Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:20:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 123   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 358942 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #180 am: 20. November 2014, 17:42:16 »

Wunderschön. :)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #181 am: 20. November 2014, 18:48:55 »

Ich werde ganz neidisch und hoffe auf nächstes Jahr!
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
  • Klimazone 8a
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #182 am: 04. Dezember 2014, 10:32:45 »

Habe vorhin die erste von 4 an meinem Balkon-Kaki hängenden Früchte geerntet und verputzt. Sie war reif, süß, in keinster Weise adstringierend und hat daher prima geschmeckt.
Von der Konsistenz her wie die, die man zur Zeit im Laden zu kaufen kriegt. Also noch leicht fest bzw. kein geleeartiges Fruchtfleisch. Da wir hier auch noch keinen Frost hatten, dürfte sich also tatsächlich um das handeln, als was ich es (zielgerichtet) laut Schild erworben habe: Diospyros kaki Sorte 'Mela'
Es waren 4 Kerne enthalten, die ich aber nicht heranzüchten werde.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #183 am: 04. Dezember 2014, 10:36:08 »

Ich hatte bislang eine reife rote Kaki von einer namenlosen, kernlosen Sorte aus Norditalien. Die war auch überhaupt nicht adstringierend und recht süß. Aber die anderen gut ein Dutzend Früchte an zwei Bäumen sind noch steinhart und größtenteils gelb.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
  • Klimazone 8a
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #184 am: 04. Dezember 2014, 10:54:17 »

Ich hatte bislang eine reife rote Kaki von einer namenlosen, kernlosen Sorte aus Norditalien. Die war auch überhaupt nicht adstringierend und recht süß. Aber die anderen gut ein Dutzend Früchte an zwei Bäumen sind noch steinhart und größtenteils gelb.

Sofern diese Bäume nicht allzu weit auseinander stehen, ein sich untereinander bestäuben also durchaus möglich sein dürfte, würde ich angesichts der Schilderung von (dennoch) vorhandener Kernlosigkeit mal auf die Sorte Sharon tippen. Zumindest meines Wissens nach, ist nur die züchterisch drauf getrimmt, grundsätzlich und egal wie möglichst kernlos zu bleiben.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #185 am: 04. Dezember 2014, 11:07:18 »

Die Bäume stehen weit auseinander, Fremdbestäubung ist daher sehr unwahrscheinlich.

Ich hab' mal in meine Listen geschaut, demnach ist es die Sorte 'Vanille' ('Vaniglia').
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2014, 11:07:34 von Bristlecone »
Gespeichert

Colorado

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #186 am: 11. Dezember 2014, 07:56:31 »

Einen eigenen Baum habe ich leider nicht, aber ich möchte Euch mal dieses Exemplar aus der Pfalz vorstellen:



Das Bild stammt übrigens von Mitte Oktober, da waren die Früchte noch steinhart:



An dem riesigen basjoo-Horst kann man die Größe des Baums leicht erkennen. Hier sind ja schon einige von Euch, die Kakis ausgesät haben, lohnt sich das denn wirklich? Kommen die Früchte vom Geschmack her an die gekauften heran?
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 08:00:10 von Colorado »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #187 am: 11. Dezember 2014, 08:59:20 »

Kakis brauchen sehr viel Wärme, um richtig zu reifen. Selbst hier am Oberrhein werden die Früchte in den meisten Jahren nicht genügend reif. Sie bleiben dann hart und werden erst nach Frosteinwirkung halbwegs genießbar.

Ich schätze Kakis aber wegen der Zierwirkung. Wenn doch mal Früchte reif werden, umso besser.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #188 am: 11. Dezember 2014, 10:10:44 »

...

An dem riesigen basjoo-Horst kann man die Größe des Baums leicht erkennen. Hier sind ja schon einige von Euch, die Kakis ausgesät haben, lohnt sich das denn wirklich? Kommen die Früchte vom Geschmack her an die gekauften heran?

Hallo Colorado,
ich denke, die meisten hier haben keine Sämlinge, sondern veredelte Sorten angepflanzt, da diese sicher bestimmte Qualitäten mitbringen, ich hab 'Cioccolatino', hat aber noch nicht geblüht.
Einen Sämling von Diospyros virginiana habe ich von einem sehr netten Forumsmitglied bekommen, die ist aber noch sehr klein, also auch keine Früchte - der Geschmack der Früchte dieser Art wird auch....hm, sagen wir mal...unterschiedlich bewertet ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #189 am: 11. Dezember 2014, 10:26:54 »

Hier sind ja schon einige von Euch, die Kakis ausgesät haben, lohnt sich das denn wirklich? Kommen die Früchte vom Geschmack her an die gekauften heran?

Ich habe einige Kakis ausgesät, aber bisher (3-4 jährig) sind sie erst zwischen 30 und 60 cm hoch. Also noch keine Früchte...

Im Ersten Jahr sind ein paar davon zurückgefroren, aber die letzten Winter hatten sie keine Schäden, obwohl ich sie in Töpfen im Freien überwintert habe.

Mir waren ehrlich gesagt einfach die Kerne zu Schade um sie in den Müll zu werfen. Ich werde sie mal weiter beobachten und eventuell auspflanzen, wenn ich den Platz dafür finde.

Wenn man Obst ernten will, würde ich wie bei jedem Obst empfehlen, veredelte Bäume zu kaufen, dass spart mindestens 3 Jahre und man hat definierte Fruchteigenschaften. Oder selbst veredeln, dann dauert es aber meist wieder etwas länger, bis es was zu ernten gibt.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 10:28:01 von Wild Obst »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #190 am: 11. Dezember 2014, 10:44:26 »

Einen Sämling von Diospyros virginiana habe ich von einem sehr netten Forumsmitglied bekommen, die ist aber noch sehr klein, also auch keine Früchte - der Geschmack der Früchte dieser Art wird auch....hm, sagen wir mal...unterschiedlich bewertet ;)

D. virginiana ist absolut winterhart.
Ist aber keine Kaki, sondern eine Persimone. Der Geschmack, nun ja...

Wie sind denn geschmacklich die Hybriden von D. virginiana x D. kaki einzuordnen? Hatten wir dazu nicht mal hier einen Thread?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #191 am: 11. Dezember 2014, 10:49:30 »

Ich glaube, 'Nikita's Gift' und 'Roseyanka' wurden hier schonmal erwähnt, oder?
Hier gibts aber dazu noch ne Übersicht über Sorten von Diospyros virginiana.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 10:51:03 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Tephrocactus

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #192 am: 11. Dezember 2014, 12:05:06 »

ich habe meinen dieses Jahr entsorgt- die Früchte (sollen Sharon sein, veredelt von
"Palmenmann" für 89,90 Euro) waren absolut ungenießbar- elendig pelzig und bitter,
selbst nach lagern. Dafür würden sie innen unansehnlich braun. Schade eigentlich,
aber wirklich einfach, gute Sorten zu finden, ist es nicht, sonst würde ich es noch-
mal probieren. Ähnliches Problem gibts bei den Feigen- ich habe es noch nie erlebt
auch nur Ansatzweise welche zu ernten. Ich habe 3 Sorten ausprobiert, alle haben
nichts getaugt. Spätestens nach den ersten kalten Tagen (es müssen nicht mal
Frostgrade herrschen), fallen alle Feigen ab. Und jedesmal auf einen Supersommer
warten damit man endlich mal welche genießen kann, ist mir auch zu blöde.
Ich kann mich noch gut an eine Bekannte von mir erinnern, deren Feige schon
als kleiner Steckling getragen hatte, und die rel. großen Früchte auch reif
wurden- leider existiert diese Pflanze nicht mehr, und ich wäre sehr daran
interessiert eine solche wieder zu bekommen. Die gängigen "Sorten", die überall
angeboten werden sind wohl alle solche reinen Zierpflanzen, und nicht auf
die Ausbildung der Früchte gedacht....
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #193 am: 11. Dezember 2014, 12:10:42 »

Wenn du ein "exotisches" Obst suchst, schau mal nach Asimina triloba (Pawpaw), dazu gibt's hier mindestens einen Thread.

Das Gehölz ist jedenfalls schon mal absolut winterhart, und die Früchte reifen hier am Oberrhein auch aus.

Bei dir wird's knapp werden, aber die Früchte reifen jedenfalls in gewissem Maße drinnen nach.
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #194 am: 12. Dezember 2014, 09:49:19 »

Ähnliches Problem gibts bei den Feigen- ich habe es noch nie erlebt auch nur Ansatzweise welche zu ernten. Ich habe 3 Sorten ausprobiert, alle haben nichts getaugt. Spätestens nach den ersten kalten Tagen (es müssen nicht mal Frostgrade herrschen), fallen alle Feigen ab. Und jedesmal auf einen Supersommer warten damit man endlich mal welche genießen kann, ist mir auch zu blöde. Ich kann mich noch gut an eine Bekannte von mir erinnern, deren Feige schon als kleiner Steckling getragen hatte, und die rel. großen Früchte auch reif wurden- leider existiert diese Pflanze nicht mehr, und ich wäre sehr daran interessiert eine solche wieder zu bekommen. Die gängigen "Sorten", die überall angeboten werden sind wohl alle solche reinen Zierpflanzen, und nicht auf die Ausbildung der Früchte gedacht....
betreffend Feigen, lies hier mal im "Feigen Thread" etwas nach, ich bin mir sicher, dass es auch für dich gute Sorten gibt. gib da mal dein klima und vorallem den standort der Feige an, da kann man schnell sagen ob es sindd macht oder nicht.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2014, 09:53:44 von goex »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 123   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de