Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:38:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 12:27:35 
Begonnen von callis - Letzter Beitrag von Ves
Vielen Dank an alle Antworten bisher. Der auf der verlinkten Seite ist mir noch etwas zu klein..

Spricht denn etwas gegen die Veredelung auf Quitte, bzw. hat dies einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer des Baums? Das ist für mich eigentlich die wichtigste Anforderung und hierfür
hätte ich bereits ein Angebot für H 4xv mDb 18-20

 2 
 am: Heute um 12:27:30 
Begonnen von GartenfrauWen - Letzter Beitrag von schmittzkatze
Bei mir geht keine Katze an Walkers Low.

 3 
 am: Heute um 12:23:09 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von sempervirens
Ich versteh deinen Ansatz schon. Unkraut als unerwünschte Pflanze, ja. Im Garten kann/soll man da natürlich eingreifen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Mensch das auch in der Natur tun soll oder ob die Natur sich besser selber hilft. Jetzt wird's aber OT ;D.

ja das stimmt ist offtopic, das sind Grundsatzfragen. Letzlich denke ich wenn wir pflanzen einschleppen, dann dürfen wir auch Pflanzen ausschleppen und ich würde den Menschen schon noch als Teil der Natur everstehen und als  entpsrechenden Vektor zur Verbreitung bspw würde ich sagen nicht jede Einschleppen war schlimm oder ein Problem, denke hier bspw an Ackerunkröuter wie Mohn, Kornrade etc.

Jedenfalls um auf das Thema zurückzukommen finde ich es spannend, wie dynamisch Naturstandorte sind und wie sie je nach Jahreszeit komplett anders aussehen können. Gefällt mir persönlich besser als statische immergrüne/gleiche Bilder die man aus dem Garten kennt

 4 
 am: Heute um 12:16:59 
Begonnen von GartenfrauWen - Letzter Beitrag von sempervirens
So bekomme jetzt noch Walkers Low, eig bin ich kein Freund dieser Pflanze, weil sie ähnlich inflationär verwendet wird wie geranium maccorhizum, aber es muss ja was dran sein, wenn sie so beliebt ist.
Wann kann ich mit einer Blüte rechnen Ende Mai und wann sollte der Rückschnitt erfolgen ?
Ich lese sie soll beliebt bei Katzen sein, wir haben hier einige Katzen umherstreunen, es wäre tatäschlich schlecht wenn sie sich davor legen, weil die Pflanzstelle eine Einfahrt ist und ich nicht Nachbarkatzen überfahren will.

und hat hier jemand Erfahrung mit Nepeta Cataria-  der echten Katzenminze

 5 
 am: Heute um 12:07:34 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von Apfelbaeuerin
Ich versteh deinen Ansatz schon. Unkraut als unerwünschte Pflanze, ja. Im Garten kann/soll man da natürlich eingreifen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Mensch das auch in der Natur tun soll oder ob die Natur sich besser selber hilft. Jetzt wird's aber OT ;D.

 6 
 am: Heute um 12:04:47 
Begonnen von Granate - Letzter Beitrag von Granate
Hallo,


Wir wollen uns dieses Jahr neue Erdbeerpflanzen als Frigo-Pflanzen kaufen.
Geplant sind 2 Sorten je 20 Pflanzen.


Ich habe mir gedacht, dass ich gleich im ersten Jahr von den 40 Pflanzen Ableger nehme (separat in kleine Töpfe anwurzeln lasse, da im Hochbeet kein Platz).
Ziel sind 30-40 neue Ableger, damit ich damit für nächstes Jahr ein neues Erdbeerbeet anlegen kann (Pflanzung dann im September).

Dann würde ich nächstes Jahr mit den Ablegern pausieren und erst im übernächsten Jahr neue Ableger nehmen, um die diesjährigen Pflanzen zu ersetzen.

Ist das so realistisch und machbar?


Was macht ihr eigentlich mit den Ablegern, die ihr nicht braucht? Lasst ihr die einfach wachsen oder werden diese konsequent abgeschnitten?
Bringt es einen Vorteil diese ungewollten Ableger abzuschneiden? Zum Beispiel, dass die Pflanze stärker wächst oder mehr Früchte bildet?


Lg,
Granate

 7 
 am: Heute um 12:01:31 
Begonnen von Garten Prinz - Letzter Beitrag von Apfelbaeuerin
8 Grad, bewölkt, auch hier immer wieder Schauer

 8 
 am: Heute um 12:00:48 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von sempervirens
Es ist meine subjektives persönliches Empfinden, aber anders gesagt Unkraut ist einfach eine unerwünschte Pflanze. Im Kontext des Garten ist es abhängig vom Gartenbesitzer. Es ist eigentlich schon immer ein subjektives Empfinden was Unkraut ist, weshalb du auch Recht hast, dass Unkraut ein schlechter Begriff ist.

Im Kontext der Natur könnte man daher das "Empfinden" unserer heimischen Pflanzengesellschaften und Fauna nehmen. Und es ist nicht in deren Interesse, das sie von  invasive Neophyten verdrängt werdenund die Tiere ihre Nahrungspflanzen verlieren. Natürlich kann man das pauschal auch nicht sagen, weil irgendein Tier dann doch profitiert.

Jedenfalls wenn ich bspw. japanischen Staudenknöterich sehe dann vernichte ich ihn nachhaltig, was aber nur möglich ist bei kleinen Populationen.

 9 
 am: Heute um 11:54:12 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von Apfelbaeuerin
invasive Neophyten sind für mich schon Unkraut, vorallem wenn ihr Ausbreitung dem Fakt geschuldet ist, dass sie keine natürlichen Feinde haben oder irgendwelche Pilze einschlkeppen gegen die sie immun sind aber heimische nicht

das ist dann kein fairer wettberweb

Das wäre dann also die Definition: Unkraut sind alle Pflanzen, die sich "unfair" verhalten ;)?
Na von mir aus

 10 
 am: Heute um 11:51:15 
Begonnen von AndreasR - Letzter Beitrag von Apfelbaeuerin
Neulich hatten wir's ja im Gräserthread (oder wo war das) über das lästige, sich selbst aussäende und ausläufernde Carex pendula.
Nun, vorgestern und gestern hab ich ein solches Monster mit Blut, Schweiß und Tränen ausgebuddelt. Zum Verzweifeln, nicht mal der Root Slayer war eine große Hilfe :'(. Aber ich hab das Ding bezwungen :D! Tschakka!

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de