Vielleicht handelt es sich um die Made der Lilienfliege (Liriomyza urophorina)
Titel: Re:Lilien schmeissen Blütenknospen ab
Beitrag von: brennnessel am 20. Juni 2004, 19:32:33
 >:( oweh! Habe das heuer bei meinen Lilien auch das erste Mal beobachtet! Der Türkenbund bekommt nun nicht einmal eine einzige Blüte, obwohl er so viele Knospen angesetzt hatte !!!! :'( Habe mich
schon gefreut,weil es heuer mit den Schnecken nicht arg war....
LG Lisl
Titel: Re:Lilien schmeissen Blütenknospen ab
Beitrag von: oile am 20. Juni 2004, 22:52:38
Ich reihe mich klagend ein. Heute habe ich noch mal kontrolliert, einige Lilien sind jetzt absolut blütenlos, bei einigen habe ich die Larven außen (!) entdeckt, sie scheinen sich von Knospe zu Knospe zu fressen. Meine Nachbarn spritzen übrigens alle seit jahren mit Bi 58 und verstehen gar nicht, was ich für Probleme habe...