garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Hero49 am 31. Januar 2019, 22:40:34

Titel: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Hero49 am 31. Januar 2019, 22:40:34
Für zwei Dachterrassen auf einem Schloß werden Kübelpflanzen gesucht, die volle Sonne und viel Wind aushalten müssen.
Zusätzlich müssen sie winterhart sein, weil die Kübel nicht zweimal im Jahr die Wendeltreppen hinauf und hinunter geschafft werden können.
Außerdem sollten die Pflanzen ganzjährig "anständig" aussehen, weil der Blick aus der Hochzeitssuite und einem romantischen Gastraum darauf fällt.
Ich überlege, ob Lavendel die Anforderungen erfüllt, weil etwas Blühendes gewünscht wurde und hoffe auf weitere Ideen.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 31. Januar 2019, 22:42:51
Yucca filamentosa.

Wächst bei Freunden im offenen sonnigen Treppenhaus und auf dem windigen Flachdach in kleinen Metallkübeln und kommt da sogar zur Blüte.
Man muss sie allerdings gelegentlich mal umtopfen, sonst sprengen sie den Topf.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Hero49 am 31. Januar 2019, 22:46:58
Darüber hatte ich schon nachgedacht, aber passt diese Pflanze zu einem romantischen Schloß? Die beiden Dachgärten sind mit Balustraden an zwei Seiten eingefasst.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 31. Januar 2019, 22:52:15
Mir wären sie romantisch genug.

Acanthus fiele mir noch ein. Ist aber natürlich nicht "ganzjährig".
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Hero49 am 31. Januar 2019, 23:06:45
Vielleicht bei den Gehölzen stöbern?
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 31. Januar 2019, 23:19:12
Die Anforderung ist schon ein wenig die nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Winterhart im Kübel, Sonne, Wind und Trockenheit ertragend, stets gut ausehend und auch noch eine ansehnliche Blüte!
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2019, 23:23:08
Ich hab seit 20 Jahren oder länger eine Yucca filamentosa in einer Betongußvase im Vorgartenhof vorm Haus stehen, da ich sie kaum dünge, musste ich auch noch nicht umtopfen, sie blüht deshalb aber auch nicht jedes Jahr.

Wenn Buchs nicht grad so zünslergebeutelt würde, wäre ein Buchsformschnitt ein mehr oder weniger romantisches Feature, das mit den Bedingungen - ab und an mal doch Gießen vorausgesetzt - auch gut klarkäme.
Auf Eibenformschnitte müsste man wohl gießtechnisch etwas besser aufpassen als auf Buchs, könnte aber auch noch gut funktionieren.
Beides allerdings jetzt nix "Blühendes".

Ich hatte hier in Düsseldorf jahrelang in einem Metalltopf ein Lavendel-Kugelhochstämmchen auf unserer Dachterrasse, das funktionierte sehr gut.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: thuja thujon am 01. Februar 2019, 01:50:25
Eibe als hässlichen Pseudobonsai geschnitten eventuell.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: andreasNB am 01. Februar 2019, 07:00:41
Wie groß und damit auch wie schwer dürfen bzw. können die Kübel denn werden ?
Aller zwei Tage könnte im Sommer durchdringend gegossen werden ?

Wenn auch im Winter "anständig" aussehend, blieben ja nur Immergrüne.

Schon an Apfel, Prunus irgendwas, Wein gedacht ?
Wenn die Kübel groß genug sind und der Lavendel kurz gehalten wird, kann er als Unterpflanzung mit dazu kommen.
Ginge nicht auch eine der Wildrosen?
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: neo am 01. Februar 2019, 08:42:30
Rhododendron `Bloombux` wird ja sehr als Alleskönner beworben, aber stark windig?
Efeu an einem romantischen Rankgestell im Topf? Aber keine Blüten.
Bei Gräsern hört wahrscheinlich die Romantik im Verlauf des Winters irgendwann auf. ;)
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Mata Haari am 01. Februar 2019, 08:56:03
Bei Nachbarn stehen 2 Hydrangea paniculata Limelight unter ähnlichen Bedingungen und sehen sehr gut aus, auch der Winteraspekt ist schön.
Viel Wasser ist natürlich Voraussetzung.
Stipa sieht in Töpfen super aus, auch kleine Miscanthus Sorten.
Ich habe hier Gaura, Sedum, Euphorbien, calamintha und Rose Schneekoppe im Topf auf der heissen Terrasse und das schon seit Jahren.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Hero49 am 01. Februar 2019, 08:58:12
Von Trockenheit hatte ich nichts geschrieben. Die Kübel werden auf jeden Fall regelmäßig gegossen.
Buchs oder Eibe als Kugel geschnitten, das habe ich schon überlegt als Alternative zu Lavendel.
Wie Gartenplaner schreibt, hat Lavendel bei ihm gut funktioniert.
Leucothoe "Scarletta" hatte ich jahrelang im Kübel und voll sonnig stehen. Das hat entgegen allen Standort- und Bodenvorgaben sehr gut funktioniert und die rote Winterfärbung war auffallend.
Also steht mal eine Auswahl.
Damit etwas blühendes dort steht, könnte die Pächterin einen zusätzlichen Kübel mit Pelargonien oder ähnlichem jeweils zwischen den Immergrünen plazieren. Dieser wäre im Winterhalbjahr zwar leer, könnte dann aber mit einer Dekoration versehen werden.
Oder fällt euch zu einer blühenden Sommerpflanzung etwas besseres ein?

@thuja thujon: Pseudobonsai passt nicht!
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 01. Februar 2019, 09:16:28
Dachstandort, sonnig und windig bedeutet in jedem Fall hohe Verdunstung, starke Temperaturschwankungen und zumindest zeitweilige Trockenheit.
In jedem Fall würde ich da Pflanzen nehmen, die Pflegefehler nicht gleich übelnehmen.

Wie groß sind denn die Kübel?
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Mata Haari am 01. Februar 2019, 09:34:43
Rose Sternenflor im hohen Kübel sieht sehr schön aus, auch im Winter.
Dann in Töpfen Gaura,  Calamintha (blühen beide fast bis zum Frost) und Stipa könnten sehr schön romantisch aussehen.
Außerdem noch Duft von der Rose und Calamintha.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Mata Haari am 01. Februar 2019, 09:41:55
Ach ja, dazu vielleicht noch Euphorbia seguieriana ssp. niciciana - Steppen-Wolfsmilch,  ist bei mir im Kübel wintergrün.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Hero49 am 01. Februar 2019, 09:43:58
Die Kübel müssen noch gekauft werden. Da sehe ich schon darauf, daß diese groß genug sind.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 01. Februar 2019, 10:40:25
Was wäre denn maximal drin, so ungefähr, um mal eine Vorstellung zu haben?

50 l, 100 l, 1 m3?
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Februar 2019, 11:13:16
Mir kommen da Ilex aquifolium ´Myrtifolia`, Nandine, Ginkgo biloba 'Mariken' oder ev. auch ein kleinwüchsiger Zierapfel in den Sinn.

Ginkgo biloba 'Mariken' gibt es in unterschiedlich hohen Stammveredelungen.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 01. Februar 2019, 11:19:32
... Kübelpflanzen gesucht, die volle Sonne und viel Wind aushalten müssen.
... winterhart
... ganzjährig "anständig" aussehen
... etwas Blühendes gewünscht

Ich weiß nicht, ob Magnolia grandiflora in der Heilbronner Gegend ausreichend winterhart ist. Ein Risiko wäre es in jedem Fall.
Vielleicht lässt sich ja im Winter bei stärkerem Frost zumindest Wind- und Sonnenschutz installieren.

Wenn's klappt, könnte diese Art, z. B. in der Sorte 'Edith Bogue', 'Alta' (ohne Schnitt säulenförmiger Wuchs) oder 'Russet', aber die anderen Anforderungen erfüllen.
Sie lässt sich durch Schnitt in Form bringen und halten und öffnet im Sommer über mehrere Wochen immer wieder einzelne große duftende weiße Blüten.
Härter wären die Freeman-Hybriden, konkret 'Maryland'. 
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Februar 2019, 11:34:44
Zierapfel ist auch meine Idee, Blüten im Mai, Früchte im Herbst. Wenn der Kübel groß ist, unterpflanzt mit einem kleinbleibenden Lavendel, zb 'arctic snow' und Schneeglöckchen. Buchs wäre wunderbar, aber...
vielleicht doch lieber eine Eibe, die man schneiden kann, fürs Hochzeitzimmer in Herzform...
Pyramide...
erinnert an Formgehölze in Renaissance- und Barockgärten.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Hero49 am 01. Februar 2019, 14:50:56
Bei der Kübelgröße denke ich an ca. 100 l Inhalt. Die Statik muß ja auch bedacht werden.
Zum Vorschlag
immergrüne Magnolie sollte ich vielleicht die beiden Dachgärten beschreiben.
Nr. 1:Breite ca. 5 Meter und Tiefe ca. 4 Meter. Links eine halbhohe Mauer, vorne und rechts eine Balustrade.
Nr. 2 Breite ca. 8 Meter und Tiefe auch ca. 4 Meter. Links und vorne eine Balustrade, rechts eine halbhohe Mauer.
Nachdem dort der Wind oft pfeift, kann keine höhere Pflanze in die Kübel.

Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 01. Februar 2019, 15:29:46
Ich sitze gerade vor einem 120-l-Aquarium.

Das ist nicht viel. Ich würde die Yucca nehmen.

Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Februar 2019, 15:42:27
magnolia gr. war hier im kübel bei minus 3 grad kaputt, daneben ausgepflanzt überlebte sie minus 14
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Nox am 01. Februar 2019, 16:10:23
Ich könnte mir gut Choisya und Pittosporum tobira nana vorstellen, aber reicht die Winterhärte aus ?
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 01. Februar 2019, 16:12:02
Für Pittosporum definitiv nicht, bei Choisya 'Aztec Pearl' allenfalls vielleicht.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Flora1957 am 01. Februar 2019, 16:23:53
Choisya 'Aztec Pearl' bei mir geschützt ausgepflanzt im Garten ohne Probleme im Winter, aber im  Kübel?
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 01. Februar 2019, 16:27:06
Eben, und dann noch windig und sonnig.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Flora1957 am 01. Februar 2019, 16:29:44
Ich wollte auch nur noch einmal unterstreichen.... oder anders ausgedrückt: Ich würde sie nicht hierfür auswählen.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Nox am 01. Februar 2019, 19:01:28
Also wenn's nix is mit Choisya, die würde wenigstens Sonne und Trockenheit abkönnen -
dann vielleicht Ilex verticillata, mit Beerenschmuck ?
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Hero49 am 01. Februar 2019, 19:02:52
Die Auswahl wird auf Buchs- oder Eibenkugel fallen, jeweils rechts und links in der Ecke. Alternativ Lavendel. Das ist auch eine Preisfrage.
Mittig zwischen die Kugeln stellen wir einen Kübel mit blühender Sommerbepflanzung.
Auf der größeren Dachterrasse stellen wir zusätzlich einen Kübel mit Leucothoe Scarletta auf.
Wenn alles steht, bekommt ihr Fotos. Dauert aber noch einige Wochen.
Danke für die vielen Mitüberlegungen.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2019, 19:14:26
Ich würde angesichts der momentan noch sehr dynamischen Entwicklung bezüglich des Buchsbaumzünslers von Buchs Abstand nehmen - wenn er in der Umgebung ist, müsste das Hotel alle 2-3 Wochen spritzen, um nicht völlig zerfressene Buchse vor den Zimmerfenstern zu präsentieren, und ob das dann hinhaut?
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Mata Haari am 01. Februar 2019, 19:59:14
Die Auswahl wird auf Buchs- oder Eibenkugel fallen, jeweils rechts und links in der Ecke. Alternativ Lavendel. Das ist auch eine Preisfrage.
Mittig zwischen die Kugeln stellen wir einen Kübel mit blühender Sommerbepflanzung.
Auf der größeren Dachterrasse stellen wir zusätzlich einen Kübel mit Leucothoe Scarletta auf.
Wenn alles steht, bekommt ihr Fotos. Dauert aber noch einige Wochen.
Danke für die vielen Mitüberlegungen.

Dann wird es aber eher formal als romantisch.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Hero49 am 02. Februar 2019, 09:36:19
@ Gartenplaner: Im Park stehen viele sehr große Buchspflanzen, die regelmäßig gespritzt werden, folglich ist das auch auf der Dachterrasse möglich. Meine vielen Buchse habe ich letztes Jahr nur 2-Mal gespritzt. Die sehen alle einwandfrei aus.

@Mata Haari: Das Schloss bringt die Romantik ein. Beide Dachgärten wurden vom vorherigen Pächter nicht gepflegt; das Unkraut stand meterhoch in den Fugen.
Jetzt sollen wenige Kübel aufgestellt werden, die ganzjährig gut aussehen und auch die Pflege muß bewältigt werden können.

Im Schloßpark stehen mehrere Gebäude, vor und zwischen denen Pflanzungen mit Rosen, Lavendel und Gräsern angelegt sind. Diese wurden leider auch kaum gepflegt. Jetzt muß das alles überarbeitet und teilweise umgestaltet werden, damit die zukünftige Pflege machbar ist. Als Erstes werden wir in Kürze die überalterten Rosen schneiden, um wieder Form einzubringen.


Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Bristlecone am 02. Februar 2019, 10:47:27
Ich pflichte Gartenplaner bei  - und das kommt wahrlich selten vor  ;) - und rate von Buchs ab.

Dann lieber Eibe oder einer kleiner bleibende fruchtende Sorte eines Ilex.
Z. B. 'Dragon Lady', gibt aber viele andere.
Titel: Re: Kübelpflanzen für heiße und windige Dachterrasse
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2019, 11:59:44
Jetzt Buchs zu pflanzen ist mutig,
https://www.youtube.com/watch?v=tRA_QQk8is8