garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: knorbs am 14. Februar 2005, 19:23:27

Titel: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 14. Februar 2005, 19:23:27
bei einem befreundeten steingärtner sah ich seinem alpinum einen herrlichen farn, der aus kalktuffsteinen hervorwuchs und sich augenscheinlich dort auch schon ausgesät hat. den farn habe er in der türkei gefunden. im habitus eine gewisse ähnlichkeit mit dieser pteris-art, also mit panaschiertem blatt. ich war der meinung pteris seien tropische farne, habe aber grad ergoogelt, das pteris cretica sogar in der südschweiz vorkommen soll und ursprünglich aus dem mittelmeerraum stamme...evtl. ist es ein solcher. außerdem gibt's von dem viele klone.

ich dachte mir, das probierst du mal aus, weil versuch macht ja kluch ;D . die teilblättchen trugen sporenbehälter und ich durfte mir ein paar dieser blättchen abzupfen. nachdem er auf reinem kalktuff keimte, habe ich in ermangelung dieses steins die blätter auf bimskies gelegt, da dieser eine ähnlich poröse struktur hat. das ganze in eine kleinen plastikbox mit deckel, gut eingesprüht und auf die fensterbank gestellt (nordwest, warmes zimmer). das war mitte okt. 2004. in unregelmäßigen abständen kontrolliert, aber es hat sich nichts getan, außer dass die blätter braunschwarz wurden und den jämmerlichen eindruck eines typischen verrottungsprozesses machten.

die unter dem blatt befindlichen sporenbehälter sahen aber ganz ordentlich aus nach meinem gefühl...sie waren zwar braun, aber irgendwie angeschwollen. beim abnehmen der blätter sahen die damals flach und samtartig aus. die letzte kontrolle war ungefähr vor 3 wochen ohne dass sich was zeigte. heut kontrolliere ich wieder und...enemene miste...es rappelt in der kiste ;D .

war ganz hin und weg...überall, wo die blätter mal lagen, zeigen sich winzige grüne...hm...wie beschreiben ::) ...knubbel könnte man sagen.

moos kann es m.m. nicht sein, weil nach meinen bisherigen erfahrungen der reine bimssplitt nicht oder erst nach sehr langer zeit besiedelt wird und die grünen "kontaminationen" nur im umfeld der blättchen zu finden sind und insbesondere an den blättchen selbst wie ein grüner pelz wächst. was ich so auf die schnelle ergoogelt habe, müßte es sich bei den grünen gebilden um die vorkeime (prothallium) handeln. auf der unterseite des vorkeims befinden sich die männl. + weiblichen geschlechtszellen. in verbindung mit wasser schwärmen die männlichen samenzellen zu den weibleins u.s.w. nach der befruchtung kommt es erst zur eigentlichen keimung und entwicklung eines ersten echten blattes (schema hier).

freu... :D ...und bitte daumen drücken, dass die winzlinge sich weiterrappeln 8)

das foto musste ich arg komprimieren und bei den winzlingen war makromäßig nicht mehr drin.

norbert
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: brennnessel am 14. Februar 2005, 19:53:19
 8) boah! Das sieht echt gut aus, Norbert! Ist dieser Farn bei deinem Freund imFreiland?
Ich halte dir fest die Daumen, dass da bald winzige Farnkinder draus werden!
LG Lisl
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2005, 20:11:33
Hallo Knorbs,

vor Jahr und Tag hab ich mal Sporen einer Großen Hirschzuge aus den Herrenhäuser Gärten in Hannover "ausgesäht". Die Sporen hab ich vom Blatt abgeklopft, und zwar in eine Petrischale mit gut feuchter sterilisierter Erde.

Wie lange es gedauert hat, ehe sich bei Raumtemperatur ein grünsamtiger Schimmer zeigte, weiß ich nicht mehr. Aber nach einiger Zeit haben sich doch einige scheibenartige Protallien entwickelt. Es verging nochmals eine unendlich erscheinende Zeit, bis an den Protallien die ersten winzigen Farnpflänzchen erschienen. Drei Pflanzen haben es bis in den Garten geschafft. Eine wächst noch bei meinen Eltern in Bonn im Garten und eine hat den Umzug hier auf die Schwäbische Ostalb überstanden :D

Ein anderer Farn - den Namen weiß ich leider nicht, vermehrt sich in meinen (Zimmer)Orchis wie Unkraut, so daß das endgültige Ausrotten einige Jahre gebraucht hat...

Also - warum soll es bei Dir nicht klappen ::) Wichtig ist wohl wirklich eine ausreichende Feuchtigkeit, so daß die Gameten zueinander schwimmen können :o

Viel Gedud ud Erfolg wünsch ich Dir

WühlmausGrüße
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Tolmiea am 14. Februar 2005, 20:34:35
Glückwunsch! Ist ja der Hammer, sowas langwieriges würd ich selbst nie in Angriff nehmen!
Bei so langen Vorlaufzeiten hätte hunderpro bei uns die Putzfee den Bims gewienert, die Katzen hättens runtergeschmissen, der Nachbarskater hätt sich draufgesetzt, GG hätts verräumt, die Kinder hätten es entsorgt und ich hätts schlicht und einfach vergessen..... ;D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 14. Februar 2005, 20:52:40
Zitat
so daß die Gameten zueinander schwimmen können

feucht haben sie's...oder sollte ich mal mit dest. wasser reinsprühen um deren sexleben anzukurbeln?

ich hoffe nur es geht einigermaßen schnell voran...bin immer so ungeduldig. sollte es doch eine pteris art gewesen sein, könnte das ja klappen. irgendwo hab ich auf einer website zur vermehrung von pteris cretica gelesen: easy and quick from spores including cultivars 8)

@brennnessel

nein, alpinum, d.h. ein gewächshaus, dass aber nur regenschutz bietet. ist seitlich offen und da kommt schon frost rein. aber sicherlich im winter trotzdem etwas wärmer als ganz frei im garten.

norbert
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2005, 21:18:16
Nein, sprüh nicht mehr - es sieht doch gut feucht aus :D

Und mach die Schale nicht unnötig oft auf, damit nicht Schimmel, Algen und Anderes rein und zuviel Feuchtigkeit raus kommen 8)

WühlmausGrüße
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 07. Mai 2005, 22:27:05
zwischennachricht...es hat geklappt...aus den vorkeimen sind mittlerweile die ersten farnbabys gewachsen. bin mal gespannt, wann das erste blatt auftaucht, das einem pteris-blatt gleicht....wahrscheinlich nächste jahr um diese zeit ;D . bisher nichts weiter gemacht, als in plastikdose am fenster stehen lassen + ab+zu wasser rein, damit der bims vollgesaugt ist...frag mich nur, von was die sich ernähren...blanker bims ???
Titel: Re:Farn (Pteris?) - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 15. August 2005, 22:47:37
mittlerweile wachsen mir meine farnbabys aus der anzuchtdose ;D . die runden, ca. fingernagelgroßen runden blättchen dürften wohl sowas wie das 1. keimblatt sein. jetzt starten einige der kräftigeren pflänzchen ein blatt, das zwar farntypisch aussieht, aber keinesfalls schon dem späteren blatt eines adulten exemplars entsprechen.

 in welches substrat soll ich sie jetzt umsetzen? ich dachte an reinen weißtorf vermischt mit bims. die pflanze, von der ich ein stück des sporenwedels abgenommen hatte, wuchs in kalktuffgestein (sicherlich mit humosen einschwemmungen) im alpinum eines bekannten.

die sämling sitzen ja auf reinen bimssteinchen auf, daher lassen sie sich auch gut entnehmen. bisher haben sie keinerlei humoses substrat gesehen ;D . sind meine ersten gehversuche bei der farnvermehrung, daher frag ich mal sicherheitshalber bei den experten nach.
Titel: Re:Farn (Pteris?) - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 15. August 2005, 23:57:36
Hey Knorbs - das sieht ja seeeehr gut aus :D

Ich wär nicht ganz so sparsam mit dem Substrat und würde den farnkindern doch zumindest ein Gemisch aus Bims und steriler Aussaaterde gönnen 8)

Weiter viel Spaß und Erfolg
Wühlmaus
Titel: Re:Farn (Pteris?) - Sporenvermehrung
Beitrag von: carmen am 16. August 2005, 07:50:06
Schließe mich den Empfehlungen von Wühlmaus mal an.
Rosi, als Farnzüchterin, schrieb ja-die Sporen auf feuchte Aussaaterde, Deckel drauf.
Meine Farnbrut befindet sich seit dem Wochenende im "Deckeldraufstadium".
Torf? Ob er das wirklich will? Wirkt der nicht ph senkend? Ist nur ein Gedanke am Rande von mir, habe in der Türkei noch keinen "fetten" Waldboden gesehen, oder mooriges.
Knorps, ich wünsche Dir gutes Gelingen. Letztlich hast Du für mich den Nachweis erbracht, daß es auch mir gelingen könnte. Warten wir mal bis Weihnachten ;)

LG
Carmen
Titel: Re:Farn (Pteris?) - Sporenvermehrung
Beitrag von: Phalaina am 16. August 2005, 10:58:14
Ich habe bei meiner Farnausaat (Aplenium scolopendrium) auch kein reines Torf-Bims-Gemisch genommen, sondern TKS1/Perlite und etwas aufgekalkt. Nach dem Vereinzeln zogen die Babies kräftig an.

;)Ph.
Titel: Re:Farn (Pteris?) - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 16. August 2005, 11:11:50
stimmt...ein bischen nährstoffe brauchen die schon, damit es mal nen wachstumsschub gibt. werde mein seedlingssubstrat nehmen, mit perlit + bims vermischen + etwas dolomit hinzugeben.

danke für die tipps :)
Titel: Sporenvermehrung
Beitrag von: Athyriana am 02. September 2005, 22:09:02
Nun muß ich auch mal ein Bildchen hier einbringen. Ich hab ja Sporenaussaat bisher immer nur als Zuschauer in der Gärtnerei gesehen. Jetzt das erste mal einen gelungenen Versuch zu Hause gestartet. ca. 3 Monate oder waren es erst 2? ist es jetzt her. Ich habs dummerweise nicht aufgeschrieben. Aber egal....
So sehen die kleinen Prothallien jetzt aus. Hab sie gestern in kleinen Teilstückchen in Minitöpfchen verpflanzt. Bin gespannt ob sie es überleben und wie sie sich weiter entwickeln.

Liebe Grüße
Rosi
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: carmen am 08. September 2005, 12:30:15
Hallo,

gut 4 Wochen später habe ich gestern entdeckt, daß sich was tut. Grüner Flor auf der Aussaaterde und drei gelbgrüne Knubbel, ca. 3 mm groß.
Das spornt mich an, dem Hirschzungenfarn gleich noch einen besporten Wedel zu entwenden.
Sollte die Knubbel was Ernstes darstellen, finde ich es gar nicht so langwierig ;)

LG
Carmen
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Irisfool am 08. September 2005, 12:40:04
hallo carmen, der Hirschzungenfarn breitet sich in meinem Garten von selbst aus, wo er soll und vor allen Dingen , wo er nicht soll; ist das normal?
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 08. September 2005, 12:41:29
Zitat
finde ich es gar nicht so langwierig

was ernstes schon, aber der spaß fängt ja jetzt erst an ;D ...die kleinen grünen knubbel wachsen sich zu den prothallien aus + dann fängt die geschlechtliche vermehrung ja erst an, von der keimung noch gar nicht zu reden ;D
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: carmen am 08. September 2005, 12:53:44
Na bitte,

ist also doch was im Gange. Hab mich auch tunlichst an eure Ratschläge gehalten.

Irisfool, das Farnvermehren ist mein Sport fern von meinem Garten. Aber durchaus mit dem Wunsch ihn mal dort anzupflanzen. Wuchern erwünscht ;D

Wenn die Knubbel also das Vorspiel 8) sind, dann kann ich wohl davon ausgehen, wenn es 3 Stück bislang sind, es auch nur 3 Pflänzchen werden? Laß Dich mal über deren Potenz aus, Knorps.

LG
Carmen
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 08. September 2005, 13:06:38
ne, da hast du mich falsch verstanden...die 3 grünen knubbel sind prothallien=vorkeime. die wachsen sich jetzt zu so flachen runden gebilden aus. unter dem grünen schirm werden weibl. + männl. geschlechtszellen gebildet. in verbindung mit feuchtigkeit schwärmen die männlichen geschlechtszellen zu den weibleins + dort findet die befruchtung statt...klassisch halt ;D . daraus keimen dann die eigentlichen farnbabys...also können das durchaus mehr sein.

nochmal das schema hier
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: carmen am 08. September 2005, 13:35:11
Was für Umstände :o

aber danke, jetzt hab ichs verstanden.
Dann werde ich mal meine 3 "Hormonzentren" beobachten. Wer wieviel in welcher Ecke produziert.
Aber auf jeden Fall ist es nicht so ein Umstand wie mit den Hosta. Nur Wurzelkeim und sonst gar nichts.
Ich werde auf genügend Feuchtigkeit achten und den Deckel drauf lassen.

LG
Carmen
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: carmen am 26. Oktober 2005, 08:40:03
 :-\
Immer noch Prothallien und keine Pflänzchen.
Wird das noch was? Der 14.08. ist ja nun schon einige Tage her.

LG
Carmen
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 26. Oktober 2005, 09:18:37
mag sein, dass das schon einige tage her ist, aber geduld musst du mitbringen 8) .

wenn du am anfang des theads mal meine fotos + die zeiten dazu vergleichst...ausgebracht hatte ich die sporen (am wedelstück) mitte oktober 2004. momentan, nach pikieren der sämlinge im keimblattstadium(?) entwickeln sich jetzt erst die ersten echten farnblätter mit pterisähnlichen 3-geteilten blättchen. wenn ich daran denke, werde ich heute abend ein foto einstellen.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: carmen am 26. Oktober 2005, 10:54:27
Danke Knorbs,

da hatte ich wohl einen Mittelwert ermittelt zwischen Dir und unserer Farngärtnerin Athyriana.
Na meine Geduld ist sehr strapazierfähig, es geht um die Argumente gegenüber der besseren Hälfte. :D
Schließlich kam die Cyclamenaussaat schneller aus dem Knick.

LG
Carmen
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 26. Oktober 2005, 19:17:01
so...hier mal ein foto eines sämlings aus meiner farnaussaat von posting #1. auffallend die runden (keim?)blätter in blaugrauer farbe und dazwischen ein blättchen, das schon langsam in die richtung des blattes im erwachsenenzustand zu gehen scheint...zumindest differenzieren sich die teilblättchen. seit der aussaat ist ein jahr vergangen.

jemand eine idee, was das werden könnte? ;D
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Athyriana am 26. Oktober 2005, 19:59:56
Na dann will ich auch mal ein Foto des ersten Sporenzucht-Erfolges hier einbringen.
die Prothallien (Foto vom 2.9.) 7 Wochen weiter. Nun haben sie schon winzig kleine Wedelchen, so ca. 2 - 3 mm lang. :D

Liebe Grüße
Athyriana
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 26. Oktober 2005, 20:42:28
besteht das substrat aus reinem vermiculite?
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Nina am 26. Oktober 2005, 23:26:11
Wirklich faszinierend das Ganze! :D

Das einzig schreckliche an diesem spannendem Thread ist, daß man immer solange auf neue Bilder warten muß. ;)
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: carmen am 27. Oktober 2005, 07:51:28
Na Knorbs, wir haben wohl Bummelantensubstrate ;)
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Athyriana am 27. Oktober 2005, 21:00:34
@ knorbs,

Dein Sämling geht nach dem Aussehen in Richtung Pellaea, evtl. auch Cyrtomium.
Muß man noch ein wenig warten mit dem Bestimmen.

Liebe Grüße
Athyriana
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 28. Oktober 2005, 09:30:44
danke athyriana...pellaea atropurpurea könnte hinkommen, was ich von dem farn bei meinem bekannten vom aussehen her noch erinnere. er sagte, er hätte den farn aus der türkei. atropurpurea stammt aber aus nordamerika.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Athyriana am 28. Oktober 2005, 23:28:32
Hallo Knorbs,

Also in der Türkei gibt es meines Wissens keine Pellaea Art die wild vorkommt. Die einzige Pellaea die evtl. aus Afrika dort "eingewandert" sein könnte wäre Pellaea viride, von der es auch bläuliche Arten z.B. Pellaea viride var. glauca gibt. Wenn der Farn größer ist kann man es sicher bestimmen was es ist. Stell dann nochmal ein Foto hier ein, vielleicht kann ich es dann sehen. Pellaea atropurpurea hat ziemlich schmale Fiedern, zumindest die ersten Fiederchen deines Farns sehen da anders aus.

Liebe Grüße
Athyriana
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 18. April 2006, 21:43:26
ich zeig mal wieder ein foto meines sporenvermehrten unbekannten farns aus #1...ich denke athyriana hat recht...es ist sicherlich ein pellaea, wahrscheinlich die art atropurpurea. vom prothallium-stadium bis jetzt sind 14 monate vergangen, seit der aussaat 19 monate. der müsste aber winterhart sein, da dieser farn in u.s.a + bis ins südl. canada verbreitet ist. als kalkfelsenbewohner was für den sonnigen/absonnigen steingarten in steinspalten.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Athyriana am 14. Mai 2006, 19:36:20
Hallo Knorbs,

Sieht in der Tat aus wie Pellaea atropurpurea. Wenn es der ist, ist er auch winterhart. Ich hab meine draußen und selbst der letzte doch etwas härtere Winter hat ihnen nicht geschadet. Sie treiben alle gerade wieder neu aus.

Seltsam....vielleicht ist er in der Türkei eingeschleppt worden. Normalerweise kommt der dort wirklich nicht vor. Warte einfach mal ab wie groß er wird. Ein P. atropurpurea dürfte max. 40 cm erreichen, eher nur 30. Der andere von dem ich sprach wird wesentlich größer, die Wedel können 60 cm lang werden oder mehr und außerdem ist er nicht winterhart, d.h. er verträgt nur ganz geringe Minusgrade.

Wie sind denn die Wedel von der Textur her? Daran kann man sie auch gut unterscheiden. Wenn du ihn auspflanzt müßten die Wedel von P. atropurpurea schnell relativ fleischig und fest werden, während der andere papierartig dünn bleibt.

liebe Grüße
Athyriana
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 15. Mai 2006, 15:50:34
ah, das ist ja toll, dass der pellaea atropurpurea bei dir im freien geht. wie sieht's denn mit der winternässeempfindlichkeit aus bei dem? standort sonnig oder mehr richtung schatten? ich habe meinen bekannten einen sämling gezeigt + gesagt, dass es wahrscheinlich ein nordamerikanischer farn sei. mit der herkünft türkei hat er sich wahrscheinlich geirrt, weil er sagte, das könne schon stimmen mit u.s.a., weil er von dort auch farne habe.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: ebbie am 15. Mai 2006, 17:59:48
Jetzt habe ich in meinem Lieblingsgartenschmöcker ("Pflanzen für das Alpinenhaus", Fritz Kummert) sogar etwas über Pellaea gefunden. Zu P.atropurpurea:
In den USA und Kanada weit verbreitet: In ausgesetzten oder beschatteten Klippen oder Felsspalten des Kalksteins, selten in steinigen Wäldern...
Insgesamt zu Pellaea:
Sehr nette trockenheits- und kalkliebende Kleinfarne, am besten im Alpinenhaus zu ziehen.
Er schließt also eine Freilandhaltung nicht aus. Ich habe meine Exemplare jetzt in eine ostseitige Tuffsteinspalte gepflanzt und werde im Winter vorsichtshalber Nässeschutz geben.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Junka † am 20. Mai 2006, 22:14:48
Habt Ihr eigentlich keine Probleme mit den Trauermückenlarven ???
Bei meinen Aussporungen hab ich manchmal den Eindruck, die fressen schneller als die Pflänzchen wachsen :'(
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. April 2012, 16:12:35
Ich krame mal diesen älteren Thread hervor.
Im Winter gab es wenig zu tun im Garten - so habe ich mich mal an der Vermehrung von Farnen über Sporen versucht.
Als Minigewächshäuser haben sich Weckgläser mit breiter Öffnung bewährt; da das ganze ja auch eine Weile dauert, war mir diese Lösung auch aus optischen Gründen lieber.
Einen Teil der Minifarne habe ich schon pikiert & ein anderer Teil wartet noch drauf.

Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. April 2012, 16:13:22
Hier ganz klein & mit dem ersten Blättchen Asplenium x ebenoides:

Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. April 2012, 16:14:08
und Cheilanthes tomentosa:

Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Poison Ivy am 23. April 2012, 16:19:57
Mein Glückwunsch!

Fällt Aslpenium x ebenoides aus Sporen echt?
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. April 2012, 16:20:26
Ja - der fällt echt.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 23. April 2012, 16:39:17
was hast du als aussaatsubstrat genommen? reinen torf oder torf-sandgemisch?
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: potz am 23. April 2012, 19:23:26
Tolle Lichtschalter!
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. April 2012, 21:04:54
Das Aussaatsubstrat sieht schon recht dunkel-torfig aus; ein Teil verbrauchte Topferde mit Torfanteil, ein Teil sandige Gartenerde, eine Hand voll Perlite und eine Spur Gesteinsmehl. Alles in allem ziemlich nährstoffarm.

Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Poison Ivy am 24. April 2012, 08:43:09
Ich habe zu Asplenium x ebenoides mal nachgelesen: Die Hybride kommt natürlicherweise vor, ist aber steril und produziert nur abortierte Sporen. An einer Stelle im natürlichen Verbreitungsgebiet in Georgia soll eine Pflanze gefunden worden sein, die tetrapolid ist und deshalb lebensfähige Sporen bilden kann (und das auch tut). Von diesen fertilen Pflanzen sollen die in Kultur vorhandenen Exemplare abstammen.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2012, 09:09:56
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Das macht Lust auf Nachahmen ;)

Ich habe gerade meinen Chaeilanthes tomentosa genau inspiziert, die noch grünen Wedel haben keinerlei Anzeichen von Sporen, aber ich habe jetzt ganz tief unten den Austrieb der neuen Wedel gesehen *freu. Ich hatte in den letzten Tagen etwas Sorgen, dass er den Winter nicht überstanden hätte.

Mir gefällt auch die sehr ansprechende Anordnung Deiner Kulturen, samt Etiketten und antiken Lichtschaltern.

Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. April 2012, 21:06:31
Bristlecone, Asplenium x ebenoides ist eine Naturhybride aus Asplenium platyneuron und A. rhizophyllum von welchem es auch die Eigenschaft geerbt hat an den Blattspitzen zu bewurzeln - man kann ihn so also auch vegetativ vermehren.

Gartenlady, ich hatte die sporentragenden Wedel im Herbst 'geerntet'. ;)
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 05. Juni 2013, 22:03:02

Die ersten Jungpflanzen von Cheilanthes tomentosa hatte ich verloren, als ich sie unachtsam im Regen stehen ließ - um den zweiten Schwung kümmere ich mich besser...

Mache bei Gelegenheit mal noch ein besseres Foto & auch von den Asplenium x ebenoides.

Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 12. Oktober 2013, 18:42:36
Im Februar diesen Jahres habe ich Aspl. scolop. ausgesät. Nun sind die Pflänzchen gut 2cm groß. Für die Überwinterung habe ich an ein Zimmergewächshaus in der Wohnung gedacht. Nun grübele ich über die Beleuchtung. Kann es richtig hell sein, oder lieber leicht diffus. Es sollen voraussichtlich auch noch einige Brutbulben in das Zimmergewächshaus.
Wie ist Eure Meinung zum Licht ?
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Oktober 2013, 19:15:20
Asplenium/Phyllitis scolopendrium könntest du doch im Prinzip auch draußen überwintern?
Bei mir sät er sich im Gartenhof von selbst aus und sogar die kleinsten Sämlingspflänzchen überwintern problemlos ohne Schutz.
Der Lichtbedarf ist gering, also würde diffus hell ausreichen - wobei hell wohl auch ok ist.
Ein Sämling ist in einem Riss in der Betonmauer aufgetaucht, die auch kurz direkte Sonne morgens abbekommt, ein anderer im absoluten Tiefschatten unter einem Schieferspülbecken, das seitlich übersteht, dort aber nochmals unter einem Topf mit einer überhängenden Hosta, einem großen Adiantum pedatum und hinter einer Tuffsteinmauer.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 04. November 2013, 17:40:09
So, Minigewächshaus ist Beleuchtet, die ersten Brutbulben von Farnen, Schlumbistecklinge und Farnbabies aus Sporen sind eingezogen
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 12. September 2014, 22:23:01
Ich mach mir einen Kopf, wenn ich Naturhybriden aussähe, z. B. Woodsia x gracilis, was kommt daraus?
Über die Eltern hab ich nichts rausbekommen.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Pewe am 12. September 2014, 22:38:40
W. x gracilis: W. alpina x W. ilvensis
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 16. September 2014, 16:03:36
Danke Schrati
Und was kommt bei der Sporenaussaht raus ?
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Pewe am 16. September 2014, 16:45:57
Keine Ahnung :-[ (Bestimmt was hübsches)
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: enigma am 16. September 2014, 16:51:28
Ist die Hybride denn überhaupt fertil?

Häufig sind doch bei Farnhybriden die Sporen nicht richtig entwickelt, sodass solche Pflanzen steril sind.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 16. September 2014, 17:03:34
Guter Hinweis, danke. Ich werde berichten.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 17. September 2014, 18:54:28
Ich hänge meine Frage einfach hier an, obwohl es um
die vegetative Vermehrung von Cystopteris bulbifera geht.
Die Bulbillen sind Ende Juli unter bzw. auf die Erde gekommen,
jetzt zeigen sich die ersten Pflänzchen. Ich werde sie im kalten
Kasten überwintern müssen. Überleben sie es u. lohnt sich
der ganze Aufwand, dh. Kurz u. gut, ist er gartenwürdig ?


(https://lh5.googleusercontent.com/-YRMiqzpaTlc/VBm4wS3mlGI/AAAAAAAACqA/1KRULdu0IJc/s640/image.jpg)
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 18. September 2014, 16:37:04
Seine Heimat ist ja USA und Kanada, da würde ich mir keinen Kopf zur Überwinterung machen. Meine Jungpflanzen sind etwas weiter.
Ob er gartenwürdig ist? Ich finde das ist Ansichtssache, mir gefällt er. Ab und zu ein paar Jungpflanzen, aber nicht lästig.
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 18. September 2014, 20:37:46
Schön, dann kommen sie, wenn sie groß sind in
unser Farnbeet. Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt.
Gartenwürdig=keine Mimose bzw. Diva.

Bild vom Juni

(https://lh6.googleusercontent.com/-u7ZWAkJFRPc/U5XB41v9dXI/AAAAAAAACWg/z6HTSqOFGhc/s640/image.jpg)
Titel: Re:Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 20. September 2014, 15:53:18
Über diesen kleinen Burschen freue ich mich besonders. Zu Ostern einen namenlosen Wedel vom Troll13 erhalten. Nun zeigt sich das erste Keimblatt. Die Menge der Protallien ist zwar nicht gewaltig, aber mir reicht es.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 11. September 2016, 12:04:22

Von knorbs bekam ich mal vor langer Zeit Sporen eines Pellaea atropurpurea.
Hätte sie schon längst vereinzeln müssen... heute habe ich mich endlich mal drangemacht.
Vielen Dank nochmal, knorbs!  :-*

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Pellaea1.jpg)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 11. September 2016, 12:06:10

Zumindest mal den ersten Schwung.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Pellaea2.jpg)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 17. Oktober 2016, 20:30:33
Im Sommer habe ich Sporen ausgesät. Jetzt bildet sich ein
samtartiges Grün auf der Erde. Zeigen Prothallien pilzartige
Ausstülpungen im Randbereich ? Die Oberfläche ist glänzend schuppig.


(https://lh3.googleusercontent.com/UrOApl3z4EaT-q6LEKB3odF4atPVy_Vm7YRk6gH_sGQVkul_pclC2fzcjQaifvibl5iqjlHsDA=w640-no)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 17. Oktober 2016, 20:44:19
schau mal eine Seite zurück, da habe ich mal mit dem Mikroskop fotografiert.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 11. Dezember 2016, 16:22:17
Cornishsnow, schau mal. Das Ergebnis von deinen Blättern aus Oktober  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: cornishsnow am 11. Dezember 2016, 16:25:18
 :D

Das freut ich! Ich hatte schon befürchtet die Sporen sind taub... :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2016, 18:07:28
Klasse!  Nächstes Jahr probiere ich das auch.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 12. Dezember 2016, 18:18:08
meine nach ewiger zeit endlich endlich frisch getopften jungfarne (absporung von athyrium iseanum 'cristatum) sind mir vor ein paar wochen in dieser verfluchten, viel kälter als vorhergesagt geratenen ersten frostnacht auf dem balkon (!) erfroren, jedenfalls sieht das ehemals zarte grün oberflächlich aus wie irgendwas zwischen gefriergetrocknet und frittiert. :P :-\
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: knorbs am 19. Dezember 2016, 15:47:40

Von knorbs bekam ich mal vor langer Zeit Sporen eines Pellaea atropurpurea.
Hätte sie schon längst vereinzeln müssen... heute habe ich mich endlich mal drangemacht.
Vielen Dank nochmal, knorbs!  :-*

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Pellaea1.jpg)

hoppala...hatte dein posting übersehen...toller erfolg emma! 8) :D . hattest du die sporen auf reinem torf ausgesät oder eine mischung aus torf mit kalkzusatz?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: EmmaCampanula am 26. Dezember 2016, 13:51:17

Ich hatte eine Mischung aus alter Topferde mit Torfanteil, Sand & Muschelkalk verwendet, knorbs.  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: kpc am 27. Dezember 2016, 15:58:43
hoppala...hatte dein posting übersehen...toller erfolg emma! 8) :D . hattest du die sporen auf reinem torf ausgesät oder eine mischung aus torf mit kalkzusatz?
Farn-Aussporungen sind nicht so heikel wie man glaubt.
Ich habe anfangs einiges ausprobiert.
TKS1 geht immer, TKS2+Torf 50:50 geht auch gut, Torf allein ging nicht gut.
Wichtiger ist es das Substrat möglichst keimarm zu bekommen.
Gut funktioniert: Substrat gut anfeuchten ( in Richtung naß ), in Schälchen füllen, in der Mikrowelle erhitzen bis es richtig dampft,
Deckel drauf, nach Abkühlung aussporen und wieder Deckel drauf.
Substratmischungen in denen was 'natürliches' ist sind nicht so einfach keimarm zu bekommen, bzw.werden schnell wieder besiedelt.
Die späteren Ansprüche der verschiedenen Farne ( Kalk, trocken usw. ) spielen in dem Stadium noch keine Rolle.

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 27. Dezember 2016, 20:08:24
Ich hatte auch mal auf Substrat, das ich in der Mikrowelle erwärmt hatte, ausgesät. Irgendwas ist total schief gelaufen. Nach einigen Tagen hat das Substrat so gemufft, fürchterlich. Ich nehme nur noch Aussaaterde, das klappt bei mir ganz gut.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrun
Beitrag von: *Falk* am 28. Dezember 2016, 17:07:11
Mit Mikrowellenerde bin ich ebenfalls nicht  zufrieden. Sie nimmt überhaupt
keine Feuchtigkeit an.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: kpc am 29. Dezember 2016, 11:18:53
@Ulrich
In den oben genannten Substraten ist nichts organisches drin das später gammeln kann.
Gelegentlich kommt es zu Pilz-,Moos- und/oder Algeninfektionen, weil deren Sporen allgegenwärtig
sind bzw. schon von den Farnsporen mitgebracht werden. Zu 'Müffel-Infektionen' ist es noch nie gekommen.

@Falk
Das Substrat soll nicht in der Mikrowelle 'heiß getrocknet', sondern so wie oben beschrieben behandelt werden.
"Gut funktioniert: Substrat gut anfeuchten ( in Richtung naß ), in Schälchen füllen, in der Mikrowelle erhitzen bis es richtig dampft,
Deckel drauf, nach Abkühlung aussporen und wieder Deckel drauf."

Ich muss dann frühestens nach zwei Wochen ( nach Sporenkeimung ) mal nachsehen ob ggf. etwas gesprüht werden muss.

Aber ...... viele Wege führen nach Rom.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 29. Dezember 2016, 11:47:06
Alles klar. Danke, beim nächsten Mal direkt nach Rom und nicht über Alaska. Guter Tipp.  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 28. Oktober 2017, 18:58:17
Cornishsnow, schau mal. Das Ergebnis von deinen Blättern aus Oktober  ;)

...und jetzt.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 28. Oktober 2017, 19:04:57
Pentagramma triangularis der goldback Fern, 7 Monate alt. Leider nichts für das Freiland.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Henki am 28. Oktober 2017, 19:12:26
...und jetzt.

 :o :D

Irgendwann muss ich das wohl auch mal ausprobieren.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2017, 19:41:58
wow! :D

ich probiere das ja schon aus, aber irgendwie fehlt mir noch der profiturbo zwischen jungfarnen in der prothalliumbox und auspflanzreifen farnen im neunertopf – bei athyrium und polystichum klappt es schon ganz gut, aber asplenium sc. zickt übelst.

kultivierst du im gewächshaus, ulrich? temperiert und/oder mit zusatzbeleuchtung?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2017, 21:16:24
... bei athyrium ... klappt es schon ganz gut ...

kurzerhand ein geblitzdingsverwackelbeweisfoto der aktuellen auspflanzbereiten athyrium-charge... ;)

edit: die sporen stammen von einem interessanten athyrium filix-femina frizelliae grandiceps (oder so ähnlich) aus henriettes ehemaligen großen garten – eine schöne erinnerung lebt in allen diesen farnen. :)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 31. Oktober 2017, 07:07:16

kultivierst du im gewächshaus, ulrich? temperiert und/oder mit zusatzbeleuchtung?

Das wächst hier in Zimmergewächshäusern ran. Ein paar Led's als Lichtquelle habe ich oben drauf gebastelt.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 31. Oktober 2017, 11:55:23
danke, und mist: eindeutig eine verpflichtung für eine winterbastelei. ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 16. November 2019, 18:40:47
Asplenium scolop., August ausgesät.  Ich denke bald kommen die ersten Blätter.
Hab ich nur wegen der Makro Fotografie abgebildet  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Gartenlady am 16. November 2019, 19:18:35

Hab ich nur wegen der Makro Fotografie abgebildet  ;)

mit Stativ?  Ich mache die Gartenmakros meistens ohne.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 16. November 2019, 22:42:58
Ja, das ist mit Stativ und B 16 gemacht. Das Protallium hat ca. 7 mm im Durchmesser.
Gestackt mit 4 Fotos war das Bild auch nicht viel besser. Vielleicht die falsche Software..
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Gartenlady am 17. November 2019, 08:08:28
Oder die falsche Blende. Blende 16 überfordert vermutlich die Kamera oder das Objektiv. Ich habe jahrelang das Staudenbeet im Rombergpark dokumentiert, und habe einmal fast eine ganze Fotoserie wegen zu kleiner Blende ruiniert, man konnte sehr deutlich sehen, dass die Bilder mit Blende 11 besser waren als die mit kleinerer Blende (alle mit Stativ versteht sich). Seither verwende ich keine kleinere Blende als 11.

Letztes Jahr habe ich hier (#41) ein gestacktes Foto gezeigt, es ist mit Offenblende aus 6 Bildern gemacht, vielleicht wäre eine große Blende für Deine Winzlinge eine Lösung.

Alles OT, aber halt dem Thema gewidmet.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 17. November 2019, 11:05:12
Danke für die guten Tipps.
Also nochmal: 6 Fotos Bl.8
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 17. November 2019, 11:05:46
6 Fotos Bl.4
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Gartenlady am 17. November 2019, 12:51:29
Blende 8 sieht ganz prima aus, bei Blende 4 fehlt die eine oder andere Schärfeebene. Ich habe bisher nie mehr als 6 Bilder gemacht, ich weiß nicht, ob Photoshop oder mein PC mit mehr nicht überfordert wäre. Es gibt Spezialsoftware, die ich aber nicht kenne.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 21. März 2020, 18:51:59
Asplenium scolop., August ausgesät.  Ich denke bald kommen die ersten Blätter.


Stand heute, sie haben sich gut entwickelt. Wenn es wärmer wird, werden sie pikiert.
@ Gartenlady, die sehen jetzt schon gut aus. Danke nochmal.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 21. März 2020, 20:42:04
Toller Becher!  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 20. September 2020, 21:24:28
Es war ein interessantes Angebot von Taxus.


„P. aculeatum 'Zillertal'

Diese Form ist inzwischen erhältlich, ist aber eben auch fertil, das macht es einfacher. Ich werde Sporen sammeln, es sind dieses Jahr sehr viele vorhanden! Wer sein Glück versuchen möchte...“

Nochmals vielen Dank für die Sporen. Anfang Juli in mehrere Behälter ausgesät. Eine ganze
Menge Prothallien haben sich entwickelt. Seitdem halte ich sie gut feucht und hoffe darauf, dass sie Spaß haben.  :D


(https://up.picr.de/39480613xr.jpg)



(https://up.picr.de/39480705za.jpg)

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 05. Oktober 2020, 21:30:08
Die ersten Sporophyten sind sichtbar. Jetzt müssen sie nur noch wachsen und den kommenden Winter
überleben.


(https://up.picr.de/39586996ry.jpeg)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 28. November 2020, 16:46:40
Auch im Juli ausgesät, Asplenium scolopendrium 'Sagittatum Cristatum'. Danke an Schrati für die Sporen. Nächsten Sommer können die wohl schon raus.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 28. November 2020, 16:48:11
Auch die 'Stecklingsvermehrung' klappt ganz gut. Da kommt man natürlich schneller zu einer ordentlichen Pflanze.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 28. November 2020, 16:50:49
 :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 09. März 2021, 18:04:57
Auch im Juli ausgesät, Asplenium scolopendrium 'Sagittatum Cristatum'. Danke an Schrati für die Sporen. Nächsten Sommer können die wohl schon raus.

Jetzt sehen sie so aus (links), die Stecklingsvermehrung (rechts) ist schon ordentlich weiter.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 09. März 2021, 18:08:44
Oh Gott, wie hast Du das gemacht ?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 09. März 2021, 18:09:57
 ???
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Secret Garden am 09. März 2021, 18:32:46
Oh Gott, wie hast Du das gemacht ?
.
Schöpfungsgeschichte, 3. Tag:
Zitat
Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras sprießen und Gewächs, das Samen hervorbringt, fruchttragende Bäume auf der Erde, von denen jeder seine Früchte bringt nach seiner Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so.
;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2021, 20:29:58
Toll, Ulrich! Du hast mindestens 10 grüne Daumen!  :D

Kannst Du etwas erzählen, wie und wann Du den Steckling gemacht hast?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 11. März 2021, 16:31:15
Wie oben geschrieben bekam ich Sporen und den Blattstiel im Juli von Schrati. Beides zeitgleich bearbeitet.
Den Blattstängel richtig nah an der Pflanze mit Daumen und Zeigefinger nach unten gedrückt, damit evtl. noch Wurzeln dran sind. Dann Kopfüber in Substrat gesteckt, und Glück gehabt.
Fazit: Über Stecklinge schnell große Pflanzen.  Über Sporen viele Pflanzen mit Variationen.
Gerade bei lacetarum 'Cristatum' soll die Variation stark sein, hat mir ein Fachmann erklärt. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 11. März 2021, 16:47:29
Auch im Juli ausgesät, Asplenium scolopendrium 'Sagittatum Cristatum'. Danke an Schrati für die Sporen. Nächsten Sommer können die wohl schon raus.

Jetzt sehen sie so aus (links), die Stecklingsvermehrung (rechts) ist schon ordentlich weiter.

Klasse  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hawu am 11. März 2021, 17:32:47
Dann Kopfüber in Substrat gesteckt,
Kopfüber? Mit den Wurzeln nach oben?  :o
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: cornishsnow am 11. März 2021, 18:21:00
Danke Ulrich!
Die Behandlung des Stecklings hatte ich dann wohl überlesen.

...und auf Kopfüber wäre ich auch nicht gekommen.  ;D

Dann lese ich mal nach was für Substrat Du verwendest und plane mal die Stecklingsvermehrung für dieses Jahr ein.  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 27. August 2021, 16:05:42
Reingeschmuggelt  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 25. September 2021, 14:32:13
Am letzten Wochenende kaufte ich im Leipzig einen Asplenium scolopendrium 'Kaye's Lacerated' und einen
Asplenium scolopendrium 'Fimbriata'. Beide waren gut Sori bestückt. Vor der Aussaat wollte ich sicher gehen,
dass sie noch Sporen enthalten. Also legte ich etwas Abrieb unter das Mikroskop und siehe da sie explodierten regelrecht beim Betrachten und verstreuten die Sporen auf dem Träger. Die Sporenkapsel gehen auf, es entsteht ein gespanntes Gebilde ähnlich einer Mückenlarve und schlagartig werden die Sporen heraus geschleudert. Einfach beeindruckend! Leider kann man kein Videos zeigen.

(https://up.picr.de/42122505ym.jpeg)


(https://up.picr.de/42122520bu.jpg)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 03. Oktober 2021, 17:12:23
Klasse

...und mit Glück (was ich hatte) kommt aus einem Wedel was tolles raus.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 03. Oktober 2021, 17:14:56
Super. Mir scheint, Du machst Eugen Konkurrenz  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 03. Oktober 2021, 17:15:57
Nee, der ist ne andere Liga. Aber er hat mir Sporen von ECV geschickt  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Oktober 2021, 17:29:55
Gratulation zu all diesen Ergebnissen  :)
Und eigentlich könnte ich auch mal wieder… Wie lange bleiben eigentlich trocken gelagerte Sporen keimfähig  ???
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 04. Oktober 2021, 17:50:30
Ich denke mal, ein Jahr mindestens. Versuch macht klug.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Oktober 2021, 18:18:51
Stimmt 8)
Und der Aufwand ist überschaubar  ;)

Aber eine andere Frage:
Wenn ich Sporen verschiedener Farne in einem Gefäß aussäe und im Idealfall die Prothallien zeitgleich ihre Gameten freisetzten, könnten dann theoretisch die Gameten verschiedener Sorten miteinander verschmelzen und zu neuen Formen führen 🤔
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 04. Oktober 2021, 18:27:27
Ich denke schon. Wie oben das Foto zeigt, sind es schon ordentlich Wedelformen, und das sind noch nicht alle Formen. Ich denke, am Wedel, den ich bekommen habe waren auch Sporen von anderen Asplenium. Dadurch erkläre ich mir die Vielfalt.
Mr. Lowe hat um 1890 schon Kreuzungen gemacht und im Buch 'Fern Growing' festgehalten.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Tungdil am 04. Oktober 2021, 19:46:02
Sehr interessant, eure Beobachtungen und Erfahrungen.
Ich lese da sehr gerne mit.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Oktober 2021, 22:37:01
Ulrich, ja, das ist schon spannend :)

Eingangs dieses Fadens hatte ich ja von meinem ersten Versuch mit den Sporen einer Hischzunge aus den Herrenhäuser Gärten geschrieben. Die "Kinder" waren sehr verschieden. Leider gibt es nur noch das eine Exemplar im hiesigen Garten und das ist steril, was der Schönheit aber eher zuträglich ist  ;)

Vor Jahren hatte ich mir in Shanghai ein sporentragendes Blatt eines Sichelfarns (ev. Cyrtomium  fortunei mitgenommen und erfolgreich ausgesät. Die Sämlinge haben den Umzug auf die Ostalb gut überstanden, zwei Exemplare sind bereits seit 2016 ausgepflanzt. Und diese "Kinder" gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Allerdings stand die Mutterpflanze nach meiner Erinnerung absolut alleine. Auch in weiterer Umgebung gab es keine anderen Farnpflanzen.

Auf jeden Fall werde ich mal sehen, ob ich noch alte Sporen finde 8)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Oktober 2021, 19:33:42
So, heute war Aussäen angesagt: ein Dreierlei von Asplenium (Ulrich sei Dank :)) und ein Vielerlei aus der Zeit in Shanghai. Die meisten Farnstücke waren von 2014, aber trocken gelagert. Nun heißt es, geduldig sein. - Nicht meine Stärke  :-[
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 09. November 2021, 20:53:14
Am letzten Wochenende kaufte ich im Leipzig einen Asplenium scolopendrium 'Kaye's Lacerated' und einen
Asplenium scolopendrium 'Fimbriata'. Beide waren gut Sori bestückt. Vor der Aussaat wollte ich sicher gehen,
dass sie noch Sporen enthalten. Also legte ich etwas Abrieb unter das Mikroskop und siehe da sie explodierten regelrecht beim Betrachten und verstreuten die Sporen auf dem Träger. Die Sporenkapsel gehen auf, es entsteht ein gespanntes Gebilde ähnlich einer Mückenlarve und schlagartig werden die Sporen heraus geschleudert. Einfach beeindruckend! Leider kann man kein Videos zeigen.


(https://up.picr.de/42122520bu.jpg)

Es ist erstaunlich, wie wenige Sporen nach 6 Wochen keimen. Ein paar Vorkeime mit etwas Chlorophyll
und einigen Zellfäden sind in der oberflächlichen Aussaaterde zu finden, aber es wächst auch nicht aus jeder Eichel eine Eiche.  ;D



(https://up.picr.de/42415837vv.jpeg)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 16. November 2021, 17:42:13
Mein spannendster Sämling. Jeder Wedel unterschiedlich  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 16. November 2021, 17:49:04
Eindrucksvoll :D
.
Ich muss unbedingt meine Brutkästen kontrollieren...
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 16. November 2021, 18:13:24
Mein spannendster Sämling. Jeder Wedel unterschiedlich  :D

Klasse  :D :D :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 21. Dezember 2021, 16:26:09
Mein persönliches Weihnachtshighlight. Ein Haufen Prothalliumse.
Für FB Nutzer (Asplenium Group), Sporen von Eugens ECV Serie  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 21. Dezember 2021, 16:43:22
Boah  :o :o :o
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2021, 16:46:50
Ja, ganz toll :)
Hier tut sich noch nichts...
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 21. Dezember 2021, 16:55:17
Am 2.10. ausgesät  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2021, 16:56:04
Wie warm stehen sie denn?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 21. Dezember 2021, 16:57:59
So 15 - 18°C normal. Wenn die Sonne draufknallt, das will ich gar nicht wissen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Dezember 2021, 17:06:29
Die "Grundtemperatur" liegt hier etwas höher. Allerdings gibt in dieser Jahreszeit keine Sonne...
Auf jeden Fall schimmelt nix!
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 29. März 2022, 19:46:09
Mein persönliches Weihnachtshighlight. Ein Haufen Prothalliumse.
Für FB Nutzer (Asplenium Group), Sporen von Eugens ECV Serie  :D

Mal ein Update, gut 3 Monate später
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 29. März 2022, 19:47:58
 :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: malva am 29. März 2022, 20:03:07
Toll! Ich freue mich mit Dir.  :)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 29. März 2022, 20:35:41
Wahnsinn.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: haweha am 30. März 2022, 10:17:18
Von hahnenfuß- bis seerosenblättrig scheint ja alles da drin zu sein.  :o
großes Kino sage ich,
danke für's Zeigen und weiterhin viel Erfolg!
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2022, 10:46:56
Gratulation Ulrich!!
.
Inzwischen ist es hier auch in zwei Gefäßen grün 8)
In den acht anderen tut sich noch nichts...
.
Asplenium scolopendrium 'zeal dwarf':
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2022, 10:54:11
Und Aspl. sc. crispum cruciatum:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2022, 10:56:16
Bei Asplenium scolopendrium 'Muricatum' kann man etwas Grünes erahnen...
Danke, Ulrich  :)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 30. März 2022, 11:39:13
Bei uns  absolut nichts, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-\
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 30. März 2022, 16:26:11
Gratulation Ulrich!!
.
Inzwischen ist es hier auch in zwei Gefäßen grün 8)
In den acht anderen tut sich noch nichts...
.
Asplenium scolopendrium 'zeal dwarf':

'Zeal Dwarf', das sieht doch gut aus. Ist was feines zum tauschen oder verschenken.
Bei mir ist 'Zeal Dwarf' etwas weiter.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2022, 18:09:22
Jetzt aber: Bei Asplenium scolopendrium 'Muricatum' gibt es nun auch schöne Prothallien. Und es gibt drei erste MiniMicroPflänzchen beim 'Zeal Dwarf'! Alle haben aber erst ein Blättchen 🙂
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: pearl am 24. April 2022, 18:22:43
 :D das probier ich auch mal! Ich bin gespannt auf die Vielfalt der Thallophyten.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2022, 18:29:21
Mach das!
Es macht wirklich Spaß  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 24. April 2022, 18:58:15
Ja, Wühlmaus, macht richtig Spaß. Hab auch A. Jänner Interesse halber Sporen ausgebracht. Seither liege ich regelmäßig auf dem Boden mit der Lupe, es ist schon richtig grün, mehr kann man noch nicht erkennen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2022, 21:33:26
Mir scheint, es ist ein wenig einfacher, die Sporen in handlichen Dosen auszusäen  ;) 8)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 24. April 2022, 21:58:15
Ja ich hab sie in Speiseeisdosen😋 gesät, stehen auf dem Zimmerboden, ich mit der Lupe davor.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 24. April 2022, 22:00:33
Ich hole sie mir zum Gucken immer auf den Tisch  ;) 🤭
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: pearl am 24. April 2022, 22:55:55
und ich hab schon passende Hauben für die Tontöpfe ausgesucht. Im Sommer geht es los. Substrat lagert schon seit Jahren. Manchmal gibt es junge Wurmfarne drin.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 25. April 2022, 19:04:11
Tontöpfe trocknen aber schnell aus.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: pearl am 25. April 2022, 19:34:40
ja, aber es fault und schimmelt auch nix drin. Ich werde vielleicht Plastiktüten zum Drüberstülpen nehmen. Oder die Tontöpfe in Kübel mit Buchenlaub versenken. Einmal hatte ich eine Konstruktion mit diesen Gärtnerwannen, Wasser, umgedrehte Untersetzer aus Ton und darauf die Tontöpfe. Die konnten dann so viel Wasser ziehen, wie sie wollten. Aussaaten waren so erfolgreich. Ich werde sehen. Im uralten Buch von Foerster, Gräser und Farne, wird betont, dass alles Material peinlich sauber gehalten werden muss, "peinlichste Sorgfalt und Sauberkeit" und "jeden Luftzug vermeiden". Vermutlich muss man eine Weile experimentieren. Ich werde mich dann mal im Sommer hier im Thema vertiefen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 25. April 2022, 19:46:02
In Kunststoff gammelt auch nichts (kannte er wohl noch nicht), wenn man nicht gerade einen Sumpf anlegt.
Försters Aussage "jeden Luftzug vermeiden" bezieht sich auf das Aussäen  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: pearl am 25. April 2022, 20:21:11
ja klar!  ;D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: tomma am 25. April 2022, 20:37:53
Man kann Tontöpfe in etwas größere, mit Sand gefüllte Töpfe versenken. Dann schimmelt nichts, und man verhindert größere Temperaturschwankungen, wenn man die Töpfe im Sommer rausstellen möchte.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: pearl am 25. April 2022, 20:44:58
Sand ist unpraktisch, Buchenlaub/Walderde kommt mir besser vor, jedenfalls hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Was Wärme und Feuchtigkeit betrifft.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. April 2022, 22:39:41
Da bin ich ja auf die Ergebnisse gespannt!
.
Auch wenn ich nicht solch spektakuläre Pflanzen gezogen habe wie Ulrich, habe ich Sporenaussaat schon öfters erfolgreich praktiziert. Und mein Eindruck ist, dass die Ausssage "peinlichste Sorgfalt und Sauberkeit" von K.F. schon sinnvoll ist. Die Substrate, die ich verwendet habe, wurden immer feucht erhitzt. In einem Topf, im Backofen oder in der Mikrowelle und sie kommen in saubere klare Kunststoffdosen/Petrischalen/Gläser. Das Substrat wird gut angefeuchtet und die Gefäße bleiben geschlossen. So ist ausgeschlossen, dass unerwünschte Moose, Algen, (Schimmel)Pilze wachsen - oder kleine Knabbertierchen sich an den Sporen und/oder Keimlingen laben. Für wertvolle Sporen würde ich immer diesen Weg wählen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 15. Mai 2022, 09:49:21
Kaum sind die einen getopft, müssen die nächsten schon pikiert werden  ::)
Asplenium scolop. 'Freak' & 'Zeal Dwarf'
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 15. Mai 2022, 10:20:28
 :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2022, 21:51:10
Ich muss bei dir mal einen Kurs belegen. Ich habe es im letzten Jahr auch mal versucht und da tats sich rein gar nichts. :(
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: oile am 15. Mai 2022, 21:56:17
Ich habe mir fest vorgenommen, es dieses Jahr auch mal zu versuchen. Die. Pikierlinge sehen klasse aus.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 14:54:55
Hab auch gedacht ich mach da einmal eine Massenvermehrung, von wegen, nach fünf Monaten zwar alles grün und mit der Lupe fast nichts zu erkennen. Hab auch die letzten Jahre Wedel mit Samen in die Konglomeratsteine wo viel Moos ist reingerieben, siehe da, da kommen sie, zwar nicht massenhaft, na ja so einen großen Grund hab ich auch wieder nicht.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 19. Mai 2022, 17:48:27
Nach fünf Monaten hätte man schon was sehen müssen.

10/ 21 ausgesät, bis zu 3cm hoch
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2022, 18:26:48
 :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Irm am 19. Mai 2022, 18:42:22
 :o :o
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2022, 19:11:07
Mir ist bei den Prothallien aufgefallen, das die sehr lange leben können ohne ein einziges echtes Wedel, wenn nicht ein gelegentlicher Wasserfilm auf der Oberfläche den Spermatozoiden die Befruchtung ermöglicht. Die müssen ja zu den Eizellen schwimmen.

Vielleicht liegts ja auch daran.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: malva am 19. Mai 2022, 19:59:29
Toll Ulrich! Da ist Dir eine richtige Schatzkiste gelungen. Glückwunsch!
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2022, 23:25:51
ulrich muss bitte noch einmal eine narrisichere liste der geheimen maßnahmen machen, wie er das schafft. meine diversen prothallien stehen dosenweise im wohnzimmerschatten und tun so gut wie nix, seit monaten. :P

düngung? zusatzlicht? wie und wann?

und hier
… Asplenium scolop. 'Freak' & 'Zeal Dwarf'
nehme ich oben links. :D :-X ;D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 31. Juli 2022, 10:33:21
Kaum sind die einen getopft, müssen die nächsten schon pikiert werden  ::)
Asplenium scolop. 'Freak' & 'Zeal Dwarf'

Stand heute
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2022, 10:51:47
:o

wie schon im mai vermutet, du machst da irgendwas, was ich nicht mache. :D :P
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: pearl am 31. Juli 2022, 12:42:50
 ;D genau. Ulrich macht was, das ich nicht mache, gemacht habe und wahrscheinlich nie machen werde.  ;D Und er macht das großartig!  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 02. August 2022, 11:10:56
Ulrich, deine Farnezucht ist für mich unerreichbar, einfach toll.
Meine züchterischen Erfolge halten sich dagegen auf sehr niedrigem Niveau.
Hab heute wieder in die Box geschaut, ein bisschen was tut sich, ob und was es wird da bin ich gespannt.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 02. August 2022, 15:10:58
Warum hast Du denn auf mineralischen Substrat ausgesät, oder ist das nur eine Abdeckung?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 02. August 2022, 16:41:51
Nur der obere cm, unten ist Lauberde.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 02. August 2022, 16:52:33
Ich säe direkt auf die Erde, sind ja Lichtkeimer. Nix mineralisches.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 02. August 2022, 17:04:21
Danke Ulrich, da muss ich doch noch einmal einen neuen Versuch starten.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 04. September 2022, 15:25:23
Ein Mitbringsel von Utrecht. Ein schöner Wedel aus Schweden  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 04. September 2022, 21:02:12
:o :D :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: partisanengärtner am 07. September 2022, 09:33:14
Der fehlende Stiel unten wäre sicher gut als Steckmaterial gewesen. Oder hast Du den schon gesetzt?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 07. September 2022, 11:01:12
Leider habe ich den Wedel so bekommen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 23. September 2022, 17:17:25
Über diesen Sporling, natürlich Aspl. sc., freue ich mich sehr. Er sieht jetzt schon spannend aus. Leider ist der nichr von meinen Sporlingen, ein Geschenk aus Schweden. Da hätte ich gern mehr.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: partisanengärtner am 23. September 2022, 17:51:20
Du wirst ihn schon zum Sporulieren bringen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Irm am 23. September 2022, 18:36:46
WOW 😮
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Starking007 am 23. September 2022, 18:41:28
Kaum sind die einen getopft, müssen die nächsten schon pikiert werden  ::)
Asplenium scolop. 'Freak' & 'Zeal Dwarf'

Stand heute

Einen kleinen Streifschuss hast du schon! ;-)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 23. September 2022, 20:13:43
Kaum sind die einen getopft, müssen die nächsten schon pikiert werden  ::)
Asplenium scolop. 'Freak' & 'Zeal Dwarf'

Stand heute

Einen kleinen Streifschuss hast du schon! ;-)

Stört mich nicht  ;)
Es gibt halt nicht nur 'Mein schöner Garten'  ;D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: partisanengärtner am 23. September 2022, 20:17:38
If you want to keep a plant, propagate it and then  give them away.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 02. Oktober 2022, 17:09:55
Bei dem Wetter war heute pikieren angesagt. Die Aussaatschale
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 02. Oktober 2022, 17:10:26
12 Stück war das Ergebnis
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 02. Oktober 2022, 17:10:56
Der Rest kommt in den Wald  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 02. Oktober 2022, 17:14:12
wohin genau? 8) ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 02. Oktober 2022, 17:23:19
Ach das lohnt nich für die Kröpels.  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 13. Oktober 2022, 22:21:54
Für Ulrich sind es zwar nur Kröpels, mir gefallen sie, weil sie sich ihre Plätze selbst aussuchen.
Hier auf einem vermosten Konglomerat.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 13. Oktober 2022, 22:23:28
Und hier auf einem alten, vermorschten Fichtenstock.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Oktober 2022, 19:13:51
Am 13./14. Oktober letzten Jahres hatte ich ja eine kleine Vielfalt an Sporen ausgesät und es war doch erstaunlich erfolgreich. Nun muss unbedingt pikiert werden!
.
Von Ulrich hatte ich auch Material bekommen:
Asplenium scolopendrium 'Crispum Cruciatum'

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Oktober 2022, 19:23:52
Ebenso Asplenium scolopendrium 'Zeal Dwarf':
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Oktober 2022, 19:27:35
Aus dem Garten hatte ich mich an Athyrium niponicum var. pictum 'Burgundy Lace' versucht. Die Pflänzchen mickern etwas und brauchen wohl unbedingt neues Substrat:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Oktober 2022, 19:30:52
Sehr freue ich mich, dass von den Sporen aus China, 2014 gesammelt, noch etwas zum Leben erweckt werden konnte.
Es sind wohl drei Sichelfarne je von einem anderen Standort:

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Oktober 2022, 19:31:22
.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Oktober 2022, 19:32:26
Dieser stammt aus der Gegend um Guilin:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 31. Oktober 2022, 19:45:16
Das sieht doch schon gut aus! :D

Mit Asplenium habe ich es dieses Jahr auch versucht und es sieht nach einigen Wochen schon recht gut aus.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: oile am 31. Oktober 2022, 20:00:22
Klasse! Ich muss da noch sehr viel üben.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hyla am 02. November 2022, 10:25:25
Sehr freue ich mich, dass von den Sporen aus China, 2014 gesammelt, noch etwas zum Leben erweckt werden konnte.
Es sind wohl drei Sichelfarne je von einem anderen Standort:

Interessant, daß diese alten Sporen noch keimen. Wie waren sie denn gelagert?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 02. November 2022, 15:13:27
Das Keimen hat (bisher) aber nur mit einem Bruchteil des "Saatgutes" geklappt. Aber so wie es aussieht, bilden sich doch noch einige Prothallien.
.
Gesammelt hatte ich die Blattstückchen meist in kleinen Folientüten, mal mit mal ohne Papier.  Es war ja auch nicht immer eindeutig erkennbar, ob die Sporanien zur Zeit des Sammelns wirklich reif waren. Gelagert waren sie bei Raumtemperatur.
Alles in allem nur semiprofessionel...
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 03. November 2022, 10:48:25
@ Wühlmaus
Sieht Klasse aus
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hyla am 03. November 2022, 11:14:39
Ich find's ziemlich krass, daß so alte Sporen noch keimen. Ich habe vermutet, daß das funktioniert, aber vermuten heißt nicht wissen.
Ein tolles Ergebnis.
Ich lese hier immer mal still mit und schaue mir begeistert eure Erfolge an.  :)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 03. November 2022, 14:28:34
Hyla, für Farnsporen kommt mir das jetzt garnicht mal sooo alt vor.
.
@Ulrich
Dir nochmals ein spezielles Dankeschön!
Jetzt hoffe ich sehr, dass die teils doch noch recht kleinen Pflänzchen das Pikieren gut überstehen.
.
@Hausgeist
Mit welchem Asplenium hast du dich denn versucht?
.
@Oile
Versuch macht kluch. Und so schwierig ist es wirklich nicht. Es braucht halt etwas Geduld...
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: paulw am 03. November 2022, 15:07:09
Sehr freue ich mich, dass von den Sporen aus China, 2014 gesammelt, noch etwas zum Leben erweckt werden konnte.
Es sind wohl drei Sichelfarne je von einem anderen Standort:
Schöner erfolg, aber wenn das wirklich Cryptomium sind dann wahrscheinlich keine der bei uns verbreiteten Arten. Die hatten bei mir immer erste Wedel mit einer großen Endfieder, kaum Seitenfiedern. Stell die mal heller oder/und kühler, würde ihnen sicher gefallen. 
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 03. November 2022, 18:12:19
@Hausgeist
Mit welchem Asplenium hast du dich denn versucht?

Für den ersten Versuch habe ich eine bunte Mischung angesetzt mir Sporen aller blattschönen Asplenium, derer ich habhaft wurde (u. a. Fimbriatum Group, Brokat, Group). Es wird also eine Überraschungsbox.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 04. November 2022, 14:54:31
...und vielleicht mit der Chance auf Kreuzungen.
.
@paulw
Die Pflanzen standen in den letzten Wochen/Monaten extrem beengt in ihren kleinen/flachen, verschlossenen "Brutkästen", eigentlich auch zu dunkel. Außer immer mal die Feuchtigkeit zu kontrollieren, konnte ich mich nicht weiter um sie kümmern.
Jetzt haben sie Platz, Luft und etwas mehr Licht. Ich denke, das Wachstum wird nun auch kompakter und man erkennt besser, was es ist.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 04. November 2022, 15:18:50
Ich bin sehr gespannt. Das ist die Box, in der es am üppigsten gezündet hat. Ende Juli angesetzt.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 04. November 2022, 16:33:39
Das sieht doch gut aus.
Etwa zur gleichen Zeit habe ich Aspl. ruta muraria (Danke Rocambole) ausgesät, da ahnt man schon die ersten Wedelchen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: paulw am 05. November 2022, 19:04:38
...und vielleicht mit der Chance auf Kreuzungen.
.
@paulw
Die Pflanzen standen in den letzten Wochen/Monaten extrem beengt in ihren kleinen/flachen, verschlossenen "Brutkästen", eigentlich auch zu dunkel. Außer immer mal die Feuchtigkeit zu kontrollieren, konnte ich mich nicht weiter um sie kümmern.
Jetzt haben sie Platz, Luft und etwas mehr Licht. Ich denke, das Wachstum wird nun auch kompakter und man erkennt besser, was es ist.

Bitte zeig dann auch noch mal ein paar Bilder von denen. bei der Vielfalt in China ist die Chance recht groß das etwas dabei ist das hierzulande noch nicht in Kultur ist - oder bis jetzt nicht war?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 13. November 2022, 17:55:15
Dieser Sichelfarn stammt auch aus einer Sporenaussaat. Die "Mutterpflanze" steht (stand?) im Bin Jiang Forrest Park in Shanghai. Dieser wirklich große Park liegt quasi am Gelben Meer, dort wo der Huangpu, der Stadtfluss von Shanghai in den Mündungsbereich des Jangtze fließt.
Ausgesät hatte ich die Sporen noch in Shanghai und zwei Pflanzen stehen seit 2015 hier im Garten. Erstaunlich gut kommen sie mit dem Klima zurecht und machen mir ganz spezielle Freude.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 13. November 2022, 17:59:15
Es werden Sori ausgebildet, aber ob auch Sporen - das habe ich noch nicht überprüft...

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 13. November 2022, 18:55:19
sehr schick! :D

so hochtrichterig und engfiedrig wächst der sichelfarn aus deiner hand hier nicht, meine ich – aber das kann auch der heidesandstandort sein…
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 13. November 2022, 21:14:56
Schön, dass er bei dir noch lebt!
.
Mein zweites Exemplar hat einen komplett anderen Standort: deutlich heller/sonniger, aber nicht so frei und im Winter nicht so geschützt. Er wächst auch aufrecht, aber die Wedel sind nicht so schön ausgebildet...
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 13. November 2022, 21:27:46
ich war eben mal draußen – trotz superdürre… :-\ :) :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 13. November 2022, 21:57:38
Scheint ihm gut zu gehen  :)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 17. Dezember 2022, 19:24:05
Asplenium ruta-muraria klappt auch. Anfang August ausgesät.
Hoffentlich klappt auch das pikieren.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: oile am 17. Dezember 2022, 19:31:14
Hui! :D :o
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Natternkopf am 17. Dezember 2022, 22:35:46
Dicht beieinander, fast wie Schnittsalat.  ;)

Salü Ulrich
Keimrate sieht schön aus.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 21. Dezember 2022, 08:56:56
Asplenium ruta-muraria klappt auch. Anfang August ausgesät.
Hoffentlich klappt auch das pikieren.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=883267;image)

Toll. Unter welchen Kulturbedingungen kommst Du zu diesen erstaunlichen Ergebnissen (Temp., Licht, Feuchtigkeit, Dünger) ?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Dezember 2022, 09:44:33
Mich würde vor allem das Substrat interessieren?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 23. Dezember 2022, 17:11:19
Asplenium ruta-muraria klappt auch. Anfang August ausgesät.
Hoffentlich klappt auch das pikieren.


Toll. Unter welchen Kulturbedingungen kommst Du zu diesen erstaunlichen Ergebnissen (Temp., Licht, Feuchtigkeit, Dünger) ?

Falk, die stehen alle in Aquarien mit Abdeckung und LED Beleuchtung im Fenster. Leicht gespannte Luft.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 09. März 2023, 15:05:57
Ihnen geht es gut😊 Vor ca 2 Wochen gab es erstmals etwas Dünger.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 09. März 2023, 18:58:35
Rechts, Mitte vor dem Fuß, interessant  ;)

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 10. März 2023, 00:07:40
Abwarten und noch etwas wachsen lassen 8). Ich plane, Ende des Monats die Pflänzchen zu separieren.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 10. März 2023, 06:42:34
Der fiel mir auch gleich ins Auge. :) Ich habe kürzlich ja Sporlinge pikiert, das ist ihnen offenbar gut bekommen, fast alle fangen schon an, frische Wedel zu schieben.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 20. April 2023, 10:21:20
Asplenium scolopendrium 'zeal dwarf' wollte ich doch auch unbedingt zeigen  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 20. April 2023, 10:27:03
Die "Chinesen" entwickeln sich auch sehr gut. Es sind wohl mehreren Sichelfarne - von zwei verschiedenen Standorten. Ihren endgültigen Habitus werden sie erst zeigen, wenn sie draußen stehen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 20. April 2023, 10:28:19
Vorne rechts, das ist etwas anderes 8)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 20. April 2023, 12:06:27
Da hast du aber schon ein sehr grünes Händchen für die Farne.
Meine Farn - Vermehrung ist bis jetzt immer jämmerlich gescheitert. Zu nass oder zu trocken, sie wollen bei mir einfach nicht.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 20. April 2023, 12:54:45
Das macht mir aber auch richtig Spaß  :D
Und ich empfinde das deutlich einfacher als andere Aussaaten. Schwierig wird es aber langsam mit dem Platz :P
Die Gezeigten müssten mal langsam in Töpfe, aber solange es so kalt ist, will ich sie noch nicht raus stellen. In den Brutdosen warten noch viele Winzlinge auf mehr Platz :-\
Hier noch weitere Asplenium scolopendrium 'Crispum cruciatum' und Asplenium scolopendrium 'Muricatum' .
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 20. April 2023, 19:30:15
Die sehen gut aus 👍
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 20. April 2023, 19:40:41
Hier geht es auch voran. ruta-muraria mitte Dezember
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 20. April 2023, 19:41:07
... und heute
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 20. April 2023, 20:25:38
Schön macht Ihr das  :D

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 20. April 2023, 21:15:33
@Ulrich
Da braucht es aber viele Töpfchen  8)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 20. April 2023, 21:16:53
Schön macht Ihr das  :D

Ja! :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Starking007 am 20. April 2023, 21:23:51
Kann man das wie Kresse?            ;-)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: tomma am 20. April 2023, 21:31:13
Strengt Euch ruhig weiter an! - Wouter hat aufgehört... Wann und wo treffen wir Euch?  ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 20. April 2023, 21:48:09
@Ulrich
Da braucht es aber viele Töpfchen  8)

Nö, die Hälfte geht am  Samstag weg 😉
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 20. April 2023, 21:53:44
"Am Stück"?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 21. April 2023, 10:22:55
Jepp
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hyla am 21. April 2023, 11:43:36
Wouter hat aufgehört...

Echt jetzt?  :o
Edit: Auf den Pflanzentagen in Hannover ist er wohl nicht dabei.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Gartenplaner am 21. April 2023, 12:12:56
Ja.
Hatte er auch länger schon angekündigt, ich glaub schon für 2021.
2022 war dann definitiv Schluß.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hyla am 21. April 2023, 12:19:23
Das ist ja schade. Gerade weil es nicht so viele Anbieter für Farne gibt.
Außerdem war er nett. Nicht die hochnäsige Sorte Mensch.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2023, 23:08:18
Die "Chinesen" entwickeln sich auch sehr gut. Es sind wohl mehreren Sichelfarne - von zwei verschiedenen Standorten. Ihren endgültigen Habitus werden sie erst zeigen, wenn sie draußen stehen.

die sehen richtig toll aus! :o :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: paulw am 23. April 2023, 20:45:17
Die "Chinesen" entwickeln sich auch sehr gut. Es sind wohl mehreren Sichelfarne - von zwei verschiedenen Standorten. Ihren endgültigen Habitus werden sie erst zeigen, wenn sie draußen stehen.

das in der Ecke ist sicher ein Pteris, die anderen halte ich eher für eine Pellaea Art.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 23. April 2023, 21:28:56
@Paulw
Bevor ich die Sporen ausgesät hatte, habe ich alle Sporenträger fotografiert und nummeriert. So müssten sich die Jungpflanzen den Blattteilen zuordnen lassen. Wenn ich mal Ruhe und Zeit habe, lässt sich das (hoffentlich) klären.
.
@Zwergo
Das sind aber andere Herkünfte als "deiner"😚
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 29. Mai 2023, 10:25:16
Vereinzeln ist angesagt  :)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Mai 2023, 10:19:59
Sehr schön!
.
Gestern habe ich auch damit begonnen. Es sind ziemlich viele  ::)  :-X
Wer die versorgt, wenn ich nicht da bin, ist mir noch ein Rätsel ..,
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. Mai 2023, 21:01:46
So, nun sind alle größeren Pflanzen vereinzelt :P  'Zeal Dwarf' hatte so mächtiges Wurzelwerk, dass ich ihn nur in 12er Töpfe setzen konnte.
.
In den "Brutkästen" wartet noch reichlich "Kleinzeug" zum Pikieren :-X
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2023, 23:00:36
Ist ja toll Wühlmaus was du da alles zum Keimen bringst. Meine Versuche mit den Farnen sind sehr bescheiden, da fehlt mir glaub ich die Geduld.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 01. Juni 2023, 00:00:00
wühlmaus, weiter so! :D 8)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 01. Juni 2023, 10:14:11
Sieht gut aus Wühlmaus. Beim 'Zeal Dwarf' behalte lieber ein paar Kopien im Topf. Outdoor scheint er bei einigen nicht so langlebig zu sein, bei mir auch nicht.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: oile am 01. Juni 2023, 10:23:06
Ganz, ganz toll, Eure Farne.
Ich hatte letztes Jahr von Ulrich welche bekommen und sie gleich vereinzelt. Das hatte mir jemand mit viel Erfahrung nahegelegt. Nur: ich habe keine Erfahrung.  :(
Immerhin habe ich drei durchbekommen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juni 2023, 10:25:32
Du bist und bleibst ein Nachtgeist 8)
Zitat
Heute um 00:00:00 »
Jetzt müssen die Pflanzen erstmal an- und dann weiter wachsen  :P
.
@foxy
Eigentlich machen die Farne das ganz alleine, denn die längste Zeit stehen sie in verschlossenen "Brutkästen" (=Klarsichtdosen) herum 😚
.
@Ulrich
Danke für den Rat!
Bei meinen "Chinesen" muss ich auch vorsichtig sein. Da ist die Stückzahl recht gering.
.
Sag, welches Substrat verwendest du denn zur Anzucht, zum Vereinzeln und zum Pikieren?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Juni 2023, 10:27:28
Oile, das ist doch ein guter Start :)
Und erspart dir die Überlegung der Unterbringung  :P
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 05. Juni 2023, 09:17:38
Ganz, ganz toll, Eure Farne.
Ich hatte letztes Jahr von Ulrich welche bekommen und sie gleich vereinzelt. Das hatte mir jemand mit viel Erfahrung nahegelegt. Nur: ich habe keine Erfahrung.  :(
Immerhin habe ich drei durchbekommen.

Schick,  besonders der im linken Topf oben 👍
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 05. Juni 2023, 09:20:07

@Ulrich
Danke für den Rat!
Bei meinen "Chinesen" muss ich auch vorsichtig sein. Da ist die Stückzahl recht gering.
.
Sag, welches Substrat verwendest du denn zur Anzucht, zum Vereinzeln und zum Pikieren?

Leider ist mein bevorzugtes Substrat hier nicht mehr verfügbar.  Bin jetzt wieder auf Neudorf Pflanzerde gekommen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Juni 2023, 09:40:47
Das ist ärgerlich, wenn man auf ein Substrat eingefahren ist  :-\
.
Bereits vor einigen Jahren habe ich mir vorgenommen, außer Aussaaterde (für Tomaten), keine Erde mehr zuzukaufen. Es klappt.
.
Für die Anzucht der Farne verwende ich "gebrauchten" Kompost: Tomaten und Kartoffeln ziehe ich hier in Kübeln in reinem Kompost. Nach der Ernte sammle ich diese Erde separat. Sie ist der Witterung ausgesetzt und über die Zeit meist schon etwas mineralisiert. Sie scheint für die Farne sehr gut zu funktionieren. Nach dem Sterilisieren auch für die Sporenanzucht.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:18:39
Ich hatte letztes Jahr von Ulrich welche bekommen und sie gleich vereinzelt.

Ich auch. Vielen lieben Dank nochmal! :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923819;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:19:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923821;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:19:53
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923823;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:20:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923825;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:21:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923827;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:21:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923829;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:22:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923831;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:22:38
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923833;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:23:13
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923835;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:23:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923837;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:24:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923839;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:24:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923841;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:25:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923843;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:25:58
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923845;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:26:34
Soll reichen. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=4358.0;attach=923847;image)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Juli 2023, 19:28:13
Tolle Auswahl vor allem die letzten gefallen mir gut.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:30:03
Bei den eigenen Sporlingen von Aplenium sieht es wirr aus. Der Tipp, die Wedel vor der Sporenernte abzuspülen, kam für den ersten Versuch zu spät.  :P ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Juli 2023, 19:44:14
Wow werde ich beherzigen. Sehen aber sehr gut aus.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 19:47:04
Ja, sie stehen ganz gut. Ich muss jetzt nur mal Cyrtomium, Dryopteris und was da sonst noch so zwischengeraten ist rausholen, die wachsen deutlich zügiger.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 26. Juli 2023, 19:28:30
Jetzt erst gesehen  :o
Großer Sport Hg, da sind ja tolle Pflanzen dabei. #268 & #270 WOW
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 26. Juli 2023, 21:31:42
Ich habe doch nur pikiert und betüddelt! Ich will mich nicht mit fremden Wedeln schmücken. ;)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 27. Juli 2023, 17:19:40
Auch ein interessanter Sporling, schön gedreht.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 27. Juli 2023, 17:27:40
 :o :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2023, 19:10:25
asplenium 'medusa' :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:02:05
Hab mich gestern (endlich) wieder meinen Sporlingen gewidmet. Ich hoffe, es ist nochmal gut gegangen. Beinahe wären sie einen feuchten/nassen Hitzetod gestorben. Die Wurzeln von Asplenium muricatum und den Nachzüglern von A. scolopendrium Crispum Cruciatum  (wie ist denn da die richtige Schreibweise?) hatten schon sehr gelitten 😏 Aber nun sind sie pikiert:

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:03:02
War etwas friemelig😚
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:05:21
Richtig gut geht es A. scolopendrium 'Zeal Dwarf':
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:07:57
Und auch der ersten Charge von A. scolopendrium Crispum Cruciatum:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:19:53
Sehr gut sind "die Chinesen" bisher über den Sommer gekommen.
Die "Saat" dieser Pflanze stammt aus der Gegend um Guilin. Sie ist mittlerweile gut 30cm hoch:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: APO am 25. August 2023, 17:20:25
Und auch der ersten Charge von A. scolopendrium Crispum Cruciatum:

Sieht gut aus.
Vielleicht kann einmal jemand ein paar Infos zur Aussaat geben. Ich möchte gern ein paar Farne direkt auf Kalktuff-Steine ansiedeln.
Danke schon einmal vorab.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:20:55
Ein Detail:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:25:12
Aus welcher Region diese Pflanzen kommen, kann ich leider nicht (mehr) sagen. Aber ev aus Hangzhou:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:26:43
Ein Detail:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 17:29:50
Und noch eines von der Spitze eines Wedels. Dieser auffällige "Zacken" geht mal nach rechts und mal nach links ab:
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: zwerggarten am 25. August 2023, 18:26:52
:o :D wieder sowas schickes! :)

edit: und meine sporangien diverser arten/kultivare tun allesamt absolut nüscht. bestenfalls grünliches mikrogemuschel, manchmal auch braunes. vielleicht sind sie bei den sommertemperaturen im südzimmer verkocht. :-\
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 25. August 2023, 19:29:21
Wühlmaus, die sehen ja gut aus 👍
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: oile am 25. August 2023, 20:21:48
Ja, ganz toll!
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 25. August 2023, 20:26:19
Aber wie! :D Ich muss auch endlich pikieren. Ich schiebe das vor mir her, weil ich nicht so recht weiß, wie ich die ganzen Töpfe unterbringen soll. :P
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Waldschrat am 25. August 2023, 20:56:38
klasse  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. August 2023, 21:31:21
Danke euch😚
Es macht wirklich richtig Spaß. Aber die unendliche erscheinende Vermehrung der Töpfe ist schon ein Problem 😱 Zum Glück sind nicht alle Sporen so keimfreudig wie die, die ich von Ulrich bekam. Hier stehen noch "Brutkästen", in denen nur ein oder zwei Pflänzchen heran wachsen.
.
Eine spezielle Herausforderung wartet noch: Freunde haben mir Sporen aus Neuseeland mitgebracht  :P
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 31. August 2023, 10:50:41
Aus welcher Region diese Pflanzen kommen, kann ich leider nicht (mehr) sagen. Aber ev aus Hangzhou:

Könnte es evtl. Pteris vittata sein?
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 31. August 2023, 12:57:55
Hallo APO, ich salbe die Stellen die sich mit Farnen besiedeln sollen mit Farnblättern die reifeSporen aufweisen ein.
Großen Erfolg hast du natürlich an Stellen die nicht gänzlich austrocknen. An meinen Betonbrocken hab ich gute Erfolge an den Stelle zum Bodenschluss, da ist es immer feucht.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: foxy am 31. August 2023, 13:00:05
Diese sind bereits drei Jahre alt auch an einem Betonbrocken.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. August 2023, 14:08:05
Aus welcher Region diese Pflanzen kommen, kann ich leider nicht (mehr) sagen. Aber ev aus Hangzhou:
Könnte es evtl. Pteris vittata sein?
Das könnte gut sein.
Danke 😚
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 31. August 2023, 14:19:39
Hallo APO, ich salbe die Stellen die sich mit Farnen besiedeln sollen mit Farnblättern die reifeSporen aufweisen ein.
Großen Erfolg hast du natürlich an...
Das ist bestimmt ein guter Tipp! Und Erfolg hast du ja damit  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 31. August 2023, 15:30:25
Ich habe mich heute zum Pikieren durchgerungen. Wenn mir denn nun noch jemand verraten könnte, wo ich die Multitopfplatten lasse...  ::)
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 31. August 2023, 17:32:08
Bin gestern auch damit fertig geworden und habe die Hoffnung, dass wenn sie noch 10 Wochen wachsen, vielleicht den Winter draußen überleben.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 31. August 2023, 19:57:48
Das wäre natürlich ideal, aber meine sind teilweise schon noch ziemlich winzig, kriegen aktuell gerade die ersten Wedel. Auseinandernehmen musste ich die Schalen nun aber, da sich einige schon sehr große Farne reingemogelt hatten. Allerdings wird's insgesamt einfacher, wenn erstmal die Entwöhnung von gespannter Luft geschafft ist.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 08. September 2023, 12:22:06
Es war ein interessantes Angebot von Taxus.


„P. aculeatum 'Zillertal' - Diese Form ist inzwischen erhältlich, ist aber eben auch fertil, das macht es einfacher. Ich werde Sporen sammeln, es sind dieses Jahr sehr viele vorhanden! Wer sein Glück versuchen möchte...“

Nochmals vielen Dank für die Sporen. Anfang Juli in mehrere Behälter ausgesät. Eine ganze
Menge Prothallien haben sich entwickelt. Seitdem halte ich sie gut feucht und hoffe darauf, dass sie Spaß haben.  :D



Das Ergebnis dieser Sporenaussaat steht jetzt im Garten. Frage an die Experten: Ist es auch das, was es sein soll - Polystichum aculeatum 'Zillertal ?


(https://up.picr.de/46282200si.jpg)

(https://up.picr.de/46282202at.jpg)

Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Gartenplaner am 08. September 2023, 13:08:11
Der ist schön, aber die beiden, die ich 2021 noch von Driel bekommen habe, sehen anders aus, das Bild ist am verlinkten Post direkt angehängt und noch eins einen Post weiter:

Beute aus der Gruga (Wouter van Driel)
Polystichum aculeatum 'Zillertal'
Öhm…. Das ist mein ‚Zillertal‘ von Van Driel vom letzten Jahr  ???
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 08. September 2023, 13:40:20
Danke. Die Fieder bei Deinem sehen völlig anders aus und das macht sicher Zillertal aus.
Wahrscheinlich hätte ich gar nicht gefragt, wenn Ruben Billiet bei Facebook nicht einen Zillertal
vor 2 Tagen (Bild 38) eingestellt hätte. Dieser Farn ist wunderschön, aber die Fieder sind viel kleiner.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 01. Oktober 2023, 10:32:44
Auch nett  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Hausgeist am 01. Oktober 2023, 11:46:16
Sehr nett sogar! :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ruth66 am 01. Oktober 2023, 19:34:39
Wirklich sehr nett.  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Oktober 2023, 18:17:56
Auch nett  :D
Sehr speziell !!
.
@Falk
Das ist ja ein prächtiges Exemplar geworden  :D
.
Könnte es evtl. Pteris vittata sein?
Das könnte gut sein.
Danke 😚
In der Variation 'raupenblättrig'😚
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 22. Oktober 2023, 21:07:32
Einige Asplenium scolopendrium 'Apple Court' Sporlinge in ihren neuen Beet.

(https://up.picr.de/46519874gx.jpg)

(https://up.picr.de/46519875ca.jpg)

(https://up.picr.de/46519876lc.jpg)




Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: pearl am 22. Oktober 2023, 21:22:04
 :D toll!  :D
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 23. Oktober 2023, 20:07:15
Einige Asplenium scolopendrium 'Apple Court' Sporlinge in ihren neuen Beet.

Schön, wenn die mal 'Groß' sind macht das was her.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 24. Oktober 2023, 19:43:58
Der legt wohl nicht mehr zu.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Oktober 2023, 20:30:02
Vielleicht gerade dadurch so habenswert. ;)
Würde gerne sowas auf Inseln integrieren.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 25. Oktober 2023, 10:53:40
Ich schau mal was noch rumsteht.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: *Falk* am 17. Februar 2024, 19:16:47
Die Entwicklung der Prothallien der im Dezember ausgesäten Sporen schreitet voran. In diesem Fall
verwendete ich Sporen von A. scolari. Furkatum und Asplenium scolopendrium 'Fimbriata' in einer
Aussaatschale  und hoffe auf Kreuzung.


(https://up.picr.de/47106623il.jpg)



Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2024, 10:48:29
Nachdem einige Asplenium scolop. aussaaten erfreulicherweise vivipar sind, ein paar Versuche die Kindel von der Mutter zu trennen.
Titel: Re: Farn - Sporenvermehrung
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2024, 10:48:46
.