garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Treue-Tomate am 12. März 2008, 19:20:23

Titel: Zucchini
Beitrag von: Treue-Tomate am 12. März 2008, 19:20:23
Huhu ihr Lieben,

heute habe ich gegen meine Vernunft die ersten Zucchini gesäht, natürlich im Haus.

2 Samen Diamant und 2 Samen (keine Ahnung, von meiner Oma ;D )
Ich bin mal gespannt ob sie aufgehen.

4 Zucchinis kann ich als "Allein-essende" garnicht gebrauchen ::) :-X
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Arachne am 12. März 2008, 20:25:49
Wo ist das Problem? Man kann doch die Blüten durch Ausbackteig ziehen und garen. Schmeckt auch gut.

Und dann weißt Du nicht, ob Dir die braunen Schleimies die Ernte abnehmen. Die ersten Glitscher habe ich vergangene Woche schon beim Laubumschichten gefunden. Grrrrr! Aber es war auch ein schneckenfreundlich milder Winter.
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Anne Rosmarin am 12. März 2008, 20:37:29
Huhu ihr Lieben,



4 Zucchinis kann ich als "Allein-essende" garnicht gebrauchen ::) :-X

vielleicht ergeben sich nette Kontakte 8).

 Warte mal ab, ich habe schon Totalverlust durch Schnecken gehabt :P.

Außerdem kannst du einen Teil sehr klein essen, einen Teil sauer einlegen und Geraspelte als Grundmasse für Puffer einfrosten. Ein paar läßt du hart ausreifen, davon kannst du bis in den Winter essen :D.
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Treue-Tomate am 12. März 2008, 20:40:37
Oh ja, die Schneckenfreunde :-\
Es ist ja das erste Jahr das ich hier Gemüse anbaue und ich befürchte die Vorbesitzer haben eine wahre Schneckenplage hinterlassen. Jedenfalls habe ich dieses Jahr bei diversen Arbeiten im Garten schon etliche Gefunden. Mit und ohne Haus, Rote und Braune :o :o

Habt ihr einen Rat wie ich die Plage möglichst früh eindämmen kann???
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Nomadin am 12. März 2008, 20:43:24
Bei mir wird's heuer:

- 1 russischer weißer Zucchini Belji (oder so), Früchte bis 1 kg
- 1 russischer gelber Zucchini Golda, Früchte 2 - 3 kg
- 1 Vegetable Marrow Bush, Früchte bis ca. 2,5 kg (hatte ich letztes Jahr mit wenig Ertrag, aber sehr leckere Sorte)
- 2 Lungo Fiorentino - riesige Keulen bis ca. 60 cm, bis 4 kg schwer und trotzdem sehr zart, außerdem über viele Wochen hoher Ertrag (mein Favorit)
- 1 Little Gem, dunkelgrüne, bis 200 g schwere runde Zucchini, soll angeblich ranken
 
Und ich bin unsicher, ob das als Kürbis oder eher als Zucchini zählt, deshalb:

- 2 Patisson blanc, Früchte 1 - 2 kg

So sieht meine Zucchiniplanung aus - und ja, wir sind nur 2 Personen - aber beide verfressen. Und wir kennen genügend Leute, die uns gerne Zucchinis abnehmen (außerdem mit großer Tiefkühltruhe im Keller 8) )


Nachtrag: meine Zucchiniplanung hat sich nun doch noch etwas erweitert - neben Bohnen gehört Zucchini zu meinen Lieblingsgemüsen :P


Also nochmal:

- 1 russischer weißer Zucchini Belji (oder so), Früchte bis 1 kg
- 1 russischer gelber Zucchini Golda, Früchte 2 - 3 kg
- 1 Zephyr F1 (wegen der Optik)
- 1 Vegetable Marrow Bush, Früchte bis ca. 2,5 kg (hatte ich letztes Jahr mit wenig Ertrag, aber sehr leckere Sorte)
- 2 Lungo Fiorentino - riesige Keulen bis ca. 60 cm, bis 4 kg schwer und trotzdem sehr zart, außerdem über viele Wochen hoher Ertrag (mein Favorit)
- 1 Lungo Bianco (liest sich in der Beschreibung wie Lungo Fiorentino)
- 1 Little Gem, dunkelgrüne, bis 200 g schwere runde Zucchini, soll angeblich ranken
- 1 Pomme d'Or (organgefarbene, runde Zucchinis)
- 1 Eight Ball (nicht die von Kiepenkerl, sondern von kcb-Samen.ch, d.h. lt. Beschreibung rund, ca. 1 kg/Frucht und hübsch dunkelgrün mit gelben Längsstreifen)
- 1 Costata Romanesco: relativ große Früchte, dunkelgrün mit deutlichen gelben Streifen
- 1 Alberello di Sarzana: sieht "normal" langweilig aus, produziert angebl. viele Blüten und Früchte und soll eine der schmackhaftesten Sorten überhaupt sein. Wir werden sehen.
 
Patissons ebenfalls eine Sorte dazu:

- 1 Patisson blanc, Früchte 1 - 2 kg
- 1 Patisson Golden Mabre, Früchte ca. 1 kg

Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Treue-Tomate am 16. März 2008, 11:30:51
Wie lange brauchen Zucchini denn ca. zum keimen??
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Aella am 16. März 2008, 11:36:12
Wie lange brauchen Zucchini denn ca. zum keimen??

garnicht lange...5 tage vielleicht, oft gehts auch schneller.
deswegen reicht es völlig zucchinis früüühestens mitte april zu säen. anfang-mitte mai reicht auch noch aus!

sie wachsen nämlich sehr schnell, bilden im haus aber oft lange stängel, so daß man sie recht schnell auspflanzen muß. dabei sind sie aber sehr frostempfindlich, so daß man sicher sein sollte, daß es nicht mehr friert, wenn man sie auspflanzt.
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Treue-Tomate am 16. März 2008, 11:44:51
oh, danke. dann müssten sie ja bald so weit sein.
Ich bin schon ganz gespannt.

Vielleicht war ich auch etwas früh dran, aber ich wollts ja mal wieder umbedingt ausprobieren :-[
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: sywa am 16. März 2008, 11:51:42
Ich setze einen Teil meiner Zucchini Mitte bis Ende April direkt ins Freiland. Da gibt es bei uns zwar noch Nachfröste, weshalb ich in einem Radius von etwa 10 cm um die Aussaatstelle mit Wasser gefüllte Plastikflaschen stelle. Diese wärmen sich am Tag auf und geben die Wärme in der Nacht ab.
Bei stärkerem Frost lege ich noch ein Flies über.
Ich habe natürlich immer eine "Reserve" im Haus.
In aller Regel kommen die "Freilandzucchini" durch und sind dann schon gut abgehärtet.
Ich habe so immer die früheste Ernte.

Alles Gute
sywa
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: sywa am 16. März 2008, 13:04:58
Huhu ihr Lieben,



4 Zucchinis kann ich als "Allein-essende" garnicht gebrauchen ::) :-X

vielleicht ergeben sich nette Kontakte 8).

 Warte mal ab, ich habe schon Totalverlust durch Schnecken gehabt :P.

Außerdem kannst du einen Teil sehr klein essen, einen Teil sauer einlegen und Geraspelte als Grundmasse für Puffer einfrosten. Ein paar läßt du hart ausreifen, davon kannst du bis in den Winter essen :D.

Ich kenne noch eine sehr gute Zucchinisuppe! Genial!
Habe aber leider keine Zeit dies jetzt zu beschreiben.
Ich hole es nach.

Bis dann
alles Gute
syaw
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Nomadin am 16. März 2008, 17:46:32
Ui Sywa, mach das doch dann im Forum Gartenküche, wir könnten einen Strang mit Zucchinirezepten aufmachen (wenn's nicht schon einen gibt), was meinst du? :)

Die Idee mit den Plasteflaschen gefällt mir!
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Wirle Wupp am 16. März 2008, 21:44:43
... wir könnten einen Strang mit Zucchinirezepten aufmachen (wenn's nicht schon einen gibt),
...
Klar gibt es schon eine Sammlung von Zucchini Rezepten in der Gartenküche ;) Wäre schön, wenn Ihr Eure Rezpte dort einstellt, dann kommt bald eine tolle Liste zusammen

LG
Susanne
Titel: Re:Zucchini
Beitrag von: Wiesentheo am 16. März 2008, 22:26:58
Ist noch etwas zu früh.Aber vieleicht hast du Glück.Versuche,wenn du die Pflanzen rausstellst,sie unter Foliehüte zu stellen.Das hilft bischchen.
Ich ziehe meine ab Ende März vor und dann treiben die auch nicht so arg lang aus bis zum auspflanzen.Bei Bedarf dann Plastemütze.
Dann kommt so was raus
Frank
Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: Amur am 01. August 2021, 08:12:18
Ich grab mal diesen uralt Thread aus.

Zucchini waren bei uns bisher völlig unproblematisch und wuchsen auf dem Kompost so vor sich hin und meist hatte man Probleme die Zucchinischwemme los zu werden.

Nun ist wohl aufgrund der extremen Nässe seit 3 Monaten an einem Schnitt einer geernteten Frucht der obere TEil mit dem Austrieb abgefault.
Ich weiss nicht ob die in der Lage sind irgendwo seitlich nochmal einen neuen "Kopf" zu bilden oder ob ich die Pflanze nach dem Ernten noch zweier verbliebener Früchte entsorgen kann?
Hatte schon mal jemand das?

Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: Conni am 01. August 2021, 08:28:31
Hm, das ist ohne Bild schwer zu beurteilen. Manche Zucchini-Sorten wachsen ziemlich stur an einem Vegetationspunkt nach oben, andere verzweigen sich und wachsen mit mehreren Trieben in alle Richtungen. So wie Du es beschreibst, klingt es, als gäbe es nur eine Triebspitze. Ich würde es trotzdem mit einem sauberen Schnitt versuchen, alles Faule entfernen und dann schauen, was passiert.
Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: cydorian am 01. August 2021, 11:23:08
Das ist mir auch schon gelegentlich passiert und was bisher unheilbar. Die Pflanze fault langsam zurück. Dauert aber eine Weile, während der man noch etwas ernten kann. Radikaler Rückschnitt hat bei mir nie was gebracht, da muss man wohl schon sehr bald reagieren damit das noch was bringt. In der Triebmitte fault sie nämlich viel schneller nach innen wie es von aussen betrachtet den Anschein hat.
Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: Amur am 02. August 2021, 20:31:31
Ja es ist eine Sorte die nur einen Strunk hat. Die Saison ist also wohl vorbei.
Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: burgunde am 22. Januar 2022, 08:55:38
Nach so einem extremen Jahr wie 2022 wäre es schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit den verschiedenen Sorten weitergeben könntet?!
Ich habe letztes Jahr mit "Zuboda" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die runde "Tonda chiara di Toscana" hatte mir zu wenig Fruchtfleisch. Wahrscheinlich hätte ich sie früher ernten sollen, sie war aber nicht im Hausgarten.
Jetzt brauche ich neues Saatgut.
Meine Schwester meinte sie möchte "Costata romana" anbauen.

Meine Bitte an euch:
Gebt mir doch bitte eure Sorteempfehlungen!
LG burgunde
Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: Inachis am 22. Januar 2022, 09:19:02
Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Zucchini und war ganz begeistert von der Sorte Alberello. Die Pflanzen waren nicht rankend und haben sich im Hochbeet sehr wohl gefühlt. Nach einer sehr reichen Ernte ist bei einer Pflanze auch an einer Erntestelle der Stamm durchgefault. Die andere hat bis zum Schluss wunderbare Zucchini gemacht. Mir hat besonders das feste Fruchtfleisch, der gute Geschmack und die dünne Schale und wenigen Kerne gefallen. Auch wenn man mal ein paar Tage zu spät war mit dem Ernten, konnte man noch alles essen.
Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: Meralin am 22. Januar 2022, 11:31:51
Meine Zucchini hatten 2021 auch so ihre Probleme.
Gold Rush wollte so garnicht - ist nach 2 Minifrüchten eingegangen.

Lungo Fiorentino war auch nen Reinfall - Setzte sehr spät erst an und dann sind die meisten Früchte um 10-15 cm von der Blüte her faul geworden. Die Pflanze selbst hat sich aber tapfer gehalten. Versuche ich 2022 vielleicht mal mit Folientunnel und Strohmulch.

Einzig auf meine weiße Sorte war Verlass: All White Bush (über Freie Saaten e.V. besorgt) trug unermütlich bis zum Frost. Die letzte (ausgereifte) Frucht liegt sogar noch in der Küche. Leider hab ichs nicht geschafft frisches Saatgut zu verhüten. Das ist ein fester Plan für 2022, mein Saatgut ist nämlich fast leer.
Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: kaliz am 22. Januar 2022, 11:57:45
Die Costata Romanesco wollte bei mir noch nie so recht, es gibt aber eine Weiterzüchtung davon die Latino heißt und die ist echt genial. Massenhaft riesengroße schmackhafte Früchte, trägt unermüdlich bis zum Frost gewaltige Mengen wunderschöner Zucchini. Latino kann ich echt empfehlen. Ansonsten gibt es von mir noch eine Empfehlung für Zephyr, der schmeckt ebenfalls herausragend gut. Nicht wirklich Zucchini sondern mehr Kürbis aber ebenfalls supergenial, allerdings stark rankend, ist der Zucchino Rampicante der in jedem Reifestadium gegessen werden kann, jung wie Zucchini ausgewachsen wie Butternuss Kürbis. Die Schale bleibt dabei immer zart und braucht nicht entfernt werden.
Titel: Re: Zucchini
Beitrag von: thuja thujon am 28. Januar 2022, 14:00:17
Ich hatte letztes Jahr 2 Pflanzen der Sorte Gold Rush.
Geschmack, Selbstputzen mit der Blüte und Beerntbarkeit war ok, wie üblich musste man beim abschneiden aufpassen das man nicht das Blatt darunter amputiert.

Durchschnittlich wurden von den beiden Pflanzen zusammen in der Hochsaison rund anderthalb Früchte pro Tag geerntet.