garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Nina am 14. Juli 2020, 11:19:26

Titel: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2020, 11:19:26
In diesem Thread kann jeder mal gründlich angeben - ein Gute Laune Thread!  :D

Gewünscht sind eure Rekordpflanzen oder Früchte ... die höchste Brennnessel, der größte Zucchinibaseballschläger und andere beeindruckende "Erfolge", die sonst keinen Platz in den Threads finden.

Ich fange mal an mit einer Wurzel der Zaunrübe.  8)

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Irisfool am 14. Juli 2020, 11:49:41
Zu spät, gestern einen "Zucchinitotschläger" geerntet, der hätte einem Neandertaler als Schlagwaffe dienen können 8) 8) ;D ;). Der ist mir wohl beim nachsehen der Früchte, durch die Lappen gegangen. Trotzdem n ch butterzart, ohne Kerne, in einerGemüselasagne verarbeitet. Wäre wirklich ein Foto wert gewesen ;D ;D :D ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: neo am 14. Juli 2020, 12:33:33
Trotzdem n ch butterzart, ohne Kerne
Also doch kein Totschläger. ;)

Ich habe zu bieten, die grösste Zitronenmelisse, die ich bisher kennenlernen durfte.
Wer bietet höher? ;)

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juli 2020, 12:50:12
Hier hat sich eine spontan ausgesäte Eselsdistel auf 3 m hinaufgeschwungen.

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Lilia am 14. Juli 2020, 13:51:47
vor jahren hat sich auf dem terrassenbeet eine kermesbeere breit gemacht. mehrfaches ausgraben bzw. nachgraben nach der wurzel brachte nix. erst heißes essigwasser half - weg war sie.
auf genau den fleck hab ich dann eine verbena bonariensis gepflanzt. die ging ab wie die luzie und bildete einen kinderarmdicken "stamm" aus. die seitenäste waren zwei fingerbreit dick. da ich keine erfahrung mit verbena bon. hatte, dachte ich, das wäre normal und hab nicht geknipst.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Juli 2020, 14:10:40
Diese beiden Königskerzen haben inzwischen sicher über 3m erreicht !  Dabei absoluter Blühzeitrekord :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juli 2020, 14:20:09
ich könnte grade zwölf kilo steinpilze einstellen, aber das tope ich schon morgen vlt
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Juli 2020, 14:34:11
Lord,
etwa aus dem eigenen Garten?    ;D Yummmmieee... warte auf mich, komme zum Abendessen !!! 8)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Juli 2020, 14:39:42
Ich hätte da noch diese Heuchera zu bieten. Sie hat richtig lila Riesenblätter, so groß wie meine Hand!  So eine hatte ich noch nie !  :o
Könnte es an der Topfhaltung liegen, oder ist das bei den neuen Sorten etwa gängig und völlig normal ?  :-[
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juli 2020, 14:46:08
Die kommen meist aus optimalen Kulturbedingungen in den Verkauf. Unter normalen Gartenverhältnissen haben die hier nie diese großen Blätter behalten.

Wie groß wird eigentlich normalerweise der Breitwegerich? Ja, das weiße ist eine Getränkekiste.  ;D

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Juli 2020, 14:53:22
Die Heuchera hat dort im Topf schon einen Winter überlebt. Sie war mir für das Beet irgendwie zu lila...  ;)
Hat der Breitwegerich etwa aus Versehen Dünger abbekommen?  :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juli 2020, 14:57:53
Die Heuchera hat dort im Topf schon einen Winter überlebt.

Dann pflegst du sie dort auch sicher gut. ;)

Wo der Wegerich steht, sitzen die Laufis gern.  :-X ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juli 2020, 15:34:05
Lord,
etwa aus dem eigenen Garten?
im Garten  sind parasol
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2020, 17:16:27
 :o 12 Kilo, ist das eine Schubkarre voll? Aber Lord, ohne Bild glauben wir gar nichts.  ;)

Wirklich seehr beindrückende Exemplare habt ihr da - ich bin begeistert!  :D :D :D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: AndreasR am 14. Juli 2020, 21:50:38
@Nina: So eine lange Zaunrübe habe ich in der Tat noch nicht gesehen. Meine Exemplare waren vor allem dick, schade, dass ich seinerzeit kein Foto davon gemacht hatte.

@Hausgeist und Buddelkönigin: Solche sich zu monumentaler Höhe aufschwingende Zweijährige sind schon ein tolles Erlebnis! 2015 wuchs hier eine Stockrose in den Himmel, die sicher auch um die 3 m hoch gewesen ist (die genauen Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf):

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/e8241522172b3605c4821d478dcffa1f.jpg)

Seitdem sind meine Stockrosen leider nie mehr so üppig geworden, offenbar fehlt ihnen im Frühling das Wasser. Zwar sind meine Exemplar ohne Weiteres mehrjährig (manche kommen schon seit mindestens fünf oder sechs Jahren wieder), aber ich hätte gerne wieder mal solche "Leuchttürme" wie damals...
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juli 2020, 21:59:03
Die kommen meist aus optimalen Kulturbedingungen in den Verkauf. Unter normalen Gartenverhältnissen haben die hier nie diese großen Blätter behalten.

Wie groß wird eigentlich normalerweise der Breitwegerich? Ja, das weiße ist eine Getränkekiste.  ;D
Junge,Junge.Die Getränkekiste ist ein guter Vergleich.Die Laufis haben gut gedüngt. ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2020, 11:31:37
  ;)
Ob diese Wegwarte von meinen Hühnern gedüngt wurde? Ca 1,80 m hoch
Die diversen 3 Meter Exemplare von euch sind aber definitiv nicht zu toppen!  :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Weidenkatz am 15. Juli 2020, 12:26:35
Es ist hier total eigenartig mit den Brunnera m. Jack Frosts dieses Jahr: Entweder werden sie ratzekahl gefressen oder mutieren zu Blattmonstern.
Meine Hand ist nicht riesig, aber sicher nicht klein.  ;)
Der Boden lag ewig unter WBplatten, ist komplett ungedüngt.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2020, 12:38:39
 :o :o :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2020, 12:39:07
:o 12 Kilo, ist das eine Schubkarre voll? 

eine bananenschachtel voll ca
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2020, 12:40:57
Nicht schlecht!  :D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2020, 12:42:23
Aber Lord, ohne Bild glauben wir gar nichts.  ;)
bitte
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 15. Juli 2020, 12:43:38
Ich kriege gerade ein kleines Hüngerchen ...  ;) :)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Juli 2020, 12:56:48
Klein ??? :P
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2020, 12:57:57
.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: manhartsberg am 15. Juli 2020, 12:59:16
ich könnte grade zwölf kilo steinpilze einstellen, aber das tope ich schon morgen vlt
da bin ich dir neidig, ich komme immer nur mit max 2 kg heim. ich hab's allerdings direkt vor der gartentür  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2020, 13:00:37
Dieses Brunnerablatt :o
Ist da ein Atomkraftwerk in der Nähe? :-X
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Weidenkatz am 15. Juli 2020, 13:13:19
*Hüstel* nein!  ;)
Insgesamt ist unser Boden sonst auch völlig normal, es ist sogar eher si, dass unsere Pflanzen hier immer ne Nummer kleiner ausfallen als ein paar Gärten weiter. Aber die 2 Brunneras fallen 2020 einfach aus dem Rahmen. Kann es mir nur so erklären, dass sie die Schnecken erschrecken wollen  :P...
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2020, 13:25:13
 ;D Ich hatte letztes Jahr auch so eine Monster-Brunnera. ;)

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Albizia am 15. Juli 2020, 13:30:13
Klasse Fred!  8) :D
.
Unglaublich, was hier so auftaucht.  :o. Ich hab da aktuell leider nix zu bieten, arbeite aber daran.  ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2020, 14:03:38
.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Natternkopf am 15. Juli 2020, 18:08:23
Die Felco hat Rostansatz es fehlt Fett.  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juli 2020, 18:43:13
Das war doch letztes Jahr, ich habe sie doch im Winter ordentlich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 16. Juli 2020, 10:01:18
Christian, soll ich ein Banner für Dich schalten: "Hausgeists Laufentenspezialdünger" ? ;D 8)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juli 2020, 10:13:01
Du glaubst gar nicht, wie das Zeug stinkt, ich will das nicht einsammeln!  :-X ;D ;D ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 16. Juli 2020, 10:22:51
Ja, der Mist von Fleischfressern (Schnecken) riecht immer etwas strenger.  :P
Aber getrocknet im hintersten Eck des Gartens und dann in Beutel abgefüllt ...  ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Luckymom am 16. Juli 2020, 10:41:27
Nicht von diesem Jahr, aber passt wohl trotzdem. Julius war kein kleiner Kater.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 16. Juli 2020, 12:01:25
Und steht da stolz, als hätte er eine Monsterratte erlegt.  ;D :D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Albizia am 16. Juli 2020, 12:05:35
 ;D "Und sie hat sich so gewehrt, aber dann hab ich sie doch erlegt!"  ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: oile am 16. Juli 2020, 12:18:21
Diese beiden Königskerzen haben inzwischen sicher über 3m erreicht !  Dabei absoluter Blühzeitrekord :o

Sind die weißblütig?  :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Luckymom am 16. Juli 2020, 12:37:55
Bester Zucchinikiller ever!  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Erdkröte am 16. Juli 2020, 22:53:56
Diese beiden Königskerzen haben inzwischen sicher über 3m erreicht !  Dabei absoluter Blühzeitrekord :o
Ich habe jetzt schon einige der Bilder bewundert und bin ebenfalls schwer begeistert und schon die ganze Zeit (leider bisher erfolglos) am suchen nach einer Bezugsquelle für Saatgut.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. Juli 2020, 12:07:14
Ja klar weiße,  Oile!
Schau doch mal in 'Buddelkönigins Garten'... es wimmelt immernoch von weißen Königskerzen  :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. Juli 2020, 12:09:24
Diese beiden Königskerzen haben inzwischen sicher über 3m erreicht !  Dabei absoluter Blühzeitrekord :o
Ich habe jetzt schon einige der Bilder bewundert und bin ebenfalls schwer begeistert und schon die ganze Zeit (leider bisher erfolglos) am suchen nach einer Bezugsquelle für Saatgut.

Erdkröte,
ich muß sowieso Samen sammeln. Wenn Du welche möchtest, schreib mir eine PM.  Allgemeiner Tipp: Diese sind von Jelitto  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2020, 12:58:28
Hier wächst eine ziemlich montröse Kardendistel.Die hockt wohl direkt auf einer Nährstoffader. 8) ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Kasbek am 20. Juli 2020, 21:21:02
;D Ich hatte letztes Jahr auch so eine Monster-Brunnera. ;)

Du bist sicher, daß Du das Schild nicht verwechselt hast und da eigentlich Gunnera stehen sollte?  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:23:08
Da hätten die Stiele doch viel stacheliger sein müssen!  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2020, 21:28:36
.

Die mit der hellen Kappe und dem dunklen Schwamm sind doch Porphyrröhrlinge oder?

Taugen die was?
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2020, 23:31:25


Die mit der hellen Kappe und dem dunklen Schwamm sind doch Porphyrröhrlinge oder?

nein, steinpilze, 82kg





Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Querkopf am 21. Juli 2020, 14:13:20
Die dickste Sommerfeige ever :D ;D:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/2020-07-21_Feige-8742-klein.jpg)
'Goutte d'Or', 113g, 11cm

Rekord-Dingens ;)!
Vor allem, weil es die erste und auch einzige Sommerfeige ist, die mein Bäumchen bisher geliefert hat ;D ;D ;D...
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Bienenkönigin am 21. Juli 2020, 14:53:56
Das Foto ist nicht ganz so gut, aber es sind 7,5kg allerschönster Schwefelporling😀
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: iggi am 21. Juli 2020, 15:58:10
Etwas über 2 m; keine Ahnung, ob das was besonderes ist, ich hatte jedenfalls noch nie so einen riesigen Bronzefenchel (Selbstaussaat)!  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Anke02 am 21. Juli 2020, 16:18:44


Die mit der hellen Kappe und dem dunklen Schwamm sind doch Porphyrröhrlinge oder?

nein, steinpilze, 82kg

Fehlt da ein Komma? :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: kaieric am 22. Juli 2020, 01:13:59
iggi, eine sehr schöne pflanze, aber ein bronzefenchel? das laub kommt mir so grün vor....
unserer ist ähnlich hochaufgeschossen und hatte letztens besuch von einem schwalbenschwanz, der eifrig eier legte - es war poussierlich, zuzuschauen :D
und ich hoffe auf viele bunte raupen :D :D :D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Juli 2020, 02:32:03


Die mit der hellen Kappe und dem dunklen Schwamm sind doch Porphyrröhrlinge oder?

nein, steinpilze, 82kg

§ 42 Nr. 2 Bundes­na­tur­schutz­ge­setz... Geschützte Pilze... Steinpilze... Entnahme nur in geringer Menge...  >:( Auch mit Komma für zwei Personen zu viel.

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Amur am 22. Juli 2020, 06:27:12
Das BNG gilt in Österreich ned
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Staudo am 22. Juli 2020, 07:41:30
Noch nicht!  >:(
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Juli 2020, 08:23:35
Steiermärkisches Naturschutzgesetz
Artenschutzverordnung Steiermark
Forstgesetz Österreich
Für Pilze gilt: 2 kg pro Person und Tag, wenn man nicht selbst WaldeigentümerIn oder nutzungsberechtigt ist.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: iggi am 22. Juli 2020, 12:48:13
iggi, eine sehr schöne pflanze, aber ein bronzefenchel? das laub kommt mir so grün vor....
unserer ist ähnlich hochaufgeschossen und hatte letztens besuch von einem schwalbenschwanz, der eifrig eier legte - es war poussierlich, zuzuschauen :D
und ich hoffe auf viele bunte raupen :D :D :D
Gepflanzt habe ich mal Bronzefenchel, das sind allesamt Sämlinge davon; wahrscheinlich ähnlich wie daucus carota 'raven wings'. Wilde Möhre habe ich jede Menge, aber keine mit dunklem Laub.
Na dann hoffe ich doch mal, dass sich bei mir auch ein Schwalbenschwanz einstellt!
Zeig doch mal ein Foto von den Raupen, wenn es so weit ist!
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: kaieric am 23. Juli 2020, 00:06:36
mach ich gern.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 02. August 2020, 13:25:42
Ich weiß nicht, was unsere Kumquat dazu bewogen hat, aber im letzten Jahr hat sie ein einzelnes Riesen-Blatt geschoben. Das sieht immer noch etwas verirrt aus.  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67415.0;attach=730293;image)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Jule69 am 02. August 2020, 13:27:15
Ein Angeber halt  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2020, 15:20:39
das hatte ich mal bei einer pampelmuse
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 09. August 2020, 21:38:02
Wie groß wird Verbena hastata doch gleich normalerweise?  ???
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 09. August 2020, 21:43:01
Boaah!!  :o
Uuuuunglaublich!  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Juneberry am 09. August 2020, 21:45:32
Da musst du ja was Spannendes zu sehen haben, dass die so hoch hinaus wollen ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 09. August 2020, 21:54:56
;D Ich war ein wenig irritiert, als ich sie auf der anderen Beetseite sichtete - über hohe Stauden hinweg. ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: SelinaK am 09. August 2020, 22:02:31
Wie hoch werden Gelenkblumen ? Mittlerweile 1,90m

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: neo am 09. August 2020, 22:18:46
Wie hoch werden Gelenkblumen ? Mittlerweile 1,90m
Bei mir so kniehoch und dann entschwand sie endgültig.;) (Eine weisse vor ein paar Jahren.)
Heute auf dem Blumenfeld hatte die Blumenbäuerin genau solche wie deine, farblich. Die könnten mit deinem Rekordhalter wohl mithalten.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: SelinaK am 11. August 2020, 06:16:09
Warum "entschwand" sie denn , glaubst du ? Hab gedacht , die vermehren sich rasant `!?
Möchte sie eigentlich auch kniehoch
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: neo am 11. August 2020, 13:26:48
Ich habe damals vermutet: (Zu) später Pflanzzeitpunkt in Kombination mit zu wenig Wasser und evtl. hatte sie auch zu wenig Raum.
Wenn deine Gelenkblumen so hoch werden ist dein Boden wohl sehr nährstoffreich?
.
Meine Gaura, die höher als die Tannen wächst.;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Gänselieschen am 13. August 2020, 10:39:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67415.0;attach=732700;image)Wie groß werden eigentlich Malven, also die, für Tee und Kräutergarten - denn als solche habe ich sie gekauft...
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Gänselieschen am 13. August 2020, 10:41:22
Die Blüten sind eher kleiner und unscheinbarer
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Hausgeist am 30. August 2020, 10:42:43
Dieses Jahr schießt offenbar vieles über's Ziel hinaus, teilweise mehr, als mir lieb ist. Die Aster 'Guido en Gezelle' sollte eigentlich bis 1,50 m groß werden.  ::)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: oile am 01. September 2020, 13:21:30
Eine meiner. Wucherastern, die ich mal von  Danilo bekam. Sie ist über 2m hoch.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Gänselieschen am 01. September 2020, 15:23:48
Dabei musste sich doch in diesem Jahr nichts nach der Sonne strecken ::)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 03. September 2020, 16:59:58
Mein längster Jahreszuwachs bei einer Brombeere: unglaubliche 7,40 m!  8) ;D ::)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 08. September 2020, 20:22:55
Echt enttäuschend, dass hier keiner meine Begeisterung teilt.  >:(
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2020, 20:32:24
Wahrscheinlich sind alle in Ohnmacht gefallen. ;D Ich habe noch nie eine Brombeerranke nachgemessen, lang sind die ja oft, aber 7,40 m ist schon eine Hausnummer. :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 08. September 2020, 20:50:30
 ;D Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Ich war ja auch platt.
Nach der Ernte der Ranke habe ich beim durch den Garten schleifen noch dusseligerweise mein neustes Beet gestreift und dabei noch ein paar zarte Pflanzen gestreift ... ::)  Eigentlich gehört das zu den Gartentrotteln.  ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Deviant Green am 08. September 2020, 20:59:09
Erinnert an die magischen Bohnen aus der Märchenwelt. Wieviele Brombeeren? 0? Das wäre der nächste Rekord.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 08. September 2020, 21:21:28
An dieser Ranke war tatsächlich keine einzige Beere.  ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2020, 21:33:25
Kunststück, Brombeeren fruchten an den vorjährigen Trieben, aber der hattest Du ja keine Chance gelassen. ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Deviant Green am 08. September 2020, 21:40:52
Vorjahrestriebe erhalten bekommt da eine neue Dimension...

Aber egal, machst du eben Brennholz draus.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: andreasNB am 08. September 2020, 22:57:50
Och, die 7,40 hätten sich bestimmt noch toppen lassen.  ;D
Nur muss ich im Sommer meine halbwilden immer einkürzen, damit sie die letzten Reste der Wiese nicht komplett zuwuchern.
Aber vielleicht schlägt der Rootslayer auch im kommenden Winter wieder zu.  :P

Heute beim zappen im TV bei der Umschau/MDR gesehen:
https://rekord-institut.org/thueringer-hobby-gaertner-erzielt-vielseitigkeits-weltrekord/
aus dem Vorjahr:
https://www.otz.de/regionen/poessneck/patrick-teichmann-aus-poessneck-bricht-rekord-um-rekord-id227364165.html

Ohne weitere Worte  :o  ::)

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 10. September 2020, 10:24:50
 :o ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Asinella am 15. September 2020, 22:01:04
Die Topinambur wollen ja immer hoch hinaus, aber dieses Jahr noch mehr als sonst. Die Leiter müsste 3,60 m sein.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Asinella am 15. September 2020, 22:03:16
Und die Sonnenblume bewegt sich auch irgendwo zwischen 3,50 und 4 m.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Juneberry am 15. September 2020, 22:08:48
Ist da Zauberei im Spiel oder wohnt ihr neben einem Atomkraftwerk? :o
Sehr beeindruckend!
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: AndreasR am 15. September 2020, 22:32:42
Womöglich heißt die Zauberei "üppige Regenfälle im Sommer"? 2017 wollten meine Sonnenblumen auch hoch hinaus, aber ganz so groß wie bei Asinella waren sie dann doch nicht. ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Asinella am 16. September 2020, 11:06:54
Kein Atomkraftwerk, nur etwas Eselmist und Kompost  ;).
Die Sonnenblume hat vor Monaten mal ein paar Brösel Blaukorn bekommen und da sie nahe der Gartentür steht auch gelegentlich einen Schluck Wasser.. Die Kollegen nahe dem Straßenrand, wo es mager und trocken ist, sehen auch wesentlich weniger beeindruckend aus.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 16. September 2020, 18:23:04
Der Threadtitel ist klasse :D

Fröhlich hat mich mein Garten heuer sowieso gemacht - wir hatten so viel Regen, daß alles, zusammen mit einer großzügigen Kuhmistgabe letzten Herbst, höher und größer geworden ist als sonst. Besonders die gelben Blumen, die der lerchenzorn schon mal identifiziert hatte (hab den Namen nicht gleich notiert  :-[ ) und die irgendwie unmotiviert das Phloxbeet teilen. Eigentlich hatte ich sie woanders hingesetzt, dort sind sie verschwunden und rätselhafterweise hier wieder aufgetaucht. Ich schätze sie auf mind. 2,5 m  :-\

Das Bild ist nachmittags aufgenommen und daher etwas düster.

Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 16. September 2020, 18:24:28
Von der anderen Seite:
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 16. September 2020, 18:27:08
...
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Quendula am 16. September 2020, 18:28:16
Silphie?
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 16. September 2020, 21:58:17
nein
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 16. September 2020, 22:24:53
Ich glaub auch nicht. Aber das sollte jetzt nicht zum OT -  "Was ist das?" - werden, weil ich sie nicht benennen kann.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lerchenzorn am 16. September 2020, 22:32:36
Hallo Martina, das ist eine der ausdauernden Sonnenblumen. Helianthus pauciflorus oder ihre Hybride Helianthus x laetiflorus.
Ich vermute, dass Deine Pflanze auch die längsten Ausläufer von allen Deinen  Stauden treibt?
Eine sehr schön leuchtend-goldgelbe Form.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 16. September 2020, 23:13:14
Zitat
Ich vermute, dass Deine Pflanze auch die längsten Ausläufer von allen Deinen  Stauden treibt?

Insofern also doch nicht ganz OT  ;D Herzlichen Dank, lerchenzorn, jetzt wird es gleich aufgeschrieben! Zu deiner Vermutung kann ich erst etwas sagen, wenn ich sie umgepflanzt habe, jedenfalls hatte ich sie ja woanders hingesetzt, weil sie sich unterirdisch stark ausgebreitet haben.

Ich finde sie auch sehr schön, und die Bienen sind begeistert. Sie kommt dann an den Wildschutzzaun in ein neues Beet, dort wird sie vermutlich nicht so hoch werden wie im altgedüngten bei den Phlöxen.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Natternkopf am 18. September 2020, 07:27:17
Es gibt gewiss Grösse

Ist mal eine Vorgabe
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Rüttelplatte am 18. September 2020, 08:08:55
Das kommt davon wenn man Kürbis mit Tomate kreuzt! ;D ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. September 2020, 08:18:30
ist zwar falsch hier, aber es wachsen jetzt parasol zu tausenden, ich nahm nur 1 mit und 10 kg steinpilze
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 18. September 2020, 14:38:36
Nur ein Parasolschnitzl?

10 kg Steinpilze hatte ich nicht, aber dafür die allerallerkleinsten  8)

Es gibt gewiss Grösse

Ist mal eine Vorgabe

 :o Gratulation! Bei mir in 850 m Höhe werden die Tomaten nicht reif, aber heuer gab es auch weiter unten auf 600m keine (von dort bekomme ich sonst welche), sie hatten aufgrund des vielen Regens bald Krautfäule. Davon konnten allerdings Wald und Wiesen profitieren - des einen Leid, des anderen Freud  :-\
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 18. September 2020, 14:41:04
Und diese Rudbeckia war auch noch nie so hoch, am Ende ist sie umgefallen.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. September 2020, 22:26:51
so kleine pilze nehme ich nie mit, sollen sich andere später auch freuen daran
heute hatte ich etwas mehr und freute mich über die schwarzen föhrenpilze
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2020, 22:29:21
Sehe ich da einen Fliegenpilz in der mittleren Kiste links?
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: roburdriver am 18. September 2020, 23:31:45
Riesenbovist, nehm ich aber nicht mit, schmeckt nicht wirklich...
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2020, 23:46:23
Wenn das mal eine fette Henne wäre  :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 19. September 2020, 08:41:21
manche essen den aber gerne wenn er jung ist, schmeckt wie kalbsschnitzel
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 19. September 2020, 08:42:20
Sehe ich da einen Fliegenpilz in der mittleren Kiste links?
oder kaiserling ?
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Rüttelplatte am 19. September 2020, 08:52:37
Wieviele kilos darf man denn bei euch in Österreich sammeln? Bei uns in der guten alten Bundesrepublik wirst du nämlich bei mehr als 5kg verwarnt. Und es kann dir passieren das sie deine Sammlung auch noch konfiszieren.  ???:o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 19. September 2020, 09:09:10
ich denke bei uns sind es noch weniger, aber hier richtet sich niemand danach
die sind leider jetzt von meinen wäldern
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Alstertalflora am 19. September 2020, 09:14:13
Wieso „leider“ ???
Bei dem Anblick bekomme ich gleich Appetit 🍽
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2020, 09:41:51
Kaiserling kannte ich gar nicht, hier in Deutschland ist der offenbar sehr selten, streng geschützt und darf nicht gesammelt werden.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2020, 12:45:18
so kleine pilze nehme ich nie mit, sollen sich andere später auch freuen daran

Der-den-Wald-ausräumt: Pilze kommen weitgehend in ihrer endgültigen Form und Größe aus dem Boden, da wird nix mehr größer.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2020, 12:52:18
ich denke bei uns sind es noch weniger, aber hier richtet sich niemand danach
die sind leider jetzt von meinen wäldern

Davon kommt der Name "Herrenpilz". In Zeiten der Leibeigenschaft waren sie der Herrschaft vorbehalten und mußten bei strengster Strafandrohung abgegeben werden  8)

Einmal stand bei uns im Wald ein Lieferwagen, davor saß ein Mann beim Schwammerlputzen. Neben ihm und im Auto ca. eine mit deiner vergleichbare Menge Steinpilze in Steigen. Er war sichtlich nervös, als er uns sah. Wir hatten keine Lust, uns den Tag verderben zu lassen und ließen nur ein paar Bemerkungen fallen. Ich vermute, daß er das professionell betrieb.

edit: Jetzt sollte aber genug sein mit OT, sorry, Nina. 
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Rüttelplatte am 19. September 2020, 20:10:50
so kleine pilze nehme ich nie mit, sollen sich andere später auch freuen daran

Der-den-Wald-ausräumt: Pilze kommen weitgehend in ihrer endgültigen Form und Größe aus dem Boden, da wird nix mehr größer.

Das is ja nu mal völliger Blödsinn. :o
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 19. September 2020, 21:30:39
so kleine pilze nehme ich nie mit, sollen sich andere später auch freuen daran

Der-den-Wald-ausräumt: Pilze kommen weitgehend in ihrer endgültigen Form und Größe aus dem Boden, da wird nix mehr größer.
glaubst du das wirklich.....dann lass mal einen stehn und geh nach 3 tagen hin
rüttelplatte deins habe ich erst danach gelesen 8)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2020, 21:47:19
so kleine pilze nehme ich nie mit, sollen sich andere später auch freuen daran

Der-den-Wald-ausräumt: Pilze kommen weitgehend in ihrer endgültigen Form und Größe aus dem Boden, da wird nix mehr größer.
glaubst du das wirklich.....dann lass mal einen stehn und geh nach 3 tagen hin
rüttelplatte deins habe ich erst danach gelesen 8)

Ich hatte mich unklar ausgedrückt: Ich meinte, daß aus den beiden Winzlingen auf meinem Bild niemals große Pilze geworden wären, in der Form waren sie fertig. Und bei den kleinen gelben Knöpfe auf den Waldwegen (Eierschwammerl) kannst lang warten, daß sie größer werden.

Wachstum von Steinpilzen im Zeitraffer
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: kaunis am 21. September 2020, 14:04:56
Dieses Jahr ist die Knollenbegonie hochgeschossen, zwar immer wieder angebunden und auch nicht besonders überzeugend schön, aber ich wollte sie einmal zeigen, bevor der Herbststurm sie zerfleddert. Augenblicklich 1,68 Höhe!

Was das wohl für eine riesige Knolle gibt; vielleicht muss ich im kommenden Jahr Cycocel oder einen anderen Hemmstoff geben ???  :(
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: micc am 27. September 2020, 15:28:09
...die Schwerste...

Wegen sich ausbreitender Monilia habe ich heute mit Schutzhelm die Quitten vom Baum geholt bzw. mit dem Obstpflücker abgeschlagen, wo die Früchte größer als die Öffnung des Pflückers waren.

Dieses Jahr haben wir einen neuen Gewichtsrekord zu vermelden. Eine Quitte kam auf 1122 g!

(http://www.exo-t.com/Quitte_Sep20.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 11. Oktober 2020, 11:32:04
Das sehe ich ja jetzt erst!!!  :o :D Echt beeindruckend!
.
Der Kürbis muß hier auch mal gezeigt werden.  ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: iggi am 11. Oktober 2020, 13:17:04
Wachstum von Steinpilzen im Zeitraffer
Was für ein wunderschöner Film!
Die Schnecken, die da über die Pilze flitzen, sind aber schon wirklich lustig! ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: helga7 am 11. Oktober 2020, 13:43:17
Das sehe ich ja jetzt erst!!!  :o :D Echt beeindruckend!
.
Der Kürbis muß hier auch mal gezeigt werden.  ;)
der leidet eindeutig an Fettleibigkeit, schwabbelt alles nach unten....... ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Nina am 11. Oktober 2020, 20:34:01
Schönheit war wohl nicht das Thema.  ;) ;D
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Harberts am 18. Oktober 2020, 18:10:27
Maibier's Parmäne,
Trotz des trockenen Sommers sind 2020 wieder ein paar Früchte zu pflücken, 520 g, Höhe= Durchmesser 105 mm.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2020, 21:32:11
250 parasol
nochmal soviel stehen noch dort, man könnte sie sensen
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: KerstinF am 18. Oktober 2020, 21:33:42
Und was machst du mit so vielen?
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2020, 21:41:56
gabs heute menü
paar werden noch paniert und eingefroren, gibts immer zu weihnachten
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: KerstinF am 18. Oktober 2020, 21:42:50
 ???
Also ich schaff keine 250 Stück.
Guten Hunger.
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2020, 21:44:26
???
Also ich schaff keine 250 Stück.
Guten Hunger.
im resti
ich habe reh gegessen
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: KerstinF am 18. Oktober 2020, 21:45:08
Ah, alles klar.  ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lonicera 66 am 18. Oktober 2020, 23:02:22
250 parasol


Die Stiele trocknen und zu Pulver zerreiben.

Das ist ein prima Würzpulver ;)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: häwimädel am 18. Oktober 2020, 23:25:57
Für Pilzpulver nehme ich den Steinpilzüberschuß. Zählt das auch zu angeberisch? ;) 8)
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2020, 08:01:31
die stiele der jungen parasol werden paniert, mir sind die lieber als der hut

ich habe grade wieder 1 kg trockenschwammerl, das ganze haus stinkt davon, bleibt dann erst wieder alles über, ich mags nur in der kartofffelsuppe
Titel: Re: Ich habe die Größte, die Längste - ein Thread für fröhliche Angeber!
Beitrag von: Gartenlady am 28. Oktober 2020, 17:52:29
Nicht bei mir, aber bei meiner Freundin
Panoramaaufnahme aus zwei Hochformatbildern.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Riesenfichte.jpg)

Die Jungs, die die Klärgrube entleerten, wollten vor Weihnachten die passende Beleuchtung anbringen  ;D