garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: bea am 25. November 2008, 21:43:32

Titel: Chayote
Beitrag von: bea am 25. November 2008, 21:43:32
Im Oktober bekam ich eine Chayote geschenkt. Ich wollte sie noch etwas liegen lassen, bevor ich die Samen entnehme.
Jetzt treibt dieses dusslige Ding aus und hat auch schon den ersten "Haltegriff".
Die Chayote lag trocken an einem hellen Platz in der Wohnung.
Dieser Trieb wuchs innerhalb von 2 Wochen auf diese Grösse.
Was mach ich jetzt damit: So liegen lassen oder eintopfen? Besteht dann evtl Fäulnisgefahr?
Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?
Ach ja, und muss ich bis zum Frühjahr damit rechnen, dass bei dem beschriebenen enormen Wachstum der Pflanze, unser Haus zugewachsen ist? Ich seh schon Millionen weisser Fliegen im Haus schwirren........

LG, Bea
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: tomatengarten am 05. Dezember 2008, 17:17:37
@bea: nomadin hatte schon mal mit chayote experimentiert. vielleicht kann sie dir hinweise geben ;)
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: boreas am 05. Dezember 2008, 18:25:10
normalerweise ist es die wurzel und nicht der trieb, der selbst bei unreifen fruechten unten rauskommt, ich weiss also nicht, ob da nicht schon was schief gelaufen ist. du solltest die neue pflanze auf alle faelle aus der frucht holen, ohne die wurzel abzubrechen - die steck moeglichst bald in erde.
chayote wachsen sehr schnell, allerdings brauchen sie auch viel licht, sonst vergeilen sie, ich weiss also nicht, ob der zeitpunkt jetzt gerade ganz so ideal ist. zurueckschneiden kann man jedenfalls immer.
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: michaelbasso am 19. Dezember 2008, 21:04:40
nachdem sie bei mir in der küche lagen und anfingen zu keimen habe ich sie in den kalten Flur ans Fenster gelegt, dort sind es bestimmt nie mehr als 15°C, vielleicht auch weniger jedenfalls ist es mir dort immer zu kalt:)
seit dem sind die Triebe nicht mehr gewachsen, sehen aber noch fit aus. mal sehn ob`s klappt.
p.s. woher hast du deine chayote? auf dem foto sehen sie so stachelig aus, ganz anders als meine.
LG michael
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: Chayotine am 03. Januar 2009, 20:49:21
Hallo Bea und andere ;D
Als ich per Zufall Deinen Beitrag gelesen habe....war gerade im Google am suchen...über Chayote...und habe Dein Bericht gesehen.
Ich befasse mich seit 4 Jahre mit Chayote....eine sehr interessante Kürbis Sorte...der einzig Kürbis der lebendgebährt....das heisst, die Chayote hat nicht wie die anderen Kürbisse, Samen...sie hat nur einen und aus dem, kommt der Nachwuchs…..man sieht es ja hier sehr gut....
(http://i44.tinypic.com/29fw50o.jpg)
Dann legt man die Chayote auf die Erde....so das der Triebe in die Erde liegt und der seine Wurzeln machen kann...
(http://i39.tinypic.com/2ch75eg.jpg)
 Deine Chayote hat schon ein sehr grosser Triebe....es wäre Zeit es auf die Erde zu legen...so das die öffnung gegen unten liegt....ich denke das es nichts ausmacht, wenn der Tribe daneben rausschaut....ich hoffe das Du meine Deutsche Erklärung verstanden hast...ich spreche sonst, Französisch... ;)

Also....ich wünsche Dir viel Vergnügen bei Deiner Chayote und wenn Du noch fragen hast...bin ich immer bereit... ;D

Hier noch ein Paar Infos:
Chayote (Sechium edule) ist die kürbisähnliche Frucht, die in Deutschland auch unter den Namen "Schuschu" bekannt ist. Die Chayote stammt ursprünglich aus Brasilien, heute wird sie jedoch in vielen tropischen und subtropischen Ländern angebaut.

Die birnenförmigen Chayoten-Früchte sind von fahlgelber bis hellgrüner Farbe. Sie haben ein festes, weißes Fruchtfleisch mit mildem Geschmack, das einen länglichen, ebenfalls essbaren Kern umschließt. Die Frucht enthält überwiegend Wasser sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. Sie ist daher auch sehr kalorienarm.

Die Früchte sind sehr vielseitig einsetzbar: Sie lassen sich zu Süßspeisen verarbeiten oder aber wie andere Gemüse gedünstet, gekocht oder gebraten werden. Ausgehöhlt bietet sich die Frucht auch zum Überbacken an.

Der birnenförmige Sommerkürbis Chayote wird in tropischen Regionen angebaut. Den festen Kern aus dem Inneren kann man gegart essen. Er gehört unbedingt in creolische Gerichte, kann aber auch überbacken serviert werden. Er eignet sich auch als Kompott, für Marinaden und Chutneys.
Hier, Infos und Inhaltsstoffe:
http://liederkiste.com/Pflanzenlexikon/Sechium_edule.html

Also, wünsche ich eine schöne Zeit uns sage...bis bald!

Chayotine

Edit: Animierten Blinksmiley entfernt.

Titel: Re:Chayote
Beitrag von: nuss am 12. Januar 2009, 19:14:48
Hallo,

ich wohne in München und habe vor 2 Jahr eine Chayote
ausgepflanzen und die ist auch schön gewachsen. Doch leider
ist sie vor der Blütenbildung erfroren.
Ich habe nun eine Beitrag von einen Schweizer gefunden
der Chayote nach anfänglichen Schwierigkeiten mit
Erfolg in seinen Schrebergarten angebaut hat.
Ich muss mal den Beitrag suchen.
Es gibt von der Chayote anscheinen unterschiedliche Sorten.
Die ursprüngliche Chayote hatte feine Stacheln wie auf den Fotos

Hier in münchen habe ich bis jetzt nur Chayote ohne Stacheln
gefunden.

Ich wollte heuer nochmal Chayote pflanzen und sammel
daher Infos.

Servus Peter
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: Chayotine am 15. Januar 2009, 20:43:51
Hallo Bea ;D

Eigentlich hätte ich noch zwei andere Bilder rein legen wollen...und habe gemerkt das ich es vergessen habe....oder, besser gesagt, das einte Bild war nicht das was ich Dir zeigen wollte...man sah die Chayote nicht so gut....hier besser:
(http://i41.tinypic.com/noykqt.jpg)

....und hier noch vor die Ernte...da gab es 3 davon und ich muss schon sagen...es hat mich sehr gefreut das es geklappt hat....
(http://i44.tinypic.com/2jago3m.jpg)

Noch etwas wollte ich Dir sagen, da wir im Winter ziemmlich kalt haben...habe ich die Chayote nicht ins freien gesetzt...sondern in grosse Töpfe, so das ich der Topf wenn's Kalt wird, hinein nehmen kann....(gut eingewickelt, im Stall) Die Wurzel der Chayote bleibt ja in die Erde und wenn alles gut klappt, kommt im nächsten Frühling....einen neuen Trieb raus....

Viel Vergnügen mit Deiner Chayote....
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chayotine



Edit: Animierte Blinksmileys entfernt.
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: sheila12 am 21. Januar 2009, 17:42:33
Hallo,
auch ich hab den Chayote schon seit einigen Jahren im Garten, meistens ist er sehr ertragreich- die letzte Ernte hat bei 3 Pflanzen ca. 100 Früchte gebracht - allerdings ist bei uns Weinbauklima.
Meine Exemplare sind leider die mit den Stacheln, ich hab auch den anderen schon zweimal probiert, aber der wächst zwar enorm, aber leider setzt er nicht rechtzeitig Blüten an, vielleicht ist diese Sorte wärmebedürftiger?( Ist mir bei mitgebrachten Bohnenkernen aus Mexiko auch schon passiert!)
Ich hab auch schon manchmal nur die Kerne vorsichtig rausgeholt und diese eingepflanzt - hat auch geklappt.
Weil er wirklich vielseitig ist und vor allem sich wunderbar lagern läßt würde ich nicht mehr drauf verzichten.
sheila
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: nuss am 21. Januar 2009, 19:02:31
Hallo Scheila,

wenn du so erfolgreich Chayote anbaust,
möchte ich auch einmal mit deiner Sorte
probieren.
Hast du von deiner Sorte noch Samen
zu aussähen übrig.

Ich würde mich freuen wenn ich
welche gegen Kostenerstatung erhalten
könnte.

Servus Peter
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: sheila12 am 22. Januar 2009, 08:01:46
Hallo Peter,
kein Problem - Du kriegst eine Mail von mir, dann gib mir die Adresse
Gruß sheila
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: Nomadin am 22. Januar 2009, 08:49:21
Hallo, schade daß ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe.

Letztes Jahr habe ich Chayote zwar angepflanzt, aber leider relativ erfolglos. Habe zwar viel und schönes Laub bekommen, aber keinen Blütenansatz.

Es handelte sich um eine glatte Frucht, evtl. ist die wärmeliebender als die stacheligen Früchte?

Falls ich den Versuch nochmal starten würde (reizvoll wär's, die Früchte schmecken sehr, sehr fein) würde ich diesmal ebenfalls einen Kübel nehmen, um die Pflanze bei Bedarf ins Haus zu holen. Geht allerdings nur bis zu einer gewissen Größe - wenn die Triebe tatsächlich bis zu 18 m lang würden, müßte ich sie kappen.

Gibt es hierzu Erfahrungen - verträgt die Chayote den Rückschnitt?
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: andreasNB am 23. Januar 2009, 23:09:17
Eine interessante Pflanze habt Ihr da aufgetan. :D

Habe mir gleich mal einen Online-Asia-Shop gesucht.
Auch wenn die Chancen auf erfolgreiche Kultur wohl gering sind ...

Gegoogelt habe ich auch und bin auf folgende Seite gestoßen.
http://www.fao.org/docrep/t0646e/T0646E0a.htm
(Ein Drittel runterscrollen.)

Danach befinden sich die gewerblichen Plantagen in Costa Rica (führender Exporteur), Guatemala, der Dominikanische Republik und Mexiko. Also kaum mit unserem Klima vergleichbar.
Die hier erhältlichen Chayoten sind damit nicht die idealen Sorten für das mitteleuropäische Klima.

Allerdings werden sie wohl tradionell (privat/Kleinbauern) bis auf 2000m über N.N. (Bolivien) angebaut. Die Sortenvielfalt soll sehr groß sein - oder besser gesagt gewesen sein.
Sortensammlungen gibt es in:
- Mexico (UACH / Veracruz)
- Instituto Superior de Ciencias Agropecuarias of Nicaragua
  (Centro Experimental Campos Azules)
- Brasilien (Centro Nacional de Pesquisas de Hortalizas / EMBRAPA)

Nun,
wer besitzt Beziehungen nach Mexiko oder Bolivien und kann über das Institut oder regionale Märkte eine Auswahl an Sorten besorgen ?
::)

Dürfte wohl nur ein Problem mit den Einfuhrbestimmungen geben. Die Euro-Bürokraten werfen da einem bestimmt Baumstämme zwischen die Beine ;D
Falls sich aber wirklich etwas ergibt, kann ich mich bei einem Spezi wegen Zollbestimmungen erkundigen.

VG
Andreas

Titel: Re:Chayote
Beitrag von: andreasNB am 28. September 2009, 15:46:55
Mit etwas Glück könnte es klappen und ein paar Chayoten werden noch reif. Wird aber knapp.

Wie sieht es bei euch aus ?

Die glattschalige Variante kam leider nur schwer aus den Startlöchern. Daher ist die Pflanze lange nicht so groß geworden wie bei der bestachelten Variante. Und diese hat wirklich zig meterlange Triebe.
Beide blühen aber wie verrückt !



Chayote / Blüte





Chayote / 20.09.09



Ist zwar nicht die gleiche Frucht, aber den Zuwachs innerhalb einer Woche macht der Größenvergleich mit der Ameise/Hand schon deutlich.



Chayote / 26.09.09



Hoffentlich dauert es noch mit dem ersten Frost !

VG
Andreas
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: bea am 29. September 2009, 21:36:48
Bei mir erreichen sie immer ungefähr die Grösse, die mit deiner Hand abgebildet ist, und dann sterben sie ab. Eine einzige ist etwas grösser. Vielleicht wird die ja noch was.
Die Pflanze ist allerdings riesig geworden und sieht sehr gesund aus.
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: orflo am 29. September 2009, 21:41:00
Ich habe den Chayote von 'Scheila' versucht, und dieser ist ganz fruh und ertragreich, ins Glashaus..
Einige Bilder:
(http://lh5.ggpht.com/_uJlKslZ6M7A/SsENKW8WRHI/AAAAAAAABt0/2gDx1C8W8fc/s640/PICT0008_14.JPG)
(http://lh4.ggpht.com/_uJlKslZ6M7A/SrcO9ouKvII/AAAAAAAABpA/zTbtvDh2LzU/s640/PICT0064_2.JPG)
(http://lh4.ggpht.com/_uJlKslZ6M7A/SrcPAvJmE7I/AAAAAAAABpE/TTWPrU57inU/s640/PICT0033_8.JPG)
(http://lh5.ggpht.com/_uJlKslZ6M7A/SpBAqfcnp1I/AAAAAAAABWg/TX9YGvKlALY/s640/PICT0044.JPG)
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: riesenweib am 24. Mai 2010, 16:46:48
vor einer woche habe ich eine chayote frucht geschenkt bekommen, mit kulturhinweisen (hauptsächlich, dass sie seeeeeehr lange ranken macht, sonst pflegeleicht sei).

Meine frage: sind die jungen triebe schneckenfutter oder nicht?


danke, brigitte
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Februar 2012, 19:26:58
Ich habe mir vo einem Asia-händler eine Chayote mitgenommen. Da ich ihre hervorragenden Speise und auch Vermehrungsqualitäten von früher kenne, dacht ich an einen Anbau.
Leider ist es eine stachellose, die hat hier im Forum scheinbar nie Früchte gemacht.
Ich habe allerdings noch nicht ihre Spinatqualitäten versucht. Denn bei ihr sollen ja alle Teile essbar sein.
Sie hat nach zwei Wochen an der Fensterbank angefangen zu keimen. Ob ich sie allerdings bis zum Mai in der Wohnung behalten kann ist noch sehr fraglich.
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Februar 2012, 14:58:14
ich bringe mir immer chayote aus madeira mit (kg ab 40 cent).
die sollen bei uns nicht fruchten, müssen ins warmhaus und haben bei uns zu wenig licht.
auf la palma werden sie als viehfutter genommen.
ob man auch die blätter essen kann weiß ich leider nicht. ich koche sie im ganzen oder in schnitze geschnitten, schmecken wie kohlrabi.
ich lege sie nach der rückkehr erstmal in die küche. wenn sie dann später anfangen zu ranken, lege ich sie kühler und später pflanze ich sie ein.
bislang hatte ich auch nur grünes.
samen dieser pflanze gibt es nicht, habe in madeira nachgefragt

 
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: tomatengarten am 11. März 2012, 11:29:39
im vorigen herbst habe ich reife chayote bei einem forums-freund fotografiert:

(http://666kb.com/i/c1zbn43vfinliwp43.jpg)
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: tomatengarten am 11. März 2012, 11:30:23
allerdings im gh gezogen ;)

(http://666kb.com/i/c1zbok9tk1fikoun7.jpg)
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: Kübelgarten am 18. März 2012, 12:45:04
"freund" .... gratuliere zur frucht
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: tomatengarten am 18. März 2012, 15:10:56
"freund" .... gratuliere zur frucht

hab mir mal die muehe gemacht, und den freund ergoogelt. ;)
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: Flair Mediterran am 18. April 2014, 19:10:24
Hallo,
auch ich hab den Chayote schon seit einigen Jahren im Garten, meistens ist er sehr ertragreich- die letzte Ernte hat bei 3 Pflanzen ca. 100 Früchte gebracht - allerdings ist bei uns Weinbauklima.
Meine Exemplare sind leider die mit den Stacheln, ich hab auch den anderen schon zweimal probiert, aber der wächst zwar enorm, aber leider setzt er nicht rechtzeitig Blüten an, vielleicht ist diese Sorte wärmebedürftiger?( Ist mir bei mitgebrachten Bohnenkernen aus Mexiko auch schon passiert!)
Ich hab auch schon manchmal nur die Kerne vorsichtig rausgeholt und diese eingepflanzt - hat auch geklappt.
Weil er wirklich vielseitig ist und vor allem sich wunderbar lagern läßt würde ich nicht mehr drauf verzichten.
sheila
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: kudzu am 19. April 2014, 15:43:58
ich lege sie nach der rückkehr erstmal in die küche. wenn sie dann später anfangen zu ranken, lege ich sie kühler und später pflanze ich sie ein.

brrr, langsam bitte
Du legst die Fruechte in die Kueche und die Fruechte treiben aus?

und das Gruenzeug ist auch essbar, nicht nur die Fruechte?

Chayote sind beim Koreaner ein Pfennigartikel,
hab sie schon ein paarmal gekauft, wusste aber nicht so recht, was ich damit machen soll, alls geschmackloses 'Fuellmaterial' in irgendwelche Stir Fries, aber sonst?
 
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: KaVa am 19. April 2014, 17:02:19
Die Chayote ist "lebendgebärend". Direkt aus der Frucht wächst der Keimling raus. Einfach die Frucht auf die Erde legen, und schon wächst eine Pflanze daraus. 8)
Verwenden kann man sie wie Kürbis oder Zucchini.
Ich hatte vor 2 Jahren eine gepflanzt. Ist eine sehr schöne Pflanze geworden und dann kam der Winter. War mir zu gross für eine Überwinterung im Haus. :P Wie alle Kürbisgewächse ist sie sehr wuchsfreudig.
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: kaliz am 14. Juni 2014, 21:46:33
Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich in Wien eine Chayote herbekommen könnte?

Ich hatte im Winter eine auf Ebay ersteigert und dann gleich auf einen Topf mit Seramis gelegt. Sie ist gut ausgetrieben und gewachsen, hat dann aber irgendwelche Schädlinge bekommen. Mitte Mai habe ich sie dann aus der Wohnung ins Freiland übersiedelt. Leider hat die Pflanze den Umzug nicht verkraftet und ist eingegangen. Jetzt hätte ich gerne Ersatz, aber nochmal aus dem Internet bestellen möchte ich nicht. Ich schätze mal ich hätte die Frucht erst im Freiland auf die Erde legen und bis dahin kühl lagern sollen. Nun gut, jetzt weiß ich es besser. Wenn irgend jemand eine Quelle kennt wäre es toll, wenn er sie mir verraten könnte.
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juni 2014, 22:16:43
Asia Läden haben sie oft
Titel: Re:Chayote
Beitrag von: kudzu am 15. Juni 2014, 15:32:49
sorry Kaliz, aber wenn ich schreibe 'bei Nam De Mun kostet das Pfund grad 79ct' hilft Dir das auch nicht

wie lang braucht die im Schnitt zwischen auspflanzen und Fruechte kriegen? is ja nicht mehr ganz frueh im Jahr,
aber irgendwie mag ich auch nicht bis naechsten Maerz warten,
120 - 150 Tage hab ich noch bis zum 1. Frost, reicht das?
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Rieke am 04. Dezember 2019, 22:19:47
Ich hole das mal nach oben. Hat ein Versuch mit dem Anbau in Berlin und ohne Gewächshaus eine Chance? Ich habe eine von den stachligen Früchten, die ich auf dem Markt am Sonntag gekauft habe. In den Supermärkten bekommt man nur die glatten, die ja wohl deutlich empfindlicher sind.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: KaVa am 05. Dezember 2019, 08:56:11
Eine hübsche Pflanze wird wohl wachsen. An Früchte glaube ich eher nicht.  :-\
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: kaliz am 05. Dezember 2019, 09:34:24
Also ich habe es jetzt in Wien schon mehrfach mit Chayoten probiert, aber egal was ich versucht habe, irgendwann haben es die Schnecken geschafft die Schneckenringe zu überwinden und offenbar gibt es nichts köstlicheres auf Erden als Chayotenpflanzen. Dabei handelt es sich um kräftige schnellwachsende Pflanzen die schnell Rankgerüste erklimmen. Nützt aber nichts wenn der Stamm an der Basis gekappt wird, wie es bei mir bis jetzt jedes Mal der Fall war. Ob stachlige Chayote oder glatte hat dabei übrigens keine Rolle gespielt, die sind alle gleich beliebt. Bis zu einer Ernte hat bei mir noch keine Pflanze überlebt.
Man bekommt die Früchte übrigens tatsächlich relativ leicht in Asia Läden und wenn man vorsichtig ist, lässt sich auch der weiche Kern halbwegs einfach extrahieren, so dass man die Frucht gleich kosten kann. Ich finde sie schmeckt ein wenig ähnlich wie Kohlrabi, vielleicht eine Spur gefälliger, allerdings sind Kohlrabi deutlich einfacher in der Kultur.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Rieke am 05. Dezember 2019, 16:01:57
Das liest sich alles nicht so ermutigend, da essen wir doch lieber das Stachelteil auf und ich verwende den potentiellen Pflanzplatz lieber für was anderes. Aber vielen Dank für die schnellen Antworten  :D!
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2019, 20:30:25
Hier wachsen die Problemlos. Schneckenprobleme kann man nicht verallgeimern. Die sind Gourmets und fressen bevorzugt nur das, was ihnen im jeweiligen Gebiet eben am besten schmeckt. Wenn das Chayote ist, ok, hier sind selbst andere rasplige Cellulosebomben wie haatige Zucchinis nicht sonderlich betroffen, bei Chayote eher noch nie was beobachtet. Die wachsen hier wirklich wie Unkraut, Zucchini ist schon eher empfindlich dagegen, und auch die wachsen in den meisten Gärten manchmal mehr als man möchte.
Chayote kann man hier jedenfalls in die Ecken stecken, wo man sonst nur verwilderungsfähige Spezies hinpflanzt, keine Pflege ist mindestens ausreichend und manchnal auch schon zuviel.

Lediglich der Geschmack, es hat eben was von festem Wasser und braucht dafür recht viel Platz. Eigentlich hats nur deswegen keine Verbreitung in jedem Garten.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Rieke am 05. Dezember 2019, 21:50:39
Wie lang muß die Vegetationsperiode sein? In Berlin ist sie ja wohl etwas kürzer als in Deiner Gegend. Überwinterst Du die Pflanze oder säest Du jedes Jahr neu aus?
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2019, 22:37:55
Hier werden die etwa so gepflanzt wie die Tomaten, ab ca Mitte April. Mai geht auch noch. Im August spätestens gibts dann Ernte, eher noch früher, bis zum Frost, hat ja keine großartige Pilzkrankheiten die von Belang wären, wenn sich der erste Frost ankündigt, holt man sich hier ein paar Früchte ins Haus und überwintert die zum neu pflanzen. Einfach wenns geht kühl hinlegen.
Wenn der Trieb etwa einen halben Meter Länge hat, sollte man langsam gucken das auch Wurzeln dran kommen. Dazu sind Töpfe ganz hilfreich weil das noch auf der Fensterbank passiert. Frücht bleibt immer dran, da fault nix weg, keinen Samen rauspulen.
Später in ein halbwegs vernünftig gelockertes Beet pflanzen, Dünger darf auch gerne dabei sein, Kompost, Mist usw, wachsen lassen, aufleiten, auch gerne in Bäume, ab und an mal wässern.

Also vegetationslängenkritisch ist sie mir nie aufgefallen, da gibts mehr Chiliesorten, denen ein normales Jahr hier zu kurz ist.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Dezember 2019, 23:07:35
Zitat
In Deutschland beträgt die Tageslänge

    am nördlichsten Punkt (etwa 55,05° N) bei List auf Sylt:
        zu den Tagen der Sommersonnenwende 17 h 06 min
        zu den Tagen der Wintersonnenwende 6 h 54 min
    am südlichsten Punkt (etwa 47,27° N) beim Haldenwanger Eck:
        zu den Tagen der Sommersonnenwende 15 h 43 min
        zu den Tagen der Wintersonnenwende 8 h 17 min.

Schon innerhalb dieses Gebietes kann also allein aufgrund der geografischen Lage die Dauer eines lichten Tages zum gleichen Datum um fast anderthalb Stunden verschieden sein.
(sagt Wiki dazu)

Das sind doch erhebliche Unterschiede :o das es so viel ist, hätt' ich ja nicht gedacht.
Und besonders interessant finde ich die Tatsache, dass es im Süden Deutschlands kürzere Sommertage als im Norden hat, aber im Winter ist's genau anders herum - im Süden sind die Wintertage länger hell als im Norden.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 05. Dezember 2019, 23:16:40
Wenn du so willst, ist es mit ein bisschen mehr noch fahren recht schnell in der Nähe vom Polarkreis und nochn bissl mehr gibts ein halbes Jahr Licht. Je näher man da hinkommt, desto schneller gehts. Also irgendwann gehen die Abstufungen mit der Tageslänge recht schnell. 12h zu 180 Tagen. Das ist keine kleine Spanne. 

Ändert aber nix dran, das Pflanzen durch Licht im Wuchs gehemmt werden. Wärme ist oft eher der Motor für Zellteilung und Triebwachstum. Aber auch hier kann Berlin mitspielen, dort gibts ja auch vernünftige Sommer, und wenns dort eben erst Ende Mai rauskann, dann nimmt man eben eine Topfgröße mehr zum anziehen. Die Chayote keimen/treiben eh wann sie wollen und müssen gekühlt werden wenn sie nicht zu weit sein sollen im Frühjahr.

PS: Die Tomaten in Holland werden gerade gepflanzt.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Dezember 2019, 07:41:16

Ändert aber nix dran, das Pflanzen durch Licht im Wuchs gehemmt werden. Wärme ist oft eher der Motor für Zellteilung und Triebwachstum.

So kann man das wohl nicht sagen. Wenn man z.B. Sarracenien in wenig mehr als einem Jahr durch tägliche 24 Stunden Beleuchtung zur blühreifen Pflanze bringen kann, wird das wohl ein Formulierungsfehler sein.
Bei normaler Tageslänge dauert dieser Prozess bei der genannten Gattung 3 Jahre und mehr.
Auch wenn man das nicht verallgemeinern sollte.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Dezember 2019, 08:00:44
Lichtmangel erzeugt bei Wärme Längenwachstum (Geilwuchs) die Pflanzen hungern.
Ausreichend Licht verhindert unmäßigen Geilwuchs. Zu starkes Licht führt öfter zu gestauchtem Wuchs.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 06. Dezember 2019, 08:07:47
Eben, und der gestauchte Wuchs kommt von der Hemmung. Zu was sie sonst in der Lage wären, sieht man ja an den vergeilten Lichtmangelhungertrieben.

Licht bleibt trotz der Hemmung notwendig. Es ist wie fast immer - die Dosis machts.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Dezember 2019, 08:38:54
Zu starkes Licht! Nicht alle Wellenbereiche werden zur Photosynthese genutzt.
 
Es kann auf jeden Fall nicht schaden seinen Chayotepflänzchen ein wenig Zusatzbeleuchtung (LED) zukommen zu lassen. Solange sie an der Fensterbank aushalten müssen. Vor allem wenn sie ihre Ranken mit blassen Geiltrieben überallhin streifen lassen auf der Suche nach ausreichend Licht.
Bei echtem Lichtmangel lebt und wächst die Pflanze aus der eigenen Substanz. Ein Nettowachstum findet nicht statt. Meist muss man das weiche Gewebe sowieso verwerfen.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Rieke am 06. Dezember 2019, 09:55:18
Licht hemmt nicht das Pflanzenwachstum, Licht steuert das Wachstum. Die Pflanzen haben dafür ein eigenes Pigmentsystem, das Phytochrom. Damit werden Samenkeimung und Wachstum reguliert, unabhängig von der Photosynthese.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 06. Dezember 2019, 23:15:40
Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber wie erklärt man sonst, das Triebe, die im Licht wachsen, kürzer sind als die, die im Dunkeln wachsen, wenn es keine Wachstumshemmung gibt?
Die Pflanze schraubt die Zellstreckung usw eben nicht zurück, wenn sie keinen Vorteil dadurch hat. Im Licht passt sie sich dem Stress eben an, in dem sie kleinere Zellen macht, stärkere Zellwände, dickere Wachsschicht, mehr UV-Schutz usw., das kann eben nur auf Kosten von Wachstum gehen. Irgendwo muss die Energie dafür ja herkommen.
Klar, es geht um was grundsätzliches, Physiologie, nicht um des Gärtners Latein mit Kompromiss xyz und langfristige Überlebensfähigkeit. 

Wem die Chayote im Februar vergeilen, der hat sie entweder zu dunkel stehen oder der Raum ist zu warm. Metallisierte Isolierfenster, das wird nix mit Lichthungrigen Pflanzen. Und von der Wurzelbildung sind sie ja auch nicht ohne, man sollte nicht den kleinstverfügbaren Topf nehmen, sondern lieber die Nummer größer.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Rieke am 07. Dezember 2019, 00:06:07
Das Vergeilen von Pflanzen ist nicht das normale Wachstum, sondern eine Reaktion auf Lichtmangel. Die Pflanze steckt alles, was sie hat in Längenwachstum, um ans Licht zu kommen. Deswegen werden die Triebe lang und dünn, die Blätter bleiben relativ klein (warum große Blätter bilden, wenn das Licht sowieso nicht reicht?) und bleiben blass, weil die Pflanze wenig Chlorophyll bildet. Kurz gesagt, der Lichtmangel ist der Stress, nicht die normale Belichtung der Pflanze.

Bei Chayote wird das schon zum praktischen Problem, weil ich dann Platz für einen recht großen Topf brauche, und ich habe ja noch die Yakons, Tomaten, Chilis usw., die bis Mitte Mai auch drinnen bleiben müssen. 
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Dezember 2019, 10:05:29
Na ja, soooo toll sind Chayote nun auch wieder nicht. Auf La Palma werden sie als Schweinefutter verwertet (wurde uns erzählt).
Ich esse sie im Urlaub und gut is.

Man braucht viel Platz oder einen guten Zaun
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 13. Dezember 2019, 22:17:44
Die sind eben wie Zucchini, wenn man festes Wasser zum kühlen in der Pfanne braucht bringen die eben Punkte und auch ein wenig Geschmack. Wenn man so nicht kocht, wüsste ich auch nicht für was man die braucht. 
Das Vergeilen von Pflanzen ist nicht das normale Wachstum, sondern eine Reaktion auf Lichtmangel.
Genau das ist der Punkt. Es gibt ohne Licht eben keine Reaktion in der Pflanze, sondern nur mit Licht. Phytochromsystem, das hemmt das Längenwachstum. Das Pflanzen ohne Licht nicht überlebensfähig sind, ist eine ganz andere geschichte. Licht löst Reaktionen aus, nicht die Dunkelheit. Ist wie beim Vakuum, nichts kann keine Kraft ausüben. Es ist der Luftdruck, der das Flugzeug hochhebt, nicht der Unterdruck. Der menschliche Arm funktioniert genauso. Muskeln ziehen sich zusammen, sie können sich nicht strecken. Deswegen gibts meistens 2.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Loli am 22. Januar 2020, 16:49:08
Ich habe für die anstehende Saison Samen vom Feigenblattkürbis erworben. Die botanische Bezeichnung ist cucurbita ficifolia, der auch Cayote genannt wird. Es ist der Kürbis aus dem die Engelshaarmarmelade hergestellt wird. Was mich wundert ist, dass für diesen speziellen Feigenblattkürbis aber in den Beschreibungen steht, dass mehrere Samen im Fruchtfleisch verteilt sind (wie bei Wassermelonen) und das Fruchtfleisch ausgesprochen süß sein soll. Ist dieser Engelshaarkürbis nun eine Unterart oder ??? Bin etwas verwirrt. Dank für etwas Aufklärung.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 22. Januar 2020, 18:29:47
Hallo Loli,

hier wird über die Chayote (Sechium edule) diskutiert. Ich habe davon auch "Saatgut" bestellt, d. h. ich werde eine Frucht mit einem Samenkorn drin bekommen. Genaueres steht hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chayote

Der Feigenblattkürbis (Cucurbita ficifolia) ist was anderes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Feigenblatt-K%C3%BCrbis
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Loli am 22. Januar 2020, 18:42:43
Ja, lesen bildet, danke!

Hier im Faden wird Chayote diskutiert und der Feigenblattkürbis heißt auch Cayote. Es kommt auf die Feinheiten an :-X.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 22. Januar 2020, 18:44:19
Kein Problem! ;)
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 31. Januar 2021, 19:50:01
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran. Ich habe mir im letzten Frühjahr eine Chayote gekauft und wachsen lassen. Sie ist auch ganz gut gewachsen, hatte auch Blüten soweit ich gesehen habe, aber keine Früchte.
In irgendeinem Garten hier in der Stadt habe ich im Spätsommer/Herbst Chayotenpflanzen mit Früchten (glatte Früchte) gesehen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man mehrere Pflanzen braucht, damit sie tragen (da sie zweihäusig oder nicht selbstfruchtbar sind oder so).
Kann das jemand bestätigen? Ich hatte meine Pflanze nicht so genau angeguckt, dass ich hätte sehen können, ob sie nur weiblich oder nur männlich ist.
Ich hätte Lust, in diesem Jahr noch einen Versuch mit der Chayote zu machen, würde aber gerne wissen, ob ich dann mehrere Pflanzen brauche.
Viele Grüße,

Aquilegia vulgaris
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: KaVa am 31. Januar 2021, 20:09:38
Die Chayote hat soweit ich weiß, männliche und weibliche Blüten getrennt aber an der selben Pflanze, genau wie Gurken oder Kürbis und sollte auch selbstfruchtbar sein.
Ich habe mal eine recht ausufernde Pflanze in den Tropen gesehen. Sie hat sehr gut gefruchtet. Soweit ich weiss hat sie dort alleine gestanden.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 31. Januar 2021, 20:24:10
Hallo KaVa,
danke für die Info. Vielleicht probiere ich es in diesem Jahr trotzdem mal mit mehreren Pflanzen aus.
Und ich werde mir die Blüten ganz genau ansehen...
Viele Grüße,

Aquilegia vulgaris
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 31. Januar 2021, 22:44:34
Hier fruchten sie auch wenn im Umkreis von 200m keine andere steht.

Glatte Früchte kenne ich aber nicht von ihr. Vielleicht war es was anderes? Und für die braucht es mehrere Pflanzen?

Ansonsten, vom Laub her sind die Chajote ja recht luftig, wenn man eine in einen Baum wachsen lassen kann, dann ist dort auch Platz für zwei.

PS: ich würde mich langsam um Früchte kümmern, ohne Kühlschranklagerung sind sie schon am treiben und brauchen nun langsam Wurzeln.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Aquilegia vulgaris am 01. Februar 2021, 18:45:22
Doch, doch, es gibt glattschalige und stachelige. Es wird eine Chayote gewesen sein, was ich da gesehen habe. Auch die Blätter waren so wie bei meiner Chayote-Pflanze.

Und danke für den Hinweis, werde mich um "Saatgut" kümmern.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Raritätensammler am 10. Februar 2021, 14:44:54
Ich hatte letztes Jahr auch eine stachelige. Die hat leider bis September keine einzige besteubte Frucht gehabt => alle abgeworfen. Dann hat es aber geklappt. Ich weiß nicht ob es an den Stecklingen gelegen ist die erst später dran waren oder an den Zucchini die daneben war oder einfach nur daran, dass die Bienen dann weniger hatten das blüht und sie daher auch entdeckt haben. Auf jeden Fall gab es dann von der einen Pflanze noch ca 50 Früchte.
In manchen Läden (Afika oder Asia Shop) kann man ende des Jahres auch Glatte Frücht kaufen.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Pomologi am 10. Februar 2021, 23:07:53
Gibt es davon auch Samen irgendwo zu kaufen?
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 10. Februar 2021, 23:30:39
Habe ich nie gesehen. Man vermehrt normal über die Frucht. Die Frucht platzt irgendwann auf, macht einen neuen Trieb aus dem riesigen Kern, Größe etwa wie bei Avocado, dann bewurzelt man das ganze und pflanzt wenns warm ist aus.

Anders habe ichs nie kennen gelernt.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Raritätensammler am 12. Februar 2021, 21:28:24
Die Chayote ist ein etwas spezieller Kürbis. Hier wird das Fruchtfleisch als Nahrungsgrundlage herrangezogen. Jede Frucht hat nur einen Kern. Dieser ist bei einer Reifen Frucht in Pekannussgröße, wird aber vor dem Austreiben gewaltig größer. Wenn die Frucht nicht kalt gelagert wird beginnt sie sehr schnell auszutreiben! Das heißt die Frucht ist in diesem Fall das Saatgut. Kaufen kann man die Früchte wie erwähnt in diversen geschäften. Die Pflanze selbst ist übrigens mehrjährig, nur nicht Frosthart.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Pomologi am 12. Februar 2021, 21:34:45
Spannend!

Aber wohl schwierig an so eine Frucht zu kommen...
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Februar 2021, 21:56:47
Asia Lebensmittelläden die auch frische Ware haben sind regelmäßig gute Fundstellen.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 12. Februar 2021, 22:06:36
Unter welchen Namen laufen die da?
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Chinchemollo am 12. Februar 2021, 23:21:08
unter  Choko, Chow-Chow, Fak Maew, Xuxu.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Wildecat am 19. September 2022, 18:59:12
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten versuche ich mich auch an der Chouchou. Wir haben sie auf Réunion kennengelernt und erfahren, dass sie auch in unseren Breiten kultiviert werden kann. Im Internet hatte ich gelesen, dass man die Früchte im Asialaden kaufen kann. Die dort im März diesen Jahres erstandenen zwei Exemplare (glatte Schale) wollten aber nicht keimen, obwohl überall zu lesen ist, dass dies einfach sei. Weder in der warmen hellen Küche noch im kühlen dunklen Keller. Sie sind aber auch nicht vergammelt.
In einer Gärtnerei habe ich dann im Mai ein bereits gekeimtes Exemplar (ebenfalls glatte Schale) gekauft und Mitte Mai direkt im Garten eingesetzt. Letzte Woche habe ich die Pflanze wieder entfernt. Sie hat nicht geblüht und somit auch keine Früchte getragen. Sie war aber in ihrem Wuchs auch kaum zu bändigen. Über den gesamten Sommer ist sie wie verrückt gewachsen. Wir haben die Triebspitzen und auch die jungen Blätter als Gemüse gegessen, aber das 2 x wöchentliche Schneiden "müssen" war schon aufwändig. Ich weiß nicht welche Sorte es war und woher sie stammt. Aber die Blätter waren sehr groß (ca 20 cm Durchmesser).
Nun haben wir die ChouChou bzw Chayote auf Madeira entdeckt. Dort trägt sie derzeit Früchte, was vielleicht eher in unsere Breitengrade passt.
 Die Früchte haben leichte Stacheln (habe aber schon stacheligere gesehen). Die Blätter schienen mir kleiner als bei meiner hier zu Hause. Von den 2 importierten Früchten treibt eine nun schon aus. Das ist natürlich blöd, jetzt im September.
Hat jemand Erfahrungen, wie man das verzögern kann? Geht das überhaupt? Ggf werde ich sie sonst topfen, in den ungeheizten Wintergarten packen und versuchen, die Pflanze durch Schnitt in Schach zu halten, bis ich sie im Frühjahr auspflanze.

Gerne berichte ich dann nach, nehme aber auch sehr gerne Tipps entgegen...

LG Wildecat

Übrigens auf Madeira rankte die ChouChou etwa 6 m wild an einer Mauer herunter. Wahnsinn!
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2022, 11:15:59
Ich hatte auch von Madeira welche mitgenommen.
 
Meine Anbauversuche sind nix geworden, im GWH und Freiland nicht. Ich denke bei uns fehlt das helle Licht und dann noch die lange Wärme.

Samen gibts keine zu kaufen, ich habe auf Madeira gefragt.

Der Keim kommt aus der Frucht und wächst dann, die Frucht wird dabei aufgezehrt.
Wie man jetzt das Wachstum aufhalten kann weiß ich nicht. Ich würde sie eintopfen und hell aufstellen, evtl. warm überwintern, kalt mag sie sicher nicht.

Versuch macht „kluch“  ;)
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Wildecat am 09. April 2023, 17:55:24
Update

Also die Beiden ChouChous sind gekeimt und haben den Winter im Wintergarten (Kalthaus) gut überstanden.

Wir sind allerdings vor 3 Wochen in Urlaub gefahren. Nach dem Blick in die Wettervorhersage habe ich mich entschieden, die Pflanzen schon in die Erde zu bringen. Es war kein Frost angesagt. Im Wintergarten hätten sie bei Wärme gegossen werden müssen.

Leider gab es dann jetzt doch noch leichten Frost. Ein Exemplar hat es nicht überstanden, das Zweite hat etwas gelitten, "lebt" aber noch.

Jetzt bin ich gespannt, ob sie sich erholt und ob es in diesem Jahr Früchte gibt.

LG Wildecat

Titel: Re: Chayote
Beitrag von: rohir am 08. Mai 2023, 13:30:59
Hallo! Ich suche eine Chayote Pflanze. Gibt es besonders empfehlenswerte Sorten und wo bekommt man sie?
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: kaliz am 08. Mai 2023, 16:12:10
Fertige Pflanzen bekommt man nur selten zu kaufen. Viele Asia-Shops haben Chayoten aber in der Gemüseabteilung. Man kann entweder die ganze Frucht halb in Erde eingraben, oder man schneidet die Frucht vorsichtig um den weichen Kern herum in der Hälfte und setzt nur den Kern ein. Ich bevorzuge die zweite Methode, da man dann die Frucht gleich noch essen kann und es für die Pflanze keinen Unterschied macht ob das Fruchtfleisch dran bleibt oder nicht. Man muss halt nur aufpassen, dass man den Kern nicht beschädigt, heraus bekommt man ihn aber ganz einfach.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: rohir am 08. Mai 2023, 17:00:37
Danke für den Tipp :-)
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Wildecat am 13. Juli 2023, 13:41:53
Zwischenstand:

Die Chayote aus Madeira ist jetzt etwa 1,50 m hoch. Definitiv und gottseidank wächst sie langsamer als die aus der Gärtnerei im letzten Jahr. 
Ich hoffe nicht, dass es von Nachteil ist, dass in dem Bereich im letzten Jahr ein Kürbis stand und beide ja Starkzehrer sind. Ich hatte das Pflanzeloch gut gedüngt, aber den Kürbis Vorgänger nicht realisiert.
Dann warten wir also mal auf Blüten......



 Ivh

Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Wildecat am 14. August 2023, 13:11:18
Erfolgsmeldung:
Meine Chouchou blüht seit 14 Tagen. Das ist schon mal gut.
Allerdings gibt es fast ausschließlich männliche Blüten. Bislang habe ich nur eine einzige weibliche entdeckt.

Leider konnte ich dazu im Internet keine Erklärung finden. Hat jemand einen Rat für mich? Was läuft falsch? Ist es wie bei Kürbis und es könnte Dünger fehlen? Irgendwie lese ich überall, dass man locker 50 Früchte erntet. Ich würde mich schon über 5 freuen, damit ich eine Grundlage fürs nächste Jahr habe. Eine nochmalige Reise nach Madeira steht nämlich nicht an. ;-)

Kann ich jetzt noch etwas tun, um weibliche Blüten zu fördern?

LG Wildecat
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 14. August 2023, 13:53:06
Die sollten von alleine kommen. Zuerst kommen die männlichen Blüten, danach mit etwas Zeitabstand die weiblichen. Das hat mit Dünger nichts zu tun, auch nicht bei Kürbissen.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Wildecat am 22. August 2023, 10:58:48
Ja, tatsächlich habe ich inzwischen einige weibliche Blütenknospen entdeckt (vielleicht so 8 Stück). Davon sind aber die Hälfte klein geblieben und verkümmert/vertrocknet ohne geblüht zu haben. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber da es rasant auf den Herbst zu geht, habe ich Bedenken, dass es zum Schluss knapp wird.

Mich würde ja interessieren, wie es mit der Chayote bei anderen aussieht, aber offenbar gibt es gar nicht so viele, die sich daran versuchen.

LG Wildecat
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Hyla am 22. August 2023, 11:18:56
Wir haben es vor ein paar Jahren mit ihr versucht. Die Chayoten gab es zum Kilopreis beim Asia Shop und da mußte ich zuschlagen. Die eine Hälfte ist gar nicht erst gekeimt, die andere Hälfte hat aus der Mitte einen Keim geschoben, sich dann aber nicht weiterentwickelt.
Eine haben wir verkostet, fanden sie geschmacklich nicht so toll und haben den Versuch eingestampft.
Chayoten gehen geschmacklich in Richtung Kohlrabi. Da bietet der deutsche Markt ausreichend Alternativen, die sich einfacher ziehen lassen.
Vielleicht probiere ich es nochmal, wenn mir wieder welche günstig über den Weg laufen, aber das ist Saisonware und selten zu bekommen.
Solange schaue ich mir eure Versuche an.  ;)
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2023, 12:09:03
Bei mir scheitert es in der Regel daran, das ich keinen Platz finde, um sie irgendwo rein ranken zu lassen. Solche Plätze sind selten und meist mit etwas besserem belegt.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Anhalter am 24. August 2023, 12:11:28
Ich habe bei mir auch nur männliche Blüten aber massig dran. Mein bekannter in ca. 200m Entfernung hat zwar weniger dafür aber männliche und weibliche Blüten. Er hat etwa einen Monat nach mir angefangen die Chayoten zu ziehen. Vielleicht hat es damit was zu tun.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Hyla am 24. August 2023, 12:22:21
Man muß es aus der Position der Pflanze sehen. Für sie ist es 'billiger' Pollen zu produzieren als Früchte auszubilden. Darum machen viele Arten mit einhäusig getrenntgeschlechtlichen Blüten zunächst männliche Blüten. Erst wenn die Pflanze groß und kräftig genug ist, Früchte zu ernähren, werden weibliche Blüten gebildet.
Man sieht das auch häufig bei Bäumen wie Esskastanien, aber besonders Kürbis, Gurken und Verwandte machen das sehr gern. Das hat uns schon so manchen Nerv ruiniert, weil die erhoffte Mutterpflanze nicht aus dem Ei kam und zu spät weibliche Blüten hatte. Kalebassen sind z.B. besonders speziell.  :P

Ich war übrigens gestern beim Asiaten und es gab keine Chayoten. Insgesamt war wenig Interessantes in der Gemüseabteilung. Lohnt also die Fahrt im Moment nicht.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Anhalter am 24. August 2023, 13:01:49
Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4083693#msg4083693 date=1692872541]
Erst wenn die Pflanze groß und kräftig genug ist, Früchte zu ernähren, werden weibliche Blüten gebildet.


Dann sollten ja erst recht bei mir weibliche Blüten da sein. Meine Pflanzen sind fast 3 mal so Groß wie die meines Bekannten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2023, 12:59:50
ich esse sie wenn wir auf Madeira sind, das reicht mir. Evtl. nehme ich Früchte mit, sie sind dort sehr günstig
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Hyla am 26. August 2023, 13:30:01
Zitat von: Hyla link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4083693#msg4083693 date=1692872541]
Erst wenn die Pflanze groß und kräftig genug ist, Früchte zu ernähren, werden weibliche Blüten gebildet.


Dann sollten ja erst recht bei mir weibliche Blüten da sein. Meine Pflanzen sind fast 3 mal so Groß wie die meines Bekannten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Jaha! *lach*
Aber wenn man zuviel Stickstoff füttert und ein Laubmonster heranzieht, dann hat sie auch keine Lust auf Fortpflanzung.  ;D
Ich weiß nicht, welchen Turbodünger du gegeben hast und per Ferndiagnose ist das sowieso schwierig zu beurteilen, aber generell sollte man irgendwann auf Dünger mit mehr Kalium und Phosphor umschwenken, damit sie endlich mal in Wallung kommt. Das soll aber nur ein Anhaltspunkt sein, woran es liegen und an welcher Schraube man drehen kann. Die 'Saatgut'- Herkunft aus Ländern mit längerem Sommer oder komplett frostfreier Zone kommt zusätzlich in Frage.
Ich würde ja mal beim Bekannten spionieren gehen.  ;D ;)
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Anhalter am 26. August 2023, 20:58:31
Als "Blattmonster" sehe ich sie eigentlich nicht. Die Pflanzen sind eher klein. Gedüngt wurde mit Brennesseljauche, ich denke nicht das die zu viel Stickstoff hat. Die gezogenen Chayoten sind von der selben Herkunft bei mir und meinem Bekannten, der hat sie ja von mir bekommen. Ich habe die Chayoten selber im letzten September bei jemanden geerntet.
Vielleicht liegt es auch am vielen Regen den wir in der Nacht hatten und das der Boden bei mir eher lehmig ist. Vielleicht ist es auch der Hohe Temperaturunterschied, in der Nacht waren es ja teilweise gerade 11°-12° und tags über 30°. Vielleicht ist es auch allgemein zu wenig Dünger da es ja stark zehrende Pflanzen sind. Bei zu wenig Nahrung werden ja auch vermehrt männliche Blüten gebildet.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: mickeymuc am 28. August 2023, 13:29:54
Hier steht die Pflanze ganz gut da, wenn man bedenkt dass es im Frühling so lange kalt war. Verdeckt auch weitgehend den unsäglichen Sichtschutz des Nachbargartens 8). Wenn der September einigermaßen warm wird könnte es noch was werden. Ich werde sie vor dem Frost ausgraben und versuchen die Wurzel zu überwintern, bin gespannt ob das geht. Kann man denn die Früchte bis zum Frühling lagern? Und falls ja unter welchen Bedingungen?
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: mickeymuc am 28. August 2023, 13:31:17
Die Früchte sind noch klein, aber das sollte sich schnell ändern
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Hyla am 28. August 2023, 21:14:17
Als "Blattmonster" sehe ich sie eigentlich nicht. Die Pflanzen sind eher klein. Gedüngt wurde mit Brennesseljauche, ich denke nicht das die zu viel Stickstoff hat. Die gezogenen Chayoten sind von der selben Herkunft bei mir und meinem Bekannten, der hat sie ja von mir bekommen. Ich habe die Chayoten selber im letzten September bei jemanden geerntet.

Brennnessel ist bekanntermaßen ein sehr guter Stickstoffdünger. Man sieht es ganz gut an den Blättern. Sind sie dunkelgrün, ist sehr viel N im Boden.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2023, 21:20:09
Ja, Brennnessel hat dunkles Laub wenn sie gut genährt wird. Wenn man davon 2kg erntet, kann man damit evtl auch 500g andere Pflanzen ernähren.
Chayote hat nie wirklich dunkles Laub, gefühlt ist das immer fahl oder gelb. Es liegt meiner Meinung auch eher an Temperaturen statt am Dünger. Das Wetter war dieses Jahr nicht so rosig. Da verzögert sich mal der Fruchtansatz bei den Tropengewächsen.

Ob das noch ausreift ohne zu faulen bzw an Kälte einzugehen? Eigentlich hätte man in normalen Jahren schon längst ernten können.
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Wildecat am 27. Oktober 2023, 11:35:47
Hallo zusammen,

die Saison ist voraussichtlich beendet... Und auch wenn das Interesse an der Chayote allgemein gering ist, liest vielleicht der ein oder andere ja nur mit.  ;)

Nachdem zuerst nur männliche Blüten kamen, zeigten sich später weibliche. Kam mir vor, als ob die Pflanze trainiert. Erst sind sie verkümmert, dann bildete sich eine kleine Frucht, die dann doch abgeworfen wurde.... Erst die späteren sahen kräftiger aus und sind auch ausgereift. Wir hatten nun kurz vor dem Saisonende 7 recht große Früchte. Ich weiß, eine magere Ausbeuten, aber dennoch ein Erfolg.

Die Erste kam in einen Topf zwecks Neukultur und hat auch schon gewurzelt. Eine haben wir als Salat verkostet, am besten schmeckt sie mir aber als Gemüse und auch wenn es Richtung Kohlrabi geht, finde ich den Geschmack viel feiner. Ich hätte gerne mehr davon.  :)

In einem Nachbarort haben wir die Chayote in einem Garten entdeckt. Dort war die Ernte erfolgreicher als bei uns.

Ich halte noch immer an der Theorie fest, dass ich die Chayote zu früh ausgepflanzt habe und ihr die anfänglich kühlen (fast Frost) Temperaturen nicht gut getan haben. Sie brauchte viel Zeit und Kraft sich wieder zu berappeln. Weiterhin stand im Vorjahr an gleicher Stelle ein Kürbis... Auch Starkzehrer.... Da ich die Pflanze nun aber abdecken will und versuche ein weiteres Jahr zu kultivieren, habe ich mich zum Düngen mittels Bokashi entschieden. Mal sehen, ob dass was bringt.

Bei Youtube gibt es Clips, wo die Chayote sogar mit Milch und Banane  oder Fischabfällen "genährt" wird.....

Als zweites Standbein habe ich ja die gekeimte Frucht, die ich aus Platzgründen im Kübel kultivieren werde. Auch dazu gibt es Beispiele bei Youtube.

Alles in allem denke ich, es könnte sich lohnen und aufgeben werde ich noch nicht.(zumal Chayote äußerst gesund sein soll  ;)).

LG Wildecat
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Aramisz78 am 28. Oktober 2023, 09:12:51
Danke für die interessante Bericht und dass Du deine Erfahrungen mitgeteilt hast.
Es ist schön neue Sachen auszuprobieren.
 Ich kaufe Früchte in Asialaden, und es reizte mich auch die Samen weiter zu kultivieren, aber zwecks Platzmangel doch davon abgesehen. Wenn ich aber ein grössere Garten habe...
Also bis dahin darfst ruhig deine Tipps hier mitteilen. ;)
Titel: Re: Chayote
Beitrag von: Nox am 29. Oktober 2023, 19:35:12
Ich hatte mal welche ausprobiert, als eine Chayote bei ca. 10°C gelagert einen Keimling schob. Die Kultur war kein Problem, ich hatte genügend Früchte zum probieren, aber meine waren recht fad, für Kohlrabi lass ich jede Chayote sausen.
Naja, die Geschmäcker sind verschieden und ich freue mich, dass Deine doch noch getragen haben.