garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Aella am 01. Juni 2005, 08:25:43

Titel: Juni 2005
Beitrag von: Aella am 01. Juni 2005, 08:25:43
der juni ist da!
wahnsinn wie die zeit vergeht....

heute morgen um 7 war es sehr kalt bei 9 grad.

aber die sonne scheint vom himmel, die vögel zwitschern um die wette und von meinem bürofenster aus, sehe ich die rhododendröner in allen farben um die wette blühen ;D

Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: brennnessel am 02. Juni 2005, 06:44:43
Wenn das jetzt schon die Schafskälte ist, dann bin ich zufrieden: es hat nur +7° , es soll angeblich nicht viel mehr als 20° bekommen - gerade angenehm zum Garteln ohne viel Schweiß 8) ! also, nix wie hinaus ;D !
Wünsch euch allen einen recht angenehmen Tag ! Lisl
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: sabinchen am 03. Juni 2005, 21:31:45
Heute war es sehr sonnig und heiß. Gerade jetzt zieht ein Gewitter auf, ist ja kein Wunder bei dieser Hitze der letzten Tage.
Und gegossen habe ich auch schon. >:(
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Silvia am 03. Juni 2005, 22:18:50
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

hier fängt es nach einem mal wieder schönen Tag auch an zu stürmen. Tagsüber hatten wir ca. 25°C. Die Tage davor war es aber recht frisch und wechselhaft nach den unglaublich heißen drei Tagen über Fronleichnam.

Zur Zeit habe ich das Gefühl, es ist entweder heiß oder kalt. Mir fehlen die mäßig warmen Temperaturen des Spätfrühlings resp. Frühsommers.

LG Silvia
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nicole. am 04. Juni 2005, 08:59:11
Gestern war's mal wieder soweit: Unwetterwarnung für Ostfriesland! Orkan, Gewitter und massenweise Regen - nach einem sehr schwülen und warmen Tag mit 30°...Feuerprobe für mein neu gebautes Tomatendach! Es hat überlebt, nur leider regnete es von den Seiten hinein, alles, was am Rand steht, ist patschnass geworden. >:(
Also müssen nun doch noch eine bzw. 2 Seiten dichtgemacht werden...

Heute morgen sind's ca. 16°, bewölkt und Sturmböen fegen wieder über's Land.
Meine armen Tomaten. :-\

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Netti am 05. Juni 2005, 16:04:00
Hallo

am Niederrhein heute 14 Grad, und es regenet fast un unterbrochen wie aus Kübeln

Das Bonner Gewitter am Freitag haben wir glimpflich überstanden dort ist es lauit Familie auch heute trocken.

(Bin zu Besuch bei Muttern, deshalb auch kein "Bericht aus Bonn" ;)

Grüße Netti
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: alegria am 06. Juni 2005, 10:42:23
Almeria meldet aktuell 23,4 Grad

Nachdem der Juni mit starken Windboen gestartet hatte, herrscht seit dem Wochenende endlich Traum-Wetter :D
Temperaturen knapp ueber 30 Grad lassen den Wasserverbrauch hochschnellen - bald heisst es, 2x taeglich giessen 8)

LG
Alegria
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Aella am 07. Juni 2005, 19:46:55
bewölkt, nur ab und zu kommt die sonne hervor.
heute nacht hats geregnet und nun weht schon den ganzen tag
ein eiskalter wind...brrr!

ist das die schafskälte?
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: brennnessel am 07. Juni 2005, 19:52:07
Hier gab es gegen 7h morgens ein Gewitter mit heftigem Regen. Das Wetter beruhigte sich später wieder. 13° war dann die höchste Temperatur. Jetzt ist es stark bewölkt. In den Bergen soll es bis 1200m herunter Schnee geben ::) !
Ich habe meine wärmeliebenden Pflanzen sicherheitshalber in Vlies gehüllt.
LG Lisl
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Netti am 07. Juni 2005, 21:52:36
In Bonn sagen sie ev. Nachtfrost... ???

Netti
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: bea am 07. Juni 2005, 22:45:20
Bei uns am Kaiserstuhl hat es noch 8°C :o :o :o
Ich war gerade mit der Stirnlampe draussen und habe ausser den Tomaten alles dick mit Vlies zugedeckt.
Für 210 Tomaten habe ich nicht genug Vlies :(
Drückt mir die Daumen, dass es sich bewölkt bzw keinen Frost gibt. Der wievielte ist heute? Ich glaubs echt nicht! >:(

LG, Bea
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Ismene am 07. Juni 2005, 23:05:21
Drückt mir die Daumen, dass es sich bewölkt bzw keinen Frost gibt. Der wievielte ist heute? Ich glaubs echt nicht! >:(LG, Bea
Daumen werden gedrückt, Bea.
Diese Kältewelle ist für Euch in der wärmsten Ecke Deutschlands ja wirklich happig. :(
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: bea am 07. Juni 2005, 23:09:11
Das ist wirklich ungewöhnlich kalt für unsere Gegend. Gerade beginnt auch der Wein zu blühen.
Bei euch in Holland ist es momentan sicher milder.

LG, Bea
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2005, 23:10:14
Ja, ich drücke auch ganz fest Bea. Wenn das Vlies nicht reicht kannst Du vielleicht noch mit alten Zeitungen notdürftig schützen. :-\
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: bea am 08. Juni 2005, 09:28:37
Puh, haarscharf am Frost vorbei.
Danke fürs Daumendrücken. Um 4.30 hatte es noch 4°C!

Jetzt ist klarer Himmel und Sonne mit einem kalten Wind bei 11°C.
Scheint wohl wirklich eine extreme Schafskälte dieses Jahr zu sein.

LG, Bea
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Ismene am 08. Juni 2005, 15:34:29
Gut, dass es nochmal glimpflich ausgegangen ist, Bea!
Aber ich wundere mich auch über die Kälte gestern waren es zwar abend 10 Grad, aber bei leichter Brise ist die Fühltemperatur sicherlich niedriger.
Für die Tiere ist es wohl nicht so schlimm, solange sie noch genug Nahrung finden. Anhaltender Regen ist schon schlimmer, dann fliegen die Mauersegler sogar ein paar Tage weg und die Jungen verharren in einer Art Hungerstarre.

Heute scheint ab und zu die Sonne.
18 Grad im Schatten.


Holunder Gegenlicht





 
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juni 2005, 17:33:40
Brrr, Heizung + Pullover, draußen an der Terrasse 14°C.
Aber wenigstens einigermaßen schön, den Regenschutz für Mme Boll konnte ich gestern schon entfernen.

Vor knapp 2 Wochen wollte ich in beas Gegend, habe schon an der Bergstraße kehrt gemacht, konnte die Hitze nicht aushalten :-\, ich fordere die Durchschnittstemperatur 8)

Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 08. Juni 2005, 21:21:11
Hallo :)

Vor wenigen Minuten ist das Thermometer unter die 10°C marke gefallen!
und der Himmel klart immer mehr auf :(

Aber anscheinend kommt das schlimmste noch am Freitag auf uns zu! Zumindest für den Osten Österreichs sind 80mm Regen vorhergesagt und das in wenigen Stunden!
Da können schon normale Bäche in reissende Flüsse verwandelt werden.
Und Äcker in eine Steppenseelandschaft...

Sieht so aus als müsste ich meinen Tomaten, Paprikas usw auch noch Schwimmflügerl anlegen :(

So kalt wars den ganzen Mai nicht!
Und das Kalte und grausige Wetter will nicht weichen...

lg Michi
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Netti am 09. Juni 2005, 20:18:54
In Bonn Sonne, aber mehr als 16 Grad war nicht...Ich will doch nicht 35, mir reichen doch 25 Grad völlig

schnattergrüße Netti bei 13 Grad
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 10. Juni 2005, 07:49:51
Hallo,

hier heute nacht +3.4 grad, gestern tagesdurchschnitt 12 Grad. Bockkalt ist das -wäääh.

Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2005, 07:59:19
Puh, haarscharf am Frost vorbei.
Danke fürs Daumendrücken. Um 4.30 hatte es noch 4°C!

Mann Bea, das ist ja echt frisch bei Euch gewesen. :(


Superdino geht es ja auch nicht besser. :-\
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 10. Juni 2005, 09:35:08
Jetzt hat es aber schon +16 -- und der kalte Nordostwind ist weg .. der Wind kommt aus Süden jetzt.. ich schätz mal +26 heute :)

die Gurken sind ein bischen gelb, die Tomaten ein wenig eingerollt... na ja.. das verkraften sie schon noch ;)

Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 10. Juni 2005, 09:38:32
Dann besteht ja noch Hoffnung für diesen Sommer! :) ;)
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 10. Juni 2005, 10:11:13
tja... wenn es bloß mal regnen würde bei uns - wir hatten heuer ingesamt nur 100 mm Niederschlag.

Monat 01/05: 3.3 mm
Monat 02/05: 2.5 mm
Monat 03/05: 10.7 mm
Monat 04/05: 44.2 mm
Monat 05/05: 39.4 mm
Monat 06/05: 2.5 mm

So ein guter Jahresdurchschnitt wären 600 mm.

Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 10. Juni 2005, 18:40:12
Hallo :)

Apropos Regen!
Aus den Angekündigten 80mm! sind 0mm geworden ::)

In weiser vorraussicht hab ich nicht gegossen tw schon seit Tagen nicht mehr (seit dem vielen Regen am Samstag)

naja muss ich das jetzt nachholen ;)

lg Michi
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2005, 10:08:04
Köln

12°C - grau und kühl ist es hier.

Das ist wirklich wenig Niederschlag Superdino. :P
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 11. Juni 2005, 16:38:15
hier hat es aktuell +24 .. wir haben uns eben den Bauch vollgegessen (gegrillt) ;)

Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 11. Juni 2005, 16:42:18
Heeh Superdino! :o
Du mußt uns doch nicht alles erzählen. ;) :P !
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Silvia am 11. Juni 2005, 22:57:06
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

11° C, durchwachsen.

Brocken, Harz, 1142 m ü. NN;

2,4°C, unten im Harzvorland schien die Sonne, oben eine nasse Wolkendecke mit einzelnen Lichtblicken, eklig kalter Wind. Eine Frau in einem Café meinte, dieses Jahr werden sie wohl auf zwei schneefreie Monate kommen ... wie im richtigen Gebirge. Aber prinzipiell fantastisch, diese Aussicht bei durchschnittlich 46 Sonnentagen pro Jahr. Ich frage mich, wieso der Berg nicht Nebelhorn heißt. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: alegria am 12. Juni 2005, 22:24:10
Oh mann, wie gerne wuerde ich mal mit Euch tauschen ! ;)
Aber ehrlich, bei Temperaturen weit ueber 30 Grad im Schatten sehnt man sich manchmal wirklich eine schoene Regenschauer oder Wolken her :'(
Und bei unseren Temperaturen laesst sich leider auch noch lange nicht alles anpflanzen, was man gerne haette ::)
Aber wer ist schon zufrieden mit seinem Los ? 8)

LG aus Andalusien
Alegria
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 12. Juni 2005, 22:37:41
Alegria,

mir würde es schon bei euch unten gefallen ;) Ich war mal dort.. in Tarifa, Zahara de los Atunes, Bologna -- ein schönes Eck dort.. (Wasser vorausgesetzt).
Müßt man halt auch nen Verdienst haben.

Wieviele Zitrusbäume hast denn draußen im Boden?

Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: alegria am 12. Juni 2005, 22:43:04
Hallo Guenther !
Wasser haben wir schon - zweifach ! (Stadt- und Landwasser) Aber leider kaum von oben ;)
Und das mit den Zitrusbaeumen ist bei uns in der Wueste wegen der Froeste im Winter leider nicht moeglich ::) Aber trotzdem ist es wirklich toll hier ! :D

LG
Alegria
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 13. Juni 2005, 06:18:28
Guten morgen :)

So schön kann der Herbst sein ... :P

Ich hab hier Bodennebel mit Sichtweiten unter 200m!!
Fehlen nur mehr die bunten Blätter...
Ein schöner Vorgeschmack auf das was in 3 Monaten wieder die Regel sein wird :(

lg Michi :)
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: rorobonn † am 13. Juni 2005, 09:22:46
...also ich bitte dich...wir hatte doch schon drei tage sommer...das muß denn nun reichen ;D jetzt ist halt vorherbst, no? ;)
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 14. Juni 2005, 08:27:05
Stuttgart-Innenstadt

8 Uhr, 16 Grad. Sonnenschein. Richtig angenehm. Das Wochenende verspricht wieder richtig heiß zu werden.

Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 15. Juni 2005, 05:37:13
Guten Morgen :)

Ja vor 3 Tagen noch richtig Herbst und jetzt die wärmste Nacht des Jahres :)

aktuelle Temperatur 17,9°C!!
allerdings ists extrem schwül mit 74% luftfeuchte

Vorsicht! Heut muss man in Österreich mit Unwettern rechnen! Denke das gilt auch für Bayern!

kann man nur hoffen das nix schlimmes passiert!

wünsch allen einen schönen Tag! :)

lg Michi
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 15. Juni 2005, 07:26:49
Hi Michi,

jez gea.. am Morgen bei 18 Grad von "schwül" sprechen ;) Schwül ist es wenn man um Mitternacht raus geht und es noch 30 Grad had und 95% Luftfeuchtigkeit -- so ein paar kilometer südlicher von uns.

Das Wetter soll ja ab heute wieder sommerlich sein, bei uns hat es heute nacht auch schön geregnet, und jetzt scheint die Sonne - 19 Grad - 95% Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 15. Juni 2005, 08:18:40
Stuttgart-Innenstadt

17 Grad um acht Uhr. Die Sonne müht sich durch die grauen Wolken. Hohe Luftfeuchtigkeit. Sommer! Jetzt kann sich das Bewässerungssystem auf dem Balkon endlich bewähren!

Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 15. Juni 2005, 16:38:45
Köln

27°C leicht bedeckt - endlich Sommer!!! :D
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: brennnessel am 16. Juni 2005, 08:31:07
Hier geht gerade ein Wolkenbruch nieder - sonst war es die letzten Tage ziemlich gemischt. So ein Wachswetter wie derzeit ist auch bei uns nicht jedes Jahr!
LG Lisl
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 16. Juni 2005, 09:20:16
Hier aktuell 21 Grad:

dieses Bild zeigt Richtung Norden
(http://webcams.dindi.com/outgoing/gitschberg/gitschberg.jpg)

+ das Richtung Osten

(http://webcams.dindi.com/outgoing/plose/plose.jpg)

Grüße
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 18. Juni 2005, 05:29:57
Guten Morgen :)

dank bedecktem Himmel ists sehr warm geblieben

Temperaturminimum 19,8°C!!
fasst eine Tropennacht (alles über +20°C)

das freut meine Tomaten etc mal sehn was sich in den nächsten Tagen tut :)

lg Michi
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Silvia am 18. Juni 2005, 08:46:00
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

mit 9°C noch recht frisch heute Morgen, aber der Himmel ist strahlend blau, die Sonne scheint und es verspricht, ein schöner Tag zu werden. :D

LG Silvia
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 18. Juni 2005, 09:27:44
Traumwetter auch in Köln!

Ab in den Garten!!! :D
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: callis am 18. Juni 2005, 09:46:52
westlicher Vorharz

Supersuperwetter. Wolkenlos, derzeit 20° im Schatten :D
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 18. Juni 2005, 21:44:03
t.max: 31.2 - 16.11 Uhr
t.min: 14.3 - 05.17 Uhr
t.durschnitt: 24.1

 :P
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Lilo am 19. Juni 2005, 22:47:18
seit Mittwoch Tagestemperaturen über 30°, heute 35°, Dienstag gab's Nieselregen davor 3 Wochen nichts. Jetzt muss ich bereits die Semperviven gießen.
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Caracol am 19. Juni 2005, 22:59:10
Auch hier in England eine unglaubliche Hitzewelle, 30 Grad und eine unertraegliche Trockenlheit. Da muss man jetzt wirklich bewaessern. Es gab schon Warnungen, dass Baeume Schaden nehmen koennen. Mir ist schon ein ganz besonderer Cotoneaster am Hochstamm eingegangen! :o
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Lilo am 19. Juni 2005, 23:02:15
Na, Caracol, dann können wir uns die Hand geben, du weißt was ich leide.

LG Lilo
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 21. Juni 2005, 08:38:38
Heute sollen es 34 Grad werden. In der Innenstadt ist das dann doch ziemlich unerträglich. Auf dem Balkon geht es nur noch mit dem Bewässerungssystem das sich alle acht Stunden anstellt. Bisher klappt das gut.

Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 21. Juni 2005, 09:17:07
Hallo :)

Der Sommer ist da!! :D --seit 8:46 ;)

Der Jahreszeit entprechend siehts jetzt auch draussen so aus ;)
Strahlender Sonnenschein...dürft heut auch ziemlich warm werden.

gleich giessen gehn muss...

lg Michi :)
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: callis am 21. Juni 2005, 10:37:23
westlicher Vorharz, zur Zeit 30°

gestern habe ich beschlossen, nur morgens bis 10 Uhr und abends ab 18 Uhr im Garten zu arbeiten. Demgemäß habe ich gestern bis 22:30 Uhr gewässert und heute früh von 7-9:30 Uhr.

So sieht derzeit mein ungewässerter Lehmboden aus:
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Gartenlady am 21. Juni 2005, 10:43:04
oh je callis :o

hier hält die Sonne sich heute etwas zurück, bin trotzdem mit Wasser unterwegs.

Gestern wurden die Blüten auf den Stängeln gedörrt ::)
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: callis am 21. Juni 2005, 13:20:17
Hier ist der Himmel auch inzwischen verschleiert. Trotzdem haben wir 31°. Wenigstens muss ich nicht Unkraur jäten, weil das bei dem harten Boden gar nicht geht ;D
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 21. Juni 2005, 21:08:08
Hallo :)

Auch hier geht ein sehr warmer wunderschöner Sommertag zu ende!

Nur die Trockenheit schlägt auch hier langsam zu.
Das Gras in der Wiese in unserer Wohnhausanlage beginnt sich ins hellbraune zu verfärben (bis gestern noch eigentlich saftig grün)

giessen steht auch bei mir jetzt jeden Tag an.
Die Tomatentöpfe sind so schnell wieder ausgetrocknet..schlimm!

Naja Sommer halt ;)

lg Michi :)
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 22. Juni 2005, 08:02:29
Stuttgart-Innenstadt

21 Grad um acht Uhr und ganz leichter WInd. Das ist sehr angenehm, aber es wird sich schnell wieder aufheizen. Gestern abend zogen bedrohlich aussehende Wolken vorüber ohne einen Tropfen Regen abzugeben. Meine beiden Oleander stehen glücklich blühend da und lassen die Wurzeln im Wasser baumeln. Genau das richtige Wetter!

Dirk
Titel: Im Süden Europas breitet sich die Dürre aus
Beitrag von: superdino am 22. Juni 2005, 11:02:09
Hallo,

bei uns ist es auch sehr sehr trocken, es hat einfach seit letztem Oktober so gut wie keine Niederschläge mehr bei uns gegeben.

Anbei ein aktueller Artikel,
Grüße,
Günther

-------------------

Die Trockenheit in vielen Ländern Europas breitet sich weiter aus. Nach Frankreich, Spanien und Portugal wird auch in Italien die Lage immer kritischer. Vor allem im Norden des Landes wird eine schlimme Dürre-Periode erwartet. Nach Behördenangaben vom Dienstag hat der Po schon jetzt einen Wasserstand wie im 2003 erreicht und sinkt stetig weiter. 2003 gilt als schlimmstes Dürrejahr des vergangenen Jahrzehnts.

Die Niederschläge im Winter haben nicht ausgereicht, um die natürlichen Wasservorkommen im Norden genügend aufzufüllen. Betroffen sind alle Regionen Norditaliens. Sollten die erwarteten Niederschläge im Juli ausfallen, werden besonders für die Landwirtschaft dieser Region enorme Schäden kalkuliert. In Südtirol herrscht wegen der Trockenheit akute Waldbrandgefahr. Vor allem niedere und mittlere Lagen sind betroffen.

Schon seit dem vergangenen Herbst leidet Spanien unter der schlimmsten Dürre seit 60 Jahren. In den am stärksten betroffenen Gegenden sind in kleineren Dörfern die Wasserleitungen bereits versiegt, so dass die Bewohner mit Tankwagen beliefert werden müssen. In Huesca im Norden des Landes dürfen die Schwimmbäder nicht gefüllt werden. An der Costa Blanca im Südosten wurden in zahlreichen Ferienorten die Strandduschen außer Betrieb genommen. Die Bauern beklagen riesige Ernteverluste.

In den großen Städten ist nach Angaben der Regierung die Wasserversorgung bis September gesichert. Erst wenn es dann nicht regnet, müssen auch dort Einschränkungen angeordnet werden. Umweltministerin Cristina Narbona äußerte die Befürchtung, dass die jetzige Trockenheit nur der Beginn einer mehrjährigen Dürreperiode sein könnte.

In Portugal war zeitweise von der schlimmsten Dürre seit 300 Jahren die Rede. In einzelnen Region linderten allerdings im Mai Regenfälle das Ausmaß der Trockenheit. In zahlreichen Dörfern jedoch sind die Reservoirs leer, so dass die Bewohner Wasser nur noch aus Tankwagen erhalten. Die Regierung gewährte den Bauern zur Linderung der Ernteausfälle Steuererleichterungen. In weiten Teilen des Landes herrscht akute Waldbrandgefahr. Die Portugiesen befürchten eine Wiederholung des Infernos von 2003, als fast zehn Prozent der gesamten Waldbestände den Flammen zum Opfer fielen.

In Frankreich breitet sich die Dürre sowohl in weiten Teilen an der Atlantikküste als auch im Norden aus. In insgesamt 26 Departements haben die Behörden Wassersparmaßnahmen verordnet. Private Pools müssen trocken bleiben, Autos dürfen nicht gewaschen werden. Durch die geringen Niederschläge im Winter und im Frühjahr sind schon jetzt viele Flussbetten ausgetrocknet.

Experten sagen für diesen Sommer ein ähnliches Szenario wie für das Dürrejahr 1976 voraus. „Die Trockenheit breitet sich ziemlich schnell aus“, sagte Umweltministerin Nelly Olin. Der Grundwasserspiegel liege bereits jetzt unter seinem normalen Niveau.

-----------------

Akute Waldbrandgefahr in Südtirol
Die Trockenheit der letzten Wochen und die steigenden Temperaturen sorgen für akute Brandgefahr in Südtirols Wäldern. Wie der Landesforstdienst mitteilt, sind vor allem niedere und mittlere Lagen betroffen. Größte Vorsicht ist deshalb vor allem im Umgang mit offenem Feuer geboten.

Grundsätzlich gilt das Verbot, in einer Entfernung von weniger als 20 Metern zum Wald offene Feuer zu entfachen. Aufgrund der akuten Waldbrandgefahr treten nun allerdings noch weitere Maßnahmen in Kraft, solange ergiebige Niederschläge ausbleiben. So sind das Rauchen, das Entzünden eines Feuers auch in einer geeigneten gemauerten Feuerstelle sowie das Betreiben von mobilen Gasgrillgeräten im Wald und in dessen Nähe untersagt.
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Silvia am 22. Juni 2005, 20:29:03
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

heute war es hier ganz angenehm. Gestern aber bin ich vor Hitze fast umgekommen! :P

Und abends ist eine kräftiger Hagelschauer mit anschließendem Gewitter über das Dorf gezogen. Ich habe ihn nicht richtig mitbekommen, weil ich mit dem Auto unterwegs war. Aber eben habe ich Inspektion gemacht. Überall im Garten liegen zerfetze Blätter und Blüten herum, besonders nach der Nordwestseite. Und meine Clematis in den Kübeln hat es übel zugerichtet. Zum Glück war eine schon fast verblüht und die andere hat noch viele Knospen. Die haben es ausgehalten.

25 km weiter hat es nur getröpfelt. An unserem Hubbel hier bleiben die Wolken andauernd hängen. Verstehe ich nicht. So hoch ist das doch gar nicht.

LG Silvia
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Lilo am 23. Juni 2005, 06:43:32
Haardtrand

Gestern gab's ein kurzes Gewitter mit einigen wenigen dicken Regentropfen.

Mein Garten deprimiert mich:
Staubtrockener Boden, gelbes Gras, die Himbeeren vertrocknen unausgereift, die Salvien kringeln ihre Blätter. Nur an den schattigen Stellen gibt es noch lebendiges Grün. An einem Abend vergieße ich 20 Kannen Wasser, da kann man sich ausrechnen wie lange die verbleibenden 5000 Liter noch reichen.

LG Lilo
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 23. Juni 2005, 08:07:21
Mensch Lilo, wenn ich hier ein paar Wolken entdecken könnte würde ich sie zu dir schicken, aber hier tut sich gar nichts. Strahlend blauer Himmel. Wahrscheinlich werden heute die 35 Grad geknackt. Angenehm wird es erst wenn die Sonne untergegangen ist.

Gruß Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: callis am 23. Juni 2005, 09:14:42
Zitat
An einem Abend vergieße ich 20 Kannen Wasser, da kann man sich ausrechnen wie lange die verbleibenden 5000 Liter noch reichen.

na das reicht ( bei 10-Liter-Kannen) doch noch 25 Tage ;). Bis dahin hat es längst wieder geregnet. Ich muss jeden abend mehrere hundert Liter aus der Haushaltswasserleitung nehmen. Hier kostet der cbm ca. 6 € >:(

Heute hier auch wolkenlos, im Moment aber erst 24 ° in der Sonne.
(zumindest auf dem Thermometer, auf dem Rücken sind es mehr ;D.
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 23. Juni 2005, 09:54:27
6€ der Kubikmeter ist aber viel Geld! Bei uns ist es 1.4€ der Kubikmeter + nochmal 1.6€ Abwassergebühr.

Aber wir sind einem Beregnungskonsortium angeschlossen -- und haben frisches Bachwasser kostenlos so viel wir wollen für unsere Gärten.

Sonst ginge das ganz schnell mal ins Geld.

Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 23. Juni 2005, 11:47:02
Das obere Mittelmeer hat jetzt bereits Wassertemperautr 2-3° Celsius höher als normal, z.bsp. das Ligurische Meer, die obere Adria haben 24-25 Grad!

Toll -- da weiß ich was ich am Wochenende machen werde :)

Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Lilo am 23. Juni 2005, 18:30:02
na das reicht ( bei 10-Liter-Kannen) doch noch 25 Tage ;). Bis dahin hat es längst wieder geregnet.

Callis, du bist witzig. In den letzten 10 Jahren, außer dem vergangenen, musste ich in der Zeit von Mitte Juli bis Mitte September immer eine Trockenperiode überbrücken. 2003 habe ich einen Bauern mit einem Tankwagen kommen lassen.
Außerdem sind die 20 Kannen grademal für die Tomaten, die Kürbisse, die paar Dahlien und was gepäppelt werden muss. Was ist mit dem Rest auf 5000m²? Totentanz

LG Lilo
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Delphinium79 am 24. Juni 2005, 06:28:36
Guten Morgen :)

Das Wetter heute-Sonnig und heiss :P
Der Boden hat hier bei uns schon Risse die fasst einen cm breit sind!
Dem Gras kann man richtig beim verdorren zuschaun :(
Aber so schlimm wie bei dir Superdino ists gottseidank noch nicht!

Tja was die Tageslänge betrifft es ist soweit!

Seit Samstag hielt sie sich bei 16stunden und 5 minuten
Seit Heute 16:04
langsam aber doch gehts wieder abwärts :(

Geniessen wir noch die paar Monate der Winter dauert eh viel zu lang!

lg Michi :)
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2005, 07:23:35
langsam aber doch gehts wieder abwärts :(

Bist Du wohl ruhig! :o

Köln
24°C leicht bewölkt, "etwas" Regen wäre nicht schlecht.
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Schlüsselblume am 24. Juni 2005, 08:18:50
Vordertaunus ebenfalls 24 Grad, stark bewölkt, entsetzlich schwül.

Seit 6 Wochen hat es nicht geregnet. Das Gras wird langsam braun, einige im Frühjahr umgepflanzte Stauden sind am Eintrocknen und ich habe nicht genug Wasser (und keinen Wasseranschluss im gepachteten Garten). Selbst das Unkraut hängt schlaff in der Gegend, die Brennnesseln haben gelbe Blätter und alles ist staubig.

Ich brauche DRINGEND Regen !!!
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 24. Juni 2005, 09:06:11
Stuttgart-Innenstadt

25 Grad um viertel vor acht. Der Asphalt und die Häuser strahlen enorme Hitze ab. Der Mammutbaum hier vor dem Büro steht unter Naturschutz (oder was immer auch) und wird bewässert. Die Stadt ist erstaunlich grün, aber es scheint typisch für die Schwaben zu sein, das selbst Mieter morgens oder abends mit Giesskannen aus der Wohnung kommen und den Vordergarten wässern.

Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nicole. am 24. Juni 2005, 15:42:18
Ostfriesland im hohen Norden: auch hier hat es seit über einer Woche keinen Regen mehr gegeben - das hat Seltenheitswert!!!
Die Temperaturen sind teilweise unerträglich (weil ungewohnt ::)), auch heute sind's wieder über 30°.
Glücklicherweise bildet sich nachts noch genug Tau, so dass es den Pflanzen und dem Rasen sehr gut geht. Alles wächst und gedeiht!
Gut ist natürlich auch der Wind, der hier immer geht und hin und wieder eine frische Brise bringt (in den letzten 3 Tagen allerdings auch eher weniger).

Und das Allerbeste ist: seit heute, 14:00 Uhr, habe ich Urlaub! ;D

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: sarastro am 25. Juni 2005, 22:58:24
Hier ging gerade ein regelrechtes Tropengewitter nieder. Ein jedes Mal spannendes Erlebnis, das ich immer wieder mit einem Glas Wein auf der Terrasse genieße!
Mit drei Freunden habe ich den Fernwanderweg von Hainburg (ganz im Osten Österreichs, an der Slowakischen Grenze) bis Feldkirch in Vorarlberg angegangen. Es waren drei wunderschöne Tage, bei über 30 Grad im Schatten, Tagesetappen zwischen 30 und 40 km. Zwei meiner Kollegen hatten wegen Blasen an den Füßen bald aufgegeben und mussten pausieren. Heute war der letzte Tag im Rosaliengebirge nahe der ungarischen Grenze. Auch hier braute sich ein Gewitter zusammen.
Jetzt hat es abgekühlt und der Regen tut richtig gut!
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 27. Juni 2005, 08:24:34
23 Grad heute früh um viertel vor acht...., es werden also wieder mehr als 30 Grad werden. So langsam gewöhnt man sich an die Hitze. Ab 22 Uhr wird es dann auf dem Balkon richtig angenehm. Ein Unwetter hat in der Nacht von Freitag auf Sonnabend keinen Schaden bei den Pflanzen, dafür aber in der Wohnung verursacht, weil wir im Schlafkoma zwar die Dachfenster im Schlafzimmer, nicht aber die im Bad und Wohnzimmer geschlossen hatten. Morgens stand dann ziemlich viel Wasser auf dem Holzboden.... >:(

Gruß Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 28. Juni 2005, 08:04:38
...und heute früh noch ein Grad drauf. Im Radio wurden bis zu 36 Grad angesagt...., das schockt einen dann auch nicht mehr ;D

Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: superdino am 29. Juni 2005, 12:53:52
Hi,

wir haben für heute späten Nachmittag schweren Hagelalarm erhalten mit möglichen Murenabgängen hier in der Umgebung.

Wundern würd's mich nicht... nach 2 Wochen täglich 35 Grad.
Hoffentlich passiert niemandem was.

Grüße,
Günther
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2005, 17:51:12
Hoffe, es kam nicht gar so schlimm, Günther!
Ich muss wieder einmal ausschalten, der Donner war verdächtig nahe..... ::) - hatten heute schon einige Gewitter mit ausgiebigen Regenschauern.
LG Lisl
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2005, 21:34:52
Günther, ich drücke die Daumen, daß es keinen Hagel bei Dir gegeben hat/gibt! :(

In Köln seit ca 2 Std Regen. :D Es fing genau nach dem Rasen mähen an. ;) Gerade höre ich ein entfernteres donnern...
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 30. Juni 2005, 08:07:16
Stuttgart-Innenstadt

heute früh um acht milde 20 Grad. Die Lust ist nach dem Gewitter gestern abend wunderbar frisch. Die Pflanzen noch tropfnass und die Fusswege voller Blätter und Zweige. Die Sonne kommt aber schon wieder hervor....

Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Gartenlady am 30. Juni 2005, 09:25:14
Stuttgart-Innenstadt

Die Lust ist nach dem Gewitter gestern abend wunderbar frisch.


 ;D
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2005, 09:28:13
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: dirk am 30. Juni 2005, 12:42:06
uff, werd rot :-[
....aber so ganz abwegig ist das auch wieder nicht 8)

Dirk
Titel: Re:Juni 2005
Beitrag von: Nina am 30. Juni 2005, 16:56:41
Ja, ist sehr naheliegend Dirk. ;)

Köln
Es hat gerade wieder angefangen zu regnen. 23°C