garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: trudi am 16. Februar 2006, 12:40:22

Titel: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: trudi am 16. Februar 2006, 12:40:22
Aus aktuellem Anlaß möchte ich eine Anmerkung zur Vermehrung von Leucojum machen. Ich habe vor zwei oder drei Jahren die riesigen Samenstände einfach in die Erde gebuddelt. Beim Entfernen des fast gelben Laubes hingen noch einige Samenkapseln daran, die habe ich ca 5 cm tief in die Erde gesteckt, ohne die Samenkapsel aufzuschneiden.

Im Jahr danach konnte man an dem günen Laub erkennen, dass die Methode funktioniert. Ich kann nur nicht mehr genau sagen, ob zwei oder drei Jahre vergangen sind. In diesem Jahr meine ich nun zwischen den grünen Spitzen, die ersten Blütenknospen zu entdecken. In ein oder zwei Wochen kann ich sicher ein Foto machen.

Leucojum benötigen einen feuchten Standort. Bei mir stehen sie in einem Hortensienbeet.
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: knorbs am 16. Februar 2006, 12:50:10
ja prima maggi...mich würde jetzt aber noch interessieren, wie viele keimlinge ungefähr an der stelle der verbuddelten ganzen samenkapseln erschienen sind. wenn das so gut klappt, dann müssten die ja dicht and dicht stehen.
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Phalaina am 16. Februar 2006, 12:51:20
Ich habe vor zwei oder drei Jahren die riesigen Samenstände einfach in die Erde gebuddelt. Beim Entfernen des fast gelben Laubes hingen noch einige Samenkapseln daran, die habe ich ca 5 cm tief in die Erde gesteckt, ohne die Samenkapsel aufzuschneiden.

Das hört sich interessant an, maggi, vor allem, weil Du auf diese Art die Verschleppung des Samens durch Ameisen unterbunden hast! :D

Zwei Fragen habe ich dazu: welches Leucojum war's denn? Stehen die Sämlinge nicht zu dicht? ::) (Ah, Knorbs hat dieselbe Frage gestellt! ;) )
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: trudi am 16. Februar 2006, 13:07:31
An die Ameisen bei der Vermehrung von Galanthus und Leucojum glaube ich nicht. In meinem Garten gibt es nur Horste, noch nie habe ich irgendwo einen Sämling gesehen.

Es handelt sich um Leucojum vernum. Es sind ganz viele Sämlinge. Ungefähr 50 Spitzen sind jetzt sichtbar. Im letzten Jahr sahen sie aus wie ein Bubikopf. Ich denke, dass ich sie im Sommer vereinzeln sollte. Zukünftig werde gleich größere Abstände beim Stecken der Samenkapseln anlegen.

Ich hatte ein rundes Loch ausgehoben und vielleicht 5-6 Samenkapseln mit einem Abstand von 2 cm eingebuddelt.
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Phalaina am 16. Februar 2006, 13:27:20
Doch, doch, das mit der Ameisenverbreitung stimmt, dafür ist das Elaiosom am Samen wohl da. Ich habe ein paar Sämlinge in den Fugen einer Mauer, sowohl Galanthus als auch Corydalis (die ist ja auch myrmekochor) - letztere hatte ich, glaube ich, schon mal hier im Forum gezeigt. ;)
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: trudi am 16. Februar 2006, 13:30:41
Mag sein, dass das mit den Ameisen bei mir nicht funktioniert, weil hier kaum welche rumkrabbeln. Der Boden ist immer schwer und feucht.
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: fars am 16. Februar 2006, 13:41:14
Mag sein, dass das mit den Ameisen bei mir nicht funktioniert, weil hier kaum welche rumkrabbeln. Der Boden ist immer schwer und feucht.

Davon lassen sich Ameisen leider nicht abhalten, wie die Nester in meinem Rasen beweisen. :P

Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2006, 14:47:13
Leucojum vernum vermehrt sich bei mir genauso unkrautartig wie die Schneeglöckchen. Sie säen sich selber aus, verbuddeln ist nicht nötig. und sie verbreiten sich im Garten, ob das Ameisen sind, oder Kompost mit Samen weiß ich natürlich nicht. Mit den Märzenbechern verhält es sich anscheinend ähnlich wie mit Maiglöckchen: wo´s ihnen gefällt, werden sie zu Unkraut.
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Junka † am 22. Februar 2006, 09:29:14
Leucojum vernum vermehrt sich bei mir genauso unkrautartig wie die Schneeglöckchen. Sie säen sich selber aus, verbuddeln ist nicht nötig. und sie verbreiten sich im Garten, ob das Ameisen sind, oder Kompost mit Samen weiß ich natürlich nicht. Mit den Märzenbechern verhält es sich anscheinend ähnlich wie mit Maiglöckchen: wo´s ihnen gefällt, werden sie zu Unkraut.

Das tut Leucojum vernum bei mir auch. Wenn man sie einmal hat, werden sie immer mehr. Nur das mit den (trockenen) Zwiebeln ist ein Problem.
Leider vermehrt sich Leucojum autumnale bei mir nicht auf diese Weise, bei Euch ???
Wer hat Erfahrung mit dem Aussäen von L. nicaeese ???
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: trudi am 25. März 2006, 15:23:11
Im Februar hatte ich ca. 50 grüne Spitzen von Leucojum Sämlingen gezählt. Jetzt blühen etwa 25.
Titel: Re:Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: fips am 26. März 2006, 12:21:09
Ach, ist das ein Anblick...
Letze Woche haben meine nur vereinzelt weiße Steifen gezeigt und gestern stand alles in voller Blüte .
Auf meinen Bildern vom letzten Jahr waren die L. vernum am 2. April schon verblüht.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 03. Juni 2016, 10:46:59
Ende April konnte ich Samenkapseln in einem Märzenbecherbestand sammeln. So tief wie möglich habe ich die Stiele abgeknipst. Der Kapselstrauß kam zuhause ins Wasserglas, bis die Stiele verfaulten. Danach habe ich die Kapseln in eine Schale gelegt. Jetzt endlich sind die ersten aufgebrochen. Dachte nicht, dass es so lange dauern wird. Die Blüte begann dieses Jahr doch schon im Februar.

Die Samen und die noch geschlossenen Kapseln habe ich nun in einem Blumenkasten augelegt. Wie hoch soll ich sie mit Erde bedecken? Und soll ich damit noch warten, bis alle Kapseln offen sind, oder sofort bedecken?
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Staudo am 03. Juni 2016, 10:53:27
Ich würde die Samen umgehend aus den Kapseln pulen. Krümele wenigstens ein bisschen Erde darüber, stelle das ganze schattig und halte es leicht feucht. Die Samen sterben bei Trockenheit schnell ab.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: *Falk* am 03. Juni 2016, 10:57:59
In diesem Stadium würde ich den Samen aus den Kapseln nehmen und aussäen. Samenkorndick mit Erde bedecken oder etwas mehr und rausstellen.
Du warst schneller. :-)
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 03. Juni 2016, 11:09:35
Danke Staudo und Falk!
Die Samen raus puhlen, wird gemacht. Schattig und feucht, geht auch klar.

Krümele wenigstens ein bisschen Erde darüber, ...
Samenkorndick mit Erde bedecken oder etwas mehr
Nicht mehr?
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juni 2016, 11:13:21
Vielleicht dem Standort entsprechend ein wenig (Buchen)Laubkompost drüber geben?
Hier fallen sie ins Gras des "Rasens" und vermehren sich munter.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2016, 13:02:41
hier im wald platzen sie auch grade auf, die stängel und das laub sind weg, sieht komisch aus, als ob sie wer hingestreut hätte
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 06. Juni 2016, 16:20:24
Noch am selben Tag habe ich die Samenkapseln wieder eingesammelt und die Samen raus gepuhlt. Danach die Samen ausgestreut und mit Erde gerade so abgedeckt. Laub mache ich im Herbst drüber.

Wenn ich richtig gelesen habe, keimen die Samen bereits über die Herbst-/Winterzeit, oder?

Leucojum Samenausbeute
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2016, 17:10:04
So genau weiß ich das nicht, jedenfall kommen im März dünne „Grashalme“.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Juni 2016, 22:38:18
Ja sie keimen im Spätsommer /Herbst mit einem Schlauch der die schlanke Zweibel bereits hat. Das Blatt kommt dann im Frühling.
Das Keimen war bei allen Versuchen die ich gemacht habe so früh. Ersteckte sich über einige Jahre.
Bei Galanthus ist es genauso.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 01. September 2016, 21:41:21
Noch am selben Tag habe ich die Samenkapseln wieder eingesammelt und die Samen raus gepuhlt. Danach die Samen ausgestreut und mit Erde gerade so abgedeckt. Laub mache ich im Herbst drüber.

Wenn ich richtig gelesen habe, keimen die Samen bereits über die Herbst-/Winterzeit, oder?

Heute habe ich wieder die Feuchtigkeit im Aussaatkasten kontrolliert. Kann es sein, dass die Keimung jetzt schon beginnt? Oder sind das Unkräuter? Solche sind mir noch nie aufgefallen.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 01. September 2016, 21:41:59
Noch ein Bild
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: partisanengärtner am 01. September 2016, 21:42:58
Das sind welche und das ist normal um die Zeit. Leucojum hat ja schon länger das neue Wurzelwachstum aufgenommen.
Das ist wenigstens bei den Verwandten aus den von mir untersuchten Galanthen auch so.

Ab August gehts los. Blätter treiben sie nach dem die Schlauchartige Zwiebel eine Wurzel getrieben hat. Kann schon im Herbst sein aber sicher im zeitigen Frühjahr wenn die Mutterpflanzen zu treiben beginnen.

Mir ist das aufgefallen als ich mal Samen in Töpfen aufgehoben habe wei ich keine Zeit hatte sie auszusähen. Als ich im Spätsommer dann Zeit hatte waren da überall kleine Zwiebeln mit Wurzeln. Bei Galanthen und eben Leucojum.

Dann habe ich Versuche gemacht und bin zu einem Ergebnis gekommen das die bisherige Vorstellung von den sogenannten frostkeimenden Galanthen und Leucojen so nicht stimmen können. Die haben alle völlig ohne Frosteinwirkung gekeimt und auch Blätter getrieben. Eine Warme Periode scheint eher ein Auslöser zu sein. Muß man aber verfizieren.

Die Sämlinge sind im Topf oder einer Styroporschale draußen etwas frostempfindlich. Also dafür sorgen das sie in den Boden kommen oder frostarm aufstellen. Leichte Fröste sind kein Problem.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 01. September 2016, 21:46:57
partisanengärtner, danke  :D

Die Samen habe ich nur dünn mit Erde bedeckt. Soll ich etwa Laub drüber streuen?
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: partisanengärtner am 01. September 2016, 21:58:07
Das würde ich auf jeden Fall tun siehe die obigen Ergänzungen. Mir ist eine ganze Schale mit hunderten Sämlingen erfroren. War Styropor und der Inhalt ist tiefgefroren. Die Blätter haben überlebt aber die Zwiebeln waren Matsch.
In Schalen wo ich den Boden entfernt habe und durch Gaze ersetzt habe sind bisher keine Verluste durch Frost zu beklagen gewesen. Allerdings ist im zweiten Winter bei dem engen Stand die Gefahr einer Pilzinfektion größer.
Da ist mir auch mal ein Topf den ich nicht ausgepflanzt hatte dahin gegangen. Es gab nur wenige überlebende.

Du kannst auch ein paar Zentimeter Erde drauf streuen. Die kommen problemlos hoch.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Staudo am 01. September 2016, 22:07:34
In der Natur werden Leucojum von Falllaub bedeckt. Die Zwiebeln dürften nur selten Frost abbekommen. Danach würde ich mich bei der Kultur in Töpfen richten.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 01. September 2016, 22:17:51
Der Kasten bekommt eine Laubabdeckung. Für den Winter war es bereits meine Absicht ihn vor durch frieren zu schützen.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 14. Dezember 2016, 19:46:49
Noch am selben Tag habe ich die Samenkapseln wieder eingesammelt und die Samen raus gepuhlt. Danach die Samen ausgestreut und mit Erde gerade so abgedeckt. Laub mache ich im Herbst drüber.

Wenn ich richtig gelesen habe, keimen die Samen bereits über die Herbst-/Winterzeit, oder?

Heute habe ich wieder die Feuchtigkeit im Aussaatkasten kontrolliert. Kann es sein, dass die Keimung jetzt schon beginnt? Oder sind das Unkräuter? Solche sind mir noch nie aufgefallen.

Heute war wieder einmal Kontrolle angesagt.
Und trara  :D die ersten grünen Spitzen zeigen sich  :D
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 02. März 2017, 20:38:11
Heute habe ich meine Sämlinge wieder fotografiert. Die schmalen Blättchen sind zwischen 4 und 7 cm hoch. Mit der Keimquote bin ich sehr zu frieden. So wie es im Kasten aussieht, scheint sie hoch gewesen zu sein.

Wie gehe ich am Besten weiter vor? Soll ich die Sämlinge demnächst pikieren, in Töpfe oder auspflanzen? Oder ist es sinnvoller noch ein Jahr so zu lassen?

Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: raiSCH am 02. März 2017, 20:41:22
Ich würde in absehbarer Zeit pikieren, aber an die endgültigen Standorte auspflanzen.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Staudo am 02. März 2017, 20:42:32
Ich würde sie ganz vorsichtig düngen und im Kasten lassen. Pikieren würde ich im Juni.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: raiSCH am 02. März 2017, 20:46:55
Aber im Juni ist wohl kein Laub mehr zu sehen - wie wäre es mit April/Mai?
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 02. März 2017, 20:51:40
Gut, dann bekommen sie niedrig dosierten Flüssigdünger und werden ausgepflanzt, wenn - hmmm - die Hälmchen gelb werden?
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: raiSCH am 02. März 2017, 20:58:14
Ja, denn anschließend kann man sie nicht mehr anfassen, ohne dass diese abreißen.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 02. März 2017, 21:00:58
Danke!  :D
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Ulrich am 05. Juni 2019, 21:58:56
Was ist denn in der Zwischenzeit passiert?
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 12. Juni 2019, 11:09:03
Was ist denn in der Zwischenzeit passiert?
Leider nicht viel Gutes! Letztes Frühjahr (2018) hatte ich schon den Eindruck, dass von den Sämlingen nicht alle wieder gekommen sind. Dieses Jahr konnte ich keines mehr auffinden. Meine Vermutung ist, dass die extreme Dürre den Sämlingen den Garaus gemacht haben. Obwohl ich sie in meine feuchteste Ecke gepflanzt hatte, war es im letzten Jahr auch dort von tiefen Bodenrissen durchzogen. Bereits blühreife Pflanzen haben sich allerdings gehalten, nur fiel die Blüte sehr mager aus.

Letztes Jahr startete ich einen 2. Aussaatversuch. Dafür bekam ich von 3 Purlern Samen gespendet. Von einer Samenspende, der größten, hat gar nichts gekeimt. Denke, die lange Zeit zwischen Kapselernte inklusive Zwischenlagerung im Freien plus Regen und ein paar Tage im Versand haben die Samen getötet, obwohl man es ihnen nicht ansah. Die 2 anderen Samenspenden haben mit einer niedrigen Quote gekeimt. Vorsichtig geworden habe ich diese Sämlinge nicht ausgepflanzt, sondern ziehe ich sie in Hausnähe = Gießmöglichkeit weiter.

Und auch dieses Jahr bekam ich Samen für eine 3. Aussaat. Irgendwann wird es schon mit meiner Märzenbecherwiese klappen.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Juni 2019, 12:15:09
Der letzte Sommer aber auch das Frühjahr im Jahr davor waren so trocken das auch bei mir schwächere Pflanzen nicht wieder gekommen sind.
Vielleicht wäre ja das Eingraben von etwas Teichfolie sinnvoll, wenigstens für die Sämlingsaufzucht.
Wenn man schon keine nasse Wiese hat.

Darüber hinaus wäre gerade bei Sämlingen eine ordentliche Erdabdeckung besser. Die haben ja nicht umsonst diese Anhänge damit die Ameisen sie eintragen. So kommen sie in geschütztere Regionen des Bodens.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juni 2019, 12:30:41
Sind die Samen trocken verschickt worden? Sie sollten besser ohne trockene Zwischenlagerung in erdfeuchtem Perlite-Granulat oder einem anderen, vor Austrocknen schützenden Substrat auf die Reise gehen.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 12. Juni 2019, 12:32:38
Axel, so denke ich inzwischen auch. Nachdem ich auch mit Eranthissamen einfach in die Wiese streuen schon Pech hatte, säe ich nur noch in Saatbeete oder Schalen in Hausnähe. Und da bleiben sie auch bis zur Blühreife. Nur bei sehr großen Samenportionen habe ich beides versucht, z.B. bei Allium schubertii und Muscari. Da weiß ich allerdings noch nicht, ob die Wiesenaussaat erfolgreich war.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 12. Juni 2019, 12:42:19
Sind die Samen trocken verschickt worden? Sie sollten besser ohne trockene Zwischenlagerung in erdfeuchtem Perlite-Granulat oder einem anderen, vor Austrocknen schützenden Substrat auf die Reise gehen.
Die Kapseln sind ganz verschickt worden, kurz bevor sie selbst aufbrachen. So sind sie vor dem Austrocknen geschützt. Nur bei der einen Spende, dem Totalausfall, lag zwischen Kapseln pflücken und Ankunft Regennässe und zuviel Zeit. Siehe hier!
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 13. August 2019, 12:43:09
Jetzt keimen die Samen. Also, nur vorsichtig jäten. Passiert ja zuerst alles unter der Erde. Die Hälmchen erscheinen erst im Januar.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Ulrich am 31. August 2019, 15:52:31
Hier sind jetzt auch 3von 4 Samen in Perlite gekeimt. Ich habe sie jetzt in ein kleines Plastikschälchen mit Deckel gesetzt. Ich drücke mir die Daumen.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 14:07:47
Jetzt keimen die Samen. Also, nur vorsichtig jäten. Passiert ja zuerst alles unter der Erde. Die Hälmchen erscheinen erst im Januar.

Nee, stimmt nicht! Die grünen Hälmchen schieben schon jetzt! Zumindest tun sie bei den Samen, die warum auch immer oben liegen blieben.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 14:28:26
genau solche sah ich gestern auch viele unter dem falllaub
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 14:31:54
genau solche sah ich gestern auch viele unter dem falllaub
Schön für Dich!
Hier sind es leider noch viel zu wenige  :-[
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 14:37:46
war am bach
hielt nach forellen ausschau
hast du nichtmal unmengen  bekommen wo mal paar maden im paket waren, oder verwechsle ich da was
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Gartenplaner am 25. November 2019, 14:41:04
...
Hier sind es leider noch viel zu wenige  :-[
Hier auch!  :-\
Die zwei trockenen Sommer waren der Vermehrung bei mir in der Wiese bestimmt nicht sonderlich zuträglich...
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 14:43:51
leucojum aestivum verträgt besser trocken und ist auch sehr hübsch, aber die normalen sind schon schwierig zu bekommen, meist nur grav. giant
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 14:48:06
hast du nichtmal unmengen  bekommen wo mal paar maden im paket waren, oder verwechsle ich da was
Stimmt schon. Davon hat leider gar nichts gekeimt. Im Post#36 habe ich darüber berichtet. Zur Zeit habe ich ein paar Sämmlinge vom letzten Jahr aus NRW + Bayern. Aus NRW gab es auch dieses Jahr wieder ein paar Samenkapseln.
Aus der Steiermark gabs nach Anfrage leider nichts.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 15:09:51
ja es sieht so aus als wollen unsere  bei euch nicht wachsen
ich habe viele versendet, davon haben sich kaum welche vermehrt, eher rückwärts
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 15:31:19
ja es sieht so aus als wollen unsere  bei euch nicht wachsen
ich habe viele versendet, davon haben sich kaum welche vermehrt, eher rückwärts
2015 hast mir ein paar Zwiebeln geschickt. Die sind tatsächlich im 1. Jahr weniger geworden und im 2. Jahr ganz verschwunden. War vielleicht doch zu trocken der Pflanzplatz oder Wühlmäuse. Narzissen halten sich an dem Platz.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 17:34:51
hier stehen die meisten schon in sumpfen und dickem lehm
eine stelle weiß ich, da stehn sie mehr als halbes jahr im wasser
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: *Falk* am 25. November 2019, 18:07:55
Sumpfig muß es nicht gerade sein, aber sagen wir einmal - frisch.
Sie vermehren sich wie verrückt und machen die Galanthus regelrecht platt.
Bild vom März.
(https://up.picr.de/37300156ju.jpg)
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Scabiosa am 25. November 2019, 18:13:31
Das sieht trotzdem hinreißend aus, Falk! Und noch so lange bis März....
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: AndreasR am 25. November 2019, 18:14:38
Wirklich eine herrliche Aufnahme! :D Ich bin ja mal gespannt, wie sich Lords Märzenbecher bei mir machen. Ich habe sie in einer recht feuchten Ecke im Garten in den fetten Lehm gepflanzt, im Sommer sind sie von Stauden beschattet, dann kann es dort auch mal trocken werden, aber ansonsten müsste es eigentlich passen. In ein, zwei Jahren weiß ich sicher mehr. :)
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Staudo am 25. November 2019, 18:15:45
Ich finde ja, dass das graublaue Laub der Schneeglöckchen zwischen den Märzenbechern stört.  ;)

Hier säen sie sich nur im Schatten und vor allem im Mulch aus. Die letzten beiden Sommer waren sicher nicht förderlich.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 18:17:06
wir haben hauptsächlich die mit den goldgelben punkten, die wachsen schon meist dort wo jetzt wasser steht
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 18:18:38
und da ist es sicher mehr als frisch
ach ich freu mich schon so auf märz
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 18:22:06
aber rein weiß sollten sie sein, diese färbigen sind nicht mein geschmack
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 18:32:31
Sumpfig muß es nicht gerade sein, aber sagen wir einmal - frisch.
Sie vermehren sich wie verrückt und machen die Galanthus regelrecht platt.
Bild vom März.
(https://up.picr.de/37300156ju.jpg)
Wunderschön!

*Falk*, bevor sie Dir die Galanthen platt machen, biete ich gerne ein neues Zuhause an.
Mit meinen Sämlingen wird es noch einige Jahre dauern. Trotzdem bin ich sehr froh und dankbar über jede reife Samenkapsel, die ich bekomme.
Inzwischen habe ich meine Gießbereiche auch auf Wiesen- und Heckenbereiche erweitert, von denen ich nie geglaubt habe, dass die mal mit Wasser versorgt werden müssen, außer bei Neupflanzung.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 18:35:26
damit deine wiesen auch mal so aussehn
hier ist mit samenkapseln sammeln nicht einfach, die wiesen gemäht und im wald meterhoch brennnesseln um die zeit
war eh mit jan mal
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Gartenlady am 25. November 2019, 19:38:07
@Falk, das ist ganz, ganz wunderbar  :D

Bei mir machen die Leucojum alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt, zumindest dort wo sie überhaupt wachsen wollen. Auch Stauden haben es schwer, durch das wüste Laub der Leucojum auszutreiben.

Hauptblütezeit ist hier der Februar, zusammen mit den Schneeglöckchen, in manchen Jahren sind die Schneeglöckchen zuerst dran, in anderen die Märzenbecher.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 20:09:28
wüstes laub ist mir noch nie aufgefallen, ich habe sogar zyklamen dazwischen
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Gartenlady am 25. November 2019, 20:14:59
Dann hast Du noch nicht genug Becherlein  ;)
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Norna am 25. November 2019, 20:19:00
Ich finde ja, dass das graublaue Laub der Schneeglöckchen zwischen den Märzenbechern stört.  ;)

Schön, dass das noch jemand so sieht.  ;) Aber auch die schlankeren Schneeglöckchenblüten wirken neben der barocken Form der Märzenbecherblüten etwas dürftig - deshalb pflanze ich sie seit einigen Jahren an verschiedenen Standorten.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 20:24:26
Dann hast Du noch nicht genug Becherlein  ;)
das kann natürlich sein, obwohl, mehr als 500 habe ich schon davon nach D geschickt
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 20:30:03
gespannt, wie sich Märzenbecher bei mir machen. Ich habe sie in einer recht feuchten Ecke im Garten in den fetten Lehm gepflanzt, im Sommer sind sie von Stauden beschattet, dann kann es dort auch mal trocken werden, aber ansonsten müsste es eigentlich passen.
das müsste sehr gut passen, der sommer ist egal, da schlafen sie
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 20:40:13
Es gibt halt immer wieder Jahre, da ist es auch im Herbst sehr, sehr trocken. Letztes Jahr z.B. herrschte bis weit in den Spätherbst Dürre. Blumenbeete ja, aber Wiesenflächen im Herbst gießen, da muss man auch erst mal drauf kommen, dass das nötig sein kann.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 20:44:28
dann würde ich wirklich mal 2 m2 mit folie auslegen, humuslehm auffüllen und dort pflanzen, damit du mal genügend samen ernten kannst
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Paw paw am 25. November 2019, 20:51:01
Inzwischen habe ich alles ums Haus herum in Reichweite vom Wasserschlauch. Nur habe ich bis jetzt hauptsächlich 1- und 2-jährige Sämlinge, erst ein paar wenige blühreife Pflanzen.
Schickst mir für so eine 2m²Folienfläche das benötigte Pflanzpaket?
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2019, 20:54:44
gießen ist für garnichts
pflanzen gibts eh in D auch genügend, wie man hier so liest
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lerchenzorn am 25. November 2019, 21:10:16
Hier im sandigen Garten tu  sie sich zwar nicht gerade leicht, kommen im sehr gut humusversorgten Laub-und-Schattenbeet aber zurecht. Die einzelnen Zwiebeln bauen sich über die Jahre zu kräftigen Horsten auf. Sämlinge kommen von allein vor allem im schattig bis streuschattig gelegenen Rasen, da, wo wir die meiste Zeit des Jahres ordentlich herumtrampeln und der Boden heftig verdichtet ist. Das scheinen sie ganz besonders zu mögen, so wie sie im Hügelland ja auch im fetten, luftarmen Lehm stehen.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Sarracenie am 26. November 2019, 12:34:39
Hi,

wo gibt's in Deutschland genügend "echte" Märzenbecher ???

in meiner Ecke gibt's Leucojum vernum schon seit über 20 Jahren nirgens mehr im Handel ???

letztens war ich froh als ich beim Pötschke einen Haufen holländischer Zwiebelware mit Foto und Aufschrift "eechte Marzenbecher" zu sehen. Doch dann beim genaueren anschauen der Packen wie immer als wissenschaftliche Bezeichnung wieder nur Leucojum aestivalis :'(
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2019, 12:38:28
Gar nicht, jedenfalls nicht im Handel.
Mit etwas Glück kann man Getopfte im Frühjahr auf Frühlingsblüher/Schneeglöckchenmärkten kaufen, oder auch im Frühjahr über ebay ausgegrabene Zwiebeln von Leuten, denen sie zu sehr wuchern.
Oder eben im Forum hier nachfragen am grünen Brett.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: neo am 26. November 2019, 13:01:11
in meiner Ecke gibt's Leucojum vernum schon seit über 20 Jahren nirgens mehr im Handel ???
Bei De Warande sind sie jetzt noch gelistet. Ist zwar NL, aber Versand ist ja kein Problem.
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: AndreasR am 26. November 2019, 13:02:00
Ich sehe in einem örtlichen Gartencenter eigentlich immer auch Märzenbecherzwiebeln neben den Leucojum aestivum, die 'Gravity Giant' sind dann nochmal eine separate Packung. Allerdings ist die Auswahl dort auch wirklich groß, viel umfangreicher als das übliche Baumarkt- und Gartencenter-Sortiment. Sogar bei den Schneeglöckchen scheinen dort nivalis/elwesii/worownii solche zu sein.

Bei den Töpfen im Frühjahr stimmen die Bezeichnungen eher nicht, auch nicht bei den Winterlingen. Märzenbecher als Topfware habe ich allerdings auch noch nicht gesehen, das ist immer Leucojum aestivum. Ob Märzenbecher und Co. als Trockenware eine Überlebensschance haben, weiß ich nicht, vielleicht, wenn man sie direkt Ende August/Anfang September kauft und sofort einpflanzt...
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Staudo am 26. November 2019, 13:04:32
Mit etwas Glück kann man Getopfte im Frühjahr auf Frühlingsblüher/Schneeglöckchenmärkten kaufen,


Schleichwerbung 1 und Schleichwerbung 2
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: Gartenplaner am 26. November 2019, 13:14:25
Das Problem bei den Zwiebeln ist aber - wenn es denn die korrekte Art ist, bei De Warande schon anzunehmen, bei Gartencenter nicht unbedingt - dass es die Zwiebeln von Leucojum vernum wie die von Galanthus nivalis schlecht vertragen, längere Zeit trocken zu lagern und so verschickt zu werden.
Echte getopfte L. vernum kriegt man auf Pflanzenmärkten wie diesen:
Schleichwerbung 3, 6.-8. Februar, Schleichwerbung 4, 15.-16. Februar, Schleichwerbung 5, 22.-23. Februar
 8)
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: AndreasR am 26. November 2019, 13:24:30
Bisher haben die Sorten aus dem besagten Gartencenter immer gestimmt, die sind direkt von einem großen niederländischen Betrieb abgepackt worden. Selbst bei namhaften deutschen Importeuren hatte ich mitunter aber schon eine Fehllieferung. Ich würde mich ja gerne einmal quer durchs Sortiment probieren, aber dazu müsste ich erstmal im Lotto gewinnen. ;D
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: lord waldemoor am 17. März 2021, 08:55:23
ich habe vor einigen tagen märzenbecher verschickt, viele blüten habe ich abgemacht und hier in eine vase gegeben
die waren schnell verblüht und die samenkapseln schwellen merklich jeden tag, sie sind schon viel weiter als in der natur
iwie tuts mir leid sie jetzt wegzuwerfen
hier nur ein teil davon
Titel: Re: Vermehrung von Leucojum
Beitrag von: partisanengärtner am 17. März 2021, 10:09:29
Auch die reifen zu einem großen Teil. Wie ich es auch bei Schneeglöckchen zuerst erfahren habe.
Wenn die Stengel zu faulen beginnen reifen die Früchte auch auf dem feuchten Boden nach.
Samenausbeute war nie so reichlich wie draußen, aber für einige Samen pro Frucht reicht es gewöhnlich. Problem scheint wohl die Befruchtung drinnen zu sein. (Pinsel!)

Darum scheint mir die "Weisheit" das die Samenreife auf Kosten der Zwiebel geht nicht in allen Fällen so ganz schlüssig.
Bei wilden Hyazinthen reifen die auch in der Vase.
Belichten ist aber wohl eine Voraussetzung.