garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: hdh-fn am 08. Oktober 2007, 14:31:42

Titel: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: hdh-fn am 08. Oktober 2007, 14:31:42
Habe im Frühjahr eine Mexikanische Minigurke gesät und groß gezogen, schöne Früchte geerntet, die auch gur geschmeckt haben.
Beim Abräumen der Pflanzen finde ich unten im Topf große Wurzeln, ähnlich gelben Rüben, jedoch in Weiß.
Kann ich diese überwintern und im Frühjahr wieder für neue Triebe einsetzen ??

Hat schon jemand Erfahrung damit ???
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: GarnelenClaudia am 09. Oktober 2007, 13:31:14
Huhu,

ich hatte dieses Jahr auch mex. Minigurken. Habe mächtig geerntet und die Pflanzen am letzten Wochenende entsorgt.

Die mächtigen Wurzeln sind mir auch aufgefallen, daher würde mich die Antwort auch interessieren (auch wenns dieses Jahr zu spät ist).

ciao, claudia
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Leima67 am 09. Oktober 2007, 15:28:02
Könnt Ihr die mex. Minigurke beschreiben (Größe, Aussehen, Etrag, ...).
Habt Ihr vielleicht auch ein Bild von der Frucht.

Grüße
Mario
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: ups am 10. Oktober 2007, 09:19:29
Melothria scabra (Mexikanische Mini Gurke)

Stark wuchsfreudig, braucht ein Rankgerüst.Erreicht eine Höhe von 1-3 Metern.
Viele sehr kleine grün gestreifte Mini Früchte, ein hoher Ertrag ,
Die Früchte sind sehr klein ( 2 - 2,5 cm ) und erinnern vom Aussehen an Mini-Wassermelonen.
Der Geschmack ist eher süß-säuerlich, super aromatisch.
Entweder roh oder in Scheiben geschnitten in Salaten gegessen werden können.Ich habe sie auch sauer eingelegt, da ich zeitweise eine Gurkenschwemme hatte. Sie sind einfach zu kultivieren in einem humusreichen, durchlässigen Substrat an einem sonnigen Standort oder im Gewächshaus. Dort steht meine auch und wächst und trägt immer noch.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Nina am 10. Oktober 2007, 09:28:52
Hier mal ein Bild von ihr: Melothria scabra
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Gart am 10. Oktober 2007, 15:38:34
Kann ich diese überwintern und im Frühjahr wieder für neue Triebe einsetzen ??

Hat schon jemand Erfahrung damit ???

Mit Melotria nicht. Gurken und Tomaten habe ich aber schon erfolgreich überwintert. Wichtig ist, dass sie an einem nicht zu kühlen und nicht zu dunklen Ort immer genügend, aber ja nicht zu viel Wasser bekommen. Überwinterte Pflanzen sind neu eingesäten aber keineswegs überlegen. Ich säe daher wieder jährlch neu.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Nina am 10. Juli 2008, 23:48:03
Dort steht meine auch und wächst und trägt immer noch.

Und das war im Oktober.... :P
Ich habe mir nach der Schwärmerei hier dieses Jahr auch Samen besorgt und nun habe ich lauter Mikrominigurken. Sie sehen wirklich lustig aus und ich freue mich schon auf die Ernte.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Joerg am 11. Juli 2008, 12:52:24
Halloho!

Öhem --- Ihr habt nicht zufällig ein paar Samen über, oder? :)
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: frida am 11. Juli 2008, 18:11:12
Ich habe auch eine Melothria-Pflanze, aber sie will einfach nicht in die Höhe gehen, sondern breitet sich trotz Rankgerüst mit Vorliebe am Boden aus. Habt Ihr ständig aufgebunden oder ist sie selbständig gekletter?

Ich habe auch noch eine Cyclanthera, und die ist dagegen die reinste Gipfelstürmerin.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: brennnessel am 11. Juli 2008, 20:09:55
hallo frida, für Melothria habe ich fäden gespannt. ich lasse sie anfangs an etwas dünnem emporranken, bis sie einmal halt gefunden hat.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Nina am 12. Juli 2008, 12:04:26
Halloho!

Öhem --- Ihr habt nicht zufällig ein paar Samen über, oder? :)

Habe gerade men Saatgut furchforstet: Leider nicht. :(
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Joerg am 13. Juli 2008, 12:23:35
Hallo!

...aber Danke für die nette Absicht!

Naja da ist ja noch der link...
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2008, 20:55:14
Ich kann Dir natürlich auch eine reife Gurke schicken - dann hast du Samen. ;D

Zur Zeit bin ich in Vorfreude auf den ersten Gurkensalat...
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2008, 20:56:27
Bei dem letzten Bild fehlte der Maßstab. Morgen wird dann mal eine geerntet. :P
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Ringelblume am 14. Juli 2008, 20:57:49
Hi

Meine kümmert irgendwie nur vor sich hin.... habt ihr mal ein paar Tips? Wie steht sie bei euch? Vor "Gurken" bin ich weit entfernt...
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: brennnessel am 14. Juli 2008, 21:02:57
Bietest du ihr eine (dünne) Kletterhilfe, Ringelblume? Das braucht sie nämlich, dann wird sie bei gutem Boden und Wärme schon loslegen!
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2008, 21:05:20
Ich habe 3 Pflänzchen in einem 10 l Kübel. Sie stehen im Gewächshaus an sehr luftiger Stelle (direkt an der Tür die immer offen ist). Ich habe sie in Mutterbodengemisch vom Kompostwerk gesetzt.
Vielleicht brauchen deine etwas "Futter"?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Ringelblume am 14. Juli 2008, 21:29:45
Hm, der Kübel ist riesig... Dünger hat sie auch mal bekommen und ich hab nicht das gefühl, dass das Rankgitter ein problem darstellt ::)
Es sind Triebe abgebrochen, das war schon ein paar mal - vom Wind oder vllt. Vögel? Sie steht Vollsonnig im garten, dort geht aber schon auch etwas Luft...

Ich werd morgen nochmal etwas düngen...

Ich hab damit irgendwie nur Pech. 8 Pflänzchen hatte ich, Nach einem Sturm noch 3, davon wurden 2 von Schnecken (?) gefressen...
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2008, 22:59:31
Im Freiland hatte ich bis jetzt auch keinen Erfolg mit Gurken. :-\
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Joerg am 15. Juli 2008, 12:45:36
Ich kann Dir natürlich auch eine reife Gurke schicken - dann hast du Samen. ;D

Unbedingt auch per Nachname! ;D
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 19. Juli 2008, 15:44:46
Joerg willst du die Samen noch für dieses Jahr? Das dürfte etwas knapp werden. Für die nächste Saison kannst du gern auch von mir haben.

Meine wachsen am Gartenzaun und haben dieses Jahr wieder mehrere Früchte angesetzt, das Bild ist vom letzten Mittwoch, muß mal die ganze Pflanze fotografieren.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 22. Juli 2008, 23:09:50
Hier sind nun die Pflanzen
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 22. Juli 2008, 23:10:32
Und hier die ersten 5 Gürkchen
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: leni w † am 23. Juli 2008, 01:29:37
ich hab gestern auch das erste verspeist. schmeckt nach gurke.
aber ich weiss nicht genau, wie man merkt, dass die reif sind. sind ja ziemlich klein.

was passiert, wenn man sie zu lange dort lässt? werden sie gelb, bitter oder matschig?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: leni w † am 23. Juli 2008, 01:43:12
hier ein bild meiner melothrias. an drei ecken je eine pflanze, hinten links eine kiwano.

Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: leni w † am 23. Juli 2008, 01:44:31
und das verspeiste einzelstück (vorher ;D)
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Elro am 23. Juli 2008, 01:50:03
was passiert, wenn man sie zu lange dort lässt? werden sie gelb, bitter oder matschig?
Auch ich habe meine ersten Minis geerntet, sind im bunten Salat gelandet und machen sich da ganz prima :D
Die müssen nächstes Jahr wieder angebaut werden.

Ich denke mal wenn sie zu lange hängen bekommen sie harten Samenkerne, ähnlich wie bei den Gurken.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Joerg am 23. Juli 2008, 14:47:13
Joerg willst du die Samen noch für dieses Jahr? Das dürfte etwas knapp werden. Für die nächste Saison kannst du gern auch von mir...

Hallo!

Für nächstes Jahr! Kann ich von dir? Vielen Dank!

(Aber wisse, du trittst gegen Brennnessel an:- Mal sehen wer eher fertig hat! ;) ;) )
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: brennnessel am 23. Juli 2008, 16:26:23
ich bin da nicht recht ehrgeizig ;D !
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Eva am 23. Juli 2008, 16:39:19
 ;)

Muss man die eigentlich besonders behandeln, wenn man Samen sammeln will, oder werden die eh reif und trocken, wenn man die Gürkchen lange hängen lässt und im winter als Deko irgendwo liegen hat?

Wahrscheinlich muss man sie aufschneiden, ausschaben und trocknen lassen, oder?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Jay am 23. Juli 2008, 16:43:28
Und hier die ersten 5 Gürkchen

lol, die sehen ja aus wie kleine Wassermelonen ;) Wie groß sind denn die Gürkchen?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Eva am 23. Juli 2008, 16:44:41
Wie ein halber kleiner Finger.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Jay am 23. Juli 2008, 17:04:22
Und wie schmecken die?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Eva am 23. Juli 2008, 17:33:29
So wie Gurken auch, nach nicht viel und ein bisschen gurkig. Eigentlich sind sie eh viel zu niedlich zum Essen ;)
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Jay am 23. Juli 2008, 18:21:00
Hat die dann überhaupt Kerne bei der Größe ???
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 23. Juli 2008, 18:24:30
Joerg mir ist auch egal, von wem du sie willst, ich habe auch noch alten Samen. Außerdem habe ich noch eine andere Sorte Ziergurken.
 
Ob sie reif sind merkt man wenn man sie berührt und sie fallen ab oder sie sind schon abgefallen.

Sie haben sogar recht viele Kerne und wie Eva richtig vermutet schneidet man die Gürkchen auf, schabt die Kerne raus und trocknet sie.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Jay am 23. Juli 2008, 18:27:59
Ist das ein selbstbefruchtende Pflanze oder hat die getrennt männliche und weibliche Blüten?

Habt ihr die im Freiland? Wie groß wird die Pflanze?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: brennnessel am 23. Juli 2008, 18:51:55
Die Pflanze ist selbstfruchtbar und bekommt mehrere ca. 2 m (oder mehr) lange dünne Ranken, die gar nicht so brüchig sind, wie man vermuten würde. Ich habe diesmal eine Pflanze im Freiland und eine im GH. Die im Freiland hat noch keine Gürkchen dran. Sie wurde anfangs lange von den Schnecken traktiert. Wenn sie etwas zum Klettern findet, macht sie das nach einer ersten kurzen Hilfe alleine.

Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 23. Juli 2008, 19:03:06
Hallo Jay, die Melothria hat wie Melonen männliche und weibliche Blüten. Die Größe kannst du ja auf meinem Foto sehen. Ich habe alle im Freien und leni-w auch.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Jay am 23. Juli 2008, 19:10:12
Ok, danke für die Infos :)

Was macht ihr mit den Gürkchen? Salat? Aufs Wurstbrot? Oder einfach so als kleiner Snack?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 23. Juli 2008, 20:27:00
Ich habe das letzte Mal ganz wenige einfach so probiert und die andern als Deko liegen lassen, weil sie mir zu schade waren zum essen. Irgendwann habe ich sie dann geschlachtet und Samen entnommen.
Meine Tochter hat gestern welche aufs Butterbrot.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: leni w † am 23. Juli 2008, 22:08:20

 
Ob sie reif sind merkt man wenn man sie berührt und sie fallen ab oder sie sind schon abgefallen.


natura,
genau das wollte ich wissen. dann kann man also nichts falsch machen.

und sie schmecken nach gurke. könnte man auch gurke essen.
aber sie sehen sooooo hübsch aus, dass sie immer ein kleiner hingucker sind in einem salat oder kalten platten.

hab auch gelesen, man kann sie in essig einlegen wie essiggürkchen.
sicher auch nicht übel....

lg leni w
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: frida am 24. Juli 2008, 21:29:20
Meine wollen einfach nicht klettern >:(
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: brennnessel am 25. Juli 2008, 06:51:55
Du musst ihnen am Anfang helfen, frida, und sie brauchen auch nachher etwas zum Anhalten. Meine im GH wächst gleich neben einer Tomate, die sie - neben den dazugesteckten Stäben als Kletterhilfe benutzt.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: frida am 25. Juli 2008, 10:56:26
Sie haben Schnüre und Stangen und wollten trotzdem nicht ???
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Ringelblume am 25. Juli 2008, 11:36:27
meine klettert inzwischen ganz gut, die Blätter werden grösser, aber von Gurkenproduktion ist die Pflanze meilenweit entfernt... ::)
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Susanna am 15. November 2009, 11:18:11
Ich hole dieses thema mal wieder von irgendwoher mit der Suche-Funktion nach vorne:

Aus aktuellen Anlass!

Gestern habe ich meine in das Gewh. gerettete Minigurke endgültig entfernt.
Die mittlerweile vertrockneten Triebe abgerissen und das Klettergerüst entfernt.
Bis hierher alles normal!

Ich verwerte die alte verbrauchte Erde für meine Gemüsebeete wieder und gebe diese über den Winter auf eine freie Kompostfläche.
Was dabei zum vorschein kam, überraschte mich doch sehr:
Knollen :o
 ??? ??? ???
Hat von euch schon jemand damit Erfahrung?
Kann man die lagern und wieder einsetzen für nächstes Jahr?
Es sind gar nicht mal so wenige und klein sind die meisten auch nicht!
ein paar waren schon angefault, und grundsätzlich sind sie sehr brüchig und doch wieder recht weich.
So ähnlich wie faslsch gelagerte Topinambur, aber nicht runzelig.

Bin gespannt auf eure Antworten!!

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: brennnessel am 15. November 2009, 13:36:43
Hallo Susanna, Herr Bohl schreibt in seinem Sortenbuch, dass man diese Speicherknollen in Sand oder Torf eingeschlagen frostfrei überwintern kann! Ich habe das schon wieder verschwitzt, werde nachsehen, ob ich noch so eine "Rübe" finden kann! ;)

LG Lisl
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Susanna am 15. November 2009, 13:49:55
Sonst kannst gerne auch von mir welche bekommen!! :D

Im bohl hätt ich natürlich auch mal nachschauen können! ::)

Danke dir!
Susanna
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 15. November 2009, 16:14:47
 :o. Knollen habe ich bei meinen nicht gesehen, habe allerdings auch nicht in der Erde nachgeschaut, da ich nicht wußte dass sie Knollen bilden.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Nina am 26. November 2009, 13:08:32
Das ist ja verrückt mit den Knollen. Wenn ich bei meiner welche finde mache ich ein Foto.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. November 2009, 14:43:23
Ich hab, als ich das vor ein paar Tagen las, auch gleich im Küberl, der noch dastand gewühlt, aber da waren keine Knollen, schade :-\ ....
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: nicoffset am 26. November 2009, 20:12:17
Knusperhäuschen, wenn du von "Küberl" sprichst, heisst das, du hast die Melothria im Kübel gezogen? Wenn ja, wie gross ist der?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: marygold am 26. November 2009, 20:48:10
Beim Ausreißen der Melothria fand ich auch Wurzelknollen, bin aber nicht auf die Idee gekommen, diese zu überwintern.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Nina am 26. November 2009, 20:52:06
Ich habe den Mini-Mexikaner im 5 Liter Topf gezogen. Das reicht aus.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: nicoffset am 26. November 2009, 20:53:25
Da tun sich ja noch viel mehr Möglichkeiten auf! Hach, wär doch schon nächstes Jahr! ;D Danke, Nina!
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Knusperhäuschen am 27. November 2009, 08:44:33
Ich hatte die Melothria im Frühjahr im Baumarkt im kleinen Töpfchen gekauft, stand zwischen "ungewöhnlichen" Gemüsepflänzchen.
Gepflanzt hab ich sie in einen kleinen rechteckigen Terracottatrog, den ich auf Nachbars Sperrmüll fand, etwa 30x20x20 cm, so etwa 10l, das reichte. Sie stand auch nicht besonders sonnig und ziemlich trocken in einer Ecke vorm Gartenhaus, gerankt ist sie erst an einem kleinen Rankgestell im Kübel hoch, dann zusammen mit einem Wein an einem ca. 2m hohem Holzgerüst.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: nicoffset am 27. November 2009, 11:54:27
Danke für die Antwort! Die Idee mit den "gestaffelten" Rankhilfen ist klasse - hab mich nämlich auch schon gefragt, wie ich denn eine genügend hohe Rankhilfe in so einen Topf reinkrieg.
Titel: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: bombus am 16. Februar 2013, 18:38:34
Hallo,

da ich gerade Samen der mexikanischen Mini-Gurke abgegeben habe und nach Anbau-Tipps gefragt wurde, hole ich diesen alten Beitrag nach oben. Oder hätte ich besser hier weitermachen sollen?

Aussaat in Aussaaterde irgendwann zwischen Ende Februar und Mitte März
auf dem Heizkörper unterhalb der Fensterbank
Einzelkornsaat (6 Stück), damit später das Pikieren entfällt

Ende April in größere Töpfchen umgepflanzt,
anschließend ins Frühbeet gestellt und
nach den Eisheiligen ins Freiland gepflanzt

Das Gurkengerüst Marke Eigenbau mit Kaninchendraht war ca. 1,10m hoch und 2 bis 2,5 m lang

Da kamen die 6 anfangs sehr kleinen Gurkenpflänzchen hin und das waren definitiv zu viele: Wie sich später herausstellte, wären 2 bis maximal drei völlig ausreichend gewesen. Es wucherte wie blöd und die Unmengen an Gürkchen konnten wir gar nicht essen…

Standort & Boden:
lehmig-humos, kalkig
regelmäßig mit geschreddertem Gartenschnitt gemulcht
kein extra Dünger
bei Trockenheit regelmäßig gewässert
sonniger Stand
auf einer Seite Windschutz durch eine Rosenhecke
auf der anderen Seite mehrere Zucchini

Auffällig war, dass obwohl die Zucchini daneben im Laufe der Saison wie üblich kräftig Mehltau bekamen, die mex. Mini-Gurken keinen bekamen (im Gegensatz zu den dort im Vorjahr angebauten "normalen" Salatgurken)
Getragen haben sie übrigens bis zum Frost…

Und ich habe immer noch Samen abzugeben ;)


Nachtrag:
Aussaat war vermutlich erst Mitte März (weiß es nicht mehr genau). Für Gurken- und Kürbisgewächse wird i.a. Aussaat ab April empfohlen. Und so schnell wie die wachsen wenn's erst mal warm wird, sollte das auch absolut ausreichend sein.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Astrid.S am 26. August 2013, 21:21:16
Hi, für 2 Personen reichen uns eigentlich die 2 Pflänzchen die wir haben.

Den Samen lasse ich gerade reifen, weil hier im Schrebergarten die Nachfrage groß ist.

Aber bevor ich die neu aussäe - hat das mit der Überwinterung der Knollen schon mal jemand probiert???
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Ludger am 17. September 2013, 21:24:22
Ja, habe ich. Es sind allerdings keine richtigen Knollen, sondern die Wurzeln sind knollenartig verdickt ( sehen aus wie dünne krumme weiße Rettiche). Diese Wurzeln haben an der Erdoberfläche neben den alten Stielen neue Vegetationspunkte (ähnlich wie bei Dahlien). Nur: die Wurzeln müssen in leicht feuchter Erde recht kühl gelagert werden, sie haben keinen Trockenschutz;
in einem Topf ohne Erde gelagert, waren sie nach einer Woche vertrocknet.

Stehen die Wurzeln in der Überwinterung zu warm, hat Mensch kurz nach Weihnachten ein vergeiltes,gelbes Gestrüpp im Keller.

Ich ziehe die nur noch über Samen, das ist einfacher und die Pflanzen tragen genauso schnell wie überwinterte. (Sorry, ist ein Roman geworden...)

lg
Ludger
Titel: Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: kudzu am 13. August 2014, 17:22:55
(https://lh4.googleusercontent.com/-M__r0qwGsM0/USUi73ZpKnI/AAAAAAAAJbY/gqsmTZQK2ZE/s640/IMG_2310.JPG)


die rechte, untere Samentuete
hier laufen die unter Mexican Sour Gerkins
die wollten erst gar nicht, dann haben sich 2 oder 3 Pflaenzchen erbarmt und sind gewachsen, haben mit ihren spagat-duennen Reben grob 3 Laufmeter Zaun, 180 hoch zugewuchert
sie haben frueher angefangen zu tragen als die normalen Gurken
ABER
sie waren scheints auch emfaenglicher fuer die Angriffe der Mexikanischen Bohnenkäfer (Epilachna varivestis) mehr Info, besser Bilder
inzwischen sind die meisten Fruechte *huestel* bewohnt, anzunehmen squash vine borer (sorry, dass ich immer wieder zu Wiki verlinke, aber eine bessere Moeglichkeit, Begriffe zu uebersetzen, die mein guter alter Cassell's Dictionairy nicht kennt, hab ich noch nicht gefunden)

nach der langen Vorrede:
1. kriegen die bei Euch auch so gern Viehzeug?
wenn ja, was tut Ihr dagegen?
2. meine scheinen nicht reif genug werden zu wollen, dass ich Samen nehmen kann, die Saemchen sind immer ganz platt, sehen 'leer' aus, wie erkenne ich, wann das Guerkchen samen-reif ist?
Titel: Re:Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 13. August 2014, 22:25:29
Die Gürkchen fallen ab wenn sie reif sind. Ich hatte sie mal vor Jahren da waren keine Schädlinge dran. Dieses Jahr habe ich mal wieder zwei Pflänzchen, die wollten erst gar nicht wachsen, jetzt fangen sie endlich an und setzen Früchte an. Ungeziefer sehe ich noch keins.
Titel: Re:Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: Elro am 13. August 2014, 22:41:43
Wenn sie abfallen sind sie zwar reif aber wer ißt schon reife Früchte?
Bei Vollreife habe die kleine Dinger unmengen fester Kerne. Ich habe sie lieber jung durchgepflückt, da waren sie sehr lecker.
Titel: Re:Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 13. August 2014, 23:12:18
Das stimmt, aber kudzu möchte ja reif haben zum Samen entnehmen.
Titel: Re:Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: kudzu am 14. August 2014, 03:35:23
Die Gürkchen fallen ab wenn sie reif sind.

Danke
dann kann ich nur warten und hoffen, dass diese boshaften Kaefer doch nicht alle Guerkchen finden und das eine oder andere doch noch reif wird,
sonst muss ich womoeglich naechstes Jahr Samen kaufen

interessant, dass Deine jetzt anfangen zu tragen, fand an meinen grad toll, dass ich schon so extrem frueh ernten konnte
 
Titel: Re:Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: mickeymuc am 14. August 2014, 08:21:23
Vielleicht kannst Du ja einzelne Früchte mit einem lockeren Netz schützen, so dass die Käfer nicht hinkommen? Für die Samengewinnung wirdst Du ja vielleicht nicht so viele brauchen....
Titel: Re:Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: kaliz am 14. August 2014, 13:00:19
Bei mir beginnen sie auch gerade jetzt einmal zu tragen. Irgendwelche Käfer sind mir daran noch nicht aufgefallen, noch nicht mal Schnecken und die fressen dieses Jahr echt alles an.
Titel: Re:Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: invivo am 14. August 2014, 13:37:30
Schädlinge habe ich noch keine bemerkt, aber ich habe mich auch schon gefragt, wie sie aussehen, wenn sie völlig reif sind. Werden die noch gelblich? Denn wenn sie erst abgefallen sind würde ich sie nicht mehr finden. Meine tragen schon seit einigen Wochen, trotz der miesen Witterung, allerdings sind die Blätter ganz gelb, scheinen viel Stickstoff zu verbrauchen. Gehen die eigentlich irgendwann ein, oder tragen sie bis zum Frost?
Titel: Re:Gerkins = Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 14. August 2014, 21:25:23
Meine sind dieses Jahr besonders spät dran weil ich sie an einen schattigen Platz gesetzt habe. Gelblich werden die Früchtchen nicht, sie bleiben grün. Die Pflanze geht erst ein wenn es ihr zu kalt wird, ich glaube aber bis zum Frost bleibt sie nicht.
Vielleicht gibt es bei uns diese Schädlinge noch nicht, hoffentlich bleiben sie fort >:(. Kudzu bring ja keine verseuchten Früchte ;).

*ergänzt*
Titel: Mexikanische Minigurke
Beitrag von: gorzka am 28. August 2014, 16:54:06
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zur oben genannten Pflanze.
Ich habe die Gurke in einem Topf in meinem Küchenfenster. Die Gurke ist auch gewaltig gewachsen und hat etliche Minigurken. Diese sind aber nur ca. 2-3 mm groß. Leider werden diese nicht größer. Gießen tue ich jeden Tag.

Woran kann das liegen? Sind die Gurken vielleicht keine Selbstbestäuber?

Danke schon mal

Thomas
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Kolibri am 28. August 2014, 16:57:10
OT: Die schmecken eh nicht. :-X

Willkommen im Forum :D
Titel: Re:Mexikanische Minigurke
Beitrag von: Conni am 28. August 2014, 17:09:07
Hallo Thomas,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. :)

Wenn es Dir recht ist, verbinde ich Deine Frage mit dem bereits bestehenden Thread zu Mexikanischen Minigurken (in der Rubrik "Gemüsebeet).

Bekommt Deine Pflanze neben Wasser hin und wieder auch ein bisschen Futter (also Dünger)? Vielleicht liegt es am fehlen von Nährstoffen, dass die Früchte so winzig bleiben?
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Günther am 28. August 2014, 17:39:39
2-3mm wäre wirklich sehr klein, 2-3cm wäre einigermaßen normal.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: gorzka am 28. August 2014, 17:46:36
Also Dünger habe ich noch keinen gegeben, da ich annahm wenn die Pflanze wächst ist alles in Ordnung.

Manche dieser kleinen Dinger sind abgefallen, waren aber nicht vertrocknet. Daher meine Vermutung, dass es keine Selbstbestäuber sind.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Günther am 28. August 2014, 17:53:20
Dünger ist kein Heiliger, wirkt aber manchmal Wunder ....
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Elro am 28. August 2014, 18:36:56
Also größer als 2-3 cm werden die nicht und wenn sie abfallen sind sie überreif und voll Kerne.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: kaliz am 28. August 2014, 18:47:59
Also ich hatte über den Winter eine Pflanze in der Wohnung, da sind die kleinen Früchte auch immer unbefruchtet abgefallen. Ich denke die brauchen wirklich irgendwelche Bestäuber-Insekten. Im Freiland oder am Balkon ist es mit der Bestäubung überhaupt kein Problem. Vielleicht hilft es wenn Du täglich mit einem Wattestäbchen die Blüten streichelst um sie per Hand zu befruchten. Ist ja echt schade, wenn die Früchte so klein abfallen.

Ich finde die großen Früchte übrigens ausgesprochen lecker.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Natura am 28. August 2014, 22:30:29
Also größer als 2-3 cm werden die nicht und wenn sie abfallen sind sie überreif und voll Kerne.
Wie Günther schon schrieb sind 2-3 cm einigermaßen normal, aber mm ??? Das scheint wirklich an der Bestäubung zu liegen.
Titel: Re:Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: gorzka am 29. August 2014, 14:24:11
Danke für die Hilfe
Titel: Re: Mex. Minigurke/ Melothria: ins Gewächshaus oder nach draußen?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Mai 2017, 22:05:16
Sollte die Melothria im Gewächshaus/Folientunnel oder besser draussen gepflanzt werden - wie sind Eure Erfahrungen?

Meine Gartennachbarin und ich bauen sie dieses Jahr das erste mal an und wir sind uns nicht sicher, wie es am besten wäre :D

Danke für Eure Rückmeldungen :)
sagt
Nemi

Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Chrisel am 24. Mai 2017, 22:17:46
Ich habe sie immer draußen gehabt.

Dieses Jahr hab ich leider vergessen mir eine zu kaufen.  >:(
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: kaliz am 25. Mai 2017, 12:28:26
Die bessere Ernte hatte ich im Freiland, hatte dort aber auch mehr Pflanzen. Die Pflanze im Gewächshaus hatte aber den gewaltigen Vorteil, dass ich mich jetzt über reichlich wild aufgegangene Jungpflanzen freuen kann. Im Freiland kommt zwar auch gelegentlich die ein oder andere Jungpflanze hoch, aber die entwickeln sich vergleichsweise langsam. Bei mir kommt dieses Jahr wieder eine Pflanze ins Gewächshaus, der Rest ins Freiland.
Titel: Re: Mex. Minigurke/ Melothria: ins Gewächshaus oder nach draußen?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Mai 2017, 12:56:28
...................... Bei mir kommt dieses Jahr wieder eine Pflanze ins Gewächshaus, der Rest ins Freiland.
*vor die stirn schlag* ;D Jou :D das Leben kann so einfach sein!
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: OmaMo am 27. September 2017, 15:26:10
Dieses Jahr habe ich die Melothria viel zu spät ausgesät.
Die Pflanzen hatten sich außerdem verabredet, dass entweder nur weibliche oder nur männliche Blüten zu finden waren.
So habe ich mit einem Pinsel nachgeholfen und es gab doch einige Früchte.
Die waren sehr lecker, zitronig-gurkig und gar nicht bitter, wie manche schrieben.
Ich werde versuchen, die Knollen zu überwintern und freue mich auf die Ernte im nächsten Jahr!
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Deviant Green am 26. November 2017, 14:44:36
Meine Melothria hat heuer gut getragen und im Topf ordentlich verdickte Wurzeln angesetzt. Ich wollte sie wie Dahlien überwintern (die verdickten Wurzeln im Karton im kühlen, nicht ganz trockenen Keller lagern). Sie sind innerhalb von zwei Wochen verschimmelt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Überwintern des ganzen Topfes mehr Erfolg bringt.


Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Mai 2021, 09:35:55
Ich habe jetzt auch 3 minikleine Pflanzen, habe ich jetzt Mitte April ausgesät(hätte ich wohl eher machen sollen). Das Überwintern der Knollen hat bei niemandem bisher geklapppt, der hier schrieb, oder? Werde es mal im Kopf behalten, eventuell einschlagen, wie bei den Mirabilis.

Unsere sollen ins Freiland an einen Maschendrahtzaun. Hoffe, die Pflänzchen wachsen gut weiter, bei früheren versuchen sind die Pflanzen schnell eingegangen. Werde diesmal etwas länger die Pflänzchen noch im Topf ziehen, damit sie nicht so ganz miniklein sind beim auspflanzen.

Hat noch jemand welche?
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Naturwolli am 01. Mai 2021, 10:29:24
Das Überwintern der Knollen hat bei niemandem bisher geklapppt, der hier schrieb, oder?

Hat noch jemand welche?

Ich habe letzten Sommer eine gekauft und im Topf gelassen aus Platzgründen. Im Winter rein geholt. Sie hat früh wieder schwach ausgetrieben. Glaube aber es wird schwer. Die ersten Tage in der Sonne haben ihr mehr geschadet als gut getan.
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Mai 2021, 14:06:03
Dann drücke ich die Daumen, dass es noch was wird :D

edit RSF
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Brezel am 01. Mai 2021, 14:40:53
Hat noch jemand welche?

Ja, hier.  :)
Das Samentütchen war eine Gratisbeigabe. Letztes Jahr ein erster Versuch, in einem Kübel zusammen mit anderen Pflanzen am Zaun. Trotz beengter Verhältnisse gab es ein paar Früchtchen zum Naschen.
.
Dieses Jahr habe ich einige Pflanzen, die Ende März ausgesät und Mitte April in Komposterde pikiert wurden. Sie haben ihren Anzuchttopf schon durchwurzelt und wollen raus. Sie bekommen dieses Jahr einen Premiumplatz am Klettergerüst, ausgepflanzt. Bin gespannt, ob das mit Schnecken, Katzen & Co. hinhaut.
.
Knollen überwintert habe ich noch nicht.
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Mai 2021, 15:15:22
Von durchwurzelt sind meine weit entfernt, bekommen gerade erste echte Blättchen.
Klettergerüst klingt auch gut
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: floXIII am 02. August 2021, 20:06:06
Hi,

die mexikanischen Minigurken, welche ich aus Samen zog, tragen nun endlich die ersten Gurken und es werden immer mehr  :D
Aber voran erkenne ich, wann diese Reif sind? Hab zwar schon 2 oder 3 probiert, allerdings schmeckten diese noch ziemlich grün. Keine Ahnung ob das Sortentypisch ist oder ich einfach noch länger warten muss.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Grüße
Flo
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Februarmädchen am 02. August 2021, 21:15:06
Hi,

die mexikanischen Minigurken, welche ich aus Samen zog, tragen nun endlich die ersten Gurken und es werden immer mehr  :D
Aber voran erkenne ich, wann diese Reif sind? Hab zwar schon 2 oder 3 probiert, allerdings schmeckten diese noch ziemlich grün. Keine Ahnung ob das Sortentypisch ist oder ich einfach noch länger warten muss.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Grüße
Flo

Meiner Erinnerung nach schmeckten die Minigurken je besser, desto kleiner sie noch waren.

Probieren geht in diesem Falle über studieren.  ;)

So richtig nach Gurke schmecken die glaube ich nie. Ist ja auch botanisch gesehen nicht wirklich eine Gurke.


Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Deviant Green am 02. August 2021, 21:35:00
Finde ich auch, wenn sie "groß" sind, dann ist die Schale ledrig, die Kerne wahrnehmbar und sie entwickeln einen säuerlichen Beigeschmack.

Bei mir sind sie die letzten zwei Jahre wild aufgegangen, An der Hausmauer in Töpfen aus gefallenen Früchten.
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: Deviant Green am 02. August 2021, 21:45:19
Eingelegt sind die großen wunderbar, Ich hab sie Torshi ähnlich mit Mengen an Dill  eingelegt, die waren ausgesprochen gut.
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: floXIII am 04. August 2021, 18:54:42
Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit der "ledrigen" Haut ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber ich wäre noch zu früh dran gewesen mit dem Ernten. Dann muss ich sie wohl früher essen, auch nicht verkehrt  ;D
Titel: Re: Mexikanische Minigurke - Melothria scabra
Beitrag von: parish am 24. März 2023, 11:15:30
Hallo,

ich bin neu hier und hole das Thema mal nach oben, da wir in unserer Indoorfarm nun auch die mexikanische Minigurke haben.

Da wir kaum "Bestäuber" in der Farm haben, versuchen wir dies selbst zu übernehmen.
Wir pflücken alle 2-3 Tage eine männliche Blüte und basteln die Blütenblätter runter. Ist aber schon ziemlich filigran das Ganze ;-)
Dann wenn der Stempel freiliegt, gehen wir damit ganz vorsichtig in die weiblichen Blüten, die gerade offen sind.
So wachsen jetzt auch die ersten Gurken und die ersten konnten wir nach ca. 2 Wochen dann ernten.

Ohne den Vorgang fallen die kleinen Gurken nach 1 Woche ab.

Hoffe das hilft euch ein wenig, gerne erfahren wir auch, wie es sich bei euch inzwischen entwickelt hat.

Geschmack ist lecker und frisch.

Beste Grüße
Stefan