garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Diana am 31. Dezember 2005, 08:42:07

Titel: Johannisbeertomaten
Beitrag von: Diana am 31. Dezember 2005, 08:42:07
Bitte nicht lachen ::)

Ich hatte 2005 erstmals zwei Johannisbeertomaten. Wie lässt man sie eigentlich richtig wachsen? Ausgeizen, aufbinden, einfach so wuchern lassen? Darüber schieden sich in der Sippe die Geiser, deshalb hatten wir eine streng aufgebunden und immer wieder ausgebrochen, obwohl man damit ja eigentlich kaum nachkommt. Die andere durfte am Zaun wuchen.
Wie isses richtig??
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 31. Dezember 2005, 09:05:43
 ;) liebe Diana, konnte mir den kleinen Grinser doch nicht ganz verkneifen! ;)
Die Johannisbeertomaten tun immer, was s i e wollen !
Ich pflanze sie am liebsten in einen normalen Blumentopf, nicht größer als 2 liter oder als Zweittomate zu einer Kübeltomate, wo sie über den Rand hängen darf. Auch zu mehreren in einen Balkonkasten gepflanzt und nicht gedüngt, nur gegeossen, sind sie halbwegs zivilisiert . Im Freiland wird es immer ein unentwirrbarer Dschungel, wenn es ihnen zu gut geht!
LG Lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Eva am 31. Dezember 2005, 09:35:19
Auf dem Balkon in Töpfen durften die bei mir auch wuchern wie sie wollen, nächstesmal würde ich sie vielleicht sogar in eine Ampel setzen, weil sie so schön überhängen.

Schafft man das überhaupt, da einen graden Tomatenstock draus zu ziehen??
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Asarina am 31. Dezember 2005, 09:42:31
In der Gärtnerei, wo ich gearbeitet habe, haben wir die Johannisbbertomaten, auch einfach so wachsen lassen wie sie wollten, aber das mit der Ampel ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall auch ausbrobieren. So vom Strauch in den Mund, schmecken sie einfach gut.
Liebe Grüsse Asarina
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Diana am 01. Januar 2006, 10:10:33
Erstmal liebe Neujahrsgrüße!

Danke für die Antworten. Tja, in dem Falle ist die Ampelidee wohl die eleganteste Lösung. Ich hab da ein Plätzchen direkt an der Tür....

Man schafft es übrigens auch nicht mit viel Mühe einen geraden Stock zu ziehen, ich glaube, je mehr wir ausgegeizt haben, desto mehr Triebe hat sie gebracht. Aber als Naschtomate ist sie einfach genial.
Die Wilde war übrigens von dir, Lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 01. Januar 2006, 10:47:53
wünsche auch allen ein freudvolles neues jahr ;)!
mit dem ganz-wild-wachsen-lassen im freiland bekommt man in nicht sehr trockenen gebieten trotz riesenstauden auch nicht mehr reife träubchen. sie brauchen nur unnötig viel platz! ich habe eher die erfahrung gemacht, dass sie umso mehr blühten und früher reiften , je karger sie wachsen.
schön, wenn du dich drüber freust, Diana ;) !
lg lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Raphanus am 03. Januar 2006, 23:18:41
Hallo Ihr Lieben, kleine Zwischenfrage:

Wächst alles, was "Johannisbeertomate" heißt, so chaotisch? ::)

Es gibt doch sicher auch hier verschiedene Sorten? ???
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: amrita am 05. Januar 2006, 10:05:26
Hallo Lisl!

(...) Johannisbeertomaten (...) Ich pflanze sie am liebsten in einen normalen Blumentopf, nicht größer als 2 liter oder als Zweittomate zu einer Kübeltomate, wo sie über den Rand hängen darf.

Wirklich, Lisl? Die kommen mit so wenig Platz aus und machen trotzdem viele Früchte?

Das würde ja ganz neue Perspektiven eröffnen! :D

Du meinst, die sind auch in einem ganz normalen Balkonkisterl zufrieden? Ich hätte da nämlich eine große Terrasse mit vielen, vielen Kisterln... Und da bin ich immer auf der Suche nach sinnvollen und auch halbwegs schönen Bepflanzungsmöglicheiten.

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: biggi67 am 05. Januar 2006, 10:35:04
Ich hatte letztes Jahr in einem 60 cm Balkonkasten mit Bewässerungssystem 6 Phyra (rote Johannisbeertomaten) den Balkon runterhängen lassen (an einer Stelle, die nur ca. 1 m vom Boden weg ist. Alles hing überreich in alle Richtungen. Meine Mädels waren laufend am naschen.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 05. Januar 2006, 11:30:21
hallo amrita, Biggies Phyra ist ertragreicher als die kleineren wilden Johannisbeertomaten, welche mit ihren nur ribiselgroßen früchtchen doch eher etwas fürs auge sind, aber süß schmecken !
im wuchs ist auch phyra etwas zivilisierter als die kleinen schwestern.
lg lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 05. Januar 2006, 22:39:38
Hallo Ihr Lieben, kleine Zwischenfrage:

Wächst alles, was "Johannisbeertomate" heißt, so chaotisch? ::)

Es gibt doch sicher auch hier verschiedene Sorten? ???
hallo Radieschen, meintest du vorhin in einem anderen Thread diese Frage?
Ich kann sie dir nur halb beantworten, weil ich nur Phyra und die gewöhnlichen roten und gelben Johannisbeertomaten habe.
Letztere wachsen wild durcheinander und langtriebig. Phyra hatte ich in einem Kübel und zog diese spalierartig. Sie hat festere Triebe und wächst nicht gar so chaotisch wie die kleinen.
Es gäbe aber noch mehrere Sorten, welche zu den Johannisbeertomaten gezählt werden, die ich aber nicht kenne.

LG Lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Raphanus am 06. Januar 2006, 00:07:07
Danke Lisl :-*
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: carnica am 06. Januar 2006, 00:45:29
Hallo Moin-Moin,

erstmal danke für Eure Infos, da ich dank Saatgut von Lisl in diesem Jahr auch Johannisbeer+PhyraTomaten anbauen kann.

Müssen diese Sorten unbedingt vor Regen geschütz werden oder sind sie verhältnismäßig widerstandsfähig ?

Schöne Grüße
Carnica
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 06. Januar 2006, 05:59:13
 ;) Ist doch gern geschehen, Radieschen! Entschuldige bitte, dass wir deine Frage übersehen hatten ! Sollte eigentlich nicht vorkommen... ::)!
Hallo Carnica, wie empfindlich die Phyra ist, kann ich nicht sagen, weil ich sie erst einen Sommer hatte und sie da geschützt stand. Die kleinen Johannisbeertomaten sind robuster als viele andere Sorten, aber durch ihren Wildwuchs - wenn man sie wachsen lässt, wie sie mag - oft so ein Durcheinander, dass sie nicht abtrocknen kann und dann in längeren Schlechtwetterperioden doch auch krank wird - vor allem, wenn sie am Boden liegt!
Drum ist sie in Töpfen oder Ampeln etc. besser aufgehoben. Einzelne braun gewordene Blättchen machen ihr nichts aus, sie wächst und treibt wieder weiter bis zum Frost!
LG Lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: carnica am 06. Januar 2006, 20:26:58
Hallo Lisl,

danke für die Infos.

Ich habe von Gabi Samen einer roten Minitomate namens "Spoon" bekommen, die einen ausgezeichneten Geschmack haben soll und ca. 1,80m hoch wird.
Bei www.monika-gehlsen.de wird eine Spoon wie folgt beschrieben:

"Das Gegenstück zu unserer orangen Johannisbeertomate ist die mit noch etwas kleineren, leuchtend roten Früchte. Kräftiger im Wuchs als Nr. 1170. Deshalb nur für Kübel und Freiland. Die Früchte gelten als besonders schmackhaft."

Kommt die Beschreibung auf Deine Johannisbeer raus oder könnte das vielleicht eine weitere Sorte sein ?

Bin schon ganz im Johannisbeertomatenfieber, wie auch meine Nachbarin Irmgard, der ich vorhin von den Früchtchen erzählte.

Zu dem Thema wurde hier im Forum kürzlich noch mehr besprochen, auch mit Fotos von Lisl und Irina. Ich finde das leider nicht mehr. Kann mir da bitte jemand von Euch weiterhelfen ?

Guten Abend - Gute Nacht und liebe Grüße
Carnica

Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 06. Januar 2006, 21:30:22
Hi Carnica, die Spoon dürfte doch eine andere als meine kleine rote Johannisbeertomate sein, denn meine hat größere und verzweigte Träubchen, während die Spoon von G.Bohl mit einfachem, nicht gegabelten Blütenstand beschrieben wird.
Das Foto von Irina findest du im Thread: Tomaten: mehrere Namen für eine Sorte?
lg lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: lonesome am 07. Januar 2006, 16:37:52
ich glaube, der name johannisbeertomaten ansich ist ein wenig verwirrend. ich hatte 2003 eine johannisbeertomate angebaut, die eben wie von den meisten beschrieben, einen üppigen, verzweigten wuchs hatte.

2004 baute ich die sorten groseille jaune und groseille rouge an, was ja übersetzt eigentlich gelbe johannisbeere und rote johannisbeere bedeutet. beide sorten hatten kleine früchte, die aber an sehr langen rispen sassen.

nun frage ich mal etwas provokant: ist der name johannisbeertomaten nicht eigentlich ein populär-umschreibender begriff für alles, was klein, niedlich und naschhaft im tomatenreich wächst?!?

klaus-peter
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: carnica am 07. Januar 2006, 18:02:21
Hallo Lisl,

ich werde die 3 Sorten von Dir Phyra - rote+gelbe Johannisbeer und die Spoon von Gabi anbauen und mir dann die Minifrüchtchen vergleichsweise genau ansehen.

Hallo lonesome,

da haste sicher Recht. Es gibt ja auch nicht nur die rote und die gelbe Kirschtomate.
Würde mich freuen, wenn hier noch von anderen Sorten der JohannisbeerTomatenKlasse berichtet wird. Daraus könnte dann eine schöne Sammlung werden. Etwas in der Art habe ich nämlich im www noch nicht entdeckt.

So könnte der Thread von Diana möglicherweise in die Tomatengeschichte eingehen und wir wären daran beteiligt ;)

Herzliche Grüße
Carnica

Was meint Ihr, bis zu welchem Durchmesser sollte man eine Tomate zur Gattung der Johannisbeertomaten rechnen oder gibts dafür irgendwo sogar festgelegte Begriffsdefinitionen ?
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 24. April 2006, 20:49:57
Meine Johannisbeertomaten, zu zweit in einer Ampel, wuchern wild (Durchmesser ungefähr ein Meter), blühen reichlich und setzen gut an. Jetzt schon gelingt es mir fast nicht mehr, sie ausreichend zu düngen. Die Wurzeln schauen an der Erdoberfläche heraus, die untersten Blätter werden gelblich.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Aella am 24. April 2006, 21:14:42
ja is denn schon juli? :o ;) :D
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 24. April 2006, 21:29:56
super, Maria ;D ! aber wegen der gelben blätter brauchst du dir keine sorgen zu machen. das ist bei diesen normal, dass da immer wieder die älteren absterben. bei dieser art würde ich nicht viel düngen, die trägt anders mehr...
lg lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 29. April 2006, 11:30:28
Das sind die Johannisbeertomaten, 2 Pflanzen in einem relativ kleinen Topf.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 29. April 2006, 11:31:18
Die kleinen Johannisbeertomaten, :D
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Diana am 29. April 2006, 12:36:31
Schööön! Dagegen sind meine noch minimini ::)

Will diesmal neben die Rote auch je eine Gelbe setzen, zwei Hängetöpfe stehen schon bereit.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: carnica am 29. April 2006, 13:59:03
Hallo Maria,

vielen Dank für die Fotos, die meine Vorfreude auf die Minifrüchtchen noch verstärken. Meine Pflänzjen sind zwar noch mini, aber die der roten Johannisbeertomate sind doppelt so groß, wie die der Gelben.
Kannst Du bei Deinen Roten und Gelben diesbezüglich auch Unterschiede erkennen ? Meine sitzen in der gleichen Erde, die Topfgröße ich ist gleich, ebenso der Fensterplatz .

Wie geht es Deinen Carnicas ?

Ich grüße Dich herzlich
Charlotte
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 29. April 2006, 18:51:53
Hallo Charlotte
Bei mir sind die roten und gelben Johannisbeertomaten genau gleich klein, vielleicht 0,7cm im Durchmesser.
Die Ranktomate von dir siehst du im Tomatenthread post 201. Sie zeigt deutlich, dass sie hoch hinaus will. Sie ist recht zart und hellgrün und schiesst in die Höhe.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: carnica am 30. April 2006, 01:32:13
Sorry Maria,

da hatte ich mich leider etwas mißverständlich ausgedrückt - ich meinte die Pflanzenhöhe, die bei meinen Jonnys noch so niedrig ist, daß ich an die Früchte erst mal nicht denke. Inzwischen sind die der Roten bereits 3 x so hoch, wie die der Gelben, bei je 8 Pflänzjen. Lisl, von der ich das Saatgut habe, teilte mir mit, daß beide Sorten bei ihr die gleiche Höhe haben.
Nun bin ich ja mal gespannt, wie sich die Pflänzjen weiter entwickeln werden.
Deine Einträge im Tomatenthread sehe ich mir später an, jetzt bin ich nämlich bettgar.

Bis dann und liebe Sonntagsgrüße
Charlotte
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 30. April 2006, 09:11:55
Ach so war das gemeint, Charlotte. Das konnte ich auch beobachten. Die roten Pflänzchen wachsen schneller als die gelben, sind ca. doppelt so hoch. Ab einem gewissen Zeitpunkt, etwa wenn sie richtig zu blühen anfangen, konnte ich keinen Unterschied mehr erkennen.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: frida am 30. April 2006, 10:03:23
Bei mir sind die roten Pflänzchen auch größer als die gelben.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: carnica am 01. Mai 2006, 00:47:05
Danke Feder und Frida für die beruhigenden Infos darüber, der sich meine Jonnys ganz normal entwickeln ;) Auf diese Früchtchen freue ich mich nämlich sehr, nachdem was ich so alles darüber gehört, gelesen und gesehen habe.

Moin-Moin und liebe Grüße
Carnica

Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: momi am 01. Mai 2006, 07:50:00
Hallo

Habe gerade voll Freude dieses Thema entdeckt,super.Da ich diese Tomatensorte gar nicht kenne,bzw kannte.Dank Lisl habe ich ja jetzt auch diesen Tomatensamen aussähen können.Es sind noch rechte Minipflänzchen.

@:Lisl:
Wo pflanze ich denn meine Tomaten am besten rein?Hängeampel,kleinen Blumenkasten ans Fenster?

Mann bin ich froh das hier gelesen zu haben,hätte sie sonst meinem Mann ins Treibhaus gestellt.Ist halt nichts,wenn man sich nicht so auskennt.


Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 01. Mai 2006, 07:55:47
Hallo Momi,
diese pflänzchen sind viel zarter als andere , aber trotzdem sehr robust. in balkonkästen oder töpfe passen sie sehr gut! nur nicht zuviel füttern ;) ! ausgeizen geht fast nicht, ist auch gar nicht nötig, wenn du sie als hängepflanze ziehst!
wenn später mal ältere blätter absterben, ist das ganz normal.
lg lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: momi am 01. Mai 2006, 08:13:33
Hallo Lisl
Was meinst Du mit füttern?Düngen oder?
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 04. Mai 2006, 20:26:18
Jetzt werden die ersten rot und gelb. :D
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: caro. am 04. Mai 2006, 20:51:58
Jetzt werden die ersten rot und gelb. :D

Irgendetwas mache ich falsch. Meine Pflanzen sind äußerst mickrig (15 cm).
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Thisbe am 04. Mai 2006, 20:52:16
Jetzt werden die ersten rot und gelb. :D

Boah! :o
Meine Größten von der Sorte sind vielleicht 10cm hoch...

Liebe Grüße, Thisbe *schon ein bißchen neidisch*
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: max. am 04. Mai 2006, 20:55:31
zitat feder
Zitat
Jetzt werden die ersten rot und gelb

aber doch sicher im gewächshaus, oder?
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 04. Mai 2006, 20:59:40
Sie waren im Wintergarten. Jetzt sind sie im Freien, nachdem ich sie wegen der Sonne öfter herumgetragen habe.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 04. Mai 2006, 21:32:52

Was meinst Du mit füttern?Düngen oder?
Ja, momi ;) !
Maria, du hast echt schon welche, die sich färben 8) ? Gerade die Johannsibeertomaten wachsen bei mir diesmal so langsam. Hab sie sicher zu lang zu dicht beinander gelassen... ::)!
LG Lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 05. Mai 2006, 19:58:34
Bei mir wachsen die Johnnisbeertomaten wie Unkraut. Sie waren die Schnellsten mit bunten Früchten bei der Aussaat Ende Januar.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 05. Mai 2006, 20:01:52
Die Roten und die Gelben werden gleichzeitig reif.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 11. Mai 2006, 16:40:28
jIch bin ganz begeistert von den Johannisbeertomaten. Sie sehen wirklich hübsch aus und schmecken auch sehr gut, ein richtige Naschtomate. Kann ich wirklich empfehlen.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Wirle Wupp am 11. Mai 2006, 16:49:04
Na prima! Ich habe nämlich keinen meiner Johannisbeersämlinge weggeworfen und habe nun 5 Stück hier herumstehen. Dann lohnt es sich wenigstens :D
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: brennnessel am 11. Mai 2006, 22:18:48
boah, du hast schon reife, Maria 8) !? meine blühen noch nicht einmal! die hab ich etwas vernachlässigt... ::)!
lg lisl
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: carnica am 12. Mai 2006, 00:05:05
Die Roten und die Gelben werden gleichzeitig reif.

Hallo-Hallo Maria,

das sieht ja klasse aus - danke für den optischen Vorgeschmack auf die Frücht meiner noch Minipflänzjen.
Hast Du die Jonnys in einer Ampel und wenn ja, wie viele Pflanzen sind in einem Topf ?

Gruß Charlotte
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 12. Mai 2006, 09:04:04
Hallo Charlotte
Ich habe sie in einer Ampel, zwei Pflanzen in einem Topf, rot und gelb. Das Giessen ist an heissen Tagen eine Herausforderung. Allerdings erholen sie sich immer wieder gut, auch wenn sie schon richtig schlapp und beinahe dürr waren.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: M am 12. Mai 2006, 11:48:03
Ich hab keine bekommen gibt bei uns wohl nur die Standardtomaten,
Cherry,und Stab, aber alles ohne genaue Namen :'(
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 12. Mai 2006, 14:16:19
Schade Malachy, aber hier bist du jedenfalls richtig. Es gibt reichlich nette Leute, die dir gerne Samen von den seltensten Tomaten abgeben werden, und nächstes Jahr kannst du dann auch solche Tomaten ziehen.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: M am 12. Mai 2006, 14:38:24
Das hab ich schon gemerkt ;D
Lisl (nochmal danke !)hat mir direkt Pendulina, u. ein paar andere geschickt.
Da wußte ich aber nochnichts von der Johannisbeertomate
Aber ich mag mich hier nicht durchschnorren,
wobei ich in versch. gartenmärkten festgestellt habe, wie schwierig es ist eine best. Sorte zu bekommen.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 12. Mai 2006, 14:41:50
Hallo Malachy
Kennst du G.Bohl und sein Sortenbuch? http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Adresse-SamenArchiv-Gerhard-Bo-4053_0A.htm Das solltest du dir unbedingt zulegen. Bald kommt jetzt die neue Ausgabe, das alte bekommt man inzwischen sogar gratis.Für einen Euro kann man diverseste Tomatensamen bestellen und auch viele andere Samen.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: carnica am 12. Mai 2006, 15:44:47
Hallo Charlotte
Ich habe sie in einer Ampel, zwei Pflanzen in einem Topf, rot und gelb. Das Giessen ist an heissen Tagen eine Herausforderung. Allerdings erholen sie sich immer wieder gut, auch wenn sie schon richtig schlapp und beinahe dürr waren.

Danke Maria für die Infos. An eine rot-gelbe Mischung hatte ich auch schon gedacht, wußte aber nicht, ob ich 2 Pflanzen in einen Topf setzen kann. Die Ampel hänge ich dann wohl am bestern unterm Dach am Küchenfenster auf, weil ich sie dort gut im Auge habe und sehe, wenn die Jonnys Durst haben.

Ich grüße Dich herzlich
Charlotte

Ist bei Euch auch schon der Sommer ausgebrochen ? Hier ist es z.Z. 26 Grad im Schatten und zumindest für mich zu warm, um im Garten arbeiten zu können.
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Feder am 12. Mai 2006, 15:52:00
Zitat
Hier ist es z.Z. 26 Grad im Schatten und zumindest für mich zu warm, um im Garten arbeiten zu können.
Genauso geht es mir auch. Bei uns hat es auch 26°.Ich warte gerade, ob ein paar Wolken aufziehen.

Zitat
Die Ampel hänge ich dann wohl am bestern unterm Dach am Küchenfenster auf, weil ich sie dort gut im Auge habe und sehe, wenn die Jonnys Durst haben.
Gute Idee. Berufstätige, die den ganzen Tag ausser Haus sind, haben allerdings trotzdem manchmal ein Problem. Da ruft man dann gelegentlich zu hause an und bettelt, dass sich einer der Pflanzen erbarmen soll. Irgendwie sehen das viele nicht, wenn die Pflanzen am Verdursten sind. ;)
Titel: Re:Johannisbeertomaten
Beitrag von: Wirle Wupp am 12. Mai 2006, 17:50:31
Da wußte ich aber nochnichts von der Johannisbeertomate
Mensch, noch 'ne Saarländerin :o Habe eben erst wegen Carnicas Bemerkung in Dein Profil geschaut! Ja da läßt sich doch sicher was machen ;D ;D ;D Ich schicke Dir mal eine PM, da fällt doch bestimmt noch eine Johannisbeere für Dich ab (wenn Du sie abholen kannst ;) ) Und vielleicht finden ein paar andere von meinen übriggebliebenen Tomaten eine Adoptivmutti ;D ;D ;D